Super League

Luzern
2
2
FC Luzern
Lugano
2
0
FC Lugano
Luzern:
27'
Beka
36'
Meyer
 / Lugano:
52'
Celar
74'
Steffen
90'
16:09
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
16:09
Ausblick
Am Wochenende geht es weiter mit der 33. Runde der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern spielt auswärts beim Grasshopper Club Zürich und der FC Lugano empängt zu Hause den FC Winterthur.
90'
16:06
Fazit 2. Halbzeit
Lugano startet fulminant in die zweite Halbzeit und sie geben alles, um einen raschen Anschlusstreffer zu erzielen. In der 52. Minute ist es Zan Celar, welcher nach einem wunderschönen Steilpass von Macek alleine auf das Tor vom Luzern losziehen kann und den Anschlusstreffer für sein Team erzielen kann. In den darauffolgenden Minuten sind es ebenfalls die Luganesi, welche das Spiel unter Kontrolle haben. Die Luzerner ihrerseits stehen völlig neben den Schuhen und können nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. In der 74. Minute ist es Renato Steffen, welcher nach einer schönen Vorlage von Valenzuela aus kurzer Distanz zum 2:2 ausgleichen kann. Es ist der verdiente Ausgleichstreffer für den FC Lugano. In den Schlussminuten hat Lugano weiterhin Vorteile und kommt zu diversen Grosschancen, welche jedoch nicht mit einem Torerfolg belohnt werden.
 
90'
16:05
Spielende
Die Partie ist zu Ende. Luzern und Lugano trennen sich mit einem Unentschieden (2:2).
 
90'
16:04
Gelbe Karte für Reanto Steffen (FC Lugano)
Der Schiedsrichter zeigt Steffen den gelben Karton. Auch Renato Steffen wird das nächste Spiel verpassen.
90'
16:02
Marius Müller mit einer Glanzparade! Renato Steffen legt auf Amoura ab und dieser versucht den Ball an Müller vorbei zu spizeln. Müller reagiert jedoch herausragend und kann den Gegentreffer verhindern.
90'
16:01
Nachspielzeit
Der Schiedsrichter lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
89'
15:59
Einwechslung FC Lugano
Torschütze Celar muss vom Platz. Für ihn kommt Angstmann.
87'
15:59
Doppelwechsel FC Luzern
Chader kommt für Meyer und Breedijk ersetzt Schürpf.
 
86'
15:56
Kann ein Team die Partie noch für sich entscheiden? Es ist weiterhin eine sehr umkämpfte Partie. Auch Luzern scheint wieder ins Spiel gefunden zu haben.
84'
15:54
Gelbe Karte für Asumah Abubakar (FC Luzern)
Abubakar trifft mit seinem Arm den Gegenspieler im Gesicht. Der Schiedsrichter zeigt ihm den gelben Karton.
82'
15:52
Gelbe Karte für Ismajl Beka (FC Luzern)
Beka legt Celar zu Boden und erhält die gelbe Karte. Es gibt einen gefährlichen Freistoss für den FC Lugano.
81'
15:51
Einwechslung FC Lugano
Croci-Torti bringt Facchinetti für Bislimi.
78'
15:50
Gelbe Karte für Milton Valenzuela (FC Lugano)
Valenzuela macht ein Tackling gegen Abubakar und sieht dafür die gelbe Karte. Auch er wird im nächsten Spiel fehlen.
76'
15:47
Valenzuela legt im Strafraum zurück auf Celar und dieser schiebt den Ball um Zentimeter am Tor vorbei. Das hätte die Führung für Lugano sein müssen! Lugano nun mit deutlichen Vorteilen.
74'
15:45
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:2 durch Renato Steffen
Valenzuela als Vorbereiter legt im Strafraum zu Steffen auf und Steffen kann aus kurzer Distanz den Ball in das Tor schiessen. Das ist der verdiente Ausgleichstreffer, da die Luganesi das deutlich bessere Team in der 2. Halbzeit sind.
 
73'
15:44
Die Spieler des FC Lugano kontrollieren weiterhin das Spielgeschehen und suchen den Strafraum des Gegners.
70'
15:41
Nach dem Eckball von Steffen kommt Amoura zum Kopfball und netzt zum vermeintlichen 2:2 ein! Der Schiedsrichter hat jedoch ein Stossen gesehen und winkt direkt ab. In der Zeitlupe war kein wirkliches Stossen zu sehen. Der VAR schaltet sich auch nicht mehr ein. Glück für den FC Luzern und Pech für die Luganesi.
69'
15:39
Amoura zieht ausserhalb des Strafraums ab. Ein Verteidiger legt sich in den Schuss und es gibt Eckball für den FC Lugano.
66'
15:37
Nach einem Freistoss von Frydek kommt der Ball nach einem Kopfball von Beka zu Schürpf. Schürpf seinerseits nimmt den Ball ebenfalls mit dem Kopf ab und setzt diesen an die Querlatte. Das war äusserst knapp, der Winkel war aber zu spitz.
65'
15:36
Schürpf schiesst aus der Drehung und bringt den Ball auf das Tor. Er trifft ihn jedoch nicht optimal und Saipi kann den Ball ohne Probleme festhalten.
64'
15:34
Die Luzerner versuchen nun das Spiel ein wenig zu beruhigen und versuchen es mit einem gepflegten Aufbau. Schürpf wird von Arigoni gefoult und es gibt einen Freistoss für den FC Luzern.
61'
15:34
Einwechslung FC Lugano
Amoura kommt für Aliseda.
61'
15:33
Doppelwechsel FC Luzern
Frick reagiert auf den schwachen Start in der zweiten Halbzeit. Abubakar und Diambou kommen für Dräger und Villiger. Die gelbe Karte war die letzte Aktion von Villiger in diesem Spiel.
60'
15:31
Gelbe Karte für Lars Villiger (FC Luzern)
Villiger trifft Hajrizi im Zweikampf im Gesicht. Es gibt die gelbe Karte für Villiger.
58'
15:28
Lugano lässt dem FC Luzern keinen Platz. Die Spieler des FC Lugano gewinnen viele Zweikämpfe und setzen die Gegenspieler schnell unter Druck.
55'
15:27
Die Luzerner suchen aktuell ihre Form der 1. Halbzeit. Die Luganesi machen das in den ersten 10 Minuten nach der Pause äusserst abgeklärt und nehmen die Luzerner aus dem Spiel.
52'
15:23
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:1 durch Zan Celar
Macek schickt einen wunderschönen und genialen Steilpass auf Zan Celar. Dieser steht letztlich alleine vor dem Torhüter und kann den Ball an Müller vorbeischieben. Die Steigerung vom FC Lugano wird belohnt! Sie sind wieder in der Partie drin. Es ist das 15. Saisontor von Celar und der 5. Assist von Macek.
 
50'
15:20
Die Tessiner versuchen alles, um einen raschen Anschlusstreffer zu erzielen. Sie pressen sehr hoch und kommen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums.
47'
15:18
Riesen Möglichkeit für die Tessiner! Celar hat den Anschlusstreffer auf dem Fuss. Er kann seinen Schuss jedoch nicht kontrolliert auf das Tor der Luzerner bringen und schickt denn Ball kläglich am Tor vorbei.
46'
15:16
Beginn 2. Halbzeit
Auf geht’s in die zweite Halbzeit!
46'
15:15
Einwechslung FC Lugano
Croci-Torti reagiert. Er bringt Mahmoud für Espinoza.
45'
15:02
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams starten aggressiv in die Partie und suchen den Weg vor das gegnerische Tor. In den ersten 25. Minuten gelingt es jedoch keinem der beiden Teams eine wirklich gefährliche Torchance herauszuspielen. In der 27. Minute liegt der Ball ein erstes Mal hinter der Torlinie. Ismajl Beka reagiert blitzschnell im Strafraum und schickt den Ball unhaltbar an Torwart Saipi vorbei. Es ist Bekas erster Super League Treffer. Nachdem Treffer von Beka wirken die Luganesi verunsichert und verteidigen nicht mehr sauber. In der 36. Minute ist es Max Meyer, welcher für sein Team zum 2:0 erhöhen kann. Dräger legt den Ball zu Meyer rüber und dieser vollendet mit einem satten Schuss. Der zweite Treffer von Luzern verunsichert Lugano komplett und die Luzerner kommen wieder gefährlich in den Strafraum. Kurz vor dem Pausenpfiff kommen auch die Luganesi zu gefährlichen Chancen, jedoch fehlte es da an der Genauigkeit.
45'
15:00
Ende 1. Halbzeit
Luzern führt mit 2:0 nach 45 Minuten.
 
44'
15:00
Valenzuela mit der bisher besten Möglichkeit für die Tessiner. Bislimi macht eine gute Kopfballvorlage. Der Argentinier verzieht und schiesst am Tor vorbei.
43'
14:56
Der FC Lugano wirkt defensiv äusserst verunsichert und bringt offensiv ebenso wenig auf den Platz. Croci-Torti muss seinen Spielern in der Pause Mut zureden, wenn sie dieses Spiel noch kehren wollen.
41'
14:55
Wieder wird es gefährlich im Strafraum von Lugano. Die Luzerner können walten und schalten wie sie wollen. Die Verteidigung von Lugano agiert aktuell viel zu passiv. Es scheint so, dass sie sehr geschockt sind. Der Schuss von Schürpf fliegt jedoch meilenweit über das Tor. Glück für den FC Lugano.
39'
14:54
Ottiger wird von Arigoni gefoult. Es gibt einen nächsten gefährlichen Freistoss für den FC Luzern. Können sie diese wieder in ein Tor ummünzen?
36'
14:52
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:0 durch Max Meyer
Ein super Angriff vom FC Luzern. Sie kombinieren sich durch den Strafraum von Lugano. Dräger legt letztlich zu Meyer rüber und dieser hat freie Schussbahn. Mit einem satten Schuss bezwingt er Saipi und doppelt für sein Team nach!
 
35'
14:51
Die Luganesi sind weiterhin bemüht und suchen den Ausgleichstreffer vor dem Halbzeitpfiff. die Luzerner ihrerseits verteidigen jedoch exzellent.
33'
14:48
Dorn mit einer Riesenchance! Der Ball wird ihm aufgelegt und er kann innerhalb des Strafraums abziehen. Saipi jedoch mit einer wunderschönen Glanztat und kann dank dieser das 2:0 verhindern.
31'
14:47
Gelbe Karte für Ousmane Doumbia (FC Lugano)
Doumbia grätscht Jashari zu Boden und der Schiedsrichter zeigt ihm den gelben Karton. Doumbia wird das nächste Spiel gesperrt sein.
27'
14:42
Toooooooooor für den FC Luzern, 1:0 durch Ismajl Beka
Frydek führt den ersten Eckball für den FC Luzern aus und legt dadurch gleich für das 1:0 für sein Team auf. Nach einer herausragenden Flanke von Frydek kommt Beka nach einem Kopfball von Ottiger zum Ball. Beka reagiert blitzschnell und schickt den Ball an Torwart Saipi vorbei. Es ist sein erster Super League Treffer!
 
26'
14:41
Villiger wird von Hajrizi gefoult und es gibt Freistoss für den FC Luzern. Die Luzerner protestieren, da sie gerne die zweite gelbe Karte gehen Hajrizi gesehen hätten.
23'
14:38
Gelbe Karte für Kreshnik Hajrizi (FC Lugano)
Nach einem taktischen Foul kassiert Hajrizi den gelben Karton. Diese gelbe Karte hat jedoch keine Konsequenzen für ihn.
21'
14:35
Beide Mannschaften sind sehr bemüht und versuchen Fehler zu unterlassen. Bisher fehlen noch nennenswerte Aktionen im Strafraum.
18'
14:34
Doumbia segelt unter dem Ball durch und Schürpf kann profitieren. Er legt den Ball auf Frydek ab, welcher eine scharfe Flanke in den Strafraum schickt. Die Abwehr klärt diesen Versuch. Die Tessiner stehen unverändert sehr gut.
15'
14:30
Aliseda kämpft sich durchs Mittelfeld und schickt einen steilen Pass in den Strafraum. Seine Mitspieler kommen jedoch nicht an den Ball und Müller kann Abstoss machen.
14'
14:30
Der FC Lugano hat momentan 60% Ballbesitz.
11'
14:27
Der FC Luzern agiert weiterhin sehr hoch und versucht die Luganesi zu Fehler zu zwingen.
9'
14:24
Saipi ein erstes Mal geprüft. Er verhindert eine gefährliche Chance von Schürpf, in dem er den Pass von Dräger abfangen kann. Das war ein gutes Stellungsspiel von ihm.
8'
14:24
Schürpf mit einem schönen Pass auf Dorn. Dorn kann von der Strafraumgrenze abziehen. Arigoni blockt den Ball und es geht sogleich in die andere Richtung.
6'
14:22
Man sieht schon in den ersten Spielminuten, dass beide Mannschaften bemüht sind den Gegner früh zu attackieren und Druck auszuüben.
4'
14:20
Dräger wurde vom eigenen Mann abgeschossen und das Spiel muss kurz unterbrochen werden. Er kann jedoch weiterspielen.
3'
14:18
Valenzuela holt den ersten Eckball für den FC Lugano heraus. Die Verteidigung kann diesen Versuch jedoch problemlos klären.
2'
14:17
Beide Teams starten aggressiv in die Partie und suchen so gleich den Weg vor das gegnerische Tor.
1'
14:16
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Swissporarena!
14:09
Bald geht's los!
13:21
Aufstellung FC Lugano
 
Sabbatini (gesperrt), Daprelà (verletzt) und Amoura (auf der Bank) sind nicht in der Startaufstellung. Für sie kommen Bislimi, Arigoni und Celar.
13:20
Aufstellung FC Luzern
 
Gegenüber dem Spiel gegen YB nimmt Frick kleine Änderungen vor: Marco Burch ersetzt Luca Jaquez und Max Meyer ersetzt den gesperrten Nicky Beloko.
13:20
Direktduelle
Von den letzten drei Aufeinandertreffen dieser Teams konnte der FC Luzern zweimal als Sieger vom Platz gehen und einmal endete das Spiel unentschieden. Im bisher letzten Duell konnte kein Team einen Sieg einfahren und das Spiel endete 1:1. Das letzte Heimspiel von Luzern konnten sie mit 3:1 gewinnen. Trotz leichtem Vorteil für den FC Luzern wird das heutige Spiel hart umkämpft werden.
13:19
Schiedsrichter
Die Partie wird geleitet von Sven Wolfensberger. An den Seitenlinien fungieren Marco Zürcher und Didier Dubrit. Der vierte Offizielle der Partie ist Johannes von Mandach. In Volketswil sitzen Sascha Kever und Mirel Turkes.
13:17
Formstand Lugano
Auch die Luganesi befinden sich in herausragender Form. Sie sind das zweitbeste Team aus den vergangenen fünf Partien. Insgesamt konnten sie 11 Punkte sammeln und weisen ein exzellentes Torverhältnis auf (10:3). Gegenüber dem FC Luzern reisen die Luganesi jedoch mit drei Siegen aus den vergangenen drei Spielen an und strotzen nur so von Selbstvertrauen. Es wird heute sicherlich ein spannendes Spiel und gut möglich, dass die Lunganesi ihre Siegesserie weiter ausbauen können?
 
13:16
Formstand FC Luzern
Wie bereits kurz angesprochen befindet sich der FC Luzern in sehr guter Verfassung. Sie sind das beste Team aus den vergangenen fünf Spielen. Sie konnten 12 von 15 möglichen Punkten holen und weisen aus diesen fünf Spielen ein Torverhältnis von 12:8 auf. Nach vier Siegen in Serie wurde am vergangenen Wochenende die Siegesserie durch Meister YB gebrochen. Die Luzerner wurden gleich mit einem 5:1 nach Hause geschickt. Ob sie heute wieder auf die Siegesspur zurückfinden?
 
13:11
Ausgangslage
Dieses Spiel zwischen den heutigen Gegnern ist eine kleine Vorentscheidung um den zweiten Platz, welcher für die Qualifikation der Champions League berechtigt. Mit dem Servette FC ist jedoch auch noch ein dritter Akteur nah bzw. sehr nah an am zweiten Platz. Eins lässt sich sagen: Der Kampf um die internationalen Plätze bleibt bis zum letzten Spieltag spannend.

Der FC Luzern steht aktuell mit 45 Punkten auf dem 3. Platz der Credit Suisse Super League und kann mit einem Sieg gegen den heutigen Gegner wieder auf den 2. Platz vorrücken und befände sich so wieder auf dem Platz, welcher für Champions League berechtigt. Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, dass sie am Ende der Saison gar leer ausgehen könnten, denn das fünft klassierte FC Basel liegt nur drei Punkte hinter den Luzernern. Drei Punkte heute gegen den FC Lugano, dem direkten Gegner um den 2. Rang, wären demzufolge sehr wichtig.

Die Luganesi haben einen Punkt mehr als die Luzerner und sind aktuell auf dem 2. Zwischenrang. Diesen 2. Zwischenrang gilt es heute mit allen möglichen Mitteln zu verteidigen. Wie auch die Luzerner befindet sich der FC Lugano in sehr guter Verfassung. Im heutigen Spiel wird es auf Kleinigkeiten ankommen, welche letztlich den Unterschied und den möglichen Sieg herbeirufen.
13:09
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu der Partie zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano in der 32. Spielrunde der Credit Suisse Super League. Kickoff ist um 14.15 Uhr und hier bist du live dabei!
 

Aktuelle Spiele

14.05.2023 14:15
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
14.05.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
6
3
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
20.05.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
20.05.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 32. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr