Bundesliga

Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Sturm Graz:
19'
Schulz
37'
Alar
82'
Hierländer
 / SCR Altach:
2'
Dovedan
90'
17:58
Stefan Hierländer
"Man hat schon gemerkt, die zweite Halbzeit waren wir ziemlich in der Defensive. Es war sehr warmes Wetter, das hat schon auch mitgespielt. Das ist jetzt alles egal, wir haben 3:1 gewonnen und das ist das wichtigste heute."
90'
17:58
Fazit
Sturm Graz entscheidet die Partie für sich. Mit dem vierten 3:1 Sieg könnte man fast schon von einem Lieblingsergebnis sprechen. Es läuft derzeit bei den Grazern, denn trotz der starken Altacher zweiten Halbzeit können sie ihren Vorsprung halten und in der Schlussphase Altach sogar noch das vorentscheidende dritte Tor schiessen. Sturm setzt sich damit alleine an die Tabellenspitze und wird das auch garantiert bis nach der Länderspielpause bleiben. Stum Graz überzeugt zumindest in der ersten Halbzeit einmal mehr mit gutem Fussball, Altach zeigt es dafür in der zweiten Halbzeit. Doch aufgrund der schwachen Chancenauswertung gelingt ihnen kein weiterer Treffer. Für die Länderspielpause müssen nun die zuletzt gezeigten Schwächen wieder ausgebessert werden, dann können sie nach der Pause wieder voll angreifen. Das war's aus Graz, wo sich Sturm an die Tabellenspitze geschossen hat.
90'
17:53
Spielende
90'
17:53
Die letzten Sekunden ticken herunter, hier wird nichts mehr passieren.
90'
17:52
Dobras! Kienast spielt Dobras frei, der zum Schuss kommt aber von Lukse am Tor gehindert wird!
90'
17:52
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits vorüber, jetzt ist nur noch Sturm in Ballbesitz.
90'
17:51
Huspek macht ienen schnellen Haken und legt dann für Horvath ab, der den Ball übers Tor schiesst.
90'
17:50
Vier Minuten werden noch nachgespielt, der Eckball ist der Auftakt, bringt aber keine Gefahr fürs Tor von Altach.
90'
17:49
Sturm führt nicht gut aus, kommt aber trotzdem noch zu einer Ecke.
90'
17:49
Freistoss für Sturm aus knapp 20 Metern.
89'
17:48
Rote Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon muss für das Foul runter, Schiedsrichter Heiss wertet das als Verhinderung einer Torchance und gibt Rot!
89'
17:48
...Huspek wird noch gefoult.
88'
17:47
Eckball für Altach. Lienhart flankt zur Mitte, Sturm kann kontern...
86'
17:45
Für die letzten Minuten kommt mit Kienast ein erfahrener Torjäger. Sturm wird jetzt wohl eher das Ergebnis verwalten als noch weiter nach vorne drücken.
86'
17:44
Einwechslung bei Sturm Graz: Roman Kienast
86'
17:44
Auswechslung bei Sturm Graz: Bright Edomwonyi
84'
17:44
Einwechslung bei Sturm Graz: Kristijan Dobras
84'
17:42
Auswechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
83'
17:42
Kurioserweise war das der erste Torschuss in der zweiten Hälfte für Sturm. Er hätte noch dazu schon vor einige Minuten ausgewechselt werden sollen.
82'
17:41
Tooor für Sturm Graz, 3:1 durch Stefan Hierländer
Hierländer könnte hier die Entscheidung herbeigeführt haben! Huspek flankt zur Mitte, Altach wehrt nur kurz ab, Hierländer macht mit dem Aussenrist das dritte Tor im Spiel!
80'
17:40
Frischer Schwung bei Sturm sorgt doch jetzt wieder für mehr Betrieb in der Hälfte der Altacher. Besonders Huspek hat neue Impulse gebracht.
79'
17:38
Erneut wird Edomwonyi gesucht, er kann sich im Kopfballduell nicht durchsetzen, die Flanke auf ihn geht damit ins Torout.
78'
17:37
Ein starkes Dribbling von Horvath sorgt beinahe für eine Chance für Edomwonyi! Irgendwie bringt Altach dann doch noch einen Fuss dazwischen und klärt die Situation.
77'
17:36
Durch die längeren Unterbrechungen ist der Spielfluss ein wenig verloren gegangen. Das nützt vor allem den Grazern, die sich damit Zeit und Luft verschafft haben.
76'
17:35
Altach hat sein Wechselkontingent damit aufgebraucht.
75'
17:34
Einwechslung bei SCR Altach: Daniel Luxbacher
75'
17:34
Auswechslung bei SCR Altach: Nikola Dovedan
73'
17:32
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Huspek
73'
17:32
Auswechslung bei Sturm Graz: Deni Alar
73'
17:32
Jetzt düfte Sturm erneut einen Wechsel versuchen, diesmal soll Alar statt Hierländer gehen.
72'
17:31
Kuriose Situation. Hierländer soll ausgewechselt werden, auch Huspek steht schon bereit, aber dann wird doch nicht gewechselt.
69'
17:29
Nach der starken ersten Halbzeit hat Sturm in der zweiten bisher völlig versagt. Altach hat hier schon mehrmals den Ausgleich am Fuss, bzw. am Kopf gehabt, ist aber zu fahrlässig mit den Chancen umgegangen.
69'
17:28
Hier kommt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum. Mahop setzt sic him Kopfballduell durch und verfehlt das Tor nur um Zentimeter!
67'
17:26
Schulz rettet vor Prokopič! Irgendwie schnappt er ihm den Ball vom Fuss, bevor er zum Abschluss kommt. Gutes Dribbling des Altachers!
64'
17:23
Nächster Kopfball von Altach, wieder war es Dovedan, der den Kopfball übers Tor schiesst. Sturm wankt jetzt ordetnlich.
63'
17:22
Salomon spielt Lienhart frei, der zieht auf die kurze Ecke ab! Gratzei hält aufmerksam und lenkt den Schuss zum Eckball ab.
63'
17:21
Oberlin hat heute nicht seine Klasse ausspielen können. Zivotic ersetzt ihn für die letzte halbe Stunde.
62'
17:21
Einwechslung bei SCR Altach: Nikola Zivotic
62'
17:21
Auswechslung bei SCR Altach: Dimitri Oberlin
60'
17:19
Für Sturm läuft es jetzt ein wenig besser und sie bekommen wieder mehr Spielanteile.
58'
17:17
Altach geht es ein wenig ruhiger an und versucht die Angriffe behutsamer aufzubauen. Sturm findet noch kein Konzept um den Druck ein wenig abzufangen.
56'
17:15
Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sind um, Sturm bleibt bisher die Rechtfertigung schuldig, warum sie hier noch in Führung liegen. Die Mannschaft wirkt wie ausgewechselt.
53'
17:13
Ein weiterer Fehlpass im Hinausspielen aus der Defensive bringt Sturm erneut in Bedrängnis. Salomon kommt zum Abschluss, der am Tor vorbeigeht.
53'
17:12
Dovedan köpft neben das Tor! Wieder kommt ein Altacher frei zum Kopfball, dieser geht am langen Eck vorbei!
52'
17:11
Altach zeigt hier die benötigte Reaktion. Sie setzen die Grazer unter Druck, spielen schnell nach vorne und bieten kaum Luft zur Entlastung.
52'
17:11
Jeggo verliert unter gerade noch regelkonformen Attacken den Ball, Altach spielt sofort auf Oberlin, doch Spendlhofer rutscht noch gut in den Ball und verhindert einen Abschluss.
50'
17:09
Aus der Defensive funktioniert das Spiel bei Sturm seit dem Seitenwechsel nicht mehr. Immer wieder unterlaufen ihnen Fehlpässe.
49'
17:08
Der erste Anfangsdruck ist mal weg. Sturm zieht sich ein wenig weiter zurück als in der ersten Hälfte, jetzt soll Altach das Spiel machen.
48'
17:07
Die Ecke klärt Sturm und bekommt gleich die Möglichkeit sich wieder zur ordnen.
47'
17:07
Unterbrochen von einer Halbchance für Alar, kommt Altach im Gegenzug zur bereits dritten Möglichkeit! Sturm hat da offenbar ein kurzes Schläfchen gehalten, Prokopič kann das Spiel noch verzögern, spielt zu Dovedan, der zumindest einen Eckball rausholen kann.
46'
17:06
Einwechslung bei SCR Altach: Patrick Salomon
46'
17:06
Auswechslung bei SCR Altach: César Ortiz
46'
17:05
Nächste Chance für Altach! Oberlin scheitert an Gratzei, Jeggo verhindert, dass der Ball zu Dovedan kommt.
46'
17:05
Beinahe sorgt ein Fehlpass von Sturm für den nächsten schnellen Altacher Treffer.
46'
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:50
Halbzeitfazit
SK Sturm Graz führt zur Pause knapp mit 2:1 gegen SCR Altach. Damit kann die Heimmannschaft das Spiel nach einem Rückstand noch drehen. Insgesamt ist es eine sehr ansprechende Leistung von Sturm, die wieder einmal erstaunlich dominant auftreten können. Doch in der Schlussphase hat Altach noch einmal seine Gefährlichkeit aufblitzen lassen und beinahe noch einmal den Ausgleich erzielt. Dazwischen hat es auch immer wieder dikussionswürdige Duelle gegeben, hoffentlich konzentrieren sich die Mannschaften in der zweiten Halbzeit nur aufs Fussballspielen.
45'
16:49
Ende 1. Halbzeit
45'
16:48
Wenige Sekunden sind noch zu spielen, Sturm lässt den Ball zirkulieren, um keine weitere Chance zu provozieren.
45'
16:47
Drei Minuten Nachspielzeit der ersten Hälfte sind angekündigt, knapp die Hälfte davon ist um.
45'
16:47
Da hat Sturm jetzt auch ein wenig Glück gehabt, zweimal sind die Altacher zu freien Kopfbällen gekommen.
45'
16:46
Das war die grosse Chance auf den Ausgleich! Prokopič kommt im Fünfer zum Kopfball, setzt den aber drüber!
45'
16:46
Kurz vor der Pause bekommt Altach den ersten Eckball zugesprochen.
44'
16:45
Edomwonyi kommt beinahe zum nächsten Treffer! Sein schuss wird von César Ortiz erfolgreich geblockt.
42'
16:43
Oberlin kommt zum Kopfball! Das auch noch völlig freistehend. Gratzei kann sicher fangen, der Kopfball war viel zu zentral.
41'
16:42
Ein gefährlicher Angriff von Altach bringt die Grazer Defensive ordentlich in Bedrängnis. Dovedan versucht hinter Spendlhofer mit einem spektakulären Abflug noch einen Elfmeter rauszuholen, doch Schiedsrichter Heiss lässt sofort weiterspielen.
40'
16:41
Wieder muss ein Altacher behandelt werden, César Ortiz liegt am Boden.
38'
16:39
Sturm hat das Spiel jetzt erfolgreich gedreht. Altach hat bisher überhaupt nicht aktiv das Spiel gestalten können und war seit dem Führungstreffer nur noch zum Reagieren gezwungen.
37'
16:37
Tooor für Sturm Graz, 2:1 durch Deni Alar
Alar bringt Sturm in Führung! Lukse gewinnt zunächst das Duell gegen Alar, doch der holt sich den Ball wieder, versetzt Zech und spielt dann mit viel Übersicht den Ball locker ins Tor!
36'
16:37
Matić wagt den Schuss von der Strafraumgrenze, Edomwonyi blockt ihn ab.
35'
16:35
Spendlhofer tritt den Freistoss und schiesst knapp drüber.
34'
16:35
Jetzt gibt es wieder Freistoss für Sturm, direkt vor dem Strafraum. Mahop zieht Horvath die Beine weg. Wieder wird mit dem Schiedsrichter argumentiert, doch diese Situation sollte nicht wirklich für Diskussionen sorgen.
33'
16:34
Eine kurze Behandlungspause bringt Edomwonyi wieder auf die Beine, es war ähnlich harmlos wie die Situation um Mahop. Viel Aufregung also um wenig.
32'
16:33
Klare Retourkutsche von Altach, schade, dass der Sportsgeist in der Anfangsphase da von beiden Mannschaften vergessen wurde.
31'
16:32
Unter Pfiffen spielt Altach weiter, wie zuvor Sturm wird auf Fairplay verzichtet, Prokopič steht beim Abschluss im Abseits, danach gibt es wieder Diskussionen.
30'
16:31
Matić schickt Edomwonyi in den Strafraum, der dort zu Boden geht. Es gibt zurecht keinen Pfiff, das Spiel läuft weiter.
28'
16:29
Unglaublich beherzte Leistung von Edomwonyi, der verliert zunächst den Ball beim Doppelpass aber versucht gleich zweimal nachzusetzen. Da gibt es nur über den Abstoss die Befreiung für Altach.
27'
16:27
Im Moment spielt nur Sturm. Die Grazer haben offenbar das richtige Mittel gefunden, Altach zu dominieren, noch fehlt es im Abschluss an Genauigkeit, um das auch in Tore umzuwandeln.
26'
16:26
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (SCR Altach)
Dovedan springt direkt in Spendlhofer hinein und sieht dafür Gelb.
24'
16:24
Der Freistoss wird gefährlich! César Ortiz kommt beinahe zum Abschluss, steht aber schon im Abseits.
23'
16:24
Ein Foul von Hierländer bringt nun Altach eine Freistossmöglichkeit. Der lächelt freundlich bei dieser Entscheidung, denn Galvão ist da mehr in ihn hineingerannt.
22'
16:22
Edomwonyi streckt César Ortiz mit gestrecktem Bein um, es gibt hier unter Protest der Altacher nur eine Ermahnung für den Stürmer.
21'
16:21
Da ist Hierländer! Wieder setzt Sturm entschlossen nach, Hierländer schiesst sofort, Lukse kann gut parieren.
20'
16:21
Sturm ist damit zurück an der Tabellenspitze, gibt sich aber keineswegs mit dem Unentschieden zufrieden.
19'
16:19
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch Christian Schulz
Durch die Standardsituation gelingt der Ausgleich! Schulz bekommt den Ball am langen Pfosten, die Altacher Abwehr ist da völlig desorientiert und so kommt Schulz zu einem fast unbedrängten Kopfball, mit dem er Lukse bezwingt.
18'
16:19
Jäger bringt Alar um seine Standfestigkeit. Es gibt Freistoss für Sturm.
18'
16:18
Mahop ist wieder fit, Sturm bemüht sich weiter um den Ausgleich. Altach gelingen nur selten Gegenangriffe.
17'
16:17
Nachdem auch Mahop zur Behandlung runtergeht wird der Eckball ausgeführt. Alar köpft deutlich über das Tor.
16'
16:16
Da sind den Spielern die Nerven durchgebrannt. Mahop bleibt am Boden liegen, Horvath spielt den Angriff fertig und wird dann zunächst von Lienhart angepöbelt. Matić und Prokopič geben sich dann ein paar Schubser mit um für einige hitzige Momente zu sorgen.
15'
16:16
Gelbe Karte für Uroš Matić (Sturm Graz)
15'
16:15
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
14'
16:15
Gleich zweimal wird Matić zu Fall gebracht. Beim ersten Mal steht er wieder auf, beim zweiten Mal nicht, es gibt keinen Pfiff des Schiedsrichters.
14'
16:14
Ein schneller Konter bringt Prokopič in Schussposition, Gratzei bereinigt die Situation.
11'
16:12
Langsam nimmt Sturm richtig Fahrt auf. Alar schickt Edomwonyi erneut auf die Reise, allerdings ist das eine Abseitsstellung gewesen.
10'
16:11
Dann kommt der Ball noch einmal! Einmal mehr ist es eine starke Balleroberung von Matić, der sofort auf Hierländer weitergibt. Dessen Stanglpass verfehlt Alar nur um Zentimeter!
10'
16:10
Horvath flankt an den zweiten Pfosten, Altach kann zunächst per Kopf klären.
9'
16:10
Sturm kommt beinahe zu einem ähnlich kuriosen Treffer wie Dovedan! Edomwonyi nimmt sich dann den Ball nicht gut mit und legt ihn zu weit vor, einen Eckball gibt es trotzdem noch.
9'
16:10
Sturm kommt beinahe zu einem ähnlich kuriosen Treffer wie Dovedan! Edomwonyi nimmt sich dann den Ball nicht gut mit und legt ihn zu weit vor, einen Eckball gibt es trotzdem noch.
6'
16:06
Matić kommt zwar zum Abschluss, mehr als ein Ausdruck des Willens war das nicht. Der Schuss geht meterweit übers Tor.
4'
16:05
Hierländer kommt beinahe zur ersten Möglichkeit! Lykogiannis flankt von weit weg, aber Hierländer kommt trotzdem irgendwie zum Ball - sorgt aber für einen Abstoss.
3'
16:04
Solche Szenen werden Franco Foda auf der Sturm-Betreuerbank nicht gerade glücklich machen. Es ist der erste Rückstand in dieser Saison. Die Konzentration war hier alles andere als optimal.
2'
16:02
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Nikola Dovedan
Schwerer Fehler der Sturm-Verteidigung! Bei einem langen Ball von Galvão behindern sich Schulz und Lykogiannis gegenseitig bei einem Kopfball, Dovedan hinterläuft sie und ist allein aufs Tor unterwegs - so eine Chance lässt er sich nicht nehmen.
1'
16:01
Ortiz sorgt für die erste Unsicherheit, Edomwonyi holt sich zwar den Ball, kann damit aber nichts anfangen.
1'
16:01
Der Ball rollt in Graz.
1'
16:01
Spielbeginn
16:00
Altach hat Anstoss.
15:58
Jetzt ist es aber so weit. Die Mannschaften kommen aufs Feld.
15:56
Der Platz wird noch ordentlich bewässert, damit das Spiel auch schnell laufen kann.
15:52
Langsam machen sich die Mannschaften bereit. Das Aufwärmprogramm ist abgespult, jetzt geht's zurück für die letzten taktischen Besprechungen.
15:43
Altach kann mit seinem System aber auch Sturm gefährlich werden. Damir Canadi setzte bisher auf eine Dreierkette, die defensiv ganz sicher steht und schnell umschalten kann.
15:42
Ein Spieler könnte Rapid heute ganz besonders Probleme bereiten. Dimitri Oberlin, der Führende der Torschützenliste, wird heute wohl unter besonderer Beobachtung stehen.
15:37
Vor der Saison haben sich die wenigstens gedacht, dass Sturm einen derart starken Start hinlegt. Viele Leistungsträger haben den Verein verlassen, es musste erst eine neue Mannschaft geformt werden. Das ging offensichtlich vorübergehend sehr gut.
15:30
Sturm hat nach Rapid bisher die zweitmeisten Tore erzielt. Im Schnitt stehen knapp über zwei Treffer pro Spiel zu Buche. Für die Zuschauer wären zwei Tore gegen Altach wohl ein grosser Erfolg.
15:23
Beide Mannschaften wollen naturgemäss vor der Pause noch einmal die grösstmögliche Punktezahl holen. Für Altach wäre es der überhaupt erste Sieg auswärts bei Sturm.
15:18
Altach muss nach der Niederlage gegen die Austria wieder die ursprüngliche Form finden. Die Vorarlberger sind aber trotzdem an zweiter Stelle und sind Dank Oberlin auch immer für einen Treffer gut.
15:18
Auf beiden Seiten kommen die zuletzt stark aufspielenden Führungsspieler wieder zum Einsatz. Die Leistungskurve bei Sturm scheint fast unaufhaltsam nach oben zu gehen.
08:30
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SK Surm Graz gegen SCR Altach.

Vor der Saison hätten wohl die wenigsten an ein Schlagerspiel gedacht, wenn es Sturm gegen Altach heisst. Doch genau das ist anhand der Tabellensituation heute so. Sturm Graz ist Tabellenführer, Altach punktegleicher Verfolger. Eines macht Sturm Trainer Franco Foda klar: er will Tabellenführer bleiben und das mit allen Mitteln verteidigen. Für Altach wird es nicht zuletzt deshalb schwierig. In Graz konnten sie bisher nicht gewinnen. Um Sturm wirklich vom Thron zu stossen brauchen sie nicht weniger als einen Sieg.

Angenehm ist für Franco Foda, dass er praktisch aus dem Vollen schöpfen kann. Verletzungen beklagen muss hingegen sein Gegenüber Damir Canadi. Zum Langzeitverletzten Aigner gesellen sich zumindest vorübergehend Zwischenbrugger und Harrer . Nach dem Spiel geht es dann auch schon in die Länderspielpause, erst in zwei Wochen finden die nächsten Spiele statt. Das gibt die Möglichkeit, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, es gibt schiesslich genug Zeit zur Regeneration.

Das Schiedsrichterteam in Graz besteht aus Andreas Heiss, seinen Assistenten Andreas Staudinger und Markus Winkler.

Aktuelle Spiele

27.08.2016 16:00
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
16:00 Uhr
27.08.2016 18:30
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
5
2
Wolfsberger AC
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016 16:30
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
0
0
RB Salzburg
Beendet
16:30 Uhr
28.08.2016 19:00
SV Ried
SV Ried
1
0
SV Ried
Austria Wien
Austria Wien
1
1
Austria Wien
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

23.07.2016
Rapid Wien
Rapid Wien
5
3
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
3
3
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
18:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
18:30 Uhr
24.07.2016
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
1
0
SKN St. Pölten
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr
30.07.2016
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:00 Uhr
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
Beendet
18:30 Uhr
31.07.2016
Austria Wien
Austria Wien
3
0
Austria Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
1
SV Mattersburg
Beendet
16:30 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
16:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2
0
SKN St. Pölten
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
19:00 Uhr