Super League

Lugano
0
0
FC Lugano
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
Lugano:
 / Young Boys:
6'
Siebatcheu
21'
Siebatcheu
35'
Camara
49'
Siebatcheu
62'
Siebatcheu
16:41
Verabschiedung
Weiter geht es nach der Winterpause am 29. Januar mit dem Start in die Rückrunde und die Teams werden gleich wieder aufeinander treffen. Die Young Boys empfangen also Lugano zum Auftakt und wir werden sehen ob die Tessiner, gestärkt aus der Pause, die Revanche schaffen können.
Bis dahin wünschen wir noch viel Spass mit den restlichen Partien und ganz frohe Festtage! 
16:41
Fazit
Lugano startet mit Feuer in die letzte Partie der Hinrunde. Die ersten paar Minuten gehören quasi nur dem Gastgeber. Nachdem die ersten paar Chancen liegen gelassen wurden, musste man sich noch keine Sorgen machen, die Berner kamen zwar langsam aber sicher in die Partie, jedoch schien Lugano sehr motiviert zu sein den dritten Tabellenrang zu verteidigen. Nach einem sehr frühen und auch unerwarteten Führungstreffer für Bern, fiel Lugano aber je länger je mehr auseinander. Zuerst stemmten sich die Hausherren gut dagegen und erarbeiten sich wieder die besseren Spielanteile. Jedoch öffneten sie in der eignen Hälfte somit wieder Lücken und Siebatcheu netzte mit seinem zweiten Schuss ein zweites Mal ein. Lugano liess sich entmutigen und verzweifelte am sehr bestrafenden Spielgeschehen.
Nach der Pause wäre ein neuer Input nötig gewesen, ein Blitzstart welcher doch noch ein versöhnendes Ende der Hinrunde bedeuten könnte. Es kam aber ganz anders und die Young Boys stürmten nach vorne. Lugano, sichtlich überfordert in den ersten Sekunden, erlaubte sich einen ärgerlichen Fehler in der Defensive und kassiert einen Strafstoss, welchen den Gastgebern sogleich wieder allen Wind aus den Segeln genommen hat. Darauf hin war die Aufgabe schlicht zu gross und die Kräfte schienen nicht auszureichen. Die Partie plätscherte seinem Ende entgegen und die Young Boys ziehen mit einem sehr überzeugenden Auftritt an Lugano vorbei in die Winterpause. Wir wünschen an dieser Stelle schonmal allen Beteiligten schöne Festtage.
90'
16:08
Spielende
Der Ball wird noch gute 2 Minuten herumgekickt, dann erklingt der Schlusspfiff und die Teams verabschieden sich in die Saisonpause.
90'
16:07
Die Teams einigen sich wohl inoffiziell auf dieses Endresultat. Kurz vor der Winterpause will sich hier niemand mehr ein Bein ausreissen.
90'
16:05
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
16:04
Corner für Lugano, Ziegler läuft an, die Young Boys können aber durch Bürgy klären.
88'
16:01
Lugano attackiert jetzt doch nochmals, ein letztes Aufbäumen kommt allerdings auch schon einige Minuten zu spät.
86'
16:00
Schöne Seitenverlagerung von Lugano, Amoura wird auf der linken Seite lanciert. Dieser versucht es aber direkt selber und verzieht aber um ein paar gute Meter.
84'
15:58
Yuri stürzt nach einem Kopfballduell mit dem Hinterkopf zu Boden und bleibt kurz am Boden. Pflegen lassen will er sich aber nicht und steht nach ein paar wenigen Momenten auch schon wieder bereit zum weitermachen.
82'
15:56
Lugano hatte bisher im eigenen Stadion pro Spiel nur durchschnittlich einen Treffer einstecken müssen. Heute werden sie quasi in die Winterpause getreten von den Bernern und sind in der zweiten Hälfte sehr harmlos.
80'
15:55
Bern setzt aber nach, Lustenberger setzt sich auf rechts durch und spiel Yannick Toure frei welcher blitzschnell auf den kurzen Pfosten abzieht. Saipi ist aber schnell am Boden und klärt den Ball.
79'
15:53
Freistoss aus sehr guter Position jetzt für die Young Boys. Aus 25 Metern läuft Sulejmani an und schlenzt knapp am Lattenkreuz vorbei.
77'
15:52
Toure darf seinen ersten Einsatz in der Super League feiern, während Siebatcheu am Spielfeldrand von Staff und Mitspielern geherzt wird.
76'
15:50
Einwechslung BSC Young Boys
Jordan Siebatcheu verlässt den Platz für Yannick Toure.
74'
15:49
Einwechslung FC Lugano
Olivier Custodio macht Platz für Luis Phelipe, welcher noch seinen fünften Teileinsatz einläuten darf.
73'
15:48
Die Young Boys dürfen den (sehr wahrscheinlichen) Sieg heute nicht etwa mit einem Weihnachtsessen feiern, sondern werden im Anschluss an die Partie mit einer Booster-Impfung belohnt.
71'
15:46
Natürlich bietet der Spielstand die perfekte Gelegenheit, Akteuren aus der zweiten Reihe Einsatzzeit zu gewähren. Für den 21-jährigen Mittelfeldmann Nico Maier ist es bislang der längste Teileinsatz für die Berner.
69'
15:43
Einwechslung BSC Young Boys
Die Young Boys legen gleich noch einen Doppelwechsel nach. Christopher Martins und Meschack Elia verabschieden sich in die Winterpause, sie ersetzen tun Nico Maier und Nicolas Bürgy.
67'
15:41
Distanzversuch von Lovric, aus gut 30 Meter hämmert der Mittelfeld aber gut drei Meter über das Tor, keine Gefahr für Zbinden.
65'
15:40
Lugano ist bedient und wirkt völlig verunsichert nach dem fünften Treffer. Die Young Boys können viel zu einfach in die Zweikämpfe gehen und drehen Kreise um die Hausherren.
64'
15:38
Freistoss aus guter Position für die Tessiner. Lovric läuft an, Ziegler aber auch und letzterer versucht sich auch mit einem Schuss, ballert diesen aber voll in die Mauer. Die Szene ist geklärt.
62'
15:36
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:5 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu lanciert Hefti auf der rechten Seite, welcher an der Linie entlang zieht und zur Mitte flankt. Da wartet niemand anderes als Siebatcheu welcher selber mitgeht und aus vollem Lauf in den Kopfball rennt. Es ist bereits den vierten (!) Treffer für den Berner Stürmer.
60'
15:34
Einwechslung BSC Young Boys
Mohamed Camara und Fabian Rieder gehen vom Rasen, für sie kommen Cédric Zesiger und Miralem Sulejmani.
58'
15:33
Einwechslung FC Lugano
Doppelwechsel bei den Hausherren. 
Žan Celar und Kreshnik Hajrizi verlassen den Rasen, für sie kommen Stefano Guidotti und Yuri.
57'
15:31
Schafft es Lugano nochmals die Kräfte zu bündeln in den letzten 30 Minuten? Immerhin könnte man sich so zumindest etwas versöhnend noch in die Pause verabschieden.
55'
15:28
Rieder und Elia kombinieren sich schön auf der rechten Seite durch, Saipi kommt aber aus dem Tor und fängt den Angriff bereits früh ab. Der junge Torhüter ist am heutigen Nachmittag nicht zu beneiden.
52'
15:25
Die Ereignisse entwickeln sich ganz bitter für das Team von Mattia Croci-Torti. Nach der Startphase hätte diesen Spielverlauf wohl niemand erahnen können.
49'
15:24
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:4 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu läuft an und schiesst hoch genau in die Mitte. Saipi entscheidet sich für die rechte Seite und hat somit keine Chance an die Kugel zu kommen und Siebatcheu trifft bereits zum dritten mal heute!
48'
15:23
Es gibt Elfmeter für die Young Boys
Nach kurzer Rücksprache entscheidet sich Cibelli dazu, den Elfmeter zu geben, das ist sicherlich nicht der Start den die Tessiner gebraucht hätten.
47'
15:22
Sabbatini hatte Elia im Sechzehner zurückgehalten, und Luca Cibelli entscheided sich dazu, sich die Entscheidung nochmals anzusehen.
47'
15:21
Erster Eckball geht an die Young Boys, Rieder macht sich bereit und schlägt zur Mitte. Elia kommt am langen Pfosten beinahe zum Ball, wird aber entscheidend gestört und verpasst.
46'
15:10
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte ist eröffnet, und Bern wirft gleich alles nach vorne.
15:06
Fazit 1. Hälfte
Lugano startet richtig gut in die Partie und kommt mit Abubakar zu zwei richtig guten Chancen gleich zu Spielbeginn. Die Gastgeber lassen diese Gelegenheiten zwar verstreichen, machen sich aber dominant breit und beherrschen die Partie. Der Führungstreffer der Berner kommt relativ unerwartet und Lugano lässt sich vorerst auch nicht dadurch beirren. Als dann die Young Boys aber noch ein zweites und drittes Mal einnetzen, fallen die Hausherren langsam auseinander. YB ist jetzt richtig gut im Spiel und kann mit einer so frühen Führung locker aufspielen. Lugano braucht auf der anderen Seite einen guten neuen Input für den zweiten Durchgang um irgendwie nochmals ran zu kommen. 
45'
15:03
Ende 1. Halbzeit
Die Teams verabschieden sich in die Pause, Lugano hat einen neuen Impuls bitter nötig.
45'
15:02
Gelbe Karte für Mohammed Amoura (FC Lugano)
Amoura tritt Hefti im Zweikampf mit der Sohle auf den Fuss und holt sich somit den gelben Karton ab.
45'
15:01
Zwar ist die Partie noch lange nicht gelaufen, im Moment ist aber eher Bern bemüht noch mehr als der Partie zu machen und Lugano versucht sich in die Garderobe zu retten.
44'
14:59
Somit sind die Young Boys auf gutem Weg in der Tabelle noch einen Rang aufzusteigen.
41'
14:56
Jetzt wird seit langem auch wieder einmal Zbinden geprüft. Sabbatini schickt Amoura tief und dieser zieht ab, der Berner Keeper kann aber sicher parieren. Die Situation wird im Nachhinein auch noch wegen Abseitsposition von Amoura zusätzlich entschärft.
39'
14:55
Nächster Corner für YB. Rieder läuft an und spielt zum langen Pfosten, es herrscht Chaos im Sechzehner aber Saipi kann die Kugel festhalten. Im Moment zeigen die Gastgeber aber eine grosse Schwäche bei Standardsituationen.
38'
14:53
Weiter geht die YB-Show, heute gelingt den Berner offenbar alles. Das nötige Glück hatte in den letzten Wochen ja oftmals ein wenig gefehlt, heute wird dies aber anscheinend alles kompensiert.
35'
14:51
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:3 durch Mohamed Camara
Nach einem Eckball von links steigt Camara mit Abstand am höchsten, wird aber auch rundum von keinem Gegenspieler übernommen oder bedrängt. Mit einem saftigen Kopfball wuchtet er das Leder in die Maschen und Lugano muss sich schon ein drittes mal geschlagen geben.
35'
14:51
Update vom Spielfeldrand; Abubakar hat sich offenbar am Knie verletzt und musste deshalb vom Platz, wir wünschen gute Genesung!
34'
14:50
Elie setzt sich am linken Spielfeldrand gleich gegen mehrere Gegenspieler durch, spielt dann aber zurück und entschärft den Berner Spielaufbau.
32'
14:47
Lugano will vor der Pause noch den Anschlusstreffer erzwingen. Custodio und Celar spielen sich über links durch, werden aber durch Hefti gestoppt welcher klärt.
30'
14:47
Einwechslung FC Lugano
Asumah Abubakar verlässt früh den Platz, für ihn kommt Mohammed Amoura.
30'
14:44
Den Bernern haben die zwei Treffer offensichtlich gut getan, denn die Young Boys zeigen sich im Moment verspielt mit ein paar schönen Kombinationen.
27'
14:43
Lugano scheint durch den zweiten Treffer ein wenig verunsichert, wagt sich aber weiterhin mutig nach vorne, die Abschlüsse bleiben im Moment aber aus.
25'
14:42
Langsam muss Lugano acht geben darauf, nicht noch ein frühes drittes Tor abzugeben. YB hat sich zwar zurück gekämpft, der Spielstand repräsentiert aber nicht die Spielverhältnisse nach 25 Minuten.
24'
14:39
Wieder kommen die Young Boys zu einer riesen Chance, nAch einem Eckball von rechts versucht es Camara direkt mit einem Volley und verpasst nur knapp den Kasten. Saipi hätte wohl auch da wieder keine grosse Chance gehabt.
21'
14:35
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:2 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu trifft mit seinem zweiten Abschluss zum zweiten Mal, was für eine eiskalte Effizienz welche YB hier vorlegt. Nach Flanke über rechts von Lauper steigt Siebatcheu am höchsten und pfeffert den Kopfball zwischen die Maschen, Saipi ist quasi chancenlos.
18'
14:33
Schöne Aktion von Lovric, zuerst lässt er in der Mitte einen Gegner stehen, dann sieht er eine Lücke und schickt Celar. Der Pass kommt aber ein wenig zu steil und Zbinden lässt passieren für den entschärfenden Abstoss.
16'
14:31
Die Spielanteile sind nach einer guten Viertelstunde sehr ausgeglichen. Lugano ist immer noch ein bisschen heisser, die Teams nehmen sich aber im Moment nicht viel.
13'
14:28
Wunderbare Kombination von Lugano durch die Hälfte der Gäste. Lavanchy lanciert Sabbatini mit einem sehr gefühlvollen Steilpass, dieser entscheidet sich aber zu spät für Abschluss oder Pass und bleibt an Lefort hängen.
11'
14:26
Amir Saipi und Leandro Zbinden stehen sich in den jeweiligen Toren gegenüber. Mit 21 beziehungsweise 19 Jahren sammeln die beiden Youngsters in diesem wichtigen Spiel heute viel Praxiserfahrung.
9'
14:25
Die Partie startete mit sehr viel Tempo, trotzdem hatte Lugano aber den sehr viel besseren Start erwischt. Die frühe Führung der Berner kommt also schon ein wenig gegen den frühen Spielverlauf.
6'
14:21
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:1 durch jordan Siebatcheu
Die Berner erlauben sich beinahe den nächsten Fehlpass in der Defensive und zuerst wirkte es als würde Camara den Ball unkontrolliert nach vorne Schlagen. Der Weite Ball landet aber bei Elia welcher vom letzten Luganesi zu Boden gestossen wird, dahinter lauert Siebatcheu welcher profitiert und unbedrängt zur Führung einschieben kann.
5'
14:20
Lovric mit einer super Soloaktion über rechts und lanciert Celar. Dieser muss aber zurück ziehen und spielt den Ball hinten rum zurück zur Defensivkette.
4'
14:20
Die ersten Minuten gleich mit zwei Schreckmomenten für YB, da müssen die Berner in der Defensive schnell wach werden.
3'
14:19
Gleich die nächste Riesengelegenheit für Lugano! Über rechts zieht Lovric mit Custodio durch in die Flanke kommt zur Mitte, Abubakar verpasst aber knapp.
2'
14:17
Erster Abschluss direkt für die Gastgeber. Abubakar zieht aus etwa 10 Metern direkt volley ab, haut das Leder aber über die Querlatte.
1'
14:11
Spielbeginn
Der Ball rollt, Lugano eröffnet die Partie.
13:59
Direkter Vergleich
Vor genau einem Jahr trennten sich die beiden heutigen Kontrahenten mit einem 2:2 Unentschieden. Seither konnten die Berner aber alle vier Begegnungen für sich entscheiden und Lugano konnte sich keinen einzigen Punkt mehr erspielen.
13:59
Aufstellung BSC Young Boys
13:58
Aufstellung FC Lugano
13:50
Formstand BSC Young Boys
Bei den Young Boys gehts mit den Schwierigkeiten weiter, eigentlich liefert der amtierende Schweizer Meister immer wieder gute Leistungen ab, über alle Wettbewerbe gesehen will es mit der durchgehenden Form aber einfach nicht so recht klappen und die konstanten Resultate bleiben aus. Vielleicht verbessert sich die Form jetzt aber auch schlagartig, nachdem sich die Berner bereits aus dem Cup verabschieden mussten und auch europäisch bereits ausgedient haben nachdem sie die Gruppe F der Champions League auf dem letzten Platz abgeschlossen haben. In den letzten fünf Spieltagen mussten sich die Berner zwei mal geschlagen geben und gegen die direkte Konkurrenz aus Basel reichte es nur zu einem Remis. Nichts desto trotz würde es uns nicht überraschen, wenn die Berner nun mit einem positiven letzten Eindruck in die Pause gehen und heute nochmals alles in die Offensive werfen.
13:43
Formstand FC Lugano
In den letzten fünf Partien konnten sich die Luganesi drei mal mit einem Sieg belohnen, eine Partie endete im Remis und lediglich gegen die Young Boys mussten sie sich wie bereits gesagt geschlagen geben. Was für den FC Lugano spricht ist ihre hiesige Heimstärke, die letzten vier Heimspiele haben die Tessiner nicht verloren, ausserdem konnte man zuhause auch im Cup bereits gegen die Young Boys bestehen. Die letzte Niederlage abgesehen von der Partie gegen die Berner geht bis in den Oktober zurück, der FC Lugano könnte also durchaus an dieser Formstärke festhalten und sich eventuell sogar auf dem zweiten Tabellenrang in die Winterpause retten.
13:23
Ausgangslage
Bald stehen die Weihnachtsferien an und die Teams werden versuchen mit einem positiven letzten Eindruck in die Winterpause zu fahren. Gerade bei der heutigen Begegnung kann ein Sieg versöhnliche Töne sprechen vor der Unterbrechung. Mit einem Sieg könnten sich nämlich beide Teams das Zwischenresultat in den Top 3 sichern, beziehungsweise sogar Druck auf den zweitplatzierten FC Basel ausüben. Die Young Boys konnten anfangs Monat mit 3:1 gegen Lugano gewinnen, könnten also durchaus auch heute als Favorit betrachtet werden, die Formstärke der Tessiner zuhause spricht aber auch starke Argumente für die Gastgeber.
13:20
Begrüssung
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Super League an diesem sehr vorweihnachtlichen Sonntag. Der FC Lugano empfängt heute den aktuellen Schweizer Meister aus Bern im Cornaredo Stadium, los geht's um 14:15!

Aktuelle Spiele

18.12.2021 18:00
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
18.12.2021 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
19.12.2021 14:15
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
Beendet
14:15 Uhr
19.12.2021 16:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr