Super League

Winterthur
1
0
FC Winterthur
Luzern
2
1
FC Luzern
Winterthur:
78'
Ltaief
 / Luzern:
26'
Chader
60'
Sorgić
18:26
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
18:25
Ausblick
Für den FCW geht es am nächsten Sonntag in St.Gallen weiter. Luzern ist bereits am Samstag im Einsatz, da wird der FCZ zu Gast sein in der Swissporarena.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Ltaief kommt in der Pause ins Spiel und bringt Schwung in die Offensive der Winterthur. Dieser lässt aber schnell nach und Luzern übernimmt wieder das Zepter. In der 60. Minute geht es schnell über die linke Seite und der eingewechselte Dejan Sorgic schiebt zum 0:2 ein. Von Mandach gibt den Treffer zunächst wegen eines Abseits nicht, doch nachdem sich der VAR einschaltet, zählt der Treffer doch noch. Die Winterthurer kommen in der 66. Minute zu einer Grosschance, die Di Gisuto liegen lässt. In der Folge scheint der FCL alles im Griff zu haben, ehe Sayfallah Ltaief in der 78. Minute verkürzt. Der Anschlusstreffer gibt dem Heimteam Aufwind. In der 90. Minute spielt Jashari einen gefährlichen Rückpass und Ardaiz spielt den Ball am herausstürmenden Müller vorbei. Der Ball kullert aber nur am linken Pfosten vorbei. Der Ausgleich will nicht mehr gelingen und so kehrt Luzern nach zwei Niederlagen in Serie auf die Siegesstrasse zurück. Der FCL liegt neu auf Rang vier. Winterthur dagegen verliert zum zweiten Mal in Folge und bleibt Schlusslicht der CSSL.
90'
18:20
Spielende
Von Mandach pfeift die Partie ab und Luzern gewinnt in Winterthur mit 1:2.
90'
18:19
Kuriose Szene im Strafraum der Winterthurer. Abubakar hört den Pfiff nicht und läuft in Richtung Tor. Kuster reisst ihn zu Boden und der Stürmer bleibt kurz liegen. Der Schiedsrichter zeigt keine weiteren Karten.
90'
18:18
Gelbe Karte für Nicky Beloko (FC Luzern)
Beloko zieht auch und sieht ebenfalls die gelbe Karte.
90'
18:18
Gelbe Karte für Sayfallah Ltaief (FC Winterthur)
Er zieht am Trikot von Beloko und wird verwarnt.
90'
18:18
Nachspielzeit
Von Mandach lässt mindestens vier Minuten nachspielen.
90'
18:16
Jashari spielt einen zu kurzen Rückpass und Ardaiz ist vor Müller am Ball. Die Kugel geht am Torhüter vorbei und der Stürmer kommt nicht mehr ran. So landet der Ball im Toraus.
89'
18:15
Die Luzerner spielen in dieser Phase sehr passiv und verteidigen nur noch den eigenen Strafraum. Ltaief bringt den Ball von links ins Zentrum und Müller klärt mit den Fäust ins Toraus. Der anschliessende Eckball von Buess ist harmlos.
87'
18:15
Es spielt nur noch eine Mannschaft und diese wird von Ltaief angetrieben. Der Offensivspieler läuft immer wieder auf der linken Seite nach vorne, findet aber kaum Anspielstationen.
84'
18:10
Gelbe Karte für Severin Ottiger (FC Luzern)
Ottiger kommt gegen Ltaief zu spät und trifft nur dessen Beine.
82'
18:08
Ltaief tritt einen Eckball von links und trifft Sorgic, der vor ihm steht. Für den zweiten Eckball legt sich Buess den Ball. Luzern kann nicht befreien und Diaby schiesst von der Strafraumgrenze über das Tor.
81'
18:08
Was ist für Winti noch möglich in den letzten zehn Minuten?
80'
18:07
Gelbe Karte für Granit Lekaj (FC Winterthur)
Abedini hält Sorgic zurück und sieht Gelb.
79'
18:06
Auswechslung FC Luzern
Meyer kommt für Schürpf ins Spiel.
78'
18:05
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:2 Sayfallah Ltaief
Burkart läuft am rechten Flügel nach vorne und bringt den Ball zur Mitte. Da läuft SAYFALLAH LTAIEF Ottiger davon und trifft mit einem Flugkopfball zum 1:2.
77'
18:04
Gelbe Karte für Martin Frydek (FC Luzern)
Frydek sieht ebenfalls die gelbe Karte und auch er wird das nächste Spiel verpassen.
77'
18:03
Die Luzerner haben alles im Griff. Die Winterthurer stehen tief in der eigenen Platzhälfte. Dräger kommt im Strafraum zum Ball und schiesst aus der Drehung. Er bleibt beim einem Winterthurer hängen.
76'
18:01
Doppelwechsel FC Winterthur
Berner wechselt erneut. Burkart und Kryeziu kommen für die Schlussphase für Di Giusto und Holenstein ins Spiel.
74'
17:59
Holenstein stösst Sorgic weg und dieser bleibt kurz liegen. Er wird an der Hüfte getroffen. Für ihn wird aber weitergehen.
72'
17:58
Die Winterthurer haben in dieser Phase Mühe. Di Giusto versucht es mit einem Distanzschuss, dieser geht aber weit am Tor vorbei. Müller hat weiter wenig zu tun.
71'
17:56
Sorgic macht weiter viel Dampf nach vorne. Er wird im Strafraum angespielt und lässt für Schürpf abtropfen. Sein Direktschuss geht links am Tor vorbei.
68'
17:53
Jashari spielt den nächsten Steilpass in den gegnerischen Strafraum. Dräger lässt für Sorgic durch, der allerdings an Kuster scheitert. Sorgic wird auch zurückgepfiffen, denn er steht im Offside.
66'
17:52
Di Giusto hat den Anschlusstreffer auf dem Fuss! Ardaiz gewinnt am linken Flügel das Laufduell gegen Burch und legt zurück zu Di Giusto, der beim Elfmeterpunkt völlig frei steht. Er zieht direkt ab und der Ball geht rechts am Tor vorbei.
65'
17:51
Wie reagiert Winterthur auf diesen erneuten Gegentreffer? Die Luzerner scheinen in dieser zweiten Hälfte alles unter Kontrolle zu haben.
63'
17:49
Doppelwechsel FC Winterthur
Schättin und Arnold machen für Diaby und Abedini Platz.
62'
17:49
Der Jubel der Luzerner wird zunächst vom Linienrichter unterbrochen. Der VAR schaltet sich ein und gibt den Treffer doch noch. Jashari spielt im richtigen Moment auf Frydek, der knapp nicht im Offside steht.
60'
17:46
Toooooooooor für FC Luzern, 0:2 durch Dejan Sorgic
Der Ball zappelt im Winterthurer Netz. Jashari spielt einen Steilpass in den Strafraum zu Frydek, der ins Zentrum zu DEJAN SORGIC legt. Dieser grätscht in den Ball und lenkt den Ball in die rechte Ecke.
59'
17:46
Ardaiz startet und läuft von rechts durch den Strafraum. Er zögert und wartet bis Müller am Boden ist. Er schiesst am linken Pfosten vorbei. Ardaiz ist aber zu früh gestartet und es wird ein Abseits gepfiffen.
58'
17:45
Sorgic macht sich mit einem hohen Bein gleich bemerkbar. Von Mandach pfeift das Foul, lässt die Karte aber in der Tasche.
58'
17:44
Doppelwechsel FC Luzern
Torschütze Chader und Vorlagengeber Villiger gehen vom Rasen. Sorgic und Abubakar kommen für sie in die Partie.
57'
17:43
Jashari spielt einen langen Pass auf den Fuss von Ottiger, der die Kugel von rechts ins Zentrum weiterleitet. Da stehen aber nur Winterthurer.
55'
17:42
Das Spiel wird ruppiger. Akteure auf beiden Seiten zeigen immer wieder harte Einsteigen. Von Mandach lässt vieles laufen.
53'
17:39
Ltaief hat viel Schwung ins Spiel der Winterthurer gebracht. Er macht viel Druck nach vorne, seine Mitspieler können das Tempo aber noch nicht mitgehen.
51'
17:38
Gelbe Karte für Imsajl Beka (FC Luzern)
Beka grätscht von hinten in die Füsse von Buess und sieht ebenfalls Gelb. Auch er wird im nächsten Spiel fehlen. Besonders bitter: Buess wird wegen eines Abseits zurückgepfiffen.
49'
17:34
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (FC Luzern)
Dräger sieht nach wenigen Minuten bereits die gelbe Karte und wird im nächsten Spiel fehlen. Er läuft einem Ball hinterher, der ins Seitenaus geht. Er nimmt diesen in die Hand und spielt ihn aufs Feld zurück. Von Mandach zeigt ihm mit einem Schmunzeln die gelbe Karte.
47'
17:34
Ltaief setzt sich gleich in Szene und dribbelt sich links durch die Luzerner Abwehr. Er wird von Burch gestoppt. Winti bleibt in Ballbesitz und Di Giusto schiesst aus der Distanz weit über das Tor.
46'
17:33
Auswechslung FC Luzern
Auch Frick wechselt ein erstes Mal. Er bringt Dräger für Diambou.
46'
17:32
Auswechslung FC Winterthur
Ltaief kommt in der Pause für Rodriguez.
46'
17:21
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
17:16
Fazit 1. Halbzeit
Auf der Schützenwiese treffen zwei Mannschaften aufeinander, die nach ihrer Form suchen. So ist der Start in die Partie auch ziemlich verhalten. Beide Teams spielen viele Fehlpässe und kommen kaum in die gegnerische Platzhälfte. Chancen sind in den ersten 20 Minuten keine zu sehen. In dieser Zeit haben die Winterthurer leichte Vorteile und so kommt das 0:1 durch Sofyan Chader schon fast aus dem Nichts. Der Franzose geniesst an der Strafraumgrenze viele Freiheiten und hebt den Ball über Kuster. Die Luzerner versuchen nachzusetzen und machen Druck nach vorne, wirklich gefährlich wird es vor dem Winterthurer Tor aber nicht mehr. Auf der anderen Seite muss Rückkehrer Müller in der 1. Halbzeit kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Kann sich Winti in der 2. Halbzeit steigern?
45'
17:13
Ende 1. Halbzeit
Von Mandach schickt die Mannschaften ohne Nachspielzeit zum Pausentee.
42'
17:12
Rodriguez wird mit einem langen Ball lanciert und er bringt die Kugel von links ins Zentrum. Alle Luzerner schlagen über den Ball, was auch Di Giusto irritiert, der die Kugel verpasst.
41'
17:10
Die Standards funktionieren bei den Winterthurern noch nicht nach Wunsch. Der Corner von Rodriguez ist zu kurz und die Luzerner befreien.
40'
17:09
Winti läuft einen Konter über Di Giusto, der Ardaiz auf die Reise schickt. Der Stürmer lässt links für Buess abtropfen, dieser kommt aber nicht an den Ball. Ottiger klärt die Situation mit einer Grätsche.
39'
17:07
Schürpf wird 30 Meter vor dem Tor angegangen und Frydek tritt den Freistoss. Seine Hereingabe landet beim Gegner, der befreit.
37'
17:06
Rodriguez tritt einen Freistoss von links und zieht den Ball in Richtung langer Pfosten. Die Luzerner können befreien.
35'
17:04
Villiger kontrolliert den Ball an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor. Er sieht wie Ottiger am rechten Flügel aufrückt und spielt in seinen Lauf. Sein Direktschuss geht rechts am Tor vorbei.
34'
17:02
Das Heimteam hat wieder etwas nachgelassen. Die Luzerner stehen sehr hoch und setzen die Winterthur früh unter Druck. Diese haben Mühe aus der eigenen Platzhälfte zu kommen.
31'
17:01
Chader bleibt ein Aktivposten in der Offensive der Luzerner. Beloko lupft den Ball in den Strafraum und da geht Chader völlig vergessen. Er köpfelt die Kugel mit dem Rücken zum Tor in Richtung Kuster, dieser muss aber nicht eingreifen, denn der Kopfball geht über das Tor.
30'
17:00
Di Giusto läuft links mit viel Tempo in den Strafraum und wird von Burch bedrängt. Der Winterthur kommt ins Stolpern, doch es ist alles regulär meint von Mandach. Es gibt Abstoss bei Müller.
29'
16:58
Der FCL versucht sogleich nachzusetzen. Beloko erläuft sich eine ungenaue Flanke von Frydek und bringt die Kugel von rechts ins Zentrum. Schürpf läuft in den Ball, trifft diesen aber nicht richtig. Keine Probleme für Kuster.
28'
16:57
Dieser Treffer kommt fast aus dem Nichts. Wie reagieren die Hausherren?
26'
16:56
Toooooooooor für FC Luzern, 0:1 durch Sofyan Chader
Für einmal geht es schnell beim FCL. Villiger läuft rechts nach vorne und spielt im Zentrum SOFYAN CHADER an. Kurzer Blick aufs Tor und Schlenzer aus rund 20 Metern über den Torhüter ins linke Eck. Tolles Tor!
25'
16:53
Die Partie nimmt noch nicht wirklich Fahrt auf. Die Winterthurer haben in dieser Phase aber leichte Vorteile. Ihnen gelingt es immer wieder in die gegnerische Platzhälfte zu kommen.
22'
16:50
Je ein Winterthurer und ein Luzern liegen am Boden. Villiger und Rodriguez wurden in zwei verschiedenen Zweikämpfen getroffen. Beide stehen aber schnell wieder auf und spielen weiter.
20'
16:49
Die Winterthurer versuchen immer wieder das Spiel über die Seiten zu verlagern. Schättin hat links viel Platz, findet mit seinem langen Ball nach vorne aber keinen Mitspieler.
18'
16:48
Die Luzerner zeigen sich wieder im Strafraum der Hausherren. Beloko verpasst eine Hereingabe von Chader und Schürpf läuft dem Ball nach. Er schiesst von links aus der Drehung und der Ball geht quer durch den Strafraum.
17'
16:47
Mario Frick schüttelt bereits nach 16 Minuten den Kopf. Er ist mit der Leistung seiner Mannschaft bisher nicht zufrieden. Er sieht allerdings auch, dass die Winterthurer stärker werden.
16'
16:46
Der anschliessende Eckball ist harmlos, doch die Winterthurer bleiben dran. Die Kugel kommt an die Strafraumgrenze, wo Holenstein aus der Luft abzieht. Der Ball wird abgefälscht und es gibt wieder Corner. Buess tritt an, Luzern befreit.
15'
16:44
Arnold verteidigt den Ball und holt den ersten Eckball heraus. Di Giusto schlägt die Kugel von rechts zur Mitte, findet da aber keinen Mitspieler. Rodriguez erbt den Ball auf der anderen Seite und schlenzt die Kugel nochmals in den Strafraum. Da bringt sie Frydek nicht weg und spielt in die Beine von Arnold. Beka lenkt den Schuss ins Toraus.
13'
16:43
Beloko wird im Mittelfeld von Holenstein von den Beinen geholt. Von Mandach pfeift zwar ab, zeigt wegen dem späten Einsteigen aber keine Karte.
12'
16:42
Ardaiz ist sehr bemüht in dieser Startphase. Er holt sich die Bälle an der Mittellinie und verteilt diese gekonnt. Er spielt den Seitenwechsel nach links zu Schättin, der für Di Giusto liegen lässt. Sein Schuss aus der zweiten Reihe geht in die Beine eines Luzerners.
11'
16:40
Es ist noch nicht das Spiel der grossen Möglichkeiten. Die Partie ist von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt.
9'
16:39
Für einmal geht es schnell bei Winti. Schättin läuft am linken Flügel nach vorne und bringt die Kugel ins Zentrum. Der Ball ist etwas zu hoch für Ardaiz, der diesen per Kopf nicht richtig trifft.
8'
16:38
Die Winterthurer können den Ball kaum in den eigenen Reihen halten. Die Gäste spielen sehr aufsässig und lassen Passstafetten nicht zu.
7'
16:37
Für Lekaj geht es bereits weiter und Luzern ist wieder in Ballbesitz. Vieles läuft in dieser Startphase über die linke Seite und Frydek.
6'
16:35
Gelbe Karte für Lars Villiger (FC Luzern)
Villiger steigt rückwärts ins Luftduell hoch und trifft Lekaj mit dem Kopf im Gesicht. Der Winterthurer bleibt kurz liegen und der Luzerner sieht Gelb.
5'
16:34
Die Gäste sind bemüht das Spieldiktat zu übernehmen. Die Winterthurer spielen ein hohes Pressing und machen im Mittelfeld die Räume eng. So spielt Chader einen ungenauen Pass zu Frydek.
4'
16:34
Frydek tritt den anschliessenden Eckball und der Ball segelt an allen vorbei. Die Luzerner beginnen von hinten bei Müller.
3'
16:32
Goncalves schlägt über den Ball und Frydek bringt den Ball per Einwurf ins Zentrum. Winti befreit, doch der Ball landet nochmals auf dem Fuss des Aussenläufers. Seine Hereingabe klärt Arnold ins Toraus.
2'
16:31
Buess setzt Müller unter Druck und dieser kann nur mit einem ungenauen Pass befreien. Er schenkt den Winterthurern den Ball. Schättin bringt den Ball von links ins Zentrum und Ardaiz lenkt noch ab. Müller schnappt sich die Kugel.
1'
16:14
Spielbeginn
Der Ball rollt!
16:07
Aufstellung FC Luzern
Beim FCL geben heute zwei Akteure ihr Comeback nach einer Verletzungspause. Marius Müller steht heute wieder zwischen den Pfosten und in der Innenverteidigung kommt Marco Burch zum Einsatz. Für ihn macht Luca Jaquez Platz. Auch sonst nimmt Frick verschiedene Anpassungen vor. Dräger, Abubakar und Sorgic sitzen zu Beginn auf der Bank und Dorn und Meyer fehlen gesperrt. Für sie kommen Ottiger, Schürpf, Chader, Diambou Mamady und Villiger in die Startaufstellung.
15:32
Aufstellung FC Winterthur
Im Tor steht heute wieder Markus Kuster. In der Verteidigung spielt Granit Lekaj anstelle von Roy Gelmi. Ausserdem ersetzt Noe Holenstein Hekuran Kryeziu. Anstonsten ist die gleiche Mannschaft wie zuletzt in Basel.
15:31
Direktduelle
Die Luzerner dürften besonders gute Erinnerungen am letzten Spiel in Winterthur haben. Da gewannen sie nämlich mit 0:6. Im zweiten Saisonduell im November gab es 1:1. Wer gewinnt das dritte Aufeinandertreffen?
15:30
Schiedsrichter
Johannes von Mandach leitet die Partie auf der Schützenwiese. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Marco Zürcher und Guillaume Marie sowie David Schärli als vierte Offizieller unterstützt. Fedayi San und Lionel Tschudi sind für den VAR zuständig.
15:21
Formstand FC Luzern
Beim FCL gibt es weiter viele Fragezeichen. Zwar ist die Tabellensituation nicht dramatisch, wirklich überzeugen können die Luzern in dieser Saison aber noch nicht. Konstanz ist beim Team von Mario Frick ein Fremdwort. Im Jahr 2023 feierten die Luzerner bisher drei Siege und spielten vier Remis. Dazu kommen noch drei Niederlagen, zwei davon in den letzten zwei Runden. Diese dürften für die Luzerner besonders schmerzhaft gewesen sein, denn sie kamen gegen Direktkonkurrenten Zürich und Sion. Fangen sich die Luzerner heute beim Aufsteiger wieder?
15:15
Formstand FC Winterthur
Der Aufsteiger ist zwar das Schlusslicht der CSSL, wirklich abgeschlagen sind die Winterthur aber nicht. Nach Anlaufsschwierigkeiten zu Beginn der Saison scheinen sich die Winterthurer in der höchsten Spielklasse eingelebt zu haben. Sechs Siege und acht Untentschieden aus 26 Partien bedeuten 26 Punkte. Nach vorne ist für den FCW noch alles möglich, dafür brauchen die Zürcher aber weiter Punkte. In zehn Partien im neuen Jahr feierten sie zwei Siege und gingen nur viermal als Verlierer vom Feld. Zuletzt gab es die 2:0-Niederlage in Basel. Kommt heute vor dem eigenen Anhang die Reaktion?
15:11
Ausgangslage
Die Zürcher sind auch nach 26 Runden das Schlusslicht der CSSL. Der Rückstand auf den FC Sion beträgt allerdings nur einen Punkt und auf den heutigen Gegner, der auf Rang sieben liegt, nur sieben Punkte. Die Luzerner ihrerseits haben nur sieben Punkte Rückstand auf Rang zwei. Kommen sie heute näher oder rückt Winterthur auf?
15:09
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 27. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Winterthur empfängt auf der Schützenwiese den FC Luzern. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

22.04.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
22.04.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
6
4
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
23.04.2023 14:15
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
23.04.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr