Spanien Grand Prix

  • Rennen
    04.06. 15:00
  • Qualifying
    03.06. 16:00
  • 3. Training
    03.06. 12:30
  • 2. Training
    02.06. 17:00
  • 1. Training
    02.06. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:27:57.940h
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +24.090s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +32.389s
  • 1:27:57.940h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +24.090s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +8.299s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +3.423s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +9.886s
    5
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +17.622s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.807s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +5.115s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +2.636s
    9
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +1.652s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.889s
    11
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.997s
    12
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Niederlande
    Nyck de Vries
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • + 1 Runde
    16
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    17
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    19
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    20
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
16:45
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennwochenende der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es vom 16. bis zum 18. Juni mit dem Grand Prix in Kanada. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:41
Verstappen setzt sich auch in der WM ab
Auch in der Fahrer-WM setzt sich Max Verstappen nach dem heutigen Tag ab. Nach dem Seig und dem Punkt für die schnellste Runde liegt er mit 170 Punkten an der Spitze. Sergio Pérez hat bereits 53 Punkte Rückstand zu seinem Teamkollegen. Fernando Alonso liegt mit 99 Punkten auf dem dritten Rang vor Hamilton (87 Pkt.) und George Russell (65 Pkt.).
16:40
Ferrari der grosse Verlierer
Zu den grossen Verlierern des Rennens gehört Ferrari. Carlos Sainz konnte seinen zweiten Platz nicht halten und anstatt den Angriff auf Verstappen zu setzen, musste er sich schnell nach hinten orientieren. Als die Konkurrenten näherkamen, hatte Sainz nichts entgegenzusetzen und musste die Mercedes und Sergio Pérez ziehen lassen, während ihm nur Platz fünf blieb. Charles Leclerc tat sich nach dem Start aus der Box ebenfalls schwer und kam nur auf Rang elf nach vorne. Nicht optimal lief es auch bei Nico Hülkenberg. Er konnte aus den Reifen nicht viel herausholen, haderte mit dem Reifenverschleiss und wurde schnell durchgereicht. Mehr als Platz 15 war am Ende nicht drin.
16:38
Verstappen dominiert in Spanien
Max Verstappen hatte die Strecke in Barcelona seit dem ersten Training im Griff und nach seiner souveränen Pole am Samstag, liess er der Konkurrenz auch am Sonntag keine Chance. Am Start setzte sich Verstappen trotz der härteren Reifen gegen Sainz durch und konnte von diesem Augenblick seinen Vorsprung in jeder Runde weiter vergrössern. "Es ist eine grosse Freude, mit einem solchen Auto zu fahren. Ein Sieg hier, das ist unglaublich. Ein starkes Wochenende von mir und vom Team. Hoffentlich können wir so weitermachen", erzählt Verstappen im Siegerinterview. Zufrieden dürfte auch Mercedes sein, die zum ersten Mal in dieser Saison beide Autos auf das Podest bringen. Scheint, als hätten sich die Updates am Boliden gelohnt.
66'
16:32
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. Sergio Pérez wird im zweiten Red Bull Vierter vor Carlos Sainz und Lance Stroll. Fernando Alonso wird Siebter vor Esteban Ocon, Guanyu Zhou und Pierre Gasly. Yuki Tsunoda wird nach seiner Strafe Zwölfter hinter Leclerc.
66'
16:31
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Spanien Grand Prix
Max Verstappen ist durch und darf nach einer beeindruckenden Leistung den Sieg beim Spanien Grand Prix feiern. Zweiter wird Lewis Hamilton. Den guten Renntag von Mercedes unterstreicht George Russell als Dritter.
66'
16:30
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde und die kann Verstappen angesichts seines Vorsprungs eigentlich lässig angehen. Da wird nichts mehr anbrennen.
65'
16:30
Nur noch wenige Kilometer
Das Rennen geht in die vorletzte Runde. Verstappen liegt mit mehr als 20 Sekunden vor Hamilton. Der dritte Platz von Russell sollte ebenfalls nicht in Gefahr sein. Sergio Pérez liegt noch 2,3 Sekunden zurück.
63'
16:29
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen hat gerade mit einer 1:16.330 die schnellste Runde gefahren und das, obwohl man ihm vorher gesagt hatte, er solle nichts riskieren. Die Redaktion der Box auf die neue Bestzeit: "Okay, aber kannst du das Rennen jetzt innerhalb der weissen Linien nach Hause bringen?" Das Team möchte keine Strafe riskieren, auch wenn es nur noch wenige Runden sind und er einen grossen Vorsprung hat.
62'
16:26
Strafe für Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda wird von der Rennleitung bestraft, nachdem er im Zweikampf vorhin Zhou von der Strecke gedrängt hatte.
60'
16:24
Boxenfunk Fernando Alonso
Alonso hat zu Stroll aufgeschlossen, informiert aber das Team über Funk, dass sie Stroll mitteilen sollen, dass er nicht auf einen Angriff aus ist, sondern nur seinen Vorsprung auf die hinteren Autos im Falle von Regen ausbauen möchte.
59'
16:22
Verwarnung für Verstappen
Max Verstappen bekommt eine Verwarnung, nachdem er die Tracklimits zu oft missachtet hatte. Würde es eine Strafe geben, könnte er sie derzeit verschmerzen, aber man weiss natürlich nicht, was noch passiert in den finalen Runden.
58'
16:21
Was geht noch für Pérez?
Was geht noch für Sergio Pérez? Der Mexikaner ist derzeit schnell unterwegs und kann deutlich schnellere Runden fahren. Kann er sich noch einmal in eine Position bringen, in der er Russell um Platz drei unter Druck setzen kann?
57'
16:19
Heisses Duell um Platz neun
Im Kampf um Platz zehn geht es hoch her! Zhou versucht, Aussen in Kurve 1 vorbeizugehen, doch Tsunoda hält hart dagegen. "Er hat mich von der Strecke geschoben", beschwert sich Zhou anschliessend am Funk.
55'
16:16
Hülkenberg weit hinter den Punkterängen
Nico Hülkenberg liegt weiter auf dem 15. Platz und kann die Hoffnung auf Punkte eigentlich schon verlorengeben. De Vries liegt als nächster Konkurrent auf der Strecke bereits elf Sekunden vor ihm.
53'
16:14
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez überholt den Ferrari von Carlos Sainz und übernimmt den vierten Platz hinter Russell. Ferrari blickt bislang auf kein wirklich gutes Rennen zurück. Sowohl Sainz als auch Leclerc scheinen mit dem Reifenverschleiss zu kämpfen.
53'
16:14
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt zu seinem finalen Stopp. Er bekommt Softreifen und geht mit 16 Sekunden Vorsprung auf Platz eins wieder auf die Strecke.
52'
16:13
Überholmanöver von Fernando Alonso
Alonso setzt sich mit einem engen Manöver gegen Ocon auf Platz sieben durch, nachdem der Alpen-Pilot zuvor eine grenzwertige Verteidigung an den Tag gelegt hatte. Im letzten Moment zog er den Boliden in die Richtung von Alonso.
51'
16:12
Boxenfunk Max Verstappen
Unzufriedenheit bei Max Verstappen. "Auf diesen harten Reifen habe ich null Grip. Ich rutsche nur herum!" Sein Abstand zur Konkurrenz ist weiterhin mehr als komfortabel.
51'
16:11
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und bekommt einen angefahrenen Softreifen aufgezogen. Da auch Sergio Pérez reinkommt, bleibt es für den Briten bei Platz zwei.
50'
16:10
Überholmanöver von Fernando Alonso
Fernando Alonso schlägt zu gegen Yuki Tsunoda und übernimmt den achten Platz. Nächster Konkurrent auf seiner Liste ist Ocon im Alpine.
49'
16:10
Boxenfunk Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda ist am Funk mal wieder ungehalten. "Lasst mich einfach fahren. Keine Ablenkungen mehr", schimpft er am Funk, als man fragt, ob er sich für den nächsten Stopp irgendwelche Änderungen wünscht.
48'
16:07
Neue beste Runde von George Russell
Auf den Softs kann Russell nach seinem Stopp direkt gute Zeiten fahren. Mit einer neuen schnellen Runde macht der Druck nach vorne.
45'
16:06
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen wird von seinem Team informiert, dass er zwei Verwarnungen wegen Track Limits erhalten hat. Es gilt aufzupassen für den Niederländer.
46'
16:05
Boxenstopp von George Russell
In der Boxengasse herrscht wieder Hochbetrieb. George Russell ist der nächste Fahrer, der seinen Stopp absolviert. Mit Soft geht es für ihn wieder auf die Strecke.
45'
16:04
Boxenstopp von Fernando Alonso
Fernando Alonso ist zu seinem zweiten Stopp gekommen und wechselt jetzt von Soft auf Hard. Auf Position zehn begibt sich der Lokalmatador wieder auf die Strecke.
44'
16:03
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nachdem schon Magnussen dreimal stoppen musste, biegt auch Hülkenberg jetzt noch einmal ab. Der Stopp läuft nicht optimal und er verliert dadurch zusätzlich Zeit. Auf Platz 16 geht es wieder raus.
43'
16:01
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen wird über Funk gefragt, wie seine Meinung über die Reifen ist. "Ehrlich gesagt, nicht berauschend. Ich habe grosse Probleme beim Bremsen und die Frontreifen überhitzen." Mit 16 Sekunden liegt er aber weiter souverän an Platz eins.
42'
15:59
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz absolviert seinen zweiten Stopp und holt sich einen frischen Satz der härtesten Mischung ab. Kurz nach ihm geht es auch für Leclerc im zweiten Ferrari zum Reifenwechsel.
41'
15:58
Der Blick nach vorne
Ganz vorne hat sich nicht viel getan. Max Verstappen hat weiterhin einen soliden Vorsprung und derzeit sind es 15 Sekunden, die zwischen ihm und Hamilton liegen. Russell hat Platz drei inne. Dahinter folgt dann Sainz vor Pérez.
41'
15:58
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist auch beim Service. Die härteste Mischung kommt ans Auto und er kommt auf dem letzten Platz wieder auf die Strecke.
40'
15:57
Boxenstopp von Oscar Piastri
Oscar Piastri und Pierre Gasly sind als nächste Fahrer zu ihrem abgebogen. In der Reihenfolge geht es für die beiden Piloten auch wieder auf die Strecke.
39'
15:56
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Albon erledigt sich selbst, nachdem er an die Box kommt. Magnussen kann Bottas hingegen nicht wirklich lange aufhalten. Der Däne fährt am Alfa Romeo vor.
38'
15:55
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas wird über Box mitgeteilt, dass Magnussen und Albon hinter ihm fahren. "Ich werde sie aufhalten", antwortet Bottas. Es geht hier natürlich darum, Zhou Luft zu verschaffen.
37'
15:53
Boxenstopp von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou biegt als nächster Fahrer zu seinem Stopp ab. Er bekommt die härteste Mischung an das Auto geschraubt und begibt sich auf Platz 15 wieder auf die Strecke.
36'
15:52
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon kommt zu seinem Boxenstopp. Der läuft nicht optimal und er fällt auf dem frischen Hard hinter Tsunoda auf Platz 14 zurück.
35'
15:50
Überholmanöver von George Russell
George Russell drückt sich mit Hilfe von DRS an Carlos Sainz vorbei und übernimmt den dritten Platz vom Ferrari-Piloten, der mit seinen Reifen zu kämpfen scheint. Die haben rund zehn Runden mehr auf dem Buckel als die der Mercedes.
35'
15:50
Boxenstopp von Lance Stroll
Die Phase der zweiten Stopps scheint eingeläutet. Stroll und Tsunoda waren zu ihren Stopps reingekommen.
34'
15:48
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez ist wieder dabei, sich nach vorne zu arbeiten. Nach Alonso und Tsunoda geht es nun an Esteban Ocon vorbei. Er ist nun Sechster hinter Stroll.
32'
15:48
Boxenfunk George Russell
Wer auf Regen gehofft hat, wird von Russell derweil enttäuscht. "Hat noch jemand Regen gemeldet?", fragt er über Funk nach. Das Team verneint, worauf Russell antwortet, dass es dann wohl am Schweiss in seinem Helm liegen müsse. Also doch kein Schauer, der sich anbahnt.
32'
15:45
Was geht noch für Hülkenberg?
Nico Hülkenberg war von Platz sieben gestartet, doch derzeit spricht nicht viel dafür, dass er heute auch Punkte mitnehmen kann. Die Reifen scheinen am Haas zu schnell abzubauen, als dass er wirklich angreifen könnte. Er ist nur 17.
30'
15:43
Verstappen souverän in Führung
Bei Max Verstappen läuft ganz vorne weiterhin alles nach Plan. In einem einsamen Rennen an der Spitze hat er sich einen Vorsprung von 13 Sekunden zu Hamilton erarbeitet. Sainz muss den Mercedes derzeit ziehen lassen. Schon drei Sekunden fehlen ihm.
28'
15:43
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton übernimmt wieder Platz zwei. Mit DRS hat er keine Probleme und zieht locker am Ferrari von Sainz vorbei.
28'
15:41
Boxenstopp von Sergio Pérez
Sergio Pérez kommt derweil an die Box und wechselt auf die härteste Mischung. Auf dem neunten Platz hinter Alonso ordnet er sich wieder im Feld an.
28'
15:41
Boxenfunk George Russell
"Regen in Kurve 5", meldet George Russell über seinen Funk. Noch scheinen es aber nur ein paar Tropfen zu sein.
27'
15:40
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt seinerseits bereits zu seinem zweiten Boxenstopp. Mit dem Hard geht es auf Platz 18 zurück.
27'
15:39
Boxenstopp von Max Verstappen
Jetzt kommt auch der Führende an der Box. Der Stopp läuft problemlos und auf dem Hard kann Verstappen souverän den ersten Platz halten. Zweiter ist Sergio Pérez, der noch stoppen muss. Sainz ist Dritter vor Hamilton und Stroll.
26'
15:38
Boxenstopp von George Russell
Eine Runde später geht es auch für den zweiten Mercedes an die Box zum Reifenwechsel. Vom Soft geht es auf den Medium.
25'
15:36
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Jetzt kommt Lewis Hamilton an die Box. Er bekommt frische Mediums und rangiert sich hinter Sainz auf dem fünften Platz wieder ein.
24'
15:35
Überholmanöver von Pierre Gasly
Pierre Gasly macht einen Platz gut und geht am Haas von Magnussen vorbei. In der Zwischenzeit hat Norris seinen zweiten Stopp absolviert. Der Brite findet sich dadurch wieder am Ende des Feldes wieder.
23'
15:33
Vier Fahrer müssen noch stoppen
Noch keinen Stopp absolviert haben vier der Fahrer. Verstappen an der Spitze, Hamilton, Russell und Pérez. Red Bull ist auf Medium gestartet, Mercedes auf dem Soft.
21'
15:32
Boxenfunk George Russell
"Glaubst ihr nicht, dass ein Stopp möglich ist?", fragt Russell am Funk nach. "Ich denke, wir sollten draussen bleiben, die Reifen sind gut." Die Antwort von der Box fällt natürlich ungenau an, immerhin möchte man seine Strategie nicht am Funk verraten.
20'
15:29
Boxenstopp von Fernando Alonso
Die nächsten Softstarter kommen zu ihrem Boxenstopp. Fernando Alonso und Pierre Gasly waren zum Reifenwechsel. Nur noch Mercedes ist noch auf dem soften Startreifen.
19'
15:29
Boxenfunk George Russell
"Da steckt noch viel drin in diesen Reifen", funkt George Russell. "Lass uns nach vorne gucken und nicht nach hinten."
18'
15:28
Boxenstopp von Oscar Piastri
Oscar Piastri kommt als nächster Fahrer an die Boxengasse und tauscht die Reifen. Er erhält einen Satz der härtesten Reifenmischung.
18'
15:27
Der Blick an die Spitze
Ganz vorne hat Max Verstappen sich inzwischen einen Vorsprung von gut acht Sekunden erarbeiten können: Hamilton liegt ebenfalls souverän vor seinem Teamkollegen Russell.
17'
15:26
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc wird an die Box geholt und er bekommt den weichen Softreifen an das Auto geschraubt. Auf Platz 18 geht es für den Ferrari-Piloten wieder auf die Strecke.
16'
15:25
Hülkenberg wird durchgereicht
Puh! Für Nico Hülkenberg geht es derzeit wieder nach hinten zurück. Zhou geht an ihm vorbei und der Deutsche verliert eine weitere Position.
16'
15:24
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz wird von seinem Team an die Box geholt. Er bekommt den Medium aufgezogen und kommt hinter Leclerc wieder auf die Strecke.
15'
15:23
Überholmanöver von Yuki Tsunoda
Yuki Tsunoda macht jetzt kurzen Prozess und überholt Nico Hülkenberg, der schon wieder mit den Reifen zu kämpfen scheint. Es ging um Platz 14.
15'
15:23
Stroll kommt zum Reifenwechsel
Lance Stroll ist der nächste Fahrer, der seinen Reifenwechsel absolviert. Vom Soft geht es auf den Hard. Auf Platz zwölf geht es beim Kanadier wieder auf die Strecke.
14'
15:21
Boxenstopp von Esteban Ocon
Esteban Ocon kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp. Der Stopp läuft ordentlich und er schiebt sich knapp vor Hülkenberg auf die Strecke. Der hat dadurch mächtig zu tun, um Tsunoda und Zhou hinter sich zu halten.
13'
15:21
Hamilton verkleinert den Abstand
Lewis Hamilton verkleinert seinen Abstand in Richtung Sainz immer mehr und es dürfte nicht mehr lange dauern, dann ist der Mercedes-Pilot im DRS-Fenster.
11'
15:18
Überholmanöver von George Russell
George Russell macht weiter Druck und jetzt geht es für den Briten an Esteban Ocon vorbei. Er übernimmt den fünften Platz hinter Stroll.
11'
15:17
Boxenstopp von Yuki Tsunoda
Die Boxengasse bleibt beliebt. Yuki Tsunoda steuert als nächster Fahrer die Box an und wechselt auf den Hard. Ebenfalls drin war Magnussen.
10'
15:16
Boxenstopp von Guanyu Zhou
Guanyu Zhou ist der nächste Fahrer, der sich zum Stopp begibt. Auch Nyck De Vries war schon zum Reifenwechsel. Beide gehen auf der härtesten Mischung wieder auf die Strecke.
9'
15:15
Verstappen kontrolliert das Rennen
Ganz vorne kontrolliert Max Verstappen derweil das Rennen. 4,6 Sekunden hat er inzwischen Vorsprung in Richtung Sainz, der Hamilton auf Abstand halten kann.
9'
15:15
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg biegt an seine Box ab und wechselt vom Soft auf den Medium. Auf Platz 19 geht es für den deutschen Haas-Fahrer wieder auf die Strecke.
8'
15:13
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton geht zu Beginn der achten Runde an Stroll vorbei und holt sich den dritten Platz zurück. In Richtung Sainz fehlen gut zwei Sekunden.
7'
15:13
Überholmanöver von George Russell
George Russell wird sich mit diesem Manöver keine Freunde im Publikum machen. Er zieht an Fernando Alonso vorbei und übernimmt den sechsten Platz. Weiter hinten sind die nächsten Fahrer an Hülkenberg vorbeigegangen.
7'
15:12
Überholmanöver von Charles Leclerc
Mühsam versucht Charles Leclerc nach vorne zu kommen. Der Ferrari-Pilot ist gerade am Williams von Albon vorbeigegangen und liegt nun auf Platz 16.
5'
15:10
Überholmanöver von Sergio Pérez
Bei Nico Hülkenberg ging es in den letzten beiden Runden nach hinten. Erst zog Zhou mit dem Alfa Romeo an ihm vorbei, nun muss er auch Sergio Pérez ziehen lassen. Hinter ihm lauert bereits der nächste Konkurrent mit Tsunoda.
4'
15:09
Verstappen baut aus
Nachdem Max Verstappen den Start gewonnen hat, hat der Niederländer an der Spitze jetzt alles im Griff und kann seinen Vorsprung in Richtung Sainz immer mehr ausbauen. Lance Stroll ist Dritter, nachdem er in der Startphase an Hamilton vorbeigegangen war.
3'
15:07
DRS freigegeben
Es geht in die dritte Runde und DRS wird von der Rennleitung freigegeben. Nutzen wird zumindest Sainz das aber nicht können. Verstappen ist bereits 1,5 Sekunden weggefahren.
2'
15:06
Hülkenberg auf der Acht
Nico Hülkenberg hat am Start eine Position verloren und ist jetzt Achter vor Zhou. Dahinter folgt Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
2'
15:05
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris muss direkt einmal an die Box kommen, nachdem er sich seine Nase in der Kollision mit Hamilton beschädigt hatte. Der Stopp passt dann nicht optimal zusammen und es geht weit hinter dem Feld auf die Strecke.
1'
15:05
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Barcelona läuft! Carlos Sainz macht auf der weicheren Mischung direkt Druck auf den ersten Metern und setzt sich in Kurve 1 neben Verstappen. Geht es vorbei? Nein! Verstappen hält die Führung und hat jetzt die besten Karten. Dahinter kommt es zu einer Berührung zwischen Hamilton und Norris, der wohl einen Schaden hat.
15:02
Bald geht's los
Die ersten Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis das Rennen in Barcelona startet.
15:00
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde ist gestartet und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal um die Strecke. Der Grossteil des Feldes startet auf dem Softreifen. Verstappen ist auf der Pole auf dem Medium. Den fahren auch Pérez und Sargeant. Leclerc ist auf Hard.
14:52
Was macht das Wetter?
Derzeit scheint die Sonne an der Strecke in Barcelona, doch am Horizont türmen sich dunkle Wolken auf. Während des Rennens könnte es also durchaus Regen geben. Die Lufttemperatur liegt bei 23 Grad. Die Streckentemperatur bei 37 Grad.
14:44
Leclerc aus der Boxengasse
Ganz und gar nicht zusammen passte es am Samstag für Charles Leclerc. Nachdem es ein Problem an seinem Auto gab, konnte sich der Monegasse nur auf Platz 19 qualifizieren. Ferrari hat nun einige Teile, darunter das Getriebe, getauscht. Somit geht es für Leclec aus der Boxengasse in das Rennen. Auch Logan Sargeant wird aus der Boxengasse starten.
14:41
Norris-Problem gelöst
Aufatmen bei McLaren. Die Mienen entspannen sich und das Problem am Auto des Briten ist pünktlich zum Start gelöst worden.
14:37
Probleme bei Norris?
Gibt es bei Lando Norris ein Problem? Im Grid ist es um seinen McLaren hektisch geworden. Neben einigen Mechanikern sind auch Jo Bauer, dem Technischen Delegierten der FIA und McLaren-Chef Zak Brown am Auto.
14:36
Pérez ausserhalb der Top Ten
Wieder einen herben Rückschlag im WM-Kampf hinnehmen muss Sergio Pérez. Der Mexikaner kam in seinem ersten Q2-Versuch von der Strecke ab und konnte sich im zweiten Run nicht mehr genug verbessern, um den Sprung in das Q3 zu schaffen. Für ihn geht es nur von Platz elf in das Rennen, von dem es gilt, so schnell wie möglich Plätze aufzuholen, denn gegen Teamkollege Verstappen wird er sich es nicht leisten können, nur wenig Punkte mitzunehmen.
14:31
Hülkenberg von Platz sieben
Ein starkes Qualifying absolvierte am Samstag Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte bereits im 2. Training aufgezeigt und bewies in der Quali, dass die gute Runde am Freitag kein Zufallsprodukt war. Mit einer 1:13.229 brachte er seinen Haas auf die siebte Startposition. Neben ihm wird Fernando Alonso stehen, der nicht das Maximum aus seinem Boliden herausholen konnte, nachdem er sich den Unterboden im Q1 beschädigt hatte.
14:24
Gasly mit doppelter Grid-Strafe
Eigentlich hatte sich Pierre Gasly im Qualifying auf dem vierten Platz setzen können, doch da der Franzose während der Session Sainz und Verstappen behinderte, erntete er eine Startplatzstrafe um sechs Positionen, die ihn auf den zehnten Rang zurückgespült. Die beste Alpine-Position hat somit Esteban Ocon als Sechster inne, der mit Lance Stoll auf Platz fünf die dritte Reihe bildet.
14:17
Überragende Verstappen-Pole
In einem Qualifying auf abtrocknender Strecke erlebten die Formel-1-Fans gestern eine souveräne Vorstellung von WM-Leader Max Verstappen. Der Niederländer setzte im Q3 in seinem ersten Versuch eine 1:12.272 hin und konnte den zweiten Versuch sogar abbrechen, weil ihm niemand auch nur annähend gefährlich werden konnte. 0,462 Sekunden waren es am Ende, die Carlos Sainz zu Platz eins gefehlt hatten. Überraschen konnte Lando Norris. Dem McLaren-Piloten war es gelungen, den dritten Platz einzufahren. Neben ihm steht Lewis Hamilton im Mercedes.
13:51
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 in Barcelona. Um 15:00 Uhr erfolgt der Start!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell