Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    29.10. 21:00
  • Qualifying
    28.10. 23:00
  • 3. Training
    28.10. 19:30
  • 2. Training
    28.10. 00:00
  • 1. Training
    27.10. 20:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:19.718m
  • 2
    Alex Albon
    Albon
    Williams
    Thailand
    +0.095s
  • 3
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    +0.297s
  • 1:19.718m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.095s
    2
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.202s
    3
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.222s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.060s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.166s
    6
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.016s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.089s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +0.109s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.010s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.037s
    11
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.244s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.161s
    13
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.028s
    14
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.156s
    15
    Grossbritannien
    Oliver Bearman
    Haas
  • +0.034s
    16
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.594s
    17
    Frankreich
    Isack Hadjar
    RB F1 Team
  • +0.168s
    18
    Australien
    Jack Doohan
    Alpine F1 Team
  • +0.828s
    19
    Dänemark
    Frederik Vesti
    Mercedes AMG F1 Team
  • Ohne Wertung
    20
    Frankreich
    Théo Pourchaire
    Kick Sauber
21:34
Bis später!
Wir verabschieden uns vom 1. Training in Mexiko. Weiter geht es für alle Nachtschwärmer um 0:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich zurück!
21:33
Verstappen bleibt Favorit
Max Verstappen bleibt also der grosse Favorit und startet mit dem Trainingssieg in das Mexiko-Wochenende. Auf den Fersen war im Alex Albon, der aber sicherlich mit einer anderen Motoreneintstellung gefahren sein dürfte. Dicht beisammen lagen auch McLaren und Ferrari. Mercedes hielt sich hingegen noch zurück und Lewis Hamilton konnte nicht in die Top Ten vorfahren. Von den Testfahrern zeigte Oliver Bearman die beste Leistung. Er lag nur etwas mehr als drei Zehntel hinter der Hülkenberg zurück. Pech hatte Théo Pourchaire, der nach technischen Problemen keine Zeit setzen konnte.
60'
21:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Box. Lando Norris wird Vierter vor Charles Leclerc und Oscar Piastri. Carlos Sainz, Daniel Ricciardo, Esteban Ocon und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg konnte sich noch auf Platz zwölf verbessern.
60'
21:30
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Mexiko Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit im 1. Training beim Wochenende in Mexiko geht an Max Verstappen. 1:19.718 Minuten konnte er auf seiner schnellsten Runde hinstellen. Knapp dahinter folgt Alex Albon, dem nur 0,095 Sekunden von Verstappen trennten. Sergio Pérez folgt auf Platz drei.
58'
21:28
Verkehr im Mittelsektor
Der Verkehr wird Nico Hülkenberg auf seiner schnellen Runde zum Verhängnis und es geht sogar noch einen Platz nach hinten zurück. Bearman hat sich auf Position 17 verbessern können.
55'
21:25
Haas im hinteren Feld
Für Haas startet das Wochenende im hinteren Feld. Nico Hülkenberg ist aktuell 17., dahinter folgt Bearman. Hülkenberg könnte allerdings noch eine Verbesserung gelingen, denn er ist auf einem frischen Soft.
50'
21:20
Die letzten zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 1. Training sind angebrochen. Viele im Feld sind wieder auf Longruns gewechselt und fahren mit mehr Sprit an Board. Viel am Klassement sollte sich jetzt nicht mehr tun.
49'
21:18
Albon mit schnellen Runden
Alex Albon kann auf der schnellen Runde weiterhin überzeugen. Mit dem Williams geht es auf der weichen Reifenmischung ganz nah an die Bestzeit heran. Nur 0,095 Sekunden trennen ihn von Platz eins.
48'
21:15
Pech bei Pourchaire
Bei Théo Pourchaire schaut es danach aus, als wäre seine Session gelaufen. Er ist aus dem Auto gestiegen, und das Team macht sich beim aufgebockten Alfa Romeo an die Arbeit. Pourchaire hatte früh über Bremsprobleme geklagt und konnte keine Zeit setzen.
44'
21:14
Mercedes eine Sekunde zurück
Noch nicht zufrieden wird Lewis Hamilton sein. Der Mercedes-Pilot liegt aktuell auf dem zehnten Platz und hat eine Sekunde Rückstand zum Führenden. Seine Bestzeit fuhr er auf dem Softreifen. Testpilot Vesti ist im zweiten Mercedes Vorletzter.
41'
21:11
Pérez neuer Zweiter
Unter Jubel der Zuschauer kann sich Sergio Pérez auf den zweiten Platz hinter seinen Teamkollegen Verstappen schieben. 0,297 Sekunden trennen die beiden Fahrer. Norris liegt eine halbe Sekunde zurück. Dahinter liegt Alex Albon, der seine Zeit auf dem Testreifen fuhr.
38'
21:08
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über seinen Funk, dass irgendwas in seinem Cockpit lose ist. Er kommt zurück an die Boxengasse. Wieder rausgefahren ist nach Reparaturarbeiten an seinem Ferrari Carlos Sainz und auch Fernando Alonso fährt wieder.
35'
21:05
Neue beste Runde von Max Verstappen
Lange kann sich Norris nicht über den Platz an der Sonne freuen. Max Verstappen lässt eine 1:19.718 folgen und schiebt sich mit einer halben Sekunde Vorsprung an die erste Position.
34'
21:04
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris ist aktuell auch mit der weichen Reifenmischung unterwegs und stellt damit jetzt die neue Bestzeit hin. Eine 1:20.237 gab es vom Briten im McLaren.
32'
21:02
Der Soft kommt zum Einsatz
Bei vielen Fahren kommt inzwischen der Softreifen zum Einsatz. Auch Verstappen und Pérez haben ihre Red Bulls inzwischen mit dem weichen Reifen bestückt.
29'
20:59
Alonso erst mit wenigen Runden
Bisher erst wenige Runden hat Fernando Alonso gefahren. Nachdem er zu Beginn der Session mit Messinstrumenten rausgefahren war, steht er jetzt schon lange an der Box. Erst zwei Runden ist er gefahren.
26'
20:56
Bearman mit guten Runden
Oliver Bearman, der bei Haas für Kevin Magnussen fährt ist derzeit der schnellste von den Testfahrern und liegt auf Platz zehn und damit nur zwei Plätze hinter Nico Hülkenberg, der sich gerade auf Platz acht verbessert hatte.
23'
20:53
Hülkenberg auf der harten Mischung
Nachdem Nico Hülkenberg in den ersten Minuten den Prototypen-Reifen getestet hat, ist der Haas-Fahrer jetzt auf die härteste Riefenmischung gewechselt. Derzeit steht Platz 17 zu Buche.
20'
20:50
Arbeiten am Sainz-Auto
Bei Carlos Sainz scheint es auf eine lange Pause hinauszulaufen. Die Motorenabdeckung ist abgenommen und es wird aktuell am Auto gearbeitet.
19'
20:49
Albon gut unterwegs
Gut unterwegs ist im Training bislang Alex Albon. Er steuert seinen Williams mit nur vier Tausendsteln Rückstand auf den zweiten Platz hinter Max Verstappen.
17'
20:47
Boxenfunk Théo Pourchaire
Der aktuelle Führende der Formel-2-Meisterschaft erlebt derweil einen schwierigen Einstieg in das Training. "Es gibt das gleiche Problem", funkt er, nachdem er gerade wieder auf die Strecke geschickt wurde. Es geht wieder zurück an die Garage und erst zwei gefahrene Runden stehen hinter seinem Namen.
16'
20:46
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen zeigt, dass er auch dieses Wochenende der grosse Favorit ist. Mit einer 1:20.245 geht es gleich einmal um 1,3 Sekunden am Teamkollegen vorbei.
14'
20:45
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez kann vor heimischer Kulisse die neue Bestzeit hinbringen. 1:21.596 Minuten hat er auf dem Mediumreifen für seine Runde gebraucht. Doch wie lange bleibt es dabei? Max Verstappen ist auch wieder auf der schnellen Runde.
13'
20:44
Defekt bei Carlos Sainz
Probleme für Sainz. Er fährt über das Gras und teilt über Funk mit, dass es technische Probleme gibt. Er glaubt, dass es an der Hydraulik liegt und fährt im langsamen Tempo zurück an die Box, wobei er noch weitere Kurven geradeaus fährt.
11'
20:41
Fliegendes Teil bei Ricciardo
Als Ricciardo sein DRS öffnet fliegt ein Teil von seinem AlphaTauri weg. Piastri berichtet kurz darauf, dass etwas "Metallisches" auf der Strecke liegt.
10'
20:40
Neue beste Runde von Max Verstappen
In seiner zweiten schnellen Runde passt es dann zusammen und Max Verstappen setzt sich souverän mit einer halben Sekunde Vorsprung vor Albon an die erste Position. Die Bestzeit liegt bei 1:21.958 Minuten.
9'
20:39
Albon bleibt vorne
Max Verstappen fährt Bestzeit im ersten Sektor, am Ende kann er die Zeit von Alex Albon aber nicht schlagen. Eine Zehntel fehlte ihm am Ende. Nico Hülkenberg liegt in den ersten Minuten auf der zehnten Position.
7'
20:38
Boxenfunk Isack Hadjar
Bei den jungen Testfahrern läuft es derzeit nicht rund. Bearman blockieren die Reifen, bevor Hadjar meldet, dass sein Auto in den Anti-Stall feststeckt und an die Box zurückkehrt.
6'
20:37
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:22.466 und geht damit an die Spitze. Auch Verstappen ist inzwischen auf der ersten fliegenden Runde.
5'
20:35
Die ersten Rundenzeiten
Auf der Strecke gibt es derweil die ersten Rundenzeiten. Oscar Piastri liegt aktuell mit einer 1:23.853 an der Spitze des Feldes. Da wird sich aber in den nächsten Minuten sicherlich noch was tun.
4'
20:34
Boxenfunk Théo Pourchaire
Beim Testfahrer Théo Pourchaire gibt es anscheinende direkt Probleme. Er berichtet am Funk, dass sich das "Pedal seltsam anfühlt". Das Team versichert ihm, dass er vorerst weiterfahren kann. Schliesslich kommt er aber doch an die Box.
2'
20:32
Auch Hülkenberg unterwegs
Auch der einzige deutsche Fahrer im Feld ist mit Nico Hülkenberg inzwischen auf der Strecke. Er steht an diesem Wochenende vor seinem 200. Formel-1-Rennen.
2'
20:30
Prototyp-Reifen im Einsatz
Am Freitag stehen einmal mehr Reifentests bei Pirelli an. Der Reifenhersteller möchte Prototypen für seine Entwicklung testen. Viele Fahrer gehen auch gleich einmal auf den nicht markierten Testreifen raus.
1'
20:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in México, D.F. ist erfolgt. Fernando Alonso führt die ersten Fahrer auf die Strecke.
20:23
Die Strecke
Die Strecke liegt in der extremen Höhenlage von über 2.200 Metern über dem Meeresspiegel. Diese Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Dazu gilt der Kurs als der schnellste neben Monza. Die 4,304 Kilometer lange Strecke trägt den Namen Autodromo Hermanos Rodriguez.
20:18
Gleich fünf Neulinge im Einsatz
Beim 1. Training in Mexiko gibt es gleich fünf Neulinge, die in den Formel-1-Boliden Platz nehmen. Grund dafür ist eine Regel, die Nachwuchsfahrern einen besseren Zugang zur Königsklasse verschaffen soll. Jedes Team ist verpflichtet, zweimal in der Saison einen Nachwuchsfahrer im Training fahren zu lassen. Während über die Saison Testfahrer selten in den Trainings waren, ändert sich das jetzt zum Saisonende. Gleich fünf junge Fahrer sind im 1. Training im Einsatz. Bei AlphaTauri sitzt Isack Hadjar für Yuki Tsunoda im Cockpit. Théo Pourchaire lenkt den Alfa Romeo von Valtteri Bottas. Bei Mercedes darf Frederik Vesti anstelle von George Russell ran. Mick Doohan fährt bei Alpin für Pierre Gasly und bei Haas sitzt Oliver Bearman im Boliden von Kevin Magnussen.
20:07
Wer ist die Konkurrenz?
Die letzten Rennen haben aber auch gezeigt, dass es in der Formel 1 zum Saisonende enger wird. McLaren übt regelmässig Druck auf Max Verstappen aus und auch Mercedes zeigte sich beim Rennen in Austin in einer guten Verfassung. Unter Druck ist vor heimischer Kulisse einmal mehr Sergio Pérez, der dringend wieder ein Erfolgserlebnis braucht. Interessant wird auch sein, wie sich Ferrari schlagen an.
20:02
Alle gegen Max Verstappen
Auch beim Grand Prix in Mexiko dürfte der dreifache Weltmeister Max Verstappen wieder der Gejagte sein. Beim Rennen in den USA feierte der Niederländer zuletzt seinen 50. Sieg und wer Verstappen kennt, weiss, dass er nachlegen möchte. In Mexiko hat er nun die Chance, seinen eigenen Rekord aus der letzten Saison von 15. Saisonsiegen auf 16. Siege hochzuschrauben.
19:56
Herzlich willkommen!
Nur eine Woche nach dem Grand-Prix-Wochenende in den USA macht die Formel 1 nun Station in Mexiko. Das 1. Training beginnt um 20:30 Uhr!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell