Bundesliga

Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Leverkusen
2
1
Bayer Leverkusen
Darmstadt:
 / Leverkusen:
33'
Tella
52'
Tella
90'
17:26
Fazit:
Bayer 04 Leverkusen fährt bei Schlusslicht SV Darmstadt einen ungefährdeten 2:0-Pflichtsieg ein und geht damit als Tabellenführer ins Topspiel gegen den FC Bayern! Nach einer zunächst harmlosen Vorstellung brachte Tella die Werkself in der 33. Minute mit dem ersten gelungenen Angriff doch noch mit 1:0 in Führung und auf Kurs. Im zweiten Durchgang legte Tella daraufhin in der 52. Minute auch noch seinen zweiten Treffer nach und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung. Darmstadt gab sich danach zwar nicht auf, hatte aber als Tabellenletzter nicht die Mittel und nötige Torgefahr, um Bayer nochmal gefährlich zu werden.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Chance für Borja Iglesias! Kurz vor Schluss hat Bayers Neuzugang nochmal einen Hochkaräter und spitzelt den Ball im Fallen von von halbrechts aufs Tor. Schuhen fährt sein linkes Bein aus und pariert aufmerksam.
90'
17:22
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Noah Mbamba
90'
17:22
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
90'
17:22
Alle warten auf den Schlusspfiff. Das Spiel läuft nun doch schon seit einigen Minuten ohne grosse Aufregung aus. An der Seitenlinig gibt es nochmal Bewegung, Xabi Alonso will nochmal wechseln.
90'
17:19
Darf Bayer 04 in vier Minuten jubeln? Die Nachspielzeit passt zum Gründungsjahr der Leverkusener.
90'
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
17:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
88'
17:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
88'
17:17
Macht Tella noch seinen Dreierpack? Bayers Man of the Match löst sich nochmal am rechten Strafraum-Rand und will den Ball nach einer Vorlage von Hofmann aufs Tor bringen. Diesmal funkt die Lilien-Abwehr rechtzeitig dazwischen.
85'
17:15
Die Lilien versuchen nochmal im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Torgefahr zu sorgen, sind damit aber überfordert. Verständlicherweise. Bayer 04 ist für den Aufsteiger und Tabellenletzten nicht die Messlatte. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen die Hessen gegen andere Gegner holen.
82'
17:12
Bayer legt den Eco-Modus ein. Die Mannschaft von Xabi Alonso begnügt sich mit dem 2:0 und treibt die Passquote mit vielen Stationen in der eigenen Hälfte weiter nach oben.
81'
17:11
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
81'
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
81'
17:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
81'
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
80'
17:08
Trudelt das Spiel aus? Die Werkself ist vor Beginn der Schlussphase weiter auf Kurs Pflichtsieg und lässt die Lilien mit ihrer Dominanz gar nicht erst von einer möglichen Aufholjagd träumen.
78'
17:07
Kurz darauf hat Wirtz Feierabend! Bayers Youngster wird in den Schlssuminuten von Hofmann ersetzt.
77'
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
77'
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
75'
17:05
Lattenknaller! Wirtz nimmt nach einem Fehlpass von SV98-Schlussmann Schuhen den Ball im hinteren Sechzehner auf und schlenzt die Kugel aus dem Stand gegen die Querlatte. Der Schuss sieht richtig lässig aus und endet beinahe mit dem 0:3...
74'
17:04
Gelbe Karte für Adam Hložek (Bayer Leverkusen)
Hložek trifft Zimmermann im Laufduell hinten am Fusshaken und bekommt dafür von Schiri Reichel Gelb aufgedrückt.
73'
17:04
War da was? Polter hat rechts vor dem Bayer-Strafraum seine erste Szene und nimmt einen weiten Schlag im Sprint mit. Nach einem Haken gegen Hincapié sinkt der Darmstädter schlagartig zu Boden und will dafür einen Freistoss. Das reicht dem Referee aber nicht...
71'
17:01
Im Parallelspiel zwischen dem FC Bayern und Gladbach führen die Bayern mittlerweile ebenfalls dank Kane mit 2:1. Bleibt es dabei, geht Bayer 04 nächstes Wochenende mit einem Vorsprung von zwei Punkten ins Topspiel.
70'
16:59
Spielt Bayer 04 das 2:0 jetzt einfach runter? Aktuell reicht der Werkself der Zwei-Tore-Vorsprung. Die Gäste lassen den Ball in der eigenen Hälfe locker laufen und zeigen ihre Sicherheit im Passspiel.
68'
16:57
Gelbe Karte für Bartol Franjić (SV Darmstadt 98)
Franjić unterbindet einen Angriff der Werkself mit einem taktischen Foul hinter der Mittellinie. Der Referee zückt dafür Gelb.
67'
16:57
Zwei weitere Wechsel bei Darmstadt: Auch Torsiello und Mehlem sind nun mit dabei. Mehlem feiert nach langer Verletzungspause sein Comeback.
67'
16:57
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
67'
16:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
66'
16:56
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
66'
16:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
66'
16:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
66'
16:54
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
65'
16:52
Kurz vor einer Bayer-Ecke gibt's noch den ersten Wechsel beim SV98: Holtmann kann nicht weiterspielen und wird von Neuzugang Polter ersetzt, der sein Lilien-Debüt feiert.
63'
16:52
Mit jeder weiteren Minute auf der Uhr nimmt Bayers Pflichtsieg weiter Formen an. Nach einem mauen Beginn in der 1. Halbzeit ist der Aufritt der Werkself mittlerweile sehr souverän und effektiv.
62'
16:52
Muss Holtmann runter? Der Neuzugang der Darmstädter muss wegen einer Verletzung vom Feld und wird auf der Bank am Obeschenkel behandelt.
60'
16:50
Darmstadt nimmt daher weiter am Geschehen teil, wobei die klaren Torchancen immer noch fehlen. Auch nach einem eigentlich brauchbaren Flankenball von Sharke folgt kein Abschluss. Pfeiffer verpasst den Ball hinter dem Bayer-Strafraum.
57'
16:48
Die Werkself überlässt den Hausherren aktuell den Ball und wartet auf mögliche Umschaltmomente und Konter.
54'
16:47
Für die Lilien wird's nun brutal schwer. Die Elf von Torsten Lieberknecht hat zwar auch gegen die Werkself ihre Abschlüsse, ist aber auch heute insgesamt wieder zu harmlos. Auf der anderen Seite nutzen die Gäste ihre Gelegenheiten eiskalt aus.
53'
16:45
Laut den Statistik-Daten ist der Schuss zum 0:2 von Tella fast 110km/h schnell.
52'
16:41
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Nathan Tella
Was für ein Geschoss von Tella! Der Nigerianer nimmt einen Steilpass von Wirtz volley und hämmert den Ball von der rechten Seite mit Nachdruck unter die Latte. Doppelpack und 0:2!
51'
16:40
Somit sind die ersten "Highlights" in der 2. Halbzeit eher unschön. Was kommt noch rein sportlich von den Lilien?
49'
16:37
Gelbe Karte für Christoph Zimmermann (SV Darmstadt 98)
Bei diesem Foul gibt es keine zwei Meinungen! Zimmermann hat im Laufduell mit Wirtz keine Chance und mäht den Wirbelwind der Leverkusener mit einem üblen Tritt auf das Sprunggelenk um. Dunkelgelb!
47'
16:37
Holtmann springt auf der linken Seitenlinie gegen Tella mit dem Fuss voraus in einen Zweikampf und trifft den Torschützen der Werkself klar am Standfuss. Schiri Reichel entscheidet sich etwas überraschend gegen eine Verwarnung und ermahnt den Darmstädter lediglich.
46'
16:34
Im Darmstadt beginnen die zweiten 45 Minuten. Beide Teams machen ohne personellen Änderungen weiter.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Jetzt ist Pause! Bayer 04 erfüllt zur Halbzeit seine Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten und führt in Darmstadt nach einem zunächst müden Beginn mit 1:0. In den ersten 30 Minuten kam von der Werkself am Böllenfalltor erstmal kaum etwas. Die Leverkusener blieben gegen kämpferische Lilien lange ohne Torabschluss und Tempo, zeigten dann aber doch nochmal in einer Szene ihre Klasse und nutzten ihren ersten gelungenen Angriff direkt zur 1:0-Führung durch Tella (33.).
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
Die Lilien machen zu wenig aus ihren Abschlüssen! Pfeiffer darf mit Beginn der Nachspielzeit aus dem Rückraum abziehen und hat halblinks freie Schussbahn für mehr als nur einen Torschuss. Sein Versuch landet zu harmlos in den grossen Handschuhen von Hrádecký.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
16:15
Auch Wirtz hat kurz vor der Pause nochmal eine Gelegenheit und schiebt den Ball mit zu wenig Kraft von halbrechts flach aufs Tor. Schuhen pariert mit beiden Fäusten.
43'
16:13
Andrich! Borja Iglesias ist auch beim nächsten Bayer-Angriff wieder mit dabei und lässt den Ball kurz für Andrich klatschen. Der Mittelfeld-Fighter haut danach aus dem Rückraum drauf und scheitert an einer schönen Flugparade von Schuhen.
40'
16:12
Unübesichtliche Aktion! Xhaka beschwert sich erst beim Schiri über einen ausbleibenden Freistoss-Pfiff und spielt im Vorteil nur widerwillig weiter. Danach steht aber Neuzugang Borja Iglesias mit einem Mal vor Schuhen und kann freistehend abziehen. Währenddessen geht jedoch auch die Fahne hoch: Abseits.
38'
16:10
Kopfball-Chance für Darmstadt! Bei einer Ecke von Holtmann steht Karic völlig frei im Bayer-Fünfer und darf aus kurzer Distanz ungehindert abschliessen. Sein Kopfball geht allerdings ohne jede Präzision aufs Tor und ist für Hrádecký kein Problem.
36'
16:07
Frohe Kunde aus München: Während Bayer am Böllenfalltor das 1:0 macht, kassieren die Bayern das 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach! Damit ist Bayer nun mit fünf Zählern Vorsprung vorne.
35'
16:06
Gibt es eine Antwort der Lilien? Holland probiert es mit einer Ecke von der linken Seite und bugsiert das Leder einmal über den kompletten Strafraum hinweg.
33'
16:02
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Nathan Tella
Jetzt ist es doch passiert: Bayer macht das 0:1! Wirtz schickt Grimaldo ohne Gegnerdruck die linke Linie herunter, der von dort in den freien Lilien-Fünfer flankt. Am rechten Pfosten entwischt Tella seinem Bewacher Holtmann und köpft aus kurzer Distanz ganz easy ein.
30'
16:01
30 Minuten sind mittlerweile auf der Uhr und Bayer ist immer noch nicht auf Temperatur. Der Tabellenführer findet gegen bislang sehr aufmerksame und griffige Lilien noch kein Gegenmittel.
28'
15:59
Glück für Bayer! Pfeiffer will vom rechten Strafraum-Eck abziehen und trifft den Ball nicht richtig. Das Leder trudelt trotzdem gefährlich in Richtung Bayer-Tor und direkt vor die Füsse von Vilhelmsson. Der Schwede tritt im Duell mit Xhaka ins Leere und verpasst somit eine durchaus heisse Torchance!
25'
15:56
Auf der anderen Seite folgt nach einem abgfälschten Schuss von Andrich nun auch die erste Ecke für Bayer. Grimaldo übernimmt den Eckstoss von rechts, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer.
24'
15:55
Nächster Abschluss Darmstadt! Pfeiffer verwertet einen Pass von Karic technisch stark mit dem Rücken zum Tor und schliesst danach auch noch aus Drehung ab. Hrádecký hat freie Sicht und fängt den Ball in der Tormitte sicher mit beiden Händen ab.
22'
15:53
Xabi Alonso ist unzufrieden! Der Bayer-Trainer läuft in seiner Coaching Zone hin und her und will von seiner Elf mehr Offensiv-Power sehen.
20'
15:51
Die darauffolgende Ecke schnappt sich Holland, der den Ball von links hoch vor den zweiten Pfosten schlägt. Zimmermann köpft von dort mit eindeutig zu viel Rücklage in die Arme von Hrádecký.
19'
15:49
Viel Platz für Holtmann! Der neue Darmstädter rennt Bayer auf der linken Seite davon und hat viel Raum und Zeit für eine gefährliche Hereingabe. Sein Flankenball ist allerdings nicht so gut wie der Sprint und bringt den Lilien nur eine Ecke ein.
16'
15:47
Jetzt findet Bayer mal eine Lücke! Grimaldo nimmt im linken Strafraum-Eck einen Chip-Pass von Wirtz mit und legt sofort quer in den Rückraum auf. Hložek schliesst per Volley ab und schiesst knapp rechts vorbei!
16'
15:45
Bayer steht mit allen Offensiven vor dem gegnerischen Strafraum und kommt einfach nicht durch. Aktuell fehlt der Elf von Xabi Alonso auch das Tempo, um die Darmstädter Abwehr mal zu öffnen.
14'
15:44
Auch die Heimfans spüren, dass ihre Lilien nicht chancenlos gegen den Tabellenführer sind und feiern jede noch so kleine gelungene Szene und jeden Ballgewinn lautstark ab.
12'
15:43
Wird es für Bayer ein ungemütlicher Nachmittag? Auf dem dazu sehr tiefen Geläuf halten die Darmstädter bislang ordenlich mit und sind sich auch nicht zu schade, in unangenehme Zweikämpfe zu gehen.
10'
15:40
Bayer tut sich noch schwer! Das Team von Xabi Alonso ist am Böllenfalltor noch ohne Torabschluss und findet erstmal kein Mittel gegen die aufmerksame und leidenschaftliche Lilien-Abwehr.
7'
15:36
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Frühe Gelbe für Andrich! Der Leverkusener hält seinen Fuss bei einem hohen Ball gegen Holtmann drauf und trifft den Darmstädter deutlich in der Luft. Schiri Reichel entscheidet sich direkt für eine Verwarnung.
6'
15:35
Nun übernimmt Bayer 04 das Kommando und baut den eigenen Spielaufbau geduldig von hinten auf. Ab der Mittellinie gehen die Lilien dazwischen und können Bayer erstmal aus dem eigenen Strafraum weghalten.
4'
15:34
Zu Beginn der Partie sind erstmal die Hausherren an der Kugel. Die Lieberknecht-Elf überrascht gegen den Tabellenführer mit einem durchaus mutigen Start!
2'
15:32
Die Lilien starten mit der ersten Halbchance! Holtmann rennt links die Linie herunter und erreicht einen tiefen Pass kurz vor der Torauslinie. Danach schiesst der SV98-Neuzugang den Ball deutlich am Kasten vorbei.
1'
15:31
Und los! Bayer 04 stösst an und ist im Darmstadt heute in dunklen Jerseys aktiv. Die Lilien tragen Blau und Weiss.
1'
15:29
Spielbeginn
15:28
Um die Einhaltung der Spielregeln kümmert sich heut Referee Tobias Reichel aus Stuttgart.
15:26
Gleich geht's los! Können die Lilien die Werkself ärgern, oder holt Bayer 04 den Pflichtsieg beim Tabellenletzten?
15:02
Auch SV98-Trainer Lieberknecht nimmt nach einer 0:1-Niederlage bei Union Berlin fünf Wechsel vor. In der Dreierkette laufen wieder Maglica und Zimmermann auf, dazu erhalten auch Karic sowie Offensivmann Vilhelmsson eine neue Chance. Holtmann feiert zudem sein Startelfdebüt.
14:58
In seiner Startelf setzt Xabi Alonso heute auf viel Rotation: Torhüter Hrádecký, Abwehrchef Tah, Hlozek, Tella und auch Neuzugang Borja Iglesias kommen neu in die Werkself.
14:51
Für Bayer 04 geht es heute dementsprechend um fest einkalkulierte drei Punkte und einen Pflichtsieg auf dem Weg zur möglichen Meisterschaft. Trainer Xabi Alonso warnt allerdings vor dem Kampfgeist der Lilien und der besonderen Atmosphäre am Böllenfalltor: „Ich habe in Darmstadt gespielt, es ist eine besondere Stimmung im Stadion“, erinnert sich der Spanier. „Sie kämpfen, um eine Chance zu haben, in der Bundesliga zu bleiben.“
14:41
Nach dem ärgerlichen Punktverlust beim 0:0-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach will Bayer 04 heute beim Tabellenschlusslicht SV Darmstadt wieder dreifach punkten. Die Werkself von Trainer Xabi Alonso reist mit einer Empfehlung von 50 Toren ans Böllenfalltor und trifft dort auf die Schiessbude der Liga: Darmstadt hat nach 19 Spielen bereits 46 Gegentore auf dem Konto.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SV Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der Bundesliga.

Aktuelle Spiele

10.02.2024 15:30
FC Augsburg
Augsburg
2
1
FC Augsburg
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
10.02.2024 18:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Bayern München
Bayern
0
0
Bayern München
Beendet
18:30 Uhr
11.02.2024 15:30
VfB Stuttgart
Stuttgart
3
2
VfB Stuttgart
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
11.02.2024 17:30
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Beendet
17:30 Uhr
16.02.2024 20:30
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Werder Bremen
Werder
1
0
Werder Bremen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

18.08.2023
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Bayern München
Bayern
4
1
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
2
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
4
3
FC Augsburg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfB Stuttgart
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2023
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
1. FC Union Berlin
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
17:30 Uhr
25.08.2023
RB Leipzig
RB Leipzig
5
0
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr