Champions League

Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Sporting
0
0
Sporting CP
Dortmund:
37'
Malen
 / Sporting:
90'
22:54
Fazit:
Borussia Dortmund müht sich zu einem 1:0-Heimsieg gegen den Sporting CP und vollzieht bereits am 2. Spieltag der Gruppenphase der Champions League einen grossen Schritt in Richtung Achtelfinale. Nach ihrer auf Malens Premierentreffer (37.) beruhenden Pausenführung blieben die Schwarz-Gelben am Drücker und erzielten durch Reus einen schnellen Abseitstreffer (47.). Sie befanden sich zwar weiterhin fast durchgängig im Vorwärtsgang, doch hinsichtlich der Erarbeitung konkreter Abschlüsse taten sie sich wie vor dem Kabinengang schwer – es reichte lediglich noch zu einem weiteren Abseitstor durch Malen (74.). So hielt die Rose-Auswahl die über weite Strecken völlig harmlosen Grün-Weissen aus Lissabon im Rennen um einen Punktgewinn und musste ohne konkrete Gefährdungslage im eigenen Strafraum bis zum Abpfiff um den zweiten Sieg im zweiten Königsklassenspiel bangen. Borussia Dortmund empfängt in der Bundesliga am Samstag den FC Augsburg. Der Sporting CP tritt in der Primeira Liga am gleichen Tag beim FC Arouca an. Einen schönen Abend noch!
90'
22:52
Spielende
90'
22:51
Tabata findet Coates! Der Joker zirkelt einen Eckstoss von der linken Fahne auf den Elfmeterpunkt. Coates springt höher als Akanji und nickt bei leichtem Kontakt des Schweizers gut anderthalb Meter am rechten Pfosten vorbei. Fälschlicherweise gibt es keine weitere Ecke.
90'
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Um drei Minuten soll die Dortmunder Heimpremiere in der Königsklasse verlängert werden.
90'
22:48
Gelbe Karte für Neto (Sporting CP)
Für ein regelwidriges Einsteigen gegen Bellingham kassiert Neto im Nachhinein die Gelbe Karte.
89'
22:48
Die Hausherren stabilisieren sich wieder, lassen nun Ball und Gegner laufen.
87'
22:46
Sporting kann den BVB ganz spät tief in dessen Hälfte drängen. Nuno Santos' Flanke von der linken Aussenbahn segelt über Freund und Feind hinweg.
85'
22:44
Mit einem Dreifachwechsel will Gästecoach Rúben Amorim noch einmal frischen Wind in die Bemühungen um das Ausgleichstor bringen. Springt für den Meister Portugals in seiner offensivsten Ausrichtung in den Schlussminuten eine ernsthafte Chance zum 1:1 heraus?
84'
22:43
Einwechslung bei Sporting CP: Daniel Bragança
84'
22:43
Auswechslung bei Sporting CP: João Palhinha
84'
22:43
Einwechslung bei Sporting CP: Tabata
84'
22:43
Auswechslung bei Sporting CP: Pedro Porro
84'
22:42
Einwechslung bei Sporting CP: Ricardo Esgaio
84'
22:42
Auswechslung bei Sporting CP: Matheus Reis
82'
22:40
Dortmund setzt sich mit weiteren Ecken vorne fest. Lissabon kommt momentan überhaupt nicht an den Ball, hat anscheinend in einigen Mannschaftsteilen konditionelle Probleme.
79'
22:38
Die Schwarz-Gelben gehen nicht mehr mit aller Macht auf den zweiten Treffer, halten den Ball aber meist lange in den eigenen Reihen. Sporting bringt noch keine Schlussoffensive auf das Feld.
76'
22:36
Der potentielle Matchwinner Malen sowie der bemühte Guerreiro verlassen den Rasen. Reinier und Schulz sollen mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
75'
22:34
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schulz
75'
22:34
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
75'
22:33
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Reinier
75'
22:33
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
74'
22:33
Einwechslung bei Sporting CP: Jovane Cabral
74'
22:33
Auswechslung bei Sporting CP: Pablo Sarabia
74'
22:33
Nach Reus' halbhoher Hereingabe von der linken Aussenbahn köpft Malen vom Elfmeterpunkt in die halblinke Ecke ein. Wieder wird der aufkommende Jubel im Keim erstickt: Zum wiederholten Mal steht der Niederländer im Abseits.
74'
22:32
... Brandts Ausführung von der rechten Fahne segelt in die Nähe von Hummels. Dort verpasst am Elfmeterpunkt aber den Kopfball.
73'
22:32
Eine Flanke Wolfs vom rechten Flügel wird zur Ecke abgefälscht...
72'
22:30
Marco Rose nimmt seinen ersten freiwilligen Tausch vor. Der noch nicht wieder ganz fitte Hazard wird in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet und macht Platz für Wolf.
71'
22:29
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
71'
22:29
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Thorgan Hazard
68'
22:26
Guerreiro prüft Adán! Der Dortmunder mit der 13 auf dem Rücken zirkelt einen Freistoss von der rechten Aussenbahn halbhoch auf den kurzen Pfosten. Im Nachfassen ist Sportings Schlussmann zur Stelle.
65'
22:25
Guerreiro zieht ab! Der BVB kontert über links. Malen legt von der linken Grundlinie für den Portugiesen zurück, der aus halblinken 13 Metern mit dem linken Spann schiesst. Coates steht im Weg und fälscht zur Ecke ab. Die bringt den Hausherren nichts ein.
62'
22:21
Das Team von Rúben Amorim kann seine Ballbesitzanteile nach einer guten Stunde wieder etwas ausbauen. Geht es heute als Verlierer vom Rasen, rückt das Weiterkommen bereits nach zwei Spieltagen schon in weite Ferne.
59'
22:18
Gelbe Karte für Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Im Rahmen eines Gegenstosses der Portugiesen streckt Hummels auf der halbrechten Abwehrseite Nunes mit einer Grätsche nieder. Auch er bekommt seinen Eintrag im Notizblock des Unparteiischen.
59'
22:17
Erster Einwechselspieler auf Seiten der Grün-Weissen ist Nuno Santos. Der Flügelangreifer kommt für Tiago Tomás.
58'
22:17
Einwechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
58'
22:16
Auswechslung bei Sporting CP: Tiago Tomás
57'
22:16
Der bereits verwarnte Nunes kommt im Abwehrzentrum deutlich zu spät gegen Hummels. Referee Jovanović lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und entscheidet sich gegen die Ampelkarte.
56'
22:15
Die Rose-Auswahl will unbedingt den zweiten Treffer nachlegen, um nicht anfällig für ein glücklich zustandekommendes Gästetor zu sein. Das Gastspiel in Istanbul hat gezeigt, dass dies noch nötig sein könnte.
54'
22:12
Wegen etlicher Nickeligkeiten steigt die Spieltemperatur in dieser Phase deutlich an. Der serbische Unparteiische Jovanović ist aktuell gefordert, kommt nach der Pause aber noch ohne Verwarnung aus.
52'
22:10
Reus zirkelt einen Freistoss vom linken Flügel halbhoch an die mittige Fünferkante. Bevor es für Sporting richtig brenzlig werden kann, ist Abwehrmann Neto zur Stelle und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
49'
22:08
Reus wird im halbrechten Offensivkorridor durch Guerreiro hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er setzt den Ball zwar aus gut 14 Metern per wuchtigem Rechtsschuss in die lange Ecke. Während das Netz zappelt, geht aber korrekterweise die Abseitsfahne hoch.
47'
22:07
Weder Marco Rose noch Rúben Amorim haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
22:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Signal-Iduna-Park! Dortmund wird seiner Favoritenrolle gegen den portugiesischen Meister in spielerischer Hinsicht zwar nicht wirklich gerecht, doch dank seiner grossen Effizienz im Abschluss ist er dennoch in einer guten Ausgangslage im Kampf um den Sieg. Irgendwann nach dem Seitenwechsel wird Sporting risikoreicher vorgehen müssen, wodurch die offensiven Räume grösser werden.
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:47
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause des Champions-League-Gruppenheimspiels gegen den Sporting CP mit 1:0. Infolge schwungvoller erster Minuten wurden die Schwarz-Gelben von einer frühen Verletzung Dahouds (4.) ausgebremst. Erst nach einer guten Viertelstunde verzeichneten sie wieder Feldvorteile und tauchten immer häufiger im letzten Rasendrittel auf, ohne sich zunächst konkrete reguläre Chancen zu erarbeiten; aus Abseitsposition nickte Bellingham in Minute 17 gegen den Pfosten. Die Rose-Auswahl sorgte auch in der Folge nur ansatzweise für Gefahr, fand gegen die grün-weisse Abwehrabteilung in der ersten halben Stunde vor allem in der Mitte überhaupt keine Mittel. In der Schlussphase liess dann Malen den schwarz-gelben Knoten platzen, indem er am Ende des ersten stringenten Angriffs eiskalt in die Maschen vollstreckte (37.). Bis gleich!
45'
21:47
Ende 1. Halbzeit
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Signal-Iduna-Park wird um 120 Sekunden verlängert.
42'
21:43
Gelbe Karte für Matheus Nunes (Sporting CP)
Die zweite Verwarnung folgt prompt während derselben Unterbrechung. Nunes ist direkt zum Schiedsrichter gelaufen und hat eine höheres Strafmass gefordert.
42'
21:42
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham streckt Palhinha tief in der gegnerischen Hälfte mit einer seitlichen Grätsche nieder und handelt sich die erste Gelbe Karte des Abends ein.
40'
21:40
Die Schwarz-Gelben nutzen also ihre erste reguläre Möglichkeit, um die Führung an sich zu reissen. In der Live-Tabelle der Gruppe C ziehen sie punktetechnisch mit dem Ajax AFC gleich.
37'
21:37
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Donyell Malen
Mit seinem ersten Pflichtspieltor für den BVB lässt Malen den Signal-Iduna-Park beben! Im Rahmen eines Ein-Kontakt-Spielzugs durch die Mitte schickt Bellingham den Niederländer per Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite. Malen vollendet aus vollem Lauf und gut 13 Metern in die untere linke Ecke.
36'
21:36
Der auf der linken Sechzehnerseite durch Bellinghams Steilpass bediente Reus schiebt nach innen zum freien Malen, der aus neun Meter in den halbleeren Gästekasten einschiebt. Die Fahne des Assistenten geht direkt hoch; Reis war auf der falschen Seite der Abseitslinie.
33'
21:32
Coates mit der ersten Halbchance Sportings! In den Nachwehen einer Ecke von links fällt dem aufgerückten Verteidiger der Ball im Strafraumzentrum mit dem Rücken zum Tor stehend vor die Füsse. Er produziert einen Seitfallzieher, der gut einen Meter zu hoch angesetzt ist.
30'
21:30
Malen verpasst nach Meuniers scharfer Hereingabe von der rechten Aussenbahn aus mittigen neun Metern eine saubere Direktabnahme. Der Ball kullert weit links am Ziel vorbei. Zudem hat der Niederländer im Abseits gestanden.
29'
21:28
Sporting kann nach der Auftaktklatsche gegen Amsterdam sehr gut mit dem Verlauf der ersten halben Stunde leben, steht vor allem in den zentralen Defensivbereichen ordentlich.
26'
21:26
Der BVB arbeitet gegen die beiden Abwehrketten der Grün-Weissen hin und wieder mit hohen Verlagerung. Die sind meist präzise, doch die Anschlussaktionen zünden daraufhin nur selten.
23'
21:23
Paulinho wird aus dem Mittelkreis mit einem halbhohe Ball in das offensive Zentrum geschickt. Der Portugiese kommt zwar nicht an Hummels vorbei, kann den Ball aber behaupten und will den mitgelaufenen Tomás in Szene setzen. Am Elfmeterpunkt rettet Torhüter Kobel in höchster Not.
20'
21:20
Nach einem Querschläger durch Coates im gegnerischen Sechzehner legt Hazard von der linken Grundlinie flach zurück zu Reus, der aus gut 13 Metern in Bedrägnis nicht ganz optimal abnimmt. In der halblinken Ecke packt Gästekeeper Adán im Nachfassen zu.
17'
21:16
Bellingham nickt nach einer halbhohen Hereingabe Hazard vom rechten Strafraumeck aus fünf Metern gegen den linken Pfosten. Der junge Engländer hat bei der Flanke des Belgiers allerdings im Abseits gestanden; ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt.
15'
21:14
Am frühen Abend hat der Ajax AFC den Beşiktaş JK übrigens mit 2:0 geschlagen und sein Punktekonto damit auf sechs Punkte vergrössert. Mit einem Dreier würde der BVB heute also schon einen grossen Schritt in Richtung K.o.-Phase machen.
12'
21:11
Nach selbstbewussten ersten Aktionen wurde der BVB vom frühen Ausscheiden Dahouds zurückgeworfen. Sporting hat erst einmal die Kontrolle übernommen und hält den Schwerpunkt des Geschehens in der Heimhälfte.
9'
21:09
Brandt, schon seit einigen Minuten bereit, kann endlich den Rasen betreten.
8'
21:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
8'
21:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
7'
21:08
Die Gäste fahren über den rechten Flügel einen ersten schnellen Angriff. Paulinhos flaches Anspiel rauscht quer durch den Sechzehner und wird erst vor dem langen Pfosten durch Hummels geklärt.
5'
21:06
Während Dahoud bereits in den Katakomben verschwunden ist, macht der BVB zunächst mit neun Feldspielern weiter. Einwechselkandidaten sind Schulz und Brandt.
4'
21:04
Dahoud muss auf dem Rasen behandelt werden, fasst sich nach einem Pressschlag gegen Tiago Tomás an das linke Knie. Möglicherweise ist Coach Marco Rose zu einem frühen Tausch gezwungen.
1'
21:00
Dortmund gegen Sporting – Durchgang eins im Signal-Iduna-Park ist eröffnet!
1'
21:00
Spielbeginn
20:58
Die Hymne der Champions League ertönt.
20:56
Soeben haben die Mannschaften vor 25000 Zuschauern den Rasen betreten.
20:37
Bei den Verde e brancos, die die Gruppenphase bei neun Champions-League-Teilnahmen lediglich ein einziges Mal überstanden (2008/2009) und die noch nie ein Pflichtspiel auf deutschem Boden gewinnen konnten, stellt Coach Rúben Amorim nach dem 1:0-Heimerfolg gegen den CS Marítimo ebenfalls zweimal um. Matheus Reis und Tiago Tomás verdrängen Rúben Vinagre und Nuno Santos auf die Bank.
20:25
Auf Seiten der Schwarz-Gelben, die in der Champions-League-Gruppenphase der Saison 2016/2017 beide Vergleiche mit Sporting für sich entschieden (2:1 und 1:0) und die letztmals vor drei Jahren mit drei Siegen in Serie in die Königsklassenspielzeit starteten, hat Trainer Marco Rose im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage bei Borussia Mönchengladbach zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Pongračić und Moukoko (beide auf der Bank) beginnen Hazard und Reus. Haaland ist wie erwartet noch nicht wieder einsatzbereit.
20:13
Der Sporting CP, der sich im Frühjahr durch die erste Meisterschaft seit 19 Jahren erstmals seit vier Jahren für die Königsklasse qualifiziert hat, ist mit einem Misserfolg in die Gruppenphase gestartet, schliesslich unterlag er beim niederländischen Vertreter Ajax AFC in Amsterdam mit 1:5. In der nationalen Eliteklasse ist der grün-weisse Klub aus Lissabon noch ungeschlagen, liegt aber bereits vier Zähler hinter dem makellose Stadtrivalen SL Benfica.
20:05
Borussia Dortmund ist in die vierte aufeinanderfolgende Saison in der Champions League vor zwei Wochen mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Istanbuler Verein Beşiktaş JK gestartet, hätte in der türkischen Metropole mit einer besseren Chancenverwertung deutlicher gewinnen können. In der Bundesliga ist die Zwischenzeit durchschnittlich verlaufen, folgte dem 4:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin doch eine 0:1-Pleite bei Borussia Mönchengladbach. Ohne Kapitän Reus und Torgarant Haaland erarbeiteten sich die über eine Halbzeit lang in Unterzahl spielenden Schwarz-Gelben nur sehr wenige Offensivszenen.
20:00
Ein herzliches Willkommen zur Champions League am Dienstag! Am 2. Spieltag der Gruppe C empfängt Borussia Dortmund den Sporting CP. Die Schwarz-Gelben fordern den amtierenden portugiesischen Meister ab 21 Uhr im Signal-Iduna-Park heraus.

Aktuelle Spiele

29.09.2021 21:00
SL Benfica
Benfica
3
1
SL Benfica
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
2
0
Manchester United
Villarreal CF
Villarreal
1
0
Villarreal CF
Beendet
21:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
2
1
RB Salzburg
Lille OSC
Lille
1
0
Lille OSC
Beendet
21:00 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
VfL Wolfsburg
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Sevilla FC
Beendet
21:00 Uhr
Juventus
Juventus
1
0
Juventus
Chelsea FC
Chelsea
0
0
Chelsea FC
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Sheriff
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr