USA Grand Prix

  • Rennen
    22.10. 21:00
  • Sprint
    22.10. 00:00
  • Sprint Shootout
    21.10. 19:30
  • Qualifying
    20.10. 23:00
  • 1. Training
    20.10. 19:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    31:30.849m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +9.465s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +17.987s
  • 31:30.849m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +9.465s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +8.522s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.876s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +4.065s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +5.379s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +4.096s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +1.847s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.317s
    9
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +7.836s
    10
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +2.583s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.523s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +3.577s
    13
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.647s
    14
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +6.917s
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +7.751s
    16
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +3.571s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +3.150s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.327s
    19
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
00:42
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint beim USA-Wochenende der Formel 1. Weiter geht es am Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
00:41
Hülkenberg wird 15.
Bisher hat sich bei Haas das grosse Update noch nicht ausgezahlt und im Renntrimm gab es keine grosse Aufholjagd. Nico Hülkenberg machte im Sprint einen Rang gut und wurde 15., während Kevin Magnussen auf dem 18. Platz ins Ziel gekommen war. Auch bei Alfa Romeo lief es mit den Plätzen 16 und 17 nicht optimal.
00:40
Verstappen nur kurz unter Druck
Max Verstappen hatte auf den ersten Runden noch den Druck von Lewis Hamilton gespürt, dann aber wendete sich das Blatt und Verstappen konnte sich souverän und deutlich vom Mercedes-Fahrer absetzen. Am Ende waren es über neun Sekunden, die zwischen den beiden Konkurrenten lagen. "Die Pace des Autos war heute sehr gut und die brauche ich auch morgen, denn von Platz zu starten, wird ein bisschen anders als heute. Ich hoffe, dass wir morgen etwas Spass haben werden. Und natürlich will ich gewinnen", äusserte sich Verstappen nach dem Rennen. Auch Charles Leclerc hatte im Renntrimm keine Chance gegen den Red Bull und musste sich früh mit Platz drei abspeisen lassen.
19'
00:36
Ende Sprint
Das Sprint auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Auf dem vierten Platz kommt Lando Norris über die Ziellinie. Sergio Pérez wird Fünfter vor Carlos Sainz und Pierre Gasly. George Russell beendet das Rennen nach seiner Strafe knapp vor Alex Albon als Achter und nimmt den letzten Punkt mit.
19'
00:35
Max Verstappen gewinnt den Sprint in Austin
Max Verstappen ist durch und darf mit einem grossen Vorsprung den Sieg beim Sprint in Austin bejubeln. Zweiter wird Lewis Hamilton vor Charles Leclerc.
19'
00:34
Strafe für Guanyu Zhou
Guanyu Zhou wird von der Rennleitung bestraft, weil er sich im Duell mit Magnussen einen Vorteil verschafft hatte. Er bekommt eine 5-Sekunden-Strafe.
18'
00:33
Schon sieben Sekunden
Nur noch zwei Sekunden sind zu fahren und inzwischen hat sich Verstappen bereits um sieben Sekunden von Lewis Hamilton lösen können. Da wird nichts anbrennen.
17'
00:32
Aufgabe von Lance Stroll
Wenig später ist Lance Stroll dann auch schon abgebogen und beendet den Sprint vorzeitig.
17'
00:32
Boxenfunk Lance Stroll
Bei Lance Stroll gibt es Probleme. "Ich muss an die Box kommen. Ich habe keine Bremsen mehre", funkt er an seinen Kommandostand.
16'
00:29
Vordere Positionen bezogen
Die vorderen Positionen sind bezogen und da wird sich nur noch was tun, wenn ein Fahrer technische Probleme zu beklagen haben. Erst zwischen Sainz und Russell, im Kampf um Platz sechs, wird es dann enger.
15'
00:28
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo geht mit einem guten Überholmanöver an Lance Stroll vorbei und übernimmt Platz zwölf. Wenig später geht dann auch Alonso am Teamkollegen vorbei.
14'
00:25
Souveräner Verstappen
Nachdem Hamilton in den ersten Runden noch nah dran war, hat sich Max Verstappen inzwischen locker lösen können und liegt 4,4 Sekunden vor Lewis Hamilton. Der seinerseits hat einen guten Vorsprung in Richtung Charles Leclerc.
13'
00:24
Überholmanöver von Yuki Tsunoda
Im hinteren Feld muss Nico Hülkenberg seinen 15. Platz räumen. Yuki Tsunoda geht an ihm vorbei.
11'
00:22
Überholmanöver von Sergio Pérez
Das Pokern mit dem Soft hat sich nicht gelohnt für Carlos Sainz. Mit Sergio Pérez zieht bereits der nächste Konkurrent an ihm vorbei.
10'
00:20
Überholmanöver von Lando Norris
Lando Norris versucht es in Kurve 12 und nach einem Kampf über mehrere Runden gelingt es ihm, am Ferrari vorbeizugehen. Es ging um den vierten Platz.
10'
00:19
Piastri muss aufpassen
Für Oscar Piastri gilt es aufpassen. Er hat bereits eine Verwarnung wegen Überfahren der Tracklimits erhalten.
9'
00:17
Grosse Abstände in der Spitze
Ganz vorne liegen die Fahrer derzeit weit auseinander und Zweikämpfe drohen in nächster Zeit nicht. Erst um Platz vier wird es enger. Dort duellieren sich Sainz und Norris.
8'
00:16
Albon unter Beobachtung
Ist Alex Albon der nächste Fahrer, dem eine Strafe droht. Die Rennleitung schaut sich einen Vorfall zwischen ihm und Piastri an. Es geht darum, dass er sich einen Vorteil beim Überholen verschafft hat.
7'
00:14
Verstappen fährt weg
Ganz vorne fährt Max Verstappen inzwischen Lewis Hamilton davon. Sein Vorsprung ist auf über zwei Sekunden angewachsen.
6'
00:14
Strafe für George Russell
George Russell wird von der Rennleitung bestraft, weil er sich im Überholmanöver mit Piastri einen Vorteil verschafft hat. Er bekommt eine 5-Sekunden-Strafe. Piastri hilft das wenig, denn er ist inzwischen nur noch Zehnter.
6'
00:13
Boxenfunk Max Verstappen
"Das Fahrverhalten ist nicht vorhanden. Ich habe einfach das Heck komplett verloren", äussert sich Max Verstappen unzufrieden über Funk. "Könnte der Wind sein", vermutet man an der Box.
5'
00:12
Überholmanöver von Pierre Gasly
Bei Oscar Piastri passt es momentan nicht wirklich und er verliert Platz um Platz. Pierre Gasly geht an ihm vorbei und übernimmt den achten Platz vom Rookie im zweiten McLaren.
5'
00:10
Norris dran an Sainz
Carlos Sainz hat im Kampf um Platz vier Druck durch Lando Norris. Der Brite ist ins DRS-Fenster hineingefahren.
3'
00:08
Überholmanöver von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt gegen den McLaren-Rookie Piastri an und nach einem Fight über mehrere Kurven hat der Mexikaner die besseren Karten und geht vorbei. Wenig später folgt Russell, der allerdings neben die Strecke kommt. Da wird die Rennleitung sicherlich noch draufschauen.
3'
00:08
Hamilton macht Druck
An der Spitze macht derweil Lewis Hamilton auf Druck und mit schnellen Rundenzeiten hält er sich im Sekundenfenster in Richtung Verstappen.
2'
00:06
Leclerc verliert den Anschluss
Charles Leclerc verliert schon früh den Anschluss nach vorne. Sein Rückstand in Richtung Hamilton ist auf über zwei Sekunden angewachsen.
1'
00:05
Überholmanöver von Carlos Sainz
Carlos Sainz nutzt den Soft weiterhin und drückt sich an seinem früheren Teamkollegen Lando Norris vorbei, um Platz vier zu übernehmen. Die Frage wird jetzt aber sein, wie lange der Soft halten wird.
1'
00:05
Start Sprint
Die Ampel ist aus, das Rennen ist gestartet! Max Verstappen kommt gut weg und verteidigt in der ersten Kurve hart gegen Charles Leclerc, der sich plötzlich gegen Hamilton wehren muss und auf Platz drei zurückfällt. Dahinter macht Sainz mit Softs grosse Schritte nach vorne.
00:02
Bald geht's los
Die ersten Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Lange dauert es jetzt nicht mehr, bis der Sprint startet!
00:00
Einführungsrunde
Angeführt von Max Verstappen begibt sich das Feld in die Einführungsrunde für den Sprint in Austin. Fast das komplette Feld ist auf dem Medium. Einzig Carlos Sainz riskiert und versucht, mit dem Soft durchzukommen.
23:54
Die Bedingungen
Die Bedingungen sind ähnlich wie vorhin im Shootout. Die Asphalttemperatur liegt bei 37 Grad, während die Lufttemperatur bei 33 Grad liegt.
23:48
Hülkenberg wieder im Q1 raus
Nico Hülkenberg musste trotz grossem Haas-Update heute wieder einen Dämpfer hinnehmen. Der Deutsche flog wie schon am gestrigen Freitag bereits im Q1 raus und startet heute von Platz 16 in den Sprint. Auch für Kevin Magnussen im zweiten Haas war im Q1 schon Schluss.
23:44
Strafe für Russell
George Russell musste nach dem Sprint noch eine Strafe hinnehmen. Weil er Charles Leclerc auf seiner Runde behindert hatte, gab es von der Rennleitung eine Drei-Positionen-Strafe, womit der Brite auf Startplatz elf zurückgereicht wird.
23:37
McLaren in Lauerstellung
In Lauerstellung befinden sich die beiden McLaren-Fahrer. Lando Norris wird den Sprint neben Lewis Hamilton aus der zweiten Startreihe beginnen, während Oscar Piastri auf Position fünf steht und mit Carlos Sainz die dritte Reihe bildet. Sergio Perez rangiert sich auf Platz sieben vor Alexander Albon und Pierre Gasly ein. Daniel Ricciardo komplettiert die Top Ten der Sprint-Startaufstellung.
23:31
Verstappen gewinnt enges Shootout
Max Verstappen musste sich gestern geschlagen geben, heute schlug der Niederländer zurück und setzte im Sprint-Shootout die schnellste Runde. Absetzen aber konnte sich der Weltmeister nicht. Mit einer Rundenzeit von 1:35.538 Minuten landete er gerade einmal 55 Tausendstel vor Charles Leclerc im Ferrari. Lewis Hamilton fehlten ebenfalls nur 0,069 Sekunden in Richtung Sprint-Pole.
23:19
Herzlich willkommen!
Zu später Stunde geht es in Austin für die Formel 1 heute noch einmal auf die Strecke. Um 0:00 Uhr beendet der Sprint den Samstag beim USA-Grand-Prix!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell