Italien Grand Prix

  • Rennen
    03.09. 15:00
  • Qualifying
    02.09. 16:00
  • 3. Training
    02.09. 12:30
  • 2. Training
    01.09. 17:00
  • 1. Training
    01.09. 13:30
  • 1
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    1:20.912m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.086s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.541s
  • 1:20.912m
    1
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.086s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.455s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.033s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.225s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.019s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.154s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.101s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.069s
    9
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.138s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.053s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.051s
    12
    Neuseeland
    Liam Lawson
    RB F1 Team
  • +0.001s
    13
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.005s
    14
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.078s
    15
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.131s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.004s
    17
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.224s
    18
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    19
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.110s
    20
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
13:38
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es um 16:00 Uhr, wenn das Qualifying auf dem Programm stehen wird.
13:38
Ferrari der grösste Konkurrent
Nach dem 3. Training zeichnet sich ab, dass Max Verstappen in Monza vor allem Ferrari als seinen Hauptkonkurrenten fürchten muss. Insbesondere Carlos Sainz könnte ihm gefährlich werden. Mercedes konnte zwar solide Platzierungen erzielen, lag aber zeitlich doch deutlich hinter der Spitze zurück. McLaren hat seine Karten noch nicht vollständig offengelegt, da Norris und Piastri keine frischen Soft-Reifen verwendet haben. Im hinteren Mittelfeld haben viele Teams auf den Einsatz von frischen weichen Reifen verzichtet, während Haas auf den Soft-Reifen setzte. Dadurch konnten sie Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg auf die Plätze sieben und acht bringen. Im Qualifying dürfte es für das US-Team aber wohl dennoch ein harter Kampf um das Weiterkommen werden.
60'
13:32
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. TV-Bilder klären derweil über den Zwischenfall zwischen Sainz und Piastri auf. Die TV-Wiederholungen zeigen, dass Piastri in die erste Kurve einbog, dann aber auf Sainz traf, der ihn behinderte. Die beiden berührten sich leicht, aber es entstand kein grösserer Schaden.
60'
13:32
Carlos Sainz gewinnt das 3. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im Abschlusstraining geht am Ende an Carlos Sainz, der 1:20.912 Minuten auf seiner schnellen Runde gebraucht hatte. Nur 0,086 Sekunden langsamer war Max Verstappen. Dritter wurde Lewis Hamilton, den aber schon eine halbe Sekunde gefehlt hatte.
57'
13:27
Vorfall mit Sainz und Piastri notiert
Ein Vorfall zwischen Piastri und Sainz in der ersten Kurve wird von der Rennleitung notiert. Es geht um das Verursachen einer Kollision. In den TV-Bildern war dieser Zwischenfall nicht zu sehen.
54'
13:24
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz unterstreicht, dass der Hauptgegner von Max Verstappen heute Ferrari sein wird. Sainz setzt die neue Bestzeit mit einer 1:20.912. Leclerc war auch zunächst gut unterwegs, fuhr aber nach einem Fehler durch das Kiesbett.
53'
13:23
Hülkenberg neuer Siebter
Nico Hülkenberg liegt aktuell auf dem siebten Platz, nachdem er eine neue persönliche Bestzeit auf dem Soft fahren konnte.
52'
13:23
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich weiss nicht, wie ich diese halbe Sekunde finden soll", antwortet Hamilton im Teamfunk, als ihm der Rückstand auf Verstappen mitgeteilt wird.
51'
13:20
Arbeiten am Pérez-Auto
Sergio Pérez muss derweil wohl die finalen Minuten zusehen. An seinem Auto wird gerade gearbeitet und der Unterboden ist abgeschraubt.
50'
13:20
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt, dass man auch in Monza an ihm vorbei muss! Der Niederländer knallt die 1:20.998 hin und schiebt sich 0,455 Sekunden vor Lewis Hamilton. Jetzt wird es spannend, was gleich Ferrari hinstellen kann.
48'
13:18
Williams testet den Hard
Bei Williams testet man derweil mit der harten Reifenmischung und setzt den Fokus damit auf das erste Qualifyingsegment. Damit läuft es nicht übel und Albon kann seine persönliche Bestzeit noch einmal verbessern.
46'
13:16
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton nutzt den frischen Reifensatz und setzt sich vor Verstappen auf die erste Position. 1:21.453 Minuten hat er für seine Runde gebraucht. Verstappen fährt seinerseits jetzt auch mit einem frischen Soft raus.
45'
13:15
Mercedes testet auf frischen Softs
15 Minuten vor Ende der Session schickt Mercedes seine Fahrer jeweils auf frischen Softs auf die Strecke. Auch in anderen Teams dürfte es gleich noch auf einen Qualifyingtest gehen.
42'
13:12
Verwarnung für Zhou
Guanyu Zhou bekommt von der Rennleitung eine Verwarnung. Es geht um den Zwischenfall mit Lando Norris.
40'
13:10
Knapp Nummer für Piastri
Knapp Nummer für Piastri im McLaren. In der zweiten Schikane verliert er sein Auto und rattert durch das Kiesbett. Er kann sein Auto wieder einfangen, muss jetzt aber erst einmal an die Box kommen, da man sein Auto auf Schaden überprüfen kann.
39'
13:09
Boxenfunk Lando Norris
"Warum sind die so dumm?", schimpft Lando Norris über Funk, nachdem er nur knapp einem Alfa Romeo ausweichen kann. "Können sie nicht in den Spiegel schauen?" Auch Fernando Alonso hatte sich mit seiner Box zuvor über den Verkehr unterhalten.
35'
13:05
Albon zeigt sich
Alex Albon zeigt sich. Mit einem frischen Medium kann sich der Star im Williams-Team auf den zweiten Platz verbessern. 0,427 Sekunden hatten zur Verstappen-Zeit gefehlt.
34'
13:04
Boxenfunk Logan Sargeant
"Mein linker Spiegel ist kaputt", meldet Sargeant über Williams Teamfunk. In seiner letzten Runde war er von der Strecke abgekommen und durch das Kiesbett gerattert.
33'
13:03
Verstappen bleibt souveräner Führender
Auch zur Halbzeit der Session bleibt Max Verstappen der souveräne Führende im Klassement. Bislang sind erst wenige mit einem frischen Reifensatz gefahren.
28'
12:58
Frische Reifen bringen Magnussen vor
Bei Haas ist man mit Kevin Magnussen auf einer Qualifyingsimulation mit frischen Reifen und wenig Sprit. Dadurch geht es dann auf den dritten Platz hinter die Red Bull nach vorne.
24'
12:56
Boxenfunk Charles Leclerc
"Der Wind wird stärker" informiert Charles Leclerc sein Team über den Boxenfunk. Der Monegasse liegt derzeit auf dem zehnten Platz und hat drei Zehntel Abstand in Richtung seines Teamkollegen.
22'
12:52
Ocon auf frischen Softs
Esteban Ocon geht auf einem frischen Soft auf die Strecke. Weiterhin der souveräne Spitzenreiter ist Max Verstappen. Von Ferrari hat man hingegen noch relativ wenig gesehen. Sieben Zehntel fehlen Carlos Sainz.
17'
12:47
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es langsam ruhiger und der Grossteil des Feldes befindet sich aktuell in der Boxengasse. Gerade wieder rausgefahren ist Nico Hülkenberg, der jetzt auf einem gebrauchten Medium ist.
14'
12:45
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:21.687. Um eine halbe Sekunde hat er sich inzwischen von seinem Teamkollegen absetzen können. Yuki Tsunoda ist derweil auf seiner Runde alles andere als glücklich, nachdem ihm Sainz im Weg steht.
14'
12:44
Nächste Runde passt
Die nächste Runde passt dann bei Lewis Hamilton besser zusammen und er kann sich auf den dritten Platz verbessern.
11'
12:41
Hamilton muss Runde abbrechen
Lewis Hamilton muss seine schnelle Runde abbrechen, nachdem er sich in der ersten Schikane verbremst. Er fährt geradeaus über die Auslaufzone und geht dann wieder auf die Strecke. Derzeit ist der Brite Siebter vor seinem Teamkollegen Russell.
9'
12:39
Zwei Fahrer noch ohne Runde
Zwei Fahrer sind bisher noch nicht rausgehfahren. Alex Albon und Oscar Piastri stehen noch in ihren Garagen. Sergio Pérez hat sich auf der Strecke seinerseits auf die zweite Position gesetzt.
8'
12:38
Verstappen legt nach
Max Verstappen legt nach und liefert auf seiner ersten fliegenden Runde eine Zeit von 1:21.838 Minuten. Sechs Zehntel hat er damit Norris abgenommen.
7'
12:37
Neue beste Runde von Lando Norris
Während inzwischen auch Max Verstappen unterwegs ist, hat sich Lando Norris die Führung im Klassement geholt. 1:22.515 Minuten hatte er auf seiner Runde gebraucht.
5'
12:35
Viele Fahrer auf gebrauchten Sätzen
Sergio Pérez ist nicht der einzige Fahrer, der auf einem gebrauchten Satz ist. Fast niemand im Feld hat zu Beginn der Session einen frischen Reifensatz aufgezogen. Ein Umstand, der mit dem Qualifying zusammenhängt, wo dieses Wochenende wieder die Reifentypen vorgeschrieben sind. So wollen alle Reifen sparen.
3'
12:34
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im 3. Training stehen. Sergio Pérez ist mit einer 1:22.662 auf gebrauchten Softs momentan der Spitzenreiter. Sein Teamkollege, Max Verstappen, hat das Training noch nicht aufgenommen. Auch Albon und Piastri stehen noch in ihrer Garage.
1'
12:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monza ist erfolgt und die ersten Fahrer sind auf der Strecke. Wie schon in den letzten Tagen gehen die Teams mit unterschiedlichen Reifensätzen auf den Kurs.
12:22
Das Wetter
Die Verhältnisse sind weiterhin gut in Monza und auch für heute muss keiner im Feld Regen befürchten. Die Streckentemperatur ist vor dem 3. Training auf 39 Grad angestiegen. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
12:13
Wer mischt noch mit?
Es scheint aktuell so, als wäre Ferrari der Hauptgegner von Red Bull in Monza. Drittstärkste Kraft war McLaren, die aber auch jeweils von viel Windschatten profitieren und in den Longruns schwächer ausgesehen hatten. Auch Mercedes und Aston Martin haben noch einige Dinge auszusortieren in Richtung Qualifying.
12:09
Pérez crasht im 2. Training
Sergio Pérez war in der Ergebnisliste vor seinem Teamkollegen Verstappen platziert und machte auch in den Longruns eine gute Figur, ganz positiv verlief der Freitag für ihn aber dennoch nicht. Gegen Ende der Nachmittagssession war Pérez abgeflogen und war in der Parabolica in der Streckenbegrenzung gelandet.
12:01
Ferrari mit starkem Freitag
Ferrari kann auf einen starken Freitag vor heimischem Publikum zurückblicken. Die Autos zeigten bereits im ersten Training eine gute Performance, bevor Carlos Sainz im zweiten Training die Bestzeit erreichte. Charles Leclerc landete in dieser Session auf dem sechsten Platz, was jedoch auch auf das Fehlen von Windschatten zurückzuführen sein könnte. Max Verstappen sollte keinesfalls abgeschrieben werden. Obwohl er auf dem fünften Platz lag, war der Abstand zur Spitze gering, und der WM-Führende hatte in seiner Runde im mittleren Sektor viel Verkehr zu bewältigen.
11:52
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 3. Training der Formel 1 in Monza. Um 12:30 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell