EM-Qualifikation

Estland
0
0
Estland
Belgien
3
2
Belgien
Estland:
 / Belgien:
37'
Lukaku
40'
Lukaku
90'
Bakayoko
90'
22:41
Fazit:
Belgien entscheidet das Spiel gegen Estland mit 3:0 für sich und sichert damit Rang zwei in Gruppe F. Die Roten Teufel taten sich lange Zeit schwer und wirkten im Offensivspiel sehr ideenlos. Fünf gute Minuten und zwei herausgespielte Szenen im Strafraum nutzte Lukaku eiskalt aus und brachte sein Team per Doppelpack in Führung. Nach dem Seitenwechsel verwaltete Belgien die Führung nur, doch Estland war im Spiel nach vorne insgesamt zu harmlos. Kurz vor Schluss sorgte Bakayoko mit seinem ersten Treffer für sein Land für den Endstand. Weil Österreich in der Schlussphase gegen Schweden noch zwei Tore erzielte und somit drei Punkte einfährt, muss sich das Team von Tedesco mit der Verfolgerrolle begnügen. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Hein pariert stark gegen Carrasco! Belgiens Nummer elf ist nicht zu halten und tankt sich erneut von links in die Mitte, wo er aus 13 Metern frei zum Schuss kommt. Estlands Torhüter ist hellwach und verhindert per Fussabwehr den vierten Gegentreffer.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:33
Tooor für Belgien, 0:3 durch Johan Bakayoko
Kurz vor Schluss legen die Belgier nach! Bakayoko startet in die Tiefe und bekommt von Carrasco aus dem Zentrum einen Flachpass in die Schnittstelle gespielt. Bakayoko kann sich die Kugel im Dribbling noch auf den linken Fuss legen und versenkt aus zentraler Position aus rund 15 Metern links halbhoch zum Endstand von 3:0. Es ist sein erstes Länderspieltor überhaupt!
89'
22:32
Mit Deman wechselt Tedesco für die letzten Sekunden noch einen Debütanten ein. Deman übernimmt die Position des rechten Aussenverteidigers.
88'
22:31
Einwechslung bei Belgien: Olivier Deman
88'
22:31
Auswechslung bei Belgien: Arthur Theate
87'
22:31
Estland sichert sich vor heimischen Publikum noch mal eine Ecke: Tunjov fühlt sich für den Standard zuständig, bringt die Kugel von links herein. Die Flanke wird in den Rückraum geköpft, wo Anier per Drop-Shot abschliesst - auch hier fehlt allerdings die Genauigkeit und die Kugel fliegt am Kasten vorbei.
84'
22:27
Belgien ist in der Schlussphase recht passiv, aber Estland ist mit dem Ball am Fuss einfach zu ungefährlich. Das merken die Roten Teufel natürlich und sparen sich in den letzten Minuten ihre Kraft.
81'
22:25
Tunjov kommt im Zweikampf gegen Theate deutlich zu spät und tritt dem belgischen Verteidiger komplett auf den Fuss, nachdem er den Ball schon weggespitzelt hatte. Der Schiedsrichterassistent stand direkt daneben - es gibt Freistoss, aber die Gelbe Karte lässt der Unparteiische stecken.
79'
22:22
Einwechslung bei Estland: Sten Reinkort
79'
22:22
Auswechslung bei Estland: Taijo Teniste
78'
22:21
Die Esten kämpfen mit viel Herz, aber der letzte Pass kommt einfach nicht. Immer wieder kann die belgische Abwehr Zuspiele abfangen oder entscheidende Zweikämpfe gewinnen. Natürlich schwinden aber auch so langsam die Kräfte bei Estland.
75'
22:20
Wir nähern uns der Schlussphase - vor wenigen Augenblicken konnten die Gäste noch zwei Abschlüsse im Strafraum verbuchen. Sowohl Batshuayi als auch Theate verziehen allerdings deutlich, sodass Hein nicht eingreifen muss.
74'
22:19
Einwechslung bei Estland: Erik Sorga
74'
22:19
Auswechslung bei Estland: Rauno Sappinen
74'
22:19
Einwechslung bei Estland: Rocco Shein
74'
22:18
Auswechslung bei Estland: Martin Miller
74'
22:18
Gelbe Karte für Georgi Tunjov (Estland)
71'
22:16
Tielemans läuft sich auf links in zwei Gegenspielern fest, es fehlen aber auch Anspielstationen. Nach Ballverlust bleiben die Belgier aufmerksam und gehen schnell ins Gegenpressing, erobern den Ball so zügig zurück.
69'
22:12
Doppeltorschütze Lukaku verabschiedet sich in die Sommerpause. Der ehemalige Dortmunder Batshuayi besetzt ab sofort die belgische Sturmspitze.
69'
22:12
Einwechslung bei Belgien: Michy Batshuayi
69'
22:11
Auswechslung bei Belgien: Romelu Lukaku
66'
22:11
Lukaku geht im Strafraum zu Fall, aber der Pfiff bleibt aus. Der Stürmer bekommt auf der rechten Seite den Ball und geht mit Tempo in den Strafraum. Er will sich im Dribbling an seinem Gegenspieler vorbeitanken und geht dann zu Boden, weil Kuusk geschickt zur Grätsche ansetzt - das reicht nicht für einen Strafstoss, zumal der Este auch den Ball trifft. Lukaku beschwert sich aber auch nicht.
63'
22:07
Die Roten Teufel gehen in diesem Spiel kein Risiko mehr und lassen den Ball im Zentrum gut zirkulieren. Nach vorne hin ist das aber nach wie vor zähe Kost. Estland ist nun wieder mit Verschieben von rechts nach links beschäftigt.
61'
22:04
Einwechslung bei Estland: Henri Anier
61'
22:04
Auswechslung bei Estland: Markus Poom
60'
22:04
Rund eine halbe Stunde haben die beiden Teams noch vor der Brust. Aktuell hat das Tempo auf beiden Seiten wieder abgenommen, auch Lukaku ist wieder sehr unauffällig - aber das ist er vor seinem Doppelpack auch gewesen.
58'
22:02
Bei Belgien sind mit Al-Dakhil und Doku nun zwei junge Spieler auf dem Feld, dafür haben Trésor und Vertonghen nun Feierabend. Im Mittelfeld ist ausserdem Mangala für Vranckx, den Vorbereiter des 1:0, ins Spiel gekommen.
57'
22:01
Einwechslung bei Belgien: Jérémy Doku
57'
22:01
Auswechslung bei Belgien: Mike Trésor
57'
22:01
Einwechslung bei Belgien: Ameen Al-Dakhil
57'
22:01
Auswechslung bei Belgien: Jan Vertonghen
57'
22:00
Einwechslung bei Belgien: Orel Mangala
57'
22:00
Auswechslung bei Belgien: Aster Vranckx
56'
22:00
Tenistes Schuss fehlt die Kraft! Poom behauptet sich rechts an der Grundlinie und legt den Ball flach zurück - Teniste zieht ab, aber das ist keine Herausforderung für Sels.
53'
21:57
Und dann wird es eng auf der anderen Seite! Bakayoko bittet rechts im Strafraum zum Tänzchen, setzt sich mit einem Haken durch und bedient flach im Zentrum den recht freistehenden Trésor. Belgiens Nummer 14 setzt den Ball knapp flach am Pfosten vorbei, da hat nicht viel gefehlt.
52'
21:56
Sappinen geht spritzig in einen Steilpass und erläuft den Ball halblinks im Strafraum. Nach einem kleinen Dribbling legt er sich den Ball auf seinen rechten Fuss und zieht ab - die Kugel rauscht halbhoch am langen Eck vorbei!
50'
21:53
Estland startet sehr dominant und passsicher in die zweite Hälfte. Zum ersten Mal überhaupt kann der Gastgeber die Kugel für eine längere Zeit behaupten und den eigenen Spielaufbau aufziehen. Belgien hält mit gutem Stellungsspiel dagegen und muss durch die Führung auch nicht mehr voll auf Angriff gehen.
47'
21:51
Teniste kann sich auf seiner rechten Aussenbahn durchsetzen und schlägt eine Flanke aus dem vollen Lauf. Sels steigt im Fünfmeterraum hoch und fängt die Kugel, wichtig weil Sappinen gelauert hatte.
46'
21:49
Der zweite Durchgang beginnt mit einem Wechsel bei den Gastgebern: Für den durchaus auffälligen Ojamaa ist nun Tunjov neu im Spiel. Bei den Belgiern gibt es keine Veränderung.
46'
21:48
Einwechslung bei Estland: Georgi Tunjov
46'
21:48
Auswechslung bei Estland: Henrik Ojamaa
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit:
Belgien führt dank eines Doppelpacks von Lukaku mit 2:0 gegen Aussenseiter Estland. Bis zum Führungstreffer in der 37. Spielminute war es allerdings eine zähe Angelegenheit für das Team von Domenico Tedesco. Die Roten Teufel liessen Tempo im Passspiel vermissen und wirkten in der Offensive etwas ratlos. Die Esten machten es dagegen ordentlich und stellten die Räume zu - zwei Mal konnte sich Lukaku dann aber aus der Deckung befreien und netzte jeweils flach, nach guter Vorarbeit über die Aussenbahnen, ein. Die Führung dürfte Belgien Sicherheit geben, denn von einer guten Leistung kann hier bisher noch keine Rede sein.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:31
Die Esten geben sich trotz des Rückschlags nicht auf und spielen sich am belgischen Sechzehner fest. Hier und da fehlt den Gastgebern in den direkten Duellen die Qualität, aber Einsatz und Wille kann man dieser Mannschaft auf jeden Fall nicht absprechen.
42'
21:29
So schnell kann es gehen! Bis zur 37. Spielminute war Belgiens Lebensversicherung im Sturm abgemeldet und dann steht Lukaku zwei Mal am ersten Pfosten richtig. Gibt die Führung den Belgiern jetzt etwas Selbstvertrauen für die verbleibende Spieldauer?
40'
21:26
Tooor für Belgien, 0:2 durch Romelu Lukaku
Lukaku schnürt den Doppelpack! Zum ersten Mal stimmt die Ordnung bei den Esten nicht und Theate kann sich auf der linken Seite durchtanken. Der Aussenverteidiger spielt einen perfekt getimten Flachpass auf den ersten Pfosten - wieder steht Lukaku als Stürmer goldrichtig zwischen zwei Verteidigern und schiebt den Ball flach mit dem linken Fuss vorbei an Hein.
37'
21:23
Tooor für Belgien, 0:1 durch Romelu Lukaku
Aus dem Nichts erzielt Belgien die Führung! Die Roten Teufel setzen sich auf der rechten Seite fest und am Ende ist es Vranckx, der mit seinem rechten Fuss eine gefühlvolle auf den ersten Pfosten bringt. Dort steigt Lukaku hoch, dessen Gegenspieler hinter ihm steht - etwas akrobatisch lenkt er den Ball in der Luft mit dem rechten Fuss ins lange Eck. Die Kugel schlägt flach neben dem zweiten Pfosten ein!
35'
21:22
Carrasco macht es nach einem tollen Diagonalpass etwas zu kompliziert: Er zieht mit dem Ball am Fuss von links in die Mitte, fast parallel zur Strafraumgrenze - zentral steckt er rechts durch auf Bakayoko, doch der hat sich bei seinem Laufweg für die falsche Lücke entschieden und wird daher in Richtung Eckfahne abgetrieben.
33'
21:20
Die Gastgeber merken, dass Belgien heute nicht in einer top Verfassung spielt und trauen sich daher im eigenen Ballbesitz mehr und mehr zu. Insgesamt bringen die Esten im Offensivspiel mehr Tempo auf den Rasen als ihr Gegner.
30'
21:18
Erster Abschluss für Estland! Mit viel Tempo und Entschlossenheit geht es Richtung Belgiens Tor. Sinyavskiy bekommt auf der linken Seite den Ball und zieht nach innen - aus 15 Metern entscheidet er sich für einen flachen Abschluss und prüft Sels im kurzen Eck.
29'
21:16
Belgiens Coach Domenico Tedesco versucht vom Seitenrand mit Gesten und Rufen in das Spiel seiner Mannschaft einzugreifen, aber so richtig scheint ihm das nicht zu gelingen.
27'
21:13
Gelbe Karte für Henrik Ojamaa (Estland)
Beim Schiedsrichter sitzen die Gelben Karten heute locker: Ojamaa und Carrasco gehen beide zu einem hohen Ball, der Belgier fällt um und der Stürmer aus Estland auf ihn drauf. Fraglich, ob dafür eine Verwarnung ausgesprochen werden musste.
26'
21:13
Mehr als die Hälfte der ersten 45 Minuten ist rum und nach wie vor ist bei den Belgiern kein Plan zu erkennen. Der Ball in der Viererkette rollt zwar gut, aber nach vorne fehlt das Tempo - das offensive Gespann um Trésor, Lukaku und Bakayoko ist komplett abgemeldet.
24'
21:10
Gelbe Karte für Vlasiy Sinyavskiy (Estland)
Kurz darauf fehlt Sinyavskiy im Zweikampf komplett das Timing und er trifft Vranckx im Mittelfeld am Knöchel. Auch er sieht die Gelbe Karte, es ist die Erste für die Hausherren.
23'
21:09
Gelbe Karte für Aster Vranckx (Belgien)
Auch die nächste Gelbe Karte geht an die Belgier: Vranckx tritt Kält im Mittelfeldduell in die Beine - ein schmerzhafter Tritt, für den er verwarnt wird.
20'
21:06
Bis auf den eben erwähnten Konter ist das Offensivspiel auf beiden Seiten bisher noch blass geblieben. Das Spielgeschehen findet komplett im Mittelfeld statt.
17'
21:04
Die folgende Ecke können die Roten Teufel dagegen deutlich besser verteidigen und setzen zum ersten Konter der Partie an. Mehrere Spieler in weiss machen mit, am Ende bekommt Lukaku die Kugel halbrechts zugespielt. Allerdings ist der Pass etwas in den Rücken gespielt, daher muss der Stürmer nachjustieren und schliesst aus neun Metern flach ab. Hein ist zentral zur Stelle und macht die Kugel sicher fest.
16'
21:03
Mets setzt von der linken Seite zur Einwurfflanke an und bringt den Ball weit in die Mitte. Belgien kann die Aktion nicht sauber klären und verursacht in Person von Keeper Sels eine Ecke für Estland.
13'
20:59
In der ersten Viertelstunde wird deutlich, dass das hier eine grosse Geduldsprobe für Belgien werden könnte. Die Kugel läuft gut, aber freie Räume gibt es nicht. Estland macht das Zentrum dicht - von Lukaku ist bisher noch nichts zu sehen.
10'
20:57
Die Linie der Esten ist klar: Ballgewinne in der Hälfte der Belgier erzwingen und dann Richtung Tor marschieren. Sappinen gelingt das nach einer leichten Unaufmerksamkeit, doch mit Ball am Fuss ist er nicht schnell genug und wird fair von Carrasco gestoppt.
8'
20:55
Der Aussenseiter lässt sich von den Belgiern nicht einschüchtern und läuft die gegnerische Viererkette rund zehn Meter hinter der Mittellinie mit viel Tempo an. Die Roten Teufel haben im Zentrum allerdings genug Qualität, um sich durch sicheres Passspiel aus dem Druck zu befreien.
6'
20:53
Belgien nähert sich über die rechte Seite zum ersten Mal dem gegnerischen Strafraum. Bakayoko wird bis zur Grundlinie geschickt und schlägt eine hohe Hereingabe in den Sechzehner - Hein im Kasten der Esten nimmt das Spielgerät am ersten Pfosten sicher in Empfang.
4'
20:50
Gelbe Karte für Timothy Castagne (Belgien)
Unglückliche Situation von Rechtsverteidiger Castagne: Er bekommt einen flachen Rückpass zugespielt, macht einen Fehler bei der Ballannahme und verhindert mit einem deutlichen Zupfer am Trikot von Miller den Gegenstoss. Der Schiedsrichter liegt mit der Gelben Karte komplett richtig.
2'
20:49
Die Gastgeber bekommen im linken Halbfeld einen Freistoss zugesprochen und versuchen es mit einer Variante. Nach mehrmaligem Antäuschen fliegt die Kugel in Richtung langer Pfosten, wo allerdings kein Abnehmer steht.
1'
20:47
Die Kugel in Tallinn rollt, Belgien in Weiss stösst an.
1'
20:46
Spielbeginn
20:38
Die Rollenverteilung in diesem Match ist relativ eindeutig - Belgien hat die EM im kommenden Jahr fest im Blick und dürfte auch zum erweiterten Kreis der Favoriten zählen. Allerdings müssen die Roten Teufel dafür zuerst die Qualifikation überstehen und das unerwartete Remis gegen Österreich, den derzeitigen Tabellenführer der Gruppe F, hat den Auftakt etwas vermiest. Estland startet in die recht stark besetzte Gruppe als Aussenseiter und steht nach zwei absolvierten Spielen mit einem Punkt auf dem vorletzten Rang der Tabelle.
20:21
Neben der Veränderung im Tor gibt es noch weitere Veränderungen in der ersten Elf der Belgier: In der Abwehr rückt Vertonghen für Dendoncker in die Innenverteidigung, im Dreiermittelfeld darf nur Tielemans wieder von Beginn an ran. Anstatt Doku und Mangala spielen heute neben ihm Vranckx und Carrasco, der heute eine Position weiter hinten startet. Ihm Sturm bekommt der gesetzte Lukaku Unterstützung von Bakayoko und Trésor - beide neu in der Startelf. Auch heute muss Tedesco auf Spielgestalter de Bruyne verzichten, der nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im Champions League Finale bis zur neuen Saison kein Pflichtspiel mehr bestreiten wird.
20:14
Deutlich bekanntere Namen hat Belgien auf der Liste, allerdings herrschte im Lager der Belgier in den letzten Stunden grosses Chaos. Im Mittelpunkt steht Schlussmann Courtois, denn zwischen ihm und Trainer Domenico Tedesco soll es nach dem 1:1 gegen Österreich zu Unstimmigkeiten wegen der Spielführerbinde gekommen sein. Daraufhin reiste Courtois ab und für ihn steht am heutigen Abend der 31-Jährige Sels zwischen den Pfosten - für ihn ist es das dritte Länderspiel überhaupt. Wie es für den Keeper von Real Madrid nach seinem Abgang in der Nationalmannschaft weiter geht, ist noch offen.
20:07
Gastgeber Estland trennte sich vor wenigen Tagen 1:1 von Aserbaidschan und holte damit den ersten Punkt in der noch jungen EM-Qualifikation. Trotz des Remis entscheiden sich der Schweizer Trainer Thomas Häberli für vier Veränderungen seiner Startelf. Wie auch gegen Aserbaidschan werde die Esten auch heute auf eine stabile Defensive in Form einer Fünferkette setzen. Fans der 2. Bundesliga dürfte dabei der Innenverteidiger Mets bekannt sein, der in der Rückrunde an den FC St. Pauli ausgeliehen war. Dort absolvierte er jedes Spiel über 90 Minuten und auch in der Nationalmannschaft seines Landes ist der Defensivspezialist gesetzt.
19:48
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die EURO 2024. Am 4. Spieltag der Gruppe F treffen heute um 20:45 Uhr Estland und Belgien aufeinander!

Aktuelle Spiele

20.06.2023 20:45
Schottland
Schottland
2
1
Schottland
Georgien
Georgien
0
0
Georgien
Beendet
20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
3
1
Norwegen
Zypern
Zypern
1
0
Zypern
Beendet
20:45 Uhr
Färöer
Färöer
1
1
Färöer
Albanien
Albanien
3
1
Albanien
Beendet
20:45 Uhr
Moldau
Moldau
3
0
Moldau
Polen
Polen
2
2
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Estland
Estland
0
0
Estland
Belgien
Belgien
3
2
Belgien
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe F

24.03.2023
Frankreich
Frankreich
4
3
Frankreich
Niederlande
Niederlande
0
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
23.03.2023
Italien
Italien
1
0
Italien
England
England
2
2
England
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
N.Mazedon.
2
0
Nordmazedonien
Malta
Malta
1
0
Malta
Beendet
20:45 Uhr
24.03.2023
Bulgarien
Bulgarien
0
0
Bulgarien
Montenegro
Montenegro
1
0
Montenegro
Beendet
18:00 Uhr
23.03.2023
Kasachstan
Kasachstan
1
1
Kasachstan
Slowenien
Slowenien
2
0
Slowenien
Beendet
16:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
3
1
Dänemark
Finnland
Finnland
1
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
San Marino
San Marino
0
0
San Marino
Nordirland
Nordirland
2
1
Nordirland
Beendet
20:45 Uhr
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
3
2
Bosnien-Herzegowina
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
0
0
Slowakei
Luxemburg
Luxemburg
0
0
Luxemburg
Beendet
20:45 Uhr