Bundesliga

Freiburg
3
1
SC Freiburg
Hoffenheim
2
0
1899 Hoffenheim
Freiburg:
37'
Höler
55'
Grifo
85'
Sallai
 / Hoffenheim:
57'
Weghorst
77'
Beier
90'
17:34
Fazit:
Die Punkte bleiben im Breisgau! Der SC Freiburg besiegt die TSG Hoffenheim in einem mitreissenden Südwest-Duell mit 3:2 und holt am Ende in Unterzahl den Heimsieg. Die Freiburger gingen zunächst mit zwei Toren von Höler (37.) und Grifo (55.) und dank der besseren Offensivleistung verdient mit 2:0 in Führung, wurden dann aber im zweiten Durchgang durch ein starkes Comeback der Kraichgaier erstmal wieder gestoppt. Weghorst machte nur zwei Minunten nach dem 0:2 schon den 1:2-Anschlusstreffer für TSG und in der 77. Minute gelang Beier auch noch mit einem Traumtor der 2:2-Ausgleich. Danach dezimierte sich der SC durch eine Ampelkarte für Gulde (82.) selbst, hatte aber trotzdem das bessere Ende für sich, da Sallai kurz darauf in der 85. Minute den etwas glücklichen 3:2-Siegtreffer erzielte.
90'
17:28
Spielende
90'
17:27
Bei dieser Ecke von Kramarić erstmal nichts! Der Kroate flankt zu schwach und kurz auf den ersten Pfosten und direkt in die Bein der Freiburger.
90'
17:26
Bebou! Der Hoffenheimer zwirbelt den Ball von rechts aus der Drehung und haut den Ball in die Deckung der Freiburger. Es folgt eine TSG-Ecke von rechts. Was geht noch für die Gäste?
90'
17:25
Nochmal fünf Minuten Nachspielzeit! Hier ist noch nichts entschieden...
90'
17:24
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
90'
17:23
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stanley N'Soki
90'
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
17:23
...Beier wird geblockt! Aus 16 Metern will der TSG-Stürmer abziehen, findet gegen die SC-Abwehr aber kein Durchkommne. Gleich zwei Freiburger werden sich mutig in die Schussbahn.
89'
17:22
Die TSG wirf alles nach vorne und ist nochmal. Kramarić leitet von links ein und...
88'
17:21
War das schon der Siegtreffer der Freiburger oder gibt es noch ein spektakuläres Ende? Wir gehen in die absolute Schlussphase!
88'
17:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
88'
17:20
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
87'
17:20
Gelbe Karte für Luca Philipp (1899 Hoffenheim)
85'
17:18
Tooor für SC Freiburg, 3:2 durch Roland Sallai
Freiburg macht in Unterzahl das 3:2! Eggestein flankt für die Breisgauer von links und findet den freien Sallai im Fünfer. Direkt vor dem Tor scheitert Sallai erst mit einem Kopfball an Baumann, knallt den Nachschuss danach aber umso deutlicher ins Netz!
84'
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weisshaupt
84'
17:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
84'
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
84'
17:17
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
82'
17:15
Gelb-Rote Karte für Manuel Gulde (SC Freiburg)
Freiburg nur noch zu zehnt! Gulde kann das Tempo von Beier bei einem Konter der Hoffenheimer nicht mitgehen und trifft Beier ganz kurz am Haken. Die Berührung reicht, um den Hoffenheimer zu Fall zu bringen und bedeutet für Gulde zugleich Gelb-Rot.
80'
17:14
Baumann verhindert das 3:2! Der TSG-Keeper ist bei einer Ecke der Freiburger gleich doppelt gefordert und fängt den Ball nach einem Kopfball von Ginter zweimal aus der Luft ab.
78'
17:13
Das Tor von Maximilian Beier ist ein Genuss und sicherlich etwas für Julian Nagelsmann. Der Hoffenheimer erzielt sein siebtes Saisontor und zeigt damit, dass er bei der EM gerne mit dabei wäre.
77'
17:09
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Maximilian Beier
Hoffenheim macht aus einem 0:2 ein 2:2! Grillitsch spielt bei einem Flankenball gross auf und bedient Beier mustergültig an der Strafraumkante. Der TSG-Youngster nimmt die Kugel im Lauf mit, dreht sich von Gulde frei und hämmert den Ball an den rechten Innenpfosten und ins Netz! Traumtor!
75'
17:07
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
75'
17:07
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
74'
17:06
Hoffenheim bleibt dran! Die Kraichgauer erhöhen wieder die Schlagzahl und machen es sich vor Atobolu bequem. Beier schaut von linksaussen kurz hoch und flankt den Ball vor den linken Pfosten auf Skov. Der Däne köpft das Leder etwas zu weit nach links und verpasst!
72'
17:06
Heisse Hereingabe! Bebou läuft bis zur rechten Torauslinie durch und flankt die Kugel scharf vors Tor. Kurz vor Atobolu rettet Sildillia spektakulär mit einem Flugkopfball zur Ecke. Die Ecken-Hereingabe von Kramarić danach endet ohne Torabschluss.
71'
17:05
Noch 20 Minuten! Kann die TSG nochmal zulegen oder bleiben die Punkte bei Christian Streich und seiner Elf?
69'
17:03
Falsche Entscheidung! Bebou hat nach einem Querpass von Kramarić viel freies Grün vor sich und könnt von rechtsaussen abschliessen. Der Stürmer der Hoffenheimer entscheidet sich dagegen und scheitert stattdessen an einem Flankenversuch.
68'
17:01
Freiburg kann die Drangphase der Hoffenheimer erstmal stoppen und übernimmt wieder mehr Ballbesitz und Spielkontrolle. Sallai probiert es nach einem Fehler von Bebou mit einem Distanzsschuss, scheitert aber aus 25 Metern sehr deutlich.
64'
16:58
Höler! Freiburgs Nummer neun vearbeitet einen schnellen Pass von Gregoritsch direkt und zirkelt den Ball vom rechten Fünfer-Eck knapp am linken Alu vorbei!
63'
16:57
Die Hoffenheimer sind da! Kramarić und Co. halten Ball in der Hälfte der Freiburger. Die Hausherren stehen jetzt deutlich tiefer hinten drin.
62'
16:55
Und jetzt ist im Breisgau wieder alles offen! Die Hoffenheimer bleiben nach der schnellen Antwort weiter in der Offensive und haben dazu jetzt drei neue Spieler auf dem Feld: Matarazzo bringt Bebou, Skov und Tohumcu.
60'
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
60'
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
60'
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
60'
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
60'
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
60'
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
57'
16:50
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Wout Weghorst
Weghorst bringt die Hoffenheimer schnell wieder ins Spiel zurück! Der Niederländer nimmt sich einen Abpraller an der Strafraum-Kante und schiebt den Ball mit einem Kullerball flach ins linke Eck. Atobolu hat bei diesem Zeitlupen-Schuss eigentlich lange Zeit, kann den Einschlag aber nicht verhindern...
56'
16:50
Gelbe Karte für Vincenzo Grifo (SC Freiburg)
Kurz nach seinem Treffer zum 2:0 sieht Grifo wegen eines Fouls vor dem eigenen Strafraum Gelb.
55'
16:47
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Vincenzo Grifo
Grifo erhöht auf 2:0! Gregoritsch klaut den Breisgauern den Ball, woraufhin Grifo auf der rechten Seite erstmal keine Lücke findet. Nach einer Drehung nach links visiert Grifo die lange Ecke mit einem Flachschuss an und vollendet punktgenau. Wieder ein genialer Grifo-Moment!
52'
16:47
Guter Angriff der Freiburger! Makengo schaltet sich als Linksverteidiger mit in die Offensive ein und rennt mit einem Vorstoss bis in die linke Strafraum-Ecke. Danach folgt ein Steilpass vor den rechten Pfosten, den Grifo verpasst.
51'
16:46
Kramarić ist bei den Gästen erneut der Mann für die ruhenden Bälle und versucht sich nun an einer weiten Freistoss-Flanke von der linken Seitenlinie. Der Freistoss verendet bereits deutlich vor dem SC-Strafraum.
48'
16:43
Warnchuss von Weghorst! Der Niederländer macht einen Ball auf der halbrechten Seite fest und probiert es nach einem Doppelpass mit Kramarić aus der Distanz. Sein Schuss geht zwar mittig durch die Luft, dreht sich aber deutlich zu hoch ab.
46'
16:38
Die zweiten 45 Minuten laufen! Es gibt zunächst keine Wechsel.
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:25
Halbzeitfazit:
Der Sport-Club Freiburg ist im Süwest-Duell mit der TSG Hoffenheim zur Halbzeit auf Kurs und führt dank einer feinen Co-Produktion von Grifo und Höler (37.) zur Pause mit 1:0. Die Freiburger sorgten nach einer zunächst ausgeglichenen Anfangsphase mit zunehmender Spielzeit für mehr Abschlüsse und verdienten sich so ihren Führunsgtreffer, bei dem Grifo Mitspieler Höler mit einem Zauber-Pass das 1:0 auflegte. Die Hoffenheimer liessen sich davon ein wenig aus der Ruhe bringen und hatten Glück, dass der SC nicht direkt danach auch noch das zweite Tor nachlegte. So ist die TSG zur Pause aber noch weiter im Spiel und darf noch auf Zählbares im Breisgau hoffen.
45'
16:20
Ende 1. Halbzeit
45'
16:19
Gregoritsch beschützt den Ball im TSG-Strafraum mit seinem Körper und will sich irgendwie für einen Abschluss freidrehen. Kabak hält dagegen und stoppt den Freiburger kurz vor Baumann.
45'
16:18
Nach der Spielunterbrechung vorhin und dem VAR-Einsatz beim 1:0 der Freiburger gibt es im ersten Durchgang bereits fünf Minuten Nachschlag.
45'
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44'
16:17
Doppelchance für die TSG! Weghorst schirmt einen Ball im rechten Sechzehner-Eck ab und sieht danach Beier neben sich. Der junge Hoffenheimer hat das leere Tor vor sich, trifft aber nur Ginter auf der Linie! Danach klärt Atobolu auch noch einen Nachschuss von Bülter, ehe die Abseitsfahne hochgeht und den TSG-Angriff beendet.
43'
16:13
Gelbe Karte für Manuel Gulde (SC Freiburg)
Aua! Gulde trifft Kadeřábek bei einer Grätsche am Standbein und trifft den Hoffenheimer voll. Auch diese Verwarnung ist absolut verdient.
40'
16:13
Hoffenheim muss jetzt aufpassen, dass Freiburg sich nicht in einen Rausch spielt. Die Hausherren sind mit ihrer Offensive nun äusserst spielfreudig und wollen gleich nachlegen.
39'
16:13
Freiburg beinahe mit dem Doppelschlag! Die Kombi von eben zieht erneut auf: Diesmal schiebt Grifo den Ball links hinter die Kette auf den Fuss von Höler. Der Torschütze von eben will die Kugel ins lange Eck schieben, gibt dem Ball aber etwas zu viel Rechtsdrall mit. Auch Baumann ist noch dran.
37'
16:09
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Lucas Höler
Das Tor zählt! Die Freiburger dürfen nochmal und final jubeln. Höler steht beim Zauber-Pass von Grifo nicht im Abseits. 1:0 für den Sport-Club!
37'
16:08
Abseits-Tor von Höler! Grifo macht den Ball für den Sport-Club scharf und tänzelt mit dem Ball von links in die Mitte. Nach einem genialen Chip-Pass steht Höler frei und netzt aus dem Lauf mit dem Aussenrisst ein. Allerdings geht die Fahne hoch! Was sagt Köln?
35'
16:08
Baumann verhindert das 1:0 Röhl klaut den Hoffenheimern den Ball an der rechten Eckfahne und dribbelt sich von dort zusammen mit Gregoritsch durch. Eggestein zieht daraufhin von der Fünfer-Kante ab, doch Baumann pariert stark!
34'
16:06
Ein dankbarer Ball für den Torhüter: TSG-Schlusssmann Baumann muss bei einem weiten Schlag der Freiburger aus seinem Tor und fischt den Ball hoch im eigenen Sechzehner sicher vom Himmel.
33'
16:04
Das Spiel läuft - bis auf den Bonbon-Vorfall - fast komplett durch. Beide Teams hoffen immer wider auf schnelle Umschaltmomente und Mittelfeld-Überbrückungen. Der Ball fliegt daher fix von Sechzehner zu Sechzehner, wobei die richtigen Hochkaräter noch etwas fehlen.
31'
16:01
Gelbe Karte für Ozan Kabak (1899 Hoffenheim)
Nächste Verwarnung! Höler will direkt vor dem eigenen Strafraum schnell einen Konter einleiten und wird von Kabak umgelaufen. Ebenfalls eine klare Gelbe.
28'
16:00
Kramarić hat bei einem Sololauf durch die Hälfte der Freiburger viel Raum und treibt den Ball mit grossen Schritten nach vorn. Nach einer Verlagerung auf die rechte Seite gerät Stach bei einem Fernschuss zu sehr in Rücklage. Sein Schuss geht einige Meter rechts vorbei.
26'
15:57
Aus 25 Metern gibt es nun einen Freistoss für die Hausherren. Gregoritsch probiert es trotz der grossen Entfernung direkt und ballert die Kugel etwas abgefälscht durch die Mauer der Hoffenheimer. Baumann ist danach zur Stelle und nimmt den Abpraller locker auf.
24'
15:56
Auch Sallai will für Torgefahr sorgen und geht gegen Stach mit viel Körpereinsatz nach. Es kommt zu einem Pressschlag mit dem Hoffenheimer, den der Schiri zum Unmut der Freiburgr als Stürmerfoul wertet.
22'
15:54
...schnuppert mit Grifo am 1:0! Der SC-Kapitän zieht von links kommend mit zwei Schritten in die Mitte und will den Ball aus 23 Metern in den Winkel schlenzen. Baumann zeigt eine Flugshow und faustet den Ball aus dem Eck!
22'
15:53
Das Spiel macht Laune! Beide Teams wollen mutig nach vorne spielen und erhöhen so langsam auch das Risiko. Vor allem der Sport-Club legt jetzt zu und...
19'
15:51
Auf der anderen Seite wühlt sich Höler durch! Der Stürmer der Breisgauer schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor ab und dreht sich für einen Abschluss um die eigene Achse. Das Leder bleibt kurz vor TSG-Keeper Baumann hängen.
18'
15:49
Erste Grosschance der Partie! Grillitsch rast die rechte Seite herunter und drückt den Ball flach in den Rückraum zurück. Kramarić läuft ein und schiebt die Kugel, etwas zu ungenau, in die Arme vom Atobolu.
16'
15:48
Das Spiel läuft wieder! Die Freiburger Platz-Crew zeigt vollen Einsatz und beseitigt alle Süssigkeiten mit diversen Staubsaugern und Kehrblechen. Hoffentlich landen die Bonbons nicht im Müll...
13'
15:45
Bonbon-Regen sorgt für Spielunterbrechung! Zum Ende des Stimmungsboykotts der Fans werfen die Freiburger Anhänger schlagartig Kamelle aufs Spielfeld - passend zum anstehenden Karneval! Schiri Stegemann unterbricht die Partie.
13'
15:44
Kramarić ist weiter auffällig! Der Kroate erkämpft sich den Ball auf der linken Aussenbahn gegen Sildillia und holt Beier für einen Doppelpass hinzu. Danach misslingt Kramarić jedoch eine Hereingabe.
11'
15:43
Unordnung vor Atobolu! Nach einem weiten Freistoss von Kramarić liegt der Ball mit einem Mal frei vor Kabak. Die Freiburger kommen erst nicht ganz hinterher, können den Standard schlussendlich aber doch noch rausschlagen.
8'
15:38
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Kurz mäht Kadeřábek seinen Gegenspieler Makengo mit einem Ausfallschritt um und sieht dafür auch schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu Recht Gelb.
7'
15:38
Krasser Fehler von Sildillia! Der Abwehrspieler der Freiburger schenkt Beier den Ball beim eigenen Aufbau am Sechzehner-Rand und ermöglicht den Hoffenheimern eine mögliche Topchance. Kramarić will kurz darauf nach einem Querpass von Beier abziehen, kommt aber nicht ganz durch.
6'
15:38
Bei der ersten Flanke der Hoffenheimer geht Gulde auf Nummer sicher und köpft den Ball für Freiburg-Keeper Atobolu etwas überraschend in Richtung Torauslinie zurück. Atobolu muss daher schnell nach rechts sprinten und verhindert so die erste Ecke der Gäste.
3'
15:35
Danach folgt für die Elf von Christian Streich eine regelrechte Einwurfserie. Rechtsverteidige Kiliann Sildillia bugsiert den Ball dreimal nacheiander mit weiten Einwürfen vors Tor. Eine Torchance ensteht aus dem kurzen Abstecher zum Handball aber nicht.
1'
15:34
Die Freiburger haben etwas vor! Nach einem Foul an Höler will der Sport-Club den folgenden Freistoss schnell ausführen und Grifo sofort in die Spitze schicken. Dem Schiri geht das allerdings zu schnell und pfeift die Hausherren zurück. Der Ball war noch gar nicht freigegeben...
1'
15:31
Jetzt rollt der Ball! Schiri Sascha Stegemann gibt die Partie frei. Die Hoffenheimer stossen an und sind heute in blauen Shirts unterwegs. Freiburg trägt das rote Heimtrikot.
1'
15:30
Spielbeginn
15:29
Rund 33.000 Zuschauer sind heute live mit dabei und trotzen der Kälte im Breisgau. Auch der Gästeblock der Hoffenheimer ist beim Südwest-Duell in Freiburg gut gefüllt.
15:06
Schauen wir auf das Personal. Beide Trainer nehmen im Vergleich zur Vorwoche jeweils einen Wechsel vor: Beim Sport-Club läuft Höler für Weisshaupt auf und bei Hoffenheim ersetzt Becker den gesperrten Prömel.
14:56
Vor allem für die TSG geht es heute darum, den eigenen Negativtrend zu stoppen. Die zuvor lange auswärtsstarken Kraichgauer kassierten zuletzt gleich drei Auswärts-Pleiten am Stück und warten ebenfalls seit drei Partien auf ihren nächsten Bundesligasieg. Pünktlich zur Rückrunde will TSG-Tainer Pellegrino Matarazzo nun den Turnaround einleiten: „Wir haben den Wunsch nach mehr und wollen wieder angreifen“, sagte der 1899-Coach.
14:45
Dass dieses Duell angesichts der vielen Parallelen auf beiden Seiten vielleicht mit einem Unentschieden enden könnte, würde beiden Teams allerdings nicht helfen. Noch können sowohl der Sport-Club als auch die TSG noch in den Kampf um die Europapokal-Plätze eingreifen und mit einem Sieg wieder mehr Druck auf die formstarken Dortmunder und Frankfurter machen. Dem Verlierer droht dagegen erstmal ein Stammplatz im tristen Tabellenmittelfeld.
14:29
Die Vorzeichen vor dem Duell zwischen den beiden Tabellennachbarn aus dem Südwesten könnten kaum ausgeglichener sein. Beide Teams spielen bislang fast eine exakt gleiche Saison und duellieren sich heute als Tabellensiebter- und Achter. Nur ein Punkt trennt die TSG vom Sport-Club, dazu haben beide Teams bislang jeweils sieben Siege geholt.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SC Freiburg - 1899 Hoffenheim! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 18. Spieltag der Bundesliga.

Aktuelle Spiele

27.01.2024 15:30
FC Augsburg
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Beendet
15:30 Uhr
27.01.2024 18:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
18:30 Uhr
28.01.2024 15:30
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
15:30 Uhr
28.01.2024 17:30
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Borussia Dortmund
VfL Bochum
Bochum
1
1
VfL Bochum
Beendet
17:30 Uhr
02.02.2024 20:30
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Borussia Dortmund
Dortmund
0
0
Borussia Dortmund
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

18.08.2023
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Bayern München
Bayern
4
1
Bayern München
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2023
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
2
Bayer Leverkusen
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
VfL Wolfsburg
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
1. FC Heidenheim 1846
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
Freiburg
2
2
SC Freiburg
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
Augsburg
4
3
FC Augsburg
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
3
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
Stuttgart
5
2
VfB Stuttgart
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
0
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2023
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
2
1. FC Union Berlin
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
1. FSV Mainz 05
Beendet
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
Eintracht Frankfurt
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Beendet
17:30 Uhr
25.08.2023
RB Leipzig
RB Leipzig
5
0
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
1
VfB Stuttgart
Beendet
20:30 Uhr