Super League

Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Lausanne:
33'
Labeau
 / Winterthur:
8'
Fofana
18:29
Verabschiedung
Das wars vom Live-Ticker zum Spiel zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Winterthur. Vielen Dank fürs mitlesen und einen schönen Abend noch!
18:28
Ausblick
Lausanne-Sport trifft in der nächsten Runde der Super League auswärts auf den FC Basel. Für den FC Winterthur geht es in einer Woche zuhause gegen Yverdon Sport weiter. Bereits am Mittwoch steht für sie allerdings der Cup-Viertelfinal gegen den FC Zürich an.
18:22
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich wie auch schon die erste ausgeglichen. Beide Teams haben ihren Anteil am Spiel, im Gegensatz zur ersten Hälfte ist es jetzt aber der FC Winterthur, welcher etwas mehr Druck nach vorne macht. Wirklich gute Chancen kommen dabei aber kaum zustande. Auf beiden Seiten scheinen die Ideen und die Kreativität für den letzten Pass zu fehlen. Ab der 60. Minute zeigt sich das auch in zunehmender Frustration. Es kommt vermehrt zu Fouls, fünfmal muss Fähndrich die gelbe Karte zücken. Nachdem dann wohl beide Teams mit den Gedanken schon fast in der Kabine waren, landet Ball in der 93. Minute plötzlich im Netz. Sène trifft in der letzten Minute der Nachspielzeit zur vermeintlichen Entscheidung. Vermeintlich aber, weil Sène zuvor im Abseits stand. So endet eine über das ganze Spiel gesehen ausgeglichene Partie mit 1:1. Eine faire Punkteteilung also in Lausanne.
18:22
Spielende
Das wars. Mit dieser aufregenden Szene geht das Spiel zuende. Lausanne-Sport und Winterthur trennen sich mit 1:1.
90'
18:20
Bitter für Lausanne! Sène trifft nach der Ecke zur vermeintlichen Entscheidung. Allerdings stand er zuvor im Abseits, der Treffer zählt zurecht nicht. Das sagt auch der VAR nach Prüfung.
90'
18:18
Noch eine gute Chance für Lausanne-Sport. Kukuruzovic kommt nach einer Flanke zum Kopfball, dieser wird aber zur Ecke abgelenkt.
90'
18:16
Drei Minuten werden nachgespielt hier in Lausanne.
89'
18:15
Viel deutet hier nicht auf einen entscheidenden Treffer hin. Keines der Teams geht noch auf Risiko und sucht den Siegtreffer wirklich, es scheint eher, als seien beide mit dem Resultat zufrieden.
88'
18:15
Wechsel FC Lausanne-Sport
Nach der gelben Karte wird Labeau gleich ausgewechselt. Für ihn kommt Kukuruzovic.
86'
18:11
Gelbe Karte, Labeau, FC Lausanne-Sport
Labeau tritt Sidler auf den Fuss und sieht dafür gelb.
84'
18:10
Wiedermal ein Angriff der Waadtländer. Kablan kommt nach einer schönen Flanke aus der Distanz zum Kopfball, trifft allerdings nur neben das Tor.
82'
18:08
Es bleiben noch rund zehn Minuten in diesem Spiel. Nach wie vor ist das Spiel ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für den FC Winterthur, der etwas mehr für das Spiel macht. Und die Lausanner müssen aufpassen, gerade in den letzten fünfzehn Minuten sind die Gäste in dieser Saison sehr torgefährlich.
81'
18:07
Wechsel FC Winterthur
Auch beim FC Winterthur gibt es einen Doppelwechsel. Fofana und Schneider verlassen das Feld, für sie kommen Turkes und Di Giusto.
79'
18:05
Gelbe Karte, Burkart, FC Winterthur
Burkart will vom Boden aus dem Ball mit dem Fuss nachgehen, trifft aber den Gegner. Nächste gelbe Karte in diesem Spiel.
77'
18:04
Wechsel FC Lausanne-Sport
Doppelwechsel bei Lausanne. Rrudhani verlässt nach dem Freistoss gleich das Feld. Loucif geht ebenfalls. Für sie kommen Kablan und Custodio.
76'
18:03
Rrudhani tritt den Freistoss, allerdings mitten in die Mauer. Auch sein Nachschuss findet den Weg nicht durch das Getümmel im Strafraum der Winterthurer.
75'
18:00
Gelbe Karte, Lekaj, FC Winterthur
Lekaj ringt seinen Gegenspieler direkt vor der Strafraumgrenze nieder und sieht dafür korrekterweise gelb. Das gibt einen Freistoss aus guter Position für Lausanne-Sport.
72'
17:59
Wechsel FC Lausanne-Sport
Bei Lausanne verlässt Pafundi das Feld. Für ihn kommt Sanches.
71'
17:57
Schöner Angriff der Gäste. Winterthur kombiniert sich durch die Lausanner Hälfte. Über Gantenbein und Burkart kommt der Ball zu Zuffi, der aus der Distanz abzieht. Sein eigentlich schöner Schuss ist aber leichte Beute für Letica. Immerhin, schön anzusehen war die Aktion.
69'
17:54
Beiden Offensiven scheint es etwas an der Kreativität zu fehlen, um den letzten entscheidenden Pass spielen zu können. So kommen in dieser Phase des Spiels auf beiden Seiten keine wirklichen Chancen zustande, spätestens auf Höhe des Strafraums ist jeweils Endstation.
66'
17:51
Während das Spiel bereits in der ersten Halbzeit ausgeglichen war, damals aber noch mit leichtem Vorteil für Lausanne, ist es jetzt genau umgekehrt. Die Winterthurer machen mehr fürs Spiel und kommen immer wieder in die Nähe des Tors von Letica. Bisher aber noch ohne Erfolg.
64'
17:50
Gelbe Karte, Fofana, FC Winterthur
Fofana kommt gegen Dussenne zu spät und sieht dafür die gelbe Karte. Es ist die zweite in diesem Spiel.
62'
17:49
Wichtige Verteidigungsaktion von Dussenne. Fofana wird im Strafraum schön lanciert, der Ball jedoch von Dussenne gerade noch rechtzeitig weggegrätscht. Es kommt zum Eckball, der aber ungefährlich bleibt.
61'
17:46
Gelbe Karte, Sène, FC Lausanne-Sport
Sène trifft Gantenbein etwas zu hart. Fähndrich entscheidet auf taktisches Foul und entscheidet auf gelb.
58'
17:44
Gute Chance für den eingewechselten Burkart. Der Winterthurer kriegt den Ball auf der linken Spielfeldseite, zündet den Turbo und findet den Weg bis vor das gegnerische Tor, wo er allerdings an Letica scheitert.
56'
17:41
Lausanne kann in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit weniger Druck aufbauen als noch zuvor. Sie haben zwar nach wie vor einen guten Anteil am Ballbesitz, nach vorne gelingt ihnen aber bis jetzt fast gar nichts.
53'
17:38
Es sind nach wie vor eher die Lausanner, die hier mehr vom Spiel haben. Winterthur probiert aber wiederholt über Konter zu Chancen zu kommen und macht das zumindest im Ansatz auch immer wieder gut.
50'
17:36
Schöner Angriff der Gäste! Schneider setzt sich auf der rechten Seite durch, passt in den Rückraum, wo Zuffi frei zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird abgeblockt und Fofana probiert den Abpraller per Fallrückzieher zu verwerten, trifft allerdings nicht das Tor.
48'
17:33
Winterthur mit mehreren Anläufen in Richtung gegnerisches Tor gleich zu Beginn dieser zweiten Halbzeit. Gleich mehrmals wird Burkart gefunden, der dann aber nicht den entscheidenden Pass spielen kann.
46'
17:33
Wechsel FC Winterthur
Patrick Rahmen wechselt zum zweiten Mal, dieses mal allerdings nicht verletzungsbedingt. Burkart kommt für Ltaief.
46'
17:30
Beginn zweite Halbzeit
Es geht weiter hier in Lausanne. Das Heimteam spielt an und eröffnet die zweite Halbzeit.
17:17
Fazit erste Halbzeit
Beide Teams treten in Lausanne von Beginn weg energetisch auf und suchen den Weg in Richtung gegnerischem Strafraum. Winterthur hat dabei in der fünften Minute nach einem Patzer von Keller Glück, dass kein Gegner bereit steht. Auf der anderen Seite trifft Fofana in der 8. Minute quasi mit der ersten Chance für die Gäste. Zuffi geht auf der rechten Seite komplett vergessen, nutzt den Platz und passt auf Gantenbein, der perfekt für Fofana im Zentrum auflegt. Das Heimteam gerät also früh in Rückstand. Die Waadtländer zeigen aber eine Reaktion. Über weite Teile der ersten Halbzeit haben sie deutlich über fünfzig Prozent Ballbesitz und bestimmen das Spiel. Konkrete Chancen kommen aber wenig zustande. Oft fehlt es an einem letzten entscheidenden Pass. Das ändert sich in der 33. Minute. Der Ball kommt über rechts ins Zentrum zu Bernede, der sich gegen zwei durchsetzt und von der Strafraumgrenze schiesst. Keller kann den Schuss zwar parieren, der Abpraller wird dann aber von Labeau eiskalt verwertet. Es steht 1:1 und bei dem bleibt es auch, weil danach kaum Chancen zustande kommen. Ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit leichtem Vorteil für das Heimteam, geht also mit einem 1:1 in die Pause.
17:16
Ende der ersten Halbzeit
Das wars von der ersten Halbzeit. Die beiden Teams gehen mit einem 1:1 in die Pause.
45'
17:14
Winterthur scheint zum Ende der ersten Halbzeit wieder etwas mehr vom Ball zu haben. Weit über die Mittellinie kommen sie aber nie und auch Lausanne bringt aktuell nicht viel gegen vorne zustande.
43'
17:12
Immerhin, Winterthur findet wiedermal den Weg in den Strafraum des Heimteams. Ltaiefs Schuss wird allerdings vom Verteidiger abgeblockt, das eine wirkliche Chance zu nennen wäre wohl schon etwas übertrieben.
40'
17:09
Die ersten vierzig Minuten hier im Waadtland sind nicht nur resultatemässig ausgeglichen, sie sind auch fair. Lukas Fähndrich sah sich bis jetzt nicht gezwungen eine Karte zu zeigen.
37'
17:06
Während Lausanne hier weiter Druck macht finden die Gäste aus dem Kanton Zürich den Weg nicht mehr in Richtung Strafraum des Gegners. Die letzte und bisher einzige richtige Chance der Winterthurer bleibt das Tor zum 0:1.
35'
17:05
Gleich die nächste grosse Chance für Labeau! Nach einem Eckball kommt er völlig frei zum Eckball und verfehlt das Tor nur knapp. Glück für den FC Winterthur, dessen Abwehr hier gar nicht aufgepasst hat.
33'
17:03
Toooooooooor für Lausanne-Sport, 1:1 durch Labeau
Da ist der Ausgleich! Nachdem es lange zu keiner konkreten Chance mehr kam trifft Lausanne nun. Der Ball kommt über rechts ins Zentrum zu Bernede, der sich gegen zwei durchsetzt und von der Strafraumgrenze schiesst. Keller kann den Schuss zwar parieren, der Abpraller wird dann aber von Labeau eiskalt verwertet.
31'
17:01
Das Spiel jetzt weniger intensiv als noch zu Beginn. Weiterhin hat Lausanne mehr von der Partie, dem Heimteam scheinen aber die Ideen zu fehlen, um einen Weg durch die gegnerische Defensive zu finden. Winterthur auf der anderen Seite setzt eher auf Konter, aber auch nicht mehr mit der Vehemenz von zu Beginn.
28'
16:56
Die Winterthurer Defensive tritt bis jetzt souverän auf und lässt in den letzten Minuten keine Chancen mehr zu. Nach vorne läuft dafür im Moment auch nichts für die Gäste.
25'
16:55
Wechsel FC Winterthur
Jankewitz scheint sich verletzt zu haben und muss bereits ausgewechselt werden. Für ihn kommt Stillhart.
23'
16:52
Was den Ballbesitz angeht, so ist das Heimteam klar im Vorteil. Über 60 Prozent zeigt die Statistik an. Die Waadtländer können das aktuell aber nicht wirklich in Chancen umwandeln.
21'
16:51
Die Lausanner scheinen hier zwar bemüht zu sein, gerade in den letzten Minuten bringen sie aber nicht mehr viel zustande. Das Spiel findet mehr oder weniger um den Mittelkreis statt.
18'
16:46
Abgesehen vom Treffer der Gäste ist das Spiel bis jetzt sehr ausgeglichen. Beide Teams finden den Weg nach vorne und können Chancen kreieren. Beide scheitern meistens aber am letzten Pass, was auch mit den bis jetzt gut auftretenden Defensiven zu tun hat.
15'
16:43
Schöne Kombination der Winterthur. Angefangen bei Ltaief spielt sich das Gästeteam über mehrere Stationen in den gegnerischen Strafraum. Die Lausanner Verteidigung lässt aber keinen zweiten Gegentreffer zu und kann befreien.
12'
16:42
Das Heimteam bekommt nach einem Foul von Arnold einen Freistoss aus sehr guter Position zugesprochen. Rund 20 Meter sind es wohl bis zum Tor. Fofana lenkt den Schuss aber aus der Mauer mit dem Kopf zum Eckball ab.
10'
16:40
Lausanne-Sport versucht sogleich zu reagieren. Loucif kommt auf der rechten Seite zweimal an den Ball und sucht zweimal die Flanke. Die Winterthurer Verteidigung steht aber gut bis jetzt und es kommt nur zum Eckball.
8'
16:39
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:1 durch Fofana
Die zweite Chance machen die Winterthurer zum Tor! Zuffi geht auf der rechten Seite komplett vergessen, nutzt den Platz und passt auf Gantenbein, der perfekt für Fofana im Zentrum auflegt. Die Lausanner liegen zu Hause also bereits nach acht Minuten zurück.
6'
16:35
Da ist auch der erste Angriff für die Winterthurer. In einer vier gegen zwei Situation entscheidet sich Schneider trotz Überzahl alleine abzuschliessen. Wohl ein Fehler, denn der Ball geht ins Aussennetz.
4'
16:34
Da ist der erste Schuss aufs Tor. Roche versucht es aus der Distanz, im Normalfall keine Herausforderung für Winterthurs Keeper Keller, der den Ball aber trotzdem nur zur Seite abprallen lässt. Kleine Unsicherheit hier zu Beginn der Partie.
2'
16:31
Schöner erster Vorstoss der Lausanner. Pafundi findet über rechts den Weg in den Strafraum und flankt ins Zentrum. Arnold kann allerdings für die Winterthurer befreien, bevor ein Stürmer an den Ball kommt.
1'
16:30
Spielbeginn
Los gehts! Der FC Winterthur spielt an und eröffnet damit die Partie in Lausanne.
16:17
Die Spieler betreten das Feld. Gleich gehts los hier in Lausanne!
15:51
Aufstellung FC Winterthur
Auf der anderen Seite spielen folgende Spieler von Beginn weg. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen St. Gallen ersetzt Diaby Schättin in der Verteidigung und Schneider kommt für Di Giusto im Mittelfeld.
15:50
Aufstellung Lausanne-Sport
Ludovic Magnin schickt folgende Elf zu Beginn auf das Feld. Er verändert die Startaufstellung im Vergleich zum letzten Spiel damit auf zwei Positionen. Labeau und Loucif spielen neu von Beginn weg. Zweiterer gar zum ersten Mal.
13:19
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Lukas Fähndrich gepfiffen. Jan Köbeli und Sladan Josipovic sind Assistenten, Johannes von Mandach vierter Offizieller.
13:17
Direktbegegnungen
Zweimal trafen die beiden Teams in der aktuellen Saison bisher aufeinander. Zweimal gab es dabei einen Sieg für den FC Winterthur. Das erste Spiel entschieden die Zürcher mit 2:5 für sich, beim zweiten gab es ein 1:0.
13:16
Formstand FC Winterthur
Beim FC Winterthur läufts aktuell. Drei der letzten fünf Partien konnten die Zürcher gewinnen, nur einmal gab es eine Niederlage. Zuletzt spielte der aktuell Siebte auswärts in St. Gallen unentschieden. Mit diesem Lauf konnte der FC Winterthur seinen Abstand zu den ersten sechs minimieren. Nur ein Punkt fehlt auf einen Platz in der sogenannten Championship Group.
13:16
Formstand Lausanne-Sport
Für Lausanne-Sport gab es aus den letzten fünf Partien je zwei Niederlagen und zwei Unentschieden. Nur einmal konnten die Waadtländer ein Spiel für sich entscheiden. Nach acht sieglosen Spielen gewannen sie vor einer Woche gegen Yverdon-Sport mit 3:1. Um den Anschluss an die Nicht-Abstiegs- oder Barrageplätze nicht zu verlieren, braucht es gegen einen Gegner wie Winterthur Punkte. Es wird also spannend zu sehen, ob die Lausanner den Schwung des Sieges gegen Yverdon hier mitnehmen können.
13:15
Ausgangslage
Bei der heutigen Partie trifft mit Lausanne-Sport der aktuell Zweitletzte auf das siebtplatzierte Winterthur. Für das Heimteam geht es darum wichtige Punkte zu sammeln im Kampf gegen die Barrage- und Abstiegsplätze. Mit einem Sieg könnte das Team punktemässig zu GC aufschliessen. Der FC Winterthur hingegen braucht Punkte im Strichkampf, wo ihm nur ein Punkt auf den Sechsten aus Lugano fehlt.
13:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Super League-Spiel zwischen Lausanne-Sport und dem FC Winterthur. Anpfiff ist um 16.30 Uhr, hier bist Du live mit dabei.

Aktuelle Spiele

03.03.2024 16:30
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Yverdon Sport FC
Yverdon
1
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
09.03.2024 18:00
FC Winterthur
Winterthur
2
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
Yverdon Sport FC
Yverdon
3
2
Yverdon Sport FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
09.03.2024 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr