USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    05.05. 22:00
  • Qualifying
    04.05. 22:00
  • Sprint
    04.05. 18:00
  • Sprint Qualifying
    03.05. 22:30
  • 1. Training
    03.05. 18:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:27.641m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.108s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.235s
  • 1:27.641m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.108s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.127s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.168s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.059s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.058s
    6
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.214s
    7
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.044s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.053s
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.004s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +-1:59.867m
    11
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.028s
    12
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.008s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.235s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.122s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.449s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.082s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.093s
    18
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.191s
    19
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.307s
    20
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
23:22
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint-Qualifying der Formel 1 in Miami. Weiter geht es morgen mit dem Sprint sowie dem Qualifying für das Rennen am Sonntag. Wir sind wieder live dabei. Bis dann!
23:21
Mercedes-Piloten fliegen in Q2 raus
Der grosse Verlierer des Sprint-Qualifyings heisst Mercedes. Beide Fahrer schafften es nicht, einen Platz in den Top Ten zu ergattern und flogen schon im Q2 raus. George Russell wird damit morgen im Sprint von Platz elf starten, Lewis Hamilton steht nur auf dem zwölften Platz. Auch Yuki Tsunoda dürfte nach dem guten Training mit Platz 15 alles andere als zufrieden sein. Mehr erhofft haben wird sich auch Lando Norris. Der Brite war im Q1 und Q2 der schnellste Fahrer, war nach einem Fehler im Q3 aber nicht über Platz neun hinausgekommen.
23:20
Verstappen mit der Sprint-Pole
„Was zum Teufel ist mit den anderen passiert? Das hat sich schrecklich angefühlt", funkt Max Verstappen nach seiner Pole-Runde und lässt damit durchblicken, dass er alles andere als glücklich mit seiner Runde war. Trotzdem hat es aber wieder einmal für den ersten Startplatz gereicht, womit Verstappen morgen im Sprint die besten Möglichkeiten hat, seinen nächsten Sieg einzufahren. Zufrieden wird nach dem schwierigen Training auch Charles Leclerc sein, der sich Platz zwei erkämpfen konnte. Die Überraschung gelang Daniel Ricciardo auf Platz vier. Auch Nico Hülkenberg darf als Zehnter zufrieden auf die Session blicken.
8'
23:16
Ende Sprint Qualifying
Das Sprint Qualifying auf dem Miami International Autodrome ist beendet und es geht zurück an die Boxen. Überzeugen konnte hinter den Top 3 Daniel Ricciardo, der starker Vierter wird. Carlos Sainz landet auf Platz fünf vor Oscar Piastri. Lance Stroll wird Siebter vor Fernando Alonso und Lando Norris. Nico Hülkenberg findet sich auf dem zehnten Rang wieder.
8'
23:15
Pole Position für Max Verstappen!
Charles Leclerc schafft es nicht, Verstappen unter Druck zu setzen und muss sich eine Zehntel hinter dem Niederländer einfinden. Sergio Pérez wird Dritter.
8'
23:14
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert eine 1:27.641 und setzt sich mit zwei Zehnteln Vorsprung vor seinen Teamkollegen. Norris wird ihn nicht unter Druck setzen können. Aber kommt von den anderen Fahrern noch was?
7'
23:13
Verstappen legt vor
Max Verstappen legt mit einer guten Zeit im ersten Sektor vor und auch der zweite Sektor sitzt bei dem Niederländer. Damit ist er schon mal schneller als Pérez und auch Norris kann er in Schach halten.
6'
23:12
Der Run muss sitzen
Hülkenberg beigt als erster Fahrer auf seine fliegende Runde ab und es sind nur noch zwei Minuten auf der Uhr. Jetzt muss die Runde sitzen, wenn eine gute Position rauskommen soll.
4'
23:10
Hülkenberg legt los
Jetzt aber geht es wirklich los. Nico Hülkenberg fährt als erster Fahrer aus. Wenig später begeben sich dann auch die Red Bull auf die Strecke.
3'
23:08
Alle warten ab
Es ist noch ruhig auf der Strecke. Alle Fahrer wollen die besten Streckenbedingungen im Q3 haben und warten entsprechend lange in ihren Boxen ab.
1'
23:06
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Sprint-Pole in Miami! Acht Minuten auf Softreifen stehen an.
10'
23:00
Q2 beendet
Q2 ist beendet und tatsächlich fliegen am Ende beide Mercedes knapp raus! Russell fliegt als Elfter mit 0,013 Sekunden Rückstand raus und auch für Hamilton reicht es mit Platz zwölf nicht. Ocon, Magnussen und Tsunoda fliegen ebenfalls raus. Hülkenberg rettet sich derweil als Zehnter ins Q3.
9'
22:58
Verstappen neuer Vierter
Verstappen setzt seine erste Rundenzeit und schiebt sich damit auf den vierten Platz der derzeitigen Zwischenwertung. Insbesondere im Mittelsektor hatte er auf Norris verloren.
8'
22:56
Mercedes in Bedrängnis
Mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr ist Mercedes in Bedrängnis. George Russell ist aktuell nur Zehnter, während Hamilton nur auf Platz elf liegt. Verstappen ist gerade auf seiner ersten schnellen Runde.
7'
22:56
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo informiert über seinen Boxenfunk, dass er in Kurve 16 die Wand leicht berührt hat. Er geht davon aus, dass das Auto nicht beschädigt ist.
6'
22:55
Verstappen fährt raus
Jetzt fährt auch Max Verstappen raus. Für ihn muss jetzt alles passen, denn viele Chancen wird er nicht haben.
5'
22:54
Norris setzt sich an die Spitze
Lando Norris kann nachsetzen und mit einer 1:27.597 schiebt sich der Brite locker mit zwei Zehnteln Vorsprung vor Sergio Pérez.
4'
22:53
Die ersten Rundenzeiten im Q2
Die ersten Rundenzeiten im Q2 sind gesetzt. Sergio Pérez liefert eine 1:27.865 ab. Verstappen steht derweil weiterhin in der Box. Auch Yuki Tsunoda ist im Q2 noch nicht rausgefahren.
2'
22:51
Verstappen lässt sich Zeit
Während die ersten Fahrer gleich auf ihre fliegenden Runden, lässt sich Verstappen viel Zeit im Q2. Er wird als einer der letzten Fahrer auf die Strecke gehen.
1'
22:49
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer zehn Minuten Zeit, um unter die Top Ten zu kommen.
12'
22:43
Q1 beendet
Q1 ist beendet und am Ende reicht es ganz knapp für Nico Hülkenberg! Der Deutsche kommt als 15. in die nächste Runde. Ausgeschieden sind Pierre Gasly, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Logan Sargeant und Alex Albon. Die beste Zeit fuhr Lando Norris.
11'
22:41
Knappe Nummer
Knappe Nummer zwischen Valtteri Bottas und Oscar Piastri. Bottas war dabei etwas an seinem Lenkrad zu verstellen, als von hinten Piastri im schnellen Tempo anrauscht. Geradeso vermeidet der junge Australier einen Crash. Der Vorfall wird nach der Session untersucht werden.
10'
22:40
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:27.939. Zwei Zehntel hatte er Verstappen abnehmen können.
9'
22:39
Leclerc gut dabei
Charles Leclerc hat fast das komplette Training verpasst, scheint sich aber dennoch gut auf die Strecke eingestellt zu haben. Es geht auf den dritten Platz nach vorne. Nur 0,053 Sekunden fehlen in Richtung Verstappen.
8'
22:38
Mauerberührung von Alonso
Eine Mauerberührung leistet sich Fernando Alonso. Gross beschädigt haben sollte sich der Routinier das Auto aber nicht.
6'
22:36
Hülkenberg weit zurück
Weit zurück liegt bisher Nico Hülkenberg. Nach seiner ersten fliegenden Runde ist der Deutsche im Haas gerade einmal 18. Kevin Magnussen ist im zweiten Haas immerhin Zwölfter. Es dürfte also noch Luft nach oben sein bei Hülkenberg.
5'
22:35
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Lange dauert es aber nicht, bis die Aston Martin unterboten werden. Max Verstappen setzt sich mit 1:28.601 Minuten an die Position. Knapp dahinter findet sich Piastri wieder. Sergio Pérez ist Dritter.
4'
22:34
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten. In Führung liegt aktuell Lance Stroll mit einer Zeit von 1:28.960 Minuten. Alonso ordnet sich mit einer Zehntel Rückstand auf dem zweiten Platz ein.
2'
22:32
Immer mehr unterwegs
Immer mehr Fahrer lenken ihre Boliden auf die Strecke in Miami. Charles Leclerc hat derweil seine erste fliegende Runde begonnen. Perfekt läuft die schon zu Beginn nicht, als er weit rausrutscht.
1'
22:30
Leclerc macht den Anfang
Als erster Fahrer auf die Strecke geht Charles Leclerc im Ferrari. Ihm folgen die beiden Sauber-Fahrer.
1'
22:30
Start Sprint Qualifying
Los geht's mit dem Sprint-Qualifying. In Q1 haben die Fahrer zwölf Minuten Zeit, um unter die Top 15 zu kommen. Es muss der Mediumreifen gefahren werden.
22:23
Das Wetter
Zum Training ist die Temperatur in Miami noch einmal angestiegen. Die Streckentemperatur ist auf 50 Grad geklettert, während die Lufttemperatur bei warmen 29 Grad liegt.
22:19
Die Strecke
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome. Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Die 5,412 Kilometer lange Strecke verfügt über 19 Kurven, drei Geraden, drei DRS-Zonen und Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h.
22:15
Leclerc muss früh abstellen
Ärgern dürfte sich Charles Leclerc. Nach wenigen Minuten im Training drehte sich Leclerc in Kurve 16. Eingeschlagen war der Monegasse dabei zwar nicht, doch es gelang Leclerc an dem engen Abschnitt der Strecke nicht, seinen Ferrari wieder in die richtige Richtung zu setzen und am Ende musste er noch sein Auto wegen überhitzender Kupplung abstellen.
22:08
Die ersten Verfolger
Erster Verfolger von Max Verstappen war im Training Oscar Piastri im McLaren. Hinter ihm fand sich Carlos Sainz im Ferrari ein. Für George Russell reichte es für den vierten Platz vor Lance Stroll im Aston Martin. Sergio Pérez belegte Platz sechs. Gut unterwegs war auch Yuki Tsunoda, der auf dem Mediumreifen den achten Platz mitnehmen konnte. Nico Hülkenberg fuhr auf den 13. Rang.
22:02
Verstappen gewinnt 1. Training
Das erste und einzige Training in Miami ging vor einigen Stunden an Max Verstappen, der 1:28.595 Minuten für seine Bestzeit benötigt hatte. Problemlos war die Session für den Weltmeister aber keinesfalls und lange hatte es so ausgesehen, als würde die Bestzeit an einen anderen Fahrer gehen. Verstappen kämpfte über die Session mit dem Handling des Red Bull und war lange weit hinten in der Ergebnisliste zu finden. Erst wenige Minuten vor Ende des Trainings ging es für Verstappen dann mit einer Runde ganz nach vorne.
21:52
Herzlich willkommen!
Bei der Formel 1 in Miami geht es in das zweite Sprint-Qualifying dieser Saison. Um 22:30 Uhr geht es los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.M. Verstappen
Rennen23.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.06. 16:00L. Norris
3. Training22.06. 12:30C. Sainz
2. Training21.06. 17:00L. Hamilton
1. Training21.06. 13:30L. Norris
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30