National League

Biel-Bienne
2
0
0
2
EHC Biel-Bienne
Kloten
4
0
2
2
EHC Kloten
Biel-Bienne:
58'
Olofsson
60'
Yakovenko
 / Kloten:
30'
Derungs
33'
Derungs
59'
Reinbacher
60'
Derungs
22:12
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenend.
22:08
Ausblick
Beide Teams stehen bereits morgen wieder im Einsatz. Der EHC Biel gastiert beim Genève-Servette HC. Zeitgleich empfängt Kloten die SCL Tigers.
22:01
Fazit 3. Drittel
Gleich zu Beginn des letzten Abschnittes hat Ang das 0:3 und somit die Entscheidung auf dem Stock. Er scheitert mit seinem Versuch am stark reagierenden Harri Säteri. Die Bieler sind zwar bemüht um den Anschlusstreffer zu erzielen, doch erzeugen sie auch im dritten Drittel insgesamt zu wenig Druck. Erst in der 58. Minute konnte Metsola ein erstes Mal bezwungen werden. Mit einem präzisen Handgelenkschuss stellte Olofsson auf 1:2 und brachte die Hoffnung für die Bieler zurück. Diese Hoffnung währte nicht lange, denn lediglich 30 Sekunden nach dem Anschlusstreffer, traf Reinbacher zum 1:3 ins leere Tor. Nur wenige Sekunden nach dem dritten Treffer leistete sich Pokka eine Unkonzentriertheit, woraufhin Derungs, mit seinem ersten Hattrick der Profikarriere, die endgültige Entscheidung herbeiführte. 17 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Yakovenko, mit einem satten Schuss von der blauen Linie, noch das zweite Bieler Tor, was aber keinen Einfluss auf den Ausgang dieser Partie nahm. Die Klotener stürzen den Vizemeister somit definitiv in die Krise.
60'
21:58
Spielende (2:4).
Und dann ist die Partie zu Ende. Trotz einer wilden Schlussphase kann Biel die fünfte Niederlage in Serie nicht abwenden.
60'
21:50
Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:4 durch A.Yakovenko.
Jetzt reihen sich die Tore aneinander. Jesper Olofsson spielt Alexander Yakovenko an der blauen Linie an. Der Russe zieht mit einem Slapshot ab und trifft ins rechte Eck. 17 Sekunden vor Schluss hat dieses Tor aber keinen Einfluss mehr auf den Ausgang dieser Partie und trägt daher den Titel "Ergebniskosmetik".
60'
21:49
Tooor für EHC Kloten zum 1:4. K.Derungs trifft ins leere Tor.
Was macht den Ville Pokka? Hat der Verteidiger bereits Feierabend? Es scheint so. Das Bieler Tor ist nach wie vor verwaist und Pokka kommt in der eigenen Zone an die Scheibe. Völlig unmotiviert möchte dieser die Scheibe zu Yakovenko rüberschieben, doch Derungs geht dazwischen und erzielt sein drittes Tor des Abends. Hattrick für Keanu Derungs.
59'
21:47
Tooor für EHC Kloten zum 1:3. D.Reinbacher trifft ins leere Tor.
Doch nur 30 Sekunden nach dem Anschlusstreffer werden die Hoffnungen der Bieler direkt wieder gebrochen. Die Klotener erobern im eigenen Drittel die Scheibe und David Reinbacher trifft aus der eigenen Zone ins leere Tor. Aus rund 40 Metern versenkt er die Scheibe hoch im Bieler Kasten. Ein tolles Tor.
58'
21:46
Tooor für EHC Biel-Bienne, 1:2 durch J.Olofsson.
Und die Instruktionen von Matikainen tragen Früchte. Die Bieler gewinnen das Bully vor dem Klotener Tor. Daraufhin kommt Olofsson im rechten Bullykreis an die Scheibe und versenkt sie mit einem wuchtigen Handgelenkschuss im oberen linken Eck. Da ist der Anschlusstreffer und die Hoffnung für die Bieler!
58'
21:45
Jetzt nimmt Matikainen sein TimeOut und gibt seinen Akteuren nochmals letzte Instruktionen wie sie zum Anschlusstreffer kommen könnten. Säteri bleibt draussen und es wird mit Sechs gegen Fünf weitergespielt.
57'
21:43
Und dann ist die Strafe vorbei. Wann wird Matikainen seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzen?
56'
21:41
Yannick Rathgeb zieht mit der Scheibe in die Mitte und versucht aus kurzer Distanz Metsola zu bezwingen. Der Finne ist aber einmal mehr auf dem Posten und kann den Schuss mit dem Beinschoner parieren.
55'
21:40
2-Minuten-Strafe für N.Steiner (Kloten).
Steiner mit einer Unkonzentriertheit. Der Klotener spielt die Scheibe direkt über das Plexiglas und muss wegen Spielverzögerung für zwei Minuten auf die Strafbank.
54'
21:37
Rajala kommt im Slot an die Scheibe und möchte abschliessen. Der Puck rutscht ihm aber über die Scheibe und die Chance ist verpufft.
53'
21:36
Erneut die Seeländer. Gaëtan Haas kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Doch der Center verzieht und die Scheibe fliegt über den Kasten.
52'
21:35
Die Schlinge zieht sich immer weiter zu, doch die Klotener überstehen auch diese Unterzahl. Die Bieler lassen die Scheibe erneut zirkulieren und suchen die Lücke. Sowohl Hass, als auch Grossmann scheitern an Metsola.
50'
21:32
2-Minuten-Strafe für L.Profico (Kloten).
Wegen einem Haken muss Profico für zwei Minuten raus.
49'
21:31
Harri Säteri bringt mit seinem Stock seinen Teamkollegen Cunti zu Fall. Die Nummer 10 prallt ungebremst mit dem Kopf in die Bande. Das sah nicht gut aus. Das Spiel wird sofort unterbrochen und Cunti geht in die Kabine.
49'
21:28
Die Bieler suchen hier den Anschlusstreffer, doch die Verusche sind bisher zu harmlos. Rajala versucht es mit einem Handgelenkschuss, doch sein Landsmann Metsola, ist zur Stelle.
48'
21:27
Wenn in diesem letzten Drittel etwas vom EHC Kloten kommt, dann hat Ang seinen Stock im Spiel. So auch hier. Der Stürmer nimmt es mit vier Gegenspielern auf und kommt schlussendlich sogar zum Abschluss, trifft aber nur das linke Aussennetz.
47'
21:26
Nun kommt es zu einem Abschluss. Pokka zieht mit einem Slapshot ab und zwingt Metsola zu einer weiteren Parade.
46'
21:24
Die Seeländer können sich installieren und lassen die Scheibe zirkulieren. Die Flughafenstädter verteidigen aber aufopferungsvoll und verhindern bisher einen gefährlichen Abschluss.
45'
21:22
2-Minuten-Strafe für K.Derungs (Kloten).
Wenn nicht jetzt wann dann? Dank eines Stockschlags von Derungs dürfen die Bieler zwei Minuten in Überzahl agieren.
43'
21:21
David Reinbacher scheint sich nach einem Check von Rathgeb verletzt zu haben. Er sitzt auf der Bank und lässt sich pflegen.
42'
21:17
Jonathan Ang bleibt der Torjubel im Hals stecken! Mit Tempo kommt der Klotener von rechts vors Tor und versucht Säteri zu vernaschen. Liegend kann der Bieler Goalie dem Schlittschuh die Torecke noch zu machen und Ang bringt es nicht fertig, die Scheibe im Tor unterzurbringen.
41'
21:16
Beginn 3. Drittel. Mit 0:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Kann der EHC Biel die fünfte Niederlage in Serie abwenden? Sie brauchen mindestens zwei Tore in den nächsten 20 Minuten.
21:00
Fazit 2. Drittel
Der EHC Biel spielt und macht die Partie. Die Klotener erzielen aber die Tore. So lässt sich das zweite Drittel optimal beschreiben. Die Gastgeber werden von Minute zu Minute stärker und erhöhen den Druck auf das Tor von Juha Metsola. Trotz einer Überzahl und mehreren guten Möglichkeiten schaffen es die Bieler nicht, die Scheibe im Tor unterzubringen. Genau das gelingt in der 30. Minute Keanu Derungs. Der Stürmer ist im Slot optimal positioniert und kann ein Zuspiel von Simic zum 0:1 verwerten. Die Bieler sind bemüht und suchen umgehend den Ausgleich. Damien Brunner drückt die Scheibe in der 31. Minute sogar über Linie - er tut dies aber regelwidrig, weshalb das Tor zurecht aberkannt wird. Nur zwei Minuten später muss mit Luca Cunti ein Bieler für zwei Minuten in die Kühlbox. Und während dieses Überzahlspiels kopieren die Gäste das Tor zum 0:1. Dieses Mal ist es Ojamäki mit dem perfekten Zuspiel auf Derungs, welcher erneut perfekt steht und auf 0:2 stellt. Ein Klotener Doppelschlag innert 3 Minuten! Kann der EHC Biel noch reagieren?
40'
20:59
Ende 2. Drittel. 0:2 steht es nach 40 Minuten..
Die Gäste gehen mit einer 2-Tore-Führung in die zweite Drittelspause. Kann der EHC Biel nochmals reagieren?
39'
20:57
Im Gegenzug hat Derungs den dritten Treffer auf dem Stock, doch der Klotener verzieht knapp. Die Scheibe geht nur wenige Zentimeter links am Tor vorbei.
38'
20:56
Nächster Abschluss vom EHC Biel. Das Heimteam gewinnt ein Bully im Klotener Drittel und Yannick Rathgeb zieht kompromisslos ab. Die Scheibe landet aber in der Fanghand von Metsola.
38'
20:55
Immer wieder versucht es Jonathan Ang mit Tempo die Mittelzone zu überlaufen. So auch in dieser Situation. Das Problem hier war, dass seine Mitspieler nicht mit aufgerückt sind und so landet die Scheibe schliesslich bei den Bielern.
35'
20:53
Yakovenko spielt mit dem Feuer und geht vor dem eigenen Tor ins Dribbling. Solche Aktionen gingen auch schon mal schief.
36'
20:52
Die Bieler sind bemüht eine Reaktion zu zeigen und suchen direkt die Offensive. Gleich mehreren Abschlüssen sieht sich Metsola konfrontiert, doch der Klotener Goalie ist zur Stelle und hält bisher die Null.
33'
20:47
Tooor für EHC Kloten, 0:2 durch K.Derungs.
Die Klotener nutzen die Überzahl gnadenlos aus und kopieren das 1:0! Dieses Mal ist es Ojamäki, welcher hinter dem Tor durchkurvt und die Scheibe in den Slot bringt. Erneut steht Derungs perfekt und kann das Zuspiel verwerten! Doppelschlag Kloten!
33'
20:47
2-Minuten-Strafe für L.Cunti (Biel-Bienne).
Cunti weiss sich nur mit einem Halten zu helfen und muss für zwei Minuten raus.
31'
20:44
Und dann erzielen die Bieler den vermeintlichen Ausgleich! Brunner kommt im Slot an die Scheibe und drückt sie über die Linie. Dabei stösst er aber offensichtlich auch Metsola um, weshalb der Treffer sofort aberkannt wird.
30'
20:42
Tooor für EHC Kloten, 0:1 durch K.Derungs.
Die Bieler werden stärker, doch die Klotener erzielen den ersten Treffer des Abends! Keanu Derungs erobert mit einem tollen Check gegen seinen Bruder die Scheibe und dann geht es schnell. Axel Simic nimmt Fahrt auf, umkurvt das Bieler Tor und sieht das Derungs im Slot optimal positioniert ist und spielt diesen an. Derungs hat daraufhin keine Mühe um Säteri zu bezwingen.
28'
20:40
Brunner kommt links an die Scheibe und verzögert geschickt. Mit einem tükischen Pass in den Slot sucht und findet er die Schaufel von Reinhard. Dieser bringt aber zu wenig Druck hinter seinen Abschluss, weshalb Metsola keine Mühe hat, um die Scheibe zu parieren.
26'
20:38
Gleich nach Ablauf der Strafe gegen Henauer werden die Gäste gefährlich. Kellenberger versucht mit einem Handgelenkschuss an Säteri vorbeizuommen. Der Finnische Goalie ist zur Stelle, lässt die Scheibe jedoch nach vorne abprallen. Seine Vorderleute sind aber wachsam und schlagen die Scheibe sofort aus der gefährlichen Zone hinaus.
26'
20:37
Yannick Rathgeb kommt ebenfalls zum Abschluss, doch erneut blocken die Klotener die Scheibe im Verbund.
25'
20:35
Mit dieser Überzahl können sich die Bieler zum ersten Mal in dieser Partie richtig im Klotener Drittel festsetzen. Rajala versucht es mit einem Slapshot von der blauen Linie, doch die Klotener werfen sich in den Schuss und können befreien.
24'
20:33
2-Minuten-Strafe für (Kloten).
Und nun dürfen die Gastgeber ein erstes Mal in Überzahl agieren. Henauer muss wegen einem hohen Stock für zwei Minuten raus.
22'
20:31
Die Bieler erobern die Scheibe und schalten schnell um. So kommt es zu einer Zwei gegen Eins Situation mit Rajala und Sallinen. Schlussendlich versucht es Rajala alleine. Metsola macht aber die nahe Ecke zu und verhindert das erste Tor des Abends.
21'
20:29
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das Eis ist geputzt, die Trinkbecher sind wieder voll und die Spieler sind zurück. Weiter geht's mit dem zweiten Drittel!
20:12
Fazit 1. Drittel
Die Geschehnisse im ersten Drittel sind schnell erklärt. Beide Teams starteten zaghaft und liessen den Gegner erst einmal kommen. Ganze vier Minuten vergingen bis zum ersten nennenswerten Torschuss. Ojamäki nahm die Scheibe mirakulös aus der Luft zurück aufs Eis, zog ab und zwang Säteri zur ersten Parade des Abends. Ansonsten war in diesen ersten 20 Minuten wenig los. Auch in Überzahl brachten die Klotener wenig zu Stande. Vom Vizemeister kam in diesem ersten Drittel gar noch weniger. Lediglich vier Torschüsse brachten die Seeländer zu Stande. Bitter für Kloten: In der 14. Minute verletzte sich Sandro Zurkirchen unglücklich bei einer Parade und musste durch Metsola ersetzt werden.
20'
20:12
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:0.
20 Minuten sind gespielt. Zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten steht es nach dem ersten Drittel 0:0.
19'
20:10
Sallinen verliert in der Mittelzone die Scheibe an Ojamäki, welcher direkt Tempo aufnimmt und mit Tempo vor das Bieler Tor kommt. Der Winkel war bei der Schussabgabe jedoch zu Spitz, weshalb die Scheibe ins Aussennetz geht.
17'
20:06
Auf beiden Seiten prägen Ungenauigkeiten das Spiel. Immer wieder enden vielversprechende Angriffe durch unnötige Fehlzuspiele. Das wird auch den beiden Head Coaches nicht gefallen.
15'
20:04
Loosli kommt im linken Bullykreis an die Scheibe und zögert keine Sekunde, sondern zieht direkt ab. Erneut ist Säteri zur Stelle und lenkt die Scheibe mit dem Beinschoner am Tor vorbei.
15'
20:03
Und dann hat Niko Ojamäki die nächste Klotener Chance. Sein Handgelenkschuss landet aber in der Fanghand von Harri Säteri.
14'
20:01
Bereits nach 14 Minuten hütet Metsola wieder das Klotener Tor. Sandro Zurkirchen verletzt bei einer Parade und zeigt sofort an, dass es für ihn nicht weiter geht.
12'
20:00
Nun kann das Heimteam die Mittelzone für einmal schnell überbrücken. In der Zone der Klotener geht die Scheibe dann aber umgehend wieder verloren.
11'
19:57
Die Flughafenstädter betreiben hier ein starkes forechecking, was den Bielern aktuell grosse Probleme bereitet.
9'
19:55
Die Gäste können sich zwar im Bieler Drittel installieren, bringen aber keinen gefährlichen Abschluss zu Stande. Zu statisch und agieren die Powerplay-Formationen der Klotener.
7'
19:52
2-Minuten-Strafe für L.Cunti (Biel-Bienne).
Cunti ist der erste Akteur des Abends, welcher auf der Strafbank Platz nehmen muss. 2 Minuten wegen Beinstellen für den Bieler.
6'
19:51
Rafael Meier mit einer guten Möglichkeit für die Klotener. Völlig freistehend kommt er im Slot zum Abschluss. Der Stürmer setzt zu hoch an und drischt die Scheibe über das Tor.
5'
19:50
Nun auch ein erster Abschluss der Seeländer. Yakovenko verschaft sich mit einer starken Drehung an der blauen Linie etwas Platz und sucht schlussendlich auch den Abschluss. Im letzten Moment ist ein Bieler Stock dazwischen und lenkt die Scheibe über das Tor
4'
19:47
Ojamäki mit dem ersten Abschluss in dieser Partie. Der Klotener nimmt die Scheibe mirakulös aus der Luft an und gibt einen verdeckten Schuss aus halbrechter Position ab, verzieht jedoch knapp.
2'
19:46
Die ersten zwei Minuten vergehen ohne Unterbruch, jedoch auch ohne einen Torschuss. Beide Teams haben Mühe die Mittelzone zu überbrücken.
1'
19:45
Spielbeginn.
Auf geht's in Biel!
19:39
Gleich geht’s los in Biel
Die Zuschauer sind bereit. Gleich kommen die Spieler aufs Eis. In wenigen Minuten geht's los in der Tissot Arena.
19:20
Aufstellung EHC Kloten
Auch Gerry Fleming tauscht im Vergleich zur letzten Partie seinen Keeper und gibt Sando Zurkirchen heute Abend das Vertrauen. Zudem verzichtet der Klotener Coach heute Abend auf Simon Kindschi und auf Lucas Ekestahl-Jonsson, welche am Dienstag beide noch im Einsatz standen.
19:13
Aufstellung EHC Biel-Bienne
Petri Matikainen wechselt im Vergleich zum Dienstag seinen Goalie. Harri Säteri erhält den Vorzug vor Joren van Pottelberghe. Luca Hischier fehlt den Seeländern heute Abend verletzt und wir durch Mattheo Reinhard ersetzt. Alexander Yakovenko ist dagegen wieder fit und heute Abend mit von der Partie.
19:12
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterduo bilden heute Abend Daniel Piechaczek und Micha Hebeisen. Die Linienrichter sind Michael Stalder und Stany Gnemmi.
19:10
Topscorer
Bei den Bielern trägt Toni Rajala den Flammenhelm. Er scorte in neun Spielen acht Mal. Bei den Flughafenstädtern ist Miro Aaltonen der Topscorer. Er sammelte in neun Spielen sieben Punkte.
19:09
Direktduelle
Letzte Saison begegneten sich die beiden Teams viermal. Dreimal waren die Seeländer erfolgreich. Einmal konnten sich die Klotener nach Verlängerung durchsetzen. In diesen vier Partien kam es durchschnittlich zu acht Treffern. Wir dürften also auch heute Abend das eine oder andere Tor bestaunen dürfen.
19:08
Formstand EHC Kloten
Auch die Klotener mussten sich diese Woche bereits einmal geschlagen geben. Trotz eines munteren Starts und einer 1:0 Führung, musste man sich dem amtierenden Meister aus Genf schliesslich mit 1:5 geschlagen geben. Allgemein mangelt es den Flughafenstädtern bisher an Konstanz. Sieg und Niederlage wechseln sicher in diese Spielzeit bisher munter ab. Wir dürfen gespannt sein, wie der EHCK die Klatsche vom Dienstag weggesteckt hat.
19:07
Formstand EHC Biel-Bienne
Nach den letzten vier Spielen mussten die Bieler das Eis jeweils als Verlierer verlassen. Zwei davon nach Penaltyschiessen. So auch am letzten Dienstag zu Hause gegen Ambri-Piotta. Die Seeländer suchen ihre Form vom Saisonstart. So konnte man zum Auftakt gegen den HC Lugano und gegen den EV Zug gewinnen und stand nach zwei Spieltagen mit der maximalen Punkteausbeute an der Tabellenspitze. Dort möchten die Bieler schnellstmöglich wieder hin. Vielleicht machen sie heute Abend den ersten Schritt in diese Richtung.
18:57
Ausgangslage
Es ist das Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. Biel steht nach neun absolvierten Spieltagen mit 12 Punkten auf dem zehnten Platz. Die Klotener sind mit neun Punkten aus ebenso neun Spieltagen einen Platz dahinter auf dem elften Rang. Beide Teams befinden sich aktuell in einem Formtief. Vielleicht platzt ja bei einem der beiden Mannschaften heute Abend der Knoten.
18:56
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen an diesem Freitagabend zur National League Partie zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten. Spielbeginn ist um 19:45 Uhr. Im Vorfeld liefern wir Wissenswertes zur Partie und zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

14.10.2023 19:45
EHC Kloten
Kloten
3
0
1
1
1
EHC Kloten
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
0
HC Davos
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
7
0
4
3
EV Zug
HC Ajoie
Ajoie
2
0
0
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
15.10.2023 15:45
HC Davos
HC Davos
1
0
0
1
HC Davos
EV Zug
Zug
5
2
2
1
EV Zug
Beendet
15:45 Uhr
15.10.2023 20:00
Genève-Servette HC
Genève
5
2
2
1
Genève-Servette HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
2
0
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr
18.10.2023 19:45
SCL Tigers
SCL Tigers
4
1
2
1
0
SCL Tigers
SC Bern
SC Bern
5
2
2
0
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr