Bundesliga

Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
W. Innsbruck
1
0
FC Wacker Innsbruck
Sturm Graz:
52'
Koch
 / W. Innsbruck:
72'
Dedič
90'
18:56
Wacker Innsbruck empfängt in der kommenden Runde den SCR Altach.
90'
18:56
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Sturm Graz empfängt am nächsten Spieltag den SKN St. Pölten.
90'
18:55
Stefan Hierländer: "Wir hätten das Spiel gewinnen müssen. Ich hätte alleine zwei Tore machen können und ich nehme das auch auf meine Haube. So ist es sehr bitter. Es wird heute eine lange Nacht für mich. Jetzt haben wir einen Punkt mit dem wir nicht viel anfangen können."
90'
18:51
Fazit:
Aus und vorbei. Auch im 13. Pflichtspiel in Folge gibt es für den SK Sturm Graz keinen Sieg. Die Spieler von Heiko Vogel haben die Partie aber dominiert und zahlreiche Grosschancen vergeben. Von Wacker Innsbruck ist in der Offensive zwar nicht viel gekommen, allerdings gelang ihnen aus einer der wenigen Chancen eben auch der Ausgleich. Auch wenn es für die Grazer am Ende ein Punkt geworden ist, fühlt es sich wohl an wie eine gefühlte Niederlage.
90'
18:51
Spielende
90'
18:50
Die letzte Minute läuft.
90'
18:48
...Martin Harrer bringt das Spielgerät zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
90'
18:47
Ecke Wacker Innsbruck...
90'
18:46
Wenn es der beiden Teams hier noch einen Sieg mitnehmen möchte: Fünf Minuten gibt es obendrauf.
90'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
18:45
Letzter Wechsel beim FC Wacker Innsbruck. Für den Torschützen zum 1:1, Zlatko Dedič, ist jetzt Stefan Meusburger mit dabei.
89'
18:45
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck: Stefan Meusburger
89'
18:44
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck: Zlatko Dedič
87'
18:43
Nun hat es auch Markus Lackner hinter sich. Er wird durch Michael John Lema ersetzt.
86'
18:42
Einwechslung bei Sturm Graz: Michael John Lema
86'
18:42
Auswechslung bei Sturm Graz: Markus Lackner
85'
18:41
Sturm Graz läuft die Zeit davon. Fünf Minuten geht es noch in diesem Spiel.
84'
18:40
Nächster Wechsel bei Wacker Innsbruck. Für Cheikhou Dieng ist Stefan Rakowitz neu dabei.
83'
18:39
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck: Stefan Rakowitz
83'
18:39
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck: Cheikhou Dieng
81'
18:37
Einer der besten Spieler des heutigen Abends, Emeka Eze, geht raus. Für ihn ist Markus Pink mit dabei.
81'
18:36
Einwechslung bei Sturm Graz: Markus Pink
81'
18:36
Auswechslung bei Sturm Graz: Emeka Eze
80'
18:35
Die Grazer haben, wie schon in den vergangenen Spielen, grosse Probleme beim Abschluss. Auch heute gab es mehrere Grosschancen aber dennoch steht es 1:1.
78'
18:34
Unglaublich! Philipp Hosiner beweist sehr viel Übersicht und legt den Ball in den Rückraum. Dort steht Stefan Hierländer perfekt postiert und kommt auch zum Abschluss. Allerdings kratzt Albert Vallci den Ball noch von der Linie.
77'
18:33
Doppelchance für Sturm! Zuerst scheitert Peter Žulj an der Stange. Von dort aus kommt das Leder mit viel Geschwindigkeit zurück zu Stefan Hierländer, der über das leere Tor schiesst.
76'
18:32
Gute Chance! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt plötzlich Bryan Henning angerauscht und haut einfach drauf. Der Ball geht nur ganz knapp daneben.
74'
18:30
Philipp Huspek, der heute viel gearbeitet hat, geht runter. Für ihn ist mit Philipp Hosiner nun ein zweiter, "echter" Stürmer mit dabei.
73'
18:29
Einwechslung bei Sturm Graz: Philipp Hosiner
73'
18:29
Auswechslung bei Sturm Graz: Philipp Huspek
73'
18:29
Jetzt dürfte es noch einmal spannend werden. Mit der ersten richtig gefährlichen Situation gelingt den Tirolern der Ausgleich.
72'
18:27
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Zlatko Dedič
Aus dem Nichts kommt der Ausgleich! Die Grazer Defensive ist schlecht sortiert. Plötzlich legt İlkay Durmuş einfach quer und Zlatko Dedič braucht nur noch einzuschieben.
70'
18:26
Bei Sturm Graz wärmen sich mehrere Spieler intensiv auf. Womöglich erleben wir hier bald den nächsten Wechsel.
67'
18:23
Bei Lukas Spendlhofer ist übrigens wieder alles in Ordnung. Beide Teams sind vollzählig.
65'
18:22
Kein schlechter Versuch! Bryan Henning zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab und verzieht nur knapp.
64'
18:19
Wechsel bei den Gästen. Für Michael Schimpelsberger ist jetzt İlkay Durmuş neu dabei.
63'
18:19
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck: İlkay Durmuş
63'
18:19
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck: Michael Schimpelsberger
63'
18:18
Peter Žulj will Christopher Knett überlupfen und der lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Die nächste gute Chance für die Grazer.
61'
18:16
Lukas Spendlhofer hat sich offenbar verletzt. Der Innenverteidiger bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden.
59'
18:16
Philipp Huspek sprintet auf dem rechten Flügel nach vorne und legt den Ball wunderbar ab zur Mitte. Dort kann aber Christoph Freitag vor dem freistehenden Stefan Hierländer klären.
57'
18:13
Wacker Innsbruck muss jetzt natürlich auch ein wenig mehr für die Offensive tun. Das dürfte wiederum Räume für Sturm Graz öffnen.
55'
18:10
Gelbe Karte für Fabian Koch (Sturm Graz)
Für ein Foul an Zlatko Dedič.
54'
18:09
War das der Dosenöffner? Die Führung für die Grazer ist absolut verdient zu diesem Zeitpunkt.
52'
18:08
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Fabian Koch
Toller Treffer der Grazer! Zunächst behauptet Emeka Eze den Ball wunderbar und leitet weiter zu Philipp Huspek. Der lässt das Leder prallen, Fabian Koch kommt angerauscht und lässt Christopher Knett keine Chance.
49'
18:05
Bryan Henning will Zlatko Dedič bedienen, das Leder landet am Ende aber bei Jörg Siebenhandl.
47'
18:03
Peter Žulj führt einen Freistoss aus knapp 30 Metern aus, verzieht aber deutlich.
46'
18:01
Weiter gehts in Graz. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:46
Halbzeitfazit:
Pause in Graz-Liebenau. Nach 45 Minuten steht es beim Spiel Sturm Graz gegen Wacker Innsbruck noch 0:0. Die Heimmannschaft hat hier von Beginn an gezeigt, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen und hatten auch einige gute Torchancen. Die Tiroler verlagern sich vorerst auf die Defensive und kommen nur sehr selten vor das Tor von Jörg Siebenhandl. Sturm hat also klare Vorteile, entschieden ist aber natürlich noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
17:46
Ende 1. Halbzeit
45'
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
17:44
Gleich ist die erste Halbzeit vorbei. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
42'
17:41
Nach wie vor ist das Tempo sehr sehr hoch. Das einzige was noch fehlt sind die Tore.
40'
17:40
Alles wieder in Ordnung. Michael Schimpelsberger ist wieder mit von der Partie.
39'
17:39
Michael Schimpelsberger hat sich offenbar lädiert und muss kurz den Rasen verlassen. So wie es aussieht kann er aber weitermachen.
38'
17:38
Ein paar Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:0?
36'
17:36
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht! Nach einer halbhohen Flanke setzt Stefan Hierländer im Strafraum zum Fallrückzieher an und trifft. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abseits.
33'
17:33
Bis jetzt geht das Konzept der Tiroler voll auf: Fokus auf die Defensive um dann, sofern möglich, Nadelstiche im Konter zu setzen.
31'
17:31
...Stefan Hierländer führt aus, aber der Versuch ist viel zu kurz.
31'
17:30
Ecke Sturm Graz...
29'
17:28
Gelbe Karte für Bryan Henning (FC Wacker Innsbruck)
Wegen Zeitspiel.
29'
17:28
Nun haben wir ein richtig spannendes Fussballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers kann man sich so etwas nur wünschen.
27'
17:27
...Auch diese übernimmt Martin Harrer, gefährlich wird es aber nicht.
27'
17:26
...Martin Harrer führt aus und macht das auch sehr gut. Jörg Siebenhandl klärt zur Ecke...
26'
17:25
Weiter gehts mit Freistoss für die Tiroler von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze...
25'
17:25
Gelbe Karte für Dario Maresić (Sturm Graz)
Für ein taktisches Foul an Cheikhou Dieng.
24'
17:24
Lattentreffer! Diesmal nimmt Peter Žulj Mass und haut einfach drauf. Der Mittelfeldspieler scheitert aber an der Querlatte.
22'
17:22
Knett pariert! Emeka Eze nimmt sich den Ball herrlich mit und schiesst sofort aufs Tor. Christopher Knett reisst den linken Arm aber in die Höhe und verhindert den ersten Gegentreffer.
20'
17:20
Fabian Koch flankt von rechts einmal zur Mitte. Dort kommt Emeka Eze aber nicht mehr ran.
17'
17:17
Emeka Eze versucht es mit einem Seitfallzieher, aber es bleibt beim Versuch.
15'
17:16
Sturm hat aktuell über 70% Ballbesitz. So richtig konkret ist es aber noch nicht geworden.
13'
17:13
Bryan Henning versucht es einmal aus der Distanz. Gefährlich wird es aber nicht.
11'
17:11
Noch steht die Tiroler Defensive ganz gut. Dennoch sind die Grazer tonangebend.
8'
17:08
Emeka Eze beschäftigt die Tiroler Defensive ganz ordentlich. Das hat sich wohl auch Heiko Vogel so vorgestellt.
7'
17:06
...Peter Žulj führt aus, aber Matthias Maak kann klären.
6'
17:06
Freistoss für Sturm aus knapp 30 Metern...
5'
17:05
Bei den Gästen gibt es bis dato viele hohe Bälle nach vorne. Diese sollen Zlatko Dedič erreichen.
3'
17:03
So wie es zu erwarten war hat Sturm Graz gleich von Beginn an viel Ballbesitz. Wacker Innsbruck wartet einmal ab.
2'
17:01
Thomas Schrammel mit einem weiten Einwurf in den Lauf von Philipp Huspek. Der vertändelt aber den Ball.
1'
17:00
Los gehts in Graz. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen Sturm Graz und Wacker Innsbruck.
1'
17:00
Spielbeginn
16:58
Sturm Graz hat Anstoss und somit den ersten Ballbesitz.
16:56
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Clubs soeben den Rasen. Gleich gehts los in der Merkur Arena.
16:40
Für beide Mannschaften geht es heute um sehr sehr viel. In knapp 20 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
16:39
"Ich erwarte, dass Sturm von Beginn an aggressiv nach vorne spielen und die Zweikampfkomponente verstärken wird. Die Frage wird sein, wie wir dem standhalten," so Wacker Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher vor dem Duell gegen Sturm Graz.
16:34
Eines ist klar: Sollte Sturm Graz diese Partie verlieren dann wird es noch mehr Gewitterwolken über der Stadt geben. Der letzte Heimsieg in der Bundesliga war tatsächlich am ersten Spieltag in dieser Saison.
16:13
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Dominik Ouschan, ist es übrigens das erste Saisonduell.
16:13
Dieses Duell hat es in dieser Saison schon einmal gegeben und zwar am zweiten Spieltag. Damals konnte sich Sturm (in Innsbruck) mit 3:2 durchsetzen.
16:11
Am vergangenen Dienstag hat übrigens Wacker Innsbruck ebenfalls gegen Hartberg gespielt, allerdings im ÖFB Cup. Die Elf von Karl Daxbacher hat mit 3:4 verloren und möchte heute natürlich wieder einen Schritt in die richtige Richtung machen.
16:10
Obwohl die Grazer zuletzt mit 0:2 gegen Hartberg verloren haben ist Heiko Vogel nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gewesen. "Wir haben in diesem Spiel Dinge umgesetzt, uns aber nicht belohnt", erklärte Vogel. "Jetzt müssen wir gegen Innsbruck den Bock umstossen."
16:09
Bei den Gästen aus Tirol spielen heute anstatt Hidajet Hankič und Roman Kerschbaum Christopher Knett und Christoph Freitag.
16:07
Bei den Grazern wird einmal mehr rotiert. Im Gegensatz zum Spiel gegen Hartberg werden heute Sandi Lovrič, Lukas Grozurek und Markus Pink durch Markus Lackner, Stefan Hierländer und Emeka Eze ersetzt.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Tipico Bundesliga Liga-Saison 2018/2019 zum Spiel Sturm Graz gegen Wacker Innsbruck!

"Wir wissen, worum es geht und müssen alle an einem Strang ziehen", erklärte Sturm-Verteidiger Lukas Spendlhofer vor dem Spiel gegen den Aufsteiger. Tatsächlich befinden sich die Grazer in den Wochen der Wahrheit. In den letzten 13 Pflichtspielen gab es für den amtierenden Cup-Sieger nur einen Sieg. Trainer Heiko Vogel ist bereits angezählt.

Sollte Wacker Innsbruck in Graz gewinnen, dann wären die beiden Mannschaften schon punktegleich (14). Die Tiroler haben zuletzt denkbar knapp mit 3:4 gegen Hartberg verloren.

Wacker Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher will die Krise bei den Steirern nicht überbewerten und meint: "Sturm hat Probleme, doch sie haben trotzdem zum Beispiel bei der Austria gut gespielt. Es steckt sicher mehr in der Mannschaft, als die Tabelle aussagt", betonte Karl Daxbacher.

Um 17:00 geht es los in der Merkur Arena. Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Unterstützt wird er dabei von Markus Gutschi und Anel Beganovic.

Aktuelle Spiele

10.11.2018 17:00
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
1
FC Wacker Innsbruck
SCR Altach
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
SKN St. Pölten
Beendet
17:00 Uhr
11.11.2018 14:30
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
0
TSV Hartberg
Beendet
14:30 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
0
Wolfsberger AC
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
Beendet
14:30 Uhr
11.11.2018 17:00
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
RB Salzburg
RB Salzburg
2
0
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

27.07.2018
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
1
1
FC Wacker Innsbruck
Beendet
20:45 Uhr
28.07.2018
Sturm Graz
Sturm Graz
3
2
Sturm Graz
TSV Hartberg
TSV Hartberg
2
1
TSV Hartberg
Beendet
17:00 Uhr
SCR Altach
SCR Altach
2
1
SCR Altach
SV Mattersburg
SV Mattersburg
3
1
SV Mattersburg
Beendet
17:00 Uhr
29.07.2018
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
4
2
SKN St. Pölten
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3
2
Wolfsberger AC
Beendet
17:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Rapid Wien
Rapid Wien
3
3
Rapid Wien
Beendet
17:00 Uhr
RB Salzburg
RB Salzburg
3
3
RB Salzburg
LASK
LASK
1
0
LASK
Beendet
17:00 Uhr
04.08.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
1
1
Rapid Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
0
SCR Altach
Beendet
17:00 Uhr
SV Mattersburg
SV Mattersburg
0
0
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
2
0
RB Salzburg
Beendet
17:00 Uhr
FC Wacker Innsbruck
W. Innsbruck
2
0
FC Wacker Innsbruck
Sturm Graz
Sturm Graz
3
1
Sturm Graz
Beendet
17:00 Uhr
05.08.2018
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
TSV Hartberg
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
FC Admira Wacker
Beendet
17:00 Uhr