Super League

Basel
1
0
FC Basel
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Basel:
52'
Esposito
 / Young Boys:
20'
Siebatcheu
18:54
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
18:52
Ausblick
Somit verabschiedet sich die CSSL in die Natipause. Am 11. September geht es wieder weiter. YB empfängt den Leader aus Zürich, der FCB reist ins Tessin zu Lugano.
18:26
Fazit 2. Halbzeit
Die Voraussetzungen haben sich nach dem Platzverweis komplett gedreht. Die Hausherren machen jetzt das Spiel, während sich Gelb-Schwarz hinten reinstellt. Torszenen bleiben lange eher rar, wenn es gefährlich wird, dann mit Standards. Wie in der 52. Minute, SEBASTIANO ESPOSITO streichelt den Ball mit einem direkten Freistoss ins Netz zum 1:1. Das ist gleichzeitig auch das Schlussresultat, die Bebbi gehen nicht das letzte Risiko ein, um den Siegtreffer noch zu erzielen. Die Berner ihrerseits scheinen mit dem Unentschieden angesichts des Spielverlaufs ebenfalls zufrieden zu sein.
90'
18:25
Spielende
90'
18:25
Palacios bringt den Ball scharf zur Mitte, doch Lauper kann per Kopf befreien.
90'
18:24
Gelbe Karte für Matias Palacios (FC Basel 1893)
Palacios tritt den Freistoss obwohl das Spiel noch nicht freigegeben ist. Dafür wird er verwarnt.
90'
18:23
Pululu holt nochmals einen Freistoss heraus aus vielversprechender Position. Wird sind bereits in der fünften Minute der Nachspielzeit.
90'
18:22
Palacios tritt den ruhenden Ball. YB steht aber ganz stabil und kann klären.
90'
18:22
Besel versucht es ein wohl letztes Mal. Gut 30 Sekunden bleiben. Petretta holt nochmals einen Eckball heraus.
90'
18:21
Wechsel BSC Young Boys
Mit einem Doppelwechsel nimmt Wagner Zeit von der Uhr. Für Martins und Aebischer kommen Rieder und Lauper.
90'
18:20
Martins liegt mit Krampferscheinungen auf dem Boden.
90'
18:20
Eray Cömert versucht es aus ganz grosser Distanz. Der harte Schuss des Innenverteidigers fliegt aber überdeutlich am Kasten der Gästemannschaft vorbei.
90'
18:19
Nachspielzeit
Vier Minuten werden noch nachgespielt - genügend Zeit für ein Tor.
89'
18:17
Pululu im Doppelpass mit Frei. Der Franzose kommt über die linke Seite mit spitzem Winkel zum Tor, der Ball wird aber noch ins Aus abgelenkt. Ein Treffer hätte aber nicht gezählt - die Fahne des Assistenten war oben.
87'
18:15
Gelbe Karte für Raoul Petretta (FC Basel 1893)
Michel Aebischer kann für Entlastung sorgen und eilt durchs Mittelfeld. Petretta ist so zum taktischen Foulspiel gezwungen.
86'
18:14
Wechsel BSC Young Boys
Fassnacht, bei dem immer noch über einen Wechsel gerätselt wird, hat Feierabend. Sierro kommt für ihn.
85'
18:12
Michael Lang setzt zur Flanke an. Der Ball wird länger und länger und irgendwann wird er dann zu lang. Der Ball landet im Toraus - Abstoss bei David von Ballmoos.
83'
18:11
Wechsel FC Basel 1893
Liam Millar wird ausgetauscht. Für ihn kommt Afimico Pululu, der bereits am Donnerstag noch half, das Ruder rumzureissen, als er einen Elfmeter herausholte.
81'
18:09
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Der FCB kombiniert sich gefällig durch das Mittelfeld, der letzte und entscheidende Pass will den Jungs vom Rheinknie aber noch nicht gelingen.
78'
18:06
Arthur Cabral taut langsam auf. Der Ball kommt halbhoch zum Elfmeterpunkt. Im Stile eines Torpedos taucht Cabral ab und setzt zum Kopfball an. Allerdings am Tor vorbei.
76'
18:04
Das war ganz knapp! Palacios mit dem Zuspiel auf Michael Lang auf die rechte Seite. Der Rückkehrer mit einem Flachpass in den Fünfmeterraum, dort kommt Cabral angerauscht und gibt dem Ball noch eine leichte  Richtungsänderung mit. Nur ganz knapp kullert das Leder am Tor vorbei.
75'
18:03
Wechsel BSC Young Boys
Wagner wechselt zum zweiten Mal. Der schnelle Elia hat Feierabend, für ihn kommt der ebenso schnelle Mambimbi.
74'
18:01
Males versucht Cabral mit einem Kurzpass in die Tiefe in Szene zu setzen. Der Topstürmer des Heimteams wird von diesem Plan aber überrascht und auf dem falschen Fuss erwischt.
71'
18:00
Gelbe Karte für Cedric Zesiger (BSC Young Boys)
Zesiger beschwert sich beim Schiedsrichter über ein vermeintliches Foul an Camara. Dafür erhält er selbst die gelbe Karte.
71'
17:59
Wechsel FC Basel 1893
Rahmen zieht einen Doppelwechsel. Für Stocker und Lopes kommen Lang und Palacios. Neu trägt die Captainbinde Fabian Frei.
70'
17:58
Trotz der nummerischen Überzahl kann sich der FC Basel aus dem Spiel bislang noch nicht zu den absoluten Topchancen spielen. Vor allem die Standards sorgen bislang für Gefahr.
17:58
Eine tolle Kulisse
68'
17:56
Wechsel FC Basel 1893
Torschütze Esposito muss angeschlagen vom Platz. Für ihn kommt Darian Males.
66'
17:55
Nach dem Freistoss spielt der FCB plötzlich ganz schnell und kann kontern. Über Petretta kommt Cabral zur Möglichkeit an der Sechzehnerlinie. Doch der Schuss des Brasilianers ist zu hoch angesetzt.
65'
17:54
Fabian Frei rasselt Michel Aebischer um. Es gibt einen Freistoss aus der beinahe gleichen Position wie zuvor. Doch die Hereingabe von Garcia ist schwach.
64'
17:50
Für einmal kommt YB wieder zu einem Freistoss. Garica schlägt das Leder hoch und weit. Lindner kann die Kugel nicht kontrollieren, da der FCB-Keeper dabei aber auch angegangen wird, unterbricht Schärer die Partie.
62'
17:50
Stocker tritt den zweiten Versuch weit und sucht Pajtim Kasami. Doch der kommt nicht zur Schussabgabe.
61'
17:49
Eckball für das Heimteam. Petretta wird von der YB-Verteidigung aber gestellt. Es kommt zum erneuten Eckball.
60'
17:48
Stocker mit einer Flanke in die Spitze, dort legt Esposito für Cabral ab. Der versuchts Volley, trifft den Ball aber nicht richtig. Der missglückte Schussversuch wird beinahe nochmals zur Vorlage für Esposito.
58'
17:47
Garcia und Stocker treffen aufeinander und liegen kurz auf dem Boden. Es scheint aber für beide Akteure weitergehen zu können.
57'
17:45
Auch wenn Basel die Trümpfe jetzt in seiner Hand hat, gegessen ist da noch lange nichts. Vor allem auf den pfeilschnellen Elia, der alleine in der Spitze lauert, müssen die Bebbi aufpassen.
17:44
Zum Geniessen - das 1:1
55'
17:43
Aebsicher schickt Elia mit einem Steilpass, doch Lindner denkt mit und eilt aus seinem Kasten. Elia wäre sowieso im Abseits gestanden.
52'
17:41
Toooooooooor für den FC Basel 1893, 1:1 durch Sebastiano Esposito
Zum Glück für Basel, hat sich Esposito durchgesetzt und selbst geschossen! Er zirkelt den Ball wunderbar über die Mauer und ins linke obere Eck. Von Ballmoos bleibt nur noch die Rolle des Zuschauers. Ein genialer Freistoss!
52'
17:40
Vor der Ausführung diskutieren Cömert und Esposito, wer den Freistoss treten soll. Der Youngster will es selber machen, Cömert scheint damit nicht ganz glücklich zu sein.
51'
17:39
Hefti mit einem Fehlzuspiel in der Verteidigung. Basel versucht mit Esposito zu profitieren. Gleich an der Strafraumgrenze wird der Italiener zu Fall gebracht. Gute Position für einen Freistoss.
49'
17:36
Die Berner haben ihre Angriffsbemühungen jetzt natürlich eingestellt und stehen hinten dicht. Mal schauen, wie der FCB mit der Rolle zurechtkommt, das Spiel gestalten zu müssen.
46'
17:34
Wechsel BSC Young Boys
Wagner reagiert auf den Platzverweis. Siebatcheu bleibt in der Kabine, für ihn kommt Silvan Hefti.
46'
17:32
Beginn 2. Halbzeit
17:21
Fazit 1. Halbzeit
Die Berner übernehmen schon relativ früh die Spielkontrolle und kommen immer wieder zu guten Chancen. Vor allem über die linke Seite von Ngamaleu und Elia wird es immer wieder gefährlich, FCB-Verteidiger Lopes wirkt etwas überfordert. In der 27. Minute ist es dann soweit, SIEBATCHEU stochert den Ball über die Linie. Vom FC Basel kommt lange nichts, in der 39. Minute gleicht Kasami beinahe aus, trifft aber nur den Pfosten. Dann überschlagen sich die Ereignisse, Maceiras sieht innert Kürze Gelb-Rot in der 43. Minute. Für die zweite Hälfte ist somit alles angerichtet.
45'
17:19
Halbzeitpause
45'
17:17
Über die gelb-rote Karte kann man sicherlich diskutieren. Maceiras spielt nämlich den Ball, bevor er Cabral noch am Fuss trifft. Da kann man Schärer auch fehlendes Fingerspitzengefühl unterstellen. Was sicher ist, die Partie im Joggeli ist jetzt richtig lanciert.
45'
17:17
Nachspielzeit
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
43'
17:15
Gelb-Rote Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
Ganz grosses Kino von Maceiras, innerhalb einer Minute fliegt der Aussenverteidiger mit Gelb-Rot vom Platz. Da hat er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Er trifft Cabral am Fuss.
41'
17:14
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
Und auch Maceiras sieht noch gelb.
41'
17:13
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel 1893)
Cabral sieht für seinen Rempler gelb.
40'
17:11
Aiaiaiaiaiai jetzt geht es hoch zu und her im Joggeli. Cabral rempelt Aebischer in den Rücken. Danach gibt es eine Rangelei.  Bei der wieder Cabral und auch Marceiras involviert sind.
39'
17:10
Der folgende Freistoss wird ganz gefährlich! Valentin Stocker schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort geht Pajtim Kasami vergessen, der Mittelfeldmann schädelt die Pille an den Aussenpfosten!
38'
17:09
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Aebischer rutscht nach seinem Abspiel ab und trifft so Fabian Frei.
37'
17:08
Nächster Eckball für Bern. Doch Schärer pfeift ab wegen einem Offensivfoul. Camara stösst Esposito in den Rücken und schafft sich so einen Vorteil.
36'
17:06
Sergio Lopes, der heute für Michael Lang auf dem Platz steht, hat seine liebe Mühe. Viele der Gelb-Schwarzen Angriffe kommen über seine Seite. Soeben kann er nur mit grosser Mühe einen gefährlichen Ballverlust vermeiden.
34'
17:04
Cabral tritt ein erstes Mal in Erscheinung. Allerdings nicht wie gewünscht, der Brasilianer hat sein Bein gegen Zesiger zu hoch, Freistoss YB.
32'
17:03
Es ist ein Spiel auf ein Tor. Zuerst klappt es beim Meister über die linke Seite nicht, als wird auf rechts gewechselt. Fassnacht kommt im Sechzehner zum Kopfball, doch Cömert geht mit und kann schlimmeres verhindern.
30'
17:01
Der BSC YB erhält einen Freistoss bei der rechten Strafraumseite. Aebschischer lupft auf Garcia, der haut direkt drauf. Da fehlt aber die Wucht hinter dem Ball, kein Problem für Lindner.
29'
16:59
Der nächste Angriff über links. Ngamaleus Flanke endet jedoch in den Armen von Heinz Lindner.
27'
16:56
Irgendwie erhält man das Gefühl, dass den Bebbi die Strapazen vom Donnerstag noch in den Beinen stecken. Die Berner wirken doch wesentlich frischer als ihr Gegenüber. Vor allem über die linke YB-Seite wird es immer wieder gefährlich.
24'
16:55
Trotz des Rückstandes feiert das Basler Publikum seine Jungs weiter nach vorne. Laute "Wär ned gumpet isch kai Basler"-Chöre hallen durchs Stadion.
22'
16:53
Gelbe Karte für Patrick Rahmen (FC Basel 1893)
Es ist Pfeffer drin. Rahmen sieht gelb wegen zu starkem Reklamieren.
20'
16:51
Toooooooooor für die BSC Young Boys, 0:1 durch Jordan Siebatcheu
Meschak Elia legt sich im Strafraum den Ball etwas zu weit vor, da aber Cömert und Pelmard am Ball vorbeistochern, kommt Elia nochmals ran. Er spielt halbhoch durch den Fünfmeterraum und dort wurstelt Siebatcheu den Ball mit dem Knie ins Tor.
18'
16:49
Eray Cömert und Meschak Elia im Laufduell um den Ball. Elia versucht sich einen Vorteil zu verschaffen, indem er Cömert die Hand auf die Schulter legt und ihn zurückzieht.
17'
16:47
Stocker wird im Mittelfeld gelegt, doch Basel bleibt im Ballbesitz und versucht weiter nach vorne zu spielen. Die Betonung liegt auf versucht, denn der Schiri unterbricht die Partie statt Vorteil laufen zu lassen. Das ist eher suboptimal gelöst von Schärer.
16'
16:46
Spielerisch hat YB in den letzten Minuten etwas an Übergewicht gewonnen. Ngamaleu bleibt mit seinem Pass aber hängen.
14'
16:45
Der schnelle Meschak Elia wird mit einem hohen Ball in den Strafraum geschickt. Doch Pelmard hält gut mit und grätscht ihm noch den Ball vom Fuss. Starke Aktion des jungen Franzosen.
13'
16:44
Die Gäste aus der Bundeshauptstadt verzeichnen gleich noch einen Abschluss. Nicolas Ngamaleu versucht es mit einem Distanzschuss aus der Drehung - am Tor vorbei.
12'
16:42
Erste richtig gute Chance. Elia spitzelt den Ball rüber zu Siebatcheu. Der lässt gleich zwei Basler aussteigen, im letzten Moment kommt Kasami von hinten und stellt noch den Fuss dazwischen. Das war ganz wichtig!
10'
16:41
Kasami zeigt sich weiterhin sehr aktiv, gar etwas übermotiviert. Der Mittelfeldspieler steht Zesiger auf den Fuss, Schärer belässt es bei einer Ermahnung.
9'
16:39
Kasami arbeitet gut nach hinten und trennt Fassnacht vom Ball. Trotzdem gibt es einen Einwurf für Gelb-Schwarz.
8'
16:39
Der erste Corner der Partie geht auf das Konto von YB. Garcias Hereingabe gerät jedoch viel zu weit.
7'
16:36
Stocker verliert den Ball, erkämpft ihn sich dann aber wieder. Gebracht hat es nicht viel. Der Basler Captain spielt gleich darauf einen Fehlpass direkt in die Füsse eines Berners.
4'
16:34
Die Heimmannschaft spielt zum ersten Mal einen schnellen Ball und schon wirds etwas gefährlich. Am Schluss setzt Fabian Frei seinen Abschluss jedoch zu hoch an. Trotzdem applaudiert das Joggeli der Aktion zu.
2'
16:32
Die Berner wagen sich ein erstes Mal in den Angriff. Ngamaleus Flankenversuch wird aber ohne Probleme pariert von Rot-Blau.
1'
16:32
Spielbeginn
Der Ball rollt im Joggeli. Auf ein tolles Fussballfest!
16:27
Super Stimmung im Joggeli
Es knistert im Joggeli, die Stimmung ist hervorragend. Beide Fanlager sind proppenvoll. Die Muttenzerkurve begeistert mit einer tollen Choreo.
16:24
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die Partie zusammen mit Stéphane De Almeida, Bekim Zogaj und Tobias Thies. Im VAR sitzen Fedayi San und Nico Gianforte.
16:20
Direktbegegnung
Basel wartet seit vier Spiele auf ein Sieg gegen die Young Boys. Seither verloren die Bebbi dreimal und einmal wurden sich die Punkte geteilt.
12:05
Aufstellung FC Basel 1893
Auch Rahmen wechselt nicht gross. Im Vergleich zum Donnerstag sind es nur zwei Rochaden. Michael Lang und Taulant Xhaka sitzen auf der Bank, für sie stehen Sergio López und Liam Millar in der Startelf. 
12:04
Aufstellung BSC Young Boys
Aebischer agiert an der Stelle von Sierro, ansonsten hat sich zum Spiel in Budapest nichts geändert.  
12:04
Profitieren die Berner heute von ihrer Spielverschiebung?
Eigentlich hätten die Berner am 21.8.2021 den FC Lugano empfangen. Im Hinblick auf die Champions League Playoffs gegen Ferencvaros bat der Meister die Liga um eine Verschiebung der Partie gegen Lugano. Dem Antrag wurde stattgegeben. Die Basler ihrerseits hatten ihre Partie in der 4. Runde nicht verschieben lassen, obwohl auch sie unter der Woche europäisch unterwegs waren (am Donnerstag gegen Hammarby), sie spielten am 22.8. gegen Lausanne. Wird sich dieses eine Spiel mehr in den Beinen heute rächen für den FCB?
12:03
Formstand BSC Young Boys
Nach einem holprigen Saisonstart ist der Meister in den letzten Wochen etwas besser in Fahrt gekommen. Die Personalsituation hat sich auch etwas entspannt. Die Berner haben zuletzt vier Siege aneinander gereiht. Am letzten Wochenende hat man auf Antrag durch die Liga ein freies Wochenende erhalten. Zumindest betreffend der Champions-League-Playoffs hat es sich gelohnt. Mit zwei Siegen hat man sich gegen Ferencvaros Budapest in die Königsklasse gespielt. Das letzte Meisterschaftsspiel liegt nun bereits drei Wochen zurück. Gegen den FC Sion setzte es damals eine Niederlage ab.
12:00
Formstand FC Basel 1893
Nach neun Pflichtspielsiegen zum Saisonstart hat der FC Basel zuletzt vielleicht auch den grossen Anstrengungen etwas Tribut gezahlt. Gegen den FC Lausanne-Sport kam man am letzten Wochenende nicht über ein 2:2 hinaus. Damit hat man die Tabellenspitze an den FC Zürich verloren. Unter der Woche folgte noch das Rückspiel in den Playoffs der Europa Conference League. Gegen Hammarby setzte es die erste Saisonniederlage ab, man rettete sich allerdings in die Verlängerung und am Ende sicherte man sich im Penaltyschiessen das Weiterkommen. Physisch hat es sicherlich Kraft gekostet, mental dürfte man gestärkt worden sein.
11:57
Ausgangslage
Es ist der Kracher dieser Runde. Der Serienmeister aus Bern trifft auf den vormaligen, wiedererstarkten Serienmeister aus Basel. Sechs Punkte trennen die beiden Mannschaften, wobei die Berner ein Spiel weniger ausgetragen haben. Mit einem Sieg heute könnten die Bebbi den Vorsprung also schon auf neun Punkte ausbauen.
11:57
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Basel 1893 und den BSC Young Boys. Anpfiff im Joggeli ist um 16:30.
11:57

Aktuelle Spiele

29.08.2021 14:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
14:15 Uhr
29.08.2021 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
11.09.2021 18:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
11.09.2021 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr