Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
Winterthur:
4'
Ballet
 / Young Boys:
6'
Joël Monteiro
43'
Ugrinić
71'
Benito
83'
Elia
20:02
Verabschiedung
Das wars von uns, Danke fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal!
19:59
Ausblick
YB springt vorübergehend auf die Tabellenspitze. Ob das so bleibt ist vom FCZ abhängig, der um 20:30 im Einsatz ist. Winterthur bleibt vorerst auf dem 7. Platz, kann aber noch überholt werden. 
Für YB geht es am Dienstag weiter. In der Champions League treffen sie auswärts auf Manchester City. Winterthur spielt am Samstag auswärts in St. Gallen.
19:53
Fazit 2. Halbzeit
Nach der unglücklichen Fügung in der ersten Halbzeit wollten die Winterthurer den schnellen Ausgleich erzielen. Gleich in der 46. Minute hatte Burkart den Ausgleich auf dem Fuss, Racioppi konnte den Schuss aber entschärfen. Gleich im Gegenzug scheiterte Elia bei einem Konter aus spitzem Winkel. Es wurde ein bisschen ruhiger bis zur 56. Minute, Lauper grätschte Schättin um und sah die Gelbe Karte. Doch der VAR meldete sich und Kanagasingam schaute sich die Szene nochmal an und zeigte Lauper anschliessend die Rote Karte. Mit einem Mann mehr sollte der Ausgleich klappen, dachte man sich als Winterthurer Fan, doch das Gegenteil trat ein. Dem Heimteam gelang fast nichts mehr, YB spielte in Unterzahl sogar besser und konnte durch Benito die Führung ausbauen. Die Winterthurer waren mental gebrochen und mussten sich sogar noch ein weiteres Gegentor fangen. Elia traf sehenswert zum 1:4 in der 84. Minute. Das Spiel war längst entschieden und für Winterthur gab es nichts mehr zu holen. Ein ganz bitterer Abend für das Heimteam, wäre man nur so effizient gewesen wie heute YB wäre ein Sieg hier absolut möglich gewesen.
90'
19:51
Schlusspfiff
Dann ist Schluss, Winterthur verliert Zuhause 1:4 gegen YB.
90'
19:49
Schneider probiert es mit einem Schuss, aber auch das ist kein Problem für Racioppi.
90'
19:49
Aus dem Freistoss resultiert allerdings nichts.
90'
19:46
Gantenbein wird von Garcia gefoult. Gute Freistoss Position für Winterthur.
90'
19:46
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90'
19:45
Wechsel YB
Elia geht leicht angeschlagen vom Platz. Für ihn kommt Persson ins Spiel.
89'
19:43
Buess hat nach langer Zeit mal wieder einen Abschluss auf der Winterthurer Seite, für Racioppi ist dies aber keine ernste Prüfung.
87'
19:42
Die Luft ist natürlich draussen. YB spielt das nun über die Zeit. Noch drei Minuten.
85'
19:41
Was bedeutet effizient? Fragen Sie die Young Boys das war heute eine Lehrstunde in Sachen Effizienz.
83'
19:38
Tooooooooooooor für YB, 1:4 durch Elia
Die Entscheidung. Das zweite Tor in Unterzahl. Bei einem Konterangriff hat Elia den Ball, läuft und läuft und läuft, versucht es dann mit einem Kunstschuss von der Strafraumkante und trifft herrlich ins linke Eck.
82'
19:36
Kann der dreifach Wechsel beim Heimteam noch etwas bewirken? Die Zeit läuft ihnen langsam davon.
80'
19:35
Wechsel YB
Itten und Janko sind neu dabei. Blum und Nsame haben Feierabend.
79'
19:34
Wechsel Winterthur
Ramizi, Buess und Schneider sind neu im Spiel. Zuffi, Di Giusto und Schmid gehen raus.
79'
19:33
Das Spiel läuft wieder.
77'
19:32
Das Spiel muss kurz unterbrochen werden, da der Rauch aus dem YB Fanblock das Spielfeld vernebelt.
76'
19:31
Nun läuft auch die YB-Viertelstunde.
75'
19:29
Kann das Heimteam noch einmal reagieren? Die Young Boys machen die Wege zu, für Winterthur gibts kein Durchkommen.
73'
19:28
YB spielt in Unterzahl besser als zu elft. Es ist bisher ein ganz ganz bitterer Abend für die Winterthurer.
72'
19:26
Toooooooooor für YB, 1:3 durch Benito
Das dritte Tor für YB fällt nach einem Standard. Garcia mit der punktgenauen Flanke auf Benito. Sein Kopfball findet den Ball ins Netz.
71'
19:25
Die Winterthurer warten noch auf ihre erste Chance seit der Roten Karte. YB spielt jetzt deutlich ruhiger und abgeklärter als noch in der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten.
69'
19:23
Gelbe Karte, Jankewitz, Winterthur
Nach einem Foul an Colley sieht Jankewitz folgerichtig gelb.
67'
19:21
Wechsel Winterthur
Burkart geht raus, Turkes kommt rein. Auch Schättin verlässt den Platz, ihn ersetzt Diaby.
66'
19:19
Noch ist die Dezimierung den Berner nicht anzumerken. Im Gegenteil, YB hat momentan eine längere Ballbesitzphase.
64'
19:17
Die Winterthurer werden jetzt mehr Platz haben, die Berner auf Konterchancen lauern. Mit Nachspielzeit dauert das Spiel noch mindestens eine halbe Stunde. Was ist möglich für das Heimteam?
61'
19:16
Wechsel YB
Males verlässt den Platz, Niasse ist neu im Spiel.
61'
19:15
Die Berner müssen also den Rest des Spiels mit einem Mann weniger bestreiten.
60'
19:14
Rote Karte, Lauper, YB
Die Entscheidung steht, Lauper muss runter. Die Entscheidung ist aber korrekt. Für das Foul mit offener Sohle nimmt er eine Verletzung des Gegners in Kauf.
59'
19:13
Die Szene dauert an, da es technische Probleme beim VAR gibt.
58'
19:12
Die Szene wird überprüft, der VAR hat sich gemeldet, der Schiedsrichter schaut sich das noch einmal an.
56'
19:11
Gelbe Karte, Lauper, YB
Dann sehnst Lauper Schättin um, mit Gelb ist er noch gut bedient.
56'
19:11
Aus diesem Eckball heraus kommt Elia aus guter Position zum Schuss. Sein Schuss geht aber einen Meter über das Tor.
55'
19:10
Elia flankt ins Niemandsland aber Schmid klärt auf Kosten eines Eckballs.
54'
19:07
Die Anfangsoffensive der beiden Teams hat sich fürs erste gelegt. Beide bemühen sich um Ordnung in ihrem Spiel.
52'
19:07
Gelbe Karte, Ballet, Males
Beide Spieler werden anschliessend mit Gelb bestraft.
51'
19:05
Ballet zögert zu lange bei einem Winterthurer Angriff und vertändelt den Ball. Anschliessend geraten Ballet und Males aneinander.
49'
19:03
Tolles Spiel für den neutralen Zuschauer, kein gutes für die Nerven für YB und Winterthur Fans.
47'
19:02
Dann ergibt sich eine Konterchance für YB, Elia schiesst aber aus spitzem Winkel über das Gehäuse.
46'
19:01
Es geht gleich wieder los wie in der 1. Halbzeit, Winterthur mit einer Top Chance, Racioppi kann sich auszeichnen. Der Schuss kam von Burkart.
46'
18:56
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's
45'
18:55
Wechsel YB
Torschütze Monteiro bleibt draussen, Colley ist neu im Spiel.
18:46
Fazit 1. Halbzeit
Die Favoritenrolle war eigentlich klar verteilt. Aber die Winterthurer legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der 4. Minute hatte Di Giusto die Führung auf dem Fuss, Racioppi konnte seinen Hackenschuss gerade noch auf der Linie klären. Besser machte es Ballet nur eine Minute später, nachdem die Berner im Spielaufbau zu lasch unterwegs waren und Ballet sich den Ball schnappte und das 1:0 erzielte. Im Gegenzug gelang den Young Boys der sofortige Ausgleich durch Monteiro. Anschliessend spielte praktisch nur noch das Heimteam und vergab dabei mehrere Hochkaräter. Schättin vergab völlig freistehend, Burkart traf nur den Pfosten. Aus dem Nichts gingen die Berner kurz vor der Pause durch Ugrinic in Führung. Für die Winterthurer ist das alles sehr unglücklich. Es gilt jetzt für Patrick Rahmen die richtigen Worte in der Halbzeitansprache zu finden. Gleich geht's weiter.
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
Dann ist Pause auf der Schützenwiese.
44'
18:44
So schnell kann es gehen. Das Heimteam hatte alles im Griff, aber das Tor sollte nicht gelingen. Mit einer tollen Einzelaktion schiesst Ugrinic die Berner in Führung.
43'
18:43
Tooooooooooor für YB, 1:2 durch Filip Ugrinic
Und das ist eben genau dass, was ein Top-Team ausmacht. Winterthur vergeigt seine Chancen, YB zeigt sich effizient und trifft durch Filip Ugrinic aus dem Nichts zur Führung.
43'
18:42
Di Giusto tritt den Freistoss, Racioppi boxt raus.
42'
18:41
Garcia begeht ein Foul an der Strafraumgrenze. Gute Freistossposition für das Heimteam.
41'
18:39
Nsame wittert eine Chance im gegnerischen Strafraum, aber er begeht ein Stürmerfoul.
38'
18:37
Mittlerweile ist das Spiel etwas ruhiger geworden. Noch sieben Minuten zu spielen bis zur Pause.
37'
18:35
Eckball für YB, vielleicht schaffen es die Berner mit einem Standard gefährlich zu sein? Die Antwort lautet Nein.
34'
18:32
Die Abwehr der Berner scheint heute leicht zu knacken zu sein, aber wer seine Chancen nicht nützt, der wird häufig bestraft. Mal schauen ob diese Fussball-Weisheit heute zutrifft.
32'
18:30
Pfostenschuss Burkart! Mit zwei Pässen aus der eigenen Hälfte ist die komplette YB Fraktion umspielt, Burkart trifft alleine vor Racioppi nur den Pfosten.
30'
18:29
Distanzschüsse können natürlich ein gutes Mittel sein bei regnerischem Terrain. Das macht es umso schwieriger für die beiden Keeper.
29'
18:28
Über Umwege kommt der Ball zu Jankewitz, sein Schuss hält Racioppi im Nachfassen.
28'
18:26
Ballet beschäftigt die beiden YB Innenverteidiger, welche beide schon Gelb haben. Wird das gut gehen?
26'
18:26
Und trotzdem weiss man bei einem Top-Team braucht es nicht viel, auch schlechte Spiele werden oft gewonnen.
25'
18:25
Es ist bislang nicht das Spiel der Young Boys. Mit dem Resultat sind sie aber sehr gut bedient. Ja es ist schon schmeichelhaft das es hier nur 1:1 steht.
24'
18:23
Gelbe Karte, Camara, YB
Camara kann einen Winterthurer Konter nur noch mit einem taktischen Foul unterbinden.
23'
18:22
Der anschliessende Freistoss von Zuffi bringt nichts ein.
22'
18:19
Gelbe Karte, Loris Benito, YB
Gelb für Benito nach einem Foul an Ballet.
19'
18:18
YB hat keinen Zugriff ins Spiel. Die Abwehr ist total verunsichert. Ziemlich ungünstig, wenn man bedenkt, dass der nächste Gegner Manchester City heisst.
17'
18:17
Schättin muss anschliessend das 2:1 erzielen, im 5er kommt er komplett frei zum Kopfball, der Ball ist aber zu unplatziert. Glück für YB!
17'
18:15
Nächster Angriff der Winterthurer, die linke Abwehrseite der Berner ist komplett leer, das Heimteam kann immerhin einen Eckball herausholen.
15'
18:13
Gelbe Karte, Filip Ugrinic, YB
Gelb für Ugrinic wegen Schwalbe, dies kann er überhaupt nicht verstehen. Aber es sieht tatsächlich nach Schwalbe aus. Damit ist Ugrinic im nächsten Spiel gesperrt.
13'
18:13
Gute Chance von Males, aber da geht ihm am Schluss etwas die Kraft aus, Keller hält den Schuss.
13'
18:12
Die Young Boys tun gut daran das Spiel ruhiger zu gestalten.
12'
18:10
Nächster Abschluss der Winterthurer, die Abwehr der Berner ist sehr löchrig. Das ist man sich vom Meister nicht gewohnt.
10'
18:09
Winterthur weiter im Angriff, Gantenbein flankt an allen vorbei, Ballet verpasst knapp, was ist mit YB los?
10'
18:09
Im Gegenzug versucht es Elia mit einem Distanzschuss, dies ist aber kein Problem für Keller.
9'
18:08
Jankewitz hat das 2:1 auf dem Fuss, Camara grätscht in letzter Sekunde den Ball weg.
7'
18:07
Toller Beginn auf der Schützenwiese. Winterthur startet famos, aber die Berner reagieren im Stile eines Top Teams.
6'
18:05
Tooooooooooor für YB, 1:1 durch Monteiro
Die Young Boys waren überhaupt nicht im Spiel, aber mit der ersten Chance kommen sie zum Ausgleich, Ugrinic mit einem Ball in die Tiefe, Elia mit dem Flachpass, Monteiro muss nur noch einschieben.
4'
18:04
Tooooooooooooooor für Winterthur, 1:0 durch Ballet
Die Berner spielen hinten den Ball nicht sauber heraus, Ballet schnappt sich den Ball und trifft von der Strafraumgrenze unten rechts.
4'
18:03
Die erste grosse Chance! Di Giusto spielt eine Hereingabe mit der Hacke, Racioppi rettet knapp.
3'
18:02
Die Berner sind weiterhin passiv und kommen nur schwer aus der eigenen Hälfte raus.
2'
18:00
Die Winterthurer haben in den ersten paar Sekunden den Ball stets bei sich. YB spielt geduldig.
1'
17:50
Anpfiff
Los geht's
17:48
Gleich geht's los hier auf der Schützenwiese.
17:21
Wetter
Es könnte heute eine Regenschlacht geben, die Temperatur beträgt 7 Grad. Solche Bedingungen sind immer schwer für Torhüter. Heute besonders im Blick dabei Marvin Keller, der Torhüter, der eigentlich bei YB unter Vertrag ist, hütet für diese Saison leihweise das Tor der Winterthurer. Und dies macht er bisher ausgezeichnet. Heute für ihn also ein spezielles Spiel gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber.
17:20
Formationen
YB agiert im (4-3-3) die Winterthurer im (4-2-3-1)
17:18
Araz und Lekaj fehlen verletzt, Ltaief fehlt heute gesperrt.
17:16
Aufstellung Winterthur
Folgende Elf schickt Patrick Rahmen heute aufs Feld:
Keller, Gantenbein, Schmid, Arnold, Schättin, Jankewitz, Zuffi, Di Giusto,  Stillhart, Burkart, Ballet
17:15
Imeri und Lakomy fehlen im Aufgebot, beide sind verletzt.
17:15
Aufstellung YB
17:14
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen
16:47
Schiedsrichter
Anojen Kanagasingam leitet heute die Partie. Stefan Horisberger und Nico Gianforte fungieren als VAR.
16:45
Direkte Duelle
Das bisher einzige Duell in dieser Saison gewann YB Zuhause im Wankdorf mit 5:2. Überhaupt tun sich die Winterthurer sehr schwer gegen die Berner. Seit dem Aufstieg hat man keines der fünf Partien gegen YB siegreich gestalten können. Vier Spiele wurden verloren, einmal gab es ein 1:1 Unentschieden auf der Schützenwiese.
16:43
Formkurve FC Winterthur
Die Winterthurer kamen ebenfalls unter der Woche im Cup zum Einsatz. Sie gewannen gegen die Black Stars aus Basel mit 2:6. In der Liga gab es aus den letzten fünf Partien nur ein Sieg. In der vorletzten Runde gab es einen Heimsieg gegen den FC St. Gallen. Das Spiel gewann man mit 2:1
16:38
Formkurve YB
Der Meister aus Bern konnte unter der Woche einen glanzlosen Sieg im Cup gegen Rapperswil einfahren. Die letzten beiden Liga Spiele endeten jeweils Unentschieden. Trotz dem 2. Platz in der Liga erwartet man natürlich mehr bei YB, trotz der Highlight Spiele in der Champions League braucht es in der Liga eine Leistungssteigerung. Erstmals seit Februar/März gab es für die Young Boys zwei sieglose Spiele in Serie in der Liga.
16:34
Ausgangslage
YB ist heute der klare Favorit. Mit einem Sieg heute können die Berner kurzfristig den FCZ überholen und die Tabellenführung übernehmen. Bei einem eigenem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Zürcher erobern sie den 1. Platz. Der FC Winterthur spielt für seine Verhältnisse eine gute Saison. Man liegt auf dem soliden 7. Rang mit einem guten Polster auf die letzten beiden Plätze.
16:34
16:31
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Live-Ticker des Spiels Winterthur vs. BSC Young Boys

Aktuelle Spiele

11.11.2023 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
11.11.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
6
3
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
12.11.2023 14:15
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
5
4
Grasshopper Club Zürich
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
2
1
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr
12.11.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
4
1
Servette FC
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr