Super League

GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Lugano
1
1
FC Lugano
GC Zürich:
41'
Shabani
67'
Pušić
 / Lugano:
30'
Celar
16:13
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
16:12
Ausblick
Für GC geht es am Ostermontag in Bern gegen YB weiter. Am gleichen Tag spielt Lugano zu Hause gegen St.Gallen. Zuerst steht für die Tessiner am Mittwoch das Cup-Halbfinale gegen Servette an.
16:11
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang zeigen die Mannschaften das gleiche Spiel wie zu Beginn der Partie. Aktionen im Strafraum? Fehlanzeige. In der 63. Minute kommt Petar Pusic ins Spiel und knapp vier Minuten später schiesst er seine Farben in Führung. Die Reaktion der Tessiner bleibt mehrheitlich aus. Der Alleinunterhalter im Sturm der Luganesi Celar kommt in der 70. Minute zweimal nicht an Moreira vorbei. Danach sind die Tessiner zwar bemüht, kommen aber am Bollwerk der Zürcher nicht vorbei. Diese haben in der eigenen Platzhälfte alles unter Kontrolle. In der 89. schauen für einmal alle Zürcher zu und Aliseda scheitert am linken Pfosten. Das ist die letzte gute Möglichkeit des Spiels und GC bringt das 2:1 über die Zeit. Die Zürcher gewinnen zum dritten Mal in Folge und stehen neu auf Rang sechs. Die Luganesi verlieren nach sechs Spielen  wieder einmal und haben nur noch einen Punkt Vorsprung auf GC.
90'
16:08
Spielende
GC gewinnt im Letzigrund mit 2:1 gegen den FC Lugano.
90'
16:06
Gelbe Karte für Allan Arigoni (FC Lugano)
Arigoni hält Kacuri am Trikot und sieht dafür die gelbe Karte.
90'
16:05
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Kacuri kommt noch für Dadashov ins Spiel.
90'
16:05
Der Ball bleibt nach einem Eckball im Strafraum der Zürcher liegen und Espinoza schiesst über das Tor. Die Tessiner wollen ein Handspiel gesehen haben, die Szene wird allerdings auch nciht geprüft.
90'
16:03
Nachspielzeit
Horisberger lässt noch mindestens fünf Minuten nachspielen.
88'
16:01
Pfostenschuss für Lugano! Aliseda wird rechts im Strafraum angespielt und dieser zieht direkt ab. Moreira schaut zu, wie die Kugel an den linken Pfosten geht.
87'
16:00
Pusic bedient Dadashov im linken Strafraum. Der Stürmer zieht mit links ab und Osigwe hat die linke Hand schnell oben und lenkt ins Toraus. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
86'
15:58
Den Luganesi läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Können die Gäste noch reagieren?
84'
15:58
Doppelwechsel FC Lugano
Bottani und Facchinetti kommen für Doumbia und Valenzuela ins Spiel.
84'
15:56
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Abrashi macht für Ndenge Platz.
83'
15:55
Ribeiro steht wieder und Steffen tritt den Eckball. Celar kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball, der Ball fliegt im hohen Bogen in die Hände von Moreira.
80'
15:52
Dadashov läuft gegen Valenzuela an, bleibt aber hängen. Es geht in die andere Richtung und Babic holt einen Eckball heraus. Bei dieser Szene hat sich Ribeiro leicht verletzt.
78'
15:51
Celar ist im Sturm schon fast auf sich alleine gestellt. Er setzt sich am linken Flügel durch und legt zurück zu Espinoza. Sein Schuss wird geblockt.
76'
15:49
Gelbe Karte für Renat Dadashov (Grasshopper Club Zürich)
Dadashov sieht nach einem kleinen Disput an der Seitenlinie die gelbe Karte.
75'
15:48
Schettine steht wieder, für ihn dürfte es weiter gehen.
74'
15:48
Schettine steht bei einem Freistoss der Luganesi in der Mauer und wird am Kopf getroffen. Der Brasilianer bleibt liegen und muss sich pflegen lassen.
73'
15:46
Doppelwechsel FC Lugano
Bislimi und Macek machen für Babic und Espinoza Platz.
72'
15:45
Hat Croci-Torti noch ein Ass im Ärmel? Seine Mannschaft scheint nach dem 2:1 erwacht zu sein.
70'
15:43
Grosschance für die Gäste! Celar setzt sich im Zweikampf mit Ribeiro durch und schiesst aus elf Metern. Moreira wehrt mit dem Fuss ab und Celar kommt zum Nachschuss. Der Torhüter steht bereits wieder und pariert auch den zweiten Schuss.
67'
15:40
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 2:1 durch Petar Pusic
GC kombiniert sich am rechten Flügel nach vorne und Schettine spielt im Rücken der Abwehr PETAR PUSIC an. Er nimmt die Kugel an und schiesst sie in die untere rechte Ecke.
66'
15:39
Morandi tankt sich am linken Flügel durch und holt einen Corner heraus. Pusic schlägt den Ball zur Mitte und findet den Kopf von Ribeiro, der den Ball aber nicht richtig trifft.
65'
15:38
Macek täuscht von halbrechts eine Flanke an und spielt den Pass an die Strafraumgrenze zu Celar. Kurzer Blick aufs Tor und Abschluss, die Kugel fliegt auf die Tribüne.
63'
15:37
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Der Torschütze Shabani muss nach knapp einer Stunde vom Rasen. Für ihn kommt Pusic ins Spiel.
63'
15:36
4500 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Sonntagnachmittag den Weg ins Letzigrund gefunden. Sehen sie weitere Tore?
61'
15:35
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin, wer kann einen Gang höher schalten?
60'
15:32
Macek und Arigoni spielen sich durch die Abwehr der Zürcher und Bislimi wird im Strafraum angespielt. Er verdribbelt sich und muss den Ball abgeben.
58'
15:32
Auswechslung FC Lugano
Croci-Torti wechselt zum ersten Mal am heutigen Nachmittag. Amoura geht für Aliseda vom Platz.
57'
15:31
Celar startet und lässt im Strafraum Ribeiro ins Leere laufen. Er zieht sich die Kugel auf den linken Fuss und zieht ab. Das Spiel wird allerdings unterbrochen, denn der Slowene ist zu früh gestartet.
56'
15:29
Gelbe Karte für Meritan Shabani (Grasshopper Club Zürich)
Doumbia erobert die Kugel gegen Schettine und wird dann von Shabani unsanft gestoppt. Der Torschütze des Ausgleichs sieht für sein Einsteigen von hinten die gelbe Karte.
55'
15:28
Die Mannschaften tasten sich wieder ab. Sie versuchen das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, diese kommen aber meistens nicht an.
52'
15:26
Abrashi zeigt bisher eine gute Leistung. Er kämpft um jeden Ball und geht als gutes Beispiel voraus. Er erobert den Ball gegen Valenzuela und lanciert sogleich den Konter. Dadashov verliert dann die Kugel im gegnerischen Strafraum.
51'
15:24
Die Luganesi erwachen langsam nach der Pause. Bislimi wird links mit einem Ball lanciert und will per Hacke zurücklegen. Das Vorhaben misslingt und GC klärt.
49'
15:21
Die Zürcher sind aktiver in diesen ersten Minuten. Sie kommen auf der rechten Seite nach vorne. Dadashov verpasst die Hereingabe, hinter ihm steht aber Schettine. Er legt noch einmals zurück, findet aber keinen Mitspieler. Der Stürmer hätte schiessen können.
47'
15:20
Bei Lugano stehen die gleichen Akteure auf dem Rasen, wie zum Ende der 1. Halbzeit.
46'
15:19
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Herc verlässt in der Pause den Rasen und macht für Morandi Platz.
46'
15:09
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit den zweiten 45 Minuten!
15:04
Fazit 1. Halbzeit
Die beiden Mannschaften brauchen etwa 20 Minuten, bis sie nach der Länderspielpause den Tritt finden. GC erhöht dann das Tempo und kommt zu ersten Chancen. Die beste hat Herc durch einen Freistoss, Osigwe hat damit aber keine Probleme. In der 30. Minute stimmt die Zuordnung in der Verteidigung der Zürcher nicht und Zan Celar köpft eine Amoura-Flanke zum 0:1 ein. Die Zürcher lassen nicht locker und zeigen sich wieder vermehrt in der Vorwärtsbewegung. Abrashi scheitert mit einem Fallrückzieher an Osigwe, doch diese Szene in der 41. Minute führt zu einem Eckball. Dieser wird von Lugano nur bis zu Meritan Shabani geklärt, der die Kugel aus rund 22 Metern in die rechte Ecke hämmert. Wer kommt besser aus der Kabine?
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
Horisberger schickt die Mannschaften zum Pausentee. 1:1 steht es zwischen GC und Lugano.
45'
15:01
Nachspielzeit
Horisberger lässt mindestens eine Minute nachspielen. Sehen wir vor der Pause noch ein Tor?
44'
14:59
Diese letzten Minuten sind für diese 1. Halbzeit atypisch. Lugano kommt zu einem Freistoss aus rund 25 Metern und Arigoni setzt denn Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
41'
14:57
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Meritan Shabani
GC tritt einen Eckball von rechts und Doumbia klärt den Ball. Dieser landet ausserhalb des Strafraums in den Füssen von MERITAN SHABANI, der aus 22 Metern abzieht und mit seinem Hammer in die rechte Ecke trifft.
40'
14:56
Abrashi zeigt sich akrobatisch. Er nimmt mit dem Rücken zum Tor einen hohen Ball mit der Brust ab und setzt zum Fallrückzieher an. Osigwe pariert am rechten Pfosten.
39'
14:55
Bislimi lässt im Strafraum abtropfen und hinter ihm steht Celar, der aus der Drehung abzieht. Sein Halbvolley geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
38'
14:54
Der Luganesi wird auf dem Platz gepflegt. Er steht wieder und kann weitermachen.
37'
14:53
Gelbe Karte für Dominik Schmid (Grasshopper Club Zürich)
Erste gelbe Karte des Spiels. Schmid trifft Amoura von hinten und dieser hält sich das linke Knie.
36'
14:52
Die Kugel kommt in den Strafraum der Luganesi und Dadashov knallt in den herausstürmenden Osigwe. Horisberger pfeift Stürmerfoul. Osigwe und Dadashov stehen bereits wieder.
34'
14:50
Der VAR erkennt nichts Strafbares und so geht es weiter mit Ballbesitz Lugano.
34'
14:50
Steffen moniert ein Handspiel von Loosli an der Strafraumgrenze. Horisberger lässt weiterspielen, muss dann aber die Partie unterbrechen, weil sich er der VAR einschaltet.
33'
14:49
Wie reagiert GC auf diesen Gegentreffer? Dieser kommt nämlich fast aus dem Nichts, nachdem die Zürcher das Zepter übernommen hatten.
30'
14:47
Toooooooooor für FC Lugano, 0:1 durch Zan Celar
Lugano lanciert den Angriff über rechts, da hat Amoura viel Zeit und Platz und flankt die Kugel zur Mitte. Da setzt sich ZAN CELAR gegen beide Innenverteidiger durch und läuft dem Ball entgegen. Er köpfelt diesen in die linke Ecke. Für Moreira gibt es nichts zu halten.
30'
14:44
Eine halbe Stunde ist bereits um und die Chancen sind noch ziemlich rar. Lugano hat in den letzten Minuten etwas nachgelassen und die Zürcher besser im Spiel angekommen. Wem gelingt der erste Treffer?
27'
14:42
Viel zu tun für Horisberger in dieser Phase. Schettine trifft Daperlà beim Luftduell im Gesicht. Die Karten behält der Schiedsrichter bisher aber in der Tasche.
25'
14:41
Wieder holt Shabani einen Freistoss kurz vor dem Strafraum heraus. Diesmal wird er von hinten von Amoura angegangen. Die Position ist zentral und die Distanz zum Tor erneut etwa bei 25 Meter. Der Ball von Herc kommt diesmal durch und Osigwe pariert in der unteren linken Ecke.
24'
14:40
Die Zürcher werden aktiver. Die Luganesi dagegen lassen sich vermehrt fallen und lassen die Hausherren spielen.
23'
14:39
Shabani will einen Steilpass spielen und trifft den Arm von Sabbatini, der sich in den Ball wirft. Schmid tritt den Freistoss von halbrechts aus rund 25 Metern. Der Zürcher trifft nur die Mauer.
22'
14:38
Shabani tritt den Corner gleich selbst, schlägt den Ball aber hoch über alle Gegen- und Mitspieler. GC bleibt in Ballbesitz und in der gegnerischen Platzhälfte.
21'
14:35
GC zeigt sich zum ersten Mal im gegnerischen Strafraum. Shabani wird am rechten Flügel lanciert und flankt zur Mitte. Arigoni klärt ins Toraus.
18'
14:34
Doumbia holt mit einer Grätsche Schettine von den Beinen und GC kommt zu einem Freistoss aus rund 40 Metern. Schmid hebt die Kugel in den Strafraum, diese geht an allen vorbei und landet in den Armen von Osigwe.
17'
14:32
Croci-Torti läuft an der Seitenlinie rauf und runter und staucht seine Mannschaft an, als sie nicht ins Pressing geht.
15'
14:31
Schettine läuft einem langen Ball hinterher und behauptet sich gegen Doumbia. Er holt einen Einwurf heraus und seine Mannschaft kann aufrücken.
14'
14:30
Die Luganesi haben das Zepter bezüglich Ballbesitz übernommen. Die Zürcher versuchen früh zu stören, doch die Tessiner kommen durch. Sabbatini versucht es ausserhalb des Strafraum, sein Schuss wird aber geblockt.
13'
14:29
Bislimi gewinnt einen Zweikampf an der Mittellinie und schaltet schnell um. Steffen muss nochmals abdrehen und da rücken die Zürcher auf. Dennoch kann Steffen das Spiel nach links verlagern und von da wird im Strafraum Celar gesucht. Sein Direktschuss hat keine Power dahinter und ist so leichte Beute für Moreira.
12'
14:27
Schettine wird mit einem langen Ball gesucht, die Kugel landet in den Armen von Osigwe. Das dürfte aber die Taktik der Zürcher sein, um durch das Mittelfeld zu kommen.
10'
14:26
Beide Trainer sind sehr aktiv in ihren Zonen. Wer hat die jeweilige Mannschaft besser aufs heutige Duell vorbereitet?
9'
14:24
Nach vorne geht bei GC noch nichts. Sie versuchen es mit einem schnellen Konter, bleiben auf der linken Seite aber hängen. Lugano schaltet schnell um, Celar kann den Ball aber im Strafraum nicht annehmen.
7'
14:23
Die Tessiner spielen immer aufsässiger und hollen immer mehr Bälle. Alle Zürcher stehen in der eigenen Platzhälfte. Für Entlastung sorgt ein Freistoss nach einem harten Einsteigen von Bislimi gegen Abrashi.
6'
14:22
Steffen schlägt den Ball von links in den Strafraum, dieser fliegt allerdings an allen vorbei. Celar wird entscheidend von Loosli gestört.
5'
14:21
Es ist ein verhaltener Start ins Spiel. Die Zürcher versuchen das Spiel zu machen, werden aber früh in der eigenen Spielhälfte angegriffen. Valenzuela geht erfolgreich dazwischen und holt einen Freistoss heraus.
4'
14:20
Lugano spielt trotz den fehlenden Innenverteidiger mit einer Dreier-Abwehr. Doumbia spielt hinten neben Arigoni und Daprelà.
3'
14:19
Amoura versucht es aus der Distanz, trifft aber nur den Zürcher vor sich. Macek tritt den ersten Corner der Partie. Er zieht den Ball an die Strafraumgrenze, Shabani antizipiert Steffen und befreit.
2'
14:17
Die Zürcher übernehmen zu Beginn den Ballbesitz. Die Gäste spielen aufsässig und setzen Moreira im Strafraum unter Druck. Der Torhüter schlägt den Ball weg und findet gar einen Mitspieler.
1'
13:35
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund!
13:29
Aufstellung FC Lugano
Zwischen den Pfosten spielt heute wieder Sebastian Osigwe. Kreshnik Hajrizi fehlt verletzt und Albian Hajdari sitzt etwas angeschlagen auf dem Bank. In der Verteidigung kommt Allan Arigoni zum Einsatz und im Sturm Renato Steffen. Ingacio Aliseda wird heute durch Mohammed Amoura ersetzt.
13:25
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt André Moreira. Ansonsten gibt es im Vergleich zum letzten Spiel in Sitten zwei Änderungen. Hayao Kawabe fehlt gesperrt und für ihn kommt Captain Amir Abrashi zum Einsatz. Im Sturm wird Shkelqim Demhasaj durch Renat Dadashov ersetzt.
13:23
Definitive Verpflichtung
Während ein Verbleib von Celar unsicher ist, bleibt Albian Hajdari sicher bis im Jahr 2027 beim FC Lugano.
13:21
Baldiger Abgang?
Können die Tessiner im Sommer den Top-Torjäger Zan Celar in Lugano halten?
13:13
High- und Lowlights in der CSSL im März
Sowohl die Zürcher als auch die Luganesi figurieren in den Listen der High- und Lowlights im März.
13:12
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Im Letzigrund setzten sich die Zürcher durch und in Lugano gab es ein Unentschieden. Können die Zürcher auch das zwei Heimspiel gegen Lugano gewinnen?
13:11
Schiedsrichter
Stefan Horisberger pfeift die Partie im Letzigrund. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Guillaume Maira und Mirco Bürgi sowie von Tobias Thies als vierter Offizieller unterstützt. Urs Schnyder und Johannes von Mandach sind für den VAR zuständig.
13:03
Formstand FC Lugano
Während die Zürcher sich über den Zeitpunkt der Pause beschweren könnten, kam diese für die Tessiner vielleicht genau richtig. Nicht wegen den Resultaten davor, sondern für das, was in dieser Woche ansteht: Heute wollen die Luganesi den Anschluss an Servette nicht verlieren und am Mittwoch steht dann noch das Cup-Halbfinal gegen die Gefner an. Die Tessiner wollen da die Mission Titelverteidigung am Leben halten. Am Ostermontag schliesst dann das Direktduell gegen St.Gallen die schwierige Woche der Mannschaft von Mattia Croci-Torti ab. Die Luganesi sind in der Meisterschaft seit sechs Spielen unbezwungen. In diesen Partien feierten die Tessiner allerdings nur einen Sieg, dem gegenüber stehen fünf Remis. Zuletzt spielten sie zuhause 1:1 gegen Servette. Können die Tessiner ihre Serie fortsetzen?
12:48
Formstand Grasshopper Club Zürich
Bei GC dürfte man sich fragen, ob die Länderspielpause zu einem ungünstigen Zeitpunkt kam, denn die Zürcher gewannen die beiden letzten Meisterschaftsspielen und sind gar seit drei Partien ungeschlagen. Nach einem schwierigen Start ins neue Jahr waren die Siege gegen die Direktkonkurrenten Winterthur und Sion wichtig, um sich etwas Luft zu verschaffen. In der Pause hatten die Zürcher auch Zeit, um zwei Nachrichten zu verdauen. Zunächst wurde Sangbin Jeong von den Wolves zurückgeholt und fast gleichzeitig hat Giorgio Contini seine Kündigung eingereicht. Der Südkoreaner ist bereits bei Minnesota in der MLS gelandet und der Trainer wird voraussichtlich die Saison bei GC beenden. Was ist für die Zürcher unter Contini noch möglich?
12:44
Ausgangslage
Die Zürcher befinden sich mit 31 Punkte aus 25 Spielen zwar im unteren Teil der Tabelle, der Rückstand auf Rang drei beträgt allerdings nur vier Punkte. Diesen dritten Platz belegt zurzeit der FC Lugano. Der Rückstand auf Rang zwei beträgt für die Tessiner vier Punkte. Wer macht heute an Boden gut?
12:42
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der Grasshopper Club Zürich empfängt im Letzigrund den FC Lugano. Das Spiel beginnt um 14:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

10.04.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
10.04.2023 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
15.04.2023 18:00
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:00 Uhr
15.04.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 26. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr