Super League

Zürich
0
0
FC Zürich
Lugano
1
1
FC Lugano
Zürich:
 / Lugano:
30'
Gerndt
18:12
Verabschiedung
Verabschiedung

Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.

17:52
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Nach dem Pausentee übernahm der FCZ gleich die Initiative und war bemüht, aus der Überzahl Profit zu ziehen. Die Tessiner beschränkten sich nur noch auf die Defensive und verteidigten mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte. Das Heimteam liess aber jegliche Durchschlagskraft vermissen und erspielte sich kaum gute Möglichkeiten. Die eingewechselten Ceesay und Nef brachten dann nochmals etwas Schwung in die Offensive des FCZ, der Ausgleich blieb den Zürchern aber verwehrt. Nef traf zwar kurz vor Ende per Kopf zum vermeintlichen Ausgleich, die Aktion wurde aber wegen einer sehr knappen Offsideentscheidung abgepfiffen. Der FC Lugano verdiente sich den Sieg mit einer defensiv und kämpferisch brillanten Leistung. In der Tabelle verliert der FCZ einen Platz und ist neu Fünfter. Der FC Lugano liegt nun sieben Punkte vor dem neuntplatzierten Xamax, ein wichtiger Sieg also im Abstiegskampf für die Mannschaft von Trainer Celestini.

17:52
95'
17:52
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Dann ist das Spiel aus, der FC Lugano gewinnt im Letzigrund mit 1:0.

94'
17:51
Rüegg und Odey nochmals mit vereinten Kräften, doch die Abwehrmauer der Tessiner hält auch diesem Angriff stand.
93'
17:50
Ceesay kommt im Strafraum frei zum Schuss, der Stürmer des FCZ ist aber vom Zuspiel etwas überrascht und verstolpert den Abschluss, so dass die Kugel am Gehäuse von Baumann vorbeikullert.
92'
17:49
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano
Gelbe Karte, Domen Crnigoj, FC Lugano

Auch Domen Crnigoj sieht noch die gelbe Karte.

92'
17:48
Wieder vermag Crnigoj die Kugel in der gegnerischen Hälfte lange zu behaupten, das bringt Zeit. Zwei Minuten bleiben den Zürchern, um doch noch zum Ausgleich zu kommen.
91'
17:48
Vier Minuten werden nachgespielt.
89'
17:47
Der Ball zappelt im Netz, Nef versenkte die Kugel per Kopf nach einer Flanke von rechts. Der Linienrichter entscheidet aber auf Offside. Die Wiederholung zeigt, das war eine ganz knappe Entscheidung.
89'
17:46
Domen Crnigoj treibt das Leder nach vorne und kommt nach einer Kombination auch zum Abschluss, sein Schuss streift am rechten Pfosten vorbei.
88'
17:44
Lugano pfeffert die Bälle nur noch aus der Gefahrenzone, die Zürcher lassen aber die zündenden Ideen vermissen und laufen wiederholt gegen die Defensive der Tessiner an.
85'
17:42
Gelbe Karte, Noam Baumann, FC Lugano
Gelbe Karte, Noam Baumann, FC Lugano

Baumann sieht gelb für wiederholtes Zeitspiel.

85'
17:41
Fast das 1:1. Nef legt per Kopf ab für Ceesay, dessen Geschoss rauscht knapp am Gehäuse von Baumann vorbei. Da wäre nichts zu halten gewesen für den Schlussmann der Tessiner.
84'
17:40
Viel Zeit bleibt dem FCZ nicht mehr. Die Gäste aus Lugano haben aber in den letzten Spielen oft noch ein spätes Gegentor kassiert. Das ist sicher auch in den Köpfen der Spieler beider Seiten.
83'
17:38
Sertic mit dem Freistoss in den Strafraum, Nef leitet die Flanke per Kopf weiter, doch Baumann ist zur Stelle und pariert den Abschluss sicher.
81'
17:37
Der FCZ schaltet schnell um und hat für einmal etwas mehr Platz, weil die Tessiner aufgerückt sind. Doch Kololli vertändelt die Kugel und so ist auch diese Chance weg.
80'
17:36
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Magnin bringt den kopfballstarken Nef für die letzten Minuten, Khelifi hat früher Feierabend.

78'
17:35
Kololli mit der butterweichen Freistossflanke, Kharabadze sieht seinen Kopfball dann aber knapp am linken Pfosten vorbeifliegen.
77'
17:34
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Celestini erschöpft das Wechselkontingent und bringt Čovilo für Carlinhos.

75'
17:33
Rüegg hat am rechten Flügel viel Platz und schlägt die Flanke wunderbar in den Strafraum perfekt für Ceesay, dessen Kopfball lenkt Baumann aber gerade noch über die Latte. Brillanter Reflex des Schlussmanns der Tessiner.
73'
17:31
Gelbe Karte, Ivo Rüegg, FC Zürich
Gelbe Karte, Ivo Rüegg, FC Zürich

Sulmoni mit dem Antritt, der Tessiner wäre durch, wird aber von Rüegg am Trikot zurückgezogen. Klare Sache, dafür sieht der Capatain des FCZ gelb.

73'
17:27
Ceesay und Bangura stehen sich gegenseitig im Weg, so dass der Abschluss des Stürmers aus Gambia am Ende langsam in Richtung des Gehäuse von Schlussmann Baumann kullert und von einem Verteidiger der Tessiner geklärt wird.
72'
17:26
Gelbe Karte, Carlinhos, FC Lugano
Gelbe Karte, Carlinhos, FC Lugano

Der bislang unauffällige Carlinhos wird für ein grobes Foul an Benjamin Kololli verwarnt.

69'
17:25
Ceesay holt gleich einen Freistoss aus guter Position heraus. Kololli schlägt den Ball in die Gefahrenzone, der FCZ verpasst es aber, im Durcheinander im Strafraum der Gäste zu profitieren.
67'
17:24
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Magnin tätigt den zweiten Wechsel, Assan Ceesay ersetzt Lavdim Zumberi.

66'
17:23
Kevin Rüegg hat plötzlich Platz und kommt aus knapp zehn Metern zum Abschluss, sein Halbvolley rauscht aber über dem Kasten von Baumann hinweg.
63'
17:20
8.434 Zuschauer haben sich im Letzigrund eingefunden und beobachten, wie die Durchschlagskraft des FCZ weiterhin beschränkt ist.
60'
17:19
Eine Stunde ist gespielt, der FCZ ist weiter im Vorwärtsgang, Lugano konzentriert sich nur auf die Defensive.
58'
17:14
Sertic mit dem nächsten Abschluss, sein Schuss ist noch abgelenkt, Baumann sichert das Leder aber problemlos.
56'
17:13
Kololli schlägt die Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, Maxsø kommt zum Kopfball, Odey und Khelifi stehen einschussbereit, doch Sulmoni klärt in extremis spektakulär.
56'
17:12
Nächster defensiver Wechsel der Tessiner, Domen Crnigoj kommt für Mattia Bottani ins Spiel.
54'
17:09
Lugano kontert, Gerndt nimmt Tempo auf, lässt Bangura stehen und zieht ab. Brecher kann die Kugel zwar abwehren, aber nicht sichern, so dass der Schwede nochmals an den Ball kommt, sein Nachschuss landet aber im Seitennetz. Das war ganz knapp.
51'
17:08
Sulmoni klärt ungenügend, so dass Levan Kharabadze zum Abschluss kommt. Sein Versuch rauscht quer durch den Strafraum, Khelifi erreicht die Kugel ganz knapp nicht mehr.
50'
17:06
Der FC Lugano agiert mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte, die Angriffsbemühungen werden schon gar nicht aufgenommen.
48'
17:05
Gelbe Karte, Dragan Mihajlovic, FC Lugano
Gelbe Karte, Dragan Mihajlovic, FC Lugano

Dragan Mihajlovic braucht gerade mal zwei Minuten, um auch schon den gelben Karton abzuholen.

46'
17:04
Einwechslung FC Lugano
Einwechslung FC Lugano

Und auch Celestini hat einen Wechsel vorgenommen, Dragan Mihajlovic ersetzt Armando Sadiku, ein taktischer Wechsel, welcher so erwartet werden konnte.

46'
17:03
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Magnin bringt Benjamin Kololli für Adrian Winter, für die vielen Standardsituation sicher keine schlechte Idee.

46'
16:55
Anpfiff zweite Halbzeit
Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter gehts.

 

16:49
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Es war eine zähe erste Halbzeit, welche die Zuschauer im Letzigrund geboten bekamen. Der Beginn der Partie war sehr ereignisarm, das Heimteam zeigte sich zwar bemüht, offensiv zu agieren, doch die Tessiner standen defensiv solid und liessen kaum Chancen zu. Die grösste Möglichkeit des FCZ vergab in der 21. Minute Grégory Sertic, als er zuerst an Baumann scheiterte und dann den Nachschuss am Gehäuse der Tessiner vorbeischob. In der 30. Minute zeigten sich dann auch mal die Tessiner in der Offensive und mit der ersten wirklichen Möglichkeit ging die Mannschaft von Trainer Celestini in Front. Gerndt traf etwas glücklich zur Führung seiner Farben. Der FCZ wusste nicht wirklich auf den Gegentreffer zu reagieren, profitierte aber kurz vor dem Pausenpfiff davon, dass Ákos Kecskés nach einem taktischen Foul mit gelb-rot vom Platz musste. Und so kann das Team von Trainer Magnin nun 45 Minuten in Überzahl agieren.

16:49
46'
16:48
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Dann bittet Schiedsrichter Schärer pünktlich zum Pausentee.

45'
16:48
Den fälligen Freistoss hämmert Khelifi in die Mauer.
44'
16:45
Gelb-Rote Karte, Ákos Kecskés, FC Lugano
Gelb-Rote Karte, Ákos Kecskés, FC Lugano

Auf der Gegenseite kommt Ákos Kecskés gegen Adrian Winter ebenfalls deutlich zu spät und holt den Zürcher von den Beinen. Der Ungar ist bereits verwarnt und wird darum von Sandro Schärer des Feldes verwiesen.

43'
16:43
Salim Khelifi kommt gegen Eloge Yao deutlich zu spät und verschuldet einen Freistoss aus rund 35 Metern. Alexander Gerndt übernimmt die Ausführung, die Defensive des FCZ kann die Situation aber problemlos klären.
40'
16:41
Fünf Minuten sind in dieser ersten Halbzeit noch zu spielen, kann der FCZ noch Akzente setzen? Im Moment sieht es nicht danach aus.
37'
16:39
Odey wird lanciert, doch Yao kann intervenieren. Sein Klärungsversuch misslingt jedoch etwas und so kommt der FCZ zum siebten Eckball in dieser Partie. Für Gefahr sorgt aber auch dieser stehende Ball nicht.
36'
16:38
Der FCZ wirkt doch etwas geschockt, die Tessiner müssen wenig an ihrer bisherigen Taktik verändern.
35'
16:37
Sertic zirkelt den fälligen Freistoss an Freund und Feind vorbei ins Grundlinienaus, Abstoss Lugano.
34'
16:36
Gelbe Karte, Ákos Kecskés, FC Lugano
Gelbe Karte, Ákos Kecskés, FC Lugano

Ákos Kecskés mit dem taktischen Foul an Odey, klare Sache, dafür sieht der Tessiner die gelbe Karte.

32'
16:35
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich

Hekuran Kryeziu sieht als erster Spieler den Karton.

16:33
30'
16:31
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Gerndt
Toooooooooor für den FC Lugano, 0:1 durch Gerndt

Und dann liegt der Ball plötzlich im Netz. Die Gäste aus dem Tessin gehen mit dem ersten wirklichen Angriff in Führung. GERNDT und Sadiku spielen sich mit einem Doppelpass durch die gesamte Abwehr des FCZ, am Ende überwindet der Schwede Brecher etwas glücklich, er tunnelt den Schlussmann der Zürcher mit seinem Abschluss.

30'
16:29
Fast 30 Minuten sind gespielt, ausser der Doppelchance von Grégory Sertic hat die Partie bisher nicht gerade viel geboten.
28'
16:28
Levan Kharabadze lanciert den schnellen Winter, doch Sulmoni ist zur Stelle und kann sich den Ball ergattern. Winter leistet sich dann noch ein Offensivfoul und so kommt Lugano zu einem Entlastungsfreistoss.
24'
16:23
Es fehlt beim FCZ noch die letzte Durchschlagskraft, die Gäste aus dem Tessin sind mit ihrer Defensivtaktik im Moment sehr erfolgreich.
21'
16:21
Grégory Sertic mit dem Versuch aus spitzem Winkel, Noam Baumann kann das Geschoss nur nach vorne abprallen lassen. Sertic setzt den Nachschuss aber knapp am Gehäuse vorbei, da wäre mehr möglich gewesen.
20'
16:19
Winter kommt im Strafraum an den Ball und zieht ab, doch Yao und Piccinocchi werfen sich gemeinsam in den Ball und klären die Situation.
18'
16:18
Dritter Eckball für den FCZ, Odey kommt zum Kopfball, sein Versuch landet aber in den Händen von Baumann.
16'
16:17
Brecher kommt unegstüm aus dem Kasten und kann nur ungenügend klären. Rüegg ist aber zur Stelle und pfeffert das Leder aus der Gefahrenzone.
15'
16:16
Sadiku mit der Direktabnahme, im Versuch sicher lobenswert, in der Ausführung aber zu ungenau.
14'
16:14
Weiterhin ist das Heimteam bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen. Doch die Tessiner stehend defensiv solid und lassen gar nichts zu.
11'
16:13
Der FCZ kommt zum ersten Eckball. Die Flanke kommt aber zu ungenau und so ist die Chance vertan.
9'
16:12
Bangura leistet sich zwei unkonzentrierte Ballverluste in Folge. Doch weder Armando Sadiku noch Mattia Bottani können davon profitieren.
7'
16:10
Dann mal ein Lebenszeichen der Gäste. Yao treibt die Kigel nach vorne und lanciert Sadiku, dessen Flanke pflückt Brecher aber ohne Mühe aus der Luft.
6'
16:09
Die Gäste aus dem Tessin spielen noch sehr abwartend. Allgemein passiert in diesen ersten Minuten noch nicht allzu viel auf dem Platz.
4'
16:06
Eloge Yao behält gegen Stephen Odey im Zweikampf die Oberhand und holt einen Einwurf raus. Der FCZ zeigt sich von Beginn weg bemüht, offensiv zu agieren.
2'
16:01
Es geht munter los im Letzigrund. Der FCZ kommt über den rechten Flügel, die Flanke erreicht Rüegg, welcher ablegt für Zumberi. Dessen Abschluss ist dann aber viel zu hoch angesetzt.
16:00
Anpfiff
Anpfiff

Der Ball rollt.

15:45
Schiedsrichter
Schiedsrichter

Die Partie wird geleitet von Sandro Schärer, er wird an der Seitenlinie unterstützt durch Bekim Zogaj und Markus Räber. Vierter Offizieller ist Johannes von Mandach.

15:44
Direktvergleich
Direktvergleich

Zweimal trafen die beiden Mannschaften diese Saison aufeinander. Im September setzte sich Lugano izu Hause mit 1:0 durch, im Dezember trennten sich die Mannschaften 0:0 unentschieden.

15:43
Aufstellung FC Lugano
Aufstellung FC Lugano

 

15:42
Aufstellung FC Zürich
Aufstellung FC Zürich

 

15:40
FC Lugano
FC Lugano

Der FC Lugano hat am letzten Sonntag ganz am Ende noch einen Punkt gegen YB aus der Hand gegeben, der Gegentreffer war wirklich unnötig und auch sehr unglücklich. Fünf Punkte beträgt die Reserve auf den Tabellenletzten GC, mit einem Sieg heute könnte sich die Mannschaft von Trainer Celestini mal etwas Luft verschaffen. Im Schweizer Cup verabschiedeten sich die Tessiner, sie verloren die Partie gegen den FC Thun mit 3:2.

15:33
FC Zürich
FC Zürich

Beim FC Zürich läuft es seit der Winterpause nicht wirklich rund, in vier Spielen resultierte nur ein Sieg bei zwei Niederlagen. Am letzten Wochenende gegen den FC Luzern reichte es dann auch nur zu einem Punkt. So muss die Mannschaft von Trainer Magnin aufpassen, nicht von den europäischen Rängen verdrängt zu werden. Im Cupviertelfinal gegen den SC Kriens setzte sich der FCZ mit viel Glück 2:1 durch, die Leistung war aber alles andere als überzeugend.

15:32
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Spiel in der Raiffeisen Super League am 23. Spieltag zwischen dem FC Zürich und dem FC Lugano.

Aktuelle Spiele

10.03.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
2
FC Thun Berner Oberland
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
16.03.2019
FC Sion
Sion
3
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
Grasshopper Club Zürich
Wert.
Beendet
16.03.2019 19:00
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

21.07.2018
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
22.07.2018
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:00 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Thun Berner Oberland
Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
28.07.2018
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
19:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
19:00 Uhr
29.07.2018
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
4
2
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:00 Uhr