EM-Qualifikation

Schweiz
1
0
Schweiz
Kosovo
1
0
Kosovo
Schweiz:
47'
Vargas
 / Kosovo:
82'
Hyseni
23:11
Verabschiedung
Hiermit verabschieden wir uns. Vielen Dank fürs mitlesen und eine gute Nacht!
23:05
Ausblick
Am Dienstag geht es im letzten Spiel dieser Qualifikation noch gegen Rumänien. Qualifiziert ist die Schweiz sowieso, es geht nur noch um die genaue Platzierung.
23:03
Fazit zweite Halbzeit
Wieder ist es die zweite Halbzeit, in der die Schweiz schwächelt. Nach sehr druckvollen ersten 45 Minuten hat die Nati zwar nach wie vor mehr vom Spiel, lässt aber auch vermehrt Gegenangriffe zu. Eine schwach verteidigte Szene führt so zum Ausgleich durch Hyseni in der 82 Minute. Weil die Schweizer darauf keine Reaktion mehr finden, ist es zum Schluss ein Remis gegen den Kosovo. Es ist eine weitere kleine Enttäuschung, in einer wenig aufregenden Kampagne, die aber zum Glück trotzdem mit der direkten Qualifikation endet.
22:42
Die Schweiz qualifiziert sich für die EM
Weil das Parallelspiel 2:1 für Rumänien endet, ist die Nati trotz diesem Remis bereits für die EM 2024 in Deutschland qualifiziert. Wirklich Freude kommt nach dieser schwachen Partie aber auch bei den Spielern auf dem Platz nicht auf.
90'
22:39
Spielende
Das wars! Die Schweiz kommt nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus. Wir schauen darum auf das Spiel zwischen Israel und Rumänien. Gewinnt Rumänien, ist die Schweiz trotzdem bereits qualifiziert.
90'
22:37
Die Nati baut Druck auf und kommt noch einmal zu einem Eckball. Viel zeit bleibt nicht mehr und auch der Eckball bleibt ohne Erfolg.
90'
22:36
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Für die sichere Qualifikation braucht es noch einen Treffer.
89'
22:33
Schaffen die Schweizer hier noch das Tor? Die Nati macht weiterhin Druck, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Gleichzeitig wirkt die Verteidigung unsicher und auch ein Gegentreffer scheint nicht unvorstellbar. Alles noch möglich hier in Basel.
86'
22:31
Wechsel Kosovo
Auch der kosovarische Nationaltrainer wechselt noch einmal. Kreshnik Hajrizi kommt für Qendrim Zyba.
84'
22:30
Doppelwechsel Schweiz
Murat Yakin reagiert mit einem Doppelwechsel auf den Gegentreffer. Für Eray Cömert ist Filip Ugrinic neu im Spiel und Renato Steffen ersetzt Xherdan Shaqiri.
82'
22:24
Toooooooooor für den Kosovo
Nach einer kurzen etwas ruhigeren Phase kommen die Kosovaren zuerst zu einer kleineren Chance und schaffen dann in einem zweiten Anlauf tatsächlich den Treffer. Die Schweizer Verteidigung patzt, Akanji steht zu weit vorne und so kommt Hyseni links vor Sommer zum Abschluss. Schon wieder kassiert die Schweiz in der zweiten Halbzeit den Ausgleich.
76'
22:21
Gelbe Karte, Denis Zakaria, Schweiz
Zakaria grätscht in den Gegner, ohne dabei den Ball zu spielen. Eine berechtige gelbe Karte.
74'
22:19
Doppelwechsel Schweiz
Für Noah Okafor kommt neu Zeki Amdouni ins Spiel und der Torschütze Ruben Vargas wird durch Dan Ndoye ersetzt. Eine starke Partie von Vargas, mit einem vielleicht sehr wichtigen Treffer für die Schweiz.
73'
22:18
Wechsel Kosovo
Florent Hadergjonaj wird ausgewechselt. Für ihn kommt Muhamet Hyseni.
72'
22:17
Riesendusel im Strafraum der Kosovaren. Zakaria kämpft sich durch und versucht auf Okafor zu passen. Ein Kosovare kann seinen Fuss aber gerade noch dazwischenhalten und verhindert so den Treffer.
70'
22:13
Die Nati macht hier viel Druck. Das Spiel findet jetzt nur noch um den Sechzehner der Kosovaren statt. Aebischer kommt als Joker nach einem wunderschönen Pass durch Okafor beinahe zum Tor. Der zweite Treffer scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
66'
22:12
Wechsel Kosovo
Für Bernard Berisha ist neu Meriton Korenica auf dem Platz.
66'
22:11
Wechsel Schweiz
Remo Freuler muss das Feld verlassen und wird durch Michel Aebsicher ersetzt.
65'
22:09
Schon wieder ein Tor für die Schweiz und schon wieder zählt es nicht! Auch diesmal ist es eine Offsideposition, die das 2:0 verhindert.
62'
22:08
Auf der anderen Seite schiesst Vargas beinahe das 2:0. Es kommt noch zum Eckball, dieser bleibt aber auch ohne Resultat.
60'
22:06
Schon wieder eine Chance für den Kosovo. Nach einem schönen langen Ball kommt Zeqiri beinahe zum Abschluss direkt vor Sommer. Akanji kann im letzten Moment noch retten.
59'
22:04
Schöner Abschluss von Zakaria. Der Schweizer versucht es einfach mal aus grosser Distanz. Der Ball kommt aufs Tor, wird aber nicht wirklich zur einer Gefahr für den kosovarischen Torhüter.
57'
22:03
Gelbe Karte, Granit Xhaka, Schweiz
Xhaka holt sich mit einer unglücklichen Grätsche die verdiente erste gelbe Karte für die Schweiz.
55'
22:01
Grosschance für den Kosovo! Elvedi verliert den Ball im eigenen Sechzehner und leitet diese dadurch selbst ein. Da haben die Schweizer nochmal Glück!
54'
21:59
Freuler trifft nach einer schönen Kombination das Tor, der Treffer zählt aber nicht. Ein klares Offside verhindert hier das 2:0.
53'
21:57
Die Schweiz startet sehr energievoll in diese zweite Hälfte. Auch nach dem Treffer hält sie den Druck hoch und versucht gleich nachzudoppeln.
47'
21:51
Toooooooooor für die Schweiz, 1:0 durch Ruben Vargas
Nach einer Flanke durch Garcia von der linken Seite und kurzem Dusel im Strafraum kann Ruben Vargas den Ball einköpfen. Das Tor wird noch kurz geprüft, zählt aber. Was für ein Start in diese zweite Halbzeit!
46'
21:51
Doppelwechsel Kosovo
Der kosovarische Nationaltrainer wechselt gleich auf zwei Positionen. Für Rashani kommt Altin Zeqiri und Kastrati ist neu für Bytyqi auf dem Feld.
46'
21:50
Beginn zweite Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an.
21:45
Hier noch einige Zahlen zur ersten Halbzeit.
21:34
Fazit erste Halbzeit
Die Nati hat das Spieldiktat in dieser ersten Halbzeit sofort an sich gerissen. Das Team von Murat Yakin dominiert das Spiel in allen Bereichen, kommt aber nur selten wirklich gefährlich vor das Tor von Bekaj. Das hat auch damit zu tun, dass die Kosovaren mit allen Kräften verteidigen. Auf der anderen Seite haben die Schweizer bei einem Kopfball von Rashani einmal viel Glück. So gehen die beiden Teams schlussendlich mit einem 0:0 in die Pause und es bleibt alles offen für die zweite Halbzeit. In den letzten Spielen wussten die Schweizer in dieser jeweils nicht zu überzeugen, mal schauen, ob das heute anders ist.
45'
21:33
Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift ab und die beiden Teams gehen mit einem 0:0 in die Pause.
45'
21:33
Es wird eine Minute nachgespielt in dieser ersten Halbzeit.
42'
21:29
Auch zwei Eckbälle helfen nicht. Die Schweizer dominieren das Spiel zwar, kommen aber nicht mehr wirklich zu guten Chancen, wie noch zu Beginn der Partie. Ein Tor noch vor dem Halbzeitpfiff würde der Partie aber sicher gut tun.
39'
21:26
Das kosovarische Team hat jetzt etwas besser in die Partie gefunden und dringt vermehrt auch in die Hälfte der Schweizer vor.
37'
21:25
Grosschance für den Kosovo! Nach einem Freistoss aus guter Distanz kommt Rashani zum Kopfball. Nur ganz knapp verfehlt dieser Ball das Tor der Schweizer.
36'
21:22
Okafor versucht es mit einem Schuss von der linken Seite aus einiger Distanz. Auch der wird aber nicht wirklich zur Gefahr für den kosovarischen Torwart.
33'
21:20
Bei jeder Balleroberung durch den Kosovo wird es richtig laut im Stadion. Ein schönes Fussballfest hier im verregneten St. Jakob-Park.
30'
21:18
Die ersten dreissig Minuten dieser Partie sind eine klare Angelegenheit. Die Schweiz hat das Spiel unter Kontrolle und kommt auch zu einigen grösseren Chancen. Bis jetzt aber noch ohne Erfolg.
28'
21:15
Gelbe Karte, Elbasan Rashani, Kosovo
Was zuerst nach einer Grosschance für den Kosovo aussieht, endet in einer gelben Karte. Yann Sommer legt sich den Ball unglücklich vor, Rashani versucht ihn zu erreichen, trifft aber nur den Torwart.
27'
21:14
Gute Chance für die Schweiz. Shaqiri kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, Bekaj hält aber ohne Probleme.
25'
21:09
Das Spiel ist jetzt etwas ruhiger, es gibt keine grossen Chancen mehr. Die Schweiz ist aber nach wie vor überlegen und mit 73 Prozent Ballbesitz auch klar die spielführende Mannschaft.
20'
21:08
Jetzt findet auch die kosovarische Mannschaft mal den Weg in die gegnerische Hälfte. Eine wirkliche Gefahr für Yann Sommer entsteht dabei aber nicht.
17'
21:05
Was ist denn hier los? Freuler verfehlt nach einem guten Querpass das eigentlich leerstehende Tor aus kurzer Distanz. Das hätte die Führung sein müssen.
16'
21:04
Gelbe Karte, Zymer Bytyqi, Kosovo
Bytyqi kassiert wegen Reklamierens die erste gelbe Karte dieser Partie.
14'
21:02
Wieder eine Grosschance für die Schweiz und wieder ist es Vargas! Im Strafraum kommt der Stürmer zum Abschluss, Bekaj kann den Gegentreffer mit einer guten Parade aber verhindern.
13'
20:59
Es spielt nur die Schweiz. Einzig ein Offensivfoul von Freuler gibt der kosovarischen Nationalmannschaft einen kurzen Moment um durchzuatmen.
10'
20:55
Die Nati baut in der Anfangsphase extrem Druck auf. Immer wieder kommen sie zu Chancen. Die Kosovaren ziehen sich fast alle in den eigenen Strafraum zurück und versuchen den frühen Gegentreffer zu verhindern.
5'
20:52
Gute Chance für die Nati! Vargas kommt etwas ausserhalb des Sechzehners zum Abschluss. Sein Schuss geht aber knapp am Tor vorbei. Ein vielversprechender Start in diese Partie.
4'
20:48
Die Schweiz beginnt druckoll und nähert sich bereits erste Male dem gegnerischen Strafraum. Noch aber ohne Erfolg.
1'
20:42
Spielbeginn
Die Partie startet mit dem Anspiel des Kosovo.
20:31
Auch der ehemalige Trainer der kosovarischen Nationalmannschaft Bernard Challandes lässt sich dieses Spiel nicht entgehen. Gleich gehts los im St. Jakob-Park!
19:48
Aufstellung Kosovo
Auch beim Kosovo kommt es zu einigen Veränderungen in der Startelf. Am auffälligsten aus Schweizer Sicht ist sicher die Absenz von Vedat Muriqi aufgrund einer Verletzung. Er hatte im ersten Spiel gegen die Nati beide Tore erzielt.
 
19:41
Aufstellung der Nati
Murat Yakin setzt im Spiel gegen den Kosovo auf eine andere Startelf, als noch gegen Israel. Vor allem in der Abwehr verändert sich einiges. Für den rotgesperrten Edimilson Fernandes spielt heute Eray Cömert. Ricardo Rodriguez ist aufgrund einer Verletzung nicht einmal Teil des Kaders. Für ihn spielt Ulisses Garcia. In der Innenverteidigung kommt Nico Elvedi anstelle von Cédric Zesiger zum Einsatz. Wenig überraschend ist heute zudem auch Shaqiri wieder von Beginn weg dabei.
 
19:36
Der Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom 34-jährigen Unparteiischen Antonio Nobre aus Portugal.
19:34
Formkurve Kosovo
Die Kosovaren stehen mit zehn Punkten aus acht Spielen überraschend gut da. Letzten Sonntag konnten sie gegen Israel einen Sieg feiern. Rein rechnerisch ist für sie noch alles möglich. Gerade der dritte Platz und damit die Möglichkeit, über die Playoffs an die EM zu kommen, liegt in Reichweite.
19:30
Formkurve Schweiz
Hatte die Qualifikationskampagne für die Nati relativ gut begonnen, nahm sie nach dem 2:2 gegen den Kosovo eine Wende. Drei Unentschieden aus vier Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner folgten. Gerade nach dem Spiel gegen Israel am Mittwoch wurden dann auch die Stimmen, welche einen Wechsel auf der Trainerbank fordern, lauter. Mit einem klaren Sieg heute könnten diese sicher wieder etwas beruhigt werden.
19:24
Direkter Vergleich
Das erste Spiel im September ging 2:2 Unentschieden aus. Der Kosovo konnte in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Vedat Muriqi ausgleichen. Nach einem einigermassen souveränen Start in die Kampagne war das die erste Enttäuschung gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner für die Schweiz. Trotzdem kommt der Nati in diesem Spiel die klare Favoritenrolle zu.
19:16
Ausgangslage für die Schweiz
Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Israel hat die Schweizer Nati heute die zweite Chance, das Ticket für die EM 2024 zu lösen. Für die sichere direkte Qualifikation braucht es einen Sieg. Mit einer Niederlage käme es zum Showdown im letzten Quali-Spiel gegen Rumänien am nächsten Dienstag. Spannung ist in diesem Spiel also garantiert.
19:13
Herzlich willkommen liebe Fussballfans
Heute trifft die Schweizer Nati im zweitletzten Qualifikationsspiel für die EM 2024 auf den Kosovo. Anpfiff im St. Jakob-Park ist um 20.45 Uhr.

Aktuelle Spiele

21.11.2023 20:45
Griechenland
Griechenl.
2
0
Griechenland
Frankreich
Frankreich
2
1
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Gibraltar
Niederlande
Niederlande
6
3
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
1
1
Kroatien
Armenien
Armenien
0
0
Armenien
Beendet
20:45 Uhr
Wales
Wales
1
1
Wales
Türkei
Türkei
1
0
Türkei
Beendet
20:45 Uhr
Andorra
Andorra
0
0
Andorra
Israel
Israel
2
1
Israel
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe I

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
1
0
Italien
England
England
2
2
England
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Nordmazedonien
Malta
Malta
1
0
Malta
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Bulgarien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Kasachstan
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
3
1
Dänemark
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Nordirland
Nordirland
2
1
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Bosnien-Herzegowina
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Luxemburg
Beendet
20:45 Uhr