Europa League

Feyenoord
1
1
Feyenoord
AS Roma
1
0
AS Roma
Feyenoord:
45'
Igor Paixão
 / AS Roma:
67'
Lukaku
90'
20:57
Fazit:
Feyenoord Rotterdam und AS Roma trennen sich mit 1:1. Und das geht wohl so in Ordnung. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste die besseren Chancen, das Tor erzielten aber die Niederländer. Nach der Pause erzielte Rom durch eine beinahe Kopie des Gegentreffers den Ausgleich, gab sich dann aber mit dem 1:1 zufrieden. In der Schlussphase hatte das Team von Arne Slot enorm viel Ballbesitz und lief immer wieder an, doch Svilar, der Aussenpfosten und der Verteidigungsblock der Roma hatten etwas dagegen. So blieb es schlussendlich beim 1:1. Die Ausgangslage für das Rückspiel ist damit denkbar einfach. Der Gewinner ist eine Runde weiter und bei Unentschieden geht es bis ins Elfmeterschiessen. Bereits in einer Woche wird die Entscheidung ab 21:00 Uhr in der italienischen Hauptstadt herbeigeführt. Bis zu diesem Spiel werden jedoch beide Teams nochmal im Ligabetrieb ran müssen. Feyenoord empfängt dort Waalwijk, während Rom bei Frosinone gastiert.
90'
20:43
Spielende
90'
20:42
Ivanušec spielt am Strafraum Doppelpass und will dann nochmal querlegen. Ein Roma-Spieler tickt den Ball zu Svilar, der ihn aufnimmt. Die Fans der Niederländer fordern Rückpass, aber das war wohl regelkonform.
90'
20:40
Hartman sitzt auf dem Boden und auch Lukaku hält sich den Oberschenkel. Die intensive Partie zerrt sichtlich an den Kräften der Spieler.
90'
20:39
Es spielen nur noch die Hausherren. Das Team von de Rossi spielt hier wirklich mit dem Feuer, indem sie überaus passiv sind und nur verteidigen wollen.
90'
20:37
Ivanušec bringt den Hausherren fast die erneute Führung! Einen Freistoss von der rechten Aussenbahn zieht das Schlitzohr direkt auf das Tor und erwischt Svilar damit auf dem komplett falschen Fuss. Der Schuss geht an den rechten Pfosten und von dort in die ungefährliche Zone. Glück für die Gäste!
90'
20:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89'
20:35
In der Schlussphase ist die Roma nur noch mit dem Verteidigen beschäftigt. Dies hat Konsequenzen, denn der Ball gelangt in den Strafraum zu Giménez, der mit einem verdeckten Schuss testet, ob Svilar seine Verletzung überwunden hat. Der Torhüter ist allerdings wach und kann parieren.
88'
20:34
Ivanušec macht den Zuschauern nochmal eine kleine Freude und verteilt auf der linken Aussen zwei schöne Beinschüsse in Folge. Der linke Flügel ist ein exzellenter Dribbler und wollte das kurz zur Schau stellen.
87'
20:33
Einwechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
87'
20:33
Auswechslung bei AS Roma: Paulo Dybala
87'
20:32
Einwechslung bei AS Roma: Tommaso Baldanzi
87'
20:32
Auswechslung bei AS Roma: Edoardo Bove
86'
20:31
Gelbe Karte für Edoardo Bove (AS Roma)
Bove läuft unnötig Lingr um, nachdem dieser den Ball bereits abgespielt hat. So gibt es den gelben Karton und er wird im Rückspiel fehlen.
86'
20:31
Gibt es für ein Team hier noch den Lucky Punch? Die Gäste werden mit dem Ergebnis auswärts deutlich zufriedener sein als Rotterdam. Doch so richtig risikoreich ist das nicht mehr.
85'
20:30
Der Spielfluss ist nun immer wieder gestört. Grund dafür sind zig kleine Fouls, bei denen die Ausführung des fälligen Freistosses ewig dauert.
82'
20:28
Beim Fangen eines Standards hat Svilar scheinbar einen Krampf. Petrescu zeigt direkt an, das wird nachgespielt werden. Es scheint sich aber wirklich um einen Krampf zu handeln und nicht um versuchtes Zeitspiel.
81'
20:27
Einwechslung bei AS Roma: Zeki Çelik
81'
20:27
Auswechslung bei AS Roma: Rick Karsdorp
79'
20:25
Unter anderem verlässt der angeschlagene Nieuwkoop den Platz. Auch Igor Paixão zeigte nach seiner Auswechslung an, dass es viel länger wohl nicht mehr gegangen wäre.
78'
20:24
Einwechslung bei Feyenoord: Givairo Read
78'
20:23
Auswechslung bei Feyenoord: Igor Paixão
78'
20:23
Einwechslung bei Feyenoord: Antoni Milambo
78'
20:23
Auswechslung bei Feyenoord: Bart Nieuwkoop
75'
20:20
Das war knapp! Einen langen Pass will Wellenreuther abfangen und zu seinem Innenverteidiger spielen, doch sein Abspiel ist ziemlich schwach. Dadurch geraten sie in grosse Bedrängnis und können gerade so ins Seitenaus klären, um schlimmeres zu vermeiden.
71'
20:17
Der gelbverwarnte Stengs geht vom Platz und wird durch Ivanušec ersetzt. Der neue Mann ordnet sich auf der linken Aussenbahn ein und Lingr rückt dafür etwas mehr ins Zentrum.
70'
20:16
Einwechslung bei Feyenoord: Luka Ivanušec
70'
20:16
Auswechslung bei Feyenoord: Calvin Stengs
69'
20:15
Gelbe Karte für Calvin Stengs (Feyenoord)
Die Roma ist nach dem Ausgleichstreffer weiter im Vorwärtsgang! Nach einem geklärten Ball rollt die zweite Welle und Mancini wird da von Stengs am Knie getroffen.
67'
20:12
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Romelu Lukaku
Vermutlich eher mit der Schulter als mit dem Kopf bringt Romelu Lukaku den Ausgleich! Ähnlich wie beim 1:0 hat Spinazzola auf der linken Seite zu viel Platz und flankt scharf in die Mitte. Der belgische Stürmer wird zwar eng bewacht, hat aber trotzdem genug Qualität, um den Ball im Tor unterzubringen.
64'
20:10
Nicht nur Feyenoord wechselt doppelt sondern auch die Roma tauscht aus. Für Zalweski kommt der formstarke El Shaarawy.
63'
20:09
Einwechslung bei AS Roma: Stephan El Shaarawy
63'
20:09
Auswechslung bei AS Roma: Nicola Zalewski
63'
20:09
Einwechslung bei Feyenoord: Santiago Giménez
63'
20:09
Auswechslung bei Feyenoord: Ayase Ueda
63'
20:08
Einwechslung bei Feyenoord: Ondřej Lingr
62'
20:08
Auswechslung bei Feyenoord: Yankuba Minteh
62'
20:08
Rotterdam setzt sich jetzt am Strafraum der Gäste fest. Doch egal wie viel Minteh dribbelt oder wer abschliesst, es ist immer ein Bein dazwischen. Gewechselt werden konnte übrigens immer noch nicht, weil der Ball seitdem nicht im Aus war.
59'
20:04
Es bahnt sich ein Doppelwechsel bei den Hausherren an. Unter anderem wird Santiago Giménez ins Spiel kommen.
58'
20:03
Zu häufig wirkt der belgische Stürmer im Sturmzentrum teilnahmslos. Man hat das Gefühl er könnte sich noch mehr anbieten und mehr machen. Denn wenn er seinen Körper gut eingesetzt hat, wurde es gleich gefährlich.
55'
20:00
Wieder ist es Dybala, der sich im Zentrum anbietet und das Spiel dann auf Spinazzola breit macht. Seine Flanke mit dem starken rechten Fuss landet zwar auf dem Kopf von Lukaku, doch ist etwas zu hoch, um aufs Tor gedrückt werden zu können.
52'
19:58
Dybala versucht es mit der Innenseite aus der Distanz, aber da war wohl die altbekannte Rückenlage das Problem. Der Schuss geht ins vierte Stockwerk. Mund abwischen, weitermachen.
51'
19:57
Insgesamt beginnt die zweite Hälfte nicht so intensiv, wie die erste Halbzeit begonnen hat. Trotzdem ist das vermutlich nur die Ruhe vor dem Sturm, denn für ein dauerhaftes Abflachen der Partie sprach bisher überhaupt nichts.
48'
19:54
Uedas Versuch landet in der Mauer und genauer gesagt bei Bove, der den Ball komplett am unteren Rücken abbekommt. Er bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und muss behandelt werden.
46'
19:51
Gelbe Karte für Llorente (AS Roma)
Llorente bringt Ueda am Strafraum nach ewigem Halten zu Boden. Das gibt zum einen den gelben Karton und zum anderen einen Freistoss aus aussichtsreicher Situation.
46'
19:51
Ohne Wechsel geht es in dieser Partie in die zweite Halbzeit!
46'
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:38
Halbzeitfazit:
Mit dem 1:0 geht die Partie in die Pause. Und das ist zugegeben etwas überraschend, denn klar hatte Feyenoord auch einige Gelegenheiten und war zwischendurch das spielbestimmende Team, doch gerade vor dem 1:0 war Roma deutlich stärker und hatte bereits einige Chancen, die in einem Treffer hätten resultieren können. Endstation war da ein ums andere Mal Wellenreuther, der eine klasse Partie zeigt. Wenn man zusätzlich zur nicht vorhandenen Konsequenz in der Offensive defensiv in einem Moment nicht aufpasst, reicht das auf diesem Niveau um 1:0 zurückzuliegen. Doch Rom wird in der zweiten Halbzeit sicherlich um eine Antwort bemüht sein.
45'
19:34
Ende 1. Halbzeit
45'
19:32
Tooor für Feyenoord, 1:0 durch Igor Paixão
Doch es sind die Hausherren, die in Führung gehen! Und wenn ein 1,68 m grosser Spieler ein Kopfballtor erzielt, dann ist klar, das war nicht gut verteidigt. Hartmann hat von der linken Seite aus sehr viel Platz und flankt in die Mitte. Llorente verschätzt sich und so kann der Torschütze einnicken.
45'
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
19:31
Genau so wie bei der Ecke von Dybala! Der Belgier köpft recht freistehend wieder wuchtig auf das Tor. Wieder kann Wellenreuther den Ball festhalten, was wichtig war, da Pellegrini auf einen Abpraller gelauert hatte.
44'
19:30
Kann eine der Mannschaften vor der Pause noch in Führung gehen? In den letzten Minuten sind die Gäste wieder stärker. Vor allem Lukaku kriegen sie im Spiel nach vorne besser eingebunden
41'
19:27
Lattenkracher der Roma! Aus der Distanz fasst sich Paredes ein Herz und knallt den Ball an die Latte. Das Gebälk wackelt wahrscheinlich auch in der Halbzeit noch. Die Wiederholung zeigt, dass Wellenreuther sogar noch dran war. Der hätte sonst eingeschlagen. Der deutsche Keeper spielt eine überragende erste Hälfte!
38'
19:23
Wieffer probiert es aus der Distanz, doch verfehlt das Tor recht deutlich. Der letzte Abschluss der Roma dürfte schon einiges her sein, denn seit mehreren Minuten hat vornehmlich der Gastgeber Offensivaktionen.
35'
19:20
Gelbe Karte für Yankuba Minteh (Feyenoord)
Der Flügelspieler trifft Zalewski im Zweikampf mit der Hand unabsichtlich am Hals und im Gesicht.
34'
19:20
Über Stengs und Hartmann kommt der Ball in die Spitze. Da wird da Ball zu ungenau in den Rückraum abgelegt. Dann schnapp ich ihn mir halt, denkt sich Minteh und zieht aus vollem Tempo ab. Der Schuss kann noch geblockt werden, es wäre sonst sehr gefährlich geworden!
31'
19:17
Die erste ruhige Phase dieses Spiels wäre in anderen Partien wahrscheinlich schon eine der heissesten Phasen. Es ist wirklich schön anzuschauen und mit Sicherheit ein 0:0 der besten Sorte!
28'
19:13
Minteh dribbelt auf der rechten Seite und legt für Nieuwkoop zurück, der direkt flankt. In der Mitte rutscht der Ball durch und kommt schlussendlich sogar auf das Tor von Svilar. Ohne Probleme fängt der Schlussmann den Ball.
27'
19:12
Den muss Zalewski selber machen! Ein Diagonalball landet im Fuss des Flügelspielers, der in den Strafraum marschieren kann. Dann versucht er jedoch den Querpass auf Lukaku, statt des eigenen Abschlusses, der durchaus möglich war. Sein Querpass wird abgefangen und die Gefahr gebannt.
25'
19:10
Über links kommend gelangt der Ball in die Mitte zu Wieffer, der plötzlich sehr viel Zeit und Platz hat. Kurz vor dem Strafraum legt er sich den Ball etwas zu weit vor, weshalb sein Abschluss eher Mau ausfällt.
24'
19:10
In den letzten fünf Minuten sind die Hausherren deutlich spielbestimmender. Jetzt zieht sich die Roma zurück.
21'
19:07
Da muss Igor Paixão das 1:0 erzielen! Wieffer gewinnt den Ball und spielt auf Stengs. Dieser treibt den Ball noch etwas und spielt ihn auf die Nummer 14. Er verzögert seinen Abschluss noch, geht an zwei Spielern vorbei, doch setzt den Ball links am Kasten vorbei. Das war definitiv die beste Gelegenheit bisher!
19'
19:06
Feyenoord verschafft sich etwas Entlastung, indem sie nach Ballgewinn schnell umschalten und zumindest eine Ecke herausholen. Diese ist jedoch viel zu weit und auch die anschliessende Flanke auf der linken Seite ist ungefährlich.
17'
19:03
Wieder muss Wellenreuther eingreifen! Dybala wird auf der rechten Seite freigespielt und flankt in die Mitte zu Lukaku. Sein wuchtiger Kopfball ist etwas zu zentral und kann daher entschärft werden.
15'
19:01
Pellegrini und Dybala stehen bereit. Am Ende macht es der Italiener, doch sein Versuch wird von der Mauer zur Ecke geköpft.
14'
19:00
Gelbe Karte für Thomas Beelen (Feyenoord)
Der Innenverteidiger hat mit Lukaku natürlich einen der schwierigsten Stürmer gegen sich. Kurz vor dem Strafraum zieht und zerrt er eben jenen zu Boden, wodurch es Freistoss aus schöner Position gibt.
13'
18:59
Mats Wieffer erhält an der Seitenlinie von Arne Slot Anweisungen. Der talentierte Mittelfeldspieler ist bisher noch nicht so im Spiel, wie man es von ihm gewohnt ist, doch das Spielgeschehen macht es dem spielerisch starken Mann auch nicht leicht.
12'
18:57
Rom gibt den Hausherren aber keine Chance durchzuatmen. Ein Freistoss aus dem linken Halbfeld landet jedoch ohne jegliche Probleme in den Händen des Torhüters.
10'
18:57
Was für eine Szene! Dybala spielt einen Zuckerpass in den Strafraum zu Pellegrini, der versucht an Wellenreuther vorbeizugehen. Der deutsche Torhüter ist jedoch dazwischen und der darauffolgende Abschluss wird von Feyenoord auf der Linie geklärt. Zwar wird auf Abseits entschieden, doch die Abseitssituation war nach der Heldentat vom Torhüter, also hätte ein vermeintliches Tor von Pellegrini gezählt.
8'
18:54
Der erste Abschluss der Partie geht auf das Konto der AS! Ein schöner langer Ball von Svilar findet Dybala auf der rechten Seite, der den Ball Richtung Strafraum treibt und Lukaku anspielt. Der Stürmer schirmt stark ab und legt für Bove auf. Dessen direkter Abschluss wird zur Ecke abgefälscht, die allerdings sehr harmlos ist.
7'
18:53
Svilar wird von Minteh angelaufen und auch etwas erwischt. Der Torwart geht etwas theatralisch zu Boden, doch eine Gelbe Karte zieht diese Aktion nicht nach sich. Das ist definitiv die richtige Entscheidung.
6'
18:51
Rom kommt jetzt zu längeren Ballbesitzphasen und Rotterdam zieht sich erstmals etwas zurück. Beim Versuch nach vorne zu spielen, sind die Gäste aber bis dato zu ungenau.
3'
18:48
Beide Mannschaften gehen die ersten Minuten im absoluten Vollgas an! Vor allem das hohe Pressing der Hausherren ist zu Beginn auffällig.
1'
18:47
Rom legt direkt gut los! Über Zalewski marschieren sie die linke Seite hinauf. Im Strafraum lauert Lukaku, doch beim Anspiel zu ihm ist ein Fuss dazwischen, weshalb der Angriff vorerst vorbei ist.
1'
18:46
Spielbeginn
18:39
Eine gewisse Brisanz hat dieses Spiel auf jeden Fall zusätzlich, denn die beiden Teams kennen sich noch aus den vergangenen beiden Jahren. Bereits in der vergangenen Saison und im Jahr davor trafen die beiden Teams auf internationalem Boden aufeinander. Im Viertelfinale der Europa League sowie im Finale der Conference League hatten jeweils die Italiener die Nase vorn. Ob dies auch in dieser K.O.-Runde der Fall sein wird?
18:34
Ihren Weg in die Europa League fanden sie über die Champions League, als sie in der Gruppe mit Atlético Madrid, Lazio Rom und Celtic Glasgow den dritten Tabellenplatz belegten. In Pflichtspielen gab es im Jahr 2024 noch keine Niederlage und man konnte im Pokal sogar PSV Eindhoven bezwingen. Das letzte verlorene Pflichtspiel war der sechste Spieltag der Champions League Gruppenphase gegen Glasgow am 13.12.2023. Da der dritte Platz bereits vor diesem Spiel feststand, war dort natürlich etwas die Luft raus.
18:22
Feyenoord befindet sich hinter dem, zumindest in der Liga schier unbesiegbaren, Team aus Eindhoven auf dem zweiten Tabellenplatz. 55 Tore aus 21 Spielen sind in der Liga eine Hausmarke. 19 davon hat übrigens Santiago Giménez geschossen, der von zahlreichen Top-Clubs gejagt wird und den Niederländern in naher Zukunft ein hübsches Sümmchen bringen wird. Da er gerade von einer Verletzung genesen ist, schaut er zunächst noch von draussen zu. Ausserdem nicht dabei ist Lutsharel Geertruida, der wegen einer Grippe fehlt und der aufgrund einer Gehirnerschütterung ausser Gefecht gesetzte Quinten Timber.
18:16
Die angesprochene taktische Veränderung gibt dabei meist Dybala als Freigeist und Spielgestalter enorme Freiheiten, sodass dieser seine Qualitäten am Ball und seine Kreativität gezielt ausspielen kann. Richtig gut drauf ist ausserdem Lorenzo Pellegrino, der sechs Scorerpunkte in den letzten vier Pflichtspielen sammeln konnte. Beide stehen natürlich auch heute in der Startelf, die de Rossi aufs Feld schickt.
17:59
Kommen wir zunächst zu den Gästen aus der italienischen Hauptstadt, denn da hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Nach durchwachsener erster Saisonhälfte und schlechtem Start in das Jahr 2024 inklusive Niederlage im Römer Duell und gegen AC Milan musste Cheftrainer Mourinho den Verein verlassen. Die Frage der Nachfolge wurde mit Vereinslegende Daniele de Rossi schnell geklärt. Was dann folgte, war nicht nur eine taktische Umstellung, sondern auch drei Siege in Folge, ehe es gegen den Titelverteidiger Inter Mailand eine 2:4-Niederlage gab, bei der man aber immerhin zur Pause führte und, zumindest was die Expected Goals angeht, ebenbürtig war. Der vierte Tabellenplatz ist derzeit nur vier Punkte entfernt. Es ist also noch früh genug in der Saison, um das Ruder ganz rumzureissen.
17:39
Ein herzliches Willkommen zum Hinspiel in der Zwischenrunde der Europa League zwischen Feyenoord Rotterdam und AS Rom!

Aktuelle Spiele

22.02.2024 18:45
Stade Rennais
Rennes
3
1
Stade Rennais
AC Milan
AC Milan
2
1
AC Milan
Beendet
18:45 Uhr
22.02.2024 21:00
AS Roma
AS Roma
4
1
1
1
AS Roma
Feyenoord
Feyenoord
2
1
1
1
Feyenoord
i.E.
Beendet
21:00 Uhr
Sporting CP
Sporting
1
1
Sporting CP
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
21:00 Uhr
AC Sparta Praha
AC Sparta Praha
4
1
AC Sparta Praha
Galatasaray
Galatasaray
1
1
Galatasaray
Beendet
21:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
3
1
Olympique Marseille
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
1
1
Shakhtar Donetsk
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Hinspiel

21.09.2023
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
2
1
Olympiakos Piraeus
SC Freiburg
Freiburg
3
2
SC Freiburg
Beendet
21:00 Uhr
West Ham United
West Ham
3
0
West Ham United
TSC Bačka Topola
Bačka Topola
1
0
TSC Bačka Topola
Beendet
21:00 Uhr
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
0
Union Saint-Gilloise
Toulouse FC
Toulouse
1
1
Toulouse FC
Beendet
18:45 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Liverpool FC
Liverpool
3
0
Liverpool FC
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennais
Rennes
3
2
Stade Rennais
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Maccabi Haifa
Beendet
18:45 Uhr
Panathinaikos
Panathinaikos
2
1
Panathinaikos
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Sheriff
1
0
FC Sheriff
AS Roma
AS Roma
2
1
AS Roma
Beendet
18:45 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Slavia Praha
Slavia Praha
2
1
Slavia Praha
Beendet
18:45 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
2
Bayer Leverkusen
BK Häcken
BK Häcken
0
0
BK Häcken
Beendet
18:45 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
1
0
Qarabağ FK
Molde FK
Molde FK
0
0
Molde FK
Beendet
18:45 Uhr