Bundesliga

Wolfsburg
2
1
VfL Wolfsburg
Werder
2
1
Werder Bremen
Wolfsburg:
37'
Černý
59'
Paredes
 / Werder:
7'
Ducksch
65'
Borré
90'
17:26
Fazit:
Wolfsburg und Werder Bremen trennen sich 2:2 und teilen sich damit die Punkte, was letztlich auch ein gerechtes Ergebnis ist. In einer über nur wenige Phasen wirklich richtig temporeichen Partie fielen fast alle Treffer nahezu aus dem Nichts und ohne sich vorher angedeutet zu haben. Nachdem Borré aber eine halbe Stunde vor Spielende den Ausgleich markierte und die nur sechs Minuten zuvor erzielte Paredes-Führung egalisierte, ging kein Team mehr ins Risiko, wodurch es zu keinem einzigen gefährlichen Abschluss mehr kam. Dass Lacroix kurz vor Abpfiff noch mit der Ampelkarte vom Feld musste, bleibt somit nur eine Randnotiz. Für den SVW ist es immerhin der erste Auswärtspunkt der Saison 2023/24. Für Wolfsburg der erste Punkt nach drei sieglosen Ligaspielen in Folge.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Auch die recht ereignislose Nachspielzeit ist jetzt fast vollständig abgelaufen. Viel pssiert nicht mehr. Nach Balleroberung im Zentrum läuft Justin Njinmah ins Abseits.
90'
17:21
Werner bringt jetzt noch Woltemade in die Partie. Borré hat dafür Feierabend.
90'
17:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
90'
17:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
90'
17:18
Fünf Minuten gibt es jetzt noch on top.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
17:18
Arnold probiert es bei einem Freistoss aus 27 Metern einfach mal direkt, scheitert aber an der Drei-Mann-Mauer. Die reguläre Spielzeit ist damit fast abgelaufen.
88'
17:15
Gelb-Rote Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Der eben eingewechselte Njinmah will Fahrt aufnehmen und legt sich die Kugel an Lacroix vorbei, der seinen Gegner kurzerhand per Bodycheck von den Beinen holt. Er lässt dem Unparteiischen damit keine andere Wahl, sieht die Ampelkarte und muss runter vom Platz. Wolfsburg ist damit jetzt in Unterzahl.
87'
17:15
Jetzt justiert auch Ole Werner noch einmal nach und bringt Justin Njinmah für Marvin Ducksch, der sein Team früh mit einem direkt verwandelten Freistoss in Führung bringen konnte und sich dafür auch noch einmal den Applaus der mitgereisten Fans abholt.
87'
17:14
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
87'
17:14
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
84'
17:13
Niko Kovač vollzieht den nächsten Doppelwechsel und hat sein Kontingent damit vollständig ausgeschöpft. Ole Werner könnte noch insgesamt vier Mal wechseln.
84'
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
84'
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
84'
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
84'
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Joakim Mæhle
82'
17:10
Nach einer hohen Flanke von Maxence Lacroix geht Jonas Wind etwas zu halbherzig mit dem Rücken zum Tor zum Fallrückzieher hoch. Es kommt ein eher magerer Überkopf-Schuss heraus, der deutlich am Bremer Tor vorbei geht.
80'
17:08
Gelbe Karte für Jonas Wind (VfL Wolfsburg)
Jonas Wind tritt Marco Friedl sehr heftig aufs Wadenbein. Das sieht richtig brutal aus und bringt dem Wolfsburger die hochverdiente Gelbe Karte ein. Friedl hat Glück, dass es nach dieser Aktion weitergeht.
77'
17:06
So richtig will kein Team vorangehen und das Risiko erhöhen. Dadurch entstehen gerade keine Überzahlsituationen und es wird auf beiden Seiten eher der Quer- oder Rückpass als der Pass nach vorne gewählt.
74'
17:04
Beide Trainer wechseln. Für Bittencourt ist nach dem harten Paredes-Foul nun Schluss. Lynen übernimmt. Beim VfL kommt Cozza für Bornauw.
74'
17:03
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
74'
17:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
74'
17:03
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
74'
17:03
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw
73'
17:01
Der VAR schaut auf die Szene natürlich noch einmal drauf, greift aber nach kurzem Check nicht in die Entscheidung des Schiedsrichters ein. Wäre aber auch ein extrem harter Handelfmeter gewesen.
72'
17:00
Borré holt gegen Zesiger eine Ecke heraus, die Ducksch kurz ausführt. Deman zieht dann die Flanke scharf zum zweiten Pfosten, wo Weiser zum Kopfball kommt. Bornauw blockt die Kugel mit dem nicht gänzlich angelegten Ellenbogen. Die Werderaner reklamieren auf Handspiel. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
70'
16:59
Beide Teams vermitteln durchaus den Eindruck, gerne die vollen drei Punkte einstreichen zu wollen. Die Frage ist nur, wer nun in der anbrechenden Schlussphase mehr riskiert. Im Moment ist es jedenfalls viel Mittelfeldgeplänkel.
67'
16:58
Bittencourt schüttelt sich kurz, kann dann aber weitermachen.
66'
16:56
Gelbe Karte für Kevin Paredes (VfL Wolfsburg)
Paredes steigt jetzt sehr rustikal in den Zweikampf mit Bittencourt ein, der mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt. Das bringt dem Torschützen zum 2:2 die Gelbe Karte ein.
65'
16:53
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Rafael Borré
Da ist die Antwort der Gäste von der Weser, die den Ausgleich zum 2:2 erzielen! Ein Tor, an dem Schmid richtig viel Anteil hat, der durch das Zentrum nach vorne stösst und dann Weiser auf dem rechten Flügel bedient. Dessen Flanke kommt dann passgenau auf den Kopf von Borré, der sich in die Luft schraubt und aus sieben Metern sicher links einköpft. Lacroix kommt deutlich zu spät und Pervan hat keine Abwehrchance mehr.
64'
16:52
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
Bittencourt räumt Vranckx mit einem unsauberen Tackling ab. Das bringt ihm die verdiente Gelbe Karte ein.
62'
16:51
Die Bremer tun sich jetzt sehr schwer, auf den Rückstand zu reagieren. Das liegt auch daran, dass die Wolfsburger es nun ruhiger angehen lassen können, wodurch die Umschaltsituationen natürlich rar werden.
59'
16:47
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Kevin Paredes
Die Wölfe drehen das Spiel und gehen mit 2:1 in Führung. Nach hohem Pass in die Tiefe bedient Wind Mæhle, der dann im Zentrum Majer sucht. Der kann die Kugel nicht mehr erreichen, leitet sie aber per Hacke artistisch auf den völlig freien Paredes weiter, der aus vier Metern nur noch im leeren Tor einschieben muss. Eine herrliche Kombination, bei der die Bremer Abwehr aber nicht gut aussieht.
57'
16:46
Doppelwechsel beim VfL: Niko Kovač reagiert zuerst und nimmt mit Vaclav Černý und Mattias Svanberg zwei seiner auffälligsten Akteure vom Rasen. Es übernehmen Tiago Tomás und Maximilian Arnold.
57'
16:45
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
57'
16:45
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
57'
16:45
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
57'
16:45
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
56'
16:45
Die Wölfe erarbeiten sich eine Ecke. Svanberg bringt die Kugel hoch ins Zentrum, wo Wind aber verpasst. Černý und Vranckx kommen anschliessend nicht an Jung vorbei.
53'
16:41
Olivier Deman zieht aus 18 Metern scharf mit links ab und verfehlt mit dem Ball, der noch gefährlich aufsetzt, nur um Zentimeter das lange Eck. Ganz knappe Kiste!
51'
16:40
Leonardo Bittencourt verlagert auf Rafael Borré, der sich zur Grundlinie tankt und dann Jens Stage am zweiten Pfosten findet. Bei dessen Kopfball aus fünf Metern fehlt wahrlich nicht viel. Der Ball geht allerdings knapp vorbei.
48'
16:36
Auf der anderen Seite tankt sich Ducksch nach vorne, fordert die Hereingabe und bekommt den Ball am zweiten Pfosten auch. Die Flanke ist jedoch eine Nuance zu scharf, sodass der Goalgetter der Werderaner das Leder im Flugkopfball nicht mehr aufs Tor gedrückt bekommt. Abstoss Wolfsburg.
47'
16:35
Die erste Szene des zweiten Durchgangs gehört dem VfL. Černý zieht aus zehn Metern flach ab, aber die Kugel wird noch zur Ecke geblockt. Die kurz ausgeführte Variante bringt anschliessend nichts weiter ein.
46'
16:33
Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz. Wechsel gibt es hüben wie drüben noch keine. Weiter geht's.
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Wolfsburg und Bremen 1:1. In einem anfangs sehr langsamen Bundesliga-Spiel brachte Ducksch sein Team früh durch einen perfekt getretenen Freistoss in Führung, nach dem der VfL lange um Antworten ringen musste. Immer wieder setzten die Werderaner giftige Nadelstiche und hatten durch Schmid sogar die grosse Chance aufs 2:0. Als die Norddeutschen dann offensiver wurden, traf auf einmal der Gastgeber praktisch aus dem Nichts zum Ausgleich, woraufhin sich das Momentum in den letzten zehn Minuten verschob. Zuletzt war viel Leben in der Bude, weil beide Teams munter nach vorne spielten, ohne dass aber vor dem Halbzeitpfiff noch richtig zwingende Abschlüsse dabei waren.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
16:14
Die Bremer setzen aber nach. Borré nimmt Schmid mit, dessen Flanke Bittencourt findet. Per Kopf bekommt der 29-Jährige das Leder aus kurzer Distanz aber nicht entscheidend gedrückt. Keine Gefahr fürs Wolfsburger Tor.
42'
16:12
Wieder die Niedersachsen: Beim Vorstoss über links bedient Paredes Wind, der für Černý ablegt. Das Zuspiel ist aber aus kurzer Distanz etwas zu hart. Der Torschütze zum 1:1 kann den Ball nicht kontrollieren, der direkt zu Zetterer springt. Der Bremer Keeper macht die Kugel fest.
40'
16:10
Jetzt hat sich das Momentum zu den Wölfen verschoben, bei denen der Ball viel selbstbewusster durch die Reihen läuft. Prompt kommt auch der bislang blasse Wind zum ersten Abschluss. Der flache Rechtsschuss aus 14 Metern ist jedoch zu zentral. Zetterer ist rechtzeitig unten und begräbt die Kugel unter sich.
37'
16:07
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Vaclav Černý
Gerade als die Norddeutschen auf das 2:0 drücken, schlägt nun Wolfsburg aus dem Nichts zurück. Beim Vorstoss über rechts hält Joakim Mæhle die Kugel per Grätsche gerade noch im Spiel und legt dabei sogar artistisch für Vaclav Černý ab, der aus sechs Metern nicht nur Anthony Jung, sondern auch Michael Zetterer tunnelt. Alle Zeiger wieder auf Null.
34'
16:05
Auf einmal ist der SVW wieder am Drücker. Nach hoher Balleroberung landet die Kugel bei Borré, der aus 16 Metern jedoch nicht genug Druck hinter den Linksschuss bekommt, der flach und zentral aufs Wolfsburger Tor kommt. Kein Problem für Pervan.
31'
16:02
Grosse Chance für Bremen! Jetzt klingelt es aber beinahe zum zweiten Mal im Wolfsburger Tor. Nach Weiser-Flanke vom rechten Flügel kann Schmid im Zentrum abschliessen und die Direktabnahme scharf aufs linke Eck drücken. Pervan streckt sich und verhindert mit einem starken Reflex den Einschlag, woraufhin Borré den Ball knapp verpasst und nicht zum Nachschuss kommt. Starke Rettungstag vom VfL-Keeper!
30'
16:01
Ducksch nimmt Schmid im Umschaltspiel mit, dessen Flanke aber resolut von Bornauw aus der Gefahrenzone geköpft wird. Die Werderaner setzen immer wieder gefährliche Nadelstiche, ohne zu weiteren richtig zwingenden Chancen zu kommen.
28'
15:58
Nach Foul von Bittencourt an Vranckx bringt Svanberg den ruhenden Ball vom rechten Flügel aus in die Bremer Box. Friedl steigt jedoch am höchsten und köpft das Leder mühelos aus der Gefahrenzone.
25'
15:55
Černý schnappt sich den fälligen Freistoss und bedient mustergültig Lacroix, der aus zehn Metern per Kopf abschliesst. Jedoch eine Spur zu zentral. Zetterer ist zur Stelle und kann den Ball festhalten. Es ist dennoch die vielversprechendste Szene der Wolfsburger bislang.
24'
15:54
Friedl legt Majer nahe am linken Strafraumeck. Vielleicht hilft dem VfL jetzt mal eine Standardsituation?
21'
15:50
Jetzt wird ein Černý-Schuss aus der zweiten Reihe mal zur Ecke abgefälscht. Auch beim ruhenden Ball strahlen die Wölfe jedoch keine Gefahr aus. Svanbergs Ecke findet keinen Abnehmer und nach geblocktem Nachschuss von Černý endet die Szene dann mit einem Offensivfoul von Vranckx.
19'
15:49
Den Niedersachsen fehlt weiterhin der Zugriff auf dieses Spiel. Der VfL agiert mit dem Ball nach vorne ausgesprochen pomadig und lässt das Tempo vermissen. Das ist natürlich ganz nach dem Geschmack der Gäste, die wenig Mühe haben, die Führung zu verteidigen.
16'
15:47
Die nächste Umschaltsituation für die Gäste von der Weser: Romano Schmid nimmt über rechts Tempo auf, aber Cédric Zesiger ist eng dran und kann den Angriff letztlich stoppen, indem er per Tackling zum Einwurf klärt. Das gibt der Mannschaft die Zeit, sich nach dem Ballverlust neu zu sortieren.
13'
15:44
Die Wölfe wirken vom Rückstand sichtlich beeindruckt. Der VfL tut sich extrem schwer, ins Tempo zu kommen, zumal der SVW mit der Führung im Rücken sehr gut gegen den Ball arbeitet.
10'
15:41
Die Werderaner lauern auf Umschaltsituationen und abermals kann Bittencourt Fahrt aufnehmen. Dieses Mal ist Svanberg nicht schnell genug und muss das Foul ziehen. Aus gut 36 Metern ist für Ducksch nun aber natürlich nichts zu machen.
7'
15:37
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Marvin Ducksch
Ducksch legt sich die Kugel für den fälligen Freistoss zurecht und bringt sein Team mit einem herausragenden Abschluss mit 1:0 in Führung. Aus 22 Metern zentraler Position versenkt er das Leder rechts oben im Eck, wo die Kugel vom Innenpfosten aus ins Netz rauscht. Ein toller Treffer!
6'
15:36
Gelbe Karte für Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg)
Auf der anderen Seite unterbindet Lacroix einen Bittencourt-Vorstoss unsauber vor der eigenen Strafraumgrenze und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
5'
15:35
Der ruhende Ball ist allerdings nicht weiter der Rede wert. Vranckx zieht die Kugel zu hoch und zentral vors Gästetor. Zetterer pflückt das Leder sicher aus der Luft.
4'
15:35
Paredes lässt Weiser mit einer Körpertäuschung aussteigen, aber Friedl ist zur Stelle und räumt den Wolfsburger acht Meter vor der Strafraumgrenze ab. Das bringt den Hausherren einen vielversprechenden Freistoss ein.
1'
15:30
Der Ball rollt in Niedersachsen. Die Hausherren laufen ganz in Neongrün auf, die Gäste von der Weser tragen Dunkelgrün-Schwarz. Los geht's.
1'
15:30
Spielbeginn
15:03
66 Pflichtspiele haben bislang zwischen beiden Mannschaften stattgefunden und mit 32 Siegen führt Werder Bremen den direkten Vergleich an (elf Remis, 23 Niederlagen). Auch letzte Saison konnte der SVW vier von sechs möglichen Punkten gegen die Niedersachsen holen. Die Volkswagen Arena war für die Norddeutschen aber zuletzt kein übermässig gutes Pflaster. Die Bremer haben nur zwei der letzten zwölf Bundesliga-Gastspiele beim VfL Wolfsburg gewonnen (fünf Remis, fünf Niederlagen).
14:56
Ole Werner verzichtet im Vergleich zum Heimsieg gegen den kriselnden Champions League-Teilnehmer aus der deutschen Hauptstadt gänzlich auf Wechsel und entsendet seine erste Elf erneut von Anfang an aufs Feld.
14:49
Der SV Werder Bremen hat nicht nur alle vier Bundesliga-Auswärtsspiele der Saison 2023/24 verloren und hat somit bei 4:10-Toren die Rote Laterne in der Auswärtstabelle inne, sondern die Elf von der Weser hat auch insgesamt bereits sechs der ersten neun Ligaspiele verloren (drei Siege). Nach drei Niederlagen in Folge feierten die Norddeutschen allerdings am letzten Wochenende einen wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin.
14:43
Unter der Woche tankte Wolfsburg überdies im DFB-Pokal viel Selbstvertrauen, als trotz harter Rotation Titelverteidiger RB Leipzig mit 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt werden konnte. Coach Niko Kovač vollzieht im Vergleich zu dieser Partie auch heute vier Wechsel: Für Tiago Tomás, Jakub Kamiński, Yannick Gerhardt und Ridle Baku (alle vier Bank) beginnen Joakim Mæhle, Lovro Majer, Kevin Paredes und Jonas Wind.
14:36
Der VfL Wolfsburg hat zwar vier der letzten fünf Ligaspiele verloren (ein Sieg) und blieb dabei zuletzt zum ersten Mal überhaupt unter Niko Kovač in drei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Partien punktlos. Dennoch gelten die Niedersachsen insgesamt als heimstark. Die Wölfe gewannen drei der bisherigen vier Bundesliga-Heimspiele der Saison 2023/24 bei 7:3-Toren.
14:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus der Volkswagen Arena. Hier empfängt der VfL Wolfsburg heute um 15:30 Uhr den SV Werder Bremen im Rahmen des 10. Spieltags der Bundesliga.

Aktuelle Spiele

11.11.2023 15:30
Bayern München
Bayern
4
2
Bayern München
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
11.11.2023 18:30
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
12.11.2023 15:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
1
Bayer Leverkusen
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
12.11.2023 17:30
Werder Bremen
Werder
2
1
Werder Bremen
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
17:30 Uhr
12.11.2023 19:30
RB Leipzig
RB Leipzig
3
1
RB Leipzig
SC Freiburg
Freiburg
1
1
SC Freiburg
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 10. Spieltag

18.08.2023
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Bayern München
Bayern
4
1
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
2
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
4
3
FC Augsburg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfB Stuttgart
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2023
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
1. FC Union Berlin
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
17:30 Uhr
25.08.2023
RB Leipzig
RB Leipzig
5
0
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr