Super League

St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
St.Gallen:
20'
Guillemenot
55'
Stillhart
 / GC Zürich:
48'
Herc
20:03
Abschied
Damit bedanke ich mich fürs Mitlesen und verabschiede mich für heute.
19:59
Ausblick
GC spielt seine letzte Partie vor der Winterpause Zuhause im Letzigrund gegen den FC Basel, der morgen erst noch auf den FC Sion trifft. Der FCSG möchte seinen Sieg von heute bestätigen bei der schwierigen Auswärtspartie beim FC Sion.
19:52
Fazit 2. Halbzeit
Nach dem Wiederanpfiff sah es ähnlich aus wie in der ersten Halbzeit – GC macht viel Druck und belohnt sich dieses Mal auch. Christian Herc trifft, wie auch schon in den letzten beiden Spielen, dieses Mal nach einem der vielen Eckbälle der Hoppers in der 48. Minute. Die Führung hält aber nicht lange an, denn nach einem der wenigen wirklich guten Angriffe der Espen macht Basil Stillhart sein erstes Saisontor zur erneuten Führung. GC versucht in der Folge alles, rennt an aber die Ideen scheinen je länger desto mehr zu fehlen. Auch die Wechsel von Giorgio Contini entfalten nicht die gewünschte Wirkung. In der Schlussphase können die Espen das Spiel relativ souverän kontrollieren und selbst als GC noch zu einer super Gelegenheit kommt ist der Mann des Spiels – Lawrence Ati Zigi da und macht die Gelegenheit zu Nichte. Der FCSG ist zurück, steht zumindest temporär auf Rang 3 und gibt den Druck ab auf GC, das nun vor dem letzten Spiel vor der Winterpause erheblich unter Druck steht.
90'
19:52
Schlusspfiff
Der FCSG ist zurück und gewinnt dieses Spiel!
90'
19:51
GC rennt an, doch es gibt Entlastungsfreistoss für St. Gallen – die vir Minuten Nachspielzeit sind durch.
90'
19:50
Einwechslung FC St. Gallen, Fabrizio Cavegn kommt rein, Latte Lath geht raus
Die St. Galler wechseln noch einmal.
90'
19:50
Es wird noch einmal hektisch.
90'
19:48
Der Freistoss von Ndenge wird von der Mauer abelenkt, doch Hayao Kawabe kommt aus kürzester Distanz zum Kopfball. Ati Zigi reagiert hervorragend und kann wehren. Wieder Mal ein Eckball für GC.
90'
19:48
Jetzt gibt es einen gefährlichen Freistoss knapp ausserhalb des Strafraums, nachdem der Bendeguz Bolla gelegt wird. Die Chance für die Hoppers!
90'
19:47
Nachspielzeit: Mindestens 4 Minuten
Aufgrund der vielen Wechsel bleiben noch ein paar Minuten in der Nachspielzeit.
90'
19:47
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Es scheint als wäre die Luft bei GC raus.
89'
19:46
GC versucht alles – schnelles Spiel in die Spitze und Blla kommt zum Abschluss. Er wird noch gestört und schiesst über das Tor.
88'
19:45
Einwechslung FC St. Gallen, Christian Witzig kommt rein, Chadrac Akolo geht raus
Akolo hatte einige Chancen, war aber glücklos und muss nun vom Feld, auch um noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.
86'
19:43
Bendeguz Bolla mit dem tollen Ball nach aussen auf Filipe de Carvalho. Dieser zieht selber ab und übersieht die besser positionierten Spieler vor dem Tor. Da der Ball klar drüber geht, muss er sich einiges anhören von seinen Mitspielern.
84'
19:41
Einwechslung Grasshopper Club Zürich, Georg Margreitter kommt rein, Christian Herc geht raus
Margreitter kommt ins Spiel, aber nicht um die Verteidigung zu stärken, sondern um die Kopfballgefahr im gegnerischen Strafraum zu erhöhen. Giorgio Contini mit dem überraschenden Schachzug – oder ist es Verzweiflung? Herc war in den letzten Partien der gefährlichste GC-Akteur in der Offensive.
84'
19:40
Es scheint weiterzugehen für Maglica.
83'
19:39
Nun liegt Matej Maglica auf Seiten der St. Galler am Boden und scheint Probleme mit den Adduktoren zu haben. Er muss behandelt werden – eine Fremdeinwirkung war nicht zu erkennen.
82'
19:39
Jetzt GC wider mit schnellem Spiel. Knapp im Strafraum stehend kommt Bendeguz Bolla zum Abschluss, doch der Ball wird geblockt.
80'
19:38
Ein Eckball für St. Gallen von der linken Seite durch Jordi Quintilla bleibt erfolglos.
78'
19:38
Chance durch Latte Lath. Er setzt sich auf rechts durch, doch schiesst übers Tor.
76'
19:37
Einwechslung Grasshopper Club Zürich, Filipe de Carvalho kommt rein, Guilherme Schettine geht raus
Schettine hat sich aufgerieben, aber kaum gefährliche Szenen generiert. Für ihn kommt der junge Carvalho ins Spiel.
76'
19:35
Einwechslung Grasshopper Club Zürich, Shkelqim Demhasaj kommt rein, Meritan Shabani geht raus
Der gute aber glücklose Shabani geht raus, Demhasaj soll die Offensive neu beleben.
76'
19:32
Einwechslung Grasshopper Club Zürich, Tsiy Ndenge kommt rein, Noah Loosli geht raus
Giorgio Contini reagiert. In der Defensive geht Verteidiger Loosli aus dem Spiel und Tsiy Ndenge kommt fürs Mittelfeld.
72'
19:31
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin – den Hoppers läuft langsam die Zeit weg.
69'
19:30
Einwechslung FC St. Gallen, Ricardo Alves kommt rein, Jérémy Guillemenot geht raus
Auch der Torschütze zum 1:0 muss das Feld verlassen. Er hat sich in einem Zweitkampf verletzt, als er von hinten am Fuss getroffen wurde.
69'
19:23
Einwechslung FC St. Gallen, Gregory Karlen kommt rein, Stefano Guidotti geht raus
Der Assistgeber zum 1:0 geht Raus, Gregory Karlen kommt ins Spiel.
65'
19:20
Trotz der Baisse des Heimteams finden sich heute 18'500 Zuschauer im praktisch ausverkauften kybunpark.
62'
19:18
Ein Offensivfoul von Meritan Shabani führt zum Entlastungsfreistoss. Die St. Galler haben keine Eile mehr in der Ausführung.
60'
19:16
Es bleibt eine halbe Stunde in diesem Spiel. GC macht weiter das Spiel und die St. Galler können sich nach hinten fallen lassen und auf Konter lauern.
58'
19:15
Wieder ist GC schlecht belohnt und muss einem Rückstand hinterherlaufen.
55'
19:12
Toooooooooor für den FC St. Gallen, 2:1 durch Basil Stillhart
Effizienz ist heute das Stichwort für dei St. Galler! Nur sieben Minuten hielt der Ausgleich und es ist Basil Stillhart, der Ersatz für den kurzfristig erkrankten Görtler, der die Führung wieder herstellt. Den weiten Ball von Guidotti leitet Stillhart selber weiter auf Guillemenot, der legt zurück auf den durchstartenden Stillhart und es steht 2:1.
54'
19:11
Einwechslung Grasshopper Club Zürich, Giotto Morandi kommt rein, Renat Dadashov geht raus
Der Neuzugang von Wolverhampton geht raus – er hat sich aufgerieben, blieb aber glücklos.
53'
19:10
Dominik Schmid für einmal mit einer unglücklichen Szene, er verliert den Ball sofort nach Pass von Justin Hammel. Die St. Galler agieren aber überhastet und GC kann die Situation klären.
52'
19:09
Latte Lath wird auf rechts lanciert, aber auch eng gedeckt. So kommt der aus dem Tor eilende Justin Hammel zuerst an den Ball.
50'
19:07
Völlig fraglos, nach der Leistung in der 1. Halbzeit ist dieser Ausgleich mehr als verdient. GC belohnt sich für einen couragierten Auftritt und versucht nun nachzulegen.
48'
19:05
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:1 durch Christian Herc
Nach so vielen Eckbällen führt doch noch einer zum Tor für GC. Die starken Dominik Schmid vors Tor. Der Ball wird rausgeköpft an die Strafraumgrenze, direkt in die Füsse von Christian Herc. Dieser fasst sich ein Herz und kann Ati Zigi zum Ausgleich überwinden.
48'
19:05
Es scheint weiterzugehen wie in der 1. Halbzeit. Eckball für GC.
47'
19:04
GC mit dem ersten Angriff, doch dann rennt Shabani in Basil Stillhart und die Espen erhalten den Entlastungsfreistoss.
46'
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter ohne Wechsel.
18:56
Alles bereit für die 2. Halbzeit
Die Fans des FCSG begrüssen ihr Team auch zur zweiten Halbzeit mit einer schönen Choreografie. Schaffen es die Espen, die Führung zu verteidigen und auf die Siegerstrasse zurückzukehren?
18:47
Fazit 1. Halbzeit
Wider erwarten war es nicht das Heimteam sondern der Grasshopper Club, der hier wie die Feuerwehr aus der Kabine kam und sich eine Chance nach der anderen erspielte. Der FCSG kam kaum zu einem kontrollierten Spielaufbau und musst sich vor allem gegen diverse Eckbälle erwehren. Nach 20 Minuten kam der erste wirklich gefährliche Angriff der St. Galler. GC lässt dem Gegner einmal etwas Platz, sodass Valcci flanken kann. Der spätere Torschütze legt den Ball zurück an die Strafraumgrenze wo Stefano Guidotti zum Schuss kommt, den Ball nicht richtig trifft, aber dieser wird zur idealen Vorlage: Jérémy Guillemenot hält den Fuss mit dem Rücken zum Tor hin und erzielt die Führung. Dieser Schock führte zu einem Bruch im GC-Spiel und die St. Galler hatten nun deutlich mehr Spielanteile. Erst gegen Ende der Halbzeit vermochten die Zürcher die Kontrolle zurückzugewinnen und wieder Chancen zu kreieren. Die Espen können sich bei Torhüter Lawrence Ati Zigi bedanken, dass hinten die Null noch steht und der erste Sieg nach sieben Spielen etwas näher gerückt ist.
45'
18:47
Pausenpfiff
Esther Staubli bittet pünktlich zum Pausentee.
45'
18:45
Wieder tolles Direktspiel bei den Hoppers, wie wir es vom Spielbeginn kennen. Kawabe lanciert Bolla aus der eigenen Hälfte, der spielt direkt in den Lauf von Dadashov, doch dieser scheitert wieder am starken Ati Zigi im Tor der Espen.
44'
18:44
GC versucht es noch einmal mit dem kontrollierten Spielaufbau, dann spielt Dadashov den Balla ber dem Gegner in die Füsse. Doch auch die St. Galler bleiben noch vor dem gegnerischen Strafraum hängen.
43'
18:42
Daounda Guindo mit dem Weitschuss von der linken Seite, der Ball geht aber weit über das Tor.
40'
18:41
Der Eckball von Schmid fliegt über den Strafraum hinweg aber bleibt in den Füssen der Hoppers. Sie stehen sich dann aber gegenseitig im Weg. Nach dem St. Galler konter, kommen die Espen zum nächsten Eckball.
39'
18:40
Guilherme Schettine hält aus 20 Metern drauf und es gibt den nächsten Eckball. Die Hoppers erscheinen nun wieder häufiger in der Offensive.
38'
18:39
Die kurze Eckball-Variaante verpufft und resultiert in einem St. Galler Konter. GC kann sich aber rechtzeitig Formieren und schliesslich kommt es zum Entlastungsfreistoss für GC, auch wenn Jordi Quintilla den Ball gespielt hat und seine Unschuld beteuert.
37'
18:38
Meritan Shabani mit der guten Kontrolle im Mittelfeld, lässt den Gegenspieler ins Leere ruteschen und spielt raus auf Bendeguz Bolla. Dieser holt den nächsten Eckball für GC heraus.
36'
18:36
Wieder eine schöne Flanke von der rechten Seite durch Albert Valcci. Er findet Guidotti in der Mitte, doch der Ball war etwas zu hoch angesetzt.
34'
18:35
Gelbe Karte, Hayao Kawabe, Grasshopper Club Zürich
Dann kommt Kawabe im Mittelfeld zu spät, als er en Ball abzugrätschen versucht. Er sieht zurecht die nächste Verwarnung in diesem Spiel.
33'
18:34
Dominik Schmid im Gegenzug mit der Chance für GC. Schmid Der heutige Captain der Hoppers macht ein gutes Spiel und komt frei zum Abschluss von der linken Seite. Lawrence Ati Zigi muss sich strecken und kann den Ball abwehren.
32'
18:33
Zweite Grosschance des Spiels für das Heimteam! Eine tolle Flanke von Valcci findet Latte Lath im Zentrum. Dieser schraubt sich hoch und Justin Hammel hat Glück, dass der Kopfball zentral kommt.
32'
18:32
Die Eckball-Flanke kommt auf den kurzen Pfosten und wird ovon GC zum Einwurf geklärt.
31'
18:31
Jetzt liegt ein St. Galler am Boden, doch das war im rahmen des Erlaubten. Der FCSG spielt weiter, Albert Valcci rettet den Ball an der Grundlinie und holt den ersten Eckball für sein Team heraus.
29'
18:30
Dominik Schmid nimmt einen Ball weit aussen auf links schön an und versucht es aus unmöglichem Winkel. Der Ball geht entsprechend auch am Tor vorbei.
28'
18:29
Fehler im Aufbau bei den Hoppers, und der Torschütze von eben kann alleine vor Justin Hammel auftauchen nach dem Zuspiel von Akolo. Der Torhüter wirft sich aber nach vorn und ist zuerst am Ball.
27'
18:28
Der FCSG jetzt mit deutlcih mehr Spielanteilen. GC versucht zum alten Rhythmus zurückzufinden, tut sich aktuell aber schwer.
24'
18:26
Gelbe Karte, Christian Herc, Grasshopper Club Zürich
Auf Seiten von GC wird Christian Herc verwarnt, da er an der Auslösung der Rudelbildung beteiltigt war.
24'
18:25
Gelbe Karte, Albert Vallci, FC St. Gallen
Jetzt eine kleine Rudelbildung an der Seitenlinie vor den Spielerbänken. Vallci hält den Gegenspieler am Bein und sieht dafür Gelb.
23'
18:23
GC wird hier führ viel Aufwand mit Nichts belohnt, die St. Galler zeigen sich stattdessen mit einer für sie eher atypischen Effizienz.
20'
18:21
Toooooooooor für den FC St. Gallen 1:0 durch Jérémy Guillemenot
Aus dem Nichts, die Führung für das Heimteam! Die St. Galler mit einem seltenen Angriff und sie kommen zum Abschluss von der Strafraumgrenze durch Stefano Guidotti. Der Torschütze Jérémy Guillemenot hällt mit dem Rücken zum Tor den Fuss hinein und der Ball landet im Tor!
18'
18:19
Jetzt ein Offensivfoul durch Renat Dadashov, der sich gegen drei Gegenspieler zu behaupten versucht. Er trifft Jordi Quintilla mit der offenen Sohle am Fuss, dieser kann aber weiter machen.
16'
18:17
Gelbe Karte, Noah Loosli, Grasshopper Club Zürich
Jetzt ein St. Galler Angriff, der regelwidrig gestoppt wird. Kawabe sieht die erste Verwarnung der Partie und die St. Galler kommen zu einem Freistoss aus ca. 35 Metern.
15'
18:16
Super Chance für GC! Die Hoppers haben gleich mehrere Abschlussmöglichkeiten nach einem schlimmen Fehler in der Abwehr durch Daounda. Aber die Hoppers agieren viel zu kompliziert, die Hoppers versuchen es sogar mit der Hacke. Es steht aber weiter 0:0.
14'
18:14
Der weite Ball wird aber nicht gefährlich – trotzdem gehört auch die nächste Aktion schon wieder den Hoppers. Wieder gibt es einen Freistoss für die Hoppers aus grosser Distanz, wobei sich die Gäste dieses Mal wieder im geordneten Spielaufbau versuchen.
13'
18:13
Jetzt formieren sich die St. Galler und versuchen etwas Kontrolle über die Partie zurückzuerhalten. GC verteidigt aber äusserst aufsässig und kann den Ball gleich wieder abfangen. Beim Versuch des Gegenzugs wird Dadashov gelegt und es gibt Freistoss für GC in einige Meter in der St. Galer Spielhälfte.
11'
18:12
Glück für St. Gallen, Schettine ist durch und fällt dann in strafraumnähe – die Aktion wird jedoch wegen Offside abgepfiffen.
10'
18:10
Abstoss bei Justin Hammel, Dadashov verlängert den Ball mit dem Kop und läuft durch, wird wieder angespielt, aber kommt nicht wunschgemäss zum Abschluss. Dennoch ein weiteres gutes Beispiel für die zielstrebigkeit, die GC bislang an den Tag legt. Der FCSG kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
9'
18:09
Schon wieder GC. Jetzt ist es Guilherme Schettine, der den Ball von der linken Seite in die weite Ecke zu schlenzen versucht. Ati Zigi wehrt den Ball zur nächsten Ecke der Hoppers ab. GC bestimmt die Partie in der Anfangsphase.
8'
18:09
Eben noch mit dem Fehlpass, bekommt Kawabe jetzt den Ball in den Fuss gespielt, nimmt den Ball schön mit und scheitert am St. Galler Schlussmann.
7'
18:08
Jetzt machen es die Hoppers besser. Wieder kombinieren sie hinten rum, finden dann aber die Anspielstation. Der letzte Pass von Kawabe kommt aber nicht an.
6'
18:07
Jetzt versucht sich GC aus der Defensive zu kombinieren, Justin Hammel spediert den Ball aber ins Seitenaus.
5'
18:06
Es geht Schlag auf Schlag und das vor allem von den Hoppers. Guilherme Schettine lässt seinen Gegenspieler alt aussehen, trifft dann aber den Ball nicht richtig. Abstoss bei Lawrence Ati Zigi im St. Galler Tor.
4'
18:05
Wieder ein e Flanke nah ans Tor und dann fäällt Dominik Schmid im Zweikampf mit Akolo. Die Pfeife von Esther Staubli bleibt aber stumm.
4'
18:04
Der FCSG verliert den Ball am linken Flügel und GC schaltet schnell um. Guilherme Schetttine wrd lanciert und versucht aus spitzem Winkel abzuziehen, wird aber geblockt. Der nächste Anlauf folgt aber sofort und wir sehen Eckball Nummer vier.
2'
18:03
Glück für die St. Galler, aller guten Dinge sind nicht drei, auch wenn dieser Versuch der beste war. Nun geht der FCSG wieder in den Angriff über.
2'
18:03
Auch der zweite Eckball kann abgewhert werden. Der FCSG versucht zu befreien, verliert aber gleich wieder den Ball. Es folgt bereits Eckball Nummer drei.
1'
18:02
Nach 30 Sekunden gehört der erste Eckball aber den Gästen und es folgt gleich Eckball nummer zwei.
1'
18:00
Anpfiff
Das Heimteam eröffnet die Partie in grün spielend. Die Hoppers in den dunkelblauen und schwarzen Auswärtstrikots.
17:54
Gleich geht es los…
Es ist alles bereit in St. Gallen für den Start der 15.Runde der CSSL. Die Teams betreten den Rasen im gut besetzten kybunpark. Die Fans der St. Galler begrüssen ihr Team wie so oft mit einer schönen Choreografie und auch die angereisten Fans der Gäste machen Stimmung. Es kann losgehen!
17:48
Ein letzter Blick auf die Statistik…
GC und der FCSG stehen mit Blick auf die erzielten Tore auf Rang 2 (GC mit 26 Toren) und 3 (FCSG mit 24 Toren) der Liga, hinter Tabellenführer YB mit 32 Toren. Die Ostschweizer könnten noch deutlich besser dastehen mit einer höheren Effizienz und etwas mehr GLück, denn das Team von Peter Zeidler hat ligaweit mit Abstand die meisten Torschüsse (244) abgegeben und auch die meisten Pfostentreffer (5) erzielt. Dass die Hoppers nicht besser dastehen liegt insbesondere an der wackligen Defensive – mit 28 Gegentoren steht man am schlechtesten da in der ganzen CSSL.
17:44
Wetter
Heute war ein eher feuchter Tag in St. Gallen, was bedeutet, dass die Voraussetzungen für ein schnelles Spiel gegeben sind. Während der Partie sollte es aber trocken bleiben – gleichzeitig ist es eher kühl mit 4-6°C. Es bleibt also zu hoffen, dass es ein intensives Spiel gibt, das die Zuschauer erwärmt.
17:33
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Esther Staubli geleitet, assistiert von Jonas Erni und Susanne Küng. Vierter Offizieller ist Mirel Turkes, während Sandro Schärer und Bekim Zogaj für die Überprüfung des VAR verantwortlich sind.
17:21
Aufstellung und Personalsituation Grasshopper Club Zürich
Auch Giorgio Contini ist nicht um seine Verletztenliste zu beneiden, denn gleich sechs Spieler fallen fürs heutige Spiel aus. Darunter auch die langfristigen Verluste von Stammtorhüter Moreira und Verteidiger Nadjack. Als gute Neuigkeit notiert werden kann die Rückkehr von Amir Abrashi, der heute aber erste einmal auf der Bank Platz nimmt.
Die gegen den FC Luzern eher enttäuschenden Georg Magreiter und Petar Pusic, sowie die unscheinbaren Petar Pusic und Tsyi Ndenge sitzen heute erst einmal auf der Bank. Ersetzt werden Sie durch Tomas Ribeiro und Noah Loosli in der Verteidigung, Meritan Shabani im Mittelfeld sowie Renat Dadashov, der damit in die Doppelspitze mit Guilherme Schettine rückt. Volle Offensive bei den Hoppers.
17:11
Aufstellung und Personalsituation FC St. Gallen
Neben dem gesperrten Isaac Schmidt muss Peter Zeidler heute auf die verletzten Alessio Besio, Fabian Schubert und Julian von Moos verzichten. Auch Captain Lukas Görtler musste sich kurzfristig verletzt melden. Dafür kann das Team auf die Dienste von Latte Lath zählen, der heute zentral in der Spitze spielt, dessen Einsatz aber fraglich war.
Insgesamt fürht dies zu einigen Umstellungen im Vergleich mit der vergangenen Partie beim FC Winterthur. Albert Vallci verteidigt anstelle von Patrick Sutter. Im Mittelfeld fehlen mit Lukas Görtler, Isaac Schmidt und Ricardo Alves gleich drei Spieler die zuletzt noch im Einsatz satnden. Sie werden durch den erwähnten Latte Lath, Basil Stillhardt und Stefano Guidotti ersetzt.
17:06
Direktbegegnungen
In den letzten Spielen der beiden Teams gab es häufig viele Tore zu sehen. Speziell die Hoppers zeigten sich gegen den FCSG in Torlaune und erzielten 15 Tore in den letzten fünf Duellen, von denen sie auch vier für sich entscheiden konnten. Auch historisch stehen die Ostschweizer nicht sehr gut da gegen die Hoppers. Von bislang 166 Duellen konnten die St. Galler nur 30 für sich entscheiden. Demgegenüber stehen 82 Siege für die Hoppers bei 54 Unentschieden. Kann der FCSG diese Bilanz heute aufbessern?
17:00
Formstand Grasshoppper Club Zürich
Auch die Zürcher hatten seit der 7. Runde und nach einem ansprechenden Saisonstart nur noch wenig zu jubeln. Wäre da nicht der souveräne Derbysieg vor zwei Wochen gewesen (4:1 gegen den FC Zürich), der den die Ausbeute in dieser Zeitspanne auf 5 Punkte schraubte, wäre die Stimmung bei den Hoppers bestimmt deutlich schlechter. Zuletzt musste man die zweite Heimniederlage der Saison (1:3 gegen den FC Luzern) verdauen. Die beiden abschliessenden Aufgaben vor der Winterpause beim FC St. Gallen und gegen den FC Basel sind auf jeden Fall alles andere als Selbstläufer, werden jedoch entscheidend sein für die Rückrundenbilanz des Teams von Giorgio Contini.
16:51
Formstand FC St. Gallen
Als Geheimfavorit in die Saison gestartet, waren die Ostschwiezer zu Beginn insbesonder im heimischen kybunpark sehr erfolgreich. Nach dem Exploit gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Bern am 7. Spieltag, d.h. seit dem 4. September, gab es in der Liga aber nur noch zwei Punkte aus sieben Spielen. Trotzdem hat der FCSG bislang erst ein Heimspiel verloren (1:2 gegen den FC Sion) und steht in der Heimtabelle auf Rang 3. Speziell die 0:1 Niederlage am letzten Spieltag beim FC Winterthur war schmerzhaft für die St. Gallen – dabei setzte es auch noch die gelb-rote Karte für Isaac Schmidt, der heute gesperrt fehlt.
Heute also die Chance, den Abwärtstrend zu stoppen und zumindest temporär wieder auf Rang 3 in der Tabelle zu springen.
16:48
Ausgangslage
Auf den ersten Blick mag die heutige Partie nicht besonders erscheinen, doch schaut man etwas näher, erkennt man, wie wichtig und richtungsweisend ein Sieg heute für beide Teams sein kann. Für beide Teams ist es die zweitletzte Partie vor der Winterpause und der WM in Katar. Aktuell stehen die Teams auf Rang 5 (FCSG) und 7 (GCZ), sind aber im dicht gedrängten Tabellenmittelfeld nur durch einen Punkt getrennt. Mit einem Sieg heute, kann also der Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden, während sich der mögliche Verlierer eher gegen unten orientieren muss, wo der FC Winterthur auf Rang 9 langsam aber stetig das Punktekonto erhöht.
16:43
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Auftakt der 15. Runde in der Credit Suisse Super League mit der Partie des FC St. Gallen gegen den Rekordmeister, den Grasshopper Club Zürich, im kybunpark.
Alle Tore, Highlights, Aktionen und Spieldetails gibt es hier live im Ticker. Um 18:00 Uhr geht es los.

Aktuelle Spiele

12.11.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
7
5
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
12.11.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
13.11.2022 14:15
FC Zürich
Zürich
4
1
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
13.11.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr