Ligue 1

Marseille
0
0
Olympique Marseille
Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Marseille:
 / Paris SG:
65'
Mbappé
90'
Draxler
90'
23:12
Fazit:
Paris Saint-Germain gewinnt den Klassiker mit 2:0 und baut die Siegesserie auf elf Spiele aus! Olympique muss sich ärgern, denn in Durchgang eins agierten beide Teams auf Augenhöhe. In der Offensive setzten die Hausherren die besseren Akzente, verpassten es aber in Führung zu gehen. Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich die Tuchel-Elf insbesondere Defensiv und ging nach 65. Minuten in Front. Nur drei Minuten Minuten brauchte Mbappé nach seiner Einwechslung, um die Gäste auf die Sigerstrasse zu bringen. Marseille rückte in der Schlussphase nochmal komplett auf und fing sich in der Nachspielzeit den Kontertreffer durch Draxler ein. Der Sieg für Paris ist wegen der eiskalten Verwertung vor dem Tor verdient, am Ende aber aber etwas zu deutlich. PSG baut seine Tabellenführung aus und steht jetzt bei 33 Punkten. OM bleibt mit 19 Zählern auf Platz fünf und spürt den Atem der ASE im Nacken, die zwei Punkte dahinter rangiert.
90'
22:58
Spielende
90'
22:57
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Julian Draxler
In der fünften Minute der Nachspielzeit macht Julian Draxler alles klar! Paris gewinnt am eigenen Strafraum den Ball und fährt den perfekten Konter nach vorne. Neymar schickt Mbappé links, der sofort wieder den mitgelaufenen Brasilianer bedient. Den Abschluss des Zehners aus halblinker Position lenkt Mandanda zum langen Pfosten, wo der Deutsche lauert und problemlos einschiebt. Das ist die Entscheidung.
90'
22:57
Radonjić sucht mit einer Aussenristflanke von links den eingewechselten Mitroglou. Marquinhos ist da und fängt die Kugel ab. Das ist jetzt zu durchsichtig gespielt von Marseille.
90'
22:54
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Olympique Marseille)
Auch Luiz Gustavo wird wegen Meckerns verwarnt. Die Olympiens sollten sich eher auf den Fussball konzentrieren, als über jede Entscheidung mit dem Schiedsrichter zu diskutieren. Lange ist nicht mehr zu spielen.
90'
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:53
Gelbe Karte für Jordan Amavi (Olympique Marseille)
Jordan Amavi legt Kylian Mbappé an der Grundlinie und sieht Gelb.
88'
22:52
Zwei Minuten plus Nachspielzeit trennen die Pariser vom elften Sieg im elften Spiel. Marseille startet die Schlussoffensive und steht tief stehenden Parisern gegenüber. Hinten lassen die Olympiens in dieser Phase jetzt grosse Räume, die von Neymar und Mbappé angelaufen werden können.
86'
22:48
Gelbe Karte für Kevin Strootman (Olympique Marseille)
Kevin Strootman protestiert wehement gegen eine Pfiff von Bastien. Der Unparteiische hört sich den Vortrag zunächst ruhig an und zeigt dem stocksauren Niederländer dann die Gelbe Karte.
85'
22:48
Einwechslung bei Olympique Marseille: Kostas Mitroglou
85'
22:48
Auswechslung bei Olympique Marseille: Lucas Ocampos
83'
22:47
Marseille mobilisiert nochmal die Kräfte und greift an. Paris hat sich hinten mittlerweile aber stabilisiert und lässt im Sechzehner nichts anbrennen. Viellicht geht eher was von weiter draussen, wie eben beim Schuss von Amavi.
81'
22:45
Gelbe Karte für Lucas Ocampos (Olympique Marseille)
Lucas Ocampos ist unzufrieden mit einer Schiedsrichterentscheidung und beschwert sich bei Bastien. Dieser bringt den Argentinier mit dem gelben Karton zum Schweigen.
80'
22:45
Tuchel bringt Verstärkung für das zentrale Mittelfeld. Adrien Rabiot kommt für Ángel Di María, der den Assist für den Mbappé-Treffer lieferte.
80'
22:43
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
80'
22:43
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
80'
22:43
Auf der anderen Seite zieht Amavi und 22 Metern ab und prüft den Aussenpfosten! Aréola ist von dem Schuss überrascht, weil der Flatterball für den Keeper schwer zu berechnen war. Da war die Chance auf den Ausgleich.
78'
22:41
Paris schnuppert am nächsten Treffer! Von links zieht Mbappé vor die Box und legt rechts raus zu Meunier. Der Belgier legt sich das Spielgerät zurecht und zwingt Mandanda aus 18 Metern zur nächsten Flugeinlage.
75'
22:38
Nächste Chance für Mbappé! Wieder startet der pfeilschnelle Angreifer hinter die Abwehr und zieht in Richtung Tor. Dieses Mal ist der Winkel aber etwas spitz und Mandanda macht den Raum am ersten Pfosten zu. Gut gemacht vom Keeper.
74'
22:36
Doppelwechsel bei Marseille: Bei Thauvin reicht es nach seiner Verletzung noch nicht ganz für 90 Minuten und er wird von Germain ersetzt. Ebenfalls runter geht Sanson, für den Radonjić neu dabei ist.
73'
22:35
Einwechslung bei Olympique Marseille: Valère Germain
73'
22:35
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
73'
22:35
Einwechslung bei Olympique Marseille: Nemanja Radonjić
73'
22:35
Auswechslung bei Olympique Marseille: Morgan Sanson
70'
22:33
Zwanzig Minuten bleiben Marseille regulär noch für eine Antwort. Am Seitenrand macht sich Stürmer Valère Germain bereit und kommt gleich für neuen Impulse im Angriff.
68'
22:31
So ist das im Fussball. In Durchgang eins war Olympique die bessere Mannschaft, erzielte aber keine Tore. Jetzt kassieren die Hausherren den Tiefschlag und Laufen einem Rückstand hinterher. Wie reagiert die García-Elf?
66'
22:27
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Schon ist es passiert! Wenige Minuten nach seiner Einwechslung zieht Mbappé nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte mit einer enormen Geschwindigkeit an Kamara vorbei und platziert die Kugel aus halbrechter Position im langen Eck. Mandanda taucht noch ab, hat aber keine Chance den Einschlag zu verhindern.
63'
22:26
Es ist soweit! Der unauffällige Eric Maxim Choupo-Moting geht unter die Dusche und Kylian Mbappé betritt den Platz. Avanciert der WM-Held heute Abend vielleicht zum entscheidenden Faktor?
63'
22:25
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
63'
22:25
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
59'
22:25
Bouna Sarr flankt eine schöne Hereingabe von Aussen in die Box, wo Kehrer rechtzeitig den Fuss in die Flugbahn bringt. Es geht wieder schnell in die andere Richtung, doch auch PSG findet kein Durchkommen durch die Abwehr.
58'
22:23
Es wird gefährlich! Freistossexperte Dimitri Payet übernimmt die Aufgabe aus halbrechter Position. Die Murmel senkt sich über die Mauer und rauscht in Richtung Querbalken. Aréola reisst die Fäust nach oben und entschärft den mittigen Versuch.
57'
22:21
Sofort greift Marseille an und Thauvin wird einen Meter vor der Box in die Zange genommen. Benoît Bastien ist zur Stelle und gibt den Hausherren den Freistoss.
56'
22:19
Starke Einzelaktion von Neymar! Halblinks am Sechzehner tanzt sich der Brasilianer an Sarr und Rami vorbei und schliesst aus spitzem Winkel ab. Der Ball rauscht knapp am langen Pfosten vorbei, da fehlen nur Zentimeter!
52'
22:15
Gelbe Karte für Ángel Di María (Paris Saint-Germain)
Dann kommt endlich der angekündigte Eckball und der resultiert im OM-Konter! Lucas Ocampos sprintet los und wird von Landsmann Di María an der Seitenauslinie umgesenst. Dafür sieht der Argentinier Gelb.
49'
22:15
Hat Tuchel in der Kabine die richtigen Worte gefunden? Die Pariser wirken nach dem Seitenwechsel ein wenig griffiger und erarbeiten sich den nächsten Eckstoss. Bevor Neymar den Standard ausführen kann, müssen sich zunächst aber die OM-Anhänger in der Kurve beruhigen. Mehrere Gegenstände flogen in Richtung des Brasilianers.
46'
22:11
Gute Gelegenheit für PSG! Ángel Di María wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegangen und der Argentinier visiert mit einem strammen Schuss das rechte Toreck an. Nationalkeeper Steve Mandanda lässt sich davon nicht überraschen und klärt mit einer starken Flugparade zur Ecke. Diese zirkelt Neymar an den ersten Pfosten, wo Adil Rami für die Olympiens klärt.
46'
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:59
Halbzeitfazit:
Nach sehr unterhaltsamen 45 Minuten steht es zur Pause 0:0 im "Classique". Aus Sicht von PSG war es ein enttäuschender erster Durchgang, denn die Pariser konnten über die gesamte Spielzeit kaum Akzente nach vorne setzten und kamen erst Sekunden vor dem Pausenpfiff zur ersten Grosschance durch Di María. Marseille beschäftigte die Gäste pausenlos und kam über Ocampos und Thauvin mehrere Male gefährlich nah vor das Tor von Aréola. Einziger Makel im Spiel der Olympiens ist ebenfalls die Menge an Torchancen. Ocampos näherte sich dem Kasten mit seinem Kopfball in Minute 33 am gefährlichsten an. Belohnen sich die Hausherren nach der Pause für den leidenschaftlichen Auftritt oder bestraft PSG die Nachlässigkeit der Hellblauen? Gleich geht's weiter.
45'
21:50
Ende 1. Halbzeit
45'
21:49
Es wird nochmal wild! Marseille kann eine Flanke nicht klären und die Kugel fällt Di María halblinks im Sechzehner zu. Der Argentinier zieht ab und erzielt beinahe das Tor, doch Strootman steht goldrichtig und rettet auf der Torlinie für die Gastgeber! Mit diesem Aufreger geht es in die Halbzeitpause.
45'
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
21:46
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain)
Ocampos wäre durch auf der linken Seite und wird von Kehrer am Arm gehalten. Bastien ahndet das taktische Vergehen richtigerweise mit dem gelben Karton.
41'
21:45
Marseille macht das bis hierhin richtig gut. Die Olympiens beschäftigen die Pariser pausenlos, setzen nach vorne gute Akzente und lassen hinten garnichts zu. Die Gäste wirken wiederum etwas lethargisch und geben den Hausherren nicht wirklich Paroli. Die letzten fünf Minuten in Durchgang eins laufen.
37'
21:42
Vielleicht geht was über einen Standard? Neymar hebelt eine Ecke von links herein und Bouna Sarr klärt am ersten Pfosten. Ausgerechnet Abwehrchef Adil Rami schnappt sich die Kugel und startet den Konter, doch dem Routinier fehlt im Laufduell mit Marquinhos dann deutlich das Tempo.
36'
21:40
Was ist mit den Parisern los. Seit etwa zehn Minuten setzt der Tabellenführer keine eigenen Akzente mehr in der Offensive und ist nur noch hinten am verteidigen. Olympique fahrt eine sehr giftige Linie und kämpft um jeden Ball, was bei den Gästen bislang zu vermissen ist.
33'
21:39
Amavi flankt von links und N'Zoki klärt per Grätsche zur Ecke. Payet übernimmt den Standard und findet Ocampos am Fünfmeterraum. Der Argentinier drückt die Kugel auf lange Eck, doch Aréola ist da und fährt die Tentakeln aus. Schulbuchmässig macht der Keeper das Leder fest.
31'
21:37
Marseille baut Druck auf und schnürt die Tuchel-Elf im eigenen Strafraum ein! Vor allem die Flügelstürmer Thauvin und Ocampos stellen die PSG-Abwehr vor Probleme, da Meuniier und Juan Bernat auf den Aussen eher vorne zu finden sind als hinten. Thomas Tuchel ist am Seitenrand fuchsteufelswild und nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
28'
21:35
Luiz Gustavo hat die beste Chance des Spiels! Florian Thauvin zieht von links nach innen und flankt an den Elfmeterpunkt, wo Marquinhos vor Morgan Sanson eingreift. Die Kugel fällt zum ehemaligen Wolfsburger, der aus 18 Metern mit links sofort abzieht. Der Schuss hat zwar ordentlich Dampf, knallt am Ende aber drei Meter neben den linken Pfosten.
28'
21:32
Die erste halbe Stunde neigt sich dem Ende. Allmählich kehrt etwas Ruhe und Struktur in die Partie, aber das Warten auf Torchancen geht weiter.
26'
21:31
Lucas Ocampos macht immer wieder Druck über den linken Flügel und holt für OM die Ecke raus. Dimitri Payet flankt von links und Bastien pfeift - in der Mitte hat der Unparteiische ein Offensivfoul der Gastgeber erkannt.
23'
21:29
N'Soki wirft sich in den Schuss von Thauvin und leitet so den Konter für PSG ein. Halbrechts vor der Box geht Choupo-Moting ins Eins-gegen-eins mit Kamara und schliesst ab. Der gebürtige Kameruner trifft die Kugel schlecht und schickt sie deutlich neben die linke Torstange.
21'
21:26
Aréola packt zum ersten Mal zu! Linksverteidiger Amavi zündet auf seiner linken Seite den Turbo und schliesst aus spitzem Winkel ab. Der französische Schlussmann taucht ab und hält den mittig platzierten Versuch sicher fest.
18'
21:24
Viel Kampf und viel Leidenschaft wird auf beiden Seiten angeboten. Einzig die Torchancen fehlen diesem Spiel noch. Im letzten Drittel wird es bei beiden Teams noch zu hektisch oder der Abschluss wird in vielversprechenden Positionen verweigert.
17'
21:22
Nächster langer Ball in Richtung Thauvin, der auf der rechten Seite ein gutes Pensum arbeitet. Der Franzose setzt zum Dribbling an und verhakt sich im Zweikampf mit Juan Bernat, der die Kirsche in seinen Besitz bringt.
15'
21:19
Es geht hin und her zwischen den beiden Sechzehnern! Zunächst schenkt Strootman den Ball in der Zentrale ab und PSG kontert durch die Mitte. Rami rückt aus der Abwehr heraus und stoppt den ballführenden Neymar vor der Box. Sofort geht es in die andere Richtung, doch dort ist Marquinhos im Strafraum vor Ocampos zur Stelle und klärt.
12'
21:17
Einstudierte Variante bei PSG: Neymar bringt den ersten Eckball flach an die Sechzehnerkante, wo der eingelaufene Draxler unter Bedrängnis abzieht. Der Deutsche trifft die Kugel nicht optimal und schickt sie deutlich über den Querbalken.
10'
21:15
Bei Marseille geht viel über die rechte Aussenbahn, weil Bernat und Draxler dort erwartungsgemäss eher offensiv eingestellt sind. Da könnte was gehen für den Tabellenvierten.
9'
21:13
Ein schallendes Pfeifkonzert geht durchs Stadion, immer wenn ein Pariser den Fuss an der Kugel hat. Bei Ballgewinn OM ertönt hingegen euphorischer Jubel - die Heimfans sind voll bei der Sache!
7'
21:12
Thauvin nimmt rechts Sarr mit der an der Grundlinie gegen den grätschenden N'Soki flankt. Der folgende Einwurf von der Seite landet wieder bei Thauvin, der mit seiner Hereingabe keinen Kollegen im Zentrum findet.
5'
21:10
PSG ist zu Beginn sehr darauf bedacht, diesem Spiel im Hexenkessel Vélodrome seinen Stempel aufzudrücken. Olympique verteidigt mit vielen Männern hinter dem Ball und geht die Akteure aus der Hauptstadt giftig an.
3'
21:08
Bei der ersten langen Ballbesitzphase der Gäste versammeln sich die OM-Akteure in der eigenen Spielfeldhälfte und machen den Laden dicht. Neymar setzt an der Mittellinie zum Dribbling an und wird von Ocampos gefällt, was den Blau-Roten den ersten Freistoss einbringt. Diesen führen sie kurz aus und suchen weiter die Lücke.
1'
21:06
Vom Anstoss an segelt die Kugel gleich mal lang in die Hälfte von PSG und geht ins Toraus. Paris baut von hinten auf und verliert die Kugel früh. Thauvin und Sanson versuchen es an der Sechzehnerkante mit der Kombination die bei Marquinhos endet. Es geht schwungvoll los!
1'
21:03
Spielbeginn
21:00
Soeben verlassen die Hauptdarsteller den Spielertunnel und betreten den Rasen im propenvollen Stade Vélodrome. Erwartungsgemäss ist die Stimmung im weiten Rund fantastisch. In wenigen Augenblicken gehts es los!
20:50
Geleitet wird die heutige Partie vom Gespann um Benoît Bastien. Der erfahrene 35-jährige Franzose pfeift seit acht Jahren in der höchsten Spielklasse. Frédéric Haquette und Cyril Mugnier stehen ihm zur Seite.
20:44
Die letzte Ausgabe des Klassikers fand übrigens im Pokal-Viertelfinale der Vorsaison statt und ging mit 3:0 an den Pokalsieger und französischen Meister aus Paris. Kylian Mbappé, Rolando (Eigentor) und Edinson Cavani hiessen die Torschützen am Abend des 25. Februar.
20:37
Verzichten muss Tuchel bei der Spielerwahl auf den verletzten Kapitän Thiago Silva. Mit dabei ist dafür Ángel di María, der nach dem Champions-League-Abend noch fraglich war. Kylian Mbappé und Adrien Rabiot erhalten eine Verschnaufpause und sitzen zunächst auf der Bank. Von Beginn an mit dabei ist der 19-jährige Youngster Stanley N'Soki.
20:33
Im Vélodrome ist Marseille in dieser Spielzeit zudem noch ungeschlagen. Viermal ging die Garcia-Truppe als Sieger vom Platz, gegen Stade Rennes setzte es ein Unentschieden (2:2). Hält die Festung auch gegen die beste Offensive der Liga stand? PSG erzielte in seinen zehn Spielen unglaubliche 37 Treffer.
20:25
In der Liga sorgten die Siege gegen SM Caen (2:0) und OGC Nizza (1:0) zuletzt für gute Stimmung. Mit 19 Zählern steckt der Fünftplatzierte im unmittelbaren Kampf um die begehrten Champions-League-Plätze. "Sie haben zwar gerade in der Europa League verloren, aber sie werden alles geben, um uns zu besiegen", warnte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor den Olympiens, die unbedingt zurück auf die grosse europäische Bühne wollen.
20:21
Das Team von Rudi García musste unter der Woche ebenfalls auf europäischem Parkett ran und verlor zuhause mit 1:3 gegen Lazio Rom. Die Südfranzosen haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, denn durch die Pleite rutschten sie auf den dritten Gruppenplatz ab und setzen sich nur durch ein minimal besseres Torverhältnis vom Schlusslicht Apollon Limassol (jeweils einen Punkt) ab.
20:18
Der französische Liga ist für den Klub von Nasser el Khelaifi längst kein Gradmesser mehr - der Henkelpott soll her in der Stadt der Liebe. Wie fokussiert kehrt PSG also zurück in den Alltag des heimischen Spielbetriebs? Gelingt Marseille die Überraschung gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter?
20:12
Es lief bereits die 93. Minute, als Ángel di María beim Spielstand von 1:2 zum Distanzschuss ansetzte und mit einem wunderbaren Treffer in allerhöchster Not den Super-GAU im Prinzenpark verhinderte. Auch das Unentschieden sei zu wenig für die gigantischen Ambitionen des Scheich-Klubs, findet auch Trainer Tuchel. "Wir müssen uns taktisch verbessern, aber auch im Kopf", so der deutsche Übungsleiter nach der Partie unter der Woche.
20:05
In der Liga läuft es für Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain wie am Schnürchen. In zehn Spielen liessen Neymar, Mbappé & Co. keinen einzigen Punkt liegen und thronen mit 30 Zählern erwartungsgemäss an der Spitze der französischen Liga. Anders sieht es wiederum in der Königsklasse, wo die Pariser am Mittwoch gegen Gruppengegner Napoli zuhause nur 2:2 unentschieden spielten und hinter den FC Liverpool auf Platz drei abrutschten.
19:44
Einen schönen Sonntagabend und willkommen zu Spieltag elf der Ligue 1! Olympique Marseille trifft zuhause auf Paris Saint-Germain, in Frankreich besser bekannt als "Le Classique". Fährt der Tabellenfünfte dem Ligaprimus in die Parade oder setzt es für PSG den elften Sieg im elften Spiel? Um 21 Uhr geht's los!

Aktuelle Spiele

10.11.2018 17:00
EA Guingamp
Guingamp
2
1
EA Guingamp
Olympique Lyon
Olympique Lyon
4
0
Olympique Lyon
Beendet
17:00 Uhr
10.11.2018 20:00
Angers SCO
Angers
1
0
Angers SCO
Montpellier HSC
Montpellier
0
0
Montpellier HSC
Beendet
20:00 Uhr
Nîmes Olympique
Nîmes
0
0
Nîmes Olympique
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
2
AS Saint-Étienne
Stade Reims
Stade Reims
0
0
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Amiens SC
Amiens
1
1
Amiens SC
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

10.08.2018
Olympique Marseille
Marseille
4
1
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr
11.08.2018
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
AS Monaco
AS Monaco
3
0
AS Monaco
Beendet
17:00 Uhr
Angers SCO
Angers
3
1
Angers SCO
Nîmes Olympique
Nîmes
4
1
Nîmes Olympique
Beendet
20:00 Uhr
Lille OSC
Lille
3
1
Lille OSC
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Dijon FCO
Dijon FCO
2
0
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr
OGC Nice
Nice
0
0
OGC Nice
Stade Reims
Stade Reims
1
1
Stade Reims
Beendet
20:00 Uhr
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
EA Guingamp
Guingamp
1
0
EA Guingamp
Beendet
20:00 Uhr
12.08.2018
Olympique Lyon
Olympique Lyon
2
1
Olympique Lyon
Amiens SC
Amiens
0
0
Amiens SC
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Girondins Bordeaux
RC Strasbourg
Strasbourg
2
0
RC Strasbourg
Beendet
17:00 Uhr
Paris Saint-Germain
Paris SG
3
2
Paris Saint-Germain
SM Caen
SM Caen
0
0
SM Caen
Beendet
21:00 Uhr