Ligue 1

Marseille
1
0
Olympique Marseille
Paris SG
5
2
Paris Saint-Germain
Marseille:
69'
Fanni
 / Paris SG:
6'
Marquinhos
16'
Cavani
50'
Lucas Moura
61'
Draxler
72'
Matuidi
90'
23:00
Fazit:
Paris Saint-Germain demonstriert eindrucksvoll seine Stärke und fertigt Olympique Marseille im eigenen Stadion mit 5:1 ab. Spätestens mit dem dritten Tor fünf Minuten nach Wiederanpfiff machte der amtierende Meister den Deckel auf ein sehr einseitiges Derby de France. PSG war heute in allen Belangen überlegen und liess die Begegnung phasenweise wie ein Trainingsspiel aussehen. OM lief über die gesamte Spielzeit hinterher und muss letztlich froh sein, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Dimitri Payet war neben Yohann Pelé vielleicht noch der einzige Lichtblick in einer sichtbar überforderten Heimmannschaft. Marseille bleibt damit im 14. Classique in Folge ohne Sieg und rutscht in der Tabelle auf den siebten Platz. Paris verkürzt den Abstand auf Monaco derweil wieder auf drei Zähler und empfängt am kommenden Samstag AS Nancy. Marseille muss am Sonntag nach Lorient.
90'
22:50
Spielende
90'
22:49
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf. Warum eigentlich?
87'
22:48
Das Geschehen auf dem Grün hat jetzt etwas von einem lockeren Auslaufen. Beide Mannschaften investieren nichts mehr und verstricken sich so in Mittelfeldgeplänkel. Das Ding ist durch.
84'
22:42
Gelbe Karte für Rémy Cabella (Olympique Marseille)
83'
22:42
Mit einem kleinen Pfeifkonzert von den OM-Fans wird die Auswechslung von Cavani begleitet. Denn Wechselspieler Ben Arfa hat vor einiger Zeit mal in Marseille gespielt, kam mit dem damaligen Trainer Didier Deschamps aber nicht klar.
83'
22:42
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
82'
22:42
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Hatem Ben Arfa
82'
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
80'
22:41
Cavani wird nochmal mit einem hohen Querpass auf die Reise geschickt, kann sich gegen zwei Verteidiger aber nicht behaupten. Da hätte er vielleicht besser zurücklegen sollen, anstatt es auf eigene Faust zu versuchen. Aber wer will es dem Vollblutstürmer beim Stand von 5:1 verübeln.
77'
22:36
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Paris scheint genug zu haben und nimmt zwei Gänge raus. Sie lassen die Murmel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. OM hätte wohl nichts dagegen, wenn der Referee vorzeitig abpfeifen würde.
74'
22:35
Als wäre das 5:1 noch nicht genug, legt Unai Emery mit einem Weltklassespieler nach. Ángel Di María kommt für die Schlussivertelstunde. Der Argentiniert sieht allerdings erstmal, wie Dimitri Payet mit einem Flachschuss aus halblinker Position den rechten Pfosten trifft. So ganz konzentriert wirkt die PSG-Defensive mittlerweile auch nicht mehr.
73'
22:35
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
73'
22:34
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
73'
22:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:5 durch Blaise Matuidi
Das wird jetzt hier zum Scheibenschiessen! Eine Hereingabe von der rechten Aussenbahn landet im Strafraum bei Verratti. Der Italiener verzögert zunächst auf der Suche nach einer freien Schussbahn, legt dann aber zurück auf Matuidi. Der Mittefeldmann nimmt Mass und jagt die Pille von der Strafraumlinie in den rechten Winkel.
70'
22:28
Tooor für Olympique Marseille, 1:4 durch Rod Fanni
Marseille kommt zum Ehrentreffer! Payet tritt einen Freistoss von der linken Eckfahne an den Fünfmeterraum, wo Trapp das Leder zunächst wegfaustet. Aus dem Rückraum macht Lopez die Szene aber wieder heiss und bringt den Ball zu Fanni. Am Elferpunkt stehend schiesst der Verteidiger die Kugel aus der Drehung ins rechte Eck.
67'
22:27
Einwechslung bei Olympique Marseille: Grégory Sertić
67'
22:26
Rudi Garcia wechselt zum letzten Mal und nimmt den wie fasst als OM-Spieler überforderten Thauvin runter. Derweil haben zahlreiche Fans das Stade Vélodrom schon verlassen.
67'
22:25
Auswechslung bei Olympique Marseille: Florian Thauvin
63'
22:23
Die Gastgeber drohen langsam aber sicher richtig unter die Räder zu geraten. Die schlechte Nachricht ist, dass sie noch fast eine halbe Stunden zu absolvieren haben. Wie deftig wird die Pleite ausfallen?
61'
22:19
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Julian Draxler
Das hat ja nicht lange gedauert! Thomas Meunier wird auf der rechten Seite nicht attackiert und darf in Ruhe den Flügel entlang laufen. Am zweiten Pfosten sieht er den einlaufenden Draxler, der vier Meter vor dem Tor nur noch den rechten Fuss hinhalten muss.
58'
22:16
Der deutsche Nationalspieler setzt gleich Lucas mit einem schönen Steilpass in Szene, der aus 12 Metern abzieht. Pelé taucht ab und verhindert den vierten Einschlag. Die anschliessende Ecke bringt PSG nichts ein.
56'
22:16
Unai Emery vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt Pastore nach einen starken Auftritt runter. Der Zehner war Vorlagengeber zum 2:0 und leitete auch das 3:0 mit ein. Er wird fortan von Julian Draxler ersetzt.
56'
22:16
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
56'
22:16
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
54'
22:12
Die Begegnung ist natürlich spätestens jetzt entschieden. Die Gäste scheinen aber durchaus in Torlaune zu sein und so zwingt Kurzawa Pelé mit einem gefährlichen Aufsetzer Distanzschuss zur Glanztat.
52'
22:12
Auswechslung bei Olympique Marseille: Clinton N'Jie
52'
22:11
Einwechslung bei Olympique Marseille: Rémy Cabella
50'
22:09
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Lucas
Man, geht das einfach! Fanni springt die Kugel am eigenen Sechzehner zu weit von der Brust, sodass Pastor nach links raus auf Verratti legen kann. Der Italiener flankt flach ins Zentrum, wo Matuidi die Kugel in den Rücken bekommt es deshalb auf Lucas weiterleitet. Der Brasilianer schiebt die Kugel anschliessend mit Übersicht aus 11 Metern ins rechte untere Eck. Pelé streckt sich vergeblich.
47'
22:07
Hiroki Sakai versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite. Er schlägt das Leder aber zu nah an den Kasten und so kann der bislang kaum geforderte Kevin Trapp zupacken.
46'
22:05
Einwechslung bei Olympique Marseille: Henri Bédimo
46'
22:05
Auswechslung bei Olympique Marseille: Patrice Evra
46'
22:04
Der Ball rollt wieder! Olympique hat in der Pause einmal gewechselt. Für den gelb vorbelasteten Patrice Evra ist nun Henri Bédimo dabei.
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:55
Halbzeitfazit:
Dank eines Doppelschlags innerhalb von zehn Minuten führt Paris Saint-Germain zur Pause verdient mit 2:0 beim Derby de France in Marseille. Der Meister riss von Beginn an die Kontrolle an sich und brachte die Kugel bereits nach sechs Minuten mit einer einstudierten Freistossvariante im Tor unter. Nur zehn Minuten später mussten die defensiv überforderten Marseiller dann den nächsten Gegetreffer schlucken, wobei Cavani beim Abspiel wohl knapp im Abseits stand. In der Folge hatten die Hauptstädter weitere Gelegenheiten die Führung auszubauen, scheiterten aber an OM-Keeper Pelé. Die Hausherren wirkten in den 45 Minuten insgesamt planlos und konnten selber nur vereinzelt für Torgefahr sorgen. Die grösste Chance hatte Payet, der nach einer Einzelaktion knapp am Tor vorbeischoss. Die Truppe von Rudi Garcia muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern, wenn noch etwas Zählbares in der Hafenstadt bleiben soll.
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
43'
21:48
Nachdem er zuvor von Matuidi gefoult wurde, legt sich Payet die Kugel 30 Meter, zentral vor dem Tor zurecht. Er versucht es natürlich direkt, bleibt aber an der Pariser Mauer hängen.
42'
21:47
Nach einem Vorstoss über rechts hat William Vainqueur plötzlich die Chance abzuziehen. Aus 25 Metern feuert der Franzose einen strammen Schuss ab, aber Marquinhos wirft sich dazwischen, sodass Kevin Trapp nicht eingreifen muss.
40'
21:44
Javier Pastore setzt sich auf dem linken Flügel im Laufduell gegen Florian Thauvin durch und flankt das Spielgerät anschliessend kurz vor den Fünfer. Edinson Cavani schraubt sich hoch, bekommt das Leder aufgrund eines Remplers aber nicht auf den Kasten.
38'
21:41
Gelbe Karte für Patrice Evra (Olympique Marseille)
Der Franzose lässt Lucas Moura im Mittelfeld über die Klinge springen und holt sich dafür als zweiter Spieler eine Verwarnung ab.
36'
21:38
Der Ball liegt zum dritten Mal im OM-Netz, doch der Treffer zählt nicht. Cavani hatte einen Abpraller nach Kopfball von Thiago Silva aus Abseitsposition an den Pfosten geköpft, ehe der PSG-Kapitän den Abstauber dann verwandelte.
34'
21:36
Edinson Cavani wird in halbrechter Position in Szene gesetzt und hat anschliessend viel Platz. Er sieht, dass Yohann Pelé etwas zu weit vor seinem Kasten steht und setzt mit der rechten Innenseite zum Heber an. Der Versuch ist aber ein Stockwerk zu hoch angesetzt und wird daher nicht gefährlich.
30'
21:35
Dimitri Payet schlägt den fälligen Freistoss vom linken Flügel mit Schnitt zum Tor in den Sechzehner. Die Hereingabe wird länger und länger und Kevin Trapp muss schliesslich vor dem eingelaufenen Evra klären. Er lenkt das Leder zur Ecke neben den Pfosten.
30'
21:33
Der Eckball ist allerdings harmlos und bringt den Hausherren nichts ein. Auch ein weiterer Eckstoss ein paar Augenblicke später, wird von der PSG-Defensive entschärft.
29'
21:32
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Der Italienier spielt den Ball an der Seitenlinie absichtlich mit der Hand und bekommt dafür zu Recht den Gelben Karton. Unnötige Aktion des Mittelfelspielers.
28'
21:32
Der Standard aus dem Viertelkreis wird von Yohann Pelé anschliessend sicher aus der Luft gepflückt.
28'
21:31
Paris bringt sich langsam wieder in Stellung und lässt den Ball durch das Mittelfeld zirkulieren. Kurzawa probiert es dann mit einer Flanke von links, schiesst aber einen OM-Verteidiger an. Die Kugel fliegt zur Ecke ins Toraus.
26'
21:30
In der Defensive ist Marseille überhaupt nicht auf der Höhe und lädt PSG so immer wieder zu Torchancen ein. Vorne läuft bei den Hausherren bis auf den Abschluss von Payet vor zehn Minuten nichts zusammen. Bislang ein Heimspiel zum Vergessen.
23'
21:25
Nächste Grosschance für PSG! Rolando und Evra laufen sich selber über den Haufen, sodass sich Lucas den Ball schnappen kann und über rechts frei aufs Tor zuläuft. Anstatt auf Cavani querzulegen, schliesst der Brasilianer selber ab, findet aber in Pelé seinen Meister. Beim Abpraller setzt Cavani zum Fallrückzieher an, jagt die Kugel aber zwei Meter über den Kasten.
19'
21:22
Die Pariser treten hier bislang eiskalt auf und stellen bereits in der Anfangsphase die Weichen auf Auswärtssieg. Für Edinson Cavani war es übrigens der 26. Treffer in der Liga und das 35. Pflichtspieltor in der laufenden Spielzeit. Ein Wahnsinns-Typ!
16'
21:19
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Edinson Cavani
PSG legt nach! Javier Pastore leitet einen Steilpass aus dem Mittelfeld klasse direkt auf Edinson Cavani weiter, der anschliessend frei durch ist und die Kugel über den herauseilenden Yohann Pelé ins Tor chipt. Allerdings befindet sich der Uruguayer im Moment des Abspiels mit dem Oberkörper knapp im Abseits. Der Treffer zählt aber.
15'
21:19
Dimitri Payet! Der französische Nationalspieler hat die erste Torchance für OM. Er lässt Adrien Rabiot im Dribbling aussteigen und zieht dann aus 25 Metern halblinker Position ab. Die Kugel rauscht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
13'
21:15
Beim nächsten Eckstoss können die Marseiller das Spielgerät dann mit etwas Mühe klären.
12'
21:14
Nächste Torchance für die Gäste! Lucas schlägt einen Eckball von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo Kurzawa unbedrängt hochsteigen darf. Den Kopfball des Linksverteidigers kann Pelé gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
9'
21:14
Die Gastgeber werden kalt erwischt und laufen nun von Beginn an einem Rückstand hinterher. Bisher ist OM noch nicht wirklich im Spiel. PSG hat keine Mühe, die Südfranzosen vom eigenen Tor fernzuhalten.
6'
21:08
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Marquinhos
Ein Start nach Mass für den amtierenden Meister! Marco Verratti schlägt einen Freistoss aus dem Halbfeld hoch auf den links in den Sechzehner startenden Thiago Silva. Der Innenverteidiger steigt hoch und wuchtet die Kugel quer auf den zweiten Pfosten. Dort hat sich Marquinhos davongestielt und muss aus kurzer Distanz nur noch einnicken. Eine einstudierte Variante, die im ersten Saisontor für den brasilianischen Verteidiger mündet.
4'
21:08
Thomas Meunier hat auf der rechten Aussenbahn etwas Platz und sucht mit einer flachen Hereingabe Edinson Cavani im Zentrum. Ex-Hannoveraner Hiroki Sakai ist jedoch zur Stelle und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
2'
21:04
Nach einem Ballverlust von Layvin Kurzawa an der linken Seitenlinie führt OM den fälligen Einwurf schnell aus. PSG hat sich jedoch schnell wieder formiert und bekommt nach einem Foul an Blaise Matuidi einen Freistoss zugesprochen.
1'
21:03
Auf geht's! "Le Classique" läuft. Die Hausherren haben angestossen und spielen ganz in weiss gegen dunkelblau gekleidete Gäste aus der Hauptstadt.
1'
21:02
Spielbeginn
21:01
Begleitet von einer wunderbaren Choreo haben die Team den Rasen im Stade Vélodrome betreten. "Allez Olympique" ist auf einer Tribüne zu lesen. Nach dem obligatorischen Abklatschen und der Platzwahl kann es dann gleich losgehen.
20:52
Der Blick auf die Startaufstellungen zeigt, dass Rudi Garcia seine Mannschaft im Vergleich zum jüngsten 2:0-Sieg gegen Rennes auf zwei Positionen verändert hat. Hiroki Sakai und Rod Fanni rücken für Morgan Sanson und Grégory Sertić ins Team. Auf der anderen Seite hat Unai Emery kräftig durchgemischt, sechs Wechsel gibt es gegenüber der Nullnummer gegen Toulouse. Unter anderem kehrt Kapitän Thiago Silva nach Verletzung in die Innenverteidigung zurück und Julian Draxler muss zunächst mit der Bank Vorlieb nehmen.
20:44
"Wir wissen, was dieses Spiel bedeutet. Die Fans waren gestern beim Training, weil sie morgen nicht dabei sein können, wir wissen wie wichtig es für sie ist. Ich glaube meine Spieler sind es gewohnt, solche Matches zu spielen. Es wird nicht einfach, aber meine Spieler sind bereit", sagte Emery auf der gestrigen Pressekonferenz. Der Spanier wird vor allem auf Angreifer Edinson Cavani hoffen, der bei 25 Saisoneinsätzen ebenso viele Treffer erzielt hat. Bisher gab es keine zwei Spiele in Folge, in denen der Uruguayer nicht traf.
20:39
Sein Gegenüber Unai Emery reist heute zum ersten Mal als PSG-Coach in die Hafenstadt und möchte mit einem Auswärtssieg Spitzenreiter Monaco auf den Fersen bleiben. Weil die Monegassen gestern ihr Spiel gewannen, beträgt der Rückstand aktuell sechs Zähler. Am vergangenen Wochenende hatte Paris die Chance, auf einen Punkt heranzurücken, jedoch kam man im Heimspiel gegen Toulouse nicht über ein torloses Remis hinaus. Auf dem Weg zum fünften Meistertitel in Serie müssen die Blau-Roten also auf einen weiteren Ausrutscher von AS hoffen, denn ein direktes Duell wird es nicht mehr geben.
20:32
Für die Südfranzosen geht es heute vielmehr darum, die Bilanz gegen den Erzrivalen aus der Hauptstadt aufzupolieren. Seit 13 Pflichtspielen wartet Olympique auf einen Sieg gegen PSG. Den letzten Dreier gab es im November 2011. Im Stade Vélodrom konnte Paris sogar die letzten drei Gastspiele in Folge gewinnen. In der Vorbereitung werden diese Zahlen aber keine Rollen gespielt haben. "Die Spieler brauchen für solche Partien keine Motivation“, so Rudi Garcia. "Sie müssen auf dem Platz füreinander sterben wollen. Ich bin zu OM gekommen, um das mitzuerleben."
20:28
In der Tat läuft es für die Gastgeber in dieser Saison zuhause bisher richtig gut. In 13 Heimspielen holte man 30 Punkte und stellte damit vor dem Spieltag hinter Nizza und Monaco das drittbeste Team der Liga. Der Hauptgrund dafür, dass die heutige Partie aber trotzdem kein Spitzenspiel ist, liegt in der sehr dürftigen Auswärtsausbeute der Phocéens. Gerade mal neun Zähler brachte man bis dato in fremden Gefilden zu Stande. Als Tabellensechster hat Marseille mit dem Titelkampf daher nichts mehr zu tun.
20:23
"Wenn du auf den Platz kommst, dann sind zwar nur drei Punkte im Spiel, aber es geht um viel mehr als das. Die Geschichte des Fussballs hat gezeigt, dass wenn Olympique Marseille und Paris Saint-Germain aufeinandertreffen, es immer etwas ganz Besonderes ist", beschrieb OM-Coach Rudi Garcia, der seit Oktober 2016 im Amt ist, das Topspiel an diesem Wochenende. "Unser grösster Vorteil ist, dass weil wir Zuhause spielen, wir zwölf Männer auf dem Platz haben werden."
20:15
Die schlechte Nachricht vorweg: Aus Sicherheitsgründen muss das Derby de France leider ohne Gästefans aus Paris auskommen. Wegen Ausschreitungen in der Vergangenheit wurden keine PSG-Anhänger für die Begegnung zugelassen. Polizeipräfekt Laurent Nunez erklärte im Vorfeld, das "Risiko von Auseinandersetzungen im öffentlichen Raum" sei zu gross. Bleibt zu hoffen, dass die mehr als 60.000 OM-Fans dem Prestigeduell einen würdigen Rahmen verleihen werden.
20:10
Bonsoir und herzlich willkommen zu „Le Classique“ am 27. Spieltag der Ligue 1! Olympique Marseille empfängt Paris Saint-Germain zum Duell der beiden beliebtesten französischen Klubs. Ab 21:00 Uhr geht es im Stade Vélodrome zur Sache!

Aktuelle Spiele

11.03.2017 16:45
AS Monaco
AS Monaco
2
0
AS Monaco
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Girondins Bordeaux
Beendet
16:45 Uhr
11.03.2017 20:00
EA Guingamp
Guingamp
5
0
EA Guingamp
SC Bastia
Bastia
0
0
SC Bastia
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
2
1
Montpellier HSC
FC Nantes
FC Nantes
3
1
FC Nantes
Beendet
20:00 Uhr
AS Nancy Lorraine
AS Nancy
1
1
AS Nancy Lorraine
Lille OSC
Lille
2
0
Lille OSC
Beendet
20:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
0
Stade Rennais
Dijon FCO
Dijon FCO
1
1
Dijon FCO
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

12.08.2016
SC Bastia
Bastia
0
0
SC Bastia
Paris Saint-Germain
Paris SG
1
0
Paris Saint-Germain
Beendet
20:00 Uhr
AS Monaco
AS Monaco
2
0
AS Monaco
EA Guingamp
Guingamp
2
2
EA Guingamp
Beendet
20:30 Uhr
13.08.2016
Girondins Bordeaux
Bordeaux
3
1
Girondins Bordeaux
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
0
AS Saint-Étienne
Beendet
17:00 Uhr
SM Caen
SM Caen
3
2
SM Caen
FC Lorient
Lorient
2
2
FC Lorient
Beendet
20:00 Uhr
Dijon FCO
Dijon FCO
0
0
Dijon FCO
FC Nantes
FC Nantes
1
0
FC Nantes
Beendet
20:00 Uhr
FC Metz
Metz
3
0
FC Metz
Lille OSC
Lille
2
1
Lille OSC
Beendet
20:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
Montpellier HSC
Angers SCO
Angers
0
0
Angers SCO
Beendet
20:00 Uhr
14.08.2016
AS Nancy Lorraine
AS Nancy
0
0
AS Nancy Lorraine
Olympique Lyon
Olympique Lyon
3
2
Olympique Lyon
Beendet
15:00 Uhr
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
Stade Rennais
Rennes
0
0
Stade Rennais
Beendet
17:00 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
0
0
Olympique Marseille
Toulouse FC
Toulouse
0
0
Toulouse FC
Beendet
20:45 Uhr