Super League

Young Boys
6
3
BSC Young Boys
Luzern
1
1
FC Luzern
Young Boys:
6'
Elia
13'
Maleš
45'
Elia
67'
Ganvoula
73'
Colley
74'
Nsame
 / Luzern:
30'
Meyer
22:33
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Vielen Dank fürs Mitlesen an diesem torreichen Super League Abend. Gute Nacht und bis zum nächsten mal!
22:32
Ausblick
In einer Woche geht es weiter in der Super League. Die Berner treffen am Samstag auswärts auf den FC Zürich. Luzern empfängt zur gleichen Zeit den FC Winterthur.
22:30
Tabelle
Die Berner kehren mit dem Sieg zurück an die Spitze der Super League und haben einen Punkt Vorsprung auf St.Gallen. Luzern bleibt auf dem fünften Rang.
22:22
Schlussfazit
Die Luzerner starten mutig in die zweite Hälfte und kommen in den ersten Minuten zu einigen Chancen. In der 54. Minute braucht es einen starken Racioppi, der einen Schuss von Chader glänzend pariert. Den Schlusspunkt des Luzern-Aufbäumens setzt Jaquez in der 65. Minute, indem er Nsame im Strafraum umreisst und so einen Elfmeter verursacht. Diesen verwandelt Ganvoula sicher. Danach setzen die Berner zum Schaulaufen an. In der 73. Minute erzielt Colley das 5:1 mit einem Abstauber. Nur eine Minute später zappelt das Netz erneut. Diesmal ist es Nsame, der eine Hereingabe von Ganvoula verwertet. In der Schlussviertelstunde passiert nichts mehr entscheidendes. YB feiert damit gegen Luzern einen Kantersieg. Das Resultat fällt sicherlich etwas zu hoch aus, denn die Luzerner hatten durchaus ihre Chancen. Die gnadenlose Effizienz und offensive Qualität der Berner macht aber am Ende den Unterschied.
93'
22:21
Schlusspfiff
Tschudi pfeift die Partie ab. Die Berner gewinnen die Partie klar und deutlich mit 6:1.
92'
22:19
Die Berner erhöhen beinahe noch auf 7:1. Zunächst scheitert Ganvoula am Pfosten und der darauffolgende Distanzschuss von Persson wird von Loretz abgewehrt.
91'
22:19
Nachspielzeit
Nur zwei Minuten werden nachgespielt. Das dürfte beiden Mannschaften recht sein.
90'
22:17
Klidje setzt sich gegen Camara durch und holt den nächsten Eckball raus. Der wird kurz ausgeführt und Racioppi muss einen Distanzsschuss von Jashari abwehren.
88'
22:13
Racioppi bleibt aus dem Spiel weiter unbezwungen. Nach einem schönen Pass von Jashari kommt Klidje zum Abschluss, aber der Goalie fängt den Ball.
85'
22:12
Der eingewechselte Kadak holt eine weitere Ecke heraus. Benito lenkt den Ball ins Toraus.
83'
22:11
Doppelwechsel FC Luzern
Bei den Gästen ersetzen Haas und Kadak, Dorn und Meyer.
82'
22:09
Villiger trifft von der rechten Seite das Aussennetz. Der Ball wurde noch abgelenkt und so gibt es Eckball.
80'
22:08
Einwechslung BSC Young Boys
Der Mann der ersten Halbzeit wird ausgewechselt. Für Elia kommt Persson ins Spiel.
79'
22:07
Blum trifft mit einem Direktschuss die Wade von Jaquez und holt damit einen Eckball heraus. Ganvoula kommt nach diesem zum Kopfball und setzt ihn nur knapp am linken Pfosten vorbei.
77'
22:06
Doppelwechsel FC Luzern
Auch die Luzerner wechseln ein erstes Mal. Villiger und Klidje sollen für Resultatkosmetik sorgen. Sie ersetzen Chader und Okou.
76'
22:05
Doppelwechsel BSC Young Boys
Raphael Wicky wechselt zwei weitere Spieler ein. Chaiwa und Lustenberger kommen für Niasse und Males.
75'
22:03
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 6:1 durch Jean-Pierre Nsame
Der FC Luzern fällt auseinander. Ganvoula hat über die rechte Seite viel Platz und findet den anlaufenden Nsame, der aus der Strafraummitte das 6:1 erzielt. Es ist eine Co-Produktion der beiden eingewechselten YB-Stürmer.
73'
22:01
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 5:1 durch Ebrima Colley
Die Berner führen den Eckball kurz aus. Aus weiter Distanz hämmert Niasse den Ball mit einem Geschoss an die Latte. Die Kugel springt zurück, wo Colley richtig steht und per Kopf trifft.
72'
21:59
Schöne Aktion über Ganvoula und Blum. Letzerer bringt die Hereingabe von rechts nicht vors Tor, aber holt einen Eckball heraus.
70'
21:57
Das Resultat ist aus Sicht der Luzerner sehr unglücklich. YB ist zwar die bessere Mannschaft aber nicht so sehr überlegen, wie es der Spielstand suggeriert.
67'
21:55
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 4:1 durch Silvere Ganvoula per Elfmeter
Ganvoula verwandelt den Elfmeter auf der rechten Seite. Loretz ahnt die Ecke, aber der Schuss kommt zu scharf.
65'
21:53
Elfmeter für den BSC Young Boys
Eben erst eingewechselt, holt Nsame direkt einen Elfer heraus. Jaquez hält Nsame zurück obwohl der Ball bereits weg ist. Das ist ein harter, aber wohl richtiger Entscheid.
64'
21:51
Doppelwechsel BSC Young Boys
Doppelwechsel im YB-Sturm. Itten und Monteiro müssen vom Feld. Für sie kommen Nsame und Ganvoula.
63'
21:50
Frydek muss erneut einstecken. Diesmal erhält er den Ellenbogen von Monteiro an den Kopf.
61'
21:49
Camara kommt nach dem Eckball zum Kopfball, dieser wird aber nicht gefährlich. Es gibt Abstoss
60'
21:47
Itten zieht von links in den Strafraum, verzögert und schliesst dann mit schöner Schusstechnik ab. Loretz zeigt eine schöne Flugeinlage und wehrt den Ball zur Ecke ab.
58'
21:45
Chader setzt sich nacheinander gegen zwei YB-Spieler durch und hat dann viel Platz für den Abschluss. Der Schuss geht links am Tor vorbei. Die Luzerner lassen gerade sehr viel liegen.
55'
21:44
Gelbe Karte, Ardon Jashari (FC Luzern)
Jashari steigt gegen Males überhart ein und sieht dafür die gelbe Karte. es ist die erste Verwarnung der Parie.
55'
21:43
Racioppi verhindert das 3:2 mit einem tollen Reflex! Beloko kommt im Strafraum zum Abschluss und der YB-Goalie ist extrem schnell unten.
54'
21:41
Die Luzerner können sich schon etwas länger in der Offensive festsetzen, ohne dabei richtig gefährlich zu werden. Dann geht es schnell in die andere Richtung aber Monteiros Zuspiel findet keinen Mitspieler.
52'
21:40
Der Ball kommt gut, geht aber an allen Spielern vorbei. Chader versucht es aus dem Hinterhalt und schiesst deutlich drüber. Es gibt erneut Eckball.
51'
21:38
Chaders Hereingabe wird von Camara abgeblockt und landet im Toraus. Es gibt Ecke.
49'
21:34
Males trifft Frydek mit der Hand im Gesicht und wird zurückgepfiffen. Auch hier verzichtet Tschudi auf eine gelbe Karte.
46'
21:26
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Young Boys eröffnen die zweite Halbzeit.
21:25
Fazit 1. Halbzeit
Die Berner starten von Anfang an dominant in die Partie und gehen bereits nach sechs Minuten durch Elia per direktem Freistoss in Führung. Auch nach dem Führungstreffer bleiben die Gastgeber am Drücker und erhöhen in der 13. Minute durch Males auf 2:0. Die Zuordnung in der Luzerner Abwehr stimmt dabei überhaupt nicht. Nach dem zweiten Tor lässt der Meister deutlich nach und die Luzerner kommen besser ins Spiel. In der 30. Minute stellt sich Blum im eigenen Strafraum ungeschickt an und foult Chader. Meyer übernimmt den Elfmeter und verwandelt souverän. In der Folge kommen die Gäste zu guten Chancen aufs 2:2 aber die Präzision fehlt. Gegen Ende der Halbzeit nimmt dann die Dominanz der Berner wieder zu und in der letzten Aktion vor der Pause erzielt Elia nach einem Doppelpass mit Colley seinen zweiten Treffer. Dieses Gegentor kommt für den FCL natürlich im dümmsten Moment.
46'
21:18
Ende 1. Halbzeit
Kurz darauf ist die erste Halbzeit vorbei. Eine sehr unterhaltsame Partie geht mit 3:1 in die Pause.
45'
21:14
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 3:1 durch Meschak Elia
Die Berner stellen den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her! Colley und Elia spielen die Luzern-Abwehr mit einem Doppelpass aus. Letzterer bezwingt dann Loretz von links aus spitzem Winkel. Ein weiteres tolles Tor des YB-Stürmers.
43'
21:12
Garcia wird von Colley im Strafraum lanciert und verzieht deutlich. Da wäre ein weiterer Pass wohl die bessere Option gewesen.
40'
21:11
Nächste Grosschance für die Gäste. Okou kommt nach einem Ballverlust der Berner zum  bschluss und verfehlt das Tor nur ganz knapp.
39'
21:08
Da braucht es vermeintlich eine Top-Parade von Racioppi. Chader legt zurück auf Meyer und der prüft den Goalie mit einem Direktschuss. Der YB-Keeper ist aber extrem schnell unten. Die Fahne geht in daraufhin auch noch hoch, es war Abseits.
37'
21:07
Itten setzt seinen Körper gut ein und kann sich in Schussposition bringen. Der Versuch geht dann aber deutlich übers Tor.
35'
21:05
Elia sucht Monteiro im Zentrum aber der Ball gerät zu hoch und fliegt an Freund und Feind vorbei.
33'
21:03
Chader mit einem Versuch aus der Distanz. Racioppi kann den Ball mühelos fangen. Meyer wäre im Strafraum besser positioniert gewesen und regt sich entsprechend auf.
32'
21:02
Die Luzerner versuchen gleich nachzulegen. Okou mit dem nächsten Vorstoss, doch die Berner können klären.
30'
21:01
Toooooooooor für den FC Luzern, 2:1 durch Max Meyer per Elfmeter
Die Luzerner sind zurück im Spiel! Meyer schickt Racioppi in die falsche Ecke und verwandelt souverän unten rechts.
29'
20:59
Elfmeter für Luzern
Blum geht im Strafraum gegen Chader ungeschickt zu Werke und foult diesen klar. Tschudi zeigt sofort auf den Punkt.
27'
20:55
Okou nimmt Garcia den Ball weg und läuft diesem daraufhin davon. Sein Pass in Richtung Meyer wird dann allerdings von Niasse abgefangen.
24'
20:54
Elia trifft Simani mit dem Ellenbogen im Gesicht. Da war keine Absicht dabei und so gibt es auch keine Karte.
22'
20:52
Blum versucht es mit einer Direktabnahme aus der Distanz. Der Schuss wird nicht gefährlich und geht links am Tor vorbei.
20'
20:51
Meyer übernimmt diesmal aber auch sein Freistoss findet den Weg aufs Tor nicht. Der Ball fliegt deutlich über der Latte vorbei.
19'
20:48
Nach einem Konter hat Chader kein Anspielmöglichkeit, holt aber immerhin einen Freistoss heraus.
17'
20:47
Blum wird von Chader hart getroffen und bleibt kurz liegen. Schiri Tschudi lässt die gelbe Karte noch stecken.
16'
20:46
Nach einem Ballverlust der Luzerner geht es ganz schnell in die andere Richtung. Itten fordert den Ball, erhält ihn aber nicht. Am Ende können die Gäste die Kugel zurückerobern.
13'
20:42
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:0 durch Darian Males
Und bereits steht es 2:0! Die Zuteilung in der Luzern-Verteidigung stimmt überhaupt nicht und so kann Males nach einer Hereingabe von Niasse freistehend rechts einnetzen. Es ist sein erster Treffer im YB-Dress.
10'
20:40
Okou kommt gegen Colley zu spät und verursacht den nächsten Freistoss in Strafraumnähe. Diesen zirkelt Garcia in die Mitte aber dort kommt kein Berner an den Ball.
9'
20:39
Itten setzt sich nach einer Flanke von Garcia im Kopfballduell durch, kann Ball aber nicht aufs Tor bringen. Es gibt Eckball.
6'
20:36
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Meschak Elia
Die Berner gehen mit einem direkten Freistoss in Führung! Nach einem Foul von Beloko übernimmt Elia die Verantwortung und verwandelt den Freistoss mit einem schönen Schuss unten links. Loretz ist chancenlos.
4'
20:34
Dorn wird von Niasse umgeräumt und erhält einen Freistoss aus aussichtsreicher Position. Frydek übernimmt die Verantwortung und verfehlt das Tor knapp. Die YB-Mauer sieht dabei äusserst löchrig aus.
3'
20:32
Die Gäste zeigen einen guten Start in diese Partie und kommen bereits mehrfach in die Nähe des Strafraums. Gefährlich wird es dabei aber nicht.
1'
20:29
Spielbeginn
Tschudi pfeift die Partie an. Los gehts!
20:29
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen im gut gefüllten Wankdorf. Alles ist bereit in Bern.
20:05
Schiedsrichter
Die Partie wird von Lionel Tschudi geleitet. An den Linien sind Sladan Josipovic und Bastien Lengacher im Einsatz.
20:04
Direktduelle
Das erste Duell dieser beiden Mannschaften in der laufenden Saison endete mit 1:1. In der Vergangenen Spielzeit gewannen die Berner drei der vier Begegnungen. Eine Partie endete 1:1.
20:02
Aufstellung FC Luzern
Keine Änderungen in der Startelf der Luzerner nach dem Sieg gegen GC. 
20:00
Aufstellung BSC Young Boys
Nach der Niederlage gegen City gibt es einige Änderungen in der Startelf der Berner. Colley, Blum, Males und Monteiro rücken rein. Amenda und Janko nehmen auf der Bank platz und Ugrinic und Lauper sind gesperrt.
19:56
Formstand FC Luzern
Der FC Luzern kann mit dem Saisonstart zufrieden sein. 21 Punkte nach 13 Partien sind der beste Wert seit der Saison 2013/2014. Zuletzt liessen die Zentralschweizer aber etwas nach und verloren gegen Servette, Lausanne und den FC Zürich. Dazu blamierte man sich im Cup mit dem Ausscheiden gegen Delémont. Vergangene Woche gab es gegen GC aber wieder einen Sieg. Gegen YB dürfte es heute schwierig werden, die nächsten drei Punkte mitzunehmen. Seit 15 Partien ist man mittlerweile gegen die Stadtberner ohne Sieg. 
19:47
Formstand BSC Young Boys
Für den Meister ist es bereits die zweite Partie dieser Woche. Am Dienstag bliebt man gegen Manchester City in der Champions League chancenlos und verlor 3:0. Die Ausgangslage heute ist natürlich völlig anders. Gegen den FC Luzern geht man als Favorit in die Partie. Man ist mittlerweile seit 27 Heimspielen in der Super League ungeschlagen. In der bisherigen Saison hat man sowohl die beste Offensive als auch die beste Defensive und ist auf gutem Weg, den Titel zu verteidigen, auch wenn die Konkurrenz in diesem Jahr stärker scheint.
19:42
Ausgangslage
YB hat vor der heutigen Partie zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer St. Gallen. Die Berner haben aber auch zwei Spiele weniger absolviert und können die Spitze mit einem Sieg zurückerobern. Der FC Luzern könnte mit einem Erfolg im Wankdorf auf einen Punkt zu den Young Boys aufschliessen. 
19:36
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Luzern in der Super League. Die Partie im Wankdorf beginnt um 20:30 Uhr und hier gibt es alle Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

11.11.2023 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
11.11.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
6
3
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.11.2023 14:15
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
4
Grasshopper Club Zürich
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
1
Stade Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr
12.11.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
4
1
Servette FC
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr