Super League

Zürich
1
1
FC Zürich
Basel
1
1
FC Basel
Zürich:
26'
Condé
 / Basel:
19'
Sergio López
20:11
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern bei diesem spannenden Klassiker. Ich wünsche Ihnen ein schönes restliches Oster-Wochenende.
20:11
Ausblick
Bereits am Donnerstag geht es für den FCB in der Conference League zu Hause gegen Nizza weiter. Der FCZ trifft heute in einer Woche auswärts auf den FC Luzern.
20:04
Fazit 2. Halbzeit
Ein lange Chancenarmer Klassiker wird gegen Ende doch noch spektakulär. Der FCZ ist näher am Sieg und vergibt in der Schlussviertelstunde einige Torchancen. Am nächsten am 2:1 ist Okita in der 80. Minute, er trifft mit einem Schlenzer die Latte. In der 71. Minute scheitert zudem Krasniqi freistehend an Hitz. Auch die Basler haben Möglichkeiten zum Lucky-Punch. Diouf und Ndoye können aber aus bester Position nicht reüssieren. Am Ende geht die Punkteteilung in Ordnung. Die Basler sind mehr in Ballbesitz, können damit den Grossteil der Partie nicht viel anfangen. Der eine Punkt bringt beide Mannschaften nicht wirklich weiter. Während der FCZ weiterhin im hintersten Teil der Tabelle festhängt, gelingt es dem FC Basel nicht, näher an die europäischen Plätze aufzuschliessen.
90'
19:53
Schlusspfiff
Dann pfeift Fähndrich die Partie ab. Der FCZ und Basel trennen sich 1:1 und teilen sich die Punkte.
90'
19:52
Der FCZ versucht es mit einem Ball in die Tiefe. Pelmard passt auf und klärt zum Einwurf.
90'
19:51
Nachspielzeit
Vier Minuten werden nachgespielt. Ein Treffer liegt in der Luft. Kann sich eine Mannschaft noch die drei Punkte sichern?
90'
19:50
Es geht weiter mit Torchancen auf beiden Seiten. Ndoye wird viel Platz gelassen, doch er schiesst über das Tor.
89'
19:49
Auf der Gegenseite ist es der eingewechselte Simic, der zum Abschluss kommt. Aus kurzer Distanz schiesst er über das Tor.
88'
19:48
Jetzt sind es die Basler, die beinahe in Führung gehen. Diouf scheitert im Strafraum aus kurzer Distanz an Brecher.
87'
19:46
Doppelwechsel FC Zürich
Simic und Ligue kommen für Marchesano und Okita. Damit haben die Zürcher nun auch fünfmal gewechselt.
84'
19:45
Okita geht im Basler Strafraum zu Boden und will einen Elfmeter. Da er aber zuvor im Abseits stand, gibt es Freistoss für den FCB:
83'
19:42
Gelbe Karte, Ifeanyi Mathew (FC Zürich)
Kurz darauf wird auch Mathew verwarnt, nachdem er Amdouni regelwidrig zurückhält.
82'
19:42
Gelbe Karte, Selmin Hodza (FC Zürich)
Hodza sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
81'
19:41
Einwechslung FC Basel
Heiko Vogel wechselt zum letzten Mal. Diouf ersetzt Burger für die Schlussminuten.
80'
19:39
Was für ein Kracher von Okita! Der FCZ-Stürmer zieht zur Mitte und schlenzt die Kugel an die Latte. Da hätte es für Hitz nichts zu Halten gegeben.
78'
19:37
Wieder einmal eine gefährliche Aktion der Basler. Lang flankt zur Mitte und Brecher segelt am Ball vorbei. Davon kann allerdings kein FCB Spieler profitieren.
76'
19:35
Okita legt ab auf Mathew und der schliesst von der Strafraumkante direkt ab. Hitz ist zur Stelle und verhindert den zweiten Gegentreffer.
74'
19:33
Gelbe Karte, Dan Ndoye (FC Basel)
Ndoye trifft seinen Gegenspieler im Gesicht und sieht dafür die gelbe Karte.
73'
19:32
Dritter Eckball für den FCZ. Die Zürcher drücken jetzt auf die Führung.
71'
19:31
Kurze Zeit später hat Krasniqi die goldene Möglichkeit auf den Führungstreffer. Er wird im Zentrum völlig alleine gelassen und scheitert an Hitz.
71'
19:30
Nachdem er in der ersten Halbzeit bereits erfolgreich war, versucht es Conde erneut aus der Distanz. Diesmal geht der Ball übers Tor.
69'
19:29
Einwechslung FC Basel
Nur kurze Zeit später wechselt der FC Basel ebenfalls. Mit Amdouni kommt ein weiterer Offensivspieler. Er ersetzt Augustin.
68'
19:27
Doppelwechsel FC Zürich
Hodza ersetzt den verletzten Rohner. Dazu kommt Krasniqi neu ins Spiel. Für ihn geht Dzemaili vom Platz.
67'
19:25
Fabian Rohner scheint sich bei einem Sprint am Oberschenkel verletzt zu haben. Es geht wohl nicht weiter für den eben erst Eingewechselten.
65'
19:23
Nach langer Zeit wieder einmal eine Torchance für den FCZ. Rohner bringt den Ball von der linken Seite ins Zentrum und dort verfehlt Marchesano per Volley knapp.
63'
19:21
Gute Abwehrarbeit von Lopez auf der linken Abwehrseite gegen Boranijasevic. Der Torschütze kann geschickt zum Abstoss klären.
61'
19:19
Zweiter Eckball für den FCB. Xhaka bringt den Ball rein. Der Ball prallt an den Schiri Fähndrich und so geht es mit Schiedsrichterball weiter.
59'
19:18
Einwechslung FC Zürich
Bem FCZ wird ein erstes Mal gewechselt. Rohner ersetzt Hornschuh.
58'
19:15
Ndoye nimmt den Ball auf der rechten Seite schön mit und kommt dann zu Fall. Die Basler wollen einen Freistoss, aber der Schiri lässt weiterlaufen.
56'
19:14
Nach einem Ballverlust von Adams geht es über Okita schnell in die andere Richtung. Pelmard passt auf und bereinigt die Situation.
54'
19:13
Wenn der FCB für etwas Gefahr sorgen kann, dann meist mit langen Bällen. Zeqiri wird in der Spitze angespielt, köpfelt den Ball dann aber ins Nichts.
52'
19:11
Wie schon in der ersten Hälfte hat der FCB mehr Ballbesitz, aber die Gäste kommen kaum zu Raumgewinn.
50'
19:08
Die Basler starten etwas besser in die zweite Hälfte. Ein Freistoss wird schnell ausgeführt, aber Conde kann den Ball ins Aus grätschen.
48'
19:06
Lang sucht Zeqiri mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Der Ball kommt etwas zu weit und Brecher ist vor dem Stürmer am Ball.
46'
19:05
Einwechslung FC Basel
Ndoye und Zeqiri kommen zu Beginn der zweiten Halbzeit für Kade und Fink und sollen für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
46'
18:59
Anpfiff 2. Halbzeit
Der Ball ist wieder im Spiel. Weiter gehts im Letzigrund!
18:58
Fazit 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist einem Klassiker entsprechend intensiv geführt. Anders als Zweikämpfe sind Torschüsse aber Mangelware. Dennoch gab es bereits zwei Tore zu bejubeln. In der 19. Minute bringt Lopez den FCB mit der ersten Basler Torchance in Führung. Sieben Minuten später gelingt dem FCZ durch einen Prachtstreffer von Conde der verdiente Ausgleich. Danach passiert lange gar nichts mehr. Kurz vor der Pause hat Aliti noch die Möglichkeit, den FCZ erstmals in Führung zu bringen, aber Pelmard kann gerade noch blocken. Bitter für den FCB ist der Ausfall von Calafiori, der in der 37. Minute verletzt vom Platz muss. Bald geht es weiter im Letzigrund. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit.
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
Das wars von der ersten Halbzeit. In einer intensiven Partie steht es nach 45 Minuten 1:1.
45'
18:47
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
18:45
Beinahe die Führung für den FCZ! Die Zürcher können sich für einmal erfolgreich in den Strafraum kombinieren. Aliti kommt nahe am Tor mit dem linken Fuss zum Abschluss, der Ball wird gerade noch geblockt.
44'
18:45
Beide Mannschaften versuchen unnötige Fehler zu vermeiden. Risiko wird kaum eingegangen und so wird es auch selten gefährlich.
42'
18:42
Für einmal können die Basler einen schnellen Angriff ausführen. Lopez flankt von der linken Seite zur Mitte aber dort kommt kein Basler zum Kopfball.
40'
18:40
Noch gut fünf Minuten bis zur Pause. Momentan spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, die beiden Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig.
38'
18:39
Lang geht in der Defensive kein Risiko ein und spielt den Ball in hohem Bogen aus der Gefahrenzone.
36'
18:36
Einwechslung FC Basel
Für Calafiori geht es tatsächlich nicht weiter. Er wird durch Adams ersetzt. Das ist ein bitterer Ausfall für den FCB.
34'
18:34
Calafiori scheint sich verletzt zu haben und muss gepflegt werden. Es sieht so aus als müsse er ausgewechselt werden.
32'
18:31
Basel kontrolliert das Spiel weiter. Für Gefahr können sie aber weiterhin kaum sorgen. Das Tor bleibt die einzige erwähnenswerte Offensivaktion.
29'
18:30
Der Ausgleich für den FCZ kommt nicht unverdient. Vor dem Gegentreffer waren sie die gefährlichere Mannschaft.
26'
18:27
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Cheick Conde
Was für ein Knaller von Conde! Von der Strafraumkante schliesst er einfach mal ab und der Ball geht via Latte ins Tor. Da kann Hitz im Tor überhaupt nichts mehr ausrichten.
25'
18:26
Der FCZ kommt zum zweiten Eckball. Dzemaili führt ihn kurz aus und die anschliessende Flanke kann von den Baslern geklärt werden.
23'
18:24
Gelbe Karte, Lindrit Kamberi (FC Zürich)
Kamberi kommt gegen Kade zu spät und erhält die erste gelbe Karte dieser Partie.
21'
18:23
Okita, Xhaka und Lang prallen ineinander und die drei müssen gepflegt werden. Für alle geht es aber glücklicherweise weiter.
19'
18:20
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Sergio Lopez
Mit der ersten Torchance gehen die Basler in Führung! Geburtstagskind Lopez wird auf der linken Seite durch Augustin optimal angespielt und hat viel Raum vor sich. Er zieht mit dem Ball in den Strafraum und bezwingt dann Brecher eiskalt.
18'
18:18
Okita ist bisher der offensive Alleinunterhalter. Diesmal wird er von Marchesano im Strafraum angespielt, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren.
16'
18:16
Okita entkommt der der Abwehr mit seinem schnellen Antritt immer wieder. Diesmal spielt er einen hohen Pass auf die Linke Seite zu Boranijasevic, der volley abschliesst aber den Ball nicht richtig trifft.
14'
18:14
Basel hat zwar mehr Ballbesitz, sie können damit aber noch nicht viel anfangen. Chancen gab es bisher nur für die Zürcher.
12'
18:12
Wieder bricht Okita durch, weil die Basler Abwehr nicht gut aufpasst. Calafiori kann ihn noch stören und so geht der Abschluss über das Tor.
10'
18:10
Nach einem Foulspiel von Kade an Aliti gibt es Freistoss für den FCZ von der linken Seite. Dzemaili tritt den Ball in den Strafraum und dort sehen die Zürcher ein Handspiel. Fähndrich lässt zurecht weiterlaufen.
8'
18:08
Okita setzt sich gegen Pelmard durch und schliesst dann aus der Distanz ab. Der Ball ist nicht besonders scharf und so hat Hitz keine Mühe.
6'
18:05
Freistoss für Basel nach einem Foul von Conde an Kade. Xhaka bringt die den Ball in den Strafraum und dort kommt Fink nicht zum Kopfball.
3'
18:04
Die ersten drei Minuten sind durch. Bisher gab es noch keine Torchancen, dafür schon einige hart geführte Zweikämpfe.
1'
17:58
Spielbeginn
Fähndrich pfeift die Partie an. Der FCB hat Anstoss.
17:58
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Platz des gut besuchten Letzigrund. In Kürze erfolgt der Anpfiff.
17:51
Bradley Fink
17:43
Schiedsrichter
Die Partie wird durch Lukas Fähndrich geleitet. Als Linienrichter sind Jonas Erni und Bastien Lengacher im Einsatz.
17:41
Aufstellung FC Basel
Im Vergleich zum Cupspiel gegen YB gibt es heute einige Änderungen beim FCB. Lopez, Burger, Augustin, Kade und Fink kommen neu in die Startelf. Dafür müssen Adams, Diouf, Ndoye, Millar und Amdouni auf der Ersatzbank platz nehmen.
17:33
Aufstellung FC Zürich
Der gesperrte Omeragic wird heute durch Hornschuh vertreten. Katic kommt für Kryeziu rein. Conde spielt statt Krasniqi und der verletzte Tosin wird durch Okita ersetzt.
17:25
Formstand FC Basel
Der FC Basel spielt bisher eine enttäuschende Saison. 34 Punkte nach 26 Spielen sind der tiefste Wert, den Basel in der Super League je hatte. Seit aber Heiko Vogel das Amt übernahm, geht der Trend deutlich nach oben. In den sieben Spielen in der Liga unter dem neuen Trainer holte man immerhin zwölf Punkte, was in diesem Zeitraum nach YB die zweitbeste Ausbeute ist. Dazu kommt, dass man sich in der Conference League für den Viertelfinal qualifizieren konnte. Am Dienstag musste man jedoch eine schmerzhafte Niederlage im Cup-Halbfinal gegen YB einstecken. Können die Basler heute im Klassiker auf das Cup-Aus reagieren?
17:19
Formstand FC Zürich
Im Kalenderjahr 2023 ist der FC Zürich mit 17 Punkten aus zehn Spielen das zweitbeste Team der Super League. Nur noch YB holte mehr Zähler. Bisher hat man in diesem Jahr in der Liga erst einmal verloren. Seit Bo Henriksen das Amt als Trainer übernommen hat, zeigt man sich sehr heimstark und verlor einzig das Duell das Duell gegen GC in der 13. Runde. Seitdem ist der FCZ in sechs Heimspielen ungeschlagen. Gibt es heute einen weiteren Heimsieg?
17:13
Ausgangslage
Zu Beginn des 27. Spieltags kommt es heute zum dritten Klassiker in dieser Super League Saison. Zwischen dem FCZ und Basel liegen vor der Partie fünf Punkte. Beide Mannschaften haben noch Ambitionen, die europäischen Plätze zu erreichen, doch besonders die Zürcher müssen sich gleichzeitig auch mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. Der Vorsprung auf den letzten Platz, den Winterthur innehat beträgt nur drei Punkte. 
17:06
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Klassiker in der Super League zwischen dem FC Zürich und dem FC Basel. Um 18:00 Uhr geht es los im Letzigrund und hier gibt es alle wichtigen Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

15.04.2023 18:00
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:00 Uhr
15.04.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
4
2
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
16.04.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
3
3
FC Winterthur
Beendet
14:15 Uhr
16.04.2023 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr