Super League

Zürich
1
0
FC Zürich
Servette
1
0
Servette FC
Zürich:
78'
Ligue
 / Servette:
73'
Crivelli
18:24
Verabschiedung
Vielen Dank fürs fleissige Mitlesen. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche und bis zum nächsten Mal in der Super League!
18:23
Ausblick
Für den FCZ geht es am Samstag weiter. Sie treffen auswärts auf den FC Lugano. Servette empfängt am Sonntag den FC Luzern.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang startete mit einer FCZ-Chance. Dzemaili schlug in der 47. Minute eine lange Flanke in den Sechzehner, wo Aliti hochstieg und zum Kopfball ansetzte. Er köpfelte den Ball knapp am Tor vorbei. Ansonsten bot sich zur Startphase der 2. Halbzeit das gleiche Bild wie im ersten Abschnitt. Keines der beiden Teams kam zu klaren Torchancen und die Partie fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 58. Minute hatte Bedia zu viel Platz im Mittelfeld. Er spielte einen fantastischen Pass auf seinen Sturmkollegen Kutesa. Der nahm sofort Tempo auf und gab aus spitzem Winkel ein Geschoss ab. Der Ball klatschte ans Lattenkreuz und von da zurück ins Feld. Da hatte der FCZ Glück. Doch geschockt waren die Hausherren nicht, denn in der 61. Minute hatten sie eine Topchance. Frick spielte wieder einen miserablen Ball, der direkt in den Füssen von Simic landete. Der behielt die Übersicht und spielte Rohner an, der ganz frei vor dem Tor stand. Der frisch eingewechselte Zürcher schaffte es tatsächlich, die Kugel aus drei Metern in die Südkurve zu schiessen! Dann schalteten die beiden Mannschaften wieder zurück in den Leerlauf. Es wurde viel gewechselt, was den Spielfluss zusätzlich störte. In der 73. Minute konnten sich die Gäste ungestört entfalten. Pflücke schickte auf dem linken Flügel Stevanovic los, der zur Mitte flankte. Da war Crivelli schneller als Katic und versenkte die Kugel in der langen Ecke. Der FCZ war um eine sofortige Antwort bemüht und für diese sorgten sie auch gleich. Conde eroberte sich in der 78. Minute im Mittelfeld den Ball und setzte sich gut gegen Cognat durch. Dann lanciert er Ligue an der Strafraumkante. Der fackelte nicht lange und erwischte Frick in der nahen Ecke. Die Schlussminuten waren dann vergleichsweise wieder eher ruhig. Cognat und Marchesano hatten die besten Gelegenheiten. Der Genfer verpasste eine scharfe Hereingabe nur um einige Zentimeter. Der Zürcher schoss einen Freistoss aus guter Position in die Mauer. So endet das Spiel mit einem 1:1 Unentschieden und die beiden Mannschaften teilen sich die Punkte.
90'
18:22
Spielende
Das Spiel ist aus. Die beiden Teams trennen sich mit einem 1:1 und teilen sich somit die Punkte.
94'
18:22
Einwechslung Servette FC
Cognat macht Platz für Baron.
94'
18:20
Marchesanos Kopfball wird abgelenkt und so gibt es den nächsten Eckball fürs Heimteam.
92'
18:18
Omeragic schlägt eine gute Flanke zur Mitte. Der kleine Marchesano steigt am höchsten und köpfelt den Ball über die Latte.
90'
18:17
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
18:16
Marchesano setzt sich den Ball, schiesst ihn allerdings in die Mauer.
88'
18:15
Gelbe Karte, Steve Rouiller, Servette FC
Marchesano wird losgeschickt. Rouiller kann ihn an der Strafraumkante nur mit einem Foul stoppen. Es gibt gelb für Rouiller und Freistoss für den FCZ.
87'
18:14
Antunes tankt sich auf der rechten Seite durch. Er spielt eine scharfe Hereingabe, die Cognat nur knapp verpasst. Das war eine gute Chance für die Gäste.
86'
18:13
Einwechslung Servette FC
Pflücke wird durch Valls ersetzt.
86'
18:13
Einwechslung FCZ
Okita macht Platz für Marchesano.
85'
18:12
Gelbe Karte, Timothy Cognat, Servette FC
Cognat revanchiert sich und hackt Mathew um. Auch er sieht dafür gelb.
83'
18:09
Gelbe Karte, Ifeanyi Mathew, FCZ
Mathew haut Cognat um und sieht dafür den gelben Karton.
80'
18:08
Die Zürcher kommen gleich wieder mit Ligue. Er spielt Rohner an, der den Ball nicht kontrollieren kann. So verpufft diese Chance.
78'
18:05
Toooooooooor für FC Zürich, 1:1 durch Calixte Ligue
Conde erobert sich im Mittelfeld den Ball und tunnelt Cognat. Dann lanciert er Ligue an der Strafraumkante, der sofort den Abschluss sucht und Frick in den nahen Ecke erwischt.
77'
18:03
Servette macht nun Druck und hält den Ball lange bei sich. Sie suchen die Lücke und schnüren den FCZ hinten ein.
75'
18:01
Einwechslungen FCZ
Aliti und Krasniqi gehen vom Feld. Ligue und Mathew ersetzen sie.
73'
17:59
Toooooooooor für Servette FC, 0:1 durch Enzo Crivelli
Servette kann sich ungestört entfalten. Pflücke lanciert am Flügel Stevanovic, der zur Mitte flankt. Da ist Crivelli schneller als Katic und versenkt die Kugel im langen Eck.
72'
17:58
Rohner kann sein Tempo einsetzen und umläuft Rouiller. Er bringt den Ball zur Mitte, wo Frick aber zur Stelle ist und sich die Kugel krallt.
70'
17:57
Einwechslungen Servette FC
Bedia und Kutesa haben Feierabend. Sie werden durch Antunes und Crivelli ersetzt.
69'
17:55
Boranjiasevic schlägt die nächste Flanke auf den Kopf von Simic. Der köpfelt den Laufkopfball weit neben das Tor.
67'
17:54
Kamberi will Simic mit einem langen Ball lancieren. Frick spielt gut mit, kommt aus dem Kasten und entschärft so die Situation.
65'
17:52
Gelbe Karte, Fidan Aliti, FCZ
Mbabu will nach vorne pirschen. Er ist zu schnell für Aliti, der den Genfer zu Boden reisst. Der Zürcher sieht dafür gelb.
63'
17:49
Nach zwei Aufregern hat sich das Spielgeschehen wieder etwas beruhigt.
61'
17:48
Frick mit dem nächsten schlechten Ball. Die Kugel landet direkt bei Simic, der sie direkt zu Rohner in die Mitte leitet. Der neue Stürmer schiesst den Ball aus drei Metern in die Südkurve!
60'
17:46
Einwechslung FCZ
Dzemaili verlässt das Spiel. Er wird durch Rohner ersetzt.
58'
17:45
Lattenschuss von Servette! Bedia hat viel Platz im Mittelfeld und spielt einen herrlichen Pass auf seinen Sturmkollegen Kutesa. Der schiesst aus spitzem Winkel auf den Kasten von Brecher, doch trifft nur das Lattenkreuz! Glück für den FCZ.
58'
17:45
Der bringt aber keine Gefahr.
57'
17:44
Auf der Gegenseite wird der Kopf von Simic gesucht. Er bringt die Kugel aufs Tor, doch Frick kann sie souverän über die Latte lenken. Es gibt einen Eckball für den FCZ.
56'
17:43
Wieder geht es schnell über die linke Aussenbahn. Pflücke schickt Clichy mit der Hacke los. Omeragic setzt zur Kunstgrätsche an und unterbindet den Pass.
55'
17:40
Dzemaili will Okita mit einem langen Ball in die Tiefe schicken. Mbabu hat das gut gelesen und erobert sich die Kugel vor Okita.
53'
17:38
Simic pflückt den Ball aus der Luft und schickt Okita los. Es läuft aber kein Mitspieler mit und so muss der FCZ-Angreifer die Kugel hergeben.
51'
17:37
Brecher baut das Spiel von ganz hinten auf. Krasniqi wird dann an der Mittellinie von den beinen geholt. Es gibt einen Freistoss für die Hausherren.
49'
17:36
Stevanovic wird mit einem langen Ball lanciert. Kamberi kann ihn souverän andrängen und verhindert so jegliche Gefahr.
47'
17:34
Dzemaili schlägt eine weite Flanke in den Sechzehner. Aliti kommt in der Mitte zum Kopfball und setzt diesen nur knapp neben den Pfosten. Da wäre Frick wohl geschlagen gewesen.
46'
17:33
Einwechslung FCZ
Simic ersetzt zur Pause Ayegun Tosin.
46'
17:33
Start der 2. Halbzeit
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!
17:16
Fazit 1. Halbzeit
Servette erwischte den besseren Start in diese Partie. Gleich zu Beginn erkämpften sie sich mehrere Eckbälle, die aber allesamt keine Gefahr brachten und so vom FCZ entschärft wurden. In der 10. Minute kombinierten sich die Gäste herrlich durch die Zürcher Reihen. Kutesa schloss an der Strafraumkante sofort ab. Der Ball zischte nur knapp über die Latte. Danach fand auch der FCZ immer besser ins Spiel. Auf eine Torchance wartete man in der Startviertelstunde jedoch vergebens. Die beste Chance hatte der Servette-Verteidiger Severin mit einem Weitschuss. Dieser landete allerdings direkt in den Händen von Brecher. In der 25. Minute ging es plötzlich ganz schnell bei den Gästen. Stevanovic wurde am rechten Flügel losgeschickt. Er legte die Kugel zurück in den Strafraum, wo Cognat zum Abschluss gekommen ist. Brecher musste sich mächtig strecken, lenkte den Ball aber gerade noch um den Pfosten. Die darauffolgende Ecke brachte für die Gäste keine Gefahr. Servette wirkte nur aber wieder motivierter. Sie machten wieder mehr Druck, spielten ihre Angriffe aber oft zu ungenau und konnten den FCZ so nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Die nächste gute Chance hatte dann das Heimteam. In der 37. Minute spielte Frick einen schrecklichen Abstoss. Der Ball landete direkt in den Füssen von Conde, der aus rund 20 Metern sofort abschliessen konnte. Die Kugel flog nur knapp am Pfosten vorbei und liess Frick durchatmen. In der 42. Minute kombinierte sich Servette nochmal herrlich auf der Aussenbahn durch. In der Mitte wurde Bedia angespielt, der sich um die eigene Achse drehte, den Ball dann aber direkt Brecher in die Füsse schoss. Der FCZ-Schlussmann hielt das Unentschieden fest und so nimmt der FCZ dieses mit in die Kabine. Nach dem ersten Durchgang steht es 0:0.
45'
17:16
Pause
Die erste Halbzeit ist vorbei. Horisberger bittet zum Pausentee.
45'
17:15
Stevanovic haut Dzemaili um und fabriziert so einen Freistoss für die Gastgeber.
44'
17:14
Es gibt einen weiteren Corner für Servette, nachdem Katic gegen Bedia klären kann.
42'
17:12
Wieder geht es schnell über die Aussenbahn. Bedia wird in der Mitte angespielt, dreht sich um die eigene Achse und schiesst Brecher den ball dann direkt in die Füsse. Es gibt den nächsten Corner für die Gäste.
41'
17:11
Gelbe Karte, Staffmitglied, Servette FC
Horisberger unterbricht die Partie und zeigt einem Staffmitglied auf der Bank der Gäste den gelben Karton wegen Reklamieren.
40'
17:10
Tosin setzt Severin mit gutem Vorchecking unter Druck. Dieser spielt einen Fehlpass und schenkt dem FCZ einen Einwurf.
37'
17:07
Frick spielt den Ball miserabel heraus nach dem Abstoss. Die Kugel landet direkt in den Füssen von Conde. Der schliesst aus rund 20 Metern direkt ab und setzt den Ball nur knapp neben den Pfosten! Glück für die Gäste.
36'
17:07
Diesmal versucht es Dzemaili direkt. Sein Schuss ist aber zu zentral und stellt Frick so nicht vor Probleme.
36'
17:06
Okita kämpft sich das Leder gleich zurück und holt den nächsten Freistoss raus.
35'
17:05
Der FCZ lässt den Ball nun gut durch das Mittelfeld laufen. Okita wird losgeschickt, verstolpert dann aber den Ball.
33'
17:04
Die Ecke ist etwas zu lange, doch Conde bringt den Ball zurück in die Mitte. Da steht kein Mitspieler und Servette übernimmt das Spielgerät wieder.
33'
17:03
Auch Dzemaili versucht es nun mal aus der Distanz. Sein Schuss wird abgelenkt und so gibt es den ersten Eckball für die Hausherren.
32'
17:01
Nach der FCZ-Flanke landet die Kugel sofort in Genfer Füssen. Sie lancieren den Konter. Mbabu flankt den Ball aber ins Niemandsland und so gibt es Abstoss bei Brecher.
30'
17:01
Severin trifft im Luftduell Aliti am Kopf und es gibt einen Entlastungsfreistoss für den FCZ.
29'
17:00
Die Genfer lancieren ein 3-gegen-1. Pflücke will zur Mitte legen, doch da verpassen Cognat und Kutesa. Aliti klärt dann zur nächsten Ecke.
28'
16:58
Frick faustet die Hereingabe von Dzemaili weit aus der Gefahrenzone.
27'
16:57
Okita wird am Flügel umgemäht und holt einen Freistoss heraus.
26'
16:56
Nach der Ecke kommt Bedia in der Mitte zu einem Kopfball, den er aber direkt in die Hände von Brecher köpfelt.
25'
16:55
Stevanovic legt zurück auf Cognat. Der Genfer kann aus rund 13 Metern auf den Kasten schiessen. Brecher streckt sich mächtig und lenkt den Ball um den Pfosten.
23'
16:55
Ich stimme dem FCZ-Twitter-Account vollkommen zu. 
22'
16:51
Kutesa will Omeragic am Flügel ausspielen. Der FCZ-Mann lässt sich nicht abkochen und grätscht dem Genfer den Ball von den Füssen weg.
20'
16:49
Okita schlägt eine Flanke zur Mitte. Das ist noch nicht die Stärke der beiden Teams, denn auch seine Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.
18'
16:47
Der FCZ hält den Ball jetzt lange in den eigenen Reihen und versucht das Spiel aufzubauen.
16'
16:47
Einmal mehr misslingt die Ecke der Gäste und so geht es in die andere Richtung.
15'
16:46
Auf der Gegenseite gibt es den nächsten Corner für Servette, nachdem Omeragic die Flanke von Stevanovic abfangen kann.
15'
16:45
Aliti bringt eine Bogenlampe in den Sechzehner. Rouiller ist knapp vor Okita am Ball und kann so mit dem Kopf klären.
13'
16:44
Okita setzt sich auf der linken Aussenbahn durch und will den Ball zur Mitte flanken. Dies misslingt ihm völlig und so fliegt der Ball auf die Tribüne.
11'
16:40
Gelbe Karte, Dereck Kutesa, Servette FC
Kutesa haut Kamberi in den Knöchel und sieht dafür verdienterweise die gelbe Karte.
9'
16:38
Die Genfer kombinieren sich herrlich durch die Zürcher Reihen. Kutesa kommt an der Strafraumkante zum Abschluss. Der Ball zischt dann aber doch etwas einen Meter über den Querbalken.
7'
16:37
Diese Ecke bringt dann allerdings wieder keine Gefahr.
6'
16:36
Es gibt den nächsten Corner für die Gäste. Dieser kommt gefährlich zur Mitte. Pflücke trifft den Ball nicht richtig, der wird aber abgelenkt und wird gefährlich. Die Kugel kullert am Pfosten vorbei und es gibt den nächsten Eckball.
5'
16:35
Cognat bringt diesen allerdings schwach zur Mitte. Der FCZ kann problemlos klären.
4'
16:34
Die nächste Flanke folgt sogleich. Katic klärt zum ersten Eckball für die Gäste.
4'
16:34
Clichy schlägt die erste Flanke zur Mitte. Da steigt Stevanovic am höchsten, köpfelt den Ball aber über den Querbalken.
2'
16:31
Servette kann den Ball in der Startphase lange in den eigenen Reihen halten. Eine Lücke finden sie vorerst aber nicht.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Letzigrund.
16:25
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Zürich...
16:20
Vorbereitungen
Auch die Gäste machen sich langsam fürs heutige Duell bereit. 
16:15
Vorbereitungen
Die letzten Vorbereitungen werden getroffen in Zürich... 
16:10
Happy Birthday
Chris Bedia feiert heute seinen 27. Geburstag! Alles Gute!
16:05
Direktduelle
Die beiden Teams sind in der laufenden Saison zweimal aufeinander getroffen. Die Genfer konnten dabei das erste, die Zürcher das zweite Duell für sich entscheiden. Servette setze sich mit 3:2 durch und der FCZ gewann mit 4:1.
16:00
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Stefan Horisberger geleitet. Er wird dabei von Jan Köbeli und Guillaume Maire als Linienrichter unterstützt. Der vierte Offizielle ist Maxime Odiet. Für den VAR sind Sandro Schärer und Mirel Turkes verantworlich.
15:56
Die Abwesenden
FC Zürich
Gesperrt: Kryeziu
Verletzt: Guerrero
Nicht im Aufgebot: Afriyie, Santini, Selnæs
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Conde, Kamberi, Seiler

Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Douline, Fofana, Ndema, Rodelin, Souare
Nicht im Aufgebot: Bauer, Behrami, Camara, Touati
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Clichy, Douline, Rouiller
15:55
Aufstellung FCZ
Henriksen nimmt zwei Wechsel vor im Vergleich zur letzten Partie. Kryeziu und Simic sind nicht mehr von Anfang an dabei. Sie werden von Katic und Dzemaili ersetzt.
15:50
Aufstellung Servette FC
Die Gäste stellen im Vergleich zum Spiel gegen den FC Winterthur nur auf einer Position um. Rouiller ersetzt in der Innenverteidigung Vouilloz. 
15:45
Formstand FCZ
Der FCZ steht nach der miserablen Vorrunde auf dem achten Rang in der Tabelle. Sie haben aus 22 Spielen 24 Punkte geholt. Die Rückrunde sieht bisher um einiges besser aus. Unter anderem deshalb konnten die Zürcher auch bereits zwei Plätze gut machen. Sie überholten den Aufsteiger aus Winti und die formschwachen Walliser. Aktuell liegen sie auch nur noch einen Punkt hinter den Hoppers und könnten somit von der Nummer 3 des Kantons wieder zur Nummer 1 aufsteigen! In den letzten fünf Spielen, ging der FCZ nicht einmal als Verlierer vom Platz. Sie schlugen den FC Sion und St.Gallen jeweils mit 1:0, teilten sich die Punkte mit Winti und YB und siegten auch im Derby gegen die Grashoppers! Kann der FCZ den Aufwärtstrend fortsetzen und in der Tabelle weiter aufsteigen?
15:40
Formstand Servette FC
Die Genfer stehen nach 22 Spielen mit 34 Punkten an zweiter Stelle in der Tabelle. Damit können sie durchaus zufrieden sein. Sie liegen nur hinter dem klaren Titelfavoriten aus Bern zurück. Der Rückstand auf YB beträgt momentan zwar 14 Punkte, dennoch spielen die Grenats um einen Europaplatz mit. Zuletzt waren die Leistungen jedoch etwas durchwachsen. Gegen den FCSG gab es eine 3:0 Klatsche. Mit Winterthur und Basel musste man sich die Punkte teilen. Gegen die formschwachen Hoppers gab es auch nur einen knappen 2:1 Erfolg. Kann Servette zu den Leistungen von Anfangs Saison zurückfinden?
15:35
Ausgangslage
Die achtplatzierten Zürcher treffen heute auf den zweiten der Liga, den Servette FC. Beide sind zuletzt gut in Form. Servette spielt eine gute Saison und hat aus den letzten fünf Spielen nur eines verloren. Der FCZ startete super in die Rückrunde und hat aus den letzten fünf Partie zwei gewonnen und dreimal Unentschieden gespielt.
15:30
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum 23. Spieltag in der Super League. Der FC Zürich empfängt den Servette FC. Um 16.30 Uhr geht es los aus dem Letzigrund in Zürich und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

12.03.2023 14:15
Servette FC
Servette
0
Servette FC
FC Luzern
Luzern
3
FC Luzern
Wert.
Beendet
14:15 Uhr
12.03.2023 16:30
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr