Spanien Grand Prix

  • Rennen
    23.06. 15:00
  • Qualifying
    22.06. 16:00
  • 3. Training
    22.06. 12:30
  • 2. Training
    21.06. 17:00
  • 1. Training
    21.06. 13:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:13.264m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.022s
  • 3
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    +0.055s
  • 1:13.264m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
  • +0.022s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
  • +0.033s
    3
    Grossbritannien
    Lando Norris
  • +0.124s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
  • +0.061s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
  • +0.093s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
  • +0.025s
    7
    Australien
    Oscar Piastri
  • +0.100s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
  • +0.044s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
  • +0.158s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
  • +0.097s
    11
    Dänemark
    Kevin Magnussen
  • +0.032s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
  • +0.028s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
  • +0.010s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
  • +0.120s
    15
    Japan
    Yuki Tsunoda
  • +0.046s
    16
    Australien
    Daniel Ricciardo
  • +0.088s
    17
    China
    Guanyu Zhou
  • +0.057s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
  • +0.405s
    19
    Thailand
    Alex Albon
  • +0.263s
    20
    USA
    Logan Sargeant
60'
18:00
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet! Es kann sich tatsächlich niemand mehr verbessern, die Bestzeit bleibt bei Lewis Hamilton. Es scheint so, als wäre die Spitze mit den zahlreichen Updates näher zusammengerückt. Das vor allem zu Lasten der beiden Red Bulls, die in der zweiten Trainingssession ziemlich straucheln. Max Verstappen wurde Fünfter, Sergio Pérez gar nur Dreizehnter. Die grösste positive Überraschung stellt Alpine dar, die beide Fahrer in den Top Ten platzieren konnte. Pierre Gasly wurde gar Vierter und landete damit vor Max Verstappen! Man darf sich auf jeden Fall auf zwei weitere spannende GP-Tage freuen. Morgen geht es um 12:30 Uhr mit dem dritten Freien Training weiter!
57'
17:58
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Nicht nur Red Bull hat Probleme, auch beim Schwesternteam der Racing Bulls läuft nicht alles rund. Yuki Tsunoda beschwert sich über das Verhalten der Front unter Rotation.
54'
17:56
Auch Verstappen will es noch einmal wissen!
Nach Leclerc bewegt sich auch der Weltmeister an die Box, um sich die Softs aufziehen zu lassen. Man darf gespannt sein, ob der Red Bull noch etwas im Köcher hat!
52'
17:53
Leclerc auf der Out Lap
Charles Leclerc hingegen will es noch einmal wissen und kommt noch einmal auf dem Soft heraus. Bei ihm ist noch Luft nach oben, vier Plätze trennen ihn momentan von Teamkollegen Sainz.
49'
17:49
Verstappen auf Medium
Der fliegende Holländer scheint den Soft für diese Session endgültig beiseitegelegt zu haben. Damit wird er über den fünften Rang höchstwahrscheinlich nicht mehr hinauskommen. Red Bull ist bislang die grösste Enttäuschung der Session, Pérez geistert gar nur auf dem 13. Platz herum.
46'
17:46
Aston Martin enttäuscht
Enttäuschend läuft die Session bislang auch für Aston Martin. Fernando Alonso hat im teaminternen Duell mit Lance Stroll natürlich mal wieder die Nase vorn, befindet sich aber auch nur auf dem vierzehnten Rang. Aston Martin hatte im Vorfeld nur kleinere Änderungen am Auto vorgenommen, die die Aufhängungs-Verkleidung und die Luftein- und Auslässe der vorderen Bremsschächte betreffen.
43'
17:44
Pérez mischt nicht vorne mit
Mittlerweile ist auch Pérez auf dem Soft unterwegs, kann sich aber noch nicht in die obere Hälfte des Klassements schieben. Abgeschlagene Letzte sind nun die beiden Williams.
40'
17:40
Alpine überrascht
Alpine hat vor den drei aufeinanderfolgenden Europa-GPs auf Updates verzichtet. Umso erstaunlicher, dass sich Pierre Gasly zwischen Norris und Verstappen auf den vierten Rang vorgeschoben hat! Der Franzose liegt damit nicht mal zwei Zehntel hinter dem Führenden Hamilton. Esteban Ocon ist auf Rang Neun ebenfalls stark unterwegs.
37'
17:36
Enge Spitzengruppe
Oscar Piastri kommt nicht an die Zeit seines Teamkollegen Lando Norris heran. Allerdings scheint es, dass die Spitze nach den zahlreichen Updates näher zusammengerückt ist. Zwischen dem Führenden Hamilton und dem Siebten Piastri liegen nur dreieinhalb Zehntel.
35'
17:35
Pérez hält den Spannungsbogen hoch
Wann kommt Sergio Pérez wieder heraus? Der Mexikaner hat als einziger Fahrer noch keine Runde auf dem Soft absolviert, ist folglich abgeschlagener Letzter.
32'
17:32
Ein Kommen und Gehen
Während sich Sainz, Norris und Verstappen schnell wieder in die Box verabschieden, könnte nun die Stunde von Oscar Piastri schlagen. Der McLaren-Pilot nutzt für seinen Soft-Stint aus, dass derzeit weniger Verkehr auf der Strecke herrscht.
29'
17:31
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann die Runde von Carlos Sainz noch einmal um 22 Tausendstel unterbieten. Es scheint fast, als hätten alle Teams einen Sprung gemacht. Nur Max Verstappen und vor allem Sergio Pérez kommen noch nicht so zurecht.
27'
17:28
Ferrari bockstark
Nachdem sich Charles Leclerc in FP1 noch über das Auto beschwert hatte, kann auch er nun eine konkurrenzfähige Runde hinlegen. Die sieben Updates am Ferrari scheinen nach Anpassungen zwischen den Trainingssessions jetzt endlich bei beiden Fahrern zu greifen.
25'
17:26
Die Zeiten purzeln
Auch Norris und Leclerc haben ihre ersten Runden auf dem Soft nun absolviert, an die Zeit von Sainz kommen sie allerdings nicht heran. Nun kommt auch Verstappen und Hamilton mit dem Soft heraus, Russell befindet sich weiterhin in der Box.
25'
17:25
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt mit einer 1:13.286 ein dickes Ausrufezeichen, deklassiert die Konkurrenz um fast eine Sekunde! Es kann allerdings nicht lange dauern, bis auch Leclerc und Norris nachziehen und die Zeiten purzeln lassen.
21'
17:23
Ferrari und Norris auf Soft!
Die Zeitenjagd geht weiter, für einige Fahrer nun gar auf der weicheren Mischung. Man darf gespannt sein, was Sainz, Leclerc und Norris auf dem Soft hinzaubern. Verstappen und die beiden Mercedes befinden sich noch in der Box.
18'
17:18
Hülkenberg auf Schnupperkurs
Dem Deutschen merkt man ein wenig an, dass er nicht an der ersten Trainingssession teilgenommen hat. Ihm fehlen momentan fünf Zehntel auf Teamkollegen Kevin Magnussen.
16'
17:16
Viel Betrieb in der Box
Die meisten Fahrer haben ihren ersten Stint bereits beendet, darunter auch Norris, Verstappen und die beiden Ferrari. Somit ist die Jagd nach den ersten 1:13er-Zeiten wohl erst einmal vorbei. Man darf aber gespannt sein, wann die ersten Piloten den Soft testen.
14'
17:14
Boxenfunk Max Verstappen
Der amtierende Weltmeister meldet Probleme in den Kurven: "Das Auto beisst nicht!"
12'
17:12
Neue beste Runde von George Russell
George Russell kann die Zeit von Lando Norris noch einmal um ein Zehntel unterbieten. Auch Hamilton ist stark unterwegs - nicht nur, dass momentan drei Briten führen. Der Mercedes scheint hier auch hervorragend zu laufen.
10'
17:10
Favoriten an der Spitze
Nach zehn Minuten befinden sich die üblichen Verdächtigen an der Spitze. Norris führt vor Hamilton, Verstappen sowie den beiden Ferrari. Sargeant hat nach einem kleinen Ausflug ins Kiesbett als Einziger noch keine konkurrenzfähige Runde hingelegt.
7'
17:08
Grosser Trubel
Alle 20 Boliden befinden sich nun zeitgleich auf dem Circuit de Catalunya. Ein besonderes Augenmerk liegt aus Sicht der spanischen Fans natürlich auf Fernando Alonso, dessen schnelle Runde im dritten Sektor aber noch krachen geht.
5'
17:06
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt schon früh ein erstes Ausrufezeichen und bringt sich mit einer 1:14.197 an die Spitze! Aber natürlich herrscht bei allen noch Luft nach oben, ausserdem fahren Verstappen und Sainz erst jetzt auf ihre Out Lap.
3'
17:04
Die Reifenwahl
Das Gross der Fahrer hat sich zu Beginn der Session für den Medium entschieden. Nur Piastri, Albon, Zhou und Sargeant testen vorerst auf Hard. Sainz und Verstappen warten als Einzige noch in der Box.
17:01
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt! Die meisten Piloten bewegen sich bereits auf die Strecke.
16:56
Infos zur Strecke
Die äusseren Bedingungen sind wie schon im ersten Freien Training hervorragend. Bei Temperaturen um die 23 Grad Celsius scheint die Sonne.
16:35
Hülkenberg für Bearman
In FP1 durfte sich Oliver Bearman erneut beweisen und machte seine Sache gar nicht schlecht, lag nur zwei Zehntel hinter seinem Haas-Teamkollegen Kevin Magnussen. Nun im zweiten Freien Training darf sich Nico Hülkenberg aber wieder ins Cockpit setzen und soll das neue Mini-Winglet probieren. Bei Haas betonte man allerdings ausdrücklich, dass es sich dabei nur um eine geringfügige Änderungen handele.
16:30
Anpassungen bei Red Bull und Racing Bulls
Bei den beiden Schwesterteams hat man ähnliche Änderungen vorgenommen - so wurden unter anderem der Lufteinlass im Seitenkasten, die Motorhaube sowie der Unterboden modifiziert. Ziel der Anpassungen ist ein verbesserter Luftstrom zum Heck und folglich mehr Abtrieb. Max Verstappen wurde in der Mittagssession Zweiter, blieb allerdings auch nicht lange genug auf der Strecke, um das Leistungsvermögen des neuen Red Bulls wirklich einschätzen zu können.
16:21
Ferrari mit Mega-Update
Ferrari tritt hingegen mit einem Mega-Update in Barcelona an. Gleich sieben technische Änderungen haben die Italiener vorgenommen, so sollen unter anderem Anpassungen an Unterboden-Hinterkante und Diffusor für mehr Abtrieb sorgen. Während Lokalmatador Carlos Sainz im ersten Freien Training mit dem dritten Rang glänzen konnte, liess Charles Leclerc die Alarmglocken läuten: Der Monegasse wurde nur Elfter und beschwerte sich zwischenzeitlich über ein "fürchterliches Auto".
16:14
McLaren ohne Updates, aber mit Bestzeit
McLaren gehört zu den vier Teams, die vor den Rennen in Barcelona, auf dem Spielberg und in Silverstone keine Updates vorgenommen haben. Überhaupt hat der britische Rennstall in dieser Saison erst einmal technische Neuerungen vorgestellt, und zwar vor dem GP in Miami. Dennoch laufen die orangenen Boliden besser denn je. In den letzten drei Rennen hat McLaren mehr Punkte gesammelt als jedes andere Team, und auch heute im ersten Freien Training um die Mittagszeit legte Lando Norris mit 1:14.228 die Bestzeit hin.
16:05
Herzlich willkommen zurück in Barcelona!
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur zweiten Trainingssession an diesem Freitag in Katalonien! Vor dem Triple-Header in Europa haben die meisten Teams Updates gebracht, die nun natürlich ausgiebig getestet werden sollen. Um 17 Uhr beginnt FP2!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.M. Verstappen
Rennen23.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.06. 16:00L. Norris
3. Training22.06. 12:30C. Sainz
2. Training21.06. 17:00L. Hamilton
1. Training21.06. 13:30L. Norris
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.G. Russell
Rennen30.06. 15:00G. Russell
Qualifying29.06. 16:00M. Verstappen
Sprint29.06. 12:00M. Verstappen
Sprint Qualifying28.06. 16:30M. Verstappen
1. Training28.06. 12:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.L. Hamilton
Rennen07.07. 16:00L. Hamilton
Qualifying06.07. 16:00G. Russell
3. Training06.07. 12:30G. Russell
2. Training05.07. 17:00L. Norris
1. Training05.07. 13:30L. Norris
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.O. Piastri
Rennen21.07. 15:00O. Piastri
Qualifying20.07. 16:00L. Norris
3. Training20.07. 12:30L. Norris
2. Training19.07. 17:00L. Norris
1. Training19.07. 13:30C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30