Super League

Basel
3
0
FC Basel
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Basel:
50'
Amdouni
69'
Amdouni
81'
Ndoye
 / GC Zürich:
90'
Herc
18:26
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und jetzt schon einen schönen Sommer. Bis zum nächsten Mal!
18:22
Fazit 2. Halbzeit
Vogel wechselt in der Pause Males ein und dieser bringt frischen Wind ins Spiel der Bebbi. Fünf Minuten später spielt er einen Steilpass in den Strafraum und Zeki Amdouni schiebt zur Führung ein. Basel macht weiter Druck, wirklich gefährlich wird es aber nicht. Auf der anderen Seite steht Demhasaj alleine vor Hitz, fällt aber im letzten Moment um und kann nicht wunschgemäss abschliessen. Die Partie entwickelt sich zum offenen Schlagabtausch. In der 69. Minute kommt es zur Kopie des 1:0. Males auf Zeki Amdouni und dieser bezwingt Moreira zum zweiten Mal. In der 80. Minute macht Dan Ndoye mit dem 3:0 alles klar. Jean-Kevin Augustin trifft in der 87. Minute zum vermeintlichen 4:0, der Treffer zähl allerdings nicht. Christian Herc erzielt in der Nachspielzeit noch den Ehrentreffer für die Gäste. Basel gewinnt somit mit 3:1 und sichert sich den fünften Rang und wird im Sommer in der Conference-League-Qualifikation tätig sein. GC beendet die Saison 2022/2023 auf Rang sieben.
90'
18:21
Spielende
Basel gewinnt mit 3:1 zu Hause gegen GC.
90'
18:20
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 3:1 durch Christian Herc
Kawabe tritt einen Eckball von links und die Kugel bleibt im Strafraum liegen. CHRISTIAN HERC reagiert am schnellsten und schiebt zum Ehrentreffer ein.
90'
18:18
Nachspielzeit
Wolfensperberger lässt noch mindestens drei Minuten nachspielen.
90'
18:18
Der VAR hat sich nachträglich noch eingeschalten und den Treffer von Augustin zurückgezogen.
89'
18:16
Basel spielt zu zehnt zu Ende. Males hat sich am Fuss verletzt und sitzt draussen.
87'
18:13
Millar behauptet den Ball und spitzelt diesen zu JEAN-KEVIN AUGUSTIN. Er zieht ab und erwischt Moreira von links in der nahen Ecke.
84'
18:11
26'600 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Pfingstmontag den Weg in den St. Jakob-Park gefunden.
81'
18:08
Tooooooooooor für FC Basel, 3:0 durch Dan Ndoye
Amdouni tankt sich auf der linken Seite durch und prüft Moreira mit einem Schlenzer. Der Ball landet auf der anderen Seite in den Füssen von DAN NDOYE. Dieser fackelt nicht lange und zieht ab. Er trifft in die untere rechte Ecke.
79'
18:05
Die Bebbi haben das Spiel unter Kontrolle. Die Zürcher kommen kaum mehr in die gegnerische Platzhälfte.
77'
18:04
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Loosli wird ausgewechselt und durch Kacuri ersetzt.
75'
18:03
Shabani wird im Strafraum angespielt und verschafft sich Platz. Er zieht sich den Ball auf den linken Fuss und scheitert am linken Pfosten Hitz, der perfekt steht. Der anschliessende Eckball landet ebenfalls in den Armen des Torhüters.
74'
18:01
Auswechslung FC Basel
Vogel bringt für die letzten 15 Minuten Augustin anstelle von Zeqiri.
72'
18:00
Gelbe Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Herc hält Millar zurück und wird verwarnt.
71'
17:59
Jetzt wird es für GC noch schwieriger. Um nächste europäisch zu spielen, bräuchten die Zürcher jetzt noch drei Tore.
69'
17:55
Toooooooooor für FC Basel, 2:0 durch Zeki Amdouni
Males läuft diesmal halblinks nach vorne und spielt den Pass in den Strafraum. ZEKI AMDOUNI läuft an Nadjack vorbei und schiebt ähnlich wie beim 1:0 zur doppelten Führung ein.
67'
17:54
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Contini bringt Herc für Demhasaj ins Spiel.
66'
17:53
Auswechslung FC Basel
Millar kommt für Lopez ins Spiel.
65'
17:51
Diouf verliert den Ball im Mittelfeld an Pusic, der Demhasaj lanciert. Dieser steht im Offside.
62'
17:48
Die Zürcher werden stärker. Pusic flankt von links in Richtung rechter Pfosten und der Ball wird nochmals zurück gespielt. Da steht Demhasaj völlig frei. Im Fallen versucht er zu schiessen, kann aber keinen Druck erzeugen.
59'
17:47
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Dadashov entwischt durch die Mitte und wird an der Mittellinie von Frei mit einem taktischen Foul gestoppt.
59'
17:47
Males spielt diesen kurz und der Ball kommt doch noch in den Strafraum. Da stehen sich Zeqiri und Amdouni im Weg.
58'
17:46
Frei und Zeqiri stehen beim Ball. Letzterer versucht es mit dem linken Fuss, trifft aber nur den Kopf von Demhasaj. Nächster Corner für Basel.
58'
17:44
Gelbe Karte für Noah Loosli (Grasshopper Club Zürich)
Loosli lässt das Bein stehen und trifft Ndoye auf der rechten Seite knapp vor dem Strafraum. Er sieht Gelb.
56'
17:43
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Ndenge und Schettine machen für Dadashov und Pusic Platz.
55'
17:43
Males tritt diesen von rechts und die Kugel fliegt an allen vorbei und landet bei Calafiori am linken Flügel.
54'
17:41
Die Basler drehen nun auf. Sie suchen den direkten Weg in Richtung Strafraum und holen den nächsten Eckball heraus.
52'
17:39
Mit diesem Resultat hätte der FCB den fünften Rang auf sicher.
50'
17:38
Toooooooooor für FC Basel, 1:0 durch Zeki Amdouni
Males läuft in Richtung Strafraum und spielt den Pass in die Tiefe. ZEKI AMDOUNI läuft dem Ball nach und hebt diesen über den herausstürmenden Moreira. Seko kann auf der Linie nicht mehr klären.
47'
17:35
Kawabe spielt mit der Hacke Shabani frei, der zur Mitte legt. Schettine schiesst am rechten Pfosten vorbei. Der anschliessende Eckball ist harmlos.
46'
17:34
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Für Schmid geht es nicht weiter, für ihn kommt Nadjack ins Spiel.
46'
17:34
Auswechslung FC Basel
Heiko Vogel bringt zur Pause Males für Burger.
46'
17:21
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
17:18
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften kämpfen noch um den letzten Europa-Platz und beide brauchen den Sieg. Basel macht zu Beginn das Spiel, doch GC hat die besseren Chancen. Demhasaj taucht zweimal alleine vor Hitz auf und bringt die Kugel nicht im Tor unter. In der Folge dreht der FCB auf und macht viel Druck nach vorne. Diouf taucht im Strafraum alleine auf, kann die Kugel aber nicht kontrollieren. Die Zürcher machen die Räume eng und lassen rund um den eigenen Strafraum nicht viel zu. Wirklich gefährlich wird es in der Schlussphase der ersten 45 Minuten nicht mehr.
45'
17:16
Ende 1. Halbzeit
Keine Tore in den ersten 45 Minuten zwischen Basel und GC.
45'
17:16
Nachspielzeit
Wolfensberger lässt in dieser 1. Halbzeit noch mindestens eine Minute nachspielen.
45'
17:14
Burger findet keine Anspielstation und fasst sich aus rund 25 Metern ein Herz. Er trifft mit seinem Distanzschuss Amdouni und so gibt es Abstoss.
43'
17:13
Schmid bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich die Leiste. Für ihn dürfte es wohl weiter gehen, Contini schickt dennoch einen möglichen Ersatz zum Aufwärmen.
42'
17:12
Zwei schnelle Pässe und Diouf steht im Strafraum völlig frei. Hara kommt von hinten angebraust und spitzelt die Kugel noch weg.
41'
17:10
GC kommt zum ersten Eckball der Partie. Schmid tritt diesen von rechts und zieht den Ball direkt aufs Tor. Hitz macht sich lang und befreit mit der Faust.
38'
17:07
Amdouni und Zeqiri kombinieren sich nach vorne und monieren im gegnerischen Strafraum ein Handspiel von Ribeiro. Doch Zeqiri trifft den Oberschenkel des Zürcher. Die Kugel prallt zwar noch an die Hand, das ist aber ungewollt.
36'
17:05
Burger und Zeqiri erobern den Ball und der Niederländer startet durch die Mitte. Da bleibt er an Loosli hängen. Da läuft es noch nicht in der Basler Offensive.
33'
17:03
Viel zu tun für Wolfensberger in dieser Phase. Es kommt vermehrt zu kleinen Fouls im Mittelfeld und meistens von einem Basler. Werden die Bebbi langsam ungeduldig?
31'
17:00
GC hat die Druckphase der Basler überstanden und wagt sich wieder vermehrt nach vorne. Die Bebbi schalten aber immer wieder schnell um. Das Spiel geht hin und her in dieser Phase.
29'
16:58
Demhasaj lässt Lopez mit einem starken Dribbling stehen, bleibt dann mit seiner Hereingabe hängen. Die Szene wird wegen Abseits unterbrochen.
27'
16:58
Diouf tritt den Freistoss und zieht die Kugel auf den linken Pfosten. Da steht Adams völlig frei und köpfelt den Ball über die Latte. Das Tor hätte wegen Offsides nicht gezählt.
26'
16:57
GelbeKarte für Tsiy Ndenge (Grasshopper Club Zürich)
Ndenge grätscht Diouf von hintem um und Wolfensberger zeigt ihm Gelb.
25'
16:56
Burger wird im Mittelfeld von Lopez im Stich gelassen und Kawabe und Ndenge luchsen ihm den Ball ab. Die Zürcher brechen bis in den Strafraum durch, Schettina wird aber am Abschluss gehindert.
25'
16:54
St.Gallen hat auf 2:0 erhöht. Stand jetzt sind die Ostschweizer nächste Saison europäisch.
23'
16:54
Adams übernimmt sogleich die Position des rechten Aussenverteidigers.
22'
16:53
Auswechslung FC Basel
Für Lang geht es tatsächlich nicht weiter. Vogel bringt nach 21 Minuten Adams.
22'
16:52
Lang sitzt am Boden und muss wohl ausgewechselt werden. Adams macht sich bereit.
20'
16:50
Demhasaj schickt Schettine auf die Reise, dieser muss auf der linken Seite verzögern. Vor ihm stehen drei Basler und so sucht er aus spitzem Winkel den Abschluss. Hitz pariert sicher am ersten Pfosten.
18'
16:48
Für einmal haben die Basler Platz, doch Diouf kann den Ball nicht kontrollieren. GC will den Konter lancieren, bleibt aber an Calafiori hängen. Die Kugel kommt an die Strafraumgrenze, wo Diouf einen Prellball gewinnt. Er läuft in Richtung rechter Pfosten, kann aber nicht mehr abschliessen.
17'
16:46
Der FCB scheint in dieser Phase etwas ideenlos zu sein. Die Bebbi haben viel Ballbesitz, finden bisher aber keine Lösung gegen das GC-Bollewerk. Ein langer Ball zu Ndoye kommt nicht an.
14'
16:43
Der FCB lässt den Ball rund um den Strafraum der Gäste laufen. GC macht alles dicht und lässt keine Flanken zu. Und wenn, dann kann Ribeiro per Kopf klären.
12'
16:42
Frei legt sich den Ball und trifft diesen nicht richtig. Kawabe befreit am linken Pfosten.
11'
16:42
Die Zürcher kriegen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und dieser kullert zu Lopez. Er zieht direkt ab, trifft aber nur einen Zürcher – Eckball.
10'
16:41
Kawabe hält einen langen Ball im Spiel und leitet weiter zu Shabani. Dieser ist im Zentrum etwas überrascht und kann die Hereingabe von rechts nicht annehmen. Der Konter von Diouf wird vor dem Strafraum unterbrunden.
9'
16:39
St.Gallen führt bereits gegen Sion. Das würde bedeuten, dass bei einem Remis sowohl Basel als auch GC den fünften Platz verpassen würden aufgrund der Tordifferenz.
8'
16:38
Die Zürcher kommen immer besser ins Spiel und suchen sogleich den Zug nach vorne. Die Basler stehen sehr hoch und werden in der Defensive immer wieder in Unterzahl erwischt.
6'
16:36
Die Wiederholung zeigt, dass Demhasaj in der ersten Szene nicht im Offside stand. Das Tor wäre vom VAR wohl noch geprüft worden. So weit ist es allerdings nicht gekommen.
5'
16:35
Wieder steht Demhasaj völlig frei vor Hitz und wieder ist der Ball nicht im Tor! Der Stürmer kommt zur Chance, weil Pelmard einen hohen Ball verpasst. Die Kugel geht links am Tor vorbei.
4'
16:34
Plötzlich geht es schnell auf die andere Seite und Kawabe spielt einen Steilpass zu Demhasaj. Er startet und lässt sich nach links drängen. Er kommt nicht mehr zum Abschluss. Ausserdem wird wegen eines Abseits zurückgepfiffen.
3'
16:34
Basel macht sogleich viel Druck nach vorne. Wieder geht es über die rechte Seite. Diesmal kommt eine flache Hereingabe, die erneut von Loosli geklärt wird.
2'
16:32
Lang flankt ein erstes Mal von rechts in den Strafraum. Zeqiri versucht es mit einem Flugkopfball, wird aber von Loosli antizipiert. Die Bebbi übernehmen sogleich das Zepter.
1'
16:32
Bei Sonnenschein und vor einem gut gefüllten St. Jakob-Park kämpfen Basel und GC um einen Europa-Platz!
1'
15:53
Spielbeginn
Der Ball rollt!
15:52
Contini über seine Zukunft
Wohin zieht es den Trainer?
15:50
Was passiert mit GC?
Den Zürcher steht heisser Sommer bevor.
15:49
CSSL Insight: Runde 36
Heute kommt es zum Showdown in der CSSL.
15:43
Fehlende Einsatzminuten
Droht dem FCB der nächste "Fall Itten"?
15:40
Formstand Grasshopper Club Zürich
André Moreira steht wie gewohnt zwischen den Pfosten. Im Vergleich zum Spiel gegen St.Gallen gibt es verschiedene Änderungen. Bolla, Abrashi, Herc und Dadashov stehen nicht in der Startaufstellung. Sie werden durch Seko, Hara, Ndenge und Schettine ersetzt.
15:37
Aufstellung FC Basel
Marwin Hitz steht wie gewohnt im Tor. Im Vergleich zum letzten Spiel nimmt Vogel zwei Veränderungen vor. Millar, Males und Augustin sitzen zu Beginn auf der Bank und werden durch Calafiori, Lopez und Zeqiri ersetzt.
15:35
Direktduelle
Die Zürcher haben in dieser Saison zwar die Nase vorne gegen die Basler, doch das Spiel im St. Jakob-Park entschieden die Hausherren mit 5:1. Wer gewinnt das letzte Saisonduell?
15:34
Schiedsrichter
Sven Wolfensberger leitet die Partie im St. Jakob-Park. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Bekim Zogaj und Jan Köbeli sowie von David Huwiler als vierter Offizieller unterstützt. Esther Staubli und Nico Gianforte sind für den VAR zuständig.
15:28
Grasshopper Club Zürich
Turbulente Zeiten hatten auch die Zürcher. Jedoch gaben die Zürcher mehr abseits des Rasens zu reden als auf dem Feld. Verschiedene Wechsel in den höheren Etagen gaben der Mannschaft nicht unbedingt Sicherheitsgefühlen. Das könnte mit ein Grund sein, weshalb Giorgio Contini seine Kündigung eingereicht hat. Er wird heute zum vorerst letzten Mal auf der Bank der Zürcher sitzen. Und er kann sich gar mit der Qualifikation zu europäischen Wettbewerben verabschieden. Die Aufgabe ist aber nicht einfach, denn GC hat die schlechtere Ausgangslage. Ein Sieg muss her, um den Bebbi den fünften Rang wegzuschnappen. Ein Erfolg fehlt im St. Jakob-Park seit sechs Jahren. Gelingt er ausgerechnet heute? Zuletzt zeigte die Formkurve wieder etwas nach unten. Die Zürcher holten nur vier Punkte aus den letzten fünf Spielen.
15:20
Formstand FC Basel
Die Basler haben eine turbulente Saison hinter sich. Nach einem mittelmässigen Saisonstart mit Alex Frei an der Seitenlinie, wurde es zwischenzeitlich besser mit Heiko Vogel. Den Tritt fand die Mannschaft auch unter dem neuen Trainer nicht wirklich. Sinnbildlich dafür sind die letzten fünf Meisterschaftspartien des FCB. Nur einmal konnten die Basler gewinnen und dazu kommen noch die Niederlagen gegen den FCZ und die 6:1-Schlappe in St.Gallen. Zuletzt gab es noch zwei Remis gegen Lugano und Servette, als sie eine Führung aus der Hand gaben und sich noch in der Schlussphase ein Unentschieden sichern konnten. Das Gegenteil zeigte der FCB in der Conference League. Da träumte man bis in der Nachspielzeit der Verlängerung des Halbfinals vom Finale. Dahin wollen die Basler auch in der nächsten Saison. Den Grundstein dafür müssen sie bereits heute legen.
15:15
Ausgangslage
Die Ausgangslage vor diesem Duell ist klar: Wer heute gewinnt, spielt ab dem Sommer europäisch. Basel hat vor dem letzten Spiel die besseren Karten. Die Bebbi haben diesen begehrten fünften Platz bereits inne und haben gegenüber GC, der punktegleich ist, die bessere Tordifferenz. Wer sichert sich den letzten Europa-Platz?
15:13
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 36. und letzten Spieltag der Saison 2022/2023 in der Credit Suisse Super League. Der FC Basel empfängt im St. Jakob-Park den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel beginnt um 16:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 36. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr