Super League

Lausanne
2
0
FC Lausanne-Sport
Winterthur
5
1
FC Winterthur
Lausanne:
78'
Dussenne
90'
Dussenne
 / Winterthur:
10'
Turkeš
53'
Gantenbein
57'
Ballet
86'
Ltaief
90'
Ltaief
18:34
Verabschiedung
Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich fürs Mitlesen. Einen weiterhin schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
18:33
Ausblick
Beide Mannschaften sind kommenden Samstag wieder im Einsatz. Lausanne trifft auswärts auf St. Gallen und Winterthur tritt zuhause gegen Yverdon an.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Die Lausanner starten mit viel Schwung in die zweite Halbzeit und suchen sogleich den Ausgleich. Der nächste Treffer fällt aber auf der anderen Seite. In der 53. Minute ist es Gantenbein, der nach einem Doppelpass mit Di Giusto zum 0:2 trifft. Vier Minuten kommt es für die Gastgeber noch bitterer. Ballet erzielt das 0:3 aus spitzem Winkel und lässt Castella nicht gut aussehen. Nach diesem Rückschlag geben die Westschweizer nicht auf und sind fortan die spielbestimmende Mannschaft. In der 78. Minute fällt dann auch der verdiente erste Treffer für die Mannschaft von Ludovic Magnin. Dussenne trifft nach einer Ecke per Kopf. Weiter geht die Aufholjagd allerdings nicht. In den letzten Minuten fallen noch drei weitere Treffer. Zwei davon erzielt der eingewechselte Ltaief und für Lausanne wird Dussenne mit einem kuriosen Treffer, der eigentlich als Flanke gedacht war, zum Doppeltorschützen. Die Winterthurer feiern mit diesem 2:5 einen ihrer deutlichsten Super League Siege und können sich in die vordere Tabellenhälfte vorarbeiten. Für den FC Lausanne-Sport ist es ein Rückschlag nach dem Sieg in Basel.
90'
18:22
Schlusspfiff
Schnyder pfeift ab und beendet damit diese torreiche Partie.
90'
18:20
Toooooooooor für den FC Winterthur, 2:5 durch Ltaief
Auch Ltaief wird zum Doppeltorschützen! Ramizi spielt einen schönen Ball von der rechten Seite durch den Strafraum und findet Ltaief der keine Mühe hat den Ball zu versenken.
90'
18:18
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 2:4 durch Dussenne
Der Innenverteidiger wird zum Doppeltorschützen! Hier sieht Kuster gar nicht gut aus. Dussenne will von der rechten Seite eigentlich flanken, doch der Ball wird immer länger und landet im Tor. Kurioser Treffer, der wohl zu spät fällt.
90'
18:16
Nachspielzeit
Drei Minuten werden in der zweiten Halbzeit nachgespielt.
88'
18:16
Einwechslung FC Winterthur
Letzter Wechsel beim FC Winterthur. Arnold ersetzt Jankewitz in den Schlussminuten.
87'
18:15
GelbeKarte, Ltaief , FC Winterthur
Da Ltaief beim Jubeln sein T-Shirt auszieht sieht er noch die gelbe Karte.
86'
18:11
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:4 durch Ltaief
Ltaeif kann sich durch die gesamte Lausanner Abwehr spielen und krönt sein Solo mit dem Treffer zum 1:4. Damit ist hier definitiv alles entschieden.
84'
18:10
Wird es hier nochmals spannend? Die Lausanner drücken weiter auf den nächsten Treffer.
82'
18:08
Poaty wird von Gantenbein auf der linken Angriffsseite getroffen. Der folgende Freistoss wird von Diaby zur Ecke geklärt.
79'
18:07
Doppelwechsel FC Winterthur
Nach dem Gegentreffer wechselt Rahmen zwei neue Spieler ein. Buess und Ramizi kommen für Turkes und Ballet.
78'
18:05
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:3 durch Dussenne
Da ist der erste Treffer für die Lausanner. Dussenne kommt nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball und schädelt zum 1:3 ein. Es ist der erste Saisontreffer für den Innenverteidiger.
76'
18:04
Gelbe Karte, Ballet, FC Winterthur
Der Torschütze zum 0:3 sieht nach einem Foul die gelbe Karte.
75'
18:01
Die Winterthurer lassen den Gegner mittlerweile etwas gewähren und machen selbst nicht mehr viel fürs Spiel. Beim Spielstand von 0:3 kann man das auch mal machen.
72'
17:59
Doppelwechsel FC Lausanne-Sport
Weitere Wechsel bei den Gastgebern. Custodio und Giger gehen vom Feld. Sie werden durch Kukuruzovic und Grippo ersetzt.
71'
17:57
5'106 Zuschauer:innen sind heute im Stadion. Die meisten von ihnen werden mit dem Resultat nicht zufrieden sein.
69'
17:54
Der eingewechselte Sene trifft beinahe zum 1:3. Er schliesst aus der Drehung ab und der Ball landet an der Latte. Starke Aktion des Senegalesen.
67'
17:53
Doppelwechsel FC Winterthur
Auch Rahmen nimmt seine ersten Wechsel vor. Araz und Ltaief ersetzen Di Giusto und Burkart.
65'
17:51
Wieder heisst das Duell Baldé gegen Diaby und wieder gibt es Eckball. Auch von diesem Corner können die Gastgeber nicht profitieren.
63'
17:50
Baldé kommt an Diaby nicht vorbei aber es gibt Eckball für Lausanne. Dieser wird nicht gefährlich.
60'
17:48
Erneut ist Kuster zur Stelle. Mit dem Distanzschuss von Giger hat er keine Mühe.
58'
17:47
Kuster verhindert kurz nach dem 0:3 den ersten Lausanner Treffer mit einer schönen Parade. Baldé scheitert aus kurzer Distanz.
58'
17:46
Dreifachwechsel FC Lausanne-Sport
Magnin reagiert und nimmt gleich drei Spieler raus. Poaty, Suzuki und Sene kommen für Kablan, Ilie und Labeau.
57'
17:43
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:3 durch Ballet
Doppelschlag für den FCW! Damit ist diese Partie wohl entschieden. Über Jankewitz und Di Giusto landet der Ball bei Ballet, der aus spitzem Winkel trifft. Diesen Schuss müsste Castella eigentlich halten.
53'
17:40
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:2 durch Gantenbein
Lausanne drückt aber die Winterthurer treffen! Gantenbein und Di Giusto spielen die Lausanner Defensive mit einem schönen Doppelpass aus und letzterer bleibt vor Castella souverän. Erster Super League Treffer für den Rechtsverteidiger.
52'
17:38
In den ersten sechs Minuten der zweiten Halbzeit spielt nur Lausanne. Die Pausenansprache von Magnin scheint zu wirken.
50'
17:35
Nächste grosse Möglichkeit für Lausanne. Custodio ist selbst überrascht, dass der Ball zu ihm kommt und verstolpert das Spielgerät in bester Abschlussposition.
48'
17:34
Die Hausherren starten schwungvoll in die zweite Halbzeit und suchen hier gleich den Ausgleich.
46'
17:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne Wechsel geht es weiter mit der zweiten Halbzeit in Lausanne. Die Gastgeber kommen gleich zu einer Ecke, bei der es gefährlich wird.
17:18
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Winterthur führt nach 45 Minuten im Stade de la Tuilière mit 0:1 gegen Lausanne-Sport. Diese Führung ist nicht unverdient, auch wenn die Lausanner etwas mehr Ballbesitz haben. In der 10. Minute ist es der Ex-Lausanner Turkes, der den FCW in Führung bringt. In der 20. Minute erhöhen die Gäste die Führung beinahe. Di Giusto trifft aber nur den Pfosten. Die Hausherren warten bisher noch auf den ersten Schuss aufs Tor. Kurz vor der Pause versucht es Labeau spektakulär per Seitenfallzieher, trifft das Tor aber ebenfalls nicht.
45'
17:16
Ende 1. Halbzeit
Schnyder beendet die erste Halbzeit. Die Winterthurer gehen mit einer 0:1 Führung in die Pause.
45'
17:15
Nachspielzeit
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
17:14
Labeau versucht es mit einem artistischen Seitenfallzieher. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
42'
17:11
Ilie und Kablan kombinieren sich mit einem schönen Passpiel bis vor den Strafraum. Dort kommt letzterer zu Fall. Schnyder lässt weiterlaufen und liegt damit wohl richtig.
40'
17:09
Gelbe Karte, Baldé, FC Lausanne-Sport
Baldé trifft Diaby schmerzhaft am Knöchel. Das gibt die gelbe Karte. Diaby kann glücklicherweise weitermachen.
38'
17:06
Sanches zeigt seine Übersicht und findet Ilie mit einem langen Ball. Der Rumäne kann den Ball aber nicht wunschgemäss annehmen und so landet das Spielgerät im Seitenaus.
35'
17:04
Gelbe Karte, Jankewitz, FC Winterthur
Erste gelbe Karte in dieser Parte. Jankewitz verhindert einen Lausanner Konter mit einem Foul und wird verwarnt.
33'
17:03
Baldé arbeitet stark nach hinten und hindert Ballet am Abschluss. Es gibt Ecke für die Gäste. Die Winterthurer monieren Handspiel, doch Schnyder winkt gleich ab.
31'
17:00
Baldé holt eine weitere Ecke für Lausanne heraus und diese wird äusserst gefährlich. Baldé kommt aus naher Distanz zum Tor zum Abschluss, dieser wird aber von Lekaj geblockt.
29'
16:58
Kuster im Winterthurer Tor hatte hatte bisher noch wenig zu tun. Wir warten noch auf den ersten Schuss aufs Tor der Lausanner.
27'
16:55
Bernede wird von Jankewitz zurückgehalten. Es gibt Freistoss für Lausanne in der eigenen Hälfte.
24'
16:53
Ballet versucht es aus der Distanz. Er trifft den Ball nicht wunschgemäss und schiesst am Tor vorbei.
22'
16:52
Hartes Einsteigen von Gantenbein gegen Ilie. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung. Den Freistoss kann Kuster aus der Gefahrenzone fausten.
20'
16:50
Beinahe das 0:2! Di Giusto wird im Strafraum gefunden und schliesst aus dem Stand ab. Der Ball klatscht an den Pfosten. Viel Glück für Castella und Lausanne-Sport.
19'
16:48
Diaby lässt seinen Gegenspieler stehen und schliesst dann voller Selbstvertrauen aus der zweiten Reihe ab. Der Ball geht am Tor vorbei und Castella wäre wohl zur Stelle gewesen.
17'
16:46
Stillhard kann eine scharfe Hereingabe von Kablan sauber klären und spielt den Ball in die Arme von Kuster. Die Lausanner erhöhen langsam den Druck.
14'
16:44
Kein Vorbeikommen für Labeau gegen Lekaj. Immerhin holt er einen Eckball heraus. Dieser wird brandgefährlich, Sanches köpft den Ball aber am Tor vorbei.
12'
16:43
Kurz darauf ist Castella zur Stelle und verhindert mit einer guten Parade das 0:2.
10'
16:40
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:1 durch Turkes
Der Ex-Lausanner trifft zum 0:1 für den FC Winterthur. Jankewitz trägt den Ball in die gefährliche Zone und lanciert Ballet auf der rechten Seite. Der behält die Übersicht und spielt in die Mitte auf Turkes, der nur noch einschieben muss.
8'
16:37
Balde erhält einen langen Ball in die Spitze und schliesst per Kopf ab. Der Ball geht am Tor vorbei, es  wäre aber ohnehin Abseits gewesen.
5'
16:35
Erste Ecke der Partie für die Hausherren. Ilie führt den Corner aus. Ein Lausanner kommt zwar an den Ball, doch das Spielgerät geht weit am Tor vorbei. Abstoss für Kuster.
3'
16:32
Die Gäste kommen ein erstes Mal in die gefährliche Zone. An der Strafraumgrenze werden sie aber gestoppt.
1'
16:29
Spielbeginn
Los gehts! der FC Winterthur ist zuerst im Ballbesitz.
16:23
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen. Alles ist bereit in Lausanne!
16:21
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet das heutige Spiel. Assistiert wird er von den Linienrichtern Marco Zürcher und Benjamin Zürcher.
16:21
Aufstellung FC Winterthur
Im Vergleich zum Sieg gegen GC spielt heute Gantenbein für Sidler auf der Linksverteidigerposition. Ansonsten gibt es keine Veränderungen. 
16:16
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Mit dieser Mannschaft geht der FC Lausanne-Sport heute in die Partie. Es gibt nur einen Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen den FC Basel. Labeau spielt in der Sturmspitze und ersetzt Sene.
16:12
Direktbegegnungen
In der Super League trafen die beiden Mannschaften noch nie aufeinander. Dafür gab es in der zweithöchsten Spielklasse bereits 28 Duelle. Zwölf davon gewannen die Westschweizer und zehnmal ging der Sieg an den FC Winterthur.
16:09
FC Winterthur
Der Start in die Saison 23/24 ist dem FC Winterthur besser gelungen als vor einem Jahr nach dem Aufstieg. Damals verbuchte man in den ersten acht Spielen nur zwei Punkte. Nun sind es bereits doppelt so viele nach vier Spieltagen. Den ersten Dreier holte man vor zwei Wochen gegen den Kantonsrivalen GC. Davor gab es zwei deutliche Niederlagen gegen YB und Basel, beide Partien verlor man mit 2:5. Feiert man heute gegen Lausanne inklusive Cup den dritten Sieg in Serie?
16:01
FC Lausanne-Sport
Der Aufsteiger weiss bisher spielerisch in der Super League zu gefallen, verspielte aber bereits mehrfach Punkte nach Führungen. Gleich im ersten Saisonspiel konnte man Meister YB beinahe einen Punkt abknöpfen, kassierte aber in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einen Penaltytreffer. Den ersten Punkt nach dem Aufstieg sicherte man sich aber dann eine Woche später gegen GC. Nach einer Niederlage gegen den anderen Aufsteiger aus Yverdon, folgte vor zwei Wochen dann der erste Sieg und dies ausgerechnet gegen den grossen FC Basel.
15:56
Ausgangslage
Das Duell zwischen Lausanne-Sport und Winterthur findet heute zum ersten Mal in der obersten Spielklasse statt. Die beiden Mannschaften haben bisher je vier Punkte geholt und befinden sich damit auf Rang acht (Lausanne) und zehn (Winterthur). Wer sichert sich heute drei wichtige Punkte gegen einen potentiellen direkten Gegner im Abstiegskampf?
15:48
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Spiel der fünften Runde der Super League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Winterthur. Um 16:30 Uhr geht es los im Stade de la Tuilière und hier bist du live dabei! 

Aktuelle Spiele

02.09.2023 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
02.09.2023 20:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Beendet
20:30 Uhr
03.09.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
14:15 Uhr
03.09.2023 16:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr