USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    05.05. 22:00
  • Qualifying
    04.05. 22:00
  • Sprint
    04.05. 18:00
  • Sprint Qualifying
    03.05. 22:30
  • 1. Training
    03.05. 18:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:28.595m
  • 2
    Oscar Piastri
    Piastri
    McLaren
    Australien
    +0.105s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.116s
  • 1:28.595m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.105s
    2
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.011s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.073s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.033s
    5
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.051s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.144s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.044s
    8
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.107s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.012s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.011s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.125s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.079s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.052s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.050s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.141s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.255s
    18
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.132s
    19
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +2.076s
    20
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
19:38
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 22:30 Uhr, wenn das Sprint-Qualifying ansteht. Bis dann!
19:36
Bestzeit, aber nicht ohne Probleme
Max Verstappen fährt am Ende die Bestzeit im 1. Training. Problemlos verlief die Session für den Weltmeister aber keinesfalls. Verstappen kämpfte über grosse Teile des Trainings mit dem Handling seines Red Bulls und erst kurz vor Ende gab es die beste Runde des Niederländers. Hinter ihm bringen sich mit McLaren, Ferrari und Mercedes die üblichen Verdächtigen in Position. Im Mittelfeld zeigte sich Yuki Tsunoda in einer guten Verfassung. Er konnte sich mit Medium auf den achten Platz setzen. Nico Hülkenberg erreichte den 13. Platz.
60'
19:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxen. Vierter wird George Russell vor Lance Stroll und Sergio Pérez. Die Top Ten komplettieren Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda sowie Esteban Ocon und Pierre Gasly.
60'
19:31
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des USA-Miami Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt für Max Verstappen bei Platz eins. Der Weltmeister gewinnt das Training vor Oscar Piastri im McLaren und Carlos Sainz.
58'
19:28
Neue beste Runde von Max Verstappen
Zum Ende der Session zeigt sich auch Verstappen noch. Für den Niederländer geht es mit 1:28.595 Minuten an die erste Position. Kann das noch jemand schlagen? Zwei Minuten verbleiben im Training noch.
56'
19:26
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Während Verstappen weiterhin am Ende der Ergebnisliste zu finden ist, kann Sergio Pérez jetzt knapp die neue Bestzeit hinbringen. 1:28.868 Minuten hat er für seine Runde gebraucht.
55'
19:25
Hülkenberg in den Top Ten
Nico Hülkenberg kann sich mit dem Softs verbessern und scheibt sich mit Platz sieben in die Top Ten. Gut dabei ist auch Yuki Tsunoda. Er liegt auf dem Medium momentan auf dem vierten Rang.
54'
19:24
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen kämpft seinerseits weiterhin mit Problemen. "Diese Reifen werden zu heiss, ich habe überhaupt keinen Grip", funkt er. "Als würde ich auf Eierschalen fahren."
53'
19:23
Neue beste Runde von George Russell
Jetzt gibt es Bewegung an der Spitze. Erst unterbietet Sainz die Zeit von Gasly, wenig später geht Russell über die Line und übernimmt die erste Position.
50'
19:21
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly ist einer der ersten Fahrer, die auf dem Softs Rundenzeiten hinsetzen und so geht es für den Franzosen jetzt auf die erste Position nach vorne. Verstappen hat seine erste Softrunde nach einem Fehler abgebrochen.
48'
19:18
Immer mehr rote Reifen
Immer mehr Fahrer haben für die letzten Minuten die Reifen gewechselt und versuchen sich jetzt auf der weichsten Reifenmischung. Unter ihnen ist auch Max Verstappen, der derzeit weit hinten in der Ergebnisliste zu finden ist.
44'
19:14
Albon auf Softs
Alex Albon ist der erste Fahrer, der im 1. Training auf den Soft setzt. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis auch andere Fahrer in Richtung Qualifyingrun testen.
41'
19:10
Norris neuer Zweiter
Lando Norris ist mit einem Problem an der Servolenkung unterwegs, kann sich jetzt aber zumindest auf den zweiten Platz in der Ergebnisliste vorarbeiten. 0,164 Sekunden vor ihm liegt Sainz. Viel sind die Zeiten aufgrund der unterschiedlichen Programme aber nicht wert.
37'
19:09
Boxenfunk Max Verstappen
"Die Front blockieren am Scheitelpunkt zu schnell", funkt Verstappen, nachdem die Vorderachse erneut in Kurve 17 blockiert. Kurz zuvor kam der Red Bull des Niederländers in der Schikane von Kurve 14-15 nicht sauber rum. Bislang verläuft die Session also alles andere als reibungslos für den grossen Dominator.
35'
19:06
Sainz legt nach
Sainz kann noch einmal nachlegen und verbessert seine bisherige Bestzeit um einige Tausendstel. 1:29.311 Minuten hat er für seine letzte schnelle Runde benötigt.
31'
19:01
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz sorgt für den Wechsel an der Spitze. 1:29.346 Minuten braucht er auf der härtesten Reifenmischung für seine Runde.
30'
19:00
Buntgemischte Ergebnisliste
Die Ergebnisliste ist derzeit bunt gemischt. Wie üblich entscheiden sich die Teams und Fahrer während des Sprint-Wochenendes meist für unterschiedliche Programme, um sich auf das Rennwochenende vorzubereiten.
27'
18:57
Sainz neuer Dritter
Carlo Sainz hat jetzt die Aufgabe für Ferrari alle Daten zu sammeln, nachdem Leclerc abstellen musste. Es geht für den Spanier auf den dritten Platz nach vorne. Verstappen liegt seinerseits im Mittelfeld und scheint auf Runs mit mehr Sprit zu setzen.
24'
18:55
Verbremser von Verstappen
Max Verstappen verbremst sich in Kurve 17 und es geht kurzzeitig in den Notausgang, ehe er den Red Bull zurück auf die Strecke lenkt.
22'
18:52
Hülkenberg zurück auf der Strecke
Nico Hülkenberg ist zurück auf der Strecke. Der Haas-Pilot ist erneut auf der härtesten Reifenmischung rausgefahren, um Daten für den Longrun zu sammeln.
21'
18:51
Boxenfunk Lando Norris
Bei Lando Norris geht es am Funk weiterhin um die Lenkung. Der Brite meldet, dass sie sich zwar etwas besser anfühlt, aber weiterhin nicht optimal.
20'
18:50
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez hat seinerseits die Spitze im Klassement übernommen. Auf dem Medium konnte Pérez eine 1:29.632 zeigen.
19'
18:49
Hülkenberg in der Box
Nico Hülkenberg ist nach dem Restart der Session noch nicht wieder zurück auf die Strecke gekommen. Nach seiner ersten Runde liegt der Deutsche auf dem 17. Platz der Wertung.
16'
18:45
Session wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Autos begeben sich zurück auf die Strecke. Im Einsatz sind bei den Teams weiterhin die härteren Reifenmischung. Den Soft ist noch niemand im Feld gefahren.
10'
18:41
Leclerc steigt aus
Charles Leclerc muss sich geschlagen geben. Die Kupplung des Ferraris ist bei dem Manöver zu heiss geworden und ist überhitzt. Ärgerlich, denn dadurch verliert Leclerc jetzt wichtige Zeit in Richtung Sprint-Qualifying.
8'
18:41
Rote Flagge
Jetzt werden sogar die roten Flaggen gezeigt. Charles Leclerc steht immer noch quer auf der Strecke nach seinem Dreher.
7'
18:39
Gelbe Flagge
In Kurve 16 gibt es gelbe Flaggen. Charles Leclerc hat sich gedreht. Der Ferrari-Fahrer versucht, sein Auto zu wenden, bleibt jedoch quer über die Strecke stehen und scheint nicht voranzukommen.
6'
18:36
Boxenfunk Oscar Piastri
Nicht nur bei Lando Norris scheint es Probleme zu geben, sondern auch beim zweiten McLaren läuft derzeit nicht alles optimal. "Die Lenkung geht richtig schwer", meldet Piastri am Funk.
6'
18:36
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:31.071. Wie Hamilton ist auch der Niederländer auf einem Mediumsatz.
5'
18:35
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist in seinem ersten Run auf dem Medium und unterbietet die Zeit von Piastri erst einmal um drei Zehntel. Aber auch seine Rundenzeit dürfte wohl nicht lange halten. Verstappen liefert auf seiner ersten fliegenden Runde schnelle Sektorenzeiten ab.
4'
18:34
Die ersten Rundenzeiten
Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Mit einer Zeit von 1:31.491 Minuten liegt Oscar Piastri derzeit auf der ersten Position. Dahinter folgen die beiden Alpine. Alle Fahrer sind auf der harten Reifenmischung.
2'
18:33
Boxenfunk Lando Norris
Lando Norris ist nach einer Installationsrunde bereits wieder zurück in der Box. Zuvor hatte er über Funk Probleme beim Lenken gemeldet.
1'
18:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Miami ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf die Strecke gegangen. Da nur ein Training zur Verfügung steht, gibt es für alle Teams viel zu tun.
18:25
Das Wetter
Die Sonne scheint in Miami und die Streckentemperatur liegt bei 27 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad. Regen wird für die nächsten Stunden nicht erwartet.
18:19
Die Strecke
Gefahren wird an diesem Wochenende auf dem Miami International Autodrome. Der Stadtkurs geht rund um das Hard-Rock-Stadion des Football-Teams Miami Dolphins besticht durch Höchstgeschwindigkeitspassagen und technischen Kurven. Die 5,412 Kilometer lange Strecke verfügt über 19 Kurven, drei Geraden, drei DRS-Zonen und Höchstgeschwindigkeiten von über 340 km/h. 
18:15
Hülkenberg wechselt zu Audi
Neben dem Weggang von Adrian Newey bei Red Bull sorgte auch Nico Hülkenberg während der Pause zwischen den Rennen für Aufsehen. Der Deutsche gab offiziell bekannt, dass er zum Audi-Formel-1-Projekt wechseln wird. Er wird bereits im nächsten Jahr für Sauber fahren, bevor er ab 2026 für das Audi-Werksteam an den Start geht. Der Vertrag erstreckt sich zunächst über drei Jahre. Das zweite Cockpit von Audi ist derzeit noch unbesetzt. Als heisser Anwärter gilt Carlos Sainz.
18:08
Der harte Kampf um Punkte
In der Formel 1 ist die Kluft in diesem Jahr besonders deutlich, und es scheint, als müssten die fünf Teams am Ende der Tabelle wieder darauf hoffen, dass die Spitzenmannschaften Fehler machen, um überhaupt Punkte zu erzielen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Kräfteverhältnis zwischen den schwächeren Teams je nach Strecke stark variiert. Es wird also interessant sein zu sehen, welche Mannschaft sich am besten auf den Kurs in Miami einstellen kann.
18:03
Ist Verstappen zu schlagen?
Der Niederländer hat die Saison bisher nach Belieben dominiert, und nur in Australien ging der Sieg aufgrund eines technischen Defekts und Ausfalls an einen seiner Konkurrenten. Entsprechend wird Verstappen auch in Miami wieder als der grosse Favorit angesehen. Hinter ihm dürfte es jedoch spannend werden, da neben seinem Teamkollegen Sergio Pérez auch Ferrari und McLaren wieder auftrumpfen wollen. Letztere bringen zudem ein Update nach Miami. Auch Mercedes hat neue Teile im Gepäck.
17:54
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 steht in Miami vor ihrem zweiten Sprint-Wochenende der Saison. Entsprechend steht nur ein Training zur Verfügung, um sich auf die Strecke einzustellen. Die Strecke wird um 18:30 Uhr freigegeben!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.02. - 02.03.M. Verstappen
Rennen02.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying01.03. 17:00M. Verstappen
3. Training01.03. 13:30C. Sainz
2. Training29.02. 16:00L. Hamilton
1. Training29.02. 12:30D. Ricciardo
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP07.03. - 09.03.M. Verstappen
Rennen09.03. 18:00M. Verstappen
Qualifying08.03. 18:00M. Verstappen
3. Training08.03. 14:30M. Verstappen
2. Training07.03. 18:10F. Alonso
1. Training07.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP22.03. - 24.03.C. Sainz
Rennen24.03. 05:00C. Sainz
Qualifying23.03. 06:00M. Verstappen
3. Training23.03. 02:30C. Leclerc
2. Training22.03. 06:00C. Leclerc
1. Training22.03. 02:30L. Norris
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.04. - 07.04.M. Verstappen
Rennen07.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying06.04. 08:00M. Verstappen
3. Training06.04. 04:30M. Verstappen
2. Training05.04. 08:00O. Piastri
1. Training05.04. 04:30M. Verstappen
ChinaChina Grand PrixChina GP19.04. - 21.04.M. Verstappen
Rennen21.04. 09:00M. Verstappen
Qualifying20.04. 09:00M. Verstappen
Sprint20.04. 05:00M. Verstappen
Sprint Qualifying19.04. 09:30L. Norris
1. Training19.04. 05:30L. Stroll
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP03.05. - 05.05.L. Norris
Rennen05.05. 22:00L. Norris
Qualifying04.05. 22:00M. Verstappen
Sprint04.05. 18:00M. Verstappen
Sprint Qualifying03.05. 22:30M. Verstappen
1. Training03.05. 18:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP17.05. - 19.05.M. Verstappen
Rennen19.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying18.05. 16:00M. Verstappen
3. Training18.05. 12:30O. Piastri
2. Training17.05. 17:00C. Leclerc
1. Training17.05. 13:30C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 26.05.C. Leclerc
Rennen26.05. 15:00C. Leclerc
Qualifying25.05. 16:00C. Leclerc
3. Training25.05. 12:30C. Leclerc
2. Training24.05. 17:00C. Leclerc
1. Training24.05. 13:30L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.M. Verstappen
Rennen09.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying08.06. 22:00G. Russell
3. Training08.06. 18:30L. Hamilton
2. Training07.06. 23:00F. Alonso
1. Training07.06. 19:30L. Norris
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP21.06. - 23.06.M. Verstappen
Rennen23.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.06. 16:00L. Norris
3. Training22.06. 12:30C. Sainz
2. Training21.06. 17:00L. Hamilton
1. Training21.06. 13:30L. Norris
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.
Rennen30.06. 15:00
Qualifying29.06. 16:00
Sprint29.06. 12:00
Sprint Qualifying28.06. 16:30
1. Training28.06. 12:30
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP05.07. - 07.07.
Rennen07.07. 16:00
Qualifying06.07. 16:00
3. Training06.07. 12:30
2. Training05.07. 17:00
1. Training05.07. 13:30
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP19.07. - 21.07.
Rennen21.07. 15:00
Qualifying20.07. 16:00
3. Training20.07. 12:30
2. Training19.07. 17:00
1. Training19.07. 13:30
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.07. - 28.07.
Rennen28.07. 15:00
Qualifying27.07. 16:00
3. Training27.07. 12:30
2. Training26.07. 17:00
1. Training26.07. 13:30
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP23.08. - 25.08.
Rennen25.08. 15:00
Qualifying24.08. 15:00
3. Training24.08. 11:30
2. Training23.08. 16:00
1. Training23.08. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP30.08. - 01.09.
Rennen01.09. 15:00
Qualifying31.08. 16:00
3. Training31.08. 12:30
2. Training30.08. 17:00
1. Training30.08. 13:30
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP13.09. - 15.09.
Rennen15.09. 13:00
Qualifying14.09. 14:00
3. Training14.09. 10:30
2. Training13.09. 15:00
1. Training13.09. 11:30
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.
Rennen22.09. 14:00
Qualifying21.09. 15:00
3. Training21.09. 11:30
2. Training20.09. 15:00
1. Training20.09. 11:30
USAUSA Grand PrixUSA GP18.10. - 20.10.
Rennen20.10. 21:00
Qualifying20.10. 00:00
Sprint19.10. 20:00
Sprint Qualifying18.10. 23:30
1. Training18.10. 19:30
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.
Rennen27.10. 21:00
Qualifying26.10. 23:00
3. Training26.10. 19:30
2. Training26.10. 00:00
1. Training25.10. 20:30
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP01.11. - 03.11.
Rennen03.11. 18:00
Qualifying02.11. 19:00
Sprint02.11. 15:00
Sprint Qualifying01.11. 19:30
1. Training01.11. 15:30
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP21.11. - 24.11.
Rennen24.11. 07:00
Qualifying23.11. 07:00
3. Training23.11. 03:30
2. Training22.11. 07:00
1. Training22.11. 03:30
KatarKatar Grand PrixKatar GP29.11. - 01.12.
Rennen01.12. 18:00
Qualifying30.11. 18:00
Sprint30.11. 14:00
Sprint Qualifying29.11. 18:30
1. Training29.11. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP06.12. - 08.12.
Rennen08.12. 14:00
Qualifying07.12. 15:00
3. Training07.12. 11:30
2. Training06.12. 14:00
1. Training06.12. 10:30