Freundschaft

Deutschland
1
1
Deutschland
Japan
4
2
Japan
Deutschland:
19'
Sané
 / Japan:
11'
Ito
22'
Ueda
90'
Asano
90'
Tanaka
90'
22:41
Fazit:
Es wird immer schlimmer für den deutschen Fussball. Nahezu mühelos fertigt Japan das DFB-Team mit 1:4 ab. In der ersten Halbzeit agierten die Gäste noch offensiver, wodurch sie selbst einige Chancen zuliessen. So war es mit dem 1:2 noch ziemlich knapp. Auch im zweiten Durchgang war es lange eng, allerdings setzten die Samurai Blue da nur noch auf Konter aus der Defensive heraus. So trug Deutschland den Ball oft ungefährlich von links nach rechts und wieder zurück, während Japan zwar wenige Konter spielte, diese aber regelmässig brandgefährlich aufs Tor brachte. Trotz der vier Gegentore ist ter Stegen deshalb auch noch einer der besten Deutschen heute. Es muss dringend etwas geändert werden!
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Das DFB-Team kontert sich nochmal in den Strafraum, bis Sané an der rechten Grundlinie abgefangen wird. Kurz darauf kommt der einlaufende İlkay Gündoğan zum Kopfball, doch nickt die Kugel direkt in die Arme von Osako.
90'
22:36
Die Pfiffe sind laut. Deutschland ist komplett gebrochen. Das sieht gar nicht gut aus und auch Flick wird sich seine Gedanken machen müssen.
90'
22:34
Tooor für Japan, 1:4 durch Ao Tanaka
Jetzt ist auch das Ergebnis da, dass die Samurai Blue womöglich schon früher verdient hatten. Rechts kann Kubo mühelos an Gosens vorbeiflanken und findet den ungedeckten Tanaka. Den Ball köpft er nicht mal optimal, aber so springt die Kugel perfekt links neben den Pfosten ins Tor!
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:32
Tooor für Japan, 1:3 durch Takuma Asano
Dieses Tor fasst es dann perfekt zusammen. Als letzter Mann braucht Gosens zu lange, um den Pass zu spielen, sodass Kubo dazwischengehen kann. Vollkommen frei läuft er aufs Tor zu und kann dann kurz vor ter Stegen noch auf Asano querlegen. Der macht es wie bei der WM und besiegelt den Sieg für Japan.
89'
22:31
Links hinterlassen Schade und Gosens einen positiven Eindruck, weil sie zumindest versuchen den Ball in die Mitte zu flanken. Ansonsten wird das Leder zu häufig ziellos vor dem Strafraum herumgetragen.
86'
22:29
Besonders sicher ist Keisuke Osako nach wie vor nicht. Wenn er so weitermacht, wird er beim nächsten grossen Turnier nicht im Tor stehen. Jetzt musste sich sogar Takehiro Tomiyasu kurz behandeln lassen, weil der Keeper am Ball vorbeigeschlagen und stattdessen den Kopf des Abwehrmanns getroffen hat.
85'
22:28
Von links fliegt eine scharfe Flanke von Gosens vors Tor. Müller ist gar nicht so nah dran, dennoch gibt es ein kleines Missverständnis bei Osako und seinem Verteidiger. Am Ende klären trotzdem die Japaner.
84'
22:26
Einwechslung bei Japan: Ritsu Dōan
84'
22:26
Auswechslung bei Japan: Kaoru Mitoma
84'
22:26
Einwechslung bei Japan: Daiki Hashioka
84'
22:26
Auswechslung bei Japan: Yukinari Sugawara
82'
22:25
Der Druck nimmt wieder zu. Nach einer Kimmich-Ecke köpft Rüdiger den Ball aus dem Zentrum heraus links vorbei.
81'
22:23
Einwechslung bei Deutschland: Kevin Schade
81'
22:23
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
81'
22:23
Kimmich bringt den ruhenden Ball ins Zentrum, doch dort setzen sich die Samurai Blue per Kopf durch.
80'
22:22
Rechts vom Strafraum holt Sané einen Freistoss heraus, weil er von Hiroki Ito gefällt wird.
78'
22:20
Die feste Umklammerung der Deutschen wurde gelöst. Es sieht wieder etwas lockerer aus für die Japaner, die weiterhin sehr souverän wirken.
75'
22:18
Aus gut 20 Metern nimmt sich Gross einen Fernschuss, der jedoch weit übers Tor fliegt.
75'
22:17
Einwechslung bei Japan: Ao Tanaka
75'
22:17
Auswechslung bei Japan: Hidemasa Morita
75'
22:16
Einwechslung bei Japan: Takefusa Kubo
75'
22:16
Auswechslung bei Japan: Junya Ito
74'
22:16
Gosens setzt bei einer geblockten Flanke nach, kann den hochspringenden Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen.
73'
22:16
Neben den Deutschen bereiten auch die Gäste einen weiteren Doppelwechsel vor.
73'
22:15
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
73'
22:15
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
73'
22:15
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
73'
22:15
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
71'
22:14
Wirtz und Sané sammeln einige wenige Pluspunkte heute. Die Beiden dürften unumstrittene Lichtblicke im Angriffsspiel sein, wobei der Leverkusener im zweiten Durchgang auch nachgelassen hat.
70'
22:13
Plötzlich ist wieder ter Stegen gefordert! Asano läuft halblinks aufs Tor zu, doch verpasst den Moment, um auf Ito querzulegen. So scheitert er aus relativ spitzem Winkel am linken Arm von ter Stegen. Die Japaner setzen nach, bis Mitoma aus zweiter Reihe abzieht und ebenfalls am deutschen Keeper hängenbleibt.
69'
22:12
Aktuell ist es das gewohnt biedere Bild. Positiv ausgedrückt, wird jetzt defensiv weniger zugelassen. Das liegt aber auch in grossen Teilen daran, dass Japan dieses Spiel aus der Defensive heraus kontrolliert.
66'
22:08
Gelbe Karte für Robin Gosens (Deutschland)
In der Offensive möchte Gosens nachsetzen und grätscht dem fast verlorenen Ball gegen Junya Ito hinterher. Allerdings trifft er dabei nur den Japaner, weshalb es zurecht Gelb gibt.
65'
22:08
Pascal Gross feiert mit 32 Jahren sein Debüt für die Nationalmannschaft! Für alle Zweifler sei gesagt, dass der Mittelfeldmotor von Brighton & Hove Albion in der vergangenen Saison zehn Tore und zehn Vorlagen für sein Team beisteuerte.
64'
22:06
Einwechslung bei Deutschland: Robin Gosens
64'
22:06
Auswechslung bei Deutschland: Nico Schlotterbeck
64'
22:06
Einwechslung bei Deutschland: Pascal Gross
64'
22:05
Auswechslung bei Deutschland: Emre Can
63'
22:05
Schlotterbeck wird im Strafraum gefällt! Da fährt er selbst das Bein aus, um den Ball abzuschirmen und wird dabei vom Gegenspieler am Fuss getroffen. Den hätte man auch pfeifen können, aber João Pinheiro lässt weiterspielen.
62'
22:05
Japan ist nun in der Konterrolle angekommen. Bei gegnerischem Ballbesitz igeln sich die Samurai Blue hinten ein.
59'
22:01
Mit Shogo Taniguchi kommt ein Innenverteidiger für den eher offensiv denkenden Kamada. Die Defensive wird also gestärkt.
59'
22:01
Einwechslung bei Japan: Takuma Asano
59'
22:01
Auswechslung bei Japan: Ayase Ueda
59'
22:01
Einwechslung bei Japan: Shogo Taniguchi
59'
22:00
Auswechslung bei Japan: Daichi Kamada
58'
22:00
Viel einfacher geht es für Kaoru Mitoma, der sich den Ball gegen Kimmich auf den rechten Fuss legt und abzieht. Ter Stegen fängt den mittigen Schuss ab.
57'
21:59
Gerade verteidigt Japan mit allen Spielern im letzten Drittel. So bringt Deutschland zwar Ruhe ins Spiel, aber eine Lücke ist nicht zu entdecken. Sané zieht ab, doch wird ebenso wie Gnabry vor einigen Minuten geblockt.
55'
21:57
An der Seitenlinie bereitet Hajime Moriyasu einen Wechsel vor. Takuma Asano vom VfL Bochum dürfte gleich kommen.
54'
21:56
Es geht nach wie vor zu einfach durch die Abwehrreihen des DFB. Diesmal treibt Kamada den Ball bis zur Strafraumkante, visiert das untere linke Eck an, doch scheitert am abtauchenden Marc-André ter Stegen.
52'
21:54
Gelbe Karte für Ko Itakura (Japan)
Im Mittelfeld wird İlkay Gündoğan von Itakura abgeräumt, als der den Ball schnell weiterleitet. Dafür sieht er zurecht Gelb.
50'
21:52
Gnabry zieht von links vor den Sechzehner, wird jedoch beim Abschluss geblockt.
48'
21:51
Wieder rettet ter Stegen! Ito legt quer für Ueda, der im direkten Duell am entgegenspringenden Schlussmann hängenbleibt. Hidemasa Morita ist für den Nachschuss zur Stelle, doch schiesst aus 18 Metern nur ans Aussennetz! Das Bein eines Verteidigers war offenbar im Weg, denn es gibt einen Eckball.
47'
21:49
Der bisher unauffällige Gnabry setzt sich links durch, ehe seine Hereingabe abgefangen wird. Kurz darauf schlägt Kimmich seine Ecke auf den Kopf von Süle, der sich am ersten Pfosten durchsetzt, doch übers Tor köpft!
46'
21:48
Wie im ersten Durchgang flankt ter Stegen den Ball gegen anpressende Gegner auf die Brust von Ito. Dieser schlenzt den Ball von der Strafraumkante am linken Winkel vorbei!
46'
21:47
Etwas überraschend geht es ohne Wechsel weiter. Gerade auf deutscher Seite hätte man durchaus darüber nachdenken können.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:35
Halbzeitfazit:
Deutschland liegt zur Pause durchaus verdient mit 1:2 gegen Japan zurück und muss sich nun die Pfiffe des Publikums gefallen lassen. In der 11. Minute überraschte Junya Ito das DFB-Team, als er eine Flanke zur Führung verwertete. Acht Minuten später vollendete Leroy Sané einen schönen Angriff zum Ausgleich, ehe nur weitere drei Minuten später Ayase Ueda das 1:2 erzielte. Nach diesem sehr wilden Abschnitt versuchte Deutschland, Kontrolle ins Spiel zu bringen, allerdings wirkten die Samurai Blue oftmals deutlich souveräner. Dank grosser indivueller Qualität sprangen zwar dennoch sehr gute Chancen heraus, dennoch war es auch ter Stegen, der einen höheren Rückstand verhinderte. Eine Steigerung muss her!
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
45'
21:31
Plötzlich kontert die deutsche Mannschaft! Schlotterbeck spielt den Ball aus der Abwehr heraus an den Mittelkreis zu Wirtz. Der leitet seinerseits mittig in den Lauf von Sané weiter. Im Vollsprint geht es Richtung Tor, doch beim Schuss wirft sich im letzten Moment Takehiro Tomiyasu dazwischen!
44'
21:30
Zehn Minuten liegt die letzte Chance der Deutschen zurück. Japan hat in Wolfsburg alles im Griff.
41'
21:26
Ter Stegen verhindert das 1:3! Schlotterbeck spielt einen Horrorpass Richtung Rüdiger, den Ueda vorm Verteidiger aufnehmen kann. Aus dem Sprint heraus läuft der Angreifer aufs Tor zu, sieht ter Stegen entgegenkommen und scheitert im direkten Duell mit seinem Flachschuss!
38'
21:24
Eine kurze Ruhephase schleicht sich ein. Japan überlässt viel Ballbesitz, setzt dafür auf Stabilität in der eigenen Hälfte.
34'
21:20
Weiterhin fehlt defensiv die Stabilität. Diesmal lässt sich Süle erst umkurven, ehe Sané wenig später im eigenen Strafraum zum Gegner köpft. Mit Mühe befreien die Gastgeber.
33'
21:19
Da fehlt nicht viel zum Ausgleich! Per Diagonalpass bedient Gündoğan den startenden Sané. Der nimmt erstmal etwas Tempo raus, bevor er doch wieder antritt und per Flanke den durchgelaufenen Gündoğan wiederfindet. Der zieht aus kürzester Distanz ab, doch wird von einer Grätsche geblockt!
30'
21:16
Jetzt ist Deutschland mal wieder im Angriff! Sané dribbelt sich rechts bis zur Grundlinie durch, spielt scharf ins Zentrum, wo Wirtz das Leder übers Tor hebt!
29'
21:15
Dennoch lässt sich Deutschland hier auch unabhängig vom Ergebnis ein bisschen den Schneid abkaufen und das darf eigentlich nicht passieren. Dafür ist zu viel individuelle Qualität im DFB-Team.
28'
21:15
Man muss auch die Japaner loben, bei denen sehr viel Qualität auf dem Platz steht. Endo schlägt wahnsinnige Diagonalbälle. Junya Ito verarbeitet die Zuspiele mit hoher Präzision und Mitoma ist technisch auf extrem hohem Niveau unterwegs.
25'
21:11
Gelbe Karte für Niklas Süle (Deutschland)
Süle fährt den Arm gegen Mitoma aus und unterbindet damit den nächsten Angriff der Gäste.
24'
21:10
Aus dem schnellen Ausgleich konnte der Gastgeber der kommenden EM also keine Sicherheit ziehen. Es liegt spielerisch und psychisch offenbar einiges im Argen bei der deutschen Nationalmannschaft.
22'
21:08
Tooor für Japan, 1:2 durch Ayase Ueda
Immer wieder brechen die Samurai Blue über rechts durch, wo Schlotterbeck mit bis zu drei Gegenspielern komplett überladen wird. Die flache Flanke findet eigentlich Ito, dessen Schuss aber zu Ueda rollt. Der hält eher zufällig den Fuss rein, sodass er ter Stegen unten rechts überraschen kann!
21'
21:07
Schon ist Japan wieder im Angriff, weil sich Mitoma links gegen zwei Gegner durchsetzt. Am Fünfer bedient er Morita, doch der ist umzingelt von Deutschen und wird gestoppt!
19'
21:04
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Leroy Sané
Weg von der Defensive, schnell in die Offensive! Gündoğan wird halblinks vor dem Strafraum mit dem Rücken zum Tor bedient. Er legt die Kugel quer zum mitlaufenden Wirtz, der wiederum mit dem zweiten Kontakt zum freien Sané weiterleitet. Frei vor Okada visiert er das untere linke Eck an und trifft zielsicher!
18'
21:04
Auch heute wirkt die Defensive der Deutschen nicht sattelfest. Erneut wird Ito hinter die Kette geschickt, zieht wuchtig ab und scheitert an den hochschnellenden Armen von ter Stegen. Im Anschluss geht die Fahne hoch, weil der Angreifer knapp im Abseits stand.
15'
21:01
Auf der anderen Seite kann sich wieder Junya Ito freilaufen, doch flankt dann von rechts voreilig in den Strafraum. Da ist nur ter Stegen und nimmt die Kugel auf.
15'
21:01
Die Pässe in die Spitze sitzen noch nicht. Mehrere Missverständnisse prägen das frühe Angriffsspiel des DFB-Teams.
13'
20:59
Von den Rängen hallen einige verhaltene Deutschland-Rufe, um die Mannschaft zu motivieren. Ansonsten ist es ziemlich ruhig geworden.
11'
20:57
Tooor für Japan, 0:1 durch Junya Ito
Einige Sekunden lang lässt sich Deutschland zu tief in die eigene Hälfte drängen. Von rechts fliegt die Flanke von Sugawara an den Fünfer, wo Junya Ito den Fuss reinhält. Rüdiger ist bei ihm, fälscht das Leder aber unglücklich aufs kurze Eck ab und überwindet so Marc-André ter Stegen!
9'
20:55
Sugawara schlägt den fälligen Eckball auf den ersten Pfosten. Da blockt die deutsche Verteidigung kurz ab, doch Endo schnappt sich den Ball und schiesst aus der Drehung übers Tor.
8'
20:54
Jetzt muss Rüdiger auf der rechten Seite aushelfen. Mit dem ausgestreckten Bein blockt er eine Flanke zur Ecke.
7'
20:53
Über links greifen die Samurai Blue an. Mitoma schickt seinen Teamkollegen zur Grundlinie, allerdings stellt Rüdiger den Körper hinein und lässt den Ball ins Toraus rollen.
4'
20:50
Vorne rechts pressen die Deutschen stark! Keisuke Osako, der keinesfalls als sicherer Stammkeeper der Japaner gilt, spielt in den Fuss des Gegners. Mit dem ersten Kontakt wird Havertz im Zentrum bedient, doch dem verspringt die Kugel etwas zu weit. Die folgende Ecke findet den Kopf von Schlotterbeck, aber aus relativ grosser Distanz köpft er nur in die Arme des Keepers.
3'
20:49
Beim Standard steht Kimmich zur Flanke bereit, doch überlässt dann Sané. Dessen Schuss aufs Tor bleibt an der Mauer hängen.
3'
20:48
Nach gut 120 Sekunden zeigt Kimmich, dass er bei eigenem Ballbesitz auch offensiv gefordert ist und holt am rechten Sechzehnereck einen Freistoss heraus.
1'
20:47
Deutschland stösst an, spielt erstmal bis zu ter Stegen zurück, der auch fleissig angelaufen wird. Nach einigen weiteren Stationen flankt der Torhüter direkt in den Fuss eines Gegners, doch Kimmich passt auf und erobert den Ball zurück.
1'
20:46
Spielbeginn
20:41
Beide Mannschaften betreten den Rasen der Volkswagen Arena. In Wolfsburg ertönen bereits die Hymnen beider Nationen. Es dauert nicht mehr lange!
20:38
Für die Leitung dieser Partie ist João Pinheiro zuständig. Dem aufstrebenden portugiesischen Offiziellen assistieren die Linienrichter Bruno Jesus und Luciano Maia.
20:32
Trotz eines 4:1 über Peru nimmt auch Japans Trainer Hajime Moriyasu einige Wechsel vor. Reo Hatate von Celtic Glasgow kuriert noch eine Verletzung aus und fehlt im Aufgebot. Dazu sitzen Torhüter Kosuke Nakamura, Shogo Taniguchi und Kyogo Furuhashi auf der Bank. Sie werden von Keisuke Osako, Takehiro Tomiyasu von Arsenal London, Hidemasa Morita und Ayase Ueda ersetzt. Insgesamt bietet der japanische Coach damit durchaus seine potenziell beste Mannschaft auf.
20:26
Realtaktisch zieht Flick also Kimmich zurück auf die rechte Seite. Süle und Schlotterbeck komplettieren eine variable Dreierkette und bilden dabei ein Dortmunder Dreieck mit Emre Can auf der Sechs. Gnabry und Sané bringen Tempo auf die Aussen, während Wirtz und Musiala Kreativität aus dem Zentrum liefern. Vorne stürmt Kai Havertz, womit in der Offensive enorm grosse spielerische Qualität vorherrscht.
20:19
Auf fünf Positionen wechselt Flick im Vergleich zur jüngsten Niederlage gegen Kolumbien in seiner Startelf. Jamal Musiala fällt offiziell mit leichten Rückenproblemen aus. Dazu sitzen Robin Gosens und Malick Thiaw auf der Bank, während Marius Wolf und der bereits angesprochene Goretzka im Aufgebot fehlen. Dafür beginnen Nico Schlotterbeck, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Rückkehrer Florian Wirtz und Serge Gnabry. Ausserdem sitzt erstmals Pascal Gross auf der Bank der Nationalmannschaft.
20:12
Bei der WM war für Japan im Achtelfinale gegen Kroatien Schluss. Seitdem haben sie vier Freundschaftsspiele bestritten. Interessanterweise haben die Blue Samurai dabei genauso wie das deutsche Team gegen Peru und Kolumbien getestet, ein Spiel gewonnen und eins verloren. Dazu sammelte Japan ein Remis gegen Uruguay und einen Sieg gegen El Salvador. In der Formkurve sind die Asiaten also leicht vorne.
20:03
Die Erinnerung an die Japaner könnte einigen Beteiligten noch immer den Schweiss auf die Stirn treiben. Bei der WM in Katar entglitt dem DFB-Team ein lange Zeit souveränes Spiel. Zwei einfache Gegentore sorgten für eine Auftaktniederlage, die letztlich entscheidend für das Ausscheiden in der Gruppenphase war. Entsprechend spannend ist nun der erneute Vergleich mit den Asiaten, obwohl es heute natürlich nur ein Testspiel ist. Werden dieselben Fehler gemacht oder hat die Mannschaft von Hansi Flick aus der bitteren Niederlage gelernt?
19:54
Unmittelbar nach der verkorksten WM wollte der Neustart noch nicht gelingen. Zwar siegte das DFB-Team zu Jahresbeginn gegen Peru, doch konnte danach keinen seiner Tests gewinnen. Seit vier Spielen warten 80 Millionen Bundestrainer auf einen weiteren Erfolg, eine mitreissende Spielidee und die Beseitigung immer wiederkehrender Fehler im defensiven Umschaltspiel. Tatsächlich hält Hansi Flick dafür einige Änderungen bereit: Niklas Süle ist zurück in der Verteidigung, Joshua Kimmich schliesst die Lücke hinten rechts, Leon Goretzka bekommt erstmal eine Denkpause, dafür wird İlkay Gündoğan zum Kapitän befördert. Ein altbekannter Gegner scheint perfekt, um die Wirkung dieser Massnahmen zu bewerten.
19:33
Eine neue Saison, eine neue Chance für das DFB-Team. Euphorie für eine erfolgreiche Heim-EM 2024 muss her. Ab 20:45 Uhr trifft Deutschland auf Japan. Herzlich willkommen!

Aktuelle Spiele

12.09.2023 21:00
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Beendet
21:00 Uhr
Senegal
Senegal
0
0
Senegal
Algerien
Algerien
1
0
Algerien
Beendet
21:00 Uhr
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
0
0
Elfenbeinküste
Mali
Mali
0
0
Mali
annul.
21:00 Uhr
13.09.2023 01:30
Mexiko
Mexiko
3
1
Mexiko
Usbekistan
Usbekistan
3
2
Usbekistan
Beendet
01:30 Uhr
13.09.2023 02:30
USA
USA
4
1
USA
Oman
Oman
0
0
Oman
Beendet
02:30 Uhr

Spielplan - September

02.01.2023
Thailand
Thailand
3
1
Thailand
Kambodscha
Kambodscha
1
0
Kambodscha
Beendet
13:30 Uhr
Philippinen
Philippinen
1
0
Philippinen
Indonesien
Indonesien
2
2
Indonesien
Beendet
13:30 Uhr
03.01.2023
Vietnam
Vietnam
3
2
Vietnam
Myanmar
Myanmar
0
0
Myanmar
Beendet
13:30 Uhr
Malaysia
Malaysia
4
1
Malaysia
Singapur
Singapur
1
0
Singapur
Beendet
13:30 Uhr
Uganda
Uganda
2
Uganda
Sudan
Sudan
2
Sudan
Beendet
15:00 Uhr
Elfenbeinküste
Elfenbeink.
1
0
Elfenbeinküste
Libyen
Libyen
0
0
Libyen
Beendet
16:00 Uhr
05.01.2023
Uganda
Uganda
1
0
Uganda
Kamerun
Kamerun
1
1
Kamerun
Beendet
14:30 Uhr
06.01.2023
Indonesien
Indonesien
0
0
Indonesien
Vietnam
Vietnam
0
0
Vietnam
Beendet
10:30 Uhr
Senegal
Senegal
0
0
Senegal
Niger
Niger
0
0
Niger
Beendet
14:00 Uhr
Irak
Irak
0
0
Irak
Oman
Oman
0
0
Oman
Beendet
17:00 Uhr