Primera División

Barcelona
2
2
FC Barcelona
Betis
0
0
Real Betis
Barcelona:
39'
Sergi Roberto
 / Betis:
36'
Toşca
90'
22:15
Fazit:
Barcelona gewinnt den Auftakt gegen Real Betis glanzlos, aber genauso souverän, mit 2:0. Die Katalanen taten sich an diesem Abend mit besonderen Vorzeichen lange Zeit gegen gut verteidigende Andalusier schwer, doch ein Doppelschlag liess den Knoten platzen und danach hatte der Favorit kaum mehr Probleme. Nach der Pause trat der Gastgeber grösstenteils verwalterisch auf, aber das reichte gegen einen in Eigenregie dann mehr als harmlosen Gegner. Lionel Messi war das Glück dagegen nicht hold und der Superstar muss weiter auf seinen 350. Ligatreffer warten. Gleich dreimal liess der Argentinier das Aluminium wackeln und musste am Ende selbst ein wenig über sein Pech schmunzeln. Über das Vermögen Barcas in dieser Saison sagt der Auftakt wenig aus, denn der Kader soll ja wie erwähnt noch verstärkt werden. So sind die Katalanen heute mit dem Dreier erst einmal zufrieden und ob man dann Real im Verlauf gefährden kann, wird sich noch zeigen müssen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
22:09
Spielende
90'
22:09
Nach einem Zweikampf mit Messi hält sich Aïssa Mandi das Knie, aber berappelt sich zum Glück wieder. Das war dann auch die letzte Szene der Partie. Danach ist Feierabend!
90'
22:08
Gelbe Karte für Lucas Digne (FC Barcelona)
Der Eingewechselte leistet sich ein taktisches Foul.
90'
22:07
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Und auch Messi bekommt noch einmal Lust auf sein Tor, dribbelt sich allerdings am Ende fest. Es soll heute wohl einfach nicht sein. 180 Sekunden verbleiben.
88'
22:07
Die Gäste lassen noch einmal ein Achtungszeichen in Form eines Schusses von Fabián Ruiz ab, doch das Geschoss streift über den Querbalken.
87'
22:04
Mit seinem letzten Wechsel wirft Valverde noch einmal Lucas Digne für den eifrigen Jordi Alba rein. Jetzt, wo das Spiel in sicheren Tüchern ist, geht der Coach wohl auch auf Nummer sicher, denn Alba war zwar nicht akut rot-gefährdet, aber immerhin verwarnt.
86'
22:02
Einwechslung bei FC Barcelona: Lucas Digne
86'
22:02
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
85'
22:01
Zwölf zu eins Torschüsse zählt die Statistik übrigens. Auch wenn es heute kein Feuerwerk war, die drei Punkte gehen absolut in Ordnung.
84'
22:00
Messi will hier schon noch sein Tor machen. Der Kapitän nimmt sich trotz Abspieloptionen den nächsten Angriffen selbst, dribbelt in die Mitte und zieht ab. Am Ende gerät der Versuch dann aber zu zentral.
83'
21:59
Der unauffällige Paco Alcácer wird für die letzten Minuten von Denis Suárez ersetzt. Der Aussenspieler ging heute gegenüber dem starken Gerard Deulofeu auf der anderen Seite ein wenig unter.
82'
21:58
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
82'
21:58
Auswechslung bei FC Barcelona: Paco Alcácer
81'
21:57
Gibts das? Die Geschichte Messi gegen das Aluminium geht in Runde drei und auch hier gewinnt das Gestänge. Der Superstar mus selbst über sein Pech lachen!
79'
21:56
Ein wenig scheint es fast so, als könne Betis mit diesem Resultat gut leben. Denn ein Sturmlauf in Richtung alles oder nichts findet nicht statt.
78'
21:55
Die Partie war kurz unterbrochen, weil Camarasa sich verletzt hatte und dann am Ende auch ausgewechselt werden musste. Fabián Ruiz ist neu mit dabei.
78'
21:54
Einwechslung bei Real Betis: Fabián Ruiz
78'
21:54
Auswechslung bei Real Betis: Camarasa
76'
21:54
Kurz darazf macht sich Nélson Semedo über die rechte Seite auf. In der Mitte lauert Messi, doch der Querpass kommt nicht durch.
75'
21:53
Barca drückt nun doch noch ein wenig auf weitere Treffer, eventuell auch, weil den Gästen nun so langsam die Kräfte ausgehen. Messi legt für Aleix Vidal auf, doch der scheitert vor Adán.
73'
21:52
Mit viel Applaus geht Gerard Deulofeu runter, der an beiden Toren beteiligt war. Die Gäste wechseln ebenfalls zum zweiten Mal und mit Francis kommt ein junger Mittelfeldmann, der zu dieser Saison aus der zweiten Mannschaft hochgekommen ist.
72'
21:50
Einwechslung bei Real Betis: Francis
72'
21:50
Auswechslung bei Real Betis: Matías Nahuel
72'
21:50
Einwechslung bei FC Barcelona: Aleix Vidal
72'
21:49
Auswechslung bei FC Barcelona: Gerard Deulofeu
71'
21:49
Messi kommt erneut nahe an sein 350. Ligator. Einen Freistoss von der linken Seite schiebt er knapp über den Kasten.
69'
21:49
Quique Setién nimmt seinen ersten Wechsel vor und bringt nun ein wenig mehr Offensive. Javi García sortiert sich im Mittelfeld ein.
68'
21:43
Einwechslung bei Real Betis: Javi García
68'
21:43
Auswechslung bei Real Betis: Juan Narváez
66'
21:41
Über rechts kombiniert sich Barca dann in der Folge in den Sechzehner, eine Ablage auf Messi gerät aber zu ungenau und aus dem einsetzenden Gestocher entsteht keine Chance mehr.
64'
21:41
Gutes Tackle! Gerard Deulofeu geht links in den Strafraum und scheint durch, doch von hinten kommt Barragán angerauscht und grätscht den Offensiven resolut aber fair ab.
63'
21:38
Gelbe Karte für Matías Nahuel (Real Betis)
Der Offensive geht mit beiden Beinen voran an der Mittellinie in Sergi Roberto und das ist natürlich gelb.
61'
21:37
Pfosten die Zweite! So richtig will es noch nicht zum 350. Tor des Lionel Messi einschlagen. Der Argentinier zieht von rechts am Strafraum entlang und erwischt einmal mehr nur den Aussenpfosten.
61'
21:35
De Stimmung im weiten Rund ist derweil exzellent. Die Fans singen seit Minuten, obwohl auf dem Rasen jetzt nicht wirklich viel los ist.
58'
21:34
Überhaupt sind die Katalanen auf niedrigem Niveau nun wieder ein wenig aktiver geworden. Nennen wir es mal verwalterische Offensive, damit man nicht ganz einrostet.
57'
21:33
Messi setzt auf der Gegenseite zu einem seiner Tempodribblings an, umspielt zwei Abwehrleute, bleibt allerdings am dritten Hängen.
55'
21:31
Naja... Als Schuss angetäuscht wird das Leder in die Mitte gelöffelt, aber damit haben wohl auch die eigenen Kollegen nicht gerechnet. Jedenfalls kann Barca souverän klären.
54'
21:30
Probleme bekommt allerdings nun zum wiederholten Male Jordi Alba, der links einen Freistoss verursacht. Aus 25 Metern könnte man das auch direkt probieren.
53'
21:30
Die Katalanen spielen sehr ökonomisch, lassen die Gäste machen, jedoch ohne wirklich in Bedrängnis zu geraten. Betis darf das erste Mal am heutigen Abend schalten und walten, kann damit allerdings wenig anfangen.
52'
21:27
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
Der Spanier kommt deutlich zu spät und holt sich den ersten Karton der Partie ab.
49'
21:25
Das Spiel startet nach der Pause zunächst wenig dynamisch. Barcelona führt sich mit der Führung im Rücken nicht mehr so für das Geschehen verantwortlich, und Real Betis bringt nach vorne wenig zustande.
48'
21:23
Das 1:0 ist übrigens mittlerweile als Eigentor von Alin Toşca gewertet worden, der die Hereingabe von Gerard Deulofeu entscheidend abgefälscht hatte. Das nur als Info, am Ergebnis ändert es natürlich nichts.
47'
21:23
Die Teams sind ohne Veränderungen zurück und wir gehen in den zweiten Durchgang.
46'
21:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:07
Halbzeitfazit:
Der Gastgeber tat sich in der ersten Halbzeit lange schwer, spielte sich allenfalls Halbchancen heraus und wirkte oft zu statisch. Doch vor der Pause platzte der Knoten und man stellte mit einem Doppelschlag die Verhältnisse klar. Passend, dass an beiden Toren der beste Mann Gerard Deulofeu beteiligt war, der neben Messi über seine rechte Seite für viel Wirbel sorgte. Bis gleich!
45'
21:05
Ende 1. Halbzeit
44'
21:05
So spielt ein sichtlich erleichtertes Barcelona die Geschichte bis zum Pfiff auch runter und es geht in die Kabinen.
42'
21:05
Nun muss sich Betis etwas einfallen lassen, die hier auch gleich etwas couragierter zu Werke gehen. Vor der Pause umzuschalten dürfte jedoch schwer werden.
40'
21:04
Tja, so kann es laufen. Erst lange zäh, holt Barca nun zum Doppelschlag aus! Plötzlich sind die Katalanen auf gutem Weg zu einem optimalen Saisonstart.
39'
20:58
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Sergi Roberto
Plötzlich geht alles ganz einfach! Erneut geht es flott über rechts und Gerard Deulofeu, dessen Ablage hier wie geplant im Rücken der Abwehr bei Sergi Roberto landet. Der Rest ist Formsache.
37'
20:57
Was macht denn Marc-André ter Stegen? Der deutsche Keeper bleibt bei einem Steilpass zu passiv und auf der Linie kleben. So muss Javier Mascherano die Szene im Laufduell mit Joaquín ausbügeln. Der Defensive grätscht den spanischen Stürmer ganz stark ab.
36'
20:56
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Alin Toşca (Eigentor)
Kurz danach muss Adán aber das erste Mal hinter sich greifen! Messi tritt an und bedient rechts Deulofeu. Der will den Doppelpass wohl zum Argentinier zurückbringen, der Ball wird aber leicht von Toşca abgefälscht und schlägt so unhaltbar in die lange Ecke ein.
34'
20:54
Pfosten! Eben war Messi schon nahe dran bei der Standard, jetzt wackelt das Aluminium! Aus 24 Metern ballert der argentinische Superstar das Leder an den Pfosten.
33'
20:54
Trotzdem müssen die Andalusier natürlich jederzeit hellwach sein. Gerard Deulofeu tritt rechts mit schnellen Schritten in den Strafraum ein und bringt eine gefährliche Flanke in die Mitte. Adán ist zwar zur Stelle und klärt, aber im Verlauf holt Busquets in zentraler Position den Freistoss heraus.
30'
20:50
Auch ansonsten wird Real Betis ein wenig mutiger, auch wenn man dann in letzter Konsequenz doch nicht mit allen Akteuren nach vorne schiebt. Aber die Gäste werden ja ebenfalls bemerken, dass Barca nicht wie gewohnt kontinuierlich Gefahr ausstrahlen kann.
28'
20:47
Aber hallo! Sergio León geht aus dem Mittelfeld geschickt links steil und setzt Samuel Umtiti mit einer schönen Täuschung fast auf den Hosenboden. Doch Nélson Semedo hilft mit aus und verhindert so den Abschluss.
27'
20:46
Joaquín macht es auf der anderen Seite weniger clever, rennt einfach auf Nélson Semedo auf und rennt sich fest. Der Konter der Katalanen läuft, aber der Gastgeber bleibt dann ebenfalls hängen.
25'
20:44
Endlich mal eine gute Kombination! Busquets macht es in der Folge viel besser und schneidet zusammen mit dem Superstar per Doppelpass durch die Abwehrreihen. Messi visiert die linke Ecke an, aber sein Schlenzer schiesst ganz knapp am Pfosten vorbei.
23'
20:42
Symptomatische Szene: Messi zieht vor dem Strafraum das Tempo an, aber die Mitspieler machen nicht mit und so verpufft der Antritt der Argentiniers.
21'
20:41
Aktuell flacht die Partie sogar ein wenig ab, weil Barca sich ein wenig weiter zurückzieht.
20'
20:38
Fazit nach 20 Minuten: Barcelona ist überlegen, aber im letzten Drittel fehlen noch die zündenden Ideen, um 100%ige zu kreieren.
18'
20:37
Messi bedient beim nächsten Angriff mustergültig den in den Strafraum spritzenden Gerard Deulofeu, doch der wird aus sechs Metern irgendwie noch geblockt.
17'
20:35
In der letzten Saison mussten die Andalusier übrigens auch ins Camp Nou reisen. Das Ergebnis war mit einem deutlichen 2:6 zwar unterhaltend, aber auch Sicht der Gäste sicherlich enttäuschend.
16'
20:34
Viel ist derweil von den südspanischen Gästen in der Offensive nicht zu sehen, aber sie stehen hinten gut.
15'
20:33
Nicht schlecht! Messi tritt an und schlenzt das Leder aufs Tordach. Da hat nicht viel gefehlt.
14'
20:32
Adán dirigiert seine Mauer wohlwissend, was da nun auf ihn zukommen könnte.
14'
20:32
Nun könnte es aber gefährlich werden. Messi schirmt am Sechzehner den Ball gegen zwei Defensiv ab und holt den Freistoss heraus.
12'
20:31
In der Folge gibt es eine Standard für den Gastgeber aus dem Halbfeld. Messi schlenzt das Leder flach an den kurzen Pfosten, aber auch hier ist Real Betis auf dem Posten und klärt diese freche Variante.
11'
20:30
Nélson Semedo öffnet rechts mit einem knackigen Antritt eigentlich schön den Raum, aber Busquets bekommt den Pass nicht zum Portugiesen, weil die Abwehr aufpasst und dazwischengrätscht.
10'
20:29
Trotz viel Ballbesitz sind echte Annäherungen der Katalanen bislang nicht vorhanden. Es fehlt wie angesprochen die Variabilität in der Offensive und so wirkt das Geschehen mitunter statisch.
9'
20:28
Autsch! Paco Alcácer bekommt auf der linken Seite ordentlich einen mit und der Schiedsrichter deutet mit einem energischen Pfiff an, dass er sich so etwas nicht lange mit ansieht.
8'
20:26
Jedenfalls in der Theorie, denn einen Diagonalball später hat Barca die Pille schon wieder. Der Flügelwechsel ging deutlich ins Aus.
7'
20:26
So macht das hier zum Beispiel Sergio León stark und holt mal eine Standard für die Gäste heraus. So kann man durchatmen und eigenen Ballbesitz aufbauen.
6'
20:25
Sevilla muss schon früh aufpassen, sich nicht zu tief hereinpressen zu lassen. Denn so ist es nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fällt.
4'
20:23
Bis zur ersten Chance dauert es nicht lange! Sergi Roberto schiebt über links an und passt flach in den Sechzehner, wo Gerard Deulofeu das Leder abnimmt und neben den Kasten spitzelt. Der Flügelmann war vom AC Mailand zurück an die alte Wirkungsstätte gekommen und wäre hier fast ganz schnell zum ersten Tor für den neuen alten Arbeitgeber gekommen.
3'
20:21
Der Gastgeber übernimmt sofort die Initiative und lässt den Ball zirkulieren. Messi agiert wohl zunächst im Sturmzentrum, wird sich aber sicherlich auch immer wieder fallen lassen.
2'
20:19
Real Betis fängt übrigens taktisch mit einem 4-3-3 durchaus offensiv an. Wir dürfen gespannt sein, wie die Mannschaft das am Ende interpretiert.
1'
20:18
Nach einer Schweigeminute geht es los! Im Camp Nou sind noch einige Plätze frei, was aber auch an den verschärften Einlasskontrollen liegen könnte.
1'
20:17
Spielbeginn
19:59
Insofern geht Real Betis natürlich als krasser Aussenseiter in diese Partie, mit etwas Glück könnte aber gegen in mehrfacher Hinsicht angeschlagene Katalanen etwas drin sein. Damit ist der Rahmen gesetzt für eine hoffentlich hochklassige Partie! Die Leitung der Partie übernimmt Daniel Trujillo Suárez mit seinen Assistenten Marcos Álvarez Moreno sowie José Escuela Melo.
19:55
Das sind Probleme, die der heutige Gegner aus Sevilla sicherlich gerne hätte. Als 15. der vergangenen Spielzeit geht es auch heuer in erster Linie um den Klassenerhalt. Mit Quique Setién soll seit dem Aufstieg 2015 an der Seitenlinie nach vielen Trainerwechseln endlich Ruhe einkehren und auch der Kader kommt einmal mehr runderneuert daher. In der Startformation stehen nur fünf Spieler der vergangenen Spielzeit.
19:42
Als Neymar-Nachfolger haben die Katalanen unter anderem Dortmunds Ousmane Dembélé auserkoren. Die Posse um den wechselwilligen und offenbar auch noch reichlich unreifen Jungspund ist hinlänglich bekannt. Dort ist zwar ein Ende noch nicht in Sicht, heute muss Barca die Saison aber zunächst einmal ohne nennenswerten offensiven Verstärkungen beginnen. Ist also einmal mehr alles auf Messi fokussiert?
19:35
Neben den tragischen Ereignissen der letzten Tage lief es im Sommer auch sportlich für Barca nicht rund. Neymar zog es Medienwirksam und unter der Aufwendung von Rekordsummen zum Scheich nach Paris und ein adäquater Ersatz ist nicht in Sicht. Zudem ist der Verbleib von Luis Suárez fraglich, der nach Berichten auf Neu-Coach Valverdes Abschussliste steht. Das magische offensive Dreieck "MSN", welches in der letzten Saison 79 Tore in der Liga erzielte, ist daher Geschichte.
19:30
Das ist sicherlich kein besonders schöner Rahmen für den Auftakt in eine Saison, in der die Katalanen eigentlich zum grossen Schlag gegen den Erzrivalen Real Madrid ausholen wollten. Mit Meisterschaft und Champions-League-Titelverteidigung kaufte Ronaldo dem Rivalen im letzten Jahr den Schneid ab und auch im spanischen Supercup entledigten sich die Madrilenen dem Gegner in Hin- und Rückspiel jüngst ohne grosse Probleme. Der Pokalsieg kann daher als Trostpflaster kaum herhalten. Trotz der aussergewöhnlichen Umstände sei man allerdings bereit, war im Vorfeld zu hören.
19:25
Nach den Anschlägen in Barcelona ist dies keine Partie wie jede andere und der Abend wird gleich in mehrfacher Hinsicht von den Ereignissen beeinflusst. Zum einen findet das Spiel natürlich unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen statt, da ja einer der Täter immer noch auf freiem Fuss ist. Zum anderen wird mit einem besonderem Trikotdesign den Toten gedacht und Einheit ausgestrahlt. So werden Messi und Co. statt ihrer Namen "Barcelona" auf der Rückseite tragen und auf der Vorderseite "#totssombarcelona" (Wir alle sind Barcelona) zu lesen sein.
19:21
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonauftakt der spanischen Primera División! Ab 20:15 empfängt Barcelona im Camp Nou Real Betis Sevilla!

Aktuelle Spiele

26.08.2017 22:15
UD Las Palmas
UD Las Palmas
1
0
UD Las Palmas
Atlético Madrid
Atlético
5
2
Atlético Madrid
Beendet
22:15 Uhr
27.08.2017 18:15
SD Eibar
Eibar
0
0
SD Eibar
Athletic Bilbao
Athletic
1
1
Athletic Bilbao
Beendet
18:15 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
0
0
Espanyol Barcelona
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
Beendet
18:15 Uhr
27.08.2017 20:15
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Sevilla FC
Sevilla
1
0
Sevilla FC
Beendet
20:15 Uhr
27.08.2017 22:15
Real Madrid
Real Madrid
2
1
Real Madrid
Valencia CF
Valencia
2
1
Valencia CF
Beendet
22:15 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

18.08.2017
CD Leganés
Leganés
1
1
CD Leganés
CD Alavés
Alavés
0
0
CD Alavés
Beendet
20:15 Uhr
Valencia CF
Valencia
1
1
Valencia CF
UD Las Palmas
UD Las Palmas
0
0
UD Las Palmas
Beendet
22:15 Uhr
19.08.2017
RC Celta
RC Celta
2
1
RC Celta
Real Sociedad
Real Sociedad
3
1
Real Sociedad
Beendet
18:15 Uhr
Girona FC
Girona
2
2
Girona FC
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
20:15 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
1
Espanyol Barcelona
Beendet
22:15 Uhr
20.08.2017
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Athletic Bilbao
Getafe CF
Getafe
0
0
Getafe CF
Beendet
18:15 Uhr
FC Barcelona
Barcelona
2
2
FC Barcelona
Real Betis
Betis
0
0
Real Betis
Beendet
20:15 Uhr
Deportivo La Coruña
Deportivo
0
0
Deportivo La Coruña
Real Madrid
Real Madrid
3
2
Real Madrid
Beendet
22:15 Uhr
21.08.2017
Levante UD
Levante
1
0
Levante UD
Villarreal CF
Villarreal
0
0
Villarreal CF
Beendet
20:15 Uhr
Málaga CF
Málaga
0
0
Málaga CF
SD Eibar
Eibar
1
0
SD Eibar
Beendet
22:00 Uhr