Super League

Servette
1
0
Servette FC
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette:
62'
Stevanović
 / Luzern:
90'
18:17
Verabschiedung
Für heute war's das von uns. Wir dank fürs Interesse und freuen uns aufs Nächste Mal. Auf Wiederlesen...
90'
18:16
Ausblick
Am kommenden Wochenende geht es für den GSFC nach Basel zum Verfolgerduell mit dem FCB. Luzern empfängt am Sonntag den FC Thun zum Duell zweier Europa League- Qualifikationsteilnehmer. Vorher geht es zuhause indes noch gegen das "grosse" Espanyol Barcelona!
90'
18:10
Fazit
Der Aufsteiger liess heute einmal mehr sein Potential aufblitzen und steht verdient in der Spitzengruppe. Spielt die Geiger-Elf weiter solch erfrischenden Fussball, steht den Genfer eine möglicherweise sehr erfreuliche Super League-Saison bevor.
 
Beim FC Luzern darf man weder mit dem Gezeigten noch mit dem Resultat zufrieden sein. Defensiv spielte man ganz gut und hatte in Marius Müller auch heute den gewünschten Rückhalt. Offensiv blieb man indes einiges schuldig.
90'
17:58
Zusammenfassung
Der Servette-Genève FC drückte dem Spiel über weite Strecken den Stempel auf und verdiente sich so die drei Punkte. Das Heimteam war bereits in der ersten Hälfte besser, aber zu wenig zwingend. Das torlose Unentschieden zur Pause war deswegen die logische Folge.
 
Nach dem Pausenpfiff konnten die "Grenats" noch eine Schippe drauflegen und die Offensivbemühungen intensivieren.  Das 1:0 durch Miroslav Stevanovic in der 62. Minute war hochverdient. Auch danach war Servette am 2:0 näher dran als der FC Luzern, welcher gegen Ende auch dem hohen Kräfteverschleiss der Europa League-Qualifikation Tribut zollen musste.
 
Nach drei Partien steht der Aufsteiger damit noch ungeschlagen auf Rang drei der Tabelle während Luzern auf vier Punkten sitzen bleibt und auf Rang fünf abrutscht.
90'
17:55
Schlusspfiff
Es kommt zum letzten Freistoss, einem langen Ball von Marius Müller. Doch die "Grenats" befreien und so gewinnen sie auch diese Partie verdient!
90'
17:55
Gelbe Karte, Christopher Routis, Servette-Genève FC
Christopher Routis unterbindet einen schnellen Angriff und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
17:54
Gelbe Karte, Mychell Chagas, Servette-Genève FC
Luzern kommt zwei-, dreimal in den Strafraum, doch dann fahren die Genfer den Konter. Mychell Chagas steht schliesslich alleine vor Marius Müller und schickt diesen in die falsche Ecke! Da er aber aus einem Offside zurückgepfiffen wird, zählt der Treffer nicht! Und zudem sieht der Stürmer noch gelb, weil er sein Trikot ausgezogen hatte!
90'
17:52
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Vier Minuten bleiben dem FCL noch. Christian Schwegler macht sich auf der linken Seite zu einem weiten Einwurf bereit.
88'
17:49
Wir nähern uns der Schlussphase. Luzern muss hier noch ein Tor erzielen, aber aufgrund des Programmes in den letzten Wochen ist dies wohl auch eine Frage der Kräfte...
85'
17:47
Zwischen den vielen Wechseln sind beide Teams noch zu einigen (Halb-)Chancen gekommen. Das Spiel ist hier sicher noch nicht gegessen und auf der einen oder der anderen Seite könnte durchaus noch ein Treffer fallen...
83'
17:45
Einwechslung Servette-Genève FC
... kommt Christopher Routis in die Partie und soll helfen die Führung über die Zeit zu retten.
83'
17:45
Auswechslung Servette-Genève FC
Sechster und letzter Wechsel der Partie: Für Timothé Cognat...
82'
17:43
Gelbe Karte, Boris Cespedes, Servette-Genève FC
Der gebürtige Bolivianer Boris Cespedes leistet sich ein taktisches Foul in Tornähe. Zurecht sieht er dafür den gelben Karton!
81'
17:43
Vor 6'059 kommt Blessing Eleke in eine gute Abschlussposition, doch sein Abschlussversuch wird noch geblockt. Und dann verspringt die Kugel bei Demhasaj bei dessen Versuch des Nachschusses.
80'
17:41
Immerhin schaffen es die Innerschweizer mal wieder in das letzte Drittel. Eine hohe Hereingabe kann Blessing Eleke am zweiten Pfosten aber nur mit den Haarspitzen verlängern, die Kugel rauscht weit am Gehäuse vorbei.
79'
17:39
Einwechslung FC Luzern
Der FCL wird sogleich offensiver. Für den Innenverteidiger kommt Offensivkraft Shkelqim Demhasaj.
79'
17:39
Auswechslung FC Luzern
Beim bärenstarken Lucas Alves kann es nicht mehr weitergehen. Der Brasilianer musste am heutigen Nachmittag einiges einstecken!
78'
17:39
Das Spiel kennt eigentlich nur eine Richtung. Luzern ist weit entfernt vom 1:0 und die Spielsituation spielt den Genfern mit ihrem schnellen Kontern natürlich in die Karten!
76'
17:37
Mychell Chagas lässt die nächste Chance liegen! Eine weite Flanke von der rechten Seite köpft der Brasilianer aus kurzer Distanz knapp am langen Eck vorbei.
74'
17:35
Einwechslung Servette-Genève FC
Der 19-jährige Kastriot Imeri kommt in der Sturmspitze neu zum Zuge.
74'
17:35
Auswechslung Servette-Genève FC
Eben dieser Koro Koné hat nun Feierabend! Der Ivorer hätte sich hier mit dem 2:0 in die Kabine verabschieden können, ja müssen.
72'
17:33
Das muss das 2:0 sein! Servette kommt über rechts, dann wird in der Mitte Koro Koné gefunden, der, alleine vor Keeper Müller, die Kugel aus wenigen Metern über das Tor schaufelt! Man kann es nicht anders sagen!
70'
17:31
Nach 70 Minuten gibt es auch in der zweiten Hälfte eine kurze Trinkpause.
69'
17:30
Einwechslung FC Luzern
... Christian Schwegler betritt eben diesen.
69'
17:30
Auswechslung FC Luzern
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Pascal Schürpf verlässt den Rasen...
67'
17:28
Jérémy Frick taucht nach einem guten Abschluss von Francesco Margiotta in die rechte Ecke. Damit hat auch der Servette-Keeper seine ersten Aktionen in der zweiten Halbzeit gehabt.
64'
17:27
Luzern versucht sogleich zu reagieren, doch Jérémy Frick stürmt gerade noch rechtzeitig vor dem heranbrausenden Blessing Eleke aus dem Tor und pariert.
62'
17:23
Toooooooooor für den Servette-Genève FC, 1:0 durch Miroslav Stevanović
Und dann ist die Kugel (hoch-)verdient drin! Der Eckball wird lang und immer länger und dort steht Miroslav Stevanović goldrichtig und haut die Kugel, abgefälscht von einem Luzerner Verteidiger, in die Maschen! Die Dämme brechen beim Heimpublikum und Marius Müller ist damit in dieser Saison auch ein erstes Mal bezwungen!
61'
17:23
Mychell Chagas ist nach einem Fehler von Tia plötzlich frei durch und visiert von der linken Strafraumkante das rechte untere Eck an. Marius Müller wehrt gerade noch mit den Fingerspitzen ins eigene Toraus ab!
61'
17:22
Gelbe Karte, Eric Tia, FC Luzern
Eric Tia, erst vor kurzem eingewechselt, wird nach seinem bereits zweiten Foulspiel verwarnt!
60'
17:22
Nun kommt der eingewechselte Mychell Chagas nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld am zweiten Pfosten zum Kopfball. Marius Müller steht jedoch goldrichtig und nimmt die Kugel souverän auf.
60'
17:20
Servette wird nun stärker und auch das Publikum merkt das. Es wird laut auf den Rängen des Heimteams.
57'
17:17
Einwechslung Servette-Genève FC
... wird ersetzt durch den letztjährigen Topskorer Mychell Chagas da Silva.
57'
17:17
Auswechslung Servette-Genève FC
Auch Alain Geiger nimmt seinen ersten Tausch vor: Der starke Varol Tasar...
56'
17:17
Noch trägt die personelle Veränderung keine Früchte. Servette ist mittlerweile klar am Drücker und holt über Miroslav Stevanović auf dem rechten Flügel die nächste Ecke heraus.
53'
17:15
Einwechslung FC Luzern
... er wird ersetzt durch Eric Tia.
53'
17:15
Auswechslung FC Luzern
Thomas Häberli hat (vorerst) genug gesehen. Er nimmt Marvin Schulz vom Feld...
52'
17:13
Lattenschuss Servette-Genève FC
Miroslav Stevanovic läuft für den gefährlichen Freistoss an und trifft nur die Lattenoberkante! Hier wäre Marius Müller geschlagen gewesen, doch der Ball klatscht vom Aluminium ins Behind!
51'
17:12
Gelbe Karte, Remo Arnold, FC Luzern
Remo Arnold säbelt Varol Tasar überhart von den Beinen - Freistoss für Servette und gelb für den Luzerner.
48'
17:09
Guter Abschluss von Varol Tasar. Der Deutsche wird an der Strafraumgrenze von Miroslav Stevanovic gefunden, doch sein Meister heisst erneut Marius Müller, der zur Seite abwehren kann.
47'
17:08
Die Luzerner orientieren sich sogleich offensiv - gegenteilig zur ersten Halbzeit.
46'
17:06
Anpfiff 2. Halbzeit
Dieselben Akteure kommen zurück auf den Rasen. Und so kann das Spielgeschehen wieder aufgenommen werden.
45'
16:52
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Servette startete besser in die Partie und hatte von Beginn weg die Spielkontrolle. Gefährlich wurde es indes in der Startviertelstunde nicht, ehe Blessing Eleke aus dem Nichts den Genfer Schlussmann Jérémy Frick testete.
 
Nach einer kurzen Abflachphase wurde das Heimteam vor der Pause wieder stärker und erspielte sich die eine oder andere (Halb-)Chance. Luzern seinerseits konnte sich offensiv nicht wirklich in Szene setzen, steht defensiv aber vorwiegend sicher.
 
An den Spielanteilen gemessen könnte Servette hier führen, aufgrund der wenigen Torchancen geht aber auch das 0:0 zur Pause in Ordnung.
45'
16:50
Pausenpfiff
Schiedsrichter Sandro Schärer beendet eine intensive erste Halbzeit.
45'
16:49
Gelbe Karte, Otar Kakabadze, FC Luzern
Otar Kakabadze verschuldet unnötig einen Corner und steht dann zu nahe am Ball: Dafür sieht der Georgier den gelbe Karton!
45'
16:48
Der Innenverteidiger begibt sich vorerst an den Seitenrand, kann den zweiten Durchgang wohl aber mit einem Turban bestreiten.
45'
16:47
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 4 Minuten
Das Schiedsrichtergespann packt in dieser Halbzeit noch (mindestens) vier Minuten oben drauf...
44'
16:42
Anthony Sauthier mit einer gefährlichen Flanke von rechts, Marius Müller segelt am Ball vorbei, doch Koro Koné trifft den Ball mit dem Kopf nicht richtig und prallt dann mit Lucas zusammen. Der Ball zischt am Tor vorbei und der Luzerner Verteidiger muss sich mit einer Platzwunde behandeln lassen!
43'
16:41
Im ersten Durchgang sind nur noch wenige Minuten zu spielen. Vor allem die Gäste aus der Innerschweiz machen den Eindruck, als könnten sie mit dem torlosen Remis zur Pause leben.
40'
16:39
Jetzt wird es heiss in der Luzerner Abwehr. Doch erst ist Koro Koné in der Mitte einige Zentimeter zu klein, dann wird Sébastien Wüthrichs Schuss geblockt!
38'
16:37
Die Genfer kombinieren sich gut durch, doch die Lufthoheit im Luzerner Strafraum gehört klar den Gästen.
36'
16:35
Nicht zum ersten Mal, dass Otar Kakabadze seine technischen Fähigkeiten durchblitzen lässt. In der Ballbehandlung ist er dann aber doch besser als in seinem harmlosen Abschlussversuch.
34'
16:33
Die beiden Teams haben nun etwas mehr Schwung aufgenommen, doch die beiden Abwehrriegel verschieben schnell und stehen heute Nachmittag bisher bombensicher!
31'
16:31
Das ändert sich nun schlagartig, mit der besten Möglichkeit für die Genfer: Miroslav Stevanovic wird mit einem langen Ball an die Grundlinie geschickt. Dessen Querpass zur Mitte nimmt Varol Tasar direkt, doch Marius Müller taucht blitzschnell in die linke Ecke ab und wehrt zum Corner!
29'
16:29
Die Genfer haben nach wie vor viel Ballbesitz und Spielkontrolle, wissen damit aber noch nicht viel anzufangen. Gegen die solide Luzerner Abwehr versuchen sie es deshalb immer wieder aus der Distanz. Doch Marius Müller im Tor der "Leuchten" musste heute Nachmittag noch nicht eingreifen.
29'
16:28
Zweite Aktion der Luzerner. Dieses Mal geht es schnell durchs Mittelfeld, doch dann missling Marvin Schulz der Abschluss von der Strafraumgrenze komplett.
26'
16:27
Weil es heute ziemlich heiss ist, haben die beiden Teams eine Trinkpause vereinbart. Zu dieser unterbricht Schiedsrichter Schärer die Partie nun kurz.
23'
16:25
Luzern ist sich scheinbar der Gefährlichkeit der Genfer Tempo-Vorstösse bewusst. Deshalb wagen sich die Zentralschweizer nur sehr selten in die gegnerische Spielhälfte.
20'
16:22
Im Parallelspiel zwischen Young Boys und Lugano steht es bereits 1:0. Der FC Luzern ist dadurch nun das einzige Super League-Team ohne Gegentor.
20'
16:21
Schuss von Steve Rouiller aus grosser Distanz. Eben so weit geht der Ball indes auch am Tor vorbei.
17'
16:16
Tolle Einzelaktion von Blessing Eleke! Vom Strafraumeck zieht der Nigerianer flach mit links ab. Jérémy Frick taucht reaktionsschnell nach rechts und klärt mit den Fingerspitzen zum Corner. Sogleich staucht der Keeper seine Vorderleute auch zusammen, denn so einfach darf man den Gegner nicht zum Abschluss kommen lassen.
15'
16:16
Blessing Eleke mit dem ersten Angriff der Gäste und es springt sogleich auch der erste Corner der Partie heraus. Dieser bringt dann allerdings auch keine Gefahr.
12'
16:12
Auch der heutige Auftritt des Aufsteigers mag bisher gefallen. Luzern ist erstaunlich passiv und defensiv in die Partie gestiegen.
9'
16:11
Strittige Szene im Luzerner Strafraum. Varol Tasar fällt nach einem Zweikampf mit Otar Kakabadze. Zwar ist dabei die Hand des Verteidigers im Gesicht des Angreifers, das ist aber zu wenig für einen Elfmeter und auch der VAR bleibt stumm.
9'
16:09
Nun schafft es das Heimteam ein-, zweimal mit Tempo vorzupreschend, doch die Strafraumpräsenz ist noch zu gering.
8'
16:06
Servette hat deutlich mehr Ballbesitz und lässt das Spielgerät gefällig zirkulieren. Gegen zehn tief stehende Luzerner wird das Durchspiel aber naturgemäss schwer.
5'
16:04
Nach gut vier Minuten kommen die Genfer ein erstes Mal in den gegnerischen Strafraum. Es kommt zwar zu keinem Abschluss aber so ganz sicher steht der FCL dabei auch nicht gerade.
2'
16:03
Die Genfer sind hier das Heimteam und wollen dies von Beginn weg untermauern. Luzern steht noch etwas defensiver.
1'
16:01
Anpfiff
Los geht's! Servette tritt wie üblich in weinroten Leibchen an, während Luzern im weissen Auswärtstrikot aufläuft.
15:41
Aufstellungen
Anbei die Aufstellung von Servette:
Die Genfer müssen dabei verletzungsbedingt auf Robin Busset, Dennis Iapichino, Andrea Maccoppi, Gaël Ondoua und Steven Lang verzichten. Im Vergleich zum vergangenen Wochenende nimmt Servette-Coach Alain Geiger zwei Veränderungen vor. Yoan Severin und Boris Cespedes rücken für Michael Gonçalves und den verletzten Gaël Ondoua in die Mannschaft.

Luzern kann derweil, trotz des Abgangs von Christian Schneuwly, in Bestbesetzung antreten. Hinten rechts spielt allerdings Otar Kakabadze für Christian Schwegler und auf dem linken Flügel Remo Arnold für Idriz Voca. Ansonsten stehen dieselben neun Spieler auf dem Platz wie beim 0:0 zuletzt gegen den FC Zürich.
15:36
Head-to-head
Bisher sind die beiden Teams 77 Mal aufeinandergetroffen, 32 Duelle gingen an Servette und, bei 22 Unentschieden, deren 23 an Luzern. Auch das Torverhältnis von 135:100 spricht eine Sprache für die Westschweizer. In der letzten Saison trafen die beiden Teams im Sechzehntelfinal des Helvetia Schweizer Cups aufeinander, wobei sich die Luzerner mit 5:4 nach Penaltyschiessen durchsetzen konnten. 2017 und 2015 trafen die Mannschaften ebenfalls im Cup aufeinander und auch dabei siegte jeweils Luzern. Der letzte Sieg Servettes datiert vom 11.03.2012.
15:31
Aufgrund der Doppelbelastung und auch des überraschenden Abgangs von Christian Schneuwly unter der Woche legte der FC Luzern kürzlich personell nach: Der senegalesische Flügelstürmer Ibrahima Ndiaye wurde vom ägyptischen Erstligisten Wadi Degla verpflichtet und unterschrieb bis 2023. Er ist heute indes noch nicht spielberechtigt.
15:29
FC Luzern
Der FC Luzern schloss die vergangene Super League-Saison auf dem fünften Rang ab und erspielte sich so die Möglichkeit für die Teilnahme an der Europa League-Qualifikation. In der zweiten Runde der Qualifikation setzte sich der FCL gegen die Färöer von KÍ Klaksvík zweimal mit 1:0 durch und steht nun vor dem grossen Duell mit Espanyol Barcelona. Mit dem Torverhältnis von 2:0 und vier Punkten liegen die Zentralschweizer auch in der heimischen Liga auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenrang. Chefcoach der "Leuchten" ist Thomas Häberli.
15:25
Servette-Genève FC
Der Servette-Genève FC ist der letztjährige Aufsteiger aus der Challenge League und hat dementsprechend primär das Saisonziel Ligaerhalt ausgegeben. Nichtsdestotrotz können die Westschweizer einen passablen Kader präsentieren, sodass auch durchaus mehr drin liegen könnte. Trainer des Aufsteigers ist der 58-jährige Ex-Nationalmannschaftsspieler Alain Geiger. Die "Grenats" sind mit zwei Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet und sind nach dem 1:1 bei Meister YB und dem 0:0 gegen Sion in dieser noch jungen Spielzeit noch ungeschlagen. Nach den beiden ersten Spielen des dritten Spieltages liegen die Genfer mit zwei Punkten auf dem siebten Tabellenrang.
15:22
Spielinfos
Die heutige Affiche findet ab 16:00 Uhr im Stade de Genève mit seinem Fassungsvermögen von 30'000 Zuschauern statt. Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Sandro Schärer, welcher assistiert wird von den beiden Linienrichtern Stéphane De Almeida und Matthias Sbrissa. Der vierte Offizielle heisst Anojen Kanagasingam und hinter den VAR-Bildschirmen sitzen heute Lionel Tschudi und Sven Wolfensberger.Die äusseren Bedingungen in Genf sind hervorragend. Bei Temperaturen um die 28 Grad scheint die Sonne auf den gepflegten Rasen.
15:20
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Schweizer Raiffeisen Super League. In unserer Partie treffen der Servette-Genève FC und der FC Luzern aufeinander.

Aktuelle Spiele

10.08.2019 19:00
FC Basel
Basel
3
2
FC Basel
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
19:00 Uhr
11.08.2019 16:00
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
1
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
16:00 Uhr
14.08.2019 19:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
4
1
FC Basel
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
Thun
2
0
FC Thun Berner Oberland
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
4
3
FC Lugano
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Thun Berner Oberland
Thun
0
0
FC Thun Berner Oberland
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Neuchâtel Xamax FCS
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:00 Uhr