Serie A

Empoli
0
0
Empoli FC
Lazio
2
0
Lazio Roma
Empoli:
 / Lazio:
48'
Romagnoli
90'
Luis Alberto
90'
22:53
Fazit:
Lazio bezwingt Empoli völlig verdient mit 2:0 und ist Vizemeister! Nachdem die Hauptstädter in der ersten Halbzeit die besseren Chancen hatten, erzielten sie kurz nach dem Seitenwechsel folgerichtig die Führung. Empoli war über weite Strecken bemüht, konnte sich aber einfach keine klaren Torchancen erspielen. Lazio wirkte abgezockter und sorgte in der Nachspielzeit dann für die endgültige Entscheidung.
90'
22:50
Spielende
90'
22:50
Einwechslung bei Lazio Roma: Marco Bertini
90'
22:49
Auswechslung bei Lazio Roma: Sergej Milinković-Savić
90'
22:48
Tooor für Lazio Roma, 0:2 durch Luis Alberto
Die Entscheidung. Immobile bekommt rechts im Strafraum den Ball und legt ihn auf den sträflich freien Luis Alberto zurück. Der Edeltechniker veredelt mit einem wunderschönen halbhohen Schlenzer aus 20 Metern ins linke Eck.
90'
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:47
Gelb-Rote Karte für Nicolò Cambiaghi (Empoli FC)
Der Flügelspieler unterbindet einen Konter und bekommt für das taktische Foul seine zweite Gelbe des Tages. Er darf also vorzeitig duschen gehen.
89'
22:46
Die Ausgleichchance für Empoli! Eine zu kurz geklärte Ecke landet im Rückraum genau bei Cambiaghi, der mit vollem Risiko abzieht. Den zentralen Schuss kann Provedel mit Mühe entschärfen.
86'
22:43
Zaccagni will nahe des linken Strafraumecks an Stojanović vorbeiziehen, wird von diesem aber zu Boden gestrecket. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch nicht auf Foul - hier lag der Unparteiische daneben!
84'
22:41
Einwechslung bei Empoli FC: Martín Satriano
84'
22:41
Auswechslung bei Empoli FC: Jacopo Fazzini
84'
22:40
Einwechslung bei Empoli FC: Samir Ujkani
84'
22:40
Auswechslung bei Empoli FC: Guglielmo Vicario
83'
22:40
Vicario hält Empoli im Spiel! Fast aus dem Stand kommt Immobile aus 18 Metern halblinker Position zum Abschluss. Den flache Vollspannstoss kratzt der starker Keeper aus dem kurzen Eck!
81'
22:38
Stojanović bekommt einen Flankenversuch von Zaccagni aus kurzer Distanz genau ins Gesicht und bleibt benommen liegen. Nach kurzer Unterbrechung geht es für den Aussenverteidiger weiter.
79'
22:35
Cambiaghi windet sich flink um einen Gegenspieler herum und holt anschliessend eine Ecke heraus. Von Henderson segelt die Hereingabe genau in die Arme von Provedel.
76'
22:33
Destro will sich um Casale herumdrehen und im Strafraum abschliessen. Er prallt aber am Innenverteidiger ab und fordert Strafstoss - das war aber deutlich zu wenig für einen Foulpfiff!
75'
22:32
Die Schlussviertelstunde bricht gleich an und Empoli wechselt noch einmal doppelt. Können die frischen Kräfte noch einmal für Gefahr sorgen? Im zweiten Durchgang zeigte sich das Heimteam erschreckend harmlos.
75'
22:31
Einwechslung bei Empoli FC: Mattia Destro
75'
22:31
Auswechslung bei Empoli FC: Roberto Piccoli
75'
22:31
Einwechslung bei Empoli FC: Nicolas Haas
75'
22:30
Auswechslung bei Empoli FC: Filippo Bandinelli
72'
22:29
Der Spielaufbau bei Empoli geht oft über die tiefstehenden Flügelspieler. Diesmal antizipiert Felipe Anderson einen solchen Pass und wird im Anschluss per Foul zu Boden gestreckt.
71'
22:27
Einwechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
71'
22:27
Auswechslung bei Lazio Roma: Matías Vecino
71'
22:27
Einwechslung bei Lazio Roma: Nicolò Casale
71'
22:26
Auswechslung bei Lazio Roma: Alessio Romagnoli
69'
22:26
Zaccagni geht auf seiner linken Aussenbahn ins Dribbling und kommt zur Grundlinie durch. Seine Flanke landet genau bei Walukiewicz, der mit dem Fuss klären kann und neu aufbaut.
66'
22:23
Zaccagni läuft bei einem Steckpass von Immobile ein und kommt aus kurzer Distanz links im Strafraum zum Abschluss. Vicario machts sich gross und wehrt den Ball ab. Gute Chance für Lazio!
65'
22:22
Lazio verwaltet nun mehr. Es lässt das Leder in der eigenen Hälfte zirkulieren, Empoli läuft aktuell hinterher und hofft auf Ballverluste.
63'
22:19
Einwechslung bei Lazio Roma: Mattia Zaccagni
63'
22:19
Auswechslung bei Lazio Roma: Pedro
62'
22:18
Gelbe Karte für Matías Vecino (Lazio Roma)
Der Mittelfeldakteur kommt mit seiner Grätsche gegen Cambiaghi deutlich zu spät und unterbindet damit eine Umschaltsituation.
62'
22:18
Immobile setzt sich links im Strafraum durch und legt dann auf Milinković-Savić ab, der von der Strafraumgrenze aus zentraler Position abzieht. Der Schuss wird in letzter Sekunde zur Ecke geblockt, die Empoli per Kopf verteidigt bekommt.
60'
22:17
Empoli hat seit dem Gegentreffer viel Ballbesitz, wirklich Ideen haben die Toskaner aber nicht. In der gegnerischen Hälfte agieren sie im Passspiel zu ungenau.
57'
22:14
Mit einem Pass in die Tiefe wird Empoli-Angreifer Piccoli gesucht, das ungenaue Zuspiel kann aber Patric erlaufen. Dann hält sich der Innenverteidiger den Oberschenkel, für ihn geht es trotzdem wohl weiter.
57'
22:12
Einwechslung bei Empoli FC: Liam Henderson
57'
22:12
Auswechslung bei Empoli FC: Alberto Grassi
54'
22:11
Bei einer Umschaltsituation verlägert Cambiaghi clever auf die rechte Seite, wo Grassi im Strafraum in Schussposition kommt. Der Mittelfeldspieler hat aber einen unsauberen ersten Kontakt, sodass erneut Romagnoli einschreiten kann.
53'
22:09
Akpa-Akpro erhält den Ball im Zentrum und tritt an. Bevor er in den Strafraum kommen kann, stellt Romagnoli das Bein rein und bereinigt so die Situation. Lazio ist nun passiver.
51'
22:08
Empoli will umgehend antworten und wird nun wieder aktiver. Ein langer Schlag von Luperto landet aber nicht bei Akpa-Akpro, sondern trudelt in Richtung Toraus.
48'
22:05
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Alessio Romagnoli
Da ist die verdiente Führung für Lazio! Luis Alberto bringt die anschliessende Ecke von links ins Zentrum, wo Romagnoli am höchsten steigt. Der Innenverteidiger wuchtet das Leder ins lange Eck und bringt Lazio erste einmal wieder auf Platz zwei.
48'
22:04
Sofort wird Lazio wieder gefährlich! Traumhaft steckt Luis Alberto in den Strafraum zu Immobile durch, der aus spitzem Winkel auf der linken Seite zum Abschluss kommt. Walukiewicz packt noch soeben die Grätsche aus und klärt zur Ecke.
46'
22:02
Weiter geht´s mit dem zweiten Durchgang! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen Empoli und Lazio in die Halbzeitpause. Lange war das Spiel ausgeglichen, weil beide Teams zu Ballbesitz- und kleineren Drangphasen kamen. Die letzten zehn Minuten gingen dann nur noch an die Laziali, die mehrfach Grosschancen zur Führung verbuchen konnten. Vicario entschärfte die beste Chance kurz vor der Pause überragend gegen Immobile und hielt damit die Null für Empoli. Eine Führung der Römer wäre keinesfalls unverdient.
45'
21:46
Ende 1. Halbzeit
44'
21:45
Lazio hat in den letzten Minuten den Druck deutlich erhöht und ist nun dem Führungstreffer nah. Ob ein Treffer noch vor der Halbzeit gelingt, bleibt fraglich. Empoli kommt aktuell kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
41'
21:43
Wahnsinnssafe von Vicario! Nach einem Fehler im Spielaufbau von Luperto spielt Lazio blitzschnell in die Spitze, wo Immobile rechts im Strafraum auftaucht. Den Lupfer des Mittelstürmers in Richtung langes Eck entschärft der Keeper mit einem starken Safe. So geht der Ball knapp links vorbei.
40'
21:40
Gelbe Karte für Sergej Milinković-Savić (Lazio Roma)
Auch der Serbe begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul an Akpa-Akpro und wird deshalb verwarnt.
38'
21:40
Der anschliessende Frreistoss landet im Rückraum beim heranstürmenden Partic, dessen aussichtsreicher Flachschuss im Zentrum von einem Abwehrbein geblock wird.
37'
21:38
Gelbe Karte für Nicolò Cambiaghi (Empoli FC)
Felipe Anderson will am Offensivspieler vorbeiziehen, der ihn am Arm festhält. Gelb wegen des taktischen Fouls ist vertretbar.
36'
21:38
Auch die anschliessende Ecke hat es in sich: Luis Alberto hebt die Ecke an den ersten Pfosten, wo das Leder verlängert wird. Aus kurzer Distanz kommt Immobile am zweiten Pfosten zum Abschluss, verfehlt das Tor mit seinem riskanten Volleyschuss denkbar knapp. Der Ball zischt übers Tor.
35'
21:36
Die erste Top-Chance des Spiels gehört Lazio! Von der rechten Seite segelt eine Flanke auf Immobile, der im Zentrum zum Kopfball kommen darf. Den recht zentralen Kopfball aus acht Metern lenkt Vicario soeben noch mit den Fingerspitzen über die Latte.
33'
21:35
Felipe Anderson steckt von rechts das Leder ins Zentrum in Richtung Milinković-Savić durch, der das Leder nicht annehmen kann. Im Anschluss kommt Luis Alberto ans Spielgerät, der an Walukiewicz vorbeiziehen will, aber nicht vorbeikommt.
30'
21:31
Wieder wird Lazio gefährlich, wieder ist es Pedro! Der Routinier erhält den Ball rechts im Strafraum, zieht von dort im Eins-gegen-Eins in Richtung Grundlinie und schliesst im Anschluss ab. Aus spitzem Winkel bringt er Vicario nicht wirklich in Verlegenheit, der abtaucht und sicher zupackt.
27'
21:28
Fazzini verlagert schön auf die linke Seite, wo Cambiaghi von der Aussenbahn ins Zentrum zieht. Aus 25 Metern halblinker Position feuert der Aussenstürmer ab, der Ball segelt in Richtung Oberrang.
25'
21:26
Mal wieder ein Lazio-Abschluss: Das Leder wird von der linken Seite auf Pedro zurückgelegt, der vom linken Strafraumeck sofort abzieht. Seinen Schuss ins kurze Eck kann Vicario mit beiden Händen fangen.
22'
21:23
In dieser Phase sind die Toskaner mindestens ebenbürtig, Lazio hat ein wenig seine Souveränität verloren. Akpa-Akpro nimmt 20 Meter zentraler Position vor dem Tor Tempo auf, bleibt im Strafraum dann an einem Abwehrbein hängen.
20'
21:21
Eine Empoli-Ecke von rechts landet auf dem Kopf von Akpa-Akpro, der am höchsten steigt. Sein Kopfstoss geht gut anderthalb Meter über den Lazio-Kasten.
18'
21:20
Nach einem Ballverlust im Spielaufbau bringt Felipe Anderson eine flache Flanke ins Zentrum, die bei Immobile ankommt. Der Stürmer trifft den Ball aber nicht richtig, sodass der Ball links klar am Tor vorbeitrudelt. Das Spiel wird jetzt offener!
16'
21:18
Auf der anderen Seite wird es zum ersten Mal richtig gefährlich! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld segelt ins Zentrum, wo Pellegrini in letzter Sekunde die Hereingabe vor dem Einschussbereiten Fazzini entschärft.
16'
21:16
Viel geht bei Lazio über die rechte Seite um Hysaj. Erneut tankt sich der Aussenverteidiger auf der Aussenbahn durch, findet im Zentrum aber keinen Abnehmer für seine Flanke.
14'
21:14
Gelbe Karte für Jean-Daniel Akpa-Akpro (Empoli FC)
Bei einem Konterversuch legt sich der Offensivakteur das Leder zu weit vor und rutscht dann mit seiner anschliessenden Grätsche in Milinković-Savić hinein. Damit sichert er sich den ersten Eintrag in den Spielberichtsbogen.
12'
21:13
Lazio hat mittlerweile das volle Kommando übernommen. Empoli kommt zwar kaum noch über die Mittellinie, lässt gleichzeitig aber auch keine klare Torchance zu. Hysaj bleibt mit seiner Flanke an einem Abwehrbein hängen.
10'
21:11
Jetzt hat auch Lazio eine längere Ballbesitzphase. Oft geht der Ball über die Innenverteidiger ins Mittelfeld, wo das Auswärtsteam noch keine Lücken finden kann. Am Ende landet ein Diagonallball statt bei Pedro im Seitenaus.
7'
21:08
Empoli ist in der Anfangsphase um Ballbesitz und Spielkontrolle bemüht, wird aber immer wieder von hoch anlaufenden Laziali gestört. So kommt Lazio zu hohen Ballgewinnen, aus denen sie aber noch kein wirkliches Kapital schlagen konnten.
5'
21:06
Akpa-Akpro schnappt sich nun im Lazio-Aufbauspiel das Leder von Pellegrini. Sein Chipball erreicht aber Piccoli nicht, weil Romagnoli dazwischen geht.
2'
21:04
Die erste gute Chance für Lazio! Grassi verliert das Leder im Spielaufbau, das sich im Anschluss Luis Alberto schnappt. Der Mittelfeldstratege zieht sofort aus 20 Metern halblinker Position ab - Vicario taucht ab und klärt zur Seite.
1'
21:02
Der Ball rollt! Schiedsrichter Luca Massimi hat die Partie freigegeben, in der Empoli in baluen, Lazio in schwarzen Trikots spielt.
1'
21:01
Spielbeginn
20:44
Empoli-Coach Paolo Zanetti wechselt im Vergleich zur Vorwoche seine Startelf auf drei Positionen: In der Verteidigung sind Walukiewicz und Stojanović neu dabei, im Mittelfeld verdrängt Bandinelli den Schweizer Haas. Im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Cremonese tauscht Lazio-Trainer Maurizio Sarri ebenfalls dreifach: Im Angriff darf Felipe Anderson für Zaccagni starten, in der Verteidigung beginnen Patric und der Ex-Frankfurter Pellegrini statt Lazzari und Casale.
20:32
Am vergangenen Spieltag besiegte Lazio Absteiger Cremonese mit 3:2 dank eines Last-Minute-Treffers von Sergej Milinković-Savić. Heute kann Lazio eine grandiose Saison mit der Vizemeisterschaft krönen, was ihnen vor der Saison wohl nur Wenige zugetraut hätten. Ein Auge sollte die Defensive des FC Empoli auf Star-Stürmer Ciro Immobile sowie Mittelfeldmotor Milinković-Savić legen. Beide Spieler erzielten in der aktuellen Saison gemeinsam 21 Treffer und bereiteten 12 weitere vor.
20:23
Der FC Empoli zündete beim Saisonentspurt noch einmal den Turbo und hat so nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Keine der letzten fünf Partien gingen für Empoli verloren, drei derer konnte man sogar gewinnen. Im letzten Heimspiel schossen die Toskaner sogar mit einem 4:1-Sieg Juventus aus dem Stadion - Lazio dürfte also gewarnt sein. Nicht im Kader befindet sich heute Top-Talent Tommaso Baldanzi, der bei der U21-Nationalmannschaft weilt. Der beste Torjäger dieser Saison ist Nicolò Cambiaghi, auf ihn muss die Defensive der Römer also achten.
20:13
Das letzte Spiel dieser Saison ist für beide Teams nicht mehr wirklich wegweisend. Weil Inter aktuell führt, ist es in der Live-Tabelle an Lazio vorbeigezogen. Mit einem Sieg heute könnte Lazio aber Platz zwei zurückerobern und die Vizemeisterschaft perfekt machen! Bei einem Heimsieg des FC Empoli könnte er noch von Platz 14 auf Rang 13 springen. Der Klub aus der Toskana wird also auf einem sicheren Mittelfeldplatz die Saison beenden. In der Hinrunde trennten sich die Teams mit einem 2:2-Unentschieden.
19:57
Hallo und herzlich willkommen zum 38. Spieltag in der Serie A! Um 21 Uhr trifft im Carlo-Castellani-Stadion der FC Empoli auf Lazio Rom.

Aktuelle Spiele

04.06.2023 21:00
AC Milan
AC Milan
3
1
AC Milan
Hellas Verona
Hellas Verona
1
0
Hellas Verona
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
2
1
AS Roma
Spezia Calcio
Spezia
1
1
Spezia Calcio
Beendet
21:00 Uhr
Atalanta
Atalanta
5
2
Atalanta
AC Monza
AC Monza
2
0
AC Monza
Beendet
21:00 Uhr
Udinese Calcio
Udinese
0
0
Udinese Calcio
Juventus
Juventus
1
0
Juventus
Beendet
21:00 Uhr
US Lecce
Lecce
2
1
US Lecce
Bologna FC
Bologna
3
0
Bologna FC
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 38. Spieltag

13.08.2022
AC Milan
AC Milan
4
2
AC Milan
Udinese Calcio
Udinese
2
2
Udinese Calcio
Beendet
18:30 Uhr
Sampdoria
Sampdoria
0
0
Sampdoria
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
18:30 Uhr
AC Monza
AC Monza
1
0
AC Monza
Torino FC
Torino FC
2
1
Torino FC
Beendet
20:45 Uhr
US Lecce
Lecce
1
0
US Lecce
Inter
Inter
2
1
Inter
Beendet
20:45 Uhr
14.08.2022
ACF Fiorentina
Fiorentina
3
2
ACF Fiorentina
US Cremonese
Cremonese
2
1
US Cremonese
Beendet
18:30 Uhr
Lazio Roma
Lazio
2
0
Lazio Roma
Bologna FC
Bologna
1
1
Bologna FC
Beendet
18:30 Uhr
Spezia Calcio
Spezia
1
1
Spezia Calcio
Empoli FC
Empoli
0
0
Empoli FC
Beendet
20:45 Uhr
US Salernitana 1919
Salernitana
0
0
US Salernitana 1919
AS Roma
AS Roma
1
1
AS Roma
Beendet
20:45 Uhr
15.08.2022
Hellas Verona
Hellas Verona
2
1
Hellas Verona
SSC Napoli
Napoli
5
2
SSC Napoli
Beendet
18:30 Uhr
Juventus
Juventus
3
2
Juventus
Sassuolo Calcio
Sassuolo
0
0
Sassuolo Calcio
Beendet
20:45 Uhr