Bundesliga

LASK
1
0
LASK
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
LASK:
62'
Victor Sá
 / RB Salzburg:
90'
16:52
Peter Michorl, LASK:
"Es fühlt sich unglaublich an. Wir haben wenig zugelassen, können mit den drei Punkten gut leben!"
90'
16:51
Fazit:
Erst verliert Salzburg 35 Mal in Folge nicht, dann innerhalb von vier Tagen gleich zwei Mal! Linz schlägt die Gäste mit 1:0 und gewinnt drei wichtige Punkte im Kampf um den internationalen Wettbewerb. Viele Chancen gab es seitens der Gäste in Halbzeit zwei nicht mehr, auch die Linzer konnten nur vereinzelt offensiv in Erscheinung treten. Das reicht aber heute und Linz beendet mit dem vierten Sieg in Serie Salzburgs Liga-Lauf!
90'
16:50
Spielende
90'
16:49
Langer Ball auf rechts zu Farkas - der aber im Abseits steht! War's das in Linz?
90'
16:48
Die Hausherren können kaum noch für Entlastung sorgen.
90'
16:48
Noch 120 Sekunden!
90'
16:48
Ulmer noch mal mit einem Freistoss aus dem Halbfeld - aber der geht direkt ins Toraus.
90'
16:47
Stehende Ovationen seitens der Zuschauer. Bringen die Stahlstädter die Führung über die Zeit?
90'
16:46
Salzburg drückt noch mal. Linz steht defensiv aber bisweilen sehr sicher.
90'
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
16:45
Freistoss für den Gast. Die Flanke kommt ins Zentrum, da steigt Dabbur in die Luft - genau in Pervans Arme.
90'
16:45
Alle Wechsel des Spiels sind durch.
89'
16:44
Einwechslung bei LASK: René Gartler
89'
16:44
Auswechslung bei LASK: Samuel Tetteh
89'
16:44
Die Ecke bringt nichts ein. Salzburg aber weiterhin im Ballbesitz.
88'
16:43
Eckball für die Gäste von rechts.
88'
16:43
Der LASK bereitet den letzten Wechsel vor, Gartler soll die Führung mit über die Zeit bringen.
87'
16:42
Jetzt passt Pervan auf. Wieder langer Ball auf Gulbrandsen, der ist schneller als Pogatetz - aber nicht so schnell am Ball wie der Goalie der Linzer.
86'
16:41
Trauner rettet vor Gulbrandsen im Sechzehner, nachdem der Norweger von Samassekou geschickt wurde.
85'
16:40
Die Uhr tickt hier gegen Salzburg, Pervan hat noch immer nicht viel zu tun bekommen.
84'
16:39
Zweiter Wechsel bei den Linzern. Ullmann für den Aussenflitzer Goiginger.
84'
16:39
Einwechslung bei LASK: Maximilian Ullmann
84'
16:39
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
83'
16:38
Pervan fliegt dann in der Mitte am Ball vorbei, der segelt in der Folge dann ins Toraus.
82'
16:37
Der Freistoss führt zur Ecke, nachdem Wiesinger per Kopf ins Aus klärt.
81'
16:37
Gelbe Karte für Munas Dabbur (RB Salzburg)
Gleich Karte Nummer zwei des Spiels, Dabbur hatte sich über das Foul aufgeregt.
81'
16:36
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
25 Meter vor dem eigenen Tor bringt er Gulbrandsen rüde zu Fall, als der am Durchstarten war. Freistoss und die erste Karte des Spiels sind die Folge.
80'
16:35
Die Endphase läuft, Salzburg liegt immer noch zurück. Zu Torchancen kommen die Gäste nicht wirklich, wobei sie aktiver sind als noch vor dem Gegentor.
79'
16:35
Erster Wechsel nun auch bei der Heimelf. Der bisher einzige Torschütze verlässt den Platz.
79'
16:34
Einwechslung bei LASK: Dominik Reiter
79'
16:34
Auswechslung bei LASK: João Victor Santos Sá
78'
16:34
João Victor! Linz kontert über Michorl, wieder probiert er es aus 20 Metern. Knapp am linken Pfosten vorbei, Walke wäre auf dem falschen Fuss erwischt worden.
77'
16:33
Tetteh muss an der Hand behandelt werden. Linz derzeit nur zu zehnt auf dem Feld.
77'
16:32
Alle Wechsel sind durch bei Salzburg.
76'
16:31
Einwechslung bei RB Salzburg: Enock Mwepu
76'
16:31
Auswechslung bei RB Salzburg: Amadou Haïdara
76'
16:31
Eine Viertelstunde noch. Die Linzer stellen auf volle Verteidigung um.
75'
16:30
Die Ecke ist zu weit, sie bringt keine Gefahr aufs Tor von Pervan.
75'
16:30
Farkas flankt scharf von rechts. Trauner klärt zur nächsten Ecke.
73'
16:28
Zur Erinnerung: Die Gäste können noch einmal wechseln, die Hausherren sogar noch dreimal.
72'
16:27
Ramsebner wird von Ramalho zu Fall gebracht. Offensivfoul.
72'
16:27
Wolf will von rechts flanken, Pogatetz klärt zur nächsten Ecke von rechts.
71'
16:26
Erster Eckball für die Gäste nun. Dabbur holt ihn gegen Ramsebner heraus.
71'
16:26
Noch 20 Minuten sind zu gehen.
71'
16:26
Noch 20 Minuten sind zu gehen.
71'
16:26
Gernot Trauner am zweiten Pfosten! Doch der Verteidiger kann den Ball nicht per Kopf aufs Tor drücken und setzt das Leder ins Toraus!
70'
16:25
Goiginger flankt von rechts, Pongračić klärt per Kopf zur Ecke von rechts.
69'
16:24
Salzburg sucht jetzt natürlich den Weg nach vorne. Der LASK verteidigt aber noch stabil und ohne Mühe.
68'
16:23
Am sechsten Spieltag verloren die Gäste aus Salzburg letztmalig in der Liga mit 0:1 gegen Sturm Graz. Folgt heute die zweite Niederlage in Folge nach der 2:4-Schlappe in Rom?
67'
16:22
Haïdara probiert es aus 18 Metern, der Schuss wird jedoch abgefälscht und kommt als Kullerball bei Pervan an.
66'
16:21
5.462 Zuschauer sind im Stadion und sehen, wie der LASK gegen Salzburg in Führung ist. Die meisten freut es.
66'
16:21
Rose reagiert prompt und bringt zwei Stammkräfte für das asiatische Offensiv-Duo.
65'
16:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
65'
16:20
Auswechslung bei RB Salzburg: Hee-chan Hwang
65'
16:20
Einwechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
65'
16:20
Auswechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
64'
16:19
Und da fliegt Ramalho gleich mal nach einem Freistoss im Linzer Strafraum am Ball vorbei! Das wäre was gewesen.
64'
16:19
Jetzt müssen die Salzburger handeln. Wie reagiert Coach Rose?
62'
16:17
Tooor für LASK, 1:0 durch João Victor Santos Sá
Die Führung für den LASK! Tetteh spielt in die Mitte zum Torschützen, der schliesst nach einer Täuschung gegen Samassekou fast aus dem Stand ab und bezwingt Walke mit einem Schuss aus 20 Metern!
62'
16:17
Goiginger im Zentrum nimmt Ranftl auf rechts mit. Dessen Flanke kann Salzburg erst im zweiten Versuch klären.
61'
16:16
Noch eine halbe Stunde zu gehen. Wann fällt hier der erste Treffer?
60'
16:15
Walke faustet das Leder aus dem Gefahrenbereich.
60'
16:15
Ramalho klärt zur ersten Ecke der zweiten Halbzeit. Michorl tritt an.
58'
16:13
Haïdara versucht es mit einem Fernschuss aus 24 Metern. Der Ball fliegt deutlich über Pervans Kasten.
57'
16:12
Hwang bleibt jetzt mal an Trauner hängen - der Koreaner sorgt jedoch für Betrieb.
56'
16:11
Alle Wechsel sind noch möglich, noch keinerlei Karten verteilt und keine Tore gefallen.
55'
16:11
Minamino kommt über links und sucht Wolf in der Mitte. Der wird jedoch von Pogatetz gestört und Linz kann klären.
54'
16:10
Ramalho spielt den Ball flach aus der Abwehr heraus und hat Glück, dass João Victor nur um eine Fussspitze zu spät kommt. Der Ball war leichtsinnig gespielt und João Victor hätte freie Bahn gehabt.
52'
16:07
Goiginger nimmt Michorl auf links mit, der flankt scharf - findet in der Mitte jedoch keinen Abnehmer.
51'
16:06
Ein Tor würde dem Spiel natürlich gut tun, aber auch so ist es eine flotte Partie.
50'
16:05
Das sollte den Linzern gezeigt haben, wie es gehen kann. Die Hausherren haben die Breite des Spielfeldes genutzt und Salzburg unter Druck gesetzt. Aber wer sie vorne nicht macht, sollte hinten zumindest mal aufpassen.
48'
16:04
Welch eine Chance!
Michorl auf links in den Sechzehner zu Wiesinger, der sofort hereingibt. Tetteh kommt eine Nanosekunde zu spät, sonst hätte er nur noch einschieben müssen! Das war bislang die Chance des Spiels.
48'
16:03
Weiter wird hier mit harten Bandagen im Mittelfeld gekämpft. Bisher ist das Spiel noch ohne Karte ausgekommen, wie lange bleibt das so? Hier schenken sich die Akteure mal zumindest nicht viel.
47'
16:01
Die beiden Teams spielen nun auf ihre jeweiligen Fanlager zu. Wird das für zusätzliche Motivation sorgen?
46'
16:01
Der Ball rollt wieder. Unverändert kommen beide Teams aus den Kabinen.
46'
16:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
15:48
Halbzeit-Fazit:
Torloses Remis zur Pause in Pasching.
Die Linzer begannen druckvoll und liefen die Gäste früh an, Torchancen waren jedoch seitens der Gastgeber, bis auf einen Fernschuss von Ranftl, Mangelware.
Auf der anderen Seite wartete Salzburg viel ab und brachte den Ball punktuell mal nach vorne - wodurch auch die grössten Chancen des Spiels entstanden. Doch immer, wenn es gefährlich für den LASK wurde, war Keeper Pavao Pervan zur Stelle, womit es durchaus gerecht mit einem Unentschieden in die Halbzeit geht.
45'
15:46
Ende 1. Halbzeit
45'
15:45
Stockfehler bei Ulmer, der einen flachen Ball ins Aus gleiten lässt. Das Leder rutscht unter seinem Fuss hindurch zum Einwurf für die Linzer.
44'
15:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
15:42
Es fehlt beiden Teams an Raum, sich zu entfalten. Das liegt nicht an den Offensiven, sondern an den Defensiven beider Mannschaften, die ausgezeichnet auf die Verteidigung des Raumes ausgelegt sind.
41'
15:40
Es laufen die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit.
39'
15:39
Nicht mehr lange, dann steht der Pausentee bereit. Das Spiel ist weiter umkämpft, ein Meisterwerk des Fussballs ist das hier aber noch nicht.
38'
15:37
Der führt dann jedoch zu nichts.
37'
15:37
Ramalho im Luftzweikampf mit Tetteh, klares hohes Bein des Brasilianers. Schörgenhofer belässt es bei einer Verwarnung. Da hätte es auch gerne mal eine Karte geben können, so bleibt es beim Freistoss für den LASK.
35'
15:35
Haïdara muss abseits des Platzes behandelt werden, seine Hand blutet.
34'
15:34
Ranftl legt Minamino per Grätsche, wieder Freistoss für Salzburg von links. In der Mitte bekommt Hwang die Flanke an den Oberarm, Freistoss für die Hausherren.
33'
15:32
Tetteh läuft parallel zum Sechzehner der Gäste und zieht mal mit rechts ab - zwei Meter an Walkes Tor vorbei.
32'
15:31
Die Salzburger machen jetzt jedoch mehr für das Spiel, welches sich nun ausgeglichener zeigt als noch zuvor.
32'
15:31
Ulmer flankt, findet jedoch keinen Mitspieler in des Gegners Box.
31'
15:30
Goiginger bringt Samassekou zu Fall. Freistoss für die Gäste aus dem linken Halbfeld.
29'
15:28
Werden die Zuschauer hier noch einen Treffer vor der Halbzeitpause zu sehen bekommen? Alles scheint hier möglich.
28'
15:27
Dann steht der Salzburger Leihspieler wieder und kann weitermachen.
27'
15:26
Pongračić rammt Tetteh in der Luft aus dem Weg, der Ghanaer bleibt vorerst benommen liegen.
26'
15:26
Bei Kontern sind die Linzer anfällig. Da müssen sie aufpassen!
26'
15:25
Nächster Hochkaräter für die Gäste!
Minamino wird geschickt, der wiederum sucht per Lochpass Wolf. Jener kommt links des Tores frei zum Abschluss und zwingt Pervan zu einer Parade!
24'
15:24
Das hohe Pressing haben die Linzer etwas zurückgefahren, dennoch laufen sie die Salzburger noch in der eigenen Hälfte an.
23'
15:22
Diese bringt, trotz kurzer Verunsicherung bei den Salzburgern, nichts ein.
22'
15:22
Wiesinger aus der zweiten Reihe!
Sein Schuss wird von Farkas abgefälscht, er senkt sich bedrohlich und Walke ist geschlagen - doch er geht über den Kasten zur Ecke!
21'
15:21
Wenn in der Hälfte der Salzburger, stehen sich 16 bis 18 Akteure auf wenigen Metern Platz gegenüber, so eng geht es da zu.
20'
15:19
Viel läuft da im Zusammenspiel mit João Victor, der immer mal wieder die Seiten wechselt und versucht, so ein wenig Verwirrung bei den Gästen einzustreuen.
19'
15:19
Gerade über rechts machen die Linzer viel nach vorne. Ranftl treibt den LASK von dort aus häufig an.
18'
15:17
Zu Torraumszenen kommt es jedoch kaum, beide Mannschaften verteidigen bisher und bis auf einige Ausnahmen tadellos.
16'
15:16
Eine Viertelstunde ist um. Linz hat mehr vom Spiel, Salzburg durch Minamino die beste Chance.
15'
15:15
Linz übt ein sehr frühes Pressing aus. Salzburg kann nur kontern und kommt nicht zu einem geordneten Spielaufbau.
15'
15:14
Goiginger flankt, Ramalho klärt souverän per Kopf. Dennoch bleiben die Gastgeber in Ballbesitz.
14'
15:13
Kurz ausgeführt, daraus wird nichts. Sekunden später jedoch wieder Eckball für die Hausherren.
13'
15:13
Erneute Ecke für den LASK, nun von links.
13'
15:12
Chance für Linz!
Ranftl versucht es nach Zuspiel Tetteh aus 23 Metern und zwingt Walke zu einer Parade! Dann wird zur Ecke geklärt.
11'
15:11
Die Salzburger brauchen nicht viele Spielanteile, um hier gefährlich zu werden; das war bislang die beste Chance des Spiels.
10'
15:10
Dicke Chance für Salzburg!
Schlager schickt Wolf links auf die Bahn. Der gibt flach herein, da steht Minamino - der Japaner mit einer Körpertäuschung, dann schliesst er aus sechs Metern ab - Pervan pariert mit dem Fuss!
9'
15:08
Ramalho schickt Hwang mal mit einem Ball über 50 Meter - der geht jedoch ins Toraus. Offensiv findet Salzburg noch nicht statt.
8'
15:08
Weiterhin findet das Spiel hauptsächlich in der Hälfte der Gäste statt. Viel Initiative geht da noch nicht aus von den favorisierten Salzburgern.
7'
15:07
Ranftl setzt sich rechts gegen Ulmer durch. Doch sein Ellenbogen ist viel zu hoch und streicht dem Linksverteidiger durch das Gesicht - Freistoss Salzburg am eigenen Sechzehner.
6'
15:06
Erster Schussversuch von João Victor: Tetteh lupft ihm links im Sechzehner den Ball zu, er zieht aus spitzem Winkel ab - doch Haïdara irritiert ihn wirkungsvoll.
5'
15:04
Salzburg steht tief und lässt Linz zunächst weiter kommen.
4'
15:03
Hwang wird auf links geschickt, Ulmers Ball ist aber etwas zu weit und geht ins Seitenaus.
3'
15:02
Der LASK beginnt munter und versucht in den ersten Minuten, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken.
2'
15:02
Michorl tritt an, Salzburg klärt ohne Probleme am ersten Pfosten. Der Schütze der Ecke musste sich da eben erst mal Platz verschaffen, ein Fotograf war zu nahe an der Eckfahne geparkt worden.
2'
15:01
João Victor holt auf rechts gleich mal eine Ecke raus.
1'
15:00
Der LASK stösst an. Der Ball rollt - auf geht's!
1'
15:00
Spielbeginn
14:59
Pervan und Walke bei der Seitenwahl. Der Salzburger gewinnt, Shakehands, dann kann es losgehen.
14:58
Die Stimmung auf den Rängen ist ob des Wetters und der Serie der Linzer ausgezeichnet. 6.000 Zuschauer freuen sich in der vollen Arena auf die kommenden 90 Minuten.
14:57
Referee Robert Schörgenhofer führt die Mannschaften auf das Grün.
14:48
Die Linzer werden in ihren Heimdressen auflaufen, die Gäste aus Salzburg mit dunkelblauen Trikots und gelben Hosen.
14:23
20 Grad hat es in Oberösterreich, das Wetter lädt nur so dazu ein, heute ins Stadion zu strömen.
14:22
Schiedsrichter Robert Schörgenhofer bestreitet heute seine 23. Partie in dieser Spielzeit. Der 45-jährige Vorarlberger hat dabei schon Einsätze von der Vorarlbergliga bis zur Europa League geleitet.
14:20
Im Vergleich zu der Pleite bei Lazio wechselt Marco Rose an mehreren Stellen, müssen seine Jungs doch schon an das Rückspiel im heimischen Stadion denken. Hannes Wolf, Hee-chan Hwang und Takumi Minamino beginnen für Valon Berisha, Munas Dabbur und Fredrik Gulbrandsen. Patrick Farkas ersetzt hinten rechts Stefan Lainer, Duje Ćaleta-Car wird von Marin Pongračić vertreten.
14:15
Oliver Glasner schickt für dieses Vorhaben die gleiche Elf auf den Platz, die vor Wochenfrist bei der Admira den 1:0-Sieg klargemacht hat; Wechsel gibt es keine.
14:10
"Wir trauen uns zu sagen, dass wir Mittel und Wege haben, es Salzburg schwer zu machen, zu Torchancen zu kommen und sie in Bedrängnis zu bringen", sagt Oliver Glasner vor dem Spiel. "Wir werden aus sehr kompakter Defensive agieren und versuchen, Konter bestmöglich, so wie es Lazio gemacht hat, auszuspielen. Wir trauen uns das zu."
14:07
Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften konnten die Linzer einen Punkt entführen, in der 20. Runde der Meisterschaft stand nach 90 Minuten ein 0:0 auf dem Zettel.
14:05
Doch die Salzburger sind gewarnt: Sechs Siege aus den letzten acht Matches sprechen eine deutliche Sprache. Die letzten drei Partien wurden allesamt gewonnen.
14:04
"Niederlagen zu verarbeiten, ist schon Thema. In Linz haben wir die Möglichkeit, uns neue Überzeugung zu erarbeiten. Wir haben in letzter Zeit viel gewonnen und sind bejubelt worden. Deswegen ist es normal, dass wir auch ein wenig Kritik einstecken müssen", sagt Marco Rose vor dem Gastspiel in Oberösterreich. In der Bundesliga läuft es für den Serienmeister dennoch überragend: Acht Punkte Vorsprung hat man auf Sturm Graz; mit einem Sieg könnten es heute elf werden.
11:11
Herzlich willkommen zum Abschluss der 29. Runde der tipico Bundesliga! Das Highlight der Runde bildet die Partie des LASK gegen RB Salzburg.

Nachdem die Linzer in der vergangenen Woche drei Bigpoints im Kampf um die europäischen Plätze einsammeln konnten, als man mit 1:0 bei der Admira gewann, will die Mannschaft um Coach Oliver Glasner nachlegen. Die heftigsten Widersacher in der Tabelle, eben jene Admira und Rapid Wien, konnten gestern Siege einfahren und am Ende kann jeder Punkt entscheiden. Nachdem jedes der vergangenen drei Matches im Ligabetrieb gewonnen werden konnte, wird man heute auch gegen den scheinbar übermächtigen Gegner aus Salzburg auf Sieg spielen.

Nicht wenige hoffen, dass die Mannen von Marco Rose einen Schlendrian einlegen. Grund dafür: Nach 35 Partien, beziehungsweise seit August 2017, gab es am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League erstmalig wieder eine Pleite zu vermelden. Gegen Lazio Rom setzte es ein 2:4 und manche "Experten" sehen nun einen Einbruch beim Serienmeister voraus. Dieser tritt heute beim LASK jedoch nur mit einem Ziel an: Den Blick nach vorne gerichtet den Weg zurück in die Erfolgsspur finden!

Anstoss in der TGW Arena in Pasching ist um 15:00 Uhr.
Schiedsrichter ist Robert Schörgenhofer, assistieren werden ihm Markus Gutschi und Stefan Gamper an den Seitenlinien.

Aktuelle Spiele

15.04.2018 16:30
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
15.04.2018 19:00
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
RB Salzburg
RB Salzburg
6
3
RB Salzburg
Beendet
19:00 Uhr
21.04.2018 16:00
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
1
Wolfsberger AC
Sturm Graz
Sturm Graz
1
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
21.04.2018 18:30
LASK
LASK
1
0
LASK
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
1
SKN St. Pölten
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

22.07.2017
Rapid Wien
Rapid Wien
2
1
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
0
SV Mattersburg
Beendet
16:00 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
3
2
LASK
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
23.07.2017
SCR Altach
SCR Altach
3
2
SCR Altach
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
2
SKN St. Pölten
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2017
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
16:00 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
Rapid Wien
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
30.07.2017
Austria Wien
Austria Wien
2
0
Austria Wien
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
4
3
FC Admira Wacker
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr