Bundesliga

SV Ried
1
0
SV Ried
Sturm Graz
0
0
Sturm Graz
SV Ried:
83'
Sikorski
 / Sturm Graz:
90'
20:28
Daniel Sikorski: "Es ist auf jeden Fall ein super Gefühl. Das war ein wichtiges Tor für ganz Ried. Das Tor zählt, wir freuen uns. Die Mannschaft hat gut gekämpft, dann haben wir das verdiente Tor geschossen. Fussball kann man nicht erklären."
90'
20:28
Fazit
Die SV Ried feiert beim Comeback von Paul Gludovatz also den ersten Saisonsieg gegen die zuvor ungeschlagenen Grazer. Dabei war Sturm in der zweiten Hälfte über weite Strecken spielbestimmend, von Ried kam abgesehen von einem Lattentreffer von Filipović nicht viel. Nachdem Sturm dem Führungstreffer eigentlich näher schien, erzielten jedoch die Rieder das Tor, wobei der Treffer eigentlich nicht hätte zählen dürfen. Sturm konnte den Rückstand am Ende nicht mehr aufholen und musste die ersten Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Sturm bleibt damit auf Platz vier, könnte aber morgen von Salzburg überholt werden. Ried schiebt sich in der Tabelle an Altach vorbei, die aber morgen noch nachlegen können.
90'
20:24
Spielende
90'
20:24
Gelbe Karte für Denis Streker (SV Ried)
90'
20:23
Gelbe Karte für Michael Madl (Sturm Graz)
Madl und Streker geraten aneinander und sehen unnötigerweise noch Gelb.
90'
20:22
Gelingt Sturm noch ein gefährlicher Angriff? Ried schlägt nur mehr die Bälle weg.
90'
20:19
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
89'
20:18
Avdijaj setzt sich links gegen drei Gegenspieler durch und flankt in die Mitte für Kienast, der aber ein Offensivfoul gegen Gebauer begeht. Die Partie ist unterbrochen.
88'
20:16
Einwechslung bei Sturm Graz: Bright Edomwonyi
88'
20:16
Auswechslung bei Sturm Graz: Martin Ehrenreich
87'
20:16
Einwechslung bei SV Ried: Michele Polverino
87'
20:16
Auswechslung bei SV Ried: Manuel Gavilàn
86'
20:15
Die Zeitlupe hat deutlich gezeigt, dass Sikorski beim Schuss von Filipović einen Schritt im Abseits stand. Der Frust von Sturm ist daher verständlich.
85'
20:13
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
Ebenfalls wegen Kritik.
83'
20:11
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Daniel Sikorski
Filipović kommt nach einem Freistoss in den Strafraum zu einer Topchance, scheitert aber an Esser. Sikorski staubt in abseitsverdächtiger Position ab und bringt seine Mannschaft in Führung.
83'
20:11
Gelbe Karte für Michael Esser (Sturm Graz)
Esser beschwert sich über das angebliche Abseits von Sikorski und sieht Gelb.
83'
20:11
Einwechslung bei Sturm Graz: Andreas Gruber
83'
20:11
Auswechslung bei Sturm Graz: Kristijan Dobras
81'
20:11
Sturm ist dem Führungstreffer deutlich näher, Ried scheint sich mit dem Unentschieden zu begnügen.
79'
20:08
Schick übernimmt einen hohen Ball direkt, der sich gefährlich aufs Rieder Tor senkt. Gebauer kann den Ball gerade noch über die Latte drücken. Wenn das so gewollt war, dann Hut ab!
77'
20:06
Kamavuaka wird von Elsneg unterlaufen und landet sehr unsanft auf dem Rücken. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
76'
20:05
Einwechslung bei SV Ried: Denis Streker
76'
20:04
Auswechslung bei SV Ried: Oliver Kragl
76'
20:04
Kienast nimmt beim Herunterstoppen beide Hände zu Hilfe, Schiri Ouschan steht genau daneben.
74'
20:02
Gelbe Karte für Daniel Sikorski (SV Ried)
Der eingewechselte Sikorski sieht nach einem taktischen Foul an Hadžić Gelb.
72'
20:01
Paul Gludovatz scheint derzeit nicht ganz zufrieden zu sein, seine Mannschaft hat in der zweiten Hälfte deutlich nachgelassen.
70'
19:58
Einwechslung bei SV Ried: Daniel Sikorski
70'
19:58
Auswechslung bei SV Ried: Patrick Möschl
69'
19:58
Zwei Eckbälle in Folge für die Grazer, die sich mehr oder weniger in der Rieder Hälfte festgesetzt haben.
66'
19:55
Kopfball von Madl vom Elfer nach einem Eckball, der Ball geht aber zu zentral aufs Tor.
64'
19:53
Manuel Gavilàn fordert nach einem harten Zweikampf mit Madl Freistoss bekommt diesen aber nicht. Das Spiel wird etwas härter.
62'
19:50
Einwechslung bei Sturm Graz: Roman Kienast
62'
19:50
Auswechslung bei Sturm Graz: Josip Tadić
61'
19:50
Schick lässt Reifeltshammer mit einem tollen Haken stehen und schliesst aus spitzem Winkel ab. Er hätte besser zur Mitte spielen sollen.
60'
19:48
Foul von Reifeltshammer an Tadić, Schiedsrichter Ouschan gibt aber Vorteil. Es kommt immerhin ein Eckball für Sturm dabei heraus.
58'
19:47
Guter flacher Distanzschuss von Piesinger, Gebauer muss sich erstmals richtig strecken und klärt zur Ecke.
57'
19:46
Scharfer Freistoss von Kragl in den Strafraum, Filipović hält den Fuss hin, der Ball wird leicht abgefälscht und geht an die Latte! Wieder Pech für die Rieder.
55'
19:44
Sturm präsentiert sich nach der Pause verbessert und lässt weniger Chancen von Ried zu.
53'
19:42
Schick legt den Freistoss für Madl auf, der aus der Drehung über die Mauer schiesst. Aber zu zentral aufs Tor.
52'
19:41
Gelbe Karte für Alberto Prada (SV Ried)
Alberto Prada sieht für sein taktisches Foul Gelb.
52'
19:40
Schwerer Fehler von Elsneg, der den Ball an Avdijaj verliert. Dieser wird zehn Meter vorm Strafraum von Alberto Prada gefoult.
48'
19:37
Beide Trainer haben in der Pause übrigens nicht gewechselt.
47'
19:35
Erster Eckball für die Rieder in der zweiten Hälfte. Wieder führt Kragl aus.
46'
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:34
Da es ein Problem mit dem Tornetz gibt, verzögert sich der Wiederanpiff etwas.
45'
19:19
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in der Keine Sorgen Arena noch 0:0. Bestimmt wurde die Halbzeit klar von den Riedern, die sich unter ihrem neuen Trainer Paul Gludovatz stark verbessert zeigen. Die Innviertler hatten insgesamt vier Topchancen, die man aber allesamt nicht nutzen konnte, wobei man beim Stangenschuss von Filipović grosses Pech hatte. Sturm schien von der starken Leistung der Rieder überrascht und kam in 45 Minuten nur zu einer guten Möglichkeit. Franco Foda wird für sein Team sicherlich deutliche Worte in der Pause finden, im Moment ist man mit einem Unentschieden noch sehr gut bedient.
45'
19:15
Ende 1. Halbzeit
45'
19:15
Gelbe Karte für Bernhard Janeczek (SV Ried)
Janeczek hält Dobras am Triko zurück und sieht Gelb.
44'
19:14
Bei beiden Mannschaften gibt es nach wie vor viele Ballverluste. Bislang konnte aber noch niemand draus Kapital schlagen.
42'
19:12
Sturm kommt zwar immer wieder zu Kontermöglichkeiten, spielt diese aber nicht präzise genug zu Ende.
39'
19:09
Die Rieder Fans können bislang zufrieden sein, lediglich bei der Chancenverwertung klappt es noch nicht.
36'
19:07
Nächster Freistoss für Sturm nach einem taktischen Foul von Trauner an Tadić. Dieser bringt zwar nichts ein, Sturm kommt aber nun zu deutlich mehr Standardsituationen.
36'
19:05
Gelbe Karte für Martin Ehrenreich (Sturm Graz)
Ehrenreich rennt Kragl von hinten um und kassiert als erster Grazer Gelb.
35'
19:05
Gute Freistossmöglichkeit für Sturm nach einem Foul von Janeczek. Schick spielt den Fall flach in die Mitte, wo Avdijaj direkt übernimmt. Der Grazer trifft den Ball zwar nicht ideal, Kragl muss aber auf der Linie retten.
33'
19:03
Kopfball der Grazer durch Tadić nach einem Freistoss von Schick. Der Abschluss geht aber deutlich drüber.
31'
19:01
Gelbe Karte für Petar Filipović (SV Ried)
Filipović fährt gegen Piesinger den Ellbogen aus und bekommt die erste Karte des Spiels.
31'
19:01
Gute Flanke von Janeczek in den Strafraum auf Elsneg, dessen Kopfball nur um Zentimeter am langen Eck vorbeigeht. Die bereits vierte gute Chance für Ried.
29'
18:59
Piesinger spielt nach Ball in die Tiefe auf Schick, der aber alleine vor Gebauer deutlich drüber schiesst. Die erste grosse Chance für Sturm.
26'
18:56
Reifeltshammer bekommt einen Schlag von Avdijaj ab, Absicht kann man dem Grazer aber keine unterstellen.
24'
18:54
Prada holt sich gegen Ehrenreich den Ball und spielt zu Kragl, der in die Mitte flankt. Dort kommt Möschl am langen Eck zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp neben das Tor.
23'
18:53
Der Eckball bringt einen Schuss von Möschl ein, der aber zu schwach ausfällt und in den Armen von Esser landet.
22'
18:52
Nächster Eckball für die Rieder, die bislang klar spielbestimmend sind. Das liegt wohl am Trainer-Effekt.
19'
18:49
Freistoss für Sturm, die Distanz beträgt ca. 30 Meter. Die Flanke von Schick in den Strafraum kann aber schnell geklärt werden.
17'
18:47
Beinahe das 1:0 - Filipović verlängert einen Freistoss von Kragl per Kopf und trifft die Stange. Grosses Glück für Sturm Graz!
16'
18:46
Das Umschaltspiel der Rieder funktioniert bislang recht gut, beim Abschluss hat man aber Schwächen gezeigt.
13'
18:43
Graz hat bislang Probleme, ins Spiel zu finden. Vom dynamischen Spiel der ersten Runden ist im Moment nichts zu sehen.
10'
18:40
Wieder taucht Manuel Gavilàn vorm Grazer Tor auf, der Rieder zögert aber beim Abschluss etwas zu lange, weswegen der Winkel nicht mehr ideal ist.
9'
18:39
Avdijaj ist nach einem Foul leicht angeschlagen, es gibt Freistoss für Sturm.
7'
18:37
Tolle Konterchance der Rieder über Manuel Gavilàn, der Spanier legt sich aber den Ball zu weit vor. Er wäre ganz alleine vor Esser gestanden.
5'
18:36
Möschl bringt sich immer wieder mit seiner Schnelligkeit ins Spiel, er wird aber gut von Kamavuaka bewacht.
3'
18:33
Guter Stanglpass von Kragl in den Strafraum, Esser ist zum ersten Mal gefordert.
1'
18:31
Guter Vorstoss von Möschl in den Grazer Strafraum, der den ersten Eckball der Partie herausholt.
1'
18:30
Spielbeginn
18:25
Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan.
18:24
Franco Foda macht im Gegensatz zum letzten Spiel nur eine Veränderung, Piesinger nimmt die Position von Spendlhofer ein.
18:24
Franco Foda: "Wir wollen alles tun, um das Spiel zu gewinnen. Er ist Trainer von Ried, ich bin Trainer von Sturm, damit ist alles gesagt. Wir haben gut gespielt, heute ist aber ein anderes Spiel. Sie haben zuletzt Spiele nicht gewonnen, wo sie Möglichkeiten hatten. Wir wissen, dass sie Qualität haben."
18:16
Stefan Reiter: "Es ist an der Umsetzung gescheitert, deswegen kam es zu dieser Entscheidung. Mit nur einem Assistenz-Trainer zu arbeiten, war im Nachhinein ein Fehler."
18:13
Paul Gludovatz ist mit 51 Siegen in der obersten Spielklasse der erfolgreichste Ried-Trainer aller Zeiten. Nach mehreren Versuchen mit anderen Trainern soll nun an den Erfolg früherer Zeiten wieder angeknüpft werden.
18:07
Sturm hat die letzten sieben Spiele gegen Ried nicht verloren, fünf davon konnte man sogar gewinnen.
18:06
Ried holte in der gesamten Saison bisher nur elf Eckbälle heraus - der niedrigste Wert der Liga. Sturm hat hingegen schon 36 Ecken getreten - der Topwert der Liga.
10:20
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen Sturm Graz!

Nach dem total verpatzten Saisonstart und der Entlassung von Helgi Kolvidsson soll Paul Gludovatz Tabellenschlusslicht SV-Ried wieder auf die Erfolgsspur zurückbringen. Dass er beim Debüt seiner zweiten Ära als Ried-Coach auf seinen ehemaligen Arbeitgeber Sturm Graz trifft, verleiht dem Spiel zusätzliche Brisanz.

Gludovatz bringt das in der Vergangenheit erfolgreiche 3-3-3-1 System zurück, die Umstellung wird laut dem Burgenländer aber einige Zeit dauern. "Es geht heute nicht um meine Rückkehr, sondern um unsere Mannschaft", so Gludovatz. "Ich bin es von früher gewohnt, dass wir in der 'Keine-Sorgen-Arena' wirklich keine Sorgen haben. Das soll schnell wieder so sein."

Laut Sturm-Trainer Franco Foda spielt es keine Rolle, dass Gludovatz 2012 an seiner Entlassung direkt beteiligt war, der Deutsche, dessen Mannschaft einen recht guten Saisonstart hingelegt hat, will auswärts weiterhin ungeschlagen bleiben. "Gegen Ried geht es ausschliesslich um den Sieg und die drei Punkte. Alles andere ist uninteressant", so Foda.

Obwohl Ried derzeit am Boden ist, geht Foda von einer harten Partie aus. "Die Mannschaft ist besser als ihr Tabellenplatz", so der Deutsche. "Sie haben gute und schnelle Spieler."

Aktuelle Spiele

29.08.2015 16:00
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
FC Admira Wacker
Austria Wien
Austria Wien
1
0
Austria Wien
Beendet
16:00 Uhr
29.08.2015 18:30
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
SV Mattersburg
SV Mattersburg
4
1
SV Mattersburg
Beendet
18:30 Uhr
SV Grödig
SV Grödig
4
2
SV Grödig
SV Ried
SV Ried
1
1
SV Ried
Beendet
18:30 Uhr
30.08.2015 16:30
Sturm Graz
Sturm Graz
2
0
Sturm Graz
RB Salzburg
RB Salzburg
3
1
RB Salzburg
Beendet
16:30 Uhr
30.08.2015 19:00
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
SCR Altach
SCR Altach
2
2
SCR Altach
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

25.07.2015
SV Mattersburg
SV Mattersburg
2
1
SV Mattersburg
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Beendet
16:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
1
FC Admira Wacker
Beendet
18:30 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
3
0
Rapid Wien
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Beendet
18:30 Uhr
SV Grödig
SV Grödig
2
0
SV Grödig
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
18:30 Uhr
26.07.2015
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Austria Wien
Austria Wien
2
1
Austria Wien
Beendet
16:30 Uhr
01.08.2015
RB Salzburg
RB Salzburg
1
0
RB Salzburg
Rapid Wien
Rapid Wien
2
2
Rapid Wien
Beendet
16:00 Uhr
FC Admira Wacker
Admira Wacker
2
1
FC Admira Wacker
SV Mattersburg
SV Mattersburg
1
0
SV Mattersburg
Beendet
18:30 Uhr
02.08.2015
SV Ried
SV Ried
0
0
SV Ried
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
0
0
Wolfsberger AC
Beendet
16:30 Uhr
Austria Wien
Austria Wien
3
1
Austria Wien
SCR Altach
SCR Altach
1
1
SCR Altach
Beendet
16:30 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Sturm Graz
SV Grödig
SV Grödig
1
1
SV Grödig
Beendet
19:00 Uhr