Primera División

Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Barcelona
1
1
FC Barcelona
Athletic:
 / Barcelona:
21'
Rakitić
90'
22:13
Fazit:
Die Partie zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona endet nach 90 Minuten mit 0:1. Die favorisierten Gäste fuhren im regnerischen Baskenland einen verdienten aber glanzlosen Arbeitssieg ein. Bereits nach 21 Minuten eröffnete Ivan Rakitić im Anschluss an eine wunderbare Turan-Flanke für den spanischen Meister. In der Folge liessen Messi und Co. jedoch die letzte Konsequenz im Angriff vermissen. Die tapfer kämpfenden Hausherren machten es Barca lange Zeit schwer, kamen jedoch selbst viel zu selten wirklich gefährlich vor den Kasten von ter Stegen. Letztlich steht der 100. Sieg von Barcelona-Coach Luis Enrique, der mit seinem Team nun auf Tabellenplatz 2 steht.
90'
22:07
Spielende
90'
22:06
Unfassbar!In der dritten und letzten Minute der Nachspielzeit vergibt Suárez aus fünf Metern. Messi wandelt schon relativ unbedrängt im Sechzehner der Hausherren. Der Argentinier kann es eigentlich schon selbst machen, legt aber nochmal quer auf seinen Sturmpartner. Der scheitert tatsächlich am letzten Verteidiger Bilbaos, obwohl Keeper Iraizoz schon geschlagen war.
89'
22:04
Gelbe Karte für Balenziaga (Athletic Bilbao)
88'
22:03
Nach einem intensiven Zweikampf zwischen Rakitić und Aduriz, fordert der Athletic-Angreifer wieder einen Elfmeter. Doch auch in dieser Situation war das zu wenig für einen spielentscheidenden Strafstoss. Der Schiedsrichter hatte hier und heute alles im Griff.
86'
22:00
...aber auch diese Chance nutzen die Leones nicht, weiter 0:1.
85'
21:59
Jetzt gibt es einen Freistoss für die Hausherren aus gut 24 Metern, zentraler Position...
84'
21:57
Einwechslung bei FC Barcelona: Rafinha
84'
21:57
Auswechslung bei FC Barcelona: Arda Turan
83'
21:56
Gelbe Karte für Beñat (Athletic Bilbao)
81'
21:54
Am Ende eines blitzsauberen Konterangriffs der Gäste tänzelt Luis Suárez im Sechzehner Bilbaos drei Gegner aus. Sein Abschluss landet dann jedoch knapp über dem Gehäuse von Iraizoz. Eines sei hier aber gesagt: Der oft für fehlende Fairness gescholtene Suárez hätte sich bei dieser Aktion auch fallen lassen können, wurde er doch von einem seiner Gegenspieler durchaus elfmeterreif berührt.
80'
21:54
Derzeit ist die Begegnung von vielen Unterbrechungen geprägt, so kommt kein richtiger Spielfluss auf.
78'
21:53
Wir nähern uns den letzten zehn Minuten des Spiels, kann Bilbao noch zur Schlussoffensive blasen?
76'
21:50
Rakitić gibt den Eckstoss herein, aber Eneko Bóveda klärt ganz ruhig per Kopf.
76'
21:49
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Muniain
76'
21:49
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Susaeta
75'
21:49
Messi holt mit grossem kämpferischen Einsatz eine Ecke gegen Balenziaga heraus.
72'
21:45
Der Doppelwechsel von Bilbao hat neue Energie bei den Hausherren freigesetzt. Barcelonas Luis Enrique nimmt sich daran ein Beispiel und tauscht ebenfalls auf einmal zwei seiner Akteure aus.
71'
21:45
Einwechslung bei FC Barcelona: André Gomes
71'
21:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
71'
21:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
71'
21:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Samuel Umtiti
70'
21:44
Da hat Barcelona mal wieder seine spielerische Extraklasse gezeigt. Im Direktpassspiel landet die Kugel über Arda und Luis Suárez bei Messi, der die Kugel jedoch nicht richtig trifft - weit drüber!
69'
21:44
Susaeta hat 30 Meter vor dem Kasten von Barcelona viel Platz. Der 28-Jährige Spanier macht jedoch nichts daraus und zieht viel zu früh ab. Sein schwacher Schuss landet weit über der Latte im Aus.
67'
21:43
Marc-André ter Stegen riskiert bei einem erneuten Konterangriff Bilbaos viel. Der deutsche Torhüter ist jedoch schneller als sein Gegenspieler und passt die Kugel auf Rakitić.
65'
21:38
Auf einmal ergibt sich tatsächlich die Konterchance für Athletic nach einer Unachtsamkeit der Gäste. Joker Raúl García kommt aus 20 Metern zum Abschluss, doch verfehlt das Tor um einen halben Meter.
64'
21:38
Aduriz kommt im Duell mit Busquets im Sechzehner Barcelonas zu Fall. Auch hier entscheidet der Schiedsrichter auf Weiterspielen und liegt damit vollkommen richtig.
63'
21:37
Jetzt hat Valverde endlich reagiert und versucht seinem Team mit einem Doppelwechsel neues Leben einzuhauchen.
62'
21:37
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Mikel Vesga
62'
21:36
Einwechslung bei Athletic Bilbao: Raúl García
62'
21:36
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Iturraspe
62'
21:36
Auswechslung bei Athletic Bilbao: Eraso
62'
21:35
Jetzt wäre für Bilbao-Coach Valverde mal Zeit für ein Wechsel. Sein Team bekommt gerade nicht viel auf die Reihe.
61'
21:34
Gelbe Karte für Eraso (Athletic Bilbao)
61'
21:34
Die Gäste haben das Tempo in den letzten Minuten wieder angezogen. Barcelona sucht nun also doch aktiv die Entscheidung.
59'
21:32
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
57'
21:30
Rakitić flankt das Leder von der rechten Seite in Richtung des langen Pfostens. Da hat sich Luis Suárez herangeschlichen, der die Kugel mit vollem Risiko nimmt. Das war mutig, aber das Spielgerät geht weit über den Kasten von Iraizoz drüber.
56'
21:29
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
55'
21:28
Denis Suárez und Luis Suárez kombinieren sich herrlich über die linke Seite durch. Der Urugayer gibt die Kugel an Messi ab. Der zieht in typischer Art und Weise nach innen und schiesst dann aufs Gehäuse. Der Ball landet jedoch knapp neben dem Tor.
54'
21:28
Piqué hat sich bei einem Luftduell im gegnerischen Sechzehner weh getan. Der spanische Nationalspieler bleibt zunächst liegen, kann aber wohl weitermachen.
51'
21:26
Die Enrique-Elf baut nun ganz gemächlich das Spiel in der eigenen Hälfte auf. Es schaut so aus, als wolle Barca den Gegner nun etwas locken, um dann blitzartig die Entscheidung herbeizuführen.
49'
21:23
Über 46.000 Zuschauer sind heute Zeuge dieses Aufeinandertreffens zwischen Bilbao und Barcelona im San Mamés.
47'
21:21
Die erste Chance des Durchgangs geht an die Hausherren. Laporte köpft die Kugel nach einer Ecke von der rechten Seite jedoch über den Kasten. Er wurde bei dieser Aktion noch leicht vom eigenen Mann gestört, da wäre Aduriz besser weggeblieben.
47'
21:21
Bilbaos Valverde hat in der Halbzeitpause keinen Wechsel vorgenommen. Noch sieht er trotz Rückstand keine Notwendigkeit für einen personellen Impuls. Auf der anderen Seite startet auch Barcelona unverändert in den zweiten Teil des Spiels.
46'
21:19
Die Mannschaften sind zurück auf dem Feld, es geht weiter!
46'
21:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:07
Halbzeitfazit:
Im Spiel zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona steht es zur Halbzeit 0:1. In einer munteren ersten Halbzeit eröffnete Barcas Ivan Rakitić in der 21. Spielminute den Torreigen. Der Kroate veredelte eine traumhafte Flanke von Arda Turan mit Köpfchen. In der Folge übernahm der spanische Meister weiter die Spielkontrolle. Die letzte Konzentration beim finalen Pass fehlte jedoch gegen couragiert pressende Hausherren, sodass es zur Halbzeit nur 0:1 steht.
45'
21:02
Ende 1. Halbzeit
45'
21:02
Gelbe Karte für Susaeta (Athletic Bilbao)
44'
21:02
Nur noch wenige Sekunden sind in der ersten Halbzeit zu spielen. Barcelona kontrolliert nun die Kugel, will mit dem 0:1 in die Pause. Turan kommt nach schönem Zuspiel von Messi nochmal in eine tolle Position, schiesst die Kugel jedoch nur ans Aussennetz!
42'
20:59
Eraso fordert nach einem Zupfer von Umtiti im Strafraum des spanischen Meisters auf einen Strafstoss. Das war aber viel zu wenig, in dieser Situation kann man keinen Elfmeter geben.
40'
20:57
Atletic kommt nun besser auf. Innerhalb von zwei Minuten klärt Marc-André ter Stegen zwei Fernschüsse wunderbar. Dieses Mal findet Iturraspe aus 25 Metern seinen Meister.
37'
20:54
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Die Fehlentscheidung bringt Luis Suárez derart auf die Palme, dass er sich die nächste Verwarnung abholt.
37'
20:54
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Der Schiedsrichter fällt auf eine Schwalbe der Hausherren hinein und zeigt Busquets fälschlicherweise Gelb.
36'
20:54
Iturraspe verhindert das 0:2!Der Keeper der Leones wirft sich ganz mutig in eine Kopfballhereingabe von Messi und boxt die Kugel vor den heranstürmenden Gästen aus der gefährlichen Zone.
35'
20:51
Die Abwehr Bilbaos bekommt die Kugel nach einer flachen Hereingabe von Messi nicht richtig weg. Luis Suárez schnappt sich das Leder, doch sein Schuss ist ohne Druck und kein Problem für Iraizoz.
34'
20:51
Passend zur Stimmungslage der Gastgeber strömt es hier in Strömen. Gut für die Zuschauer, dass das San Mamés komplett überdacht ist.
32'
20:49
Bilbao fällt nun gar nichts mehr ein. Die Mannschaft von Trainer Valverde hat am Rückstand sehr stark zu knabbern.
29'
20:48
Suárez kommt im Sechzehner von Iraizoz zu Fall. Barca fordert einen Elfmeter, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul. Suárez hatte da auch seinen Gegenspieler Williams ordentlich festgehalten.
27'
20:43
Messi bekommt das Leder 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten zugespielt. Der Blondschopf nimmt dann sofort Tempo auf, wird schliesslich aber vom aufmerksamen Laporte gestoppt.
25'
20:41
Die Führung hat den Katalanen im Regen von Bilbao viel Selbstvertrauen gegeben. Sie lassen nun Ball und Gegner laufen.
23'
20:40
Für Barcelona ist die Situation nun natürlich wie gemalt. Sie führen früh im Spiel mit 1:0 und können nun in des Gegners Stadion auf freiwerdende Räume lauern.
21'
20:38
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Ivan Rakitić
Das ist die Führung für die Gäste. Rakitić, der ja nicht der grösste Spieler ist, köpft die Kugel nach herrlicher Vorarbeit von Turan in die Maschen. Der türkische Nationalspieler hatte sich zuvor wunderbar auf der linken Sechzehnmetergrenze durchgesetzt und dann einen traumhaften Chipball auf den alleine gelassenen Kroaten geschlagen, klasse!
19'
20:35
...die Hereingabe ist jedoch zu unpräzise und bringt nichts ein.
18'
20:34
Williams legt den Turbo ein und bringt das Leder von der Aussenbahn in den Strafraum. Im letzten Moment ist ein Bein eines Barca-Verteidigers dazwischen, es gibt Ecke...
14'
20:30
Bei einem schönen Angriffsversuch der Gäste steht Rakitić im Abseits. Es gibt Freistoss für die Basken. Im Gegenzug kommt es nach einem kapitalen Fehlpass von ter Stegen zu einer Riesenchance für Bilbao. Beñat reagiert jedoch zu überhastet und knallt die Kugel aus 11 Metern an den Kopf des deutschen Keepers.
12'
20:28
Bilbao macht ordentlich Dampf! Beñats Schuss landet in den Fängen von ter Stegen, aus dieser Position hätte der Spanier mehr machen müssen.
10'
20:26
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Dieses Tackling war definitiv wieder am Rande der Legalität. Samuel Umtiti sieht dieses Mal die Gelbe Karte, das war für den Schiri ein Foul zu viel.
6'
20:24
Samuel Umtiti geht da äusserst rüde in den Zweikampf. Der Schiedsrichter pfeift sofort ab und gibt Freistoss für Bilbao.
3'
20:19
Die erste Ecke des Spiels geht an die Hausherren. Beñats Hereingabe landet jedoch bei den Verteidigern von Barcelona.
1'
20:17
Antonio Mateu Lahoz hat den Ball freigegeben, das Spiel läuft!
1'
20:16
Spielbeginn
20:01
Nach dem Wechsel von Claudio Bravo zu Manchester City ist dem deutschen Nationalkeeper Marc-André ter Stegen nun zunächst auch der Stammplatz in der Liga sicher. In den vergangenen beiden Jahren durfte ter Stegen vorzugsweise nur bei Pokalspielen Barcas ins Tor, während Bravo den Kasten in der Primera División sauber hielt. Für den Chilenen wurde bereits Jasper Cillessen von Ajax Amsterdam verpflichtet, doch ter Stegen hat nach überstandener Knieverletzung nun zunächst den Vorzug vor Cillessen und kommt so zu seinem achten Ligaeinsatz für Barcelona.
19:44
Für Barcelonas Coach könnte die heutige Partie eine von historischer Dimension werden. Luis Enrique hat mit seinem Club bisher 99 Siege einfahren könnne. Ein weiterer Erfolg, heute in Bilbao, bedeutete den 100. Sieg im 126. Spiel des Erfolgstrainers. Was für eine beeindruckende Bilanz!
19:39
Die Bilanz von Athletic Bilbao gegen den heutigen Gegner dürfte "Los Leones" wohl nicht besonders viel Mut machen: Die Basken verloren acht der vergangenen zehn Duelle gegen Barca. Diese harten Zahlen spiegeln das Kräfteverhältnis der vergangenen Begegnungen aber nicht wirklich wieder. Gerade in San Mamés hielt Bilbao häufig lange mit dem FCB mit und verlor meistens eher unglücklich.
19:34
Barcelonas Saisondebüt kann dagegen durchaus als gelungen bezeichnet werden. Die Katalanen gewannen im Stile eines Champions mit 6:2 gegen das bemitleidenswerte Betis Sevilla. Neben dem treffsicheren Arda Turan sorgten Lionel Messi per Doppelpack und Luis Suárez mit einem Dreierpack für den deutlichen Erfolg des spanischen Meisters.
19:30
Die Hausherren aus Bilbao sind mit einer Niederlage in die diesjährige Spielzeit gestartet. Bei Sporting Gijón setzte es eine 1:2-Niederlage für das Team von Coach Valverde. Vigueras Treffer in der 86. Spielminute kam zu spät für Athletic. Nun geht es ausgerechnet im ersten Heimspiel gegen Barca, sodass den Basken ein echter Fehlstart droht.
19:27
Gleich am zweiten Spieltag wartet eine harte Prüfung auf die Mannschaft des ruhmreichen FC Barcelona. Das Team von Luis Enrique muss im Baskenland bei Athletic Bilbao ran. In der jüngeren Vergangenheit hatte sich das Starensemble um Lionel Messi im San Mamés häufig schwer getan. Wir sind gespannt, was für ein Spiel uns heute erwartet.
19:07
Hallo und Herzlich willkommen zum zweiten Saisonauftritt des FC Barcelona in der Primera División. Die Katalanen treffen heute in Nordspanien auf Athletic Bilbao. Anpfiff der Partie ist um 20:15 Uhr.

Aktuelle Spiele

10.09.2016 13:00
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
Atlético Madrid
Atlético
4
0
Atlético Madrid
Beendet
13:00 Uhr
10.09.2016 16:00
Real Madrid
Real Madrid
5
3
Real Madrid
CA Osasuna
Osasuna
2
0
CA Osasuna
Beendet
16:00 Uhr
10.09.2016 18:15
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
Villarreal CF
Villarreal
2
2
Villarreal CF
Beendet
18:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
2
0
Sevilla FC
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
1
UD Las Palmas
Beendet
18:15 Uhr
10.09.2016 20:30
FC Barcelona
Barcelona
1
0
FC Barcelona
CD Alavés
Alavés
2
1
CD Alavés
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

19.08.2016
Málaga CF
Málaga
1
0
Málaga CF
CA Osasuna
Osasuna
1
0
CA Osasuna
Beendet
20:45 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
2
0
Deportivo La Coruña
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr
20.08.2016
FC Barcelona
Barcelona
6
3
FC Barcelona
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:15 Uhr
Granada CF
Granada CF
1
0
Granada CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
6
3
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
4
3
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2016
Sporting Gijón
Sporting Gijón
2
0
Sporting Gijón
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Atlético Madrid
Atlético
1
0
Atlético Madrid
CD Alavés
Alavés
1
0
CD Alavés
Beendet
22:15 Uhr
22.08.2016
RC Celta
RC Celta
0
0
RC Celta
CD Leganés
Leganés
1
0
CD Leganés
Beendet
20:00 Uhr
Valencia CF
Valencia
2
2
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
4
3
UD Las Palmas
Beendet
22:00 Uhr