Bundesliga

LASK
0
0
LASK
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
LASK:
 / Rapid Wien:
41'
Kvilitaia
90'
Kuen
90'
17:56
Giorgi Kvilitaia
"Das war ein wirklich schwieriges Spiel heute. So wichtig, dass wir heute drei Punkte gemacht haben. Wir sind sehr froh, dass wir jetzt wieder Dritter sind."
90'
17:56
Fazit
SK Rapid Wien gewinnt 2:0 beim LASK. Lange Zeit ist nichts bei den Wienern zusammengelaufen, doch Trainer Goran Djuricin reagiert richtig, die Mannschaft hat dann besonders in der zweiten Halbzeit den LASK clever aus dem Spiel genommen. Das Pressing der Linzer, das in der ersten Halbzeit noch für massive Probleme bei Rapid gebracht hat, funktioniert in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr. Rapid klettert in der Tabelle wieder am LASK vorbei, der zum ersten Mal nach sieben Siegen in Serie wieder Punkte abgibt. Beide Klubs haben nächste Woche schwere Spiel vor sich, Rapid hat Salzburg zu Gast, LASK muss zu Sturm. Das Rennen um den dritten Platz ist noch nicht entschieden, die letzten drei Spiele müssen beide Mannschaften weiter alles geben.
90'
17:52
Spielende
90'
17:52
Die Nachspielzeit ist bereits vorüber, ein paar Sekunden gibt es auch da noch drauf.
90'
17:50
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Andreas Kuen
Jetzt macht Kuen die Entscheidung. Wenige Sekunden vor Schluss bekommt er den Ball, er geht noch ein paar Schritte und trifft aus fast unmöglicher Position flach ins lange Eck.
90'
17:49
Einwechslung bei Rapid Wien: Armin Mujakic
90'
17:49
Auswechslung bei Rapid Wien: Thomas Murg
90'
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
17:48
Gelb-Rote Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Ramsebner begeht ein zweites Gelb-Foul. Er sieht es zwar anders, doch Schiedsrichter Rene Eisner stellt ihn vom Platz.
90'
17:48
Einwechslung bei LASK: Alan Lima Carius
90'
17:47
Auswechslung bei LASK: James Holland
89'
17:47
Wieder bietet sich eine Kontermöglichkeit für Rapid, doch auch daraus machen sie nichts.
88'
17:45
Einwechslung bei Rapid Wien: Andreas Kuen
88'
17:45
Auswechslung bei Rapid Wien: Giorgi Kvilitaia
87'
17:45
Kvilitaia hat die Chance aufs 2:0! Pervan kann noch retten - es gibt Eckball für Rapid!
87'
17:44
Rapid kann auch diesen Eckball klären, im Konter kann Ranftl Murg den Ball ablaufen.
86'
17:44
Ramsebner kommt an den Kopfball, es gibt wieder Eckball, sehr zum Misfallen der Rapidler, die heftig Reklamieren.
85'
17:43
Pestos kann klären, doch kurz darauf gibt es wieder Freistoss.
85'
17:42
Tetteh führt aus - Strebinger hält den Freistoss sicher! Es gibt Eckball.
84'
17:42
Freistoss für den LASK, knapp vor der Strafraumgrenze. Das bietet eine gute Schussposition.
83'
17:41
Kvilitaia hat noch einmal eine Kopfballchance, doch die spielt er aus Abseitsposition. Das hat das Schiedsrichterteam geahndet.
82'
17:40
Gute Konterchance für Rapid, aber Schaubs Pass geht direkt an Ramsebner.
81'
17:38
Einwechslung bei LASK: René Gartler
81'
17:38
Auswechslung bei LASK: Emanuel Pogatetz
80'
17:38
Der Freistoss von Rep wird agbefälscht, Strebinger kann den Ball sicher halten.
78'
17:36
Gelbe Karte für Stephan Auer (Rapid Wien)
Auer begeht in sicherem Abstand ein taktisches Foul.
76'
17:34
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Ein Konter Rapids wird noch von Trauner abgefangen, Murgs Pass war zu ungenau.
74'
17:31
Gelbe Karte für Emanuel Pogatetz (LASK)
Grobe Attacke von Pogatetz gegen Murg. er erwischt ihn mit aufgestelltem Stollen am Fuss.
72'
17:30
Sonnleitner kommt beim Freistoss beinahe noch zu einer Nachschussmöglichkeit, Pervan ist aber zuerst am Ball und der Rapid-Verteidiger zu forsch. Es gibt Freistoss.
71'
17:29
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Unschöne Aktion von Ramsebner. Murg läuft in einen Konter, Ramsebner hässt ihn schmerzhaft auflaufen.
70'
17:28
Rapid ist zunächst im Angriff, doch ein schlechter Pass bringt LASK die Konterchanec, Tetteh bringt den Ball scharf zur Mitte, Strebinger rettet mit einer mutigen Parade.
69'
17:26
Einwechslung bei Rapid Wien: Louis Schaub
69'
17:26
Auswechslung bei Rapid Wien: Philipp Schobesberger
68'
17:25
Einwechslung bei LASK: Rajko Rep
68'
17:25
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
67'
17:25
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, Rapid bleibt aber am Drücker und kommt nach einer Flanke von Thurnwald Dank Berisha noch zu einem Kopfball.
67'
17:24
Kvilitaia ist beinahe allein aufs Tor durch! Trauner riskiert alles und rettet mit einem Tackling noch zum Eckball.
66'
17:24
Katastrophaler Fehlpass von Petsos. Der zweite schlechte Pass in wenigen Minuten führt beinahe zu einer Chance für Tetteh, doch Sonnleitner kann noch reagieren.
66'
17:24
Schöne Aktion von Schwab - er spielt ideal in den Lauf von Auer, aber der kann den Ball nicht zur Mitte bringen.
63'
17:21
Erneut kommt Michorl in eine Schussposition, diesmal geht er aber klar übers Tor.
62'
17:20
Ullmann bekommt einen langen Ball ideal auf dem Flügel, doch er kann ihn sich nicht mitnehmen, Rapid hat Einwurf.
60'
17:17
Der Eckball wird mit einem Stürmerfoul beendet, Rapid ist wieder in Ballbesitz.
59'
17:17
Wieder Michorl! Tetteh spielt in den Lauf, der Winkel ist schon spitz, aber es kommt in der Mitte niemand mit, den Schuss aufs kurze Eck muss Strebinger zum Eckball klären.
57'
17:14
Rapid macht mit einem Abstoss weiter, die Flanke von Michorl kommt zwar zum Mitspieler, von dort springt der Ball ins Out.
56'
17:14
Michorl kommt wieder zum Schuss, dieser wird zum Eckball geblockt.
55'
17:12
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Rapid Wien)
Unnötiges Foul von Kvilitaia an Ranftl. Er fehlt damit im nächsten Spiel gegen Salzburg, es war seine fünfte Karte.
54'
17:12
Rapid kommt jetzt besser ins Spiel. Das Pressing des LASK ist deutlich abgeschwächt.
54'
17:11
Gute Aktion von Rapid. Murg versucht seinen Gegenspieler abzuschütteln, ein geblockter Schuss ist aber das höchste der Gefühle in dieser Situation.
53'
17:11
Freistoss für Rapid nach einem Foul von Pogatetz.
51'
17:10
Ljubicic bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen, nach kurzer Pause kann er aber wieder weitermachen.
49'
17:07
Goiginger versucht es mit einem eher harmlosen Schuss aufs Tor. Strebinger hat keine Mühe und kann den Ball halten.
47'
17:06
Sonnleitner hat wieder Probleme gegen João Victor. Hier muss Rapid aufpassen, das war nicht das erste Mal.
46'
17:04
Das Experiment hat nicht den gewünschten Erfolg, der LASK gelangt in Ballbesitz.
46'
17:04
Rapid führt einen ungewöhnlichen Anstoss aus. Wie Marseille in der Europa League spielen sie den Ball ins Out, um dann beim Einwurf den LASK unter Druck zu setzen.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:51
Halbzeitfazit
LASK geht nach einer starken ersten Halbzeit mit einem 0:1 Rückstand gegen SK Rapid Wien in dine Pause. Bis zur 40. Minute hat Rapid nur eine nennenswerte Aktion Dank eines Lattenschuss von Petsos. Bis dahin hat der LASK leichtes Spiel mit den Wienern, die in der Defensive völlig überfordert waren. Erst mit einer kleinen taktischen Anpassung bekommt Rapid mehr Zugriff aufs Spiel und geht prompt in Führung. In der Folge schafft es der LASK nicht mehr Rapid unter Druck zu setzen, Rapid wird in der zweiten Halbzeit alles dran setzen, diese Führung zu verteidigen.
45'
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:49
Eine Minute gibt es noch drauf, aber da passiert wohl nichts mehr.
45'
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
16:47
Der LASK ist mit dem Treffer auf dem falschen Fuss erwischt worden. Eines hat sich aber gezeigt, der Wechsel von Auer von der linken auf die rechte Seite hat Goiginger gebremst und den LASKer Offensivdrang deutlich gemindert.
43'
16:44
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (Rapid Wien)
Ljubicic kann seinen Gegenspieler nicht unter Kontrolle halten und sieht für das Foul die erste Karte.
41'
16:43
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Giorgi Kvilitaia
Der erste gute Angriff von Rapid endet im Tor! Petsos verlagert das Spiel auf Schobesberger, der spielt Thurnwald frei, THurnwald dann zur Mitte, Murg steigt drüber, dahinter wartet Kvilitaia und drückt den Ball aus kurzer Distanz ins Tor!
41'
16:42
Gute Flanke von Schwab! Ullmann klärt zunächst per Kopf, Auer spielt zurück zur Mitte, aber Murg rutscht mit dem Ball weg.
39'
16:41
Murg sorgt zumindest mal für einen Schuss in der Statistik. Pervan muss nicht eingreifen, der Schuss geht am Tor vorbei.
38'
16:39
Ljbuicic trennt Tetteh gerade noch rechtzeitig vom Ball, Sonnleitner hätte erneut das Nachsehen gehabt.
36'
16:37
Diesmal kann Rapid beim Eckball klären.
35'
16:36
Nächster Eckball für den LASK, der kurz zuvor hat zunächst nichts eingebracht, Berisha unglücklicher Klärversuch bringt aber den nächsten.
34'
16:35
Eckball für den LASK nach einem Fehler von Sonnleitner. Der Ball springt ihm unkontrolliert aufs Knie, von dort dann ins Out.
33'
16:35
Nächster Freistoss für den LASK. Diesmal läuft Murg in João Victor hinein.
31'
16:33
LASK drückt weiter und Rapid leistet sich besonders vor dem Strafraum viele Flüchtigkeitsfehler, die der LASK sofort nutzt.
28'
16:30
Was für ein Hammer von Petsos! Der zieht einfach mal ab und knallt den Ball aus gut 30 Metern an die Latte! Schobesberger will noch für Murg den Abstauber auflegen, doch der LASK ist schnell wieder aufgestellt und verhindert einen weiteren Schuss.
27'
16:29
Tetteh beschäftigt Strebinger mit einem wuchtigen Schuss - Strebinger hält und Rapid kann einen Gegenangriff einleiten.
25'
16:27
Schwab spielt Murg erstmals gefährlich im Strafraum an, doch dort verzettelt sich der Flügelspieler.
24'
16:26
Grosse Schwierigkeiten bei Rapid mit dem hohen Pressing durch den LASK. Die Rapidler schaffen es kaum in die Hälfte des LASK und drehen dann oft freiwillig um und spielen zurück in die Verteidigung.
22'
16:24
Michorl sorgt für den nächsten Schuss. Über die linke Seite kommt der LASK wieder nach vorn, Michorls Schuss fällt zu schwach aus, um Strebinger zu bezwingen.
20'
16:22
Die nächste Freistossmöglichkeit für den LASK. Rapid weiss sich oft nur mit Fouls zu helfen, der LASK nimmt die Situation gerne an, wartet aber noch auf einen weiteren Torschuss.
18'
16:20
Beim dritten Eckball kann Rapid erstmals seit Minuten klären und bringt den Ball zumindest in die Gegend um die Mittellinie.
17'
16:19
Eckball für den LASK - der erneut ins Tor-Out geklärt wird, was einen weiteren Eckball bringt.
17'
16:18
Michorl schiesst aus grosser Distanz, Strebinger rettet mit den Fingerspitzen!
16'
16:18
Goiginger spielt den Ball halbhoch in den Strafraum, Strebinger hat Probleme, Rapid bringt den Ball noch irgendwie weg, der LASK kommt aber wieder...
15'
16:17
Wieder Freistoss für den LASK, diesmal in der Nähe der Eckfahne.
14'
16:16
Tetteh ist beinahe allein aufs Tor unterwegs, das Schiedsrichtergespann zeigt aber eine Abseitssituation an.
12'
16:14
Schwsb schafft es, Berisha frei zu spielen - seine Flanke kann Ullmann Ramsebner klären, ein Nachschuss von Thurnwald geht weit am Tor vorbei.
11'
16:13
Nach wie vor hat Rapid grosse Probleme in die gegnerische Hälfte zu spielen. Der LASK legt einen guten Beginn hin und lässt kaum Räume offen.
9'
16:10
Rapid klärt - Schobesberger lauert auf den Konter, Pervan kommt aber gut raus und köpft den Ball ins Out.
8'
16:10
Thurnwald verursacht mit einem Foul an Tetteh einen Freistoss. Knapp vor dem Strafraum bietet das eine gute Flankenposition.
7'
16:08
Rapid kann beim Eckball nicht für Gefahr sorgen, der LASK ist wieder in Ballbesitz.
6'
16:08
Praktisch im Gegenzug steckt Schobesberger den Ball ideal in den Lauf von Kvilitaia - Eckball!
6'
16:08
Santos Sá hätte bainahe das 1:0 gemacht! Der LASK kombiniert gut vor dem Strafraum, Santos Sá schiesst aber am langen Eck vorbei!
4'
16:06
Der Ball bleibt zwar in den Reihen der Hütteldorfer, allerdings auch in deren Hälfte. Der LASK presst ab der Mittellinie gnadenlos, das stellt Rapid vor Probleme.
3'
16:04
Rapid versucht jetzt am Ball zu bleiben und holt sich die Sicherheit mit längeren Ballstafetten.
1'
16:03
Nach nur 20 Sekunden gibt es die erste Torchance für den LASK! Murg erobert zwar den Ball, Strebinger hat aber Probleme beim Ausschuss und serviert Holland den Ball, der gibt weiter auf Tetteh, aber dessen Schuss kann Strebinger halten.
1'
16:02
Spielbeginn
15:58
LASK hat Anstoss.
15:57
Die Mannschaften werden jetzt vom Schiedsrichter aufs Feld geführt.
15:53
Nach der Niederlage gegen Sturm hat Rapid einige Analysen gemacht und will solche Fehler heute möglichst nicht vermeiden. Die wichtigen Spiele haben die Rapidler heuer zu ungünstigen Zeitpunkten verloren. Heute heisst es aber verlieren verboten.
15:43
Obwohl der LASK unter Oliver Glasner einen sehr druckvollen und erfolgreichen Fussball spielt, ist es ihnen bisher nicht gelungen Rapid zu bezwingen. Schon letzte Jahr vor dem Aufstieg haben sie im Halbfinale des ÖFB-Cup verloren.
15:39
Von der Tabellensituation wollen sich die Linzer nicht ablenken lassen. Trainer Oliver Glasner fordert ein gutes Spiel von seiner Mannschaft. Sie wollen kompakt stehen und Rapids Räume eng machen.
15:29
In der Verteidigung muss Rapid heute improvisieren. Galvão ist nicht mit von der Partie, deshalb wird ein defensiver Mittelfeldspieler heute in die Verteidigung zurückrücken. Schaub muss das Spiel zunächst von der Bank verfolgen.
15:26
Rapid steht durchaus unter Druck. Nach dem Spiel gegen den LASK müssen die Rapidler gegen Salzburg bestehen, was keine leichte Aufgabe wird. Ein Sieg heute wär damit schon fast Pflicht, wenn sie vor den Linzern in der Tabelle bleiben wollen.
15:25
Sieben Spiele in Serie hat der LASK gewonnen. Würden sie auch gegen Rapid gewinnen, dann hätten sie gute Chancen, auch in den letzten Runden vor den Hütteldorfern zu bleiben.
10:15
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SK Rapid Wien

LASK gegen Rapid bedeutet heute den Showdown um Platz 3. Nach einer Siegesserie des LASK und der Niederlage Rapids gegen Sturm haben die beiden Mannschaften Platz getauscht: Rapids erklärtes Saisonziel ist zumindest der dritte Platz, der auch für die Qualifikation der Europa League Vorteile brächte.

Der LASK verspricht den Hütteldorfern jedenfalls einen heissen Tanz. Die Grün-Weissen sind geplagt von Verletzungen, besonders in der Verteidigung, wo Galvão fraglich ist, Maximilian Hofmann aber gesperrt. Dazu kommen noch die Ausfälle von Joelinton und Bolingoli. Trainer Goran Djuricin will davon nichts wissen. Das Ziel ist trotzdem der dritte Platz und entsprechend soll seine Mannschaft - wie sie auch immer aussschauen mag - auftreten.

Das Duell der beiden formstarken Mannschaften verspricht viel Spannung und beide spielen einen sehr offensiv ausgerichteten Fussball. Wenn sie die Form der letzten Wochen auch heute auf den Platz bringen, darf man von einem spannenden Spiel ausgehen. Rapid konnte bisher alle drei direkten Duelle gewinnen, auch die vierte Partie zu gewinnen ist für die Hütteldorfer erklärtes Ziel.

Rene Eisner leitet als Schiedsrichter die Partie, unterstützt wird er von seinen Assistenten Gerald Bauernfeind und Martin Höfler.

Aktuelle Spiele

12.05.2018 16:00
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
LASK
LASK
1
1
LASK
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2018 18:30
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Beendet
18:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
3
2
SKN St. Pölten
Beendet
18:30 Uhr
13.05.2018 16:30
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
4
3
RB Salzburg
Beendet
16:30 Uhr
15.05.2018 19:00
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
2
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr