Super League

Servette
0
0
Servette FC
Basel
0
0
FC Basel
18:32
Vielen Dank!
Das wars vom Spiel zwischen dem Servette FC und dem FC Basel in der Credit Suisse Super League. Vielen Dank für das Interesse und allseits einen guten Wochenstart!
18:31
So geht es weiter
Beide Teams sind am kommenden Donnerstag wieder im Einsatz. Servette gastiert bei den Grasshoppers, der FC Basel empfängt den FC Zürich. Spielbeginn ist jeweils um 20:30 Uhr.
18:31
18:30
Halbzeitfazit
Wer in der Pause gedacht hatte, dass die Partie interessanter würde, sieht sich getäuscht: auch die zweite Halbzeit liest sich wie ein Arztrezept, lange passiert wenig bis gar nichts. In den letzten Minuten des Spiels wird der Gast etwas besser, und in der 89. Minute hat Dan Ndoye die Chance, für sein Team die Punkte zu sichern. Nach einem Zuspiel von Bradley Fink schiesst er aber aus elf Metern am Tor vorbei. Wohl ein Wink des Schicksals, denn diese Partie hat definitiv keinen Sieger verdient.
95'
18:23
Spielende
Die Partie ist aus!
94'
18:21
Weitschuss von Servette-Patricio, Marwin Hitz muss sich strecken und in Corner lenken. Worauf Pflücke die Flanke aus 16 Metern weit übers Tor drischt.
92'
18:19
Flanke von Stevanovic zur Mitte, wo Comas klärt. Jetzt liegt Torhüter Hitz im Boden, nachdem er von Lele Diba ziemlich hart im Torraum angegangen wird. Freistoss für die Bebbi.
90'
18:18
Es werden fünf Minuten nachgespielt in Genf.
89'
18:15
Riesenchance für Ndoye! Nach einem Querpass von Bradley Fink kann Dan Ndoye aus elf Metern rechts vor dem Tor frei schiessen und setzt die Pille links neben den Kasten. Den muss man einfach machen!
86'
18:13
Einwechslung Servette FC
Für Cognat und Douline kommen noch Cespedes und Lele Diba.
84'
18:11
Die Basler sind gegen Ende etwas besser im Spiel, einen weiteren Ball vor das Tor können die Genfer aber klären. Dann ein Rückpass zu Torhüter Frick, Aufbau Servette.
82'
18:09
Amdouni mit einer gefährlichen Hereingabe zur Mitte. Frick rutscht am Ball vorbei, doch es ist weit und breit kein Basler zu sehen, der erben könnte.
80'
18:08
Gelbe Karte, David Douline, FC Servette
Douline fällt Andy Diouf und sieht die gelbe Karte.
80'
18:07
Bereits zehn Minuten vor dem Ende ist schwer vorstellbar, dass hier noch ein Tor fällt. Zu dominant sind beide Abwehrreihen.
78'
18:06
Einwechslung Servette FC
Für Kutesa und Antunes sind jetzt Patricio und Valls im Spiel.
77'
18:05
Bei Servette stehen zwei neue Spieler an der Seitenlinie, Alain Geiger dürfte gleich einen Doppelwechsel vollziehen...
76'
18:03
Basel-Amdouni kommt aus 16 Metern zum Schuss, dieser wird aber von Rouiller geblockt. Servette-Kutesa liegt am Boden und muss sich pflegen lassen.
74'
18:02
Einwechslung FC Basel
Für Augustin ist jetzt Bradley Fink im Spiel.
72'
18:00
Basel greift über den linken Flügel an, der Ball wird von der Servette-Abwehr aber schnell zurückerobert. Das Spiel findet nach wie vor um den Mittelkreis herum statt...
70'
17:58
Die Partie dauert noch 20 Minuten. Es scheint schon, als wäre mit Patrick Pflücke mehr Schwung ins Spiel gekommen, sein Schuss von der linken Seite verfehlt aber auch das Ziel.
69'
17:56
Nach einem Corner von der linken Seite durch Pflücke kann Kutesa aus 18 Metern abdrücken. Er schiesst aber weit über das Basler Tor. Kurz darauf klären die Bebbi zu einem weiteren Corner.
67'
17:55
Einwechslung Servette FC
Bringt Patrick Pflücke Schwung in die Partie? Er wird für Boubacar Fofana eingewechselt.
65'
17:53
Douline tackelt Basels Frei vor dem eigenen Strafraum. Zunächst hatte es wie ein Foul ausgesehen, der Genfer spielt aber den Ball. Einwurf für Basel.
63'
17:51
Angriff der Servettiens über die rechte Seite, doch auch hier ist der Pass für Fofana viel zu steil. Die Partie ist jetzt zäh wie Kaugummi, der neutrale Zuschauer hat Mühe, die Augen offen zu halten...
62'
17:50
Servette-Fofana kann weiterspielen, nachdem er von Arnau Comas unsanft von den Beinen geholt wurde und sich kurz pflegen lassen musste.
60'
17:47
Einwechslung FC Basel
Doppelwechsel von Alex Frei: für Xhaka und Zeqiri kommen Amdouni und Kade.
58'
17:46
Servette im Aufbau, doch die Szene ist symptomatisch für die ganze Partie: ein Steilpass kommt zu weit und wird von der Basler Abwehr problemlos abgefangen.
56'
17:44
Katterbach und Stevanovic schlagen bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammen, haben aber beide Glück, nichts schlimmeres passiert.
55'
17:42
Diallo mit dem Pass zu Fofana an den rechten Flügel. Der scheitert aber an Katterbach, welcher zum nächsten Corner klärt. Diesen setzt Douline aus elf Metern per Kopf über die Latte.
52'
17:40
Bislang wird nahtlos an die erste Halbzeit angeknüpft. Allerdings sprang vor einer Minute der Ball nach einer Flanke an den Arm von Basels Diouf, worauf die Genfer einen Penalty forderten. War aber am Körper und angeschossen, zu wenig für einen Elfer.
50'
17:38
Kurzer Unterbruch: bei Linienrichter Benjamin Zürcher gibt es Probleme mit der Technik. Welche von Schiedsrichter Schnyder gelöst werden, es kann weitergehen.
49'
17:37
Kutesa mit einem Pass auf den rechten Flügel zu Stevanovic, Katterbach kann aber dazwischen gehen und zum Corner klären.
48'
17:35
Basel im Ballbesitz und mit dem Angriff durch die Mitte. Der weite Ball wird aber für Torhüter Frick eine leichte Beute.
46'
17:34
Einwechslung FC Basel
Für den angeschlagenen Wout Burger und Riccardo Calafiori sind Dan Ndoye und Noah Katterbach gekommen.
46'
17:33
Beginn zweite Halbzeit
Servette hat angestossen, es zwei Wechsel gegeben.
17:33
Gleich gehts weiter!
Die Mannschaften haben den Rasen wieder betreten. Ob in der zweiten Halbzeit in Genf etwas mehr los ist?
17:24
17:23
Halbzeitfazit
Ab der ersten Minute neutralisieren sich die beiden Mannschaften, es will (trotz drei frühen gelben Karten für die Gäste) keine Hektik aufkommen in Genf. Die Strafräume bleiben während 45 Minuten nur schwach frequentiert, und so sind eigentlich einzig ein Abschluss von Boubacar Fofana - der in der 20. Minute weit drüber zischt - und eine gefährliche Aktion kurz vor der Pause von Basels Michael Lang, dessen Hereingabe in extremis in Corner gelenkt wird, zu erwähnen.
45'
17:17
Ende der ersten Halbzeit
Pause in Genf!
45'
17:15
Es kommen zwei Minuten obendrauf.
43'
17:13
Basel-Lang bringt die Kugel gefährlich zur Mitte, wo sie von einem Servettien abgelenkt wird und Torhüter Frick sein ganzes Können aufbieten muss, um in Corner zu klären. Endlich eine gefährlich Szene vor dem Genfer Tor!
42'
17:11
Längerer Ballbesitz für die Gäste, es ist aber alles reichlich ideenlos. Und so landet der Ball nach mehreren Rückpässen bei Torhüter Marwin Hitz.
40'
17:10
Wouter Burger, bislang einer der besten Basler, läuft definitiv nicht mehr rund. Wahrscheinlich wird er spätestens in der Halbzeit ausgewechselt.
39'
17:09
Servette-Kutesa kommt 18 Meter vor dem Tor zum Abschluss, der Ball geht aber links am Tor vorbei. Aber Marwin Hitz wäre da sowieso drangekommen.
37'
17:07
Freistoss Servette rechts vor dem Tor, nachdem Stevanovic ziemlich unsanft von den Beinen geholt wurde. Aber auch hier: gefährliche Szene Fehlanzeige.
36'
17:06
Weitere Ecke für die Genfer, aber auch hier ist in der Mitte kein Durchkommen.
35'
17:05
Cognat mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite, der Ball bleibt aber an einem Basler Bein hängen. Immerhin, Corner für die Genfer, welcher aber nichts einbringt.
33'
17:02
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist in Genf noch immer nicht allzu viel los. Abschlag von Marwin Hitz, welchen die Servette-Spieler auf der linken Seite übernehmen können. Irgendwie riecht es danach, als hätten sich die Teams schon vor dem Spiel auf ein Remis geeinigt...
31'
17:00
Vorteil Servette nach einem Foulspiel an Douline. Der Diagonalpass auf die linke Seite verlässt aber das Spielfeld, Einwurf für die Gäste.
29'
16:58
Michael Lang mit einer weiten Flanke Richtung Servette-Tor. Der Ball landet aber weit hinter dem Kasten. Wouter Burger hat wohl muskuläre Probleme und muss kurz gepflegt werden. Er steht aber wieder, es sollte für ihn weitergehen.
26'
16:56
Steilpass auf Servette-Fofana an den rechten Flügel. Den ersten Gegner spielt er noch gekonnt aus, an Andy Pelmard bleibt er dann aber hängen. Angriff der Basler, sie werden aber früh wieder zurückgedrängt und müssen neu aufbauen.
25'
16:55
Abstoss bei Marwin Hitz, nachdem Diallo weit über das Tor geschossen hatte. Auch der Gegenangriff fruchtet nicht, die Kugel landet bei Torhüter Frick.
23'
16:53
Aufbau Servette über die linke Seite, Clichy flankt zur Mitte, wo die Basel-Abwehr befreien kann. Servette ist im Moment spielbestimmend, drängt die Gäste immer wieder in die Abwehr zurück.
22'
16:52
Konter Basel, Zeqiri kann von der linken Seite flanken. Der Ball wird aber von der Servette-Abwehr unbedrängt weggeköpfelt.
20'
16:50
Erste Chance für Servette-Fofana! Auf Höhe des Elfmeterpunkts kommt er zum Abschluss, bekommt aber Rücklage und schiesst weit drüber. Comas hat ihn entscheidend am Schuss gehindert.
19'
16:49
Gelbe Karte, Arnau Comas, FC Basel
Dritte Verwarnung für die Gäste, Arnau Comas sieht nach einem Foul Gelb.
18'
16:48
Eckball für die Genfer, nachdem Fabian Frei eine Hereingabe ablenkt. Der Corner wird kurz getreten, die darauffolgende Flanke fischt Marwin Hitz locker, auch wenn er leicht bedrängt wird.
16'
16:46
Einen weiteren hohen Ball von Servette-Clichy kann Basel-Torhüter Hitz vor seinem Tor abfangen. Die Calvinstädter sind ebenbürtig, es ist jetzt eine sehr ausgeglichene Sache.
15'
16:45
Freistoss für den FCB an der Mittellinie. Doch auch hier sucht man nicht mit aller Konsequenz den Angriff und spielt den Ball zum Torhüter zurück.
14'
16:43
Hoher Ball von Servette-Stevanovic in den Strafraum, doch erstens ist da kein Mitspieler und zweitens stellt auch diese Flanke Marwin Hitz vor keine Probleme.
12'
16:42
Auch wenn Torchancen noch nicht gesehen wurden, der FC Basel ist leicht spielbestimmend. Doch jetzt kommt Servettes Fofana aus spitzem Winkel von der rechten Seite zum Abschluss, kein Problem für Marwin Hitz.
10'
16:40
Gelbe Karte, Jean-Kevin Augustin
Gleich die nächste Verwarnung für den FCB, Augustin hat das Bein zu hoch und sieht ebenfalls den gelben Karton.
9'
16:39
Gelbe Karte, Riccardo Calafiori, FC Basel
Nach einem harten Einsteigen an Diallo sieht Calafiori gelb.
8'
16:37
Servettes Kutesa soll auf der linken Flügelposition angespielt werden, der Ball kommt aber zu steil und rollt ins Seitenaus. Einwurf für die Gäste.
6'
16:36
Einwurf für den FCB auf Höhe der Mittellinie, der Ball wird zu Torhüter Hitz zurückgespielt.
4'
16:34
Beim Gegenangriff rollt der Ball in Behind, ebenfalls Abstoss auf Basler Seite. Es ist ein gemächlicher Beginn in Genf, Servettes Fofana mit dem Abschluss aus 18 Metern, der Schuss wird aber geblockt.
3'
16:33
Erste Ecke für die Gäste, die Servette-Abwehr klärt per Kopf und es kommt gleich zum zweiten Eckball, der aber nicht gefährlich wird. Abstoss bei Torhüter Jeremy Frick.
2'
16:31
Basels Andy Pelmard sorgt bereits für eine heikle Szene, einen zu kurz geratenen Rückpass kann Torhüter Hitz aber noch befreien. Einwurf Servette.
1'
16:28
Spielbeginn
Die Partie läuft, der FC Basel hat angestossen.
16:28
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Servette wie immer in Grenatrot, der FC Basel spielt in weissen Tenues.
16:12
Die aktuelle Tabelle nach dem 1:1 zwischen St.Gallen und Lugano
16:06
16:05
16:03
Gut zu wissen!
Seit seiner Rückkehr in die Super League im Sommer 2019 hat Servette noch nie ein Heimspiel gegen Basel verloren. Aus 6 Partien resultierten 3 Siege und 3 Unentschieden! Zum letzten Mal gewannen die «Bebbi» im Stade de Genève am 3. März 2013 mit 2:1. Fabian Frei war vor über 9 Jahren schon dabei, wie sein heutiger Trainer Alex Frei, der Dragovic den entscheidenden Assist gab. Sein jetziger Klubboss David Degen war damals auf der Bank.

Servette hat in dieser Saison in 5 Heimspielen fast die volle Punktzahl erreicht (13 von 15 möglichen), während Basel auswärts Mühe bekundet (nur 4 Punkte aus 4 Auswärtsspielen). (Quelle: sfl.ch)
16:01
16:00
Die Schiedsrichter
Das Spiel wird von Urs Schnyder geleitet. Er wird an den Linien assistiert von Benjamin Zürcher und Jonas Erni, Stefan Horisberger ist der vierte Offizielle. Alain Bieri und Sascha Kever schauen in Volketswil, dass via VAR alles mit rechten Dingen zugeht.
15:58
Die letzten Aufeinandertreffen
In den letzten fünf Aufeinandertreffen trennte man sich dreimal mit einem Unentschieden, Basel konnte zwei Partien für sich entscheiden. In dieser Saison spielte man im Juli in Basel 1:1.
15:57
Die Abwesenden
Servette FC
Gesperrt: Sawadogo
Verletzt: Bedia, Behrami, Crivelli, Severin
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: -
FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: López, Marchand, Tushi
Fraglich: Hitz, Males
Von einer Sperre bedroht: Lang, Ndoye, Xhaka
15:48
Aufstellung FC Basel
15:47
Aufstellung Servette FC
15:43
Formstand FC Basel
Auch der FCB zog am letzten Sonntag in Lugano mit 0:1 den Kürzeren. Davor gewannen die Bebbi zuhause gegen St.Gallen und GC. Unter der Woche spielte man gegen Slovan Bratislava Unentschieden und ist noch immer Tabellenführer in der Conference League, dennoch sind die Ansprüche am Rheinknie andere. Der siebte Platz in der CSSL stellt in Basel kaum jemanden zufrieden.
15:42
Formstand Servette FC
Auch wenn am letzten Sonntag gegen Luzern nur ein 1:1 resultierte, die Heimstärke des Teams von Alain Geiger ist offensichtlich. In dieser Saison gab es mit Ausnahme des Spiels gegen die Leuchten nur Siege im Stade de Genève. Vor dem Remis gegen Luzern verlor man in Lugano mit 0:1 und will die fehlenden Punkte heute gegen Basel wieder reinholen.
15:32
Die Ausgangslage
Sechs Punkte trennen die beiden Teams, etwas überraschend haben dabei die Genfer mehr Zähler auf dem Konto als die Bebbi. Das Team von Alain Geiger steht auf dem zweiten Tabellenplatz mit 18 Punkten auf dem Konto, fünf Zähler hinter den Berner Young Boys. Der FCB wird bislang seinen Erwartungen alles andere als gerecht, mit zwölf Punkten steht das Team von Alex Frei auf dem siebten Rang. Allerdings mit einem ausgetragenen Spiel weniger als die Genfer.
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur elften Runde in der Credit Suisse Super League und dem Spiel zwischen dem Servette FC und dem FC Basel. Um 16:30 Uhr geht es im Stade de Genève los.
15:30

Aktuelle Spiele

23.10.2022 14:15
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
14:15 Uhr
23.10.2022 16:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr