EM-Qualifikation

Kosovo
2
0
Kosovo
Schweiz
2
1
Schweiz
Kosovo:
65'
Muriqi
79'
Rrahmani
90'
Muriqi
 / Schweiz:
14'
Freuler
90'
22:44
Fazit 2. Halbzeit
So langweilig sich das Spiel nach der Halbzeit gestaltete, umso furioser nahm dieses Spiel ein Ende. Doch eins nach dem andern. 
 
In der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs schien es, als hätten sich beide Mannschaften in der Pause auf den aktuellen Spielstand geeinigt. Wenig offensive Spielzüge beider Teams gestalteten dieses Spiel eher mühselig. Trotz klarer Favoritenrolle gelang es Murat Yakin nicht sein Team so einzustellen, dass diese Partie frühzeitig entschieden werden konnte. Dies sollte bereits in der 65. Minute folgen mit sich ziehen. Denn Muriqi köpfte Seelen munter alleine zum vorzeitigen Ausgleich ein. Das passive Abwehrverhalten begünstigte die Entstehung dieses Treffers. 
 
Wer dachte, dass dieser Treffer den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte, der irrt sich. Der Tabellenführer kam auch nach dem Ausgleich nicht besser in Fahrt. Er zehn Minuten vor Schluss kam man das nächste Mal gefährlich vor das Tor Kosovos. Und plötzlich zappelte der Ball im Netz. Ein Eigentor! Rrahmani lenkte einen Schuss von Freuler unhaltbar ins eigene Tor. Ein glückliches Tor, dass die Schweizer gerne annahmen. Doch die Freude sollte nur für kurze Zeit anhalten. Der Schiedsrichter schaute bereits auf die Uhr. Die letzte Minute der Nachspielzeit lief schon und dann das: Es gelang der Schweiz nicht sich zu befreien, Korenica bringt den Ball von der rechten Seite des Strafraums in die Mitte zu Muriqi. Tor für Kosovo! Muriqi behielt die Nerven und schoss zum Endstand von 2:2 ein. 
 
Eine ungenügende Leistung der Schweizer-Nati führte dazu, dass man mit nur einem Punkt aus Pristina nach Hause fliegt.
90'
22:42
Schluss. Aus. Vorbei.
Die Schweiz verliert zwei wertvolle Punkte in dieser Qualifikationsrunde im letzten Augenblick der Partie.
Kosovo hat bis zum Schluss nicht aufgegeben und wurde durch den späten Ausgleich dafür belohnt.
90'
22:37
Toooooooooor für Kosovo! 2:2 Tor durch Muriqi
Ausgleich in letzter Sekunde! Das gibt es doch nicht. 
Nach inkonsequenter Verteidigungsarbeit der Schweiz kommt der Ball irgendwie zu Muriqi. Dieser behält nach dem Zuspiel von Korenica die Nerven und versenkt den Ball in der unteren rechten Ecke.
90'
22:35
Gelbe Karte, Mergim Vojvoda, Kosovo.
Nach einem taktischen Foulspiel.
90'
22:35
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten. 
90'
22:34
Die Schweiz muss aufpassen, dass sie hier nicht noch den späten Ausgleich kassiert.
89'
22:33
Okafor legt den Ball auf Zakaria zurück. Doch dieser trifft den Ball nicht richtig und schiesst am Tor vorbei.
85'
22:30
Auswechslungen, Schweiz
Djibril Sow und Noah Okafor dürfen für die letzten Minuten des Spiels mitwirken.
 
Shaqiri verlässt das Spielfeld unter Beifall des Stadions. Auch Torschütze Remo Freuler begibt sich auf die Bank.
84'
22:29
Auswechslung, Kosovo
Meriton Korenica ersetzt den Assistgeber Milot Rashica.
80'
22:27
Gelbe Karte, Amir Rrahmani Kosovo.
wegen Reklamation.
79'
22:21
Toooooooooor für die Schweiz! 1:2 EIgentor durch Rrahmani
Die Schweiz geht erneut in Führung! Der Schuss von der Strafraumgrenze von Remo Freuler wird von Rrahmani unhaltbar abgelenkt.
75'
22:20
Wir gehen in die Schlussviertelstunde. 
74'
22:18
Da hat nicht viel gefehlt. Schär köpft den Ball nach einem Eckball nur knapp am Tor vorbei.
72'
22:16
Schär muss gepflegt werden. Zeit, um durchzuatmen und sich gegenseitig zu beraten. 
70'
22:15
Offside von Fernandes. Da ist der Flügelspieler nicht schnell genug auf seine Position zurückgekehrt.
69'
22:13
Die Fans Jubeln und peitschen Ihre Mannschaft nun noch weiter nach vorn. Die Schweiz muss reagieren, wenn sie hier nicht Punkte liegen lassen will.
65'
22:09
Toooooooooor für Kosovo! 1:1 durch Muriqi.
Da sieht die Defensive der Gäste aber gar nicht gut aus. Muriqi kann nach einer Flanke von Rashica in aller Ruhe zum Ausgleich einnetzen. 
Gegenwehr sieht anders aus. Akanji stört den Flankengeber nicht und auch Schär lässt viel zu viel Abstand zum Torschützen, der den Ball unhaltbar an Yann Sommer vobei köpft.
63'
22:07
Auswechslung, Schweiz
Murat Yakin reagiert auf das Spielgeschehen und bringt zwei neue Männer für die Offensive. 

Ndoye und Itten sollen dem Spiel der Schweizer neuen Aufwind geben. Sie ersetzen Vargas und Amdouni. 
63'
22:07
Foulspiel an Zhegrova.
61'
22:06
Rashica versucht sich über den rechten Flügel gegen Akanji durchzusetzen. Doch auch dieser Spielzug endet im Nichts.
54'
21:58
Auswechslung, Kosovo.
Ermal Krasniqi kommt in die Partie. Bernard Berisha hat Feierabend.
51'
21:56
Yann Sommer pflückt einen abgefälschten Ball aus der Luft. Kosovo erhöht den Druck.
50'
21:54
Die Kosovaren haben mittlerweile von einem 4-4-2 auf ein 4-3-3 umgestellt.
46'
21:54
Der Ball rollt wieder. Die zweite Halbzeit wurde angepfiffen.
48'
21:52
Wieder die Schweiz über Edimilson Fernandes. Doch seine Flanke wird abgefangen.
46'
21:48
Auswechslungen Kosovo.
Edon Zhegrova kommt für Valon Berisha. 
Florent Muslija ersetzt Betim Fazliji.
45'
21:34
Halbzeitfazit.
Die Schweiz ist gut in dieses Spiel gestartet und konnte in der 14. Spielminute mit einem Treffer von Remo Freuler in Führung gehen. Dieser verwertete eine Flanke von dem auffälligen Edimilson Fernandes, welcher die besten Offensivakzente im Spiel der Schweizer setzen konnte. Dies sagt aber auch schon viel über die ersten 45 Minuten aus. Kosovo fand zwar im Verlauf des ersten Durchgangs immer besser ins Spiel, doch abgesehen vom aberkannten Tor wegen einer Abseitsposition, wurde es nicht wirklich gefährlich vor dem Tor von Yann Sommer. Und so konnte keiner der beiden Mannschaften wirklich viel im Spiel auf das gegnerische Tor kreieren.
Für die Schweiz gilt es, die potenzielle Offensivgefahr des Gegners in den Griff zu bekommen und zu versuchen, die gut stehenden Abwehr des Kosovos zu überlisten, ohne zu viel in der Defensive zu riskieren. 
 
Dieses Spiel ist längst nicht entschieden, was uns positiv auf eine spannende zweite Halbzeit stimmt.
45'
21:33
Halbzeit in Pristina!
Die Schweiz führt knapp mit 1:0. Remo Freuler erzielte den Führungstreffer per Direktabnahme.
45'
21:31
Das Spiel gestaltet sich in der letzten Viertelstunde etwas schwieriger für die Schweiz. Sie können nur wenig nach vorn kreiieren und die Offensivspieler können praktisch nicht in Szene gestezt werden.
45'
21:31
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
21:29
Gelbe Karte, Florian Loshaj, Kosovo.
Hartes Einsteigen gegen Vargas.
41'
21:26
Gelbe Karte, Fidan Aliti, Kosovo.
Der Innenverteidiger fordert einen Elfmeter. Dies etwas zu lautstark, meint der Unparteiische und verwarnt ihn.
40'
21:24
Strittige Szene in Pristina! Die Fans fordern Elfmeter für den Kosovo. Doch der Schiedsrichter lässt weiter laufen.
37'
21:21
Das war knapp! Beinahe ein Patzer von Muric. Der Torwart lenkt eine Flanke von Fernandes noch gerade so um den Pfosten.
33'
21:18
Die Kosovaren spielen meist einen langen Ball auf Muriqi welcher den Ball kontrolliert und so seine Mannschaft aufrücken lässt. So gelibt es ihnen Druck auf die Abwehr auszuüben. 
33'
21:16
Guter Versuch von Rodriguez. Der Distanzschuss jedoch zu zentral, um für echte Gefahr zu sorgen.
29'
21:14
Auch die mitgereisten Fans aus der Schweiz feuern ihre Mannschaft lautstark an. 
29'
21:13
Foul an Rodriguez im Mittelfeld.
27'
21:12
Schär liegt am Boden. Der Verteidiger von Newcastle hat bei einem Kopfballduell etwas abbekommen. Die Spieler nutzen den Spielunterbruch für eine kleine Trinkpause.
25'
21:10
Zeki Amdouni versucht es aus gut 16 Metern. Doch der Schuss geht am Tor vorbei.
22'
21:07
Viele Aktionen entstehen über Rodriguez und Fernandes. Beide Aussenverteidiger rücken immer wieder gut nach vorn und sorgen so für Gefahr.
21'
21:06
Guter Vorstoss über rechts mit Fernandes. Doch Rodriguez hämmert den Ball per Volley auf die Tribüne.
19'
21:03
Kosovo kommt immer besser ins Spiel.
18'
21:03
Und gleich nochmals die Hausherren mit einer guten Offensivaktion. Sommer kann zum Eckball klären.
16'
21:01
Glück für die Schweiz!Nur zwei Minuten nach der Führung kullert der Ball ins schweizer Tor. Doch der Assistent hebt die Fahne. Offside!
14'
20:57
Toooooooooor für die Schweiz! 1:0 durch Freuler.
Nach einer schöner Hereingabe von Fernandes über rechts, verwandelt Remo Freuler die halbhohe Flanke gekonnt per Direktabnahme.
11'
20:56
Parade von Sommer! Rashica versucht den Schlussmann mit einem Distanzschuss zu bezwingen. Doch Yann Sommer ist hellwach und fischt den Ball aus der unteren rechten Ecke.
10'
20:54
Der Gast aus der Schweiz ist die klar dominantere Mannschaft in dieser Startphase.
9'
20:54
Shaqiri versucht es aus der Halbdistanz. Keine Gefahr für den Torwart.
9'
20:51
Der Gastgeber macht das Zentrum dicht. Das Team rund um Granit Xhaka versucht es mehrheitlich über die Flügel.
5'
20:48
Erster Abschluss für die Schweiz in dieser Partie. Doch keine echte Gefahr für Muric, der den Ball ohne grosse Mühe pariert.
4'
20:47
Ballverlust von Zakaria. Ohne Folgen.
3'
20:46
Die ersten Aktionen spielen sich vor allem im Mittelfeld ab.
1'
20:44
ANPFIFF!
der Ball rollt im Fadil Vokrri Stadion.
20:41
Nun erklingt auch die kosovarische Hymne, welche mit einem lautstarken Applaus der Fans zu Ende geht.
20:39
Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer...

Die Schweizer Nationalhymne ertönt im Stadion.
20:33
Die Spieler begeben sich in den Spielertunnel. Die Teams sollten jeden Moment ins Stadion einlaufen.
20:30
Weniger als 15 Minuten bis zum Anpfiff. 
Die beiden Mannschaften laufen sich warm.
20:22
Die Nationalmannschaft des Kosovos ist noch relativ jung. Erst im Jahr 2016 bestritt sie ihr erstes offizielles Spiel in Frankfurt im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Färöer, welches gleich mit 2:0 gewonnen wurde.
20:17
Granit Xhaka meinte gestern im Interview mit dem SRF:
"Ich freue mich auf das Spiel. Wirr sind gut angekommen und alles ist super gelaufen bis jetzt. Nun geht es um die 90 Minuten morgen Abend und wir hoffen eine gute Leistung zeigen zu können"
20:00
Beim 1:1 im letzten Duell trafen Rashica für Kosovo und Lotomba für die Schweiz. Gelingt es dem Gastgeber heute erneut in Führung zu gehen?
19:53
Auch der Kosovo präsentiert seine Startformation.
Hier trifft man auf ein bekanntes Gesicht der Credit Suisse Super League. Der ehemalige FCZ-Spieler Fidan Aliti, darf von Beginn an ran. 
19:41
So startet die Nati in dieses Spiel. Die einzige Veränderung gegenüber dem Spiel gegen Rumänien: Fabian Schär rückt für Nico Elvedi in die Startelf. 
19:32
Die Mannschaft von Murat Yakin ist fast perfekt in diese Qualifikationsrunde gestartet. Mit zehn Punkten aus vier Spielen führt man die Gruppe an. Nur gegen Rumänien gab man den Sieg noch in der Schlussphase des Spiels her. Dies leider auch wegen mangelnder Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Für die Nationalmannschaft Kosovos sieht die Ausgangslage etwas anders aus. Mit nur drei Punkten befindet man sich im Tabellenkeller. Nur Andorra hat bisher weniger Punkte gesammelt. Die erste Qualifikation für eine Endrunde rückt für die Gastgeber somit in fast unerreichbare Ferne. Auf dem Papier somit eine klare Sache. Oder doch nicht? Im letzten Freundschaftsspiel trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1 Unentschieden. Es braucht eine souveräne und abgeklärte Leistung, damit die Nati mit drei Punkten im Gepäck die Rückreise antreten kann. 
Nun steht diesem Fussballfest nichts mehr im Weg. Die Temperatur liegt aktuell bei 20 Grad Celsius und die beiden Fanlager füllen langsam die Sektoren im Stadion. 
Das Spiel in Pristina beginnt um 20:45 Uhr.
19:22
Herzlich willkommen zum Live-Ticker des fünften EM-Qualifikationsrundenspiels zwischen dem Kosovo und der Schweiz.

Aktuelle Spiele

12.09.2023 20:45
Norwegen
Norwegen
2
2
Norwegen
Georgien
Georgien
1
0
Georgien
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
6
2
Spanien
Zypern
Zypern
0
0
Zypern
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
2
2
Italien
Ukraine
Ukraine
1
1
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
0
0
Malta
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
2
Nordmazedonien
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
5
2
Belgien
Estland
Estland
0
0
Estland
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe I

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
1
0
Italien
England
England
2
2
England
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Nordmazedonien
Malta
Malta
1
0
Malta
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Bulgarien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Kasachstan
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
3
1
Dänemark
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Nordirland
Nordirland
2
1
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Bosnien-Herzegowina
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Luxemburg
Beendet
20:45 Uhr