Super League

St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Winterthur
3
3
FC Winterthur
St.Gallen:
18'
Schmidt
28'
Guillemenot
 / Winterthur:
7'
Burkart
37'
di Giusto
43'
di Giusto
16:17
Verabschiedung
Mit diesem Sieg von Winterthur ist der FC Sion das neue Schlusslicht der Super League, und St.Gallen muss sich neu auf dem fünften Tabellenrang zurechtfinden. Möglich, dass St.Gallen nach dem heutigen Spieltag in der Tabelle noch weiter zurückrutscht. Damit verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende!
16:17
16:16
Ausblick
St.Gallen spielt in einer Woche um 16.30 auswärts im Letzigrund gegen den FC Zürich. Winterthur trifft am kommenden Samstag zuhause auf die Grasshoppers.
16:08
Fazit zweite Halbzeit
St.Gallen stürmt in der zweiten Halbzeit sogleich wieder los und sucht den Weg in Richtung Winterthur-Tor. Die beste Möglichkeit hat Guillemenot in der 54. Minute, der am glänzend reagierenden Markus Kuster scheitert. Dann flacht die Partie aber starkt ab. Die Gäste können die Gefahr entfernt vom eigenen Tor halten, ohne selbst nach vorne gefährlich zu werden. Aufregung gibt es dann in der Schlussphase wieder: Roman Buess kann plötzlich alleine auf’s gegnerische Tor ziehen und wird von Ati-Zigi gefällt - Penalty für die Gäste! Der Gefoulte nimmt gleich selber Anlauf und setzt den Ball mit einem Heber an die Latte. St.Gallen kommt in der Nachspielzeit noch zu einzelnen Offensivaktionen, kann aber den Ausgleich nicht mehr erzielen. Der völlig überraschende Sieg des FCW und der bereits dritte Erfolg gegen St.Gallen in der laufenden Saison ist Tatsache! Die Espen warten dagegen auf den ersten Sieg seit sechs Ligaspielen und befindet sich in einer starken Abwärtsspirale. Dei Zürcher geben die rote Laterne an Sion ab.
16:07
Spielende
Big-Points für den Aufsteiger. St.Gallen kassiert die zweite Heimniederlage und steht erneut ohne Sieg da!
90'
16:07
St.Gallen wirft alles nach vorne, was dazu führt, dass es hinten völlig offen steht. Die Gäste erhalten hier viele Freiheiten und kommen selbst noch einmal nach vorne.
90'
16:04
Gelbe Karte gegen Hekuran Kryeziu (FC Winterthur)
Auch Kryeziu erhält noch Gelb.
90'
16:04
Gelbe Karte gegen Lukas Görtler (FC St.Gallen)
90'
16:03
Gelbe Karte gegen Francisco Rodríguez (FC Winterthur)
Rodriguez und Görtler geraten sich an der Seitenlinie in die Haare. Beide erhalten die gelbe Karte.
90'
16:01
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
89'
15:59
Akolo wid mit einem hohen Ball in der Mitte vor dem Strafraum gesucht. Er nimmt ihn an, doch Kuster riecht die Gefahr rechtzeitig und kommt früh aus dem eigenen Kasten. So vereitelt er die Schussabgabe!
87'
15:58
Dann fällt auch ein St.Galler im gegnerischen Strafraum, aber die Schiedsrichter hat trotz Protesten kein Ohr für die Spieler. Zurecht zeigt sie hier nicht auf den Punkt.
85'
15:57
Einwechslungen FC St.Gallen
Witzig und Latte Lath haben das Feld verlassen. Noha Ndombasi Nlandu und Willem Geubbels sind neu im Spiel.
84'
15:55
Buess hebt den Ball bei diesem Penalty an die Latte! Dann köpft er den Ball zwar ins Tor, doch der doppelte Kontakt zählt hier nicht! Spektakuläre Szenen hier im Kybunpark!
83'
15:54
Gelbe Karte gegen Lawrence Ati Zigi (FC St.Gallen)
Penalty für Winterthur! Ein langer, hoher Ball kommt nach vorne zu Buess, der plötzlich alleine aufs St.Galler Tor losziehen kann! Zigi kommt aus dem Kasten und bringt Buess zu Fall!
82'
15:52
Die Gäste stehen im Moment exzellent und können Zuspiele durch die eigene Zone immer wieder abfangen.
80'
15:50
Gelbe Karte gegen Jérémy Guillemenot (FC St.Gallen)
Kuster hat den Ball in den Händen, Guillemenot setzt etwas zu eifrig nach und erhält die etwas harte gelbe Karte.
79'
15:49
Es wirkt hier ein wenig wie die Ruhe vor dem Sturm. Viele Unterbrüche, Karten, Einwechslungen gibt es im Moment und keine spielerische Szenen. Die beiden Mannschaften haben sich auf die Schlussphase vorbereitet.
77'
15:48
Einwechslung FC Winterthur
Auch die Gäste wechseln noch einmal. Burkart verlässt das Feld für Roman Buess.
76'
15:47
Einwechslung FC St.Gallen
Leon Dajaku kommt für Stergiou ins Spiel.
75'
15:46
Gelbe Karte gegen Remo Arnold (FC Winterthur)
Ein Stossen in den Rücken des Gegners führt zur nächsten gelben Karte gegen einen Winterthur.
74'
15:44
Einwechslung FC Winterthur
Der leicht angeschlagene Di Giusto verlässt das Feld für Francisco Rodríguez.
72'
15:44
Latte Lath zieht ab, doch der Schuss kommt zu zentral auf Kuster, der keine Probleme zeigt.
71'
15:43
Matteo Di Giusto scheint sich ohne Fremdeinwirkung leicht verletzt zu haben und wird draussen gepflegt.
70'
15:39
Die Partie hat jetzt doch etwas gar stark nachgelassen. St.Gallen findet im Moment kein Mittel mehr in den gegnerischen Strafraum, die letzte Topchance gab es beim Schuss von Guillemenot in der 54. Minute, welcher von Kuster geklärt wurde.
67'
15:38
Di Giusto zieht aus weiter Distanz ab, doch der Flachschuss kullert harmlos links am St.Gallen-Tor vorbei.
66'
15:37
In dieser Halbzeit gibt es bislang weniger Spektakel als in der ersten. Der Grund dafür liegt bei St.Gallen, das nun etwas konzentrierter agiert und sich in der Defensive weniger ungeschickt anstellt. Dafür ist die Offensivpower beim Heimteam nicht ganz so ersichtlich wie in den ersten 45 Minuten. Die Partie avanciert zur Geduldsprobe.
64'
15:36
Einwechslungen FC Winterthur
Ltaief und Abedini gehen vom Feld. Noe Holenstein, der Siegestorschütze vom letzten Duell der beiden und Remo Arnold kommen neu ins Spiel.
62'
15:33
Einwechslungen FC St.Gallen
Von Moos und Stillhart gehen vom Platz. Für die beiden kommen Chadrac Akolo und Patrick Sutter ins Spiel.
61'
15:32
Nächster Eckball für SG. Mittlerweile steht es in dieser Statistik 11:0 für das Heimteam.
60'
15:31
Aus 20 Metern zieht auch Guillemenot ab. Der Ball prallt auf nassem Rasen noch vor Kuster auf, doch dieser bleibt souverän und klärt zur Ecke.
59'
15:30
Der Direktschuss von Quintilla landet in der Winterthurer Mauer.
58'
15:29
Quitnilla holt sich für sein Team eine gute Freistossgelegenheit heraus.
56'
15:26
Gelbe Karte gegen Sayfallah Ltaief (FC Winterthur)
Für einmal setzt der FC St.Gallen zum Konter an. Ltaief unterbindet den schnellen Lauf des Gegenspielers mit einem klaren taktischen Foulspiel. Zurecht sieht er hier die Karte, das weiss er auch selbst.
54'
15:25
Guillemenot versucht es mit einem scharfen Distanzschuss. Kuster kann sich mit einer tollen Parade auszeichenn und lenkt den Ball über die Latte!
52'
15:24
Gelbe Karte gegen Granit Lekaj (FC Winterthur)
Nach einem Foulspiel gegen Görtler reklamiert Captain Granit Lekaj bei der Schiedsrichterin zu heftig und kassiert die gelbe Karte.
51'
15:23
Ungewollt kommt der Ball im Winterthurer Strafraum auf Latte Lath. Er hat die Schusschance aus guter Position, trifft den Ball aber nicht gut, sodass er deutlich am Tor vorbeigeht!
48'
15:17
St.Gallen stürmt sogleich wieder los und will den FCW sogleich wieder unter Druck setzen.
46'
15:16
Einwechslung FC Winterthur
Tobias Schättin ist in der Pause für Michael Gonçalves ins Spiel gekommen.
46'
15:09
Start zweite Halbzeit
Kann St.Gallen das Ruder wieder herumreissen?
15:08
45'
15:03
Fazit erste Halbzeit
In der ersten Halbzeit spielt eigentlich die meiste Zeit hindurch nur der FCSG. Winterthur beschränkt sich hauptsächlich auf die Defensive und versucht aus sehr wenigen Offensivszenen mögllichst viel zu machen. In der 7. Minute kommen die Gäste zum ersten Mal überhaupt in die gegnerische Hälfte hinein, und Nishan Burkart trifft mit der ersten Chance zum 0:1. St.Gallen drückt aber unbeirrt weiter: Isaac Schmidt gleicht nach einem Doppelpass mit Görtler aus, zehn Minuten später köpft Jérémy Guillemenot zur erstmaligen Führung für St.Gallen ein. Winterthur kann spielerisch nicht mithalten, holt aber das Maximale aus seinen eigenen Möglichkeiten heraus. Matteo Di Giusto versenkt einen Freistoss in der 37. Minute direkt und gleicht wieder aus. Kurz vor der Pause kommt es für die Espen noch dicker: Matteo Di Giusto lässt Ati-Zigi zum zweiten Mal alt aussehen und hebt den Ball über den voreilig herauseilenden Torhüter hinweg ins Tor! Fünf Tore und eine überraschende Führung nach 45 Minuten! St.Gallen stellt sich in dieser Halbzeit ziemlich ungeschickt an.
45'
15:01
Ende der ersten Halbzeit
Nach einer Nachspielminute geht diese kuriose Halbzeit zu Ende. Fünf Tore haben wir gesehen, Winterthur führt überraschend!
43'
14:57
Toooooooooor für den FC Winterthur! 2:3 durch Matteo Di Giusto
Das gibt's doch nicht! Ati-Zigi kommt völlig übereilt aus dem Kasten, nachdem Ardaiz lanciert wird. Der Winterhurer legt zurück auf Di Giusto, dieser hebt den Ball über Ati-Zigi aus weiter Distanz in Richtung Tor. Stillhart versucht den Ball auf der Linie zu klären, verfehlt ihn aber unglücklich! Winterthur kommt hier tatsächlich zum 2:3!
41'
14:55
Schon der siebte Eckball für St.Gallen. Latte Lath kommt aus bester Position unbedrängt zum Kopfball, trifft ihn aber nicht optimal. Die Kugel fliegt über die Latte!
39'
14:54
Winterthur holt aus wenig Spielanteilen das Maximum heraus. Eine tolle Moral der Gäste!
37'
14:52
Toooooooooor für den FC Winterthur! 2:2 durch Matteo Di Giusto
Jetzt kommt auch der FCW zu einer guten Freistossgelegenheit. Di Giusto schliesst direkt und scharf ab und versenkt den Ball rechts im Kasten! Zigi ist noch leicht dran und reagiert etwas spät. Winterthur gleicht wieder aus!
36'
14:51
Sayfallah Ltaief kommt für einmal über die linke Seite und spielt die flache Hereingabe in den Sechzehner des FCSG. Der Ball kullert nicht ungefährlich vor Ati-Zigi hindurch, aber keiner kommt an ihn dran.
35'
14:50
Stillhart mit einer Flanke von der rechten Seite. Guillemenot steigt hinten am zweiten Pfosten am höchsten, kann den Ball aber nicht entscheidend aufs Tor drücken.
33'
14:49
Witzig führt den Freistoss gar mit einem Direktschuss aus, doch er trifft den Ball nicht optimal. Er bleibt mit seinem Flachschuss vorzeitig hängen.
32'
14:47
St.Gallen drückt weiter und holt sich einen weiteren Freistoss heraus.
30'
14:45
St.Gallen kommt gleich zur nächsten Chance. Von Moos hat den Ball vor dem herausstürmenden Kuster erhalten und will dann den Ball von rechts in den Strafraum befördern. Kurz darauf geht die Fahne wegen einer Offside-Stellung hoch.
28'
14:44
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 2:1 durch Jérémy Guillemenot
Quintilla führt den nächsten Eckball aus und spielt die Flanke auf den ersten Pfosten. Guillemento steigt am höchsten und köpft das Leder mit einem wuchtigen Kopfball aus nächster Nähe ins Netz!
28'
14:42
Guillemenot spielt sich vor dem Strafraum frei und hätte die Gelegenheit für den Abschluss. Stattdessen legt er nach links rüber zu Witzig, der es mit dem Schlenzer versucht, doch ein gegnerisches Bein ist dazwischen und lenkt zum Eckball ab.
26'
14:40
Es spielt weiterhin eigentlich nur der FCSG, auch wenn eine Chancenflut hier mehr oder weniger ausbleibt. Es ist aber auch zu sagen, dass Winterhur bei seltenen Gegenstössen im Ansatz immer wieder gefährlich aufblitzt.
23'
14:38
Stergiou lanciert Von Moos mit einem weiten, hohen Ball in die Tiefe, doch Lekaj läuft den St.Galler gut ab.
21'
14:37
Von Moos hat sich im Strafraum bei dieser Situation noch weh getan, kann aber nach kurzer Pflege aufstehen und weiterspielen.
20'
14:35
Witzig mit der nächsten Eckballflanke für das Heimteams. Der Ball landet vor Kuster und mehrere St.Galler kommen zu Abschlüssen, die aber allesamt hängen bleiben!
18'
14:33
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 1:1 durch Isaac Osa's Schmidt
Schmidt beschäftigt einen Winterthurer an der linken Eckballfahne und spielt dann zurück zu Görtler. Dieser spielt gleich zurück zu Schmidt, der sich in der Tiefe des gegnerischen Strafraumes freistellt. Mit dem Aussenrist vollendet er diesen Doppelpass und erziehlt den Ausgleich!
16'
14:30
Nun kommen auch die Gäste für einmal zu einer etwas längeren Ballbesitzphase, doch ein langer Ball in die Tiefe landet dann im Nichts.
14'
14:29
Bereits der dritte Corner des Heimteams. Auch diese Flanke kommt nicht wie gewünscht und wird durch einen Winterthurer geklärt.
12'
14:28
Gelbe Karte gegen Emmanuel Latte Lath (FC St.Gallen)
Latte Lath geht gegen Souleymane Diaby überhart in den Zweikampf und muss nach dieser Grätsche die erste Karte einstecken.
11'
14:27
St.Gallen lässt sich durch das Gegentor nicht beirren und setzt ihr Angriffsspiel so fort, wie vor dem Gegentreffer. Das Spiel findet nur in der Winterthurer Hälfte statt.
9'
14:25
Die Überraschung ist perfekt! Bisher hatte nur St.Gallen gespielt, dann können sich die Gäste einmal lösen und holen das Optimum heraus!
7'
14:21
Toooooooooor für den FC Winterthur! 0:1 durch Nishan Burkart
Der allererste Angriff der Winterthurer! Görtler kann den Lauf von Ardaiz durch die Mittelfeldzone nicht stoppen, dann wird Di Giusto lanciert. Dieser hat viel Platz und versucht es mit einem flachen Distanzschuss von der rechten Seite. Ati-Zigi wehrt ab, aber nur bis zu Burkart, der den Ball aus der Luft per Kopf im linken, unteren Eck versenkt!
5'
14:19
Es ist ein druckvoller Beginn des Heimteams, das das Spiel in der Startphase klar bestimmt. Inzwischen haben die Espen auch zwei Eckbälle zu verzeichnen, die aber nicht für Gefahr sorgen.
3'
14:18
Witzig kann von der linken Seite eine Freistossflanke in den Sechzehner flanken. Ardaiz hält die Stellung und köpft die Kugel am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone.
2'
14:16
Latte Lath wird nach wenigen Sekunden bereits über die rechte Seite in den gegnerischen Strafraum geschickt, wird dann aber gut abgedrängt, und seine Hereingabe landet bei Kuster in den Händen.
1'
14:12
Spielbeginn
St.Gallen in Grün-Weiss, Winterthur in Rot!
14:11
Gleich geht's los im gut gefüllten Kybunpark!
14:04
Nach dem Punktgewinn von Lugano in Genf, haben sich die Tessiner inzwischen in der Tabelle an St.Gallen vorbei auf den vierten Platz vorgekämpft. Holen sich die Ostschweizer die Top-Vier zurück?
13:54
Schiedsrichterin
Esther Staubli leitet die Partie mit Bekim Zogaj und Susanne Küng an den Seitenlinien. Nico Gianforte heisst der vierte Offizielle.
13:54
Heimstärke vs. Auswärtsschwäche
Der FC St.Gallen ist das zweitbeste Heimteam der Liga. Nur einmal musste er sich im heimischen Kybunpark geschlagen geben, daneben gab es sechs Siege und sechs Unentschieden. Zusätzlich bildet die Equipe von Winterthur ein auswärtsschwaches Team. Acht Niederlagen, vier Unentschieden und nur einen einzigen Sieg konnte man sich in der Fremde holen. Es muss also schon sehr viel zusammenpassen, will man drei Punkte aus St.Gallen entführen.
13:54
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Die Tabelle und die Heimstärke sprechen für den FCSG. Auf dem Papier ist es auf den ersten Blick eine klare Sache, wäre das nicht die Bilanz der Direktbegegnungen zwischen den beiden Mannschaften in der laufenden Saison. Der Aufsteiger konnte St.Gallen nämlich aus drei bisherigen Partien schon zweimal bezwingen, beide Male kam es zu einem 1:0-Sieg, die der FCW jeweils zuhause einfahren konnte. Die Espen konnten immerhin die Partie im heimischen Kybunpark mit 2:0 für sich entscheiden, womit St.Gallen trotz der enormen Mühe mit dem Aufsteiger, die Favoritenrolle behält. Winterthur hat aber gezeigt: Man macht es dem FCSG alles andere als einfach, und auch heute ist man sicherlich nicht chancenlos.
13:40
Startelf FC Winterthur
Ltaief und Burkart kommen nach Verletzungen in die Startelf des FCW zurück.
13:33
Startelf FC St.Gallen
Der FCSG-Trainer Peter Zeidler bleibt für die heutige Partie wegen vier gelben Karten gesperrt und sieht dem Spiel von der Tribüne aus zu. Im Vergleich zum Spiel gegen Lugano kehrt Basil Stillhart zurück auf den Platz, und auch Albert Vallci spielt von Beginn an, ebenso Julian von Moos.
13:33
FC Winterthur
Weil der FC Sion in der Rückrunde mit sich und seinen Resultaten zu kämpfen hat, spielt Winterthur weiter munter mit im Kampf um den Klassenerhalt. Im Moment liegt man am Tabellenende, doch mit nur einem Punkt Rückstand auf die Walliser liegt noch alles drin. Der Aufsteiger musste sich in den letzten zwei Partien geschlagen geben (2:0 gegen Basel und 1:2 gegen Luzern), und aus den letzten fünf Spielen hat man (wie auch St.Gallen) vier Punkte mitgenommen. Der einzige Sieg aus diesen fünf Partien gelang ausgerechnet gegen den heutigen Gegner St.Gallen, den man zuhause mit 1:0 schlagen konnte. Noe Holenstein schoss damals das einzige Tor des Spiels und sorgte dafür, dass Winterthur die rote Laterne zwischenzeitlich abgeben konnte. Dass der FC St.Gallen dem FC Winterthur liegt, macht natürlich Mut für die heutige Begegnung im Kybunpark.
13:29
FC St.Gallen
Den letzten Sieg in der Meisterschaft feierte der FC St.Gallen 1879 am 25. Februar dieses Jahres. Damals fegte er den FC Sion auswärts gleich mit 0:4 aus dem Tourbillon. Seitdem machen die Espen aber eine längere Durststrecke durch, schon bald ist dieser Sieg nämlich zwei Monate her. Es folgte einerseits das Aus im Cup-Viertelfinale gegen den FC Basel, daneben gab es aus fünf Ligaspielen ganze vier Unentschieden und eine Niederlage. Dass man also mit den allermeisten Mannschaften in dieser Liga mithalten kann, ist weiterhin Tatsache, doch es müssen nun wieder die entscheidenden Tore im richtigen Zeitpunkt her, damit man auch wieder vermehrt punktet. Vier Punkte aus fünf Spielen ist für das Team von Peter Zeidler dann doch etwas wenig.
13:29
Ausgangslage
St.Gallen wartet seit längerer Zeit auf einen Sieg und kämpft mit mehreren Teams um einen Platz der Conference League-Qali. Noch können sich die Ostschweizer zwar auf dem vierten Tabellenrang halten, doch lange wird das nicht mehr gutgehen ohne Vollerfolge. Winterthur befindet sich im Fernduell mit dem FC Sion im Abstiegskampf und will die rote Laterne abgeben, am liebsten schon heute Nachmittag. Ans letzte Duell gegen St.Gallen dürften die Winterthurer beste Erinnerungen haben.
13:26
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Winterthur. Ab 14.15 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Kybunpark! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

26.04.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
27.04.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
29.04.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
5
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr