Super League

Lugano
2
1
FC Lugano
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Lugano:
34'
Celar
73'
Cimignani
 / Lausanne:
48'
Sanches
22:34
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Ich wünsche noch einen Mittwochabend. Bis zum nächsten Mal!
22:33
Ausblick
Beide Teams stehen bereits am kommenden Samstag wieder im Einsatz. Der FC Lausanne-Sport ist um 18:00 Uhr in Genf beim FC Servette zu Gast. Zeitgleich gastiert der FC Lugano beim FC Winterthur auf der Schützenwiese.
22:25
Fazit 2. Halbzeit
Der FC Lugano blieb wohl gedanklich noch etwas länger in der Kabine, denn kurz nach dem Wiederanpfiff schenkte man dem FC Lausanne-Sport den Ausgleich. Espinoza spielt mit der Hacke einen unsauberen Pass auf Sabbatini. Dieser lässt den Ball aus kürzester Distanz zurück zu Saipi prallen, welcher den Ball weit wegschlagen möchte. Alvyn Sanches antizipiert die Situation genau richtg und wirft sich in den Abschlag, worauf der Ball ins Tor zurückspickt. Slapstick pur! Trotz des frühen Ausgleichs verpuffte das Momentum der Gäste relativ schnell wieder. Der FC Lugano übernahm je länger je mehr wieder das Spieldiktat, bis in der 73. Spielminute Yanis Cimignani für die erneute Führung sorgte. Mit einem schönen Schlänzer konnte er Letica ein zweites Mal bezwingen. Diesem zweiten Gegentreffer hatte der Aufsteiger aus dem Waadtland nichts mehr entgegenzusetzen. Der FC Lugano klettert damit auf den fünften Tabbellenrang, währenddessen der FC Lausanne-Sport auf dem zehnten Platz stecken bleibt.
22:23
Spielende
Auf die Sekunde genau beendet Nico Gianforte die Partie. Der FC Lugano schlägt den FC Lausanne-Sport mit 2:1.
90'
22:22
Kaly Sène setzt sich nochmals gegen zwei Gegenspieler durch und kommt zum Abschluss. Ein Tessiner ist aber noch am Ball und lenkt zu einer Ecke ab. Der darauffolgende Corner bleibt ohne Gefahr.
90'
22:20
Samuel Kalu tankt sich über links stark durch und bringt den Ball zur Mitte. Seine Hereingabe ist dann aber weniger gut, denn er spielt den Ball in den Rücken seiner Mitspieler. Hier wäre mehr möglich gewesen.
90'
22:20
Vier Minuten gibt's noch obendrauf.
88'
22:18
Gelingt dem FC Lausanne-Sport hier in den Schlussminuten noch der Lucky Punch oder bringt der FC Lugano das Resultat über die Zeit? Den Waadtländern läuft langsam aber sicher die Zeit davon.
87'
22:17
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Ludovic Magnin wirft jetzt alles nach vorne und bringt mit Trae Coyle einen weiteren Strümer.
85'
22:15
Marques bringt eine tolle Hereingabe in die Mitte, wo Hadj Mahmoud und Karlo Letica heftig zusammenprallen. Beide Spieler können nach einer kurzen Pflege aber weiterspielen.
83'
22:13
Die Luganesi versuchen nun den Ball laufen und den Gegner rennen zu lassen und so diesen Sieg nach Hause zu bringen.
80'
22:10
Für einmal wieder die Waadtländer. Kukuruzovic bringt einen Freistoss nahe bei der Mittellinie in den Sechzehner, wo Dussenne zum Kopfball kommt. Saipi hat aber keine Mühe den Ball festzuhalten.
78'
22:08
Auch Croci-Torti wechselt nochmals. Roman Macek geht etwas angeschlagen runter. Für ihn kommt Hadj Mahmoud.
78'
22:07
Doppelwechsel FC Lausanne-Sport
Magnin bringt nochmals zwei Neue. Samuel Kalu und Stjepan Kukuruzovic sind neu im Spiel.
75'
22:05
Die Gäste sind um eine direkte Reaktion bemüht, finden aber auch mit diesem Angriff die Lücke in der Tessiner Abwehr nicht.
73'
22:03
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:1 Yanis Cimignani
Dieses Tor hat sich abgezeichnet, denn der FC Lugano hat während den letzten Minuten den Druck deutlich erhöht. Bislimi spielt vor dem Sechzehner Cimignani an. Dieser nimmt den Ball einmal an, legt ihn sich einmal vor und schlenzt den Ball aus rund 20 Metern ins untere linke Eck. Ein tolles Tor des 21 jährigen Franzosen.
71'
22:01
Gleich darauf kommt auch Celar zum Abschluss. Knapp ausserhalb des Strafraums zieht der Slowene ab, doch erneut ist Letica zur Stelle.
70'
21:59
Espinoza bringt den Ball zur Mitte auf Cimignani, welcher mit dem Rücken zum Tor steht und den Ball stark auf Bislimi abprallen lässt. Der Schweizer Internationale zieht mit einem Dropkick ab und zwingt Letica zu einer Parade.
68'
21:57
Guter Vorstoss des Heimteams. Grgic ist frisch und nimmt im Mittelfeld das Spiel in die Hand. Stark setzt er auf der rechten Seite Cimignani in Szene. Dieser versucht es mit einem Abschluss aus der Distanz, welcher aber völlig missglückt.
66'
21:55
Doppelwechsel FC Lausanne-Sport
Auch Ludovic Magnin bringt frische Kräfte. Rares Ilie und Kaly Sène ersetzen Fousseni Diabaté und Brighton Labeau.
63'
21:53
Und Bislimi steht gleich im Mittelpunkt. Zan Celar zieht aus einer guten Position ab, trifft aber mit seinem Abschluss Bislimi, welcher knapp im Abseits stand. Daher gibt es an Stelle von Eckball für Lugano nun Freistoss für Lausanne.
62'
21:52
Dreifachwechsel FC Lugano
Der FC Lugano wechselt gleich dreifach. Bislimi, Cimignani und Grgic sind neu im Spiel. Runter gehen Aliseda, Steffen und Sabbatini.
60'
21:50
Gelbe Karte für Alvyn Sanches (FC Lausanne-Sport)
Der Torschütze zum 1:1 holt sich für eine Schwalbe den gelben Karton ab. Der Stürmer fällt im Sechzehner viel zu theatralisch. Gut gesehen von Nico Gianforte.
59'
21:49
Auch die Gäste versuchen es mit einem Distanzschuss. Jedoch verzieht Dominik Schwizer deutlich und der Ball geht über das Tor.
57'
21:47
Die Lausanner Abwehr steht sehr kompakt und es gibt kaum ein Durchkommen für den FC Lugano. Aus diesem Grund versucht es Sabbatini aus der Distanz. Sein Abschluss verfehlt das Tor jedoch deutlich.
54'
21:44
Aliseda und Steffen spielen sich über links toll durch. Schlussendlich kommt der Ball zu Bottani, welcher aus rund 16 Metern abziehen möchte, doch sein Schuss wird geblockt und prallt zu Celar. Auch der fackelt nicht lange und schliesst direkt ab, jedoch verzieht der Slowene deutlich.
52'
21:41
Einwechselung FC Lugano
Mattia Croci-Torti ninmt einen ersten Wechsel vor. Albian Hajdari ersetzt Laus Lukas Mai.
49'
21:40
Und die Lausanner möchten direkt nachsetzen. Erneut kommen die Waadtländer über links. Dieses Mal klären die Tessiner kompromisslos.
48'
21:37
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 1:1 Alvyn Sanches
Der FC Lugano schenkt den Gästen den Ausgleich. Espinoza kommt im eigenen Sechzehner an den Ball und leitet diesen Mittels Hackenpass weiter auf Sabbatini. Damit bringt er seinen Teamkollegen aber in die Bredouille, weil dieser direkt angegriffen wird. Unkontrolliert spielt er einen kurzen Pass zurück auf Saipi, welcher den Ball weit weg schlagen möchte. Dabei schiesst er aber Sanches an und von dort springt der Ball in die Maschen.
46'
21:34
Die Akteure sind zurück. Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit.
21:21
Fazit 1. Halbzeit
Die Startminuten gehörten ganz klar den Gästen. Bereits nach 4 Minuten kommt Olivier Custodio aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch sein Schuss zischt rechts am Kasten vorbei. Zwei weitere Male kamen die Waadtländer in der Startphase gefährlich in den gegnerischen Sechzehner und forderten einen Elfmeter, doch zwei Mal blieb die Pfeife von Nico Gianforte stumm. Der FC Lugano brauchte etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Immer wieder versuchten es die Tessiner mit schnellen Umschaltsituationen und langen Bällen, die Waadtländer Defensive zu überbrücken. In der 34. Spielminute war es genau solch ein langes Zuspiel, welches dem Heimteam die Führung bescherte. Macek lanciert Celar, welcher knapp vor Letica an den Ball kommt und diesen zum 1:0 ins Tor spitzelt. Die Fahne des Linienrichters geht sofort hoch, doch Fedayi San im VAR-Keller schaltet sich sofort ein, worauf der Treffer schliesslich gegeben wird. Danach waren es die Tessiner, die das Spieldiktat übernahmen. Wir dürfen gespannt sein, ob der FC Lausanne-Sport nach dem Seitenwechsel reagieren kann.
21:19
Ende 1. Halbzeit
Und dann bittet Gianforte zum Pausentee. Der FC Lugano führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC Lausanne-Sport.
45'
21:16
Bottani setzt zu einem Solo an. Den ersten Lausanner kann er umspielen, am zweiten bleibt er dann aber hängen und die Kontersituation verpufft.
45'
21:15
Gianforte lässt 3 Minuten nachspielen.
44'
21:14
Nun drücken die Gäste auf den Ausgleich. Sie schnüren die Tessiner im eigenen Strafraum ein, kommen jedoch zu keinem gefährlichen Abschluss.
42'
21:13
Im Gegenstoss kommt seit längerem Mal wieder Lausanne in die Offensive. Schwizer treibt den Ball auf der rechten Seite vorwärts, ehe er das Spiel mit einem tollen Seitenwechsel auf Sanches verlagert. Die Nummer 80 nimmt den Ball an und möchte abschliessen, doch die Tessiner Defensive ist sofort zur Stelle und klärt die Situation.
41'
21:11
Steffen rettet einen Ball mit einem tollen Sprint vor dem Aus. Mit dem anschliessenden Flankenball sucht er einmal mehr den Kopf von Celar, doch Dussenne ist zur Stelle und köpft den Ball weg.
39'
21:10
Die Reaktion von den Gästen bleibt bisher aus. Seit dem 1:0 spielt nur noch der FC Lugano.
37'
21:06
Gelbe Karte für Noe Dussenne (FC Lausanne-Sport)
Dussenne kommt gegen Sabbatini deutlich zu spät und mäht diesen unsanft aus dem Weg.
34'
21:05
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 Zan Celar
Und nach der Konsultation mit Fedayi San gibt Nico Gianforte den Treffer. Celar stand knapp nicht im Abseits, weshalb der Treffer zählt. Die Führung für das Heimteam ist Tatsache.
34'
21:03
Und da liegt der Ball ein erstes Mal in den Maschen. Macek spielt einen hervorragenden Pass aus dem Halbfeld über die Lausanner Abwehrkette. Erneut stürmt Letica aus seinem Kasten, doch Celar kommt vor ihm an den Ball und erzielt die vermeintliche Führung für das Heimteam. Die Fahne des Linienrichters geht sofort hoch. Der VAR schaltet sich aber ein und das Tor wird gecheckt.
31'
21:00
Für einmal klappt es mit dem schnellen Umschalten. Steffen kommt rechts an den Ball und sucht in der Mitte Celar. Seine Hereingabe ist aber zu ungenau und daher kein Problem für die Lausanner Hintermannschaft.
28'
20:58
Die Partie flacht etwas ab. Der FC Lugano überlässt dem Aufsteiger aus der Westschweiz mehrheitlich den Ball und versucht nach einem Ballgewinn schnell umzuschalten.
26'
20:56
Kablan nimmt auf links Fahrt auf und spiel Renato Steffen aus. Danach zieht der Aussenverteidiger in den Strafraum und möchte den Ball in den Rückraum spielen. Hajrizi ist aber zur Stelle und kann das Zuspiel unterbinden.
23'
20:54
Gelbe Karte für Ludovic Magnin (FC Lausanne-Sport)
Magnin ist überhaupt nicht einverstanden, dass sein Akteur für sein erstes Foulspiel direkt Gelb sieht. Gianforte lässt nicht mit sich diskutieren und verwarnt auch den Trainer des FC Lausanne-Sport.
23'
20:54
Gelbe Karte für Anel Husic (FC Lausanne-Sport)
Husic kommt gegen Bottani zu spät und holt sich mit diesem Foulspiel die erste Verwarnung der Partie ab.
22'
20:51
Celar wird mit einem tollen weiten Zuspiel hinter die Abwehrkette lanciert. Bevor dieser jedoch an den Ball kommt, rauscht Karlo Letica an und faustet den Ball weg.
20'
20:49
Erneut fordern die Waadtländer einen Elfmeter. Dieses Mal soll eine Hand im Spiel gewesen sein. Gianforte winkt sofort ab und sagt weiterspielen.
18'
20:48
Husic mit einem Fehlzuspiel, welches Lugano sofort ausnutzen möchte. Bottani will in Richtung Sechzehner losziehen, wird aber im letzten Moment von Dussenne gestoppt.
17'
20:47
Nach einer kurzen Pflege am Seitenrand geht das Spiel für den Belgier weiter.
16'
20:45
Neo Dussenne liegt am Boden und muss gepflegt. Zuvor wurde er von Bottani getroffen.
13'
20:41
Celar spielt einen tollen Doppelpass mit Steffan, worauf der Stürmer auf das Tessiner Tor losziehen kann. Letica spielt aber hervorragend mit, kommt dem Ball entgegen und kann schliesslich zu einer Ecke klären.
12'
20:40
Im Spiel der Waadtländer geht vieles über die rechte Seite über Diabaté. Der Flügel geht auch jetzt ins Eins gegen Eins, bleibt aber an Marques hängen.
9'
20:40
Sanches fällt im Strafraum des FC Lugano, doch die Pfeife von Gianforte bleibt stumm. Der Kontakt von Sabbatini war zwar vorhanden, doch reicht das nicht für einen Penalty. Ludovic Magnin kann es nicht fassen.
7'
20:38
Mattia Croci-Torti ist lautstark zu hören. Der Tessiner Coach ist bisher überhaupt nicht zufrieden.
5'
20:35
Die Lausanner kontrollieren die Partie in diesen ersten Minuten. Immer wieder haben die Mittelfeldspieler Bernede oder Custodio etwas zu viel Platz.
4'
20:33
Klasse Angriff der Waadtländer. Labeau kriegt im Mittelfeld den Ball, kann sich drehen und nimm Fahrt auf. Kurz vor dem Sechzehner legt er quer auf Custodio. Dieser zieht sofort ab. Sein Schuss verfehlt das Tor nur knapp und geht rechts am Kasten vorbei.
2'
20:31
Lausanne beinahe mit der ersten Möglichkeit. Durch einen Zufall landet der Ball vor den Füssen von Sanches. Dieser ist aber sichtlich überrascht, dass der Ball bei ihm landet und kann ihn nicht konrollieren.
1'
20:25
Spielbeginn
Der Ball rollt in Lugano!
20:19
Gleich gehts los
Die Spieler finden sich langsam aber sicher in den Katakomben des Cornaredos ein.
20:12
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Ludovic Magnin ändert seine Startformation im Vergleich zur letzten Partie gegen den FCZ auf zwei Positionen. Noe Dussenne ersetzt Berkay Dabanliu und Dominik Schwizer spielt an Stelle von Rares Ilie. Auch die Formation passt der Lausanne Coach an. Am Sonntag noch in einem 4-4-2, spielt man heute in einem 4-3-3.
20:04
Aufstellung FC Lugano
Belastungssteuerung ist das Stichwort bei Mattia Croci-Torti. Neben der Conference League, kommt es jetzt auch in der Super League zu einer Englischen Woche. Aus diesem Grund laufen die Tessiner in einer völlig veränderten Start-Elf auf, als noch am Sonntag gegen YB. Insgesamt sechs Wechsel nimmt Croci-Torti vor.
20:03
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Nico Gianforte geleitet. Er wird unterstütz durch Sladan Josipovic und Devis Dettamanti. Der vierte Offizielle ist Johannes von Mandach. Gleichzeitig wird Fedayi San in Volketswil die Partie als Videoschiedsrichter begleiten.
20:01
Direktduelle
Mit diesen beiden Teams trifft viel Geschichte und Tradition aufeinander. Insgesamt standen sich der FC Lugano und der FC Lausanne-Sport bereits 156 Mal gegenüber. 56 Mal waren die Tessiner siegreich, 30 Mal endete die Partie unentschieden und 70 Mal siegte Lausanne. Das letzte Aufeinandertreffen war am 30. Spieltag der Super League Saison 2021/2022. Dazumal konnte sich Lausanne mit 4:1 durchsetzen.
20:00
Formstand FC Lausanne-Sport
Auch der FC Lausanne-Sport ist noch auf der Suche nach der Konstanz. Nach einem Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen steht man mit fünf Punkten auf dem zehnten Platz. Zuletzt zeigte man einen tapferen und aufopfernden Auftritt und knüpfte dem Leader aus Zürich mit einem 0:0 einen Punkt ab.
19:59
Formstand FC Lugano
Der FC Lugano erbeutete in sechs Partien neun Punkte. Rechnet man die Verlustpunkte dazu, stünde man mit Sicherheit in den Top 3. Obwohl sich das solide anhört, gleicht der Saisonstart der Tessiner einer Achterbahnfahrt. Die ersten beiden Spiele konnte man ohne Gegentreffer für sich entscheiden, worauf man beim FC Zürich mit 0:3 baden ging. Danach folgte eine 6:1 Galavorstellung gegen Yverdon, ehe man dem FC Luzern und den Young Boys unterlag. Konstanz sieht auf jeden Fall anders aus.
19:56
Ausgangslage
Auf dem Papier ist heute Abend der 10. Platzierte zu Gast beim 7. Platzierten. Die Tabelle hat aber zum aktuellen Zeitpunkt wenig Aussagekraft, da viele Mannschaften bisher eine unterschiedliche Anzahl an Spielen bestritten hat. Für beide Teams dürfte die heutige Partie dennoch von Bedeutung sein. Lugano möchte den Anschluss an die Playoff-Plätze wahren, währenddem sich die Waadtländer etwas Luft zum Tabellenschlusslicht verschaffen möchten.
19:55
Begrüssung
Guten Abend und herzlich Willkommen zur 8. Runde der Credit Suisse Super League. Um 20:30 Uhr empfängt der FC Lugano den FC Lausanne-Sport im Stadio di Cornaredo. Im Vorfeld vorsorgen wir Sie mit Informationen rund um dieses Aufeinandertreffen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

07.10.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
3
2
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
2
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
07.10.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
2
FC St. Gallen
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
20:30 Uhr
08.10.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
08.10.2023 16:30
FC Lausanne-Sport
Lausanne
3
0
FC Lausanne-Sport
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 8. Spieltag

22.07.2023
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
18:00 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
23.07.2023
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Yverdon Sport FC
Yverdon
0
0
Yverdon Sport FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
26.07.2023
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
0
0
Stade-Lausanne-Ouchy
FC Lugano
Lugano
3
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2023
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
30.07.2023
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Stade-Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne
1
0
Stade-Lausanne-Ouchy
Beendet
14:15 Uhr