Bundesliga

Sturm Graz
5
2
Sturm Graz
SCR Altach
0
0
SCR Altach
Sturm Graz:
9'
Schick
44'
Avdijaj
62'
Kienast
63'
Gruber
82'
Gruber
 / SCR Altach:
90'
17:55
Fazit
Zum Start des letzten Saisonviertels fertigt Sturm Graz den SCR Altach mit 5:0 ab und setzt damit ein Ausrufezeichen. Die Grazer feiern den vierten Heimsieg in Folge und schieben sich zwischenzeitlich auf Platz drei. Die Gäste kamen zwar engagiert aus der Kabine und wollten den Anschlusstreffer erzwingen, ein Doppelschlag (Kienast, 62.; Gruber, 63.) nach rund einer Stunde brachte aber die endgültige Entscheidungen. Mit seinem zweiten Treffer in der 82. Minute stellte Gruber dann den Endstand her. Die Altacher reisen nach drei Bundesliga-Siegen in Serie ohne Punkte zurück ins Ländle und kassieren erneut mehr als vier Tore. Unter der Woche empfängt der Aufsteiger nun Wiener Neustadt, Sturm Graz spielt nächstes Wochenende gegen den SV Grödig.
90'
17:55
Andreas Lienhart:
"Wir haben fünf Tore kassiert, da braucht man nicht viel sagen. Wir haben keine Zweikämpfe gewonnen, hatten keine Ordnung. Wir werden schon wieder zurückkommen, werden das jetzt unter der Woche aufarbeiten. Es sind noch genug Spiele zu absolvieren."
90'
17:54
Andreas Gruber:
"Ich freue mich über meine ersten Treffer, endlich ist es gelungen. Wir sind überglücklich über die drei Punkte und den dritten Platz. Es geht im Moment alles sehr schnell. Vor einem halben Jahr hätte ich damit überhaupt nicht gerechnet. Wir wollen den zweiten Platz und in die Champions League."
90'
17:50
Spielende
90'
17:48
Robert Seeger holt einen Freistoss für Altach raus; 25 Meter vor dem Tor packt Felix Roth den Hammer aus, der Schuss geht aber deutlich über den Kasten. Zwei Minuten gibt es als Zugabe.
89'
17:47
Die beiden Mannnschaften warten jetzt nur mehr auf den Schlusspfiff. Sturm hält den Ball in den eigenen Reihen, Altach hat sich längst mit der Niederlage abgefunden.
86'
17:44
Gratzei hält die Null fest! Nach einem Eckball kommt Boris Prokopič aus kurzer Distanz an den Ball, doch Gratzei pariert den Kopfball bärenstark und verhindert damit einen Altacher Ehrentreffer. Heute funktioniert einfach alles beim neuen Tabellendritten.
85'
17:43
Einwechslung bei Sturm Graz: Wilson Kamavuaka
85'
17:42
Auswechslung bei Sturm Graz: Lukas Spendlhofer
84'
17:42
Jede Aktion der Grazer wird mittlerweile bejubelt, die Kugel läuft flüssig durch die Reihen der Blackies. Machen die hier gar noch das halbe Dutzend voll? Sechs Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch.
82'
17:40
Tooor für Sturm Graz, 5:0 durch Andreas Gruber
Andreas Gruber krönt eine tolle Leistung mit dem zweiten Treffer. Donis Avdijaj hält den Ball vor dem Strafraum und wartet auf den heraneilenden Gruber. Im richtigen Moment legt er das Spielgerät in den Lauf des Teamkollegen, der mit vollem Tempo in den Strafraum zieht und die Kugel mit links in die Maschen drischt.
81'
17:39
Einwechslung bei Sturm Graz: Daniel Beichler
81'
17:39
Auswechslung bei Sturm Graz: Sandi Lovric
80'
17:39
Der Ball zappelt zum fünften Mal im Netz, doch die Fahne des Assistenten ist zu Recht oben. Und dann darf sich Sandi Lovric nach starker Leistung seinen Abgangsapplaus abholen; für ihn kommt Daniel Beichler, der sein Comeback feiert.
77'
17:36
Jetzt gelingt den Grazern fast alles. Nach einem tollen Pass in den Lauf kann sich Andreas Gruber zwar zuerst den Ball nicht optimal annehmen, dann nimmt er aber dennoch Fahrt auf. 25 Meter vor dem Tor haut er einfach drauf und trifft mit seinem Schuss die Aussenstange! Wenn das Selbstvertrauen stimmt, kann man auch sowas mal probieren.
76'
17:33
...Thorsten Schick schlägt den Ball zur Mitte, wo die Defensive die Situation klären kann. Zumindest mal wieder ein Erfolgserlebnis für die Gäste.
75'
17:33
Ein Schuss von Simon Piesinger wird noch von einem Altacher Bein abgefälscht; Ecke für die Steirer...
73'
17:31
Die Hausherren lassen trotz 4:0-Führung nicht locker, sondern drängen auf das nächste Tor. Die völlig verunsicherten Gäste servieren die Chancen quasi am Silbertablett.
71'
17:29
Auch Sandi Lovric lässt seine Klasse aufblitzen. Der 17-Jährige hat 30 Meter vor dem Tor viel Platz, legt sich den Ball zurecht und knallt das Ding dann Richtung Kreuzeck. Nur hauchdünn zischt das Geschoss am Tor vorbei, Glück für Lukse und Altach.
69'
17:28
Nach dem 0:4 im Cup gegen RB Salzburg gibt es für Altach heute die nächste Klatsche. Liegt es an den englischen Wochen oder hat man sich heute einfach für die falsche Taktik entschieden? In den verbleibenden zwanzig Minuten werden die Vorarlberger nun alles daran setzen, zumindest noch ein Ehrentor zu erzielen.
68'
17:26
Einwechslung bei SCR Altach: Ismael Tajouri
68'
17:26
Auswechslung bei SCR Altach: Darko Bodul
68'
17:26
Gruber fast mit dem 5:0, doch die Fahne des Assistenten ist oben. Da hat der Stürmer noch einmal Glück gehabt, denn den hätte er machen müssen.
67'
17:25
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
66'
17:25
Das Stadion steht Kopf und auch Franco Foda kann mit der Leistung seiner Jungs zufrieden sein. Vor allem die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist heute beeindruckend und auch im Hinblick auf die Tordifferenz wichtig.
63'
17:22
Tooor für Sturm Graz, 4:0 durch Andreas Gruber
Jetzt wird es deutlich! Über die rechte Seite kombinieren sich die Steirer schnell nach vorne. Donis Avdijaj dribbelt sich anschliessend in den Strafraum und legt dann uneigennützig in die Mitte ab. Dort steht Andreas Gruber völlig blank und verwandelt diesmal souverän ins rechte Eck. Erster Bundesliga-Treffer für den Youngster.
62'
17:20
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Roman Kienast
Roman Kienast macht den Deckel drauf! Der Rückkehrer nimmt sich den Ball im Strafraum ideal mit, lässt Jan Zwischenbrugger und dann auch noch Emanuel Schreiner aussteigen und schiesst aus spitzem Winkel ins linke Eck. Starke Einzelaktion des baumlangen Stürmers und fünfter Treffer im neunten Spiel.
60'
17:19
Andreas Gruber und Patrick Salomon krachen zusammen, nach einer kurzen Unterbrechung kann der Grazer mit einem Brummschädel weiterspielen. Auch Teamchef Marcel Koller verfolgt das Geschehen am Rasen interessiert.
58'
17:16
Gelbe Karte für Sandi Lovric (Sturm Graz)
In einer bislang sehr fair geführten Partie sieht Sandi Lovric für eine Foul im Mittelfeld die erste Verwarnung.
58'
17:16
Wenige Augenblicke später wagt Andreas Gruber dann den Schuss, der bei Emanuel Schreiner hängen bleibt. In diesem Fall wäre wohl ein Abspiel die bessere Option gewesen.
55'
17:12
Beinahe das 3:0! Andreas Gruber setzt sich auf der Seite gegen Andreas Lienhart durch und geht in den Strafraum. Anstatt allerdings alleine vor Lukse den Abschluss zu suchen, will er für den mitgelaufenen Roman Kienast ablegen. Die Idee ist zwar gut, doch ein Altacher hat damit gerechnet und klärt zur Ecke. In dieser Situation wäre wohl ein wenig mehr Eigensinnigkeit besser gewesen.
54'
17:12
Damir Canadi ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen überhaupt nicht zufrieden und muss von Schiedsrichter Muckenhammer beruhigt werden. Nach ein paar ermahnenden Worten ist die Sache schon wieder erledigt.
52'
17:11
Patrick Seeger erobert im Strafraum den Ball, zieht bis zur Grundlinie und flankt dann scharf zur Mitte. Dort putzt Michael Madl aus und verhindert dadurch einen möglichen Anschlusstreffer.
50'
17:08
Da der Aufsteiger nun nicht nur nominell wesentlich offensiv agiert als noch im ersten Durchgang, ergeben sich auch mehr Räume für die Grazer. Ein erster Konterversuch endet nach einem Fehlpass von Roman Kienast im Mittelfeld.
48'
17:06
Die Gäste beginnen energisch und holen gleich den ersten Eckball heraus. Ivan Kovacec kommt nach der Flanke von Boris Prokopič am langen Eck zum Abschluss, verfehlt mit seinem Schuss aber den Kasten.
47'
17:05
Altach-Coach Damir Canadi hat zur Pause auf die schwache erste Halbzeit seiner Elf reagiert und mit Daniel Luxbacher und Alexander Pöllhuber zwei Spieler in der Kabine gelassen. Dafür sind jetzt Patrick Salomon und Robert Seeger neu in der Partie.
46'
17:04
Einwechslung bei SCR Altach: Patrick Seeger
46'
17:03
Auswechslung bei SCR Altach: Daniel Luxbacher
46'
17:03
Einwechslung bei SCR Altach: Patrick Salomon
46'
17:03
Auswechslung bei SCR Altach: Alexander Pöllhuber
46'
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:50
Halbzeitfazit
Sturm Graz führt zur Pause mit 2:0 und steuert dem sechsten Sieg im siebten Spiel entgegen. Die Grazer begannen äusserst ambitioniert und gingen bereits in der 9. Minute in Führung. Einen schönen Spielzug über Avdijaj und Kienast vollendete Thorsten Schick ins lange Eck. Die Gäste aus Altach fanden anfangs überhaupt nicht statt, kamen mit der Zeit aber besser ins Spiel. Grossartige Chancen blieben in weiterer Folge auf beiden Seiten Mangelware - bis kurz vor dem Pausenpfiff. Denn da schlug der grosse Moment von Donis Avdijaj, der nach einem tollen Solo auf 2:0 erhöhte.
45'
16:48
Ende 1. Halbzeit
45'
16:48
...Ivan Kovacec versucht sein Glück, dreht den Ball an der Mauer vorbei aber auch über das Tor. Und dann pfeift Schiedsrichter Muckenhammer die erste Hälfte ab.
45'
16:47
Wohl die letzte Aktion vor der Pause; nach einem Foul an Bodul gibt es Freistoss für die Altacher, knapp vor dem Strafraum...
45'
16:44
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Donis Avdijaj
Kurz vor der Pause schlägt Sturm noch einmal zu! Nach einem Einwurf von der linken Seite tanzt Donis Avdijaj die gesamte Altacher Abwehr aus und ist plötzliche alleine vor Andreas Lukse. Doch auch in dieser Aktion zeigt das Supertalent seine Klasse und schiebt die Kugel ins kurze Eck. Toller Treffer.
43'
16:44
Erneut probiert es Thorsten Schick, der Versuch ist aber wesentlich besser. Boris Prokopič klärt nach einer Flanke viel zu kurz, Schick nimmt das Leder innerhalb des Strafraums volley, schiesst aber genau auf Lukse. Dennoch deutlich gefährlicher als noch vor wenigen Minuten.
42'
16:42
Sintflutartige Regenfälle ziehen über das Stadion. Der Abstoss von Andreas Lukse schafft es aufgrund der heftigen Windböen nicht einmal über die Mittellinie.
40'
16:40
Mittlerweile hat es in Graz zu schütten angefangen. Während die Zuseher auf die oberen Ränge flüchten, müssen die Spieler noch fünf Minuten durchstehen, ehe es in der Kabine trockene Kleidung gibt.
38'
16:39
Nach einem Eckball bekommen die Altacher das Spielgerät nicht weg und dann kommen die Hausherren noch einmal zum Abschluss. Eine flache Flanke in den Rückraum wird zu idealen Vorlage für Thorsten Schick, der aus vollem Lauf abzieht, dabei aber vergisst, das Visier richtig einzustellen.
37'
16:37
Einwechslung bei Sturm Graz: Andreas Gruber
37'
16:37
Auswechslung bei Sturm Graz: Marko Stanković
35'
16:36
Während Stanković unter aufmunterndem Applaus des Publikums das Feld verlässt, macht sich Andreas Gruber warm und holt sich letzte Anweisungen von Franco Foda. Sturm Graz im Moment nur zu zehnt.
34'
16:35
Marko Stanković landet nach einem Zweikampf unglücklich und deutet sofort an: es geht nicht mehr weiter. Das ist natürlich ein bitterer Ausfall und herber Rückschlag. Mit der Trage wird der Zehner vom Feld gebracht.
32'
16:33
Tolle Aktion von Ivan Kovacec! Der Cupsieger von 2013 schnappt sich das Leder am linken Flügel, lässt Michael Madl aussteigen und knallt die Kugel dann auf das Tor. Christian Gratzei reagiert jedoch stark und wehrt den Schuss zur Seite ab.
30'
16:31
Mit Donis Avdijaj in der Startelf haben die Grazer eine Erfolgsquote von 100%. Vier Spiele, vier Siege feierten die Blackies, wenn das Schalke-Juwel in der Anfangsformation stand. Zwei Mal war die Nummer 77 dabei selbst als Torschütze erfolgreich.
27'
16:27
Boris Prokopič hat im Mittelfeld sehr viel Platz und wird nicht attackiert. Daher versucht es der Altacher mit einem Schuss aus zwanzig Metern, der weit am Ziel vorbeigeht. Damit muss Prokopič weiter auf sein erstes Saisontor warten.
25'
16:25
Der Aufsteiger hat in den letzten Minuten mehr Spielanteile gewonnen und mehr vom Ball. Da die Altacher nun höher stehen, bieten sich den Grazern Räume für schnelle Gegenangriffe. Ein weiter Ball hinter die Abwehr wird von Thorsten Schich noch erwischt, die Flanke wird dann aber zur Ecke abgefälscht. Die können die Vorarlberger sofort klären.
22'
16:22
Nächste Ecke für Altach, diesmal von rechts. Auch hier darf Ivan Kovacec den Ball zur Mitte befördern. Felix Roth erwischt die Flanke, der Kopfball fliegt aber über das Tor.
21'
16:21
Wenn bei den Gästen etwas geht, dann über Ivan Kovacec. Der linke Fügel erläuft auf seiner Seite einen Ball noch vor der Outlinie, setzt sich dann im Dribbling gegen Martin Ehrenreich durch und schiesst zur Mitte. Der Schuss rollt deutlich am Tor vorbei - war es vielleicht doch eine Flanke?
19'
16:19
Jetzt holt Daniel Luxbacher aber einmal einen Corner für seine Farben heraus; Ivan Kovacec flankt an den ersten Pfosten, doch dort köpfelt Aussenverteidiger Christian Klem die Kugel aus der Gefahrenzone.
18'
16:18
Der SCR Altach ist weiterhin noch nicht im Spiel angekommen. Nach vorne gelingt kaum etwas, meist werden die Bälle nur ideenlos in die Spitze geschlagen. Dort hat der ehemalige Sturm-Spieler Darko Bodul keine Chance gegen die gut postierte Innenverteidigung.
15'
16:16
Die Stimmung in Graz ist natürlich hervorragend. Die eigene Mannschaft führt mit 1:0 und lässt den Gegner kaum zur Entfaltung komnen und in der Tabelle fehlt aktuell nur ein Punkt auf Rapid Wien.
13'
16:13
Die in weisser Garnitur agierenden Blackies wollen gleich nachlegen und spielen offensiv nach vorne. Die Gäste kommen in dieser Phase der Partie meist einen Tick zu spät und können nur nachlaufen.
11'
16:11
Auch diese Variante ist einstudiert. Eine Ecke schlägt Marko Stanković in den Rückraum wo Donis Avdijaj lauert. Der Youngster nimmt die Flanke volley, trifft dabei den Ball aber nicht richtig. Die Altacher können klären.
9'
16:09
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Thorsten Schick
Die Gastgeber schlagen früh zu! Die Altacher stehen viel zu weit weg von den Grazern, die einen perfekten Angriff spielen. Über die linke Seite gelangt das Leder in die Mitte zu Roman Kienast. Der Stossstürmer stoppt sich den Ball vor dem Strafraum und steckt dann im richtigen Moment für Thorsten Schick durch. Die Nummer 44 bleibt vor Andreas Lukse ganz ruhig und schiebt den Ball ins linke Eck.
7'
16:07
Sturm Graz steht extrem hoch und attackiert die Altacher bereits weit in deren Hälfte. So gewinnen die Hausherren einige Bälle und verhindern einen ruhigen und geordneten Spielaufbau des Konkurrenten.
4'
16:05
Die Altacher verstecken sich in der Anfangsphase keineswegs und kombinieren sich zielstrebig nach vorne. Eine Flanke von der linken Seite landet jedoch direkt in den Armen von Sturm-Goalie Gratzei.
2'
16:03
Franco Foda musste seine Startelf kurzfristig umstellen. Anel Hadžić hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt, für ihn darf Sandi Lovric von Beginn an ran - das erste Mal in seiner noch jungen Karriere.
1'
16:02
Los geht's! Die in weiss gekleideten Hausherren übernehmen den Anstoss und kommen nach nicht einmal einer Minute zum ersten Abschluss. Ein Schuss von Marko Stanković kann von Andreas Lukse gerade noch zur Ecke geklärt werden. Diese bringt allerdings nichts ein.
1'
16:00
Spielbeginn
15:58
Angeführt vom Unparteiischen betreten die beiden Teams eine beinahe ausverkaufte UPC-Arena. Um die 13.000 Zuseher haben den Weg ins Stadion gefunden und sorgen für eine tolle Atmosphäre.
15:46
Geleitet wird die Partie in der UPC-Arena von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer, dem die Assistenten Stefan Kühr und Stefan Stangl zur Verfügung stehen.
15:23
Sturm Graz hat sechs von sieben Heimspielen gegen Altach gewonnen, ausgerechnet im letzten gab es aber nur ein 2:2. Die zwei Begegnungen im Ländle gingen an den SCR. Es ist daher heute die letzte Chance für die Steirer, zumindest eines der vier Saisonduelle für sich zu entscheiden.
15:23
Herzlich willkommen zur 28. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen Sturm Graz und dem SCR Altach!

Ein äusserst brisantes Duell erwartet die Fans zum Auftakt der 28. Runde. Im Kampf um den dritten Platz empfängt Sturm Graz den Aufsteiger aus Altach, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Gewinnen die Grazer das dritte Saisonduell, könnten sie erstmals in dieser Saison auf den dritten Platz vorstossen.

Die ersten drei Duelle in der Spielzeit 2014/15 brachten jedoch keinen steirischen Sieg. Am 10. Spieltag trennte man sich 2:2, am 1. und 19. gewannen die Vorarlberger im Ländle mit 1:0 und 2:0. Kein Wunder also, dass die Grazer, die fünf der letzten sechs Spiele gewinnen konnten, auf Revanche sinnen. Helfen soll den Blackies dabei die neu gewonnene Heimstärke. Seit Ende November haben die Steirer zuhause nicht mehr verloren.

Die Altacher absolvieren momentan ein dicht gestaffeltes Programm. Bereits unter der Woche war man beim 0:4 gegen RB Salzburg im Cup im Einsatz, kommenden Mittwoch steht das Nachtragsspiel gegen den WAC am Spielplan. Dazwischen will sich die Mannschaft von Damir Canadi in Graz Punkte im Kampf um Platz zwei wichtige Punkte sichern. Auswärts hat man immerhin 16 Zähler geholt
15:21
Verzichten müssen die Vorarlberger dabei auf Topscorer Hannes Aigner, der im Cup unter der Woche die Rote Karte sah. Ansonsten fehlen Canadi auch Philipp Netzer und Martí Riverola. Ansonsten schickt der Coach seine bestmögliche Mannschaft in die Partie, im Vergleich zur Cup-Pleite kehren einige Stammspieler wieder in die Anfangsformation zurück. Darunter Tormann Lukse, Ivan Kovacec, Emanuel Schreiner oder Andreas Lienhart. Im Sturm ersetzt Darko Bodul den gesperrten Aigner.
15:19
Nicht weniger wichtig ist das Match für Aufsteiger Altach, der nach 27 Runden sensationell auf dem dritten Platz liegt - und das mit einem Spiel weniger. Gelingt dem Team von Damir Canadi heute ein Sieg, könnte das bereits die Vorentscheidung im Kampf um Rang drei sein.
15:17
Mit einem Sieg können die Steirer heute einen wichtigen Schritt Richtung Top 3 machen und bei einer Niederlage Rapids im Spitzenspiel gegen Salzburg sogar Platz zwei attackieren. Für die Grazer steht also heute unheimlich viel am Spiel.
15:16
Bei Sturm Graz kann Franco Foda heute wieder auf Simon Piesinger zurückgreifen, der am vergangenen Spieltag nach fünf Gelben Karten pausieren musste. Der aktuell erfolgreichste Torschütze der Grazer steht gleich in der Anfangsformation und ersetzt Daniel Offenbacher, der verletzt fehlt. Ebenso wie Bright Edomwonyi, David Schloffer und Marc Andre Schmerböck.

Aktuelle Spiele

Spielplan - 28. Spieltag