Bundesliga

Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
90'
19:27
Der WAC beendet die Saison mit 33 Punkten auf dem vorletzten Platz. Der Vorsprung auf den SKN St. Pölten beträgt allerdings 13 Punkte. Rapid ist als Dritter natürlich in der Europa League Qualifikation vertreten.
90'
19:26
Michael Sollbauer: "Wir wollten gewinnen, dennoch ist es ein positiver Saisonabschluss. Es war schön, dass ich wieder spielen durfte. Zum Glück steht die Null. Ich hoffe nicht, dass es ein Abschiedsspiel für mich war. Es hat auch ein gutes Gespräch mit dem neuen Trainer gegeben. Ich will schon verlängern."
90'
19:22
Stefan Schwab: "Wir hatten drei oder vier Hundertprozentige. Das 0:0 ist okay, aber wir hatten sicher ein Chancenplus. Jetzt freuen wir uns auf den Urlaub. Wir haben unser Minimalziel erreicht, wir wissen aber, dass wir mehr können."
90'
19:20
Fazit: Mit einem 0:0 verabschieden sich die Teams in die Sommerpause. Der WAC wird hier am Schluss noch einmal richtig gefährlich, ebenso wie in der Anfangsphase. Alles dazwischen gehört Rapid, die grün-weissen zeigten sich im Kärntner Regen aber nicht entschlossen genug.
90'
19:19
Spielende
90'
19:18
Knoflach hält das Unentschieden fest! Wie aus dem Nichts kann der Keeper hier einen abgefälschten Kracher entschärfen.
90'
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
19:17
Knoflach kann wegfausten.
90'
19:17
Noch einmal Eckball für den WAC.
90'
19:16
Die letzten Sekunden brechen an. Wie lang wird hier nachgespielt?
87'
19:14
Issiaka Ouédraogo! Der neue Mann Rabitsch spielt den Ball in den Rückraum, der Routinier fackelt nicht lange und zieht ab. Knoflach hat hier seine Schwierigkeiten, kann aber doch abwehren.
86'
19:13
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Christoph Rabitsch
86'
19:12
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Saša Jovanović
85'
19:11
Es scheint weiter zu gehen beim Kapitän von Rapid.
84'
19:11
Schwab rutscht aus und bleibt am Boden liegen. Hoffentlich hat er sich hier nicht verletzt.
82'
19:09
Arase erläuft diesen Ball nicht mehr. Bei trockenen Bedingungen wäre es kein Problem gewesen.
80'
19:09
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
80'
19:08
Auswechslung bei Rapid Wien: Philipp Schobesberger
80'
19:07
Irgendwie ist die Luft jetzt ein bisschen draussen. Der Rapid-Druck hat in den letzten Minuten merklich abgenommen.
78'
19:05
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Joshua Steiger
78'
19:04
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Bernd Gschweidl
77'
19:03
Abseits von Palla. Der WAC ist hier im zweiten Durchgang offensiv nicht vorhanden.
75'
19:01
Die letzte Viertelstunde dieser Saison bricht an. Rapid ist hier ganz klar am Drücker, nur das Tor will nicht fallen.
73'
19:00
Thurnwald bringt die gute Flanke - in letzter Sekunde hat ein WAC-Verteidiger aber noch den Kopf dran. Joelinton wäre bereit gewesen.
69'
18:57
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Alexander Ranacher
69'
18:57
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Frieser
67'
18:56
Kostić muss die Führung machen! Nach einem haarsträubenden Abwehrfehler marschiert der Debütant alleine auf den Torhüter zu. Und setzt den Ball daneben. Joelinton und Schobesberger waren komplett frei und wurden ignoriert.
65'
18:52
Schwab und Schobesberger stehen bereit, der Kapitän macht's. Zu zentral, zu hoch, zu schwach. Keine Gefahr.
63'
18:51
Ouedraogo bringt Schobesberger an der Strafraumgrenze zu Fall. Tolle Freistossposition jetzt für Rapid!
61'
18:47
Es regnet weiter wie in Strömen. Immer öfter rutschen die Spieler jetzt auch aus.
58'
18:45
Schobesberger! Nach einem Querpass von Berisha kommt der Flügel zum Schuss - aus aussichtsreicher Position haut er diesen aber drüber.
57'
18:43
Man hat das Gefühl, dass es die Grün-Weissen jetzt ernst meinen. Der Druck wird grösser.
55'
18:42
Soldo! Schwab versucht es mit einem satten Schuss aus der Drehung, wuchtig zischt die Kugel sehenswert aufs lange Eck. Der Torhüter macht sich lang und bewahrt seine Mannschaft vor einem Rückstand.
55'
18:41
Rapid schiebt den Ball vor dem WAC-Sechzehner hin und her bis dann endlich Thurnwald zur Flanke kommt. Igor möchte klären - befördert dabei den Ball aber fast ins eigene Tor. Wieder Eckball.
54'
18:40
Erstmals Eckball für Rapid. Kurz abgespielt auf Schobesberger, dem misslingt die Flanke.
52'
18:39
Müldür grätscht hier im entscheidenden Moment dazwischen. Gschweidl war dem Tor schon sehr nahe.
50'
18:37
Wernitznig steht bereit, Offenbacher schiesst aber. Und er schiesst viel zu hoch.
50'
18:36
Freistoss für den WAC, Distanz: 30 Meter.
46'
18:34
Erster Bundesliga-Einsatz für den 22-jährigen Aleksandar Kostić - und gleich wird er gefoult!
46'
18:34
Einwechslung bei Rapid Wien: Aleksandar Kostić
46'
18:33
Auswechslung bei Rapid Wien: Thanos Petsos
46'
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:29
Gleich geht's weiter hier in Wolfsberg.
45'
18:17
Halbzeitfazit: Keine Nachspielzeit gibt es in der nasskalten Lavanttal-Arena. Mit einem 0:0 geht es in die Pause. Beide Teams haben jedoch zahlreiche Chancen, dem WAC gehört hier ganz klar die Anfangsphase. Nach und nach fängt sich aber Rapid, kurz vor Schluss der ersten Hälfte hätte Joelinton eigentlich auf 1:0 stellen müssen. Wenn es hier so weiter geht, dann ist aber dennoch ein torloses Unentschieden eher unwahrscheinlich.
45'
18:15
Ende 1. Halbzeit
43'
18:14
Soldo rettet den WAC! Joelinton tanzt sich toll durch die Abwehr und kommt aus spitzem Winkel zum Schuss. Der Torhüter behält aber aus kurzer Distanz die Nerven.
41'
18:12
Berisha und Schobesberger haben nun die Seiten gewechselt. Der Österreicher ist bislang kaum in Erscheinung getreten.
39'
18:09
Gschweidl reklamiert hier Elfmeter! Nach einem leichten Bodycheck von Stephan Auer geht er zu Boden. Das war aber zu wenig für einen Strafstoss.
38'
18:07
Weiter Freistoss von Schobesberger. Schwab übernimmt den Ball volley und spielt so einen Querpass vor das Tor. Berisha erreicht die Hereingabe aber nicht.
36'
18:06
Berisha lässt sich zuviel Zeit. Schön wird er von Schwab bedient, schön nimmt er sich den Ball mit der Brust mit. Statt am Fünfereck abzuziehen, macht er noch den Haken nach innen. Schlechte Entscheidung.
33'
18:03
Petsos tackelt hier Ashimeru um. Nach Absicht hat es nicht ausgesehen, getroffen hat er ihn aber.
32'
18:02
Wernitznig mit zieht hier Berisha zu Boden. Rapid spielt den fälligen Freistoss kurz ab - muss sich durch das gute Stellungsspiel der Kärntner aber wieder zurückziehen.
29'
17:59
Joelinton bedient Berisha und sollte sich dann eigentlich wieder freilaufen. Der Brasilianer steht aber auch bei seinem letzten Spiel für Rapid oft nicht dort, wo ein Mittelstürmer eigentlich stehen sollte.
27'
17:57
Mittlerweile ist es eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Rapid hat technische Vorteile, wirkt dafür aber auf der linken Abwehrseite nicht immer ganz sicher.
26'
17:56
Eckball für den WAC. Kurz abgespielt, die Flanke pflückt Tobias Knoflach runter.
25'
17:55
Issiaka Ouédraogo probiert es mit dem Fallrückzieher im Strafraum. Der Ball geht dadurch aber nur weiter vom Tor weg.
24'
17:53
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Da kann der Kärntner froh sein, dass er noch am Platz steht! Der Fuss ist bei diesem Tackling gegen Müldür hoch oben, die Sohle ist aufgestellt. Glück auch für den Rapidler, dass da nichts passiert ist.
20'
17:50
Fette Chance für Rapid! Der auffällige Berisha schüttelt mit einem beherzten Antritt seinen Bewacher ab, tanzt noch Wernitznig aus - und setzt dann den Schuss neben das Tor.
19'
17:48
Rapid hat sich jetzt ein wenig stabilisiert. Vom WAC sieht man nun weniger.
18'
17:48
Berisha komm im Strafraum zu Fall. Schwab spielt den Querpass auf den Norweger, der behält aber nicht die Balance. Kein Foul. Kein Elfer.
17'
17:47
Geschickter Doppelpass zwischen Joelinton und Schobesberger. Letzterer wird auf die Reise geschickt, der schnelle Flügelspieler probiert es dann mit dem Heber. Der misslingt ihm aber.
16'
17:45
Zur Abwechslung gibt es wieder einen Eckball für den WAC. Wieder bringt der nichts ein.
14'
17:45
Das war gefährlich! Soldo kommt unnötig aus seinem Tor, der Ball kommt zu Berisha - anstatt es mit einem Schuss zu probieren, misslingt ihm der abschliessende Pass.
13'
17:43
Jetzt scheint der Druck der Kärntner ein wenig nachzulassen.
10'
17:40
Nächster Schuss. Issiaka Ouédraogo zieht aus 18 Metern ab. Knoflach taucht ab und kann den Ball bändigen.
9'
17:39
Dennoch ist das hier ein starker Beginn der Kärtner. Rapid hat bislang noch keinen Auftrag hier.
9'
17:39
Abermals kann die Rapid-Hintermannschaft den Eckball klären.
8'
17:38
Und noch ein Corner für die Hausherren. Sonnleitner grätscht einen Versuch von Gschweidl ins Torout.
8'
17:37
Wieder Corner vom WAC. Offenbacher führt aus, der Ball kommt gefährlich herein - die Rapid-Abwehr kann aber die Situation entschärfen.
6'
17:36
Rapid sucht die Lücke, bislang stehen die Kärntner aber gut.
4'
17:34
Der Corner bringt nichts ein.
3'
17:33
Erster Schuss. Gschweidl taucht nach tollem Pass von Dominik Frieser am Fünfereck auf, Knoflach kann den Ball aber zur Ecke abwehren.
3'
17:32
Berisha kommt über links - seine Flanke wird aber von Wernitznig geblockt.
2'
17:32
Der WAC hat schon das Rezept für den tiefen Boden gefunden: Weite Bälle.
1'
17:30
Los geht's mit der letzten Runde der Zehnerliga!
1'
17:30
Spielbeginn
17:28
Es herrscht übrigens ein richtiges Sauwetter hier in Kärnten. Heftiger Regen hat den Boden ziemlich tief gemacht.
17:27
Fünf Mal in Folge blieb der WAC daheim gegen Rapid ungeschlagen. Der letzte Erfolg der Grün-Weissen in der Lavanttal-Arena datiert mit dem 31. Mai 2015. Ein 0:5 war es damals - auch am letzten Spieltag der Saison. Ein Omen?
17:17
Bei den Heimischen geht es heute um den vierten Sieg in Folge. Damit würde sich der scheidende Trainer Robert Ibertsberger wohl auch bei kommenden Bewerbungsgesprächen leichter tun.
17:14
In der Startformation darf sich bei den Grün-Weissen Mert Müldür beweisen. Nach seinem verpatzen Debüt gegen Salzburg will es der junge Innenverteidiger heute besser machen.
17:13
Der SK Rapid hat heute die geballte Unerfahrenheit auf der Bank. Christoph Haas, Aleksandar Kostić, Nicholas Wunsch, Denis Bosnjak, Kelvin Arase und Armin Mujakić warten heute auf ihre Chance.

Herzlich Willkommen in der letzten Runde der österreichischen Bundesliga 2017/2018. Rapid Wien gastiert beim Wolfsberger AC

Zum Ausklang der Saison muss Rapid noch einmal im ungeliebten Kärnten gastieren. In Wolfsberg ist die Statistik der Grün-Weissen absolut ausbaufähig. Gelingt heute eine Aufbesserung?

Dabei müssen die Hütteldorfer auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Vor allem in der Offensive. Giorgi Kvilitaia ist verletzt, Louis Schaub, Thomas Murg und Richard Strebinger sind bereits beim Nationalteam. Auch Steffen Hofmann trat die lange Reise nicht mehr an. Man darf also gespannt sein, wie Goran Djuricin seine Mannschaft aufs Feld schicken wird.

"Jeder, der am Platz steht, wird alles für Rapid geben. Das ist unser Anspruch. Erst nach dem Schlusspfiff können wir uns etwas zurücklehnen und die Saison Revue passieren lassen", meinte der Rapid-Trainer dazu auf der Vereinshomepage.

Aktuelle Spiele

27.05.2018 17:30
Austria Wien
Austria Wien
4
2
Austria Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
Beendet
17:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
17:30 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
17:30 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
1
SKN St. Pölten
Beendet
17:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr