Super League

Basel
2
1
FC Basel
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Basel:
25'
Augustin
85'
Fink
 / Winterthur:
22:43
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
22:41
Ausblick
Für Basel geht es bereits am Dienstag weiter. Zuhause trifft man im Cup-Halbfinale auf YB. Am Samstag folgt bereits der nächste Kracher mit dem Auswärtsspiel gegen den FCZ. Winterthur trifft am Ostermontag zuhause auf Luzern.
22:31
Tabelle
Der FC Basel kann mit dem heutigen Sieg vorübergehend einen Rang gut machen und überholt den FC Luzern. Neu steht man auf Platz fünf. Winterthur steht weiterhin auf dem neunten Platz, mit drei Punkten Vorsprung auf Sion.
22:31
Fazit 2. Halbzeit
Der Start in die zweite Hälfte ist vielversprechend. Bereits in der 48. Minute erzielt Amdouni beinahe das 2:0, scheitert aber an Kuster. Kurz darauf liegt der Ball im Tor, aber Fink steht bei der Ballannahme zuvor im Abseits. Danach bauen die Basler aber ab und Winterthur kommt besser ins Spiel. Es wird mehrmals brenzlig vor Hitz, aber die Situationen sind jeweils bereinigt, bevor der Goalie eingreifen muss. In der 76. Minute wird erneut ein Basler Treffer nicht gegeben. Diesmal ist es Calafiori, der bei der Flanke im Abseits steht. Neun Minuten später macht Fink dann den Sack zu. Er trifft nach schöner Vorlage von Millar. Für den FCB ist es ein Arbeitssieg, der sehr wichtige drei Punkte bringt. Mit der Leistung kann man sicherlich nicht völlig zufrieden sein, zu harmlos war der Auftritt der Hausherren zu grossen Teilen. Dennoch kann man resultattechnisch mit einem positiven Gefühl in den Cup-Kracher am Dienstag gegen YB gehen. Für die Winterthurer endet eine Serie von 15 Super League Spielen mit jeweils einem Treffer.
90'
22:18
Schlusspfiff
Piccolo pfeifft die Partie ab. Der Basel gewinnt die Partie mit 2:0.
90'
22:18
Nachspielzeit
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
22:16
Einwechslung FC Basel
Der FCB wechselt zum vierten mal. Der junge Essiam kommt für Xhaka.
88'
22:15
Damit ist die Vorentscheidung wohl gefangen. Chiappetta versucht es nochmals über die linke Seite, bleibt aber an Pelmard hängen. Es gibt Eckball.
85'
22:10
Toooooooooor für den FC Basel, 2:0 durch Bradley Fink
Fink und Millar kombinieren sich mit einem schönen Doppelpass in die gefährliche Zone. Letzterer bringt dann den Ball mit einer perfekten Flanke vors Tor, wo erneut Fink steht und mit dem Kopf einnetzt.
83'
22:09
Ndoye versucht es aus der zweiten Reihe. Der Versuch ist ungefährlich und stellt Kuster vor keine Probleme.
81'
22:07
Der FC Winterthur hat in den letzten 15 Super League Partien immer genau einen Treffer erzielt. Geht diese Serie heute zu ende oder fällt hier noch der Ausgleich?
79'
22:06
Einwechslung FC Winterthur
Letzter Wechsel bei den Gästen. Manzambi kommt für Buess ins Spiel.
78'
22:04
Gelbe Karte, Andy Diouf (FC Basel)
Diouf trifft Abedini voll am Knöchel und sieht dafür völlig zurecht die gelbe Karte.
76'
22:02
Erneut wird ein Treffer der Basler zurückgepfiffen. Nach einer Flanke von Millar trifft Calafiori, doch er steht dabei im Abseits.
75'
22:00
Doppelwechsel FC Basel
Auch Heiko Vogel nimmt einen Doppelwechsel vor. Adams und Millar kommen für Kade und Amdouni.
73'
21:59
Der FCB kommt zu zwei Ecken in in Folge. Beide Male wird es nicht gefährlich.
71'
21:56
Doppelwechsel FC Winterthur
Der nächste Doppelwechsel bei den Gästen. Corbaz und Chiappetta ersetzen Kryeziu und Rodriguez.
69'
21:55
Ardaiz findet Di Giusto im Strafraum und der schiesst aus bester Position am Tor vorbei. Der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, Ardaiz startete aus dem Offside.
67'
21:53
Einwechslung FC Basel
Vogel wechselt ein erstes Mal. Males ersetzt den Torschützen Augustin.
66'
21:52
Wieder eine gutes Zuspiel von Di Giusto ins Zentrum. Ardaiz kann den Ball nicht richtig kontrollieren, aber die Winterthurer scheinen in den letzten Minuten erwacht zu sein.
64'
21:50
Di Giusto bringt den Ball in den Strafraum zu Rodriguez. Der ist nicht  optimal positioniert und kann nicht abschliessen.
62'
21:48
Xhaka bringt einen Freistoss von der linken Seite hoch in der Strafraum. Kuster kann den Ball aus der Gefahrenzone spedieren.
60'
21:47
Doppelwechsel FC Winterthur
Berner bringt zwei neue Spieler. Abedini und Gantenbein kommen für Arnold und Goncalves.
58'
21:45
Ardaiz erhält den Ball im Strafraum und kommt beinahe alleine vor Hitz zum Abschluss. Auf der Gegenseite trifft  Amdouni nach einem Fehler von Kuster fast aus weiter Ferne.
57'
21:43
Doie Gäste können für einmal längere Zeit in Ballbesitz bleiben. Das Spielgerät wird aber nur hin und her geschoben und es entsteht keine Torgefahr.
55'
21:41
Der Ellenbogen von Diouf geht nach einem Zweikampf ins Gesicht von Arnold. Piccolo hat die Szene nicht gesehen und so kommt der Franzose ohne Karte davon.
53'
21:40
Bei Winterthur setzten sich die Ungenauigkeiten im Aufbau fort. Di Giusto verliert den Ball im Mittelkreis.
51'
21:37
Der Start in die zweite Hälfte ist vielversprechend. Mit einer Topchance von Amdouni und einem Abseitstor gab es schon mehr Highlights als noch im ersten Abschnitt.
49'
21:36
Fink trifft ins Netz, aber der Treffer wird nicht gegeben. Der Stürmer stand deutlich im Abseits.
48'
21:33
Bereits früh in der zweiten Halbzeit gibt es ein erstes Highlight. Fink setzt sich stark durch und leitet weiter auf Amdouni. Der schliesst ab und zwingt Kuster zu einer guten Parade.
46'
21:27
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts im St.Jakob-Park.
21:27
Fazit 1. Halbzeit
In der ersten Halbzeit gibt es nur ein Highlight zu sehen. Jean-Kévin Augustin bringt den FCB in der 25. Minute in Führung. Er bezwingt dabei Kuster im Fallen zwischen den Beinen. Ansonsten ist es ein äusserst zäher Fussballabend bisher. Die beiden Torhüter haben kaum etwas zu tun und das Spiel ist von vielen Ungenauigkeiten geprägt. Der FCB kontrolliert das Geschehen und ist mehrheitlich in Ballbesitz. Zwingend werden sie aber ausser beim 1:0 nicht. Von den Gästen kommt offensiv überhaupt nichts. Sehen wir in  der zweiten Halbzeit eine Leistungssteigerung?
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Dann ist die erste Hälfte vorbei. Basel geht mit einer 1:0 Führung in die Kabine.
45'
21:17
Nachspielzeit
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
45'
21:15
Goncalves will das Spiel mit einem Einwurf schnell machen. Di Giusto scheint nicht ganz bereit zu sein und lässt den Ball ins Aus rollen.
43'
21:13
Augustin mit einem Ball in die Schnittstelle zu Amdouni. Der Pass kommt etwas zu steil und Amdouni kommt nicht ganz heran.
41'
21:10
Der eigentliche Captain Lekaj läuft sich neben dem Spielfeld warm. Gut möglich, dass er nach der Pause neu ins Spiel kommt.
39'
21:08
Ardaiz wartet nahe am Strafraum trotz Anspieloptionen lange und nimmt dann selbst den Abschluss. Hitz muss nicht eingreifen, der Ball rollt am Pfosten vorbei
37'
21:07
Nach einem Fehlpass der Winterthurer im Aufbau agiert Amdouni etwas zu überhastet und verliert den Ball sogleich wieder.
35'
21:06
Wieder ein langer Ball von Lang in den Strafraum. Diesmal ist Augustin das Ziel. Der wird von Schmid bedrängt und geht zu Boden. Der Schiri lässt weiterlaufen.
33'
21:03
Roman Buess will nahe der rechten Eckfahne einen Freistoss rausholen. Der Einsatz von Pelmard war allerdings fair und Piccolo lässt weiterlaufen.
31'
21:01
Lang findet Fink mit einer langen Flanke im Strafraum. Der Stürmer hat viel Platz, bringt aber kaum Druck hinter den Kopfball. Kuster kann die Kugel problemlos fangen.
29'
21:00
Für einmal ein guter Angriff der Gäste über die linke Seite. Schättin will zur Mitte spielen und holt einen Eckball heraus.
27'
20:57
Die Führung ist durchaus verdient. Auch wenn es zuvor nie wirklich gefährlich wurde, kontrolliert der FCB hier die Parte seit Spielbeginn.
25'
20:56
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Jean-Kévin Augustin
Mit dem ersten Abschluss aufs Tor gehen die Basler in Führung! Augustin erhält den Ball im Strafraum von Kade und erwischt Kuster mit seinem Abschluss zwischen den Beinen.
24'
20:53
Kuster will den Ball klären, tritt ihn aber ins Aus. Es passt zu diesem Spiel, das bisher von vielen Ungenauigkeiten geprägt ist.
21'
20:52
Gelbe Karte, Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka trifft seinen Gegenspieler im Gesicht und reklamiert daraufhin etwas zu stark. Dafür erhält er die gelbe Karte.
20'
20:50
Trotz Überlegenheit konnten die Basler noch nicht wirklich gefährlich werden. Beide Torhüter erleben bisher einen ruhigen Abend.
18'
20:47
Kade mit einem riesen Fehlpass in den Fuss von Ardaiz. Der lanciert sogleich den Konter, macht aber deutlich zu wenig daraus. Diouf kann den Ball zurückerobern.
16'
20:45
Amdouni hat etwas Platz und zieht zur Mitte. Von dort legt er raus auf Ndoye, der den Ball überhaupt nicht kontrollieren kann und ihn ins Aus trudeln lässt.
14'
20:44
Von den Gästen kommt bisher noch nicht viel. Die Basler haben deutlich mehr Ballbesitz und kontrollieren das Spiel.
12'
20:41
Gelbe Karte, Remo Arnold (FC Winterthur)
Nach einem Foul an Xhaka erhält Arnold die erste Karte dieser Partie.
10'
20:39
Kade fängt einen Ball gut ab und macht sich gleich auf den Weg in den Strafraum. Dort legt er sich den Ball etwas zu weit vor und so gibt es Abstoss.
8'
20:37
Augustin schickt Fink in die Tiefe. Dieser hat zwei Verteidiger gegen sich und kann sich nicht durchsetzen.
6'
20:36
Diouf kann sich auf der rechten Seite gegen Rodriguez durchsetzen und trifft danach aus spitzem Winkel das Aussennetz. Es gibt Ecke für Basel.
5'
20:34
Die Basler können sich ein erstes Mal in der Offensive zeigen. Nach einem Ballverlust von Augustin geht es allerdings wieder in die andere Richtung.
3'
20:32
Erster Vorstoss der Gäste über Schättin. Der Versuch wird geblockt und es gibt den ersten Eckball, der für keine Gefahr sorgt.
1'
20:31
Spielbeginn
Los gehts in Basel!
20:28
In Gedenken an die verstorbene FCB-Legende Peter Marti gibt es vor Spielbeginn eine Schweigeminute.
20:25
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen im Joggeli. Bald pfeifft Piccolo die Partie an.
20:25
David Degen
Der FCB-Präsident hat sich zur Entlassung von Alex Frei geäussert. 
20:13
Schiedsrichter
Die Spielleitung übernimmt heute Luca Piccolo. Er wird von Matthias Sbrissa und Devis Dettamanti an den Linien unterstützt.
20:07
Aufstellung FC Winterthur
Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum Sieg gegen St.Gallen zwei Veränderungen. Gelmi spielt in der Innenverteidigung für Lekaj und Kryeziu ersetzt Diaby.
20:03
Aufstellung FC Basel
Im Vergleich zum Spiel gegen YB gibt es bei Basel einige Veränderungen. Kade spielt für Lopez auf der linken Seite. Xhaka kommt für Adams und im Sturm spielen Augustin und Fink an Stelle von Zeqiri (Verletzt) und Males.
19:57
Formstand FC Winterthur
Wenn die Winterthurer spielen, kann man mittlerweile schon fast sicher davon ausgehen, dass sie genau einen Treffer erzielen. Dies war zumindest in den letzten 15 Super League Partien immer der Fall. In diesen 15 Spielen sprangen je fünf Siegen, Unentschieden und Niederlagen heraus. Dank dem Heimsieg in der letzten Runde gegen St. Gallen ist man erstmals seit Januar nicht mehr Tabellenletzter, die rote Laterne wurde an den FC Sion abgegeben. Kann man heute einen weiteren Schritt vom Tabellenende weg machen?
19:52
Formstand FC Basel
Am vergangenen Spieltag musste der FCB die erste Niederlage in der Super League seit dem Amtsantritt von Heiko Vogel einstecken. Gegen YB verlor man gleich mit 0:3 und konnte bei 4,9 expected Goals für YB sogar noch froh sein, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Aus den letzten fünf Spielen gab es für die Basler nur einen Sieg. Um im Rennen um Europa dabei zu bleiben, werden dringend Punkte benötigt. Gelingt dies heute gegen den Tabellenvorletzten?
19:44
Ausgangslage
In der Tabelle liegen zwischen dem FC Basel und Winterthur nur fünf Punkte. Während die Basler sicherlich den Anspruch haben, sich weiter nach vorne zu orientieren und um Europa mitzuspielen, wollen die Winterthurer möglichst der Relegation entgehen. 
19:32
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der Super League. Der FC Basel empfängt heute den FC Winterthur im St. Jakob-Park. Das Spiel beginnt um 23:30 Uhr und hier gibt es alle wichtigen Informationen zur Partie.

Aktuelle Spiele

08.04.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
08.04.2023 20:30
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
10.04.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
10.04.2023 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr