USA-Las Vegas Grand Prix

  • Rennen
    19.11. 07:00
  • Qualifying
    18.11. 09:00
  • 3. Training
    18.11. 05:30
  • 2. Training
    17.11. 11:30
  • 1. Training
    abgebrochen
  • 1
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34.093m
  • 2
    Oscar Piastri
    Piastri
    McLaren
    Australien
    +0.398s
  • 3
    Logan Sargeant
    Sargeant
    Williams
    USA
    +0.552s
  • 1:34.093m
    1
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.398s
    2
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.154s
    3
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.008s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.053s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.020s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.062s
    7
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.065s
    8
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.055s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.159s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.022s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.023s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.141s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.044s
    14
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.584s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.027s
    16
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.031s
    17
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.148s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.398s
    19
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +1.293s
    20
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
06:32
Bis später!
Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Las Vegas. Weiter geht es um 9:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
06:31
Wie viel Wert ist das Ergebnis?
Die grosse Frage ist nach dem Abbruch, wie viel man in das Ergebnis hineininterpretieren kann. Ferrari ist definitiv stärker einzuschätzen und dürfte weiterhin der Favorit in Richtung Qualifying sein. Leclerc war auf seiner schnellen Runde, als der Abbruch kam und hätte sicherlich die Spitze übernommen. Insgesamt zeigt sich das Feld aber deutlich gemischter als in den letzten Wochen und insbesondere von der Dominanz von Red Bull war noch nicht viel zu spüren.
56'
06:28
Ende 3. Training
Dahinter ordnet sich dann Max Verstappen ein. Sergio Pérez war Fünfter vor dem verunfallten Albon. Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Valtteri Bottas und Kevin Magnussen komplettieren die Top Ten. Für Nico Hülkenberg ging das 3. Training auf Platz zwölf zu Ende.
56'
06:27
George Russell gewinnt das 3. Training des USA-Las Vegas Grand Prix
Die Rennleitung gibt bekannt, dass die Session nicht neugestartet wird. Damit geht das 3. Training in Las Vegas an George Russell. Mit einer Zeit von 1:34.093 Minuten liegt er knapp vier Zehntel vor Oscar Piastri. Starker Dritter ist Logan Sargeant im Williams.
56'
06:26
Rote Flagge
Die Session wird mit roten Flaggen unterbrochen und mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr auch wohl nicht mehr fortgesetzt.
54'
06:25
Unfall von Alex Albon
Alex Albon kommt in Kurve 5 weit raus und schlägt dabei in die Wand ein. Dabei verabschiedet sich dann das Rad des Williams-Piloten.
53'
06:23
Neue beste Runde von George Russell
George Russell kann die Zeit weiter runterdrücken und mit einer 1:34.093 geht es an die Spitze zurück. Lewis Hamilton hat im zweiten Mercedes grössere Schwierigkeiten und ist Achter. Auch Verstappen konnte seinen zweiten Softrun nicht für eine Verbesserung nutzen.
49'
06:19
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.391. Verstappen landet seinerseits in Kurve 12 im Notausgang. Damit wird er seine Zeit nicht verbessern können.
48'
06:18
Überall Verbesserungen
Mit den frischen Reifen gibt es jetzt überall im Feld Verbesserungen. Für Sargeant geht es auf Platz zwei nach vorne. Gerade einmal 0,60 Sekunden hatten ihm da zur Russell-Zeit gefehlt.
45'
06:15
Neue beste Runde von George Russell
George Russell sorgt für den Wechsel an der Spitze. 1:34.585 Minuten brauchte er auf seiner Runde, womit er sich um hauchdünne 0,068 Sekunden vor Verstappen setzen kann.
44'
06:14
Zeit für Qualifyingruns
Nach und nach gehen die Autos wieder auf die Strecke. Die Zeit der Testruns in Richtung Qualifying sind angelaufen und mit frischen Softs und wenig Sprit, versuchen alle, noch einmal eine schnelle Runde hinzustellen.
40'
06:10
Ruhigere Phase
Derzeit gibt es eine ruhigere Phase auf der Strecke. Viele Fahrer stehen in ihren Garagen und bereiten sich auf den nächsten Run vor. Russell und Hamilton sind ihrerseits auf frischen Softs unterwegs. Für Russell geht es damit auf den dritten Platz nach vorne.
36'
06:04
Knappe Nummer für Sargeant
Knappe Nummer für Logan Sargeant. Der Williams-Fahrer war nur Millimeter davon entfernt in Kurve 5 in die Mauer zu rauschen. Inzwischen hat er sich auf Platz sechs verbessert.
33'
06:03
Albon neuer Dritter
Alex Albon setzt sich auf seinen Softreifen auf den dritten Platz hinter den beiden Red Bull-Fahrern. Auch bei Logan Sargeant passt es zusammen. Er ist derzeit als Neunter ebenfalls in den Top Ten dabei.
31'
06:01
Hülkenberg springt vor
Nico Hülkenberg hat sich derweil auf dem Medium auf den fünften Platz verbessern können und liegt jetzt mit einer Sekunde Vorsprung deutlich vor Magnussen im zweiten Haas. Weit zurück sind die beiden Mercedes und McLaren. Beide Mannschaften sind bislang nur den Medium gefahren und haben vielleicht auf einen Longrun gesetzt.
30'
06:00
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:34.653 Minuten bringen ihn um gut eine halbe Sekunde vor Pérez.
28'
05:58
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez knackt jetzt die Ferrari-Zeiten. Auf der weichen Reifenmischung kommt er nach 1:35.145 Minuten über die Linie.
24'
05:54
Verstappen auf Rang drei
Max Verstappen rangiert sich nach seiner ersten Runde auf der weichen Mischung auf den dritten Platz ein. Zwei Zehntel fehlen ihm in Richtung Platz eins von Leclerc. Es hat sich aber gezeigt, dass mehrere schnelle Runden möglich sind.
23'
05:53
Haas dicht zusammen
Die beiden Haas-Fahrer sind aktuell dicht zusammen. Kevin Magnussen liegt auf den Medium auf dem neunten Platz. Gut eine Zehntel dahinter folgt Hülkenberg.
20'
05:51
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc holt sich die Spitzenposition zurück. Mit einer 1:35.908 kam er über die Linie. Inzwischen ist auch Verstappen ins Auto gestiegen und lenkt seinen Boliden auf die Strecke.
19'
05:49
Pérez eröffnet für Red Bull
Sergio Pérez fährt als erster Red Bull-Pilot jetzt auch auf die Strecke und beginnt das 3. Training. Auch Williams startet spät in das Abschlusstraining.
16'
05:47
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:35.939 und übernimmt die Führung vor Leclerc, der seine Runde abgebrochen hatte. Auf dem dritten Platz rangiert Kevin Magnussen im Haas.
15'
05:45
Hülkenberg legt los
Auch Nico Hülkenberg hat inzwischen seine Session begonnen. Man darf gespannt sein, ob er auch heute wieder mit der alten Spezifikation vor seinem Teamkollegen landen wird.
12'
05:43
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Während sich die Strecke nach und nach immer mehr füllt, hat Leclerc mit einer 1:36.508 nachgelegt. Auch Sainz war schneller als Bottas und ist neuer Zweiter. Zu seinem Teamkollegen fehlen ihm allerdings auch schon 0,573 Sekunden.
11'
05:42
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat die Bestzeit weiter nach unten gedrückt und schiebt sich sechs Zehntel vor Leclerc. Der ist aber auch schon wieder schnell unterwegs und dürfte wohl bald wieder Platz eins in der Ergebnisliste übernehmen.
9'
05:40
Verbremser von Zhou
Guanyu Zhou wird seinen Reifensatz hingegen jetzt vergessen können. Der Fahrer von Alfa Romeo leistet sich einen heftigen Verbremser und fährt sich dadurch einen Bremsplatten ein.
9'
05:39
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kam gestern hervorragend in Las Vegas zurecht und übernimmt auch heute erst einmal die Spitze. Auf der mittleren Reifenmischung fährt er eine 1:38.953. Eine Rundenzeit gefahren sind nach neun Minuten sechs der 20 Fahrer.
6'
05:36
Die ersten Rundenzeiten
Während sich Max Verstappen in seiner Box noch gelassen unterhält, gibt es auf der Strecke jetzt die erste Rundenzeit. 1:39.875 Minuten hatte Bottas gebraucht. Er hatte seine Zeit auf dem Soft gefahren.
3'
05:33
Alle Reifentypen im Einsatz
McLaren hat inzwischen Gesellschaft bekommen. Alfa Romeo, Mercedes und Ferrari schicken ihre Fahrer ebenfalls auf die Strecke. Im Einsatz sind derzeit alle drei Reifentypen.
2'
05:32
Ruhiger Auftakt
Der Auftakt in das 2. Training verläuft ruhig. Die McLaren sind auf der Strecke, während andere in der Boxengasse noch nicht einmal den Helm übergezogen haben.
1'
05:30
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Las Vegas ist erfolgt. 60 Minuten Zeit haben die Teams und Fahrer jetzt, um sich in Richtung Qualifying weiter auf die Strecke abzustimmen.
05:26
Die Bedingungen
Kalt ist es zwar auch heute in Las Vegas, den ganz grossen Temperatursturz, den alle befürchteten, gab es aber nicht. Schwierig dürfte es bei 19 Grad Streckentemperatur aber dennoch sein, die Reifen in das passende Fenster zu bringen. Die Lufttemperatur beträgt aktuell 17 Grad.
05:22
Hülkenberg mit altem Haas schneller
Bei Haas dürften die Sorgenfalten nicht kleiner werden. Nico Hülkenberg wechselte vor dem Wochenende in Las Vegas auf die alte Spezifikation zurück und verzichtete auf das grosse Update, welches in Austin zum ersten Mal in den Einsatz kam. Und prompt schien es wieder zu passen beim Deutschen, der im Training Teamkollege Kevin Magnussen abhängen konnte.
05:20
Verstappen noch zurück
Keinen optimalen Freitag erwischte Max Verstappen, der nach der Session kein Geheimnis daraus machte, dass ihm die Strecke in Vegas immer noch nicht gefällt. Neun Zehntel hatten ihm in Richtung Charles Leclerc gefehlt. Auch Sergio Pérez war im zweiten Red Bull nicht deutlich näher dran. Ebenfalls schwergetan hatten sich die beiden McLaren-Piloten, die nicht unter den Top Ten zu finden waren.
05:14
Sainz muss zehn Plätze zurück
Für Carlos Sainz hat sein unverschuldeter Schaden im 1. Training noch schwere Folgen. Der Spanier muss wegen einer neuen Batterie in der Startaufstellung zehn Plätze zurück. Der Rennstall hatte zwar versucht, die Strafe bei den Stewards abzuwenden, doch denen waren durch das Reglement die Hände gebunden.
05:08
Guter Freitag für Leclerc
Der Fahrer des Ferrari-Teams erreichte mit einer Zeit von 1:35.265 Minuten die schnellste Runde am Freitag, und das mit deutlichem Abstand. Er lag eine halbe Sekunde vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Ebenfalls gut platziert war Fernando Alonso, der den dritten Platz erreichte.
05:04
Keine Werbung an Tag eins
Am ersten Tag lief es in der glitzernden Las Vegas sicherlich nicht, so wie die Formel 1 sich das erhofft hatte. Die Vorfreude auf das Mega-Event verpuffte schnell, denn nach nur acht Minuten im 1. Training war vorerst Schluss mit Action auf der Strecke: Eine lose Wasserventilabdeckung hatte erst das Auto von Ocon beschädigt und anschliessend Carlos Sainz auf dem Strip zum Stehen gebracht. Was folgte, war ein Abbruch des 1. Trainings sowie eine Odyssee aus Verschiebungen im Hinblick auf das 2. Training. Ein Umstand, der auch auf anderen Strecken schon passierte. Der Umgang mit den Fans durch die Formel 1 allerdings dürfte noch länger für Frust sorgen. Die wurden erst nur spärlich mit Infos versorgt, bevor sie um 1:30 Uhr wegen logistischer Gründe zum Verlassen der Tribünen aufgefordert wurden. Das 2. Training fand entsprechend ohne Fans statt. Erklärungen dafür gab es, eine richtige Entschudligung an die Fans nicht.
04:57
Herzlich willkommen!
Guten Morgen zum zweiten Tag der Formel 1 in Las Vegas. Um 5:30 Uhr steht das 3. Training auf dem Programm.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell