Bundesliga

RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
1
0
LASK
RB Salzburg:
42'
Hwang
 / LASK:
56'
Ramsebner
90'
17:55
Hannes Wolf
"Wir haben gefühlte 90 Minuten den Ball gehabt, der Gegner ist sehr tief gestanden. Wir haben die ganze Zeit um den Sechzehner gespielt, aber es war sehr schwer für uns."
90'
17:54
Christian Ramsebner
"Wir waren sehr gut eingestellt, aber haben das in der ersten Halbzeit nicht so auf den Platz gebracht und sind zu weit hinten gestanden. In der zweiten Halbzeit hat das dann besser funktioniert und so haben wir auch noch den Punkt holen können."
90'
17:54
Fazit
Unentschieden bei Red Bull Salzburg gegen LASK Linz. Die Salzburger können ihre Führung nicht halten, weil der LASK bei einer Standardsituation erneut einen Treffer erzielt. Die Leistung ist in der zweiten Halbzeit viel ausgeglichener als noch in der ersten Halbzeit. Dennoch haben die Mannschaften heute nicht gerade einen fussballerischen Leckerbissen gezeigt, besonders weil die Abwehrreihen auf beiden Seiten optimal eingestellt waren. Dazu kommt, dass die Offensive auf beiden Seiten nicht gerade variabel war. Salzburg hat es immer nur durch die Mitte probiert, einmal hat es funktioniert, danach aber nicht mehr. Für das Spiel gegen Rijeka müssen sie sich mehr einfallen lassen, wenn sie aufsteigen wollen. Der LASK feiert einen Auftakt nach Mass und wollen in dieser Tonart wenn möglich weiterspielen. Vier Punkte stehen schon zu Buche, allerdings sind sie aufgrund des besseren Torverhältnis sogar vor den Salzburgern in der Tabelle.
90'
17:49
Spielende
90'
17:49
LASK köpft den Freistoss sicher weg, danach beendet Julian Weinberger die Partie.
90'
17:48
In der letzten Minute der Nachspielzeit bekommt Salzburg noch einen Freistoss.
90'
17:47
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Er beschwert sich und wirft wutentbrannt den Ball auf den Boden. Das alles vor Schiedsrichter Julian Weinberger, der ihm dafür Gelb zeigt.
90'
17:47
Diesmal bleibt der Freistoss ungefährlich, Salzburg hat den Ball wieder.
90'
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:46
Der Freistoss bringt dem LASK zunächst nichts ein, die Linzer bringen den Ball aber nochmal nach vorne, wo sie nach einem erneuten Foul an Reiter wieder Freistoss bekommen.
89'
17:44
Gelbe Karte für Marin Pongračić (RB Salzburg)
Das hätte gefährlich werden können, Reiter wäre wohl durch gewesen, das taktische Foul unterbindet die Möglichkeit.
88'
17:44
Riesenchance für den LASK! Gartler hat das Tor vor sich, wird aber noch von Salzburgern bedrängt, anstatt den Abschluss zu suchen, spielt er zur Mitte, wo aber Salzburg klärt.
87'
17:44
Salzburg versucht es viel zu oft durch die Mitte. Über den Flügel kommen sie praktisch nicht, durch die Mitte hat es einmal Dank Hwang und Wolf funktioniert.
86'
17:42
Stangl ist angeschlagen, musss aber weitermachen, weil Salzburg schon alle Wechsel ausgeschöpft hat.
84'
17:39
Einwechslung bei RB Salzburg: Christoph Leitgeb
84'
17:39
Auswechslung bei RB Salzburg: Hannes Wolf
83'
17:39
Für die Schlussphase scheint Salzburg noch einmal Kräfte mobilisieren zu können. Sie wollen den Sieg, zumindest was die Anstrengungen angeht.
81'
17:37
Jetzt wird es aber wieder gefährlicher! Minamino schupft den Ball in den Lauf von Wolf, LASK klärt noch zur Ecke.
80'
17:36
Schon im ersten Spiel hat sich Salzburg gegen den WAC nur mit Mühe durchsetzen können. Ganz einfach fällt es ihnen nicht, in der Offensive für mehr Druck zu sorgen.
79'
17:35
Erdoğan spielt einen schrecklichen Fehlpass, aber seine Kollegen stoppen die Salzburger noch rechtzeitig.
78'
17:33
Seit einigen Minuten ist auf beiden Seiten in der Offensive Leerlauf. Weder Salzburg noch LASK können hier für Torgefahr sorgen.
76'
17:31
Reiter kommt zu seinem Debüt in der Bundesliga. Der Freistoss zuvor für Salzburg hat nichts eingebracht.
75'
17:31
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
75'
17:31
Auswechslung bei LASK: Alexander Riemann
74'
17:29
Stangl wird bei einem Vorstoss von Erdoğan gefoult. Salzburg bekommt dafür wieder einen Freistoss.
73'
17:29
Einwechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
73'
17:29
Auswechslung bei RB Salzburg: Hee-chan Hwang
71'
17:28
Salzburg hat ein wenig den Faden verloren. Marco Rose bringt bald eine neue Offensivkraft.
68'
17:23
Einwechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
68'
17:23
Auswechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
67'
17:23
Erdoğan fasst sich aus der Distanz mal ein Herz. Der Schuss geht zwar daneben, aber insgesamt wirken die Linzer jetzt ideenreicher als Salzburg.
65'
17:21
Das war durchaus gefährlich! Alle LASKer verfehlen den Ball, am Ende bringt ihn aber kein Salzburger ins Tor.
64'
17:20
Salzburg bekommt einen Freistoss an der Seitenlinie.
63'
17:19
Riesenchance für Wolf! Ideales Zuspiel von Stangl, in der Mitte kommt er zum Schuss, aber trifft den Ball nicht ideal und so hat der LASK noch einmal Glück gehabt keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren.
61'
17:18
Salzburg hat zwar weiterhin mehr Ballbesitz, wie schon in der ersten Halbzeit, aber sie versuchen praktisch ausschliesslich das Spiel durch die Mitte.
59'
17:15
Praktisch alle Bundesligatreffer des LASK sind aus Standardsituationen gefallen. Die Stärke haben sie sich schon in der letzten Saison erarbeitet.
58'
17:14
Michorl spielt kurz auf Riemann ab, der flankt auf Gartler und bringt den Ball wieder aufs Tor! Walke kann aber sicher fangen und war mit dem Kopfball wohl auch nie in Gefahr.
58'
17:13
Stangl klärt zur nächsten Ecke, diesmal wird Michorl von der anderen Seite flanken.
57'
17:13
Riemann holt gleich den nächsten Eckball raus. Salzburg stellt sich wieder auf.
56'
17:12
Tooor für LASK, 1:1 durch Christian Ramsebner
Die nächste Standardsituation, wieder ist der LASK erfolgreich! Ramsebner kommt am kurzen Eck perfekt abgestimmt an die Flanke und verlängert sie per Kopf ins lange Eck! Salzburg kann nur noch hinterherschauen.
55'
17:11
Eckball für den LASK. Eher überraschend kommen sie wieder nach vorne, Riemanan wird den Eckball treten.
54'
17:09
Einwechslung bei LASK: Doğan Erdoğan
54'
17:09
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
53'
17:09
Freistoss für Salzburg, Wolf bringt den Ball in den Strafraum, aber über Umwege landet der Ball letztendlich bei Pervan.
50'
17:07
Salzburg wird jetzt aktiver und sucht jetzt wieder die Räume beim LASK.
48'
17:05
LASK ist deutlich aggressiver in die zweite Halbzeit gestartet. Noch wartet Salzburg auf die erste Chance in der zweiten Halbzeit.
46'
17:02
Gartler beerbt den heute glücklosen Bruno im Sturm. Am System ändert das vorerst nichts. Salzburg hat keine Wechsel vorgenommen.
46'
17:01
Einwechslung bei LASK: René Gartler
46'
17:00
Auswechslung bei LASK: Bruno Souza
46'
17:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:47
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt zur Pause mit 1:0 gegen LASK. Die Heimmannschaft präsentiert sich heute nur wenig flexibel und scheitert an der gut eingestellten Linzer Defensive. Offensiv sind die Gäste allerdings völlig abgemeldet und haben nur vereinzelt überhaupt Aktionen nach vorn gebracht. Salzburg wirkt spielerisch zwar überlegen, aber hat trotrdem grosse Probleme dabei die Defensnive zu knacken. In der zweiten Halbzeit könnten sich ihnen jetzt mehr Raum bieten, denn der LASK muss hier aufmachen und mehr versuchen, sonst ist die Niederlage gewiss.
45'
16:45
Ende 1. Halbzeit
45'
16:45
Ohne weiteren Treffen geht es hier in die Pause.
43'
16:43
Der LASK ist jetzt gefordert und muss offensiv deutlich mehr zeigen als sie bisher gezeigt haben.
42'
16:41
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Hee-chan Hwang
Grossartige Kombination von Salzburg! Gulbrandsen spielt in die Mitte, Wolf legt kurz auf Hwang ab, der sich durch die Mitte tankt und mit links aus kurzer Distanz vollendet!
40'
16:39
Gute Möglichkeit für Wolf! Haidara schickt Lainer ideal auf den Flügel, von dort kommt die Flanke gut zu Wolf, aber er schiesst zu hoch und bringt den Ball nicht aufs Tor!
38'
16:39
Salzburg hat jetzt wieder das Heft in der Hand und versucht das Spiel wieder an sich zu reissen.
36'
16:36
LASK versucht aus dem Belagerungszustand auszubrechen, aber schon an der Mittellinie wird Souza gestoppt.
33'
16:33
Berisha versucht das Spiel durch die Mitte schnell zu machen, aber der LASK fängt den Pass von Haidara ab.
32'
16:32
Direkt in die Mauer, es bietet sich also keine Chance für den LASK an.
31'
16:31
Freistoss für LASK. Die Distanz bietet sich zu einem Direktversuch an. Michorl wird ihn bringen und der hat ja schon getroffen per Freistoss.
30'
16:30
Der LASK hat jetzt wieder eine Drangphase, aber für die Stürmer gibt es auf beiden Seiten kein Durchkommen.
27'
16:27
Wolf kommt einmal zum Abschluss! Da haben die Verteidiger nicht gerade gut ausgesehen, sein Abschluss geht knapp am Tor vorbei!
27'
16:27
Der LASK zieht sich jetzt weiter zurück. Wenn sich Räume bieten, sind sie zwar da, aber auch die Salzburger geben nicht viel Platz her.
24'
16:24
Viel lassen die Mannschaften nicht zu. Salzburg versucht hier ein wenig mehr für die Offensive, aber die Linzer sind defensiv eiskalt und servieren die Salzburger geschickt ab.
21'
16:21
Das war nicht ungefährlich! Walke kommt zunächst nicht an die Flanke von Michorl, aber nach einem Gestochere kann Salzburg den Ball klären.
20'
16:20
Eckball für den LASK. Da werden die Salzburger Acht geben müssen, denn Standards sind bekanntlich die Stärke des LASK.
19'
16:19
Schwacher Abschluss von Hwang. Einmal ist die LASK Defensive unachtsam und lässt ihn passieren, aber er schiesst überhastet und dann auch noch weit am Tor vorbei.
18'
16:17
Diesmal sind die Salzburger zu umständlich, der Ballverlust folgt auf den Fuss.
17'
16:17
Freistoss für Salzburg, Luckeneder kann vorübergehend ins Out klären.
16'
16:16
Salzburg hat ganz offensichtlich Schwierigkeiten dabei gegen die gut gestaffellte Defensive des LASK zu kommen. Die Linzer präsentieren sich hier sehr stark und variabel.
13'
16:13
Die Mannschaften begegnen sich hier weitgehends auf Augenhöhe. Klare Vorteile sind hier nicht zu erkennen.
11'
16:11
Gute Flanke von Michorl! Walke kommt entgegen und faustet den Ball weg. Er entscheidet sich für die Sicherheitsvariante.
8'
16:08
Vielversprechende Möglichkeit für den LASK! Souza kann den Ball von der rechten Seite aber nicht gut auflegen, Ullmann schiesst von der linken Seite dann drüber.
7'
16:06
LASK kann klären, Salzburg bleibt aber in Ballbesitz.
6'
16:06
Erster Eckball für Salzburg. Berisha macht sich bereit.
3'
16:06
Erster Schuss von Goiginger, der das Tor knapp verfehlt.
2'
16:02
Erstmals landet der Ball bei Pervan, der einen Abstoss ausführen kann.
1'
16:00
Los geht's in Salzburg.
1'
16:00
Spielbeginn
16:00
Salzburg hat Anstoss.
15:59
Die Mannschaften sind jetzt am Feld und beziehen ihre Aufstellungen.
15:49
Die letzten Vorbereitungen und Besprechungen sind gerade im Gange, gleich werden die Mannschaften aufs Spielfeld kommen.
15:44
Zugeknöpft geben sich sowohl Trainer als auch Spieler des LASK über die Taktik, mit der sie gegen Salzburg Erfolg haben wollen.
15:41
LASK Trainer Glasner wird narürlich versuchen, mit seinem Wissen über das Salzburger Spiel heute seinen ehemaligen Arbeitgebner zu besiegen. Eine wichtige Veränderung ist dabei auch das System. Holland kommt heute vor der Dreier-Abwehr zum Einsatz und die Linzer wollen sich taktisch flexibel präsentieren.
15:34
Salzburg will jedenfalls heute den Sieg gegen den LASK. Die Linzer haben schon vor dem Saisonstart die Euphorie bremsen müssen, werden aber deswegen nicht aufstecken gegen Salzburg.
15:31
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften hat 2011 stattgefunden. Die damalige Partie hat der LASK auswärts mit 1:0 gewinnen können.
15:13
Der Routinier muss weiter auf seinen ersten Einsatz für den LASK warten, aber Oliver Glasner hat offenbar wenig Grund zum Wechseln gesehen nach dem starken Auftakt.
15:13
Während bei Salzburg keine grossen Überraschungen zu sehen sind, ist die erneute Abwesenheit von Emanuel Pogatetz beim LASK vielleicht doch eine kleine Überraschung.
09:37
Herzlich willkommen zur 2. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Red Bull Salzburg gegen LASK.

Beide Mannschaften sind siegreich in die Saison gestratet, wobei der 3:0 Erfolg vom LASK für viele sehr beeindruckend war. Salzburg hat nach dem 1:1 gegen Rijeka heute wieder die Chance, Selbstvertrauen zu tanken, aber auch dem LASK sehr schnell seine Grenzen aufzuzeigen. Wie stark die Linzer wirklich sind, lässt sich wohl nach diesem Test sagen.

Salzburg hat nach dem deutlichen Auftaktsieg des LASK vor allem Respekt. Unterschätzt werden soll der LASK keineswegs, aber Trainer Marco Rose will dennoch einen Sieg einfahren. Auch der LASK will überraschen und geht mit voller Konzentration und bester Vorbereitung ins Spiel. Vor allem aber sind die Spieler bestens ausgeruht, während die Salzburger ja noch das Spiel im Europacup in den Beinen, und das nächste schon wieder im Kopf haben.

Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger, sein Team komplettieren seine Assistenten Robert Steinacher und Habip Tekeli.

Aktuelle Spiele

05.08.2017 16:00
LASK
LASK
2
1
LASK
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
16:00 Uhr
05.08.2017 18:30
RB Salzburg
RB Salzburg
5
2
RB Salzburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
06.08.2017 16:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
16:30 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
06.08.2017 19:00
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 2. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr